Das ist insgesamt eine komplexe Frage.
Wohin würde ich gehen wenn ich SV lernen will....
Ursprünglich war das vor 22 Jahren auch mal mein Einstieg....
Begonnen habe ich mit Jiu Jutsu SV und Judo.
Die ersten 2 Jahre fand ich hat mir das relativ wenig gebracht. Ich dachte damals Judo ist schlecht für die SV
Heute 22 Jahre später weiss ich das Judo sensationell für SV ist.... wenn man es denn mal geschafft hat über die sehr lange und schwierige Einstiegsphase drüber zu kommen.
Würde ich Judo deshalb als SV empfehlen ?
Nicht für jeden.
Das System Judo funktioniert für SV klasse.... aber die wenigsten Freizeit Hans Utes kommen jemals dahin, dass sie gut genug werden was Koordination , Gleichgewicht und Körpergefühl angeht dass es funktioniert.
ich hab ca. 3 Jahre gebraucht, bis ich unter Druck im Sparring Leute die mich schlagen und treten wollten mit Judo werfen konnte....
hans Ute 42 schafft das vermutlich bis lebensende nicht mehr.
ideal wäre natürlich MMA , aber auch hier haben wir ein Problem dass anders ist als beim Judo aber genauso dafür sorgt dass es für die meisten einfach nichts ist.
Ich hab 2009-2012 knapp 4 Jahre Wettkampf MMA gemacht als Junger sportlicher Mann... und war danach einige Jahre körperlich kaputt.
MMA hat einen wahnsinnigen Körperverschleiss den die meisten Hobby Utes gar nicht länger als nen halbes Jahr aushalten würden wenn man es so trainiert dass man damit kämpfen kann.
WC Konzepte haben aus dieser Sichtweise sicher ihre Berechtigung.
Es ist ein Kompromiss aus Kämpfen lernen auf einem "niedrigeren" Niveau , dafür aber nicht 90% der Leute von vornherein ausschließen
Ich persönlich würde für SV tatsächlich eher zum MMA gehen , aber ich weiss halt auch dass ich das körperlich zumindest einige jahre ab kann.
was man einem anderen Menschen raten kann hängt aber zu 100% von seinen körperlichen Voraussetzungen ab.
Das kann man nicht spontan beantworten.
Zu Phillip Beyer und Göksel kenne ich nur Videos.
Aber wenn ich das Vergleiche mit dem Kernschrott, den es auf Kernspecht oder LT Videos oder noch schlimmer sogar HP Edel sehe, hätte ich weder bei Phillip Beyer noch bei Sifu Göksel ein schlechtes Gewissen wenn ich da jemand hinschicke.
ich fand damals in den alten Videos hat Philip es gut geschafft beim Druck aufbauen und nach vorne gehen eine stabile Körperstruktur zu bewahren was mir schon etwas Respekt abringt und eines der ersten Videos von Göksel das ich gesehen hatte ging darum dass man ohne stabile Basis und im Gleichgewicht sein, gar nicht hart schlagen kann, was ebenfalls eine ultra wichtige Aussage ist und ich mir bei so vielen EWTO videos immer gedacht habe wo die aus den unmöglichsten Mistpositionen ohen jede struktur irgendein Pitsche patsche machen.






Mit Zitat antworten