Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen

Und zum Thema: Ferdi, du wurdest doch konkret befragt: Erzähl doch mal paar Beispiele, was du bei G.E. für dich als tiefer, mit mehr Verständnis empfunden hast als vorher?
Dann könnte die Fragenden nachvollziehen, was du gefunden hast.
Und natürlich wird das zerrissen werden, wie immer, nach der Art z.B. "ach das soll neu sein, alter Hut, sowas bringt doch nix im Kampf, etc etc etc." Oder man kommt mit der Keule: Ei jo, Ferdi, du sagst jedes Mal, dass du gerade was viel Besseres machst als alle anderen, um dann beim nächsten das Gleiche zu sagen. -> Irgendwann checkt man, dass das Ganze immer ein persönlicher Weg ist und es keine Superlativen gibt, sondern Eckpfeiler des eigenen Lebens, die uns im besten Fall weiterbringen.
Aber darum geht's doch nicht.

Man kann doch einfach mal eine Erfahrung von jemand als solches stehen lassen und ggf. eigene Erfahrungen dazu schreiben, die ganz anders oder ähnlich sind, ohne gleich in diesen Modus zu kommen, wing chun als Ganzes schlecht dastehen zu lassen.
So hat es den Eindruck, dass in Summe viel mehr negativ als positiv über wing chunler kommuniziert und gedacht wird, mit dem Ergebnis, dass unterm Strich alles doof ist.

Grüßle
Boah, du sagst es selbst. Wenn ich jetzt erzähle, wird man Dinge wie "machen wir doch auch" oder "das ist neu für dich? pah" hören und ich weiß, dass es nicht so ist. Sie tun es nicht.
Schau, der Yohimbo sagte sogar, dass er meint, Göksel kann das nicht anderen so beibringen, wie er es kann. Das ist mega subjektiv, kannst aber auch nichts zu sagen.
Ich empfinde das völlig anders.

Wenn ich jetzt sage, dass wir die Prinzipien besser ausnutzen und jemand bringt Einwände, kannste nichts tun, bis du vor ihm stehst und es zeigst.
Hier reden so viele Leute von "Steif". Du kennst mich, du kennst Sifu Göksel oder Sifu Taner etc. Es ist weder statisch, noch steif. Aber allein YuMaHapYat, LokBok Cham Chaan etc. pp. werden nirgendswo so genutzt, wie es Sifu Göksel macht. Und Sifu Taner hat es von Sifu Göksel gelernt und mir beigebracht. Ich käme nicht auf die Idee zu sagen, die können das einem nicht beibringen.