Seite 25 von 26 ErsteErste ... 1523242526 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 375 von 379

Thema: Wing Chun funktioniert nicht

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Das Wesentliche ist oft für das Auge unsichtbar.

Auf den Lehrgängen waren auch EWTOler verschiedener Generationen und Graduierungen und sie konnten ihm – ich will es mal positiv formulieren – absolut nicht folgen. Die Arbeitsweise war nicht kompatibel.

Wenn es dich wirklich interessiert, fahr einfach mal hin und probiere es aus.
    Es interessiert mich nicht genug, als dass ich es mir live anschauen wollte.

Ich kann ziemlich gut erkennen, was er macht. Und das ist aus meiner Sicht keine Fortentwicklung dessen, was ich aus meinem Training in den 90ern kenne.

Das grundsätzlich Problem bei vielen Anwendern besteht darin, dass sie in ihrer Sache oft sehr überzeugend sind. Sie bewegen sich in einem geschlossenen Universum und können dafür alles sehr gut erklären und haben darin auch ein gewissen Überlegenheit.

Das alles bricht aber sehr schnell bei einem freien Sparring zusammen. Das ist der ultimative Test, für den die meisten hochrangigen Lehrer nicht bereit sind. Eigentlich passiert das viel zu selten. Denn es würde direkt zeigen, wer was kann und wer nicht.

Es geht dabei gar nicht um gewinnen oder verlieren (also das grundsätzliche Missverständnis in der Wing Chun Community). Im Sparring bekommt jeder etwas ab. Aber man könnte eben sehen, wie es tatsächlich um die Kampfqualität bestellt ist.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    [...] bei einem freien Sparring [...] Das ist der ultimative Test [...]
    Das finde ich nicht. Es gibt realistischere Möglichkeiten für einen Proof of Concept, zum Beispiel bei der Arbeit an der Tür. Da können sich schon deutlich extremere Situationen abspielen als im Sparring.
    Geändert von MetaStyle (08-01-2026 um 21:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Das finde ich nicht. Es gibt realistischere Möglichkeiten für einen Proof of Concept, zum Beispiel bei der Arbeit an der Tür. Da können sich schon deutlich extremere Situationen abspielen als im Sparring.
    Das hast du recht. Aber das ist nichts, das sich auf einer Basis von Daten konsequent und statistisch erfassen lässt.

Das ist ja ein weiteres Problem des Wing Chun. Wir alle haben mal irgendwelche Kämpfe gehabt (so wie die Chinesen in Hongkong auf den Dächern). Aber über die Qualität der Gegner sagt das überhaupt nichts aus. Und deswegen sagt es auch über die Kampfkraft des Systems zumindest statistisch nichts aus.

Die Sportstatistik des Wing Chun spricht ganz klar gegen das System. Die Mythen-Statistik hingegen ganz klar dafür

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, selbst wenn ich es wollte.

Du musst zunächst herausfinden, was du mit Wing Chun willst. Das ist ja sehr individuell.
    Danke für Deine Antwort. Es ging mir ja nicht um mich; ich war und bin gut versorgt. (Vor allem mit Keksen ^^)

Ich wollte gerne wissen, wen Du als guten, repräsentativen EWTO WTler betrachtest. Wenn es da keinen / kaum einen gibt der noch aktiv und fit ist würden mir auch Namen von EWTOlern helfen, die halt heute nicht mehr in ihrer Prime sind. (Was ja logisch ist, die "alte Garde" der EWTO nennen wir hier ja schon seit bestimmt über einer Dekade so.)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort. Es ging mir ja nicht um mich; ich war und bin gut versorgt. (Vor allem mit Keksen ^^)

Ich wollte gerne wissen, wen Du als guten, repräsentativen EWTO WTler betrachtest. Wenn es da keinen / kaum einen gibt der noch aktiv und fit ist würden mir auch Namen von EWTOlern helfen, die halt heute nicht mehr in ihrer Prime sind. (Was ja logisch ist, die "alte Garde" der EWTO nennen wir hier ja schon seit bestimmt über einer Dekade so.)
    Ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil ich ohnehin nur wenig Kontakt mit der Breite in der EWTO hatte.

Ich hatte das Glück, dass ich an einen Schüler (mein ehemaliger Trainer) der damals zwei (drei) besten EWTO Kämpfer geraten bin. Das war einfach ein glücklicher Zufall. Die paar EWTO Lehrgänge auf denen ich war, haben mich vom Niveau der anderen Schüler und Lehrer dermaßen abgeschreckt, dass ich komplett verstehe, weshalb viele Leute so einen schlechten Eindruck vom WT haben.

Die alten EWTO Programme kann man sicher von relativ vielen Leuten bekommen (gibt es ja auch auf Ebay). Aber technische Abläufe allein sind keine gute Ausbildung. Es sei denn, du investierst viel Zeit mit Vergleichen innerhalb der Wing Chun Familie und hast Erfahrung zu dem, was klappen könnte und was nicht. Für Neuanfänger sehe ich in dieser Hinsicht allerdings wenig Chancen.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Ist es nicht auch etwas traurig, dass man in einer KK wie ing un in einer Prime sein muss, um mal gut gewesen zu sein und dann zwangsläufig abbaut?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Die alten EWTO Programme kann man sicher von relativ vielen Leuten bekommen (gibt es ja auch auf Ebay). Aber technische Abläufe allein sind keine gute Ausbildung. Es sei denn, du investierst viel Zeit mit Vergleichen innerhalb der Wing Chun Familie und hast Erfahrung zu dem, was klappen könnte und was nicht. Für Neuanfänger sehe ich in dieser Hinsicht allerdings wenig Chancen.
    Danke nochmal und nochmal: es geht ja gar nicht um mich. Ich will verstehen / einordnen können, was aus Deiner Sicht gutes EWTO WT ist bzw. wer das aus Deiner Sicht macht bzw. machte.

Die alten EWTO WT Programme könnte ich zu einem ganz ok großen Teil aus meinem eigenen Hirn graben wenn ich denn wollte und wüsste auch wen ich so alles fragen könnte, aber wie gesagt geht es mir ja gar nicht darum.

Der Punkt ist vielmehr das ich amüsiert darüber bin wem Du hier so alles die Kompetenz absprichst und noch viel amüsierter wäre, wenn Du dann genau deren Lehrer nennen würdest. Aber mit dem konkreten Antworten hast Du es ja (leider) nicht so, also trinke ich weiterhin viel Grüntee. Er wirkt auch schon: ich finde mich selbst ganz dufte.

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Ist es nicht auch etwas traurig, dass man in einer KK wie ing un in einer Prime sein muss, um mal gut gewesen zu sein und dann zwangsläufig abbaut?
    Jepp. Deshalb bin ich ja auch in Kampfkünsten aktiv wo die Lehrer noch mit 60+, auch noch mit 70+ extrem gut sind.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Jepp. Deshalb bin ich ja auch in Kampfkünsten aktiv wo die Lehrer noch mit 60+, auch noch mit 70+ extrem gut sind.
    Hehe - top!
    Da ist man bei ing un weniger fündig, bis eher im Gegenteil. (Ich kenne sogar jemand, der das historisch mir gegenüber begründet hat, dass ing un'ler eine geringere Lebenserwartung haben und hatten O_o)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Hehe - top!
    Da ist man bei ing un weniger fündig, bis eher im Gegenteil. (Ich kenne sogar jemand, der das historisch mir gegenüber begründet hat, dass ing un'ler eine geringere Lebenserwartung haben und hatten O_o)
    Unabhängig von WC sehe ich es so, dass SV auch SV gegen schädliche Trainingspraktiken ist. Denn was nützt die beste SV gegen einen Fall, der vermutlich nicht eintritt, wenn ich mir im regulären Training den Körper kaputt mache? Mich interessieren weniger Lehrer, die mit Mitte 40 kaputte Knien oder Hüften haben sondern welche, die mit 80 noch vital und mobil sind. Heute kann man sich eine künstliche Hüfte einsetzen lassen, früher wäre man ein Krüppel gewesen. Das kann nicht Sinn von KK sein.

Eine Ausnahme ist der Wettkampf - wenn jemand Wettkampf als Ziel hat, werden Verschleißerscheinungen eintreten. Aber dann nimmt man diese Art von Training auch bewusst in Kauf, um erfolgreich zu sein.

Zu WC - Lo Man Kam wird 93 im Mai, um mal einen der bekannteren Lehrer zu nennen.

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Danke nochmal und nochmal: es geht ja gar nicht um mich. Ich will verstehen / einordnen können, was aus Deiner Sicht gutes EWTO WT ist bzw. wer das aus Deiner Sicht macht bzw. machte.

Die alten EWTO WT Programme könnte ich zu einem ganz ok großen Teil aus meinem eigenen Hirn graben wenn ich denn wollte und wüsste auch wen ich so alles fragen könnte, aber wie gesagt geht es mir ja gar nicht darum.

Der Punkt ist vielmehr das ich amüsiert darüber bin wem Du hier so alles die Kompetenz absprichst und noch viel amüsierter wäre, wenn Du dann genau deren Lehrer nennen würdest. Aber mit dem konkreten Antworten hast Du es ja (leider) nicht so, also trinke ich weiterhin viel Grüntee. Er wirkt auch schon: ich finde mich selbst ganz dufte.
    Trink deinen Tee und zieh gesunde Schuhe an. Dann kommst du auf den Pfad der Weisen

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Das ist natürlich ein kompletter Mythos. Solche Kampfkünste gibt es nicht.

Wer sich nicht fast jeden Tag sportlich hart den ***** abtrainiert (und zwar so hart wie nötig, aber mit so wenig Verschleiß wie möglich), macht genau gar nichts mehr in einem Kampf, der länger als 20 Sekunden dauert. Dann klappt sogar das Wegrennen nicht mehr.

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Unabhängig von WC sehe ich es so, dass SV auch SV gegen schädliche Trainingspraktiken ist. Denn was nützt die beste SV gegen einen Fall, der vermutlich nicht eintritt, wenn ich mir im regulären Training den Körper kaputt mache? Mich interessieren weniger Lehrer, die mit Mitte 40 kaputte Knien oder Hüften haben sondern welche, die mit 80 noch vital und mobil sind. Heute kann man sich eine künstliche Hüfte einsetzen lassen, früher wäre man ein Krüppel gewesen. Das kann nicht Sinn von KK sein.

Eine Ausnahme ist der Wettkampf - wenn jemand Wettkampf als Ziel hat, werden Verschleißerscheinungen eintreten. Aber dann nimmt man diese Art von Training auch bewusst in Kauf, um erfolgreich zu sein.

Zu WC - Lo Man Kam wird 93 im Mai, um mal einen der bekannteren Lehrer zu nennen.
    Wieviel dokumentierten harte Kämpfe hatte Lo Man Kam? Dürfte man das erfahren?
    Geändert von Dare2Win (08-01-2026 um 23:24 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil ich ohnehin nur wenig Kontakt mit der Breite in der EWTO hatte.

Ich hatte das Glück, dass ich an einen Schüler (mein ehemaliger Trainer) der damals zwei (drei) besten EWTO Kämpfer geraten bin. Das war einfach ein glücklicher Zufall.
    Und der Schüler des besten Kämpfer war dann automatisch der zweitbeste? Und du bist dann deswegen der drittbeste, richtig?
    Was für ein Glücksfall!

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Wieviel dokumentierten harte Kämpfe hatte Lo Man Kam? Dürfte man das erfahren?
    Keine Ahnung ob man das erfahren darf, kannst ihn ja anschreiben. Wieviele dokumentierte harte Kämpfe gibt/gab es denn von den 90er EWTO Leuten?

Dan Inosanto wäre auch noch jemand aus dem Umfeld - der wird dieses Jahr 90 und bewegt sich noch sehr gut.
    Geändert von FireFlea (08-01-2026 um 23:48 Uhr)

Seite 25 von 26 ErsteErste ... 1523242526 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer