Ich habe in den 90ern sehr intensiv WT in der EWTO betrieben hab dann allerdings in den 0er Jahren Job bedingt nicht mehr viel gemacht.
In den letzten Jahren habe ich ein paar Seminare von Göksel besucht und gebe jetzt hier meine 5 Cent dazu
Also erstmal zu Göksels Skills, er ist definitiv der beste Wing Chun Mann den ich erlebt habe (und ich habe in 90ern u.a. Boztepe, Avci, Wagner und Pfaff erlebt).
Was mich bei Göksel am meisten beeindruckt hat ist, dass er auch wenn er mit richtig gute Leuten die Hände kreuzt nie das Wing Chun verlässt und auch top Leute (und glaubt mir es kommen einige hohe Grade aus der EWTO und von anderswo zu Göksels Seminaren die nicht auf den Fotos zu sehen sind) mit technisch sauberen Wing Chun kontrolliert.
Boztepe zum Beispiel hat (bei den Seminaren an denen ich anwesend war) auch jeden im Griff gehabt, aber wenn einer richtig gut war artete das bei Eminem gerne mal aus und sah dann mehr nach Boxen aus...
Soviel das positive, was mich gestört hat war, dass die Leute auf den Seminaren, die seit mehreren Jahren Göksels Masterclass machten nix von Göksels Skills hatten. Die konnten zwar die Abläufe aber mehr halt nicht. Mein Schluss war, dass Göksel zwar die Skills hat, sie aber nicht vermitteln kann.
Zu seinen Lehrern, er erzählte mir, dass er unter Sifu Thomas Dolnizki angefangen und alles aus den TG Graden gelernt hatte (ohne alle Prüfungen gemacht zu haben).
Dann ist er zu Clive Potter (WSL Linie) gewechselt bis er von ihm alles gelernt hatte, dann trainierte er selektiv mit Lehrern in Hong Kong.
Mein Fazit, Göksel ist das beste was es an Wing Chun gerade gibt, ob man das von ihm lernen kann wage ich zu bezweifeln da sein Skill durch Jahrzehnte langes cross Training entstanden ist und nicht durch das System, das er selbst jetzt unterrichtet.