Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 85 von 85

Thema: Unterschied Philipp Bayer - Göksel Erdogan

Registrierungsdatum
    23.12.2023

Standard

Hi

Hi,
    der Text von MK war dann sicherlich politischer Natur, während ich das gesagt habe, was tatsächlich war. Wenn jemand beim Training schlecht aussieht, dann isses halt so. Ich bin keiner, der jemandem Honig um den Mund schmiert, wenn es gar nicht da hin gehört.
    Nein, er hat schon noch etwas mehr dazu gesagt, aber Hönig war dabei nicht im Spiel. Mir ging es lediglich darum, dass jemand anderem deine Tonfall hier nicht ganz gefallen hat. Und mir dieser Tonfall auch an anderer Stelle in viel älteren Themen aufgefallen ist. Ganz zufällig, hatte ich in den vergangenen Tagen mich durch etliche Themen durchgekämpft. Ich war krank gutes Lesematerial gibt es zu dem Thema nicht/kaum. Da habe ich etwas hier gelesen. Der gast war glaube ich ein Martin.

Also WongShunLeung sagte mal "Zeig mir besseres und ich wechsele".
    2. [User] konnte ja auch frei mal ein paar Dinge testen. Und siehe da, seine Annahmen klappten nicht so gut. Du kennst den Manni auch, mit ihm hat er auch freier gemacht und auch da hat es nicht geklappt.
    3. Somit ging es jetzt in 2-3 Situationen nicht darum, sich auf etwas ein zu lassen, sondern gern unkooperativ zu sein. Das ist auch hin und wieder Sinn der Sache.
    Wann ist denn etwas besser? Also wenn jetzt etwas, wie oben beschrieben, nicht funktioniert, dann ist das andere System besser? Ferdi, wie oft betreibst du Sparring? Mit anderen kampfsportlern? Bist du mit deinem VT immer am dominieren? Das ist eine Milchmädchen Rechnung, die nicht funktioniert. Wenn morgen ein VTler einen MMAler (BJJ; Karate what ever) umhaut, bedeutet das nicht gleich, dass MMA nicht funktioniert. Wenn ein MMALer morgen ein VTler umhaut, bedeutet das nicht gleich, dass VT nicht funktioniert. Da gibt es noch eine Menge mehr Faktoren, die eine Rolle spielen.

Ich rede immer von meinen Erfahrungen und meinem Eindruck.
    Ja und daraus bildest du dir eine Meinung. Wie war das mit den Meinungen doch gleich

Und ich sagte ebenso, dass ich auch MK sehr dankbar bin für das, was ich lernen durfte. Auch Kaybee. Und natürlich Philipp. Ich finde aber nichts verwerfliches dran, wenn ich sage, dass ich xyz deutlich besser finde. Und ich sagte: Nach dem WT Zeug gehe ich zu MK und messe mich, wenn ich besser bin, gehe ich zum Kickboxen zurück und gut ist. War nicht so. MK war super. Super nett live. Punkt. Auch das beschönige ich nicht zu meinen Gunsten.
    Das ist nicht der Punkt. Ich möchte hier keine alten Themen aufgreifen oder Vergangenes zwischen dir und früheren Lehrern diskutieren. Mir geht es darum, dass ich Superlative und Abwertungen anderer kritisch sehe. Gerade weil ich erwachsen bin und mich weiterentwickelt habe, halte ich es für möglich, jemanden stark zu finden, ohne ihn über alle anderen zu stellen. Und wenn man grundsätzlich bereit ist zu wechseln (Zeig mir besseres und ich wechsele), sobald man etwas Besseres findet, relativiert das solche Überhöhungen zusätzlich.

Wenn man hier im KKB jedoch schon länger mitliest oder sich aktuell intensiver mit älteren Beiträgen und deinen VT-Werdegang mitbekommt, wirken solche Aussagen auf mich wenig aussagekräftig.

Ja, sowas muss dann aber auch ein wenig Substanz haben.
    Wer bestimmt denn aber, wie viel Substanz in Ordnung ist, um das für sich einzuschätzen? Ich verweise noch mal darauf:

[User] konnte ja auch frei mal ein paar Dinge testen. Und siehe da, seine Annahmen klappten nicht so gut. Du kennst den Manni auch, mit ihm hat er auch freier gemacht und auch da hat es nicht geklappt.
    3. Somit ging es jetzt in 2-3 Situationen nicht darum, sich auf etwas ein zu lassen, sondern gern unkooperativ zu sein. Das ist auch hin und wieder Sinn der Sache.
    Ist doch schön, wenn sowas passiert. Das spricht doch dafür, dass die beteiligten gut im Training sind. Und trotzdem kann ich doch in der Situation abschätzen, ob mir das gezeigte gefällt oder nicht. Und b ich es woanders nicht trotzdem noch stärker fand.

Und wenn jetzt jemand, deinen Text nimmt mit "inhaltsloses Buch mit zu viel Marketing" dann ist es auch eben nur DEINE Meinung. Und meine wäre dann: Du lügst, weil absolut NIEMAND, der bei Verstand ist, sowas schreiben würde, der das Buch gelesen hat. Es strotzt vor Prinzipien, Ideen etc. pp. "
    Es gibt eins zwei Kundenrezension mit 1 - 3 Sternen auf Amazon, die bringen es meiner Auffassung schon ganz gut auf den Punkt. Hier geht es ja aber nicht um sein Buch Das mir nach wie vor nicht gefällt.

Insgesamt habe ich das gefühlt, dass Diskussionen mit dir immer sehr stark auf die Persönliche ebene gehen. ich habe das Gefühl, es fällt unheimlich schwer andere Perspektiven anzuerkennen oder Sie einfach stehen zu lassen, ohne den anderen persönlich anzugreifen. Das macht eine Diskussion schwierig. Ich denke auch, du weißt das ich recht habe. In deinem Beitrag, hast du ziemlich viel von deiner Erfahrung und Meinung gesprochen, um mir zeitgleich meine Meinung abgesprochen. In dem du meine Meinung als ‚Lüge‘, ‚Blödsinn‘ oder als Zeichen mangelnden Verstandes betitelst. Das scheint mir nicht, als hättest du wirklich Interesse an einem Austausch. Auch der das sich dann an etwas wie "Tonfall" aufzuhängen, ist meiner Meinung nach nur ein Mittel, um den anderen Bloß zu stellen. Am Ende ist das völlig irrelevant, denn jeder weiß sofort was damit gemeint ist.

Ganz ehrlich? Wir sind erwachsene Menschen
    Ich weiß nicht, ob alle hier erwachsen sind. Ich kenn nicht alle User hier. Zum Erwachsen sein gehört für mich auf jeden Fall eine gewisse emotionale Reife. Die Fähigkeit nicht jede Kritik als Angriff zu sehen. Eine gute Portion Selbstreflektion. Selbstverantwortung zu übernehmen gehört für mich sicherlich auch dazu. Und wenn man googled oder heutzutage nutzt man ja KI, findet man sicher noch ein paar weiter wichtige Eigenschaften. Möge jeder genug von diesen Elementen in seinem gegenüber finden...

Gute Nacht

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von Yohimbo Beitrag anzeigen
    Ich habe in den 90ern sehr intensiv WT in der EWTO betrieben hab dann allerdings in den 0er Jahren Job bedingt nicht mehr viel gemacht.
    In den letzten Jahren habe ich ein paar Seminare von Göksel besucht und gebe jetzt hier meine 5 Cent dazu

Also erstmal zu Göksels Skills, er ist definitiv der beste Wing Chun Mann den ich erlebt habe (und ich habe in 90ern u.a. Boztepe, Avci, Wagner und Pfaff erlebt).
    Was mich bei Göksel am meisten beeindruckt hat ist, dass er auch wenn er mit richtig gute Leuten die Hände kreuzt nie das Wing Chun verlässt und auch top Leute (und glaubt mir es kommen einige hohe Grade aus der EWTO und von anderswo zu Göksels Seminaren die nicht auf den Fotos zu sehen sind) mit technisch sauberen Wing Chun kontrolliert.
    Boztepe zum Beispiel hat (bei den Seminaren an denen ich anwesend war) auch jeden im Griff gehabt, aber wenn einer richtig gut war artete das bei Eminem gerne mal aus und sah dann mehr nach Boxen aus...

Soviel das positive, was mich gestört hat war, dass die Leute auf den Seminaren, die seit mehreren Jahren Göksels Masterclass machten nix von Göksels Skills hatten. Die konnten zwar die Abläufe aber mehr halt nicht. Mein Schluss war, dass Göksel zwar die Skills hat, sie aber nicht vermitteln kann.

Zu seinen Lehrern, er erzählte mir, dass er unter Sifu Thomas Dolnizki angefangen und alles aus den TG Graden gelernt hatte (ohne alle Prüfungen gemacht zu haben).
    Dann ist er zu Clive Potter (WSL Linie) gewechselt bis er von ihm alles gelernt hatte, dann trainierte er selektiv mit Lehrern in Hong Kong.

Mein Fazit, Göksel ist das beste was es an Wing Chun gerade gibt, ob man das von ihm lernen kann wage ich zu bezweifeln da sein Skill durch Jahrzehnte langes cross Training entstanden ist und nicht durch das System, das er selbst jetzt unterrichtet.
    Puh, das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Kann ich aber sehr gut mit leben. Ich sehe Leute wie Sifu Taner, Mislav, Kurt etc. und sehe meine eigene Entwicklung. Daher agree to disagree. Aber ich kann mit deiner Meinung sehr gut leben, dennoch schade
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Auf solchen Lehrgängen entsteht oft ein trügerischer Eindruck von Kontrolle. Die Teilnehmer korrigieren den vortragenden Sifu nicht, weil er alles richtig macht und der Beste ist, sondern um ihn nicht bloßzustellen oder in Verlegenheit zu bringen.
    Teste es gern aus. Also wenn ich jemandem Geld geben soll, Stundenlang hinfahren soll, nur um dann so gut wie "nur zeigen lassen", bin ich einfach nicht so der Typ für. Ich suche meinen Lehrer nach skills aus und nicht, nach seiner Theorie. Yohimbo hat einfach recht. Da sind viele dabei, die extrem hohe Grade hatten und auch schockiert waren. By the way: Diese hohen Grade wurden auch durch viele andere Schüler "korrigiert".

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von Faust Beitrag anzeigen
    Hi

Nein, er hat schon noch etwas mehr dazu gesagt, aber Hönig war dabei nicht im Spiel. Mir ging es lediglich darum, dass jemand anderem deine Tonfall hier nicht ganz gefallen hat. Und mir dieser Tonfall auch an anderer Stelle in viel älteren Themen aufgefallen ist. Ganz zufällig, hatte ich in den vergangenen Tagen mich durch etliche Themen durchgekämpft. Ich war krank gutes Lesematerial gibt es zu dem Thema nicht/kaum. Da habe ich etwas hier gelesen. Der gast war glaube ich ein Martin.
    Jetzt machste mich aber heiß Ich wüsste gern, wer das war und würde es selbst gern lesen ^^ Ich kann mich echt an keinen Martin erinnern.

Wann ist denn etwas besser? Also wenn jetzt etwas, wie oben beschrieben, nicht funktioniert, dann ist das andere System besser? Ferdi, wie oft betreibst du Sparring? Mit anderen kampfsportlern? Bist du mit deinem VT immer am dominieren? Das ist eine Milchmädchen Rechnung, die nicht funktioniert. Wenn morgen ein VTler einen MMAler (BJJ; Karate what ever) umhaut, bedeutet das nicht gleich, dass MMA nicht funktioniert. Wenn ein MMALer morgen ein VTler umhaut, bedeutet das nicht gleich, dass VT nicht funktioniert. Da gibt es noch eine Menge mehr Faktoren, die eine Rolle spielen.
    Ach Gott, nein. Ich bin nicht immer am dominieren. Ich sehe sogar ziemlich oft alt aus. Mein LutaLivre ist sehr dürftig gefühlt mit unseren Jungs vom Saiyagym. Auch Systemintern bin ich ja nicht immer am dominieren. Darum geht es nicht wirklich. Tatsächlich ist das eine subjektive Wahrnehmung, wann Skills versagen, wann das System versagt.

Ja und daraus bildest du dir eine Meinung. Wie war das mit den Meinungen doch gleich
    Ja ja, tatsächlich.

Ich möchte hier keine alten Themen aufgreifen oder Vergangenes zwischen dir und früheren Lehrern diskutieren. Mir geht es darum, dass ich Superlative und Abwertungen anderer kritisch sehe. Gerade weil ich erwachsen bin und mich weiterentwickelt habe, halte ich es für möglich, jemanden stark zu finden, ohne ihn über alle anderen zu stellen. Und wenn man grundsätzlich bereit ist zu wechseln (Zeig mir besseres und ich wechsele), sobald man etwas Besseres findet, relativiert das solche Überhöhungen zusätzlich.
    Das war doch ein Zitat von Wong.

Wenn man hier im KKB jedoch schon länger mitliest oder sich aktuell intensiver mit älteren Beiträgen und deinen VT-Werdegang mitbekommt, wirken solche Aussagen auf mich wenig aussagekräftig.

Wer bestimmt denn aber, wie viel Substanz in Ordnung ist, um das für sich einzuschätzen? Ich verweise noch mal darauf:

Ist doch schön, wenn sowas passiert. Das spricht doch dafür, dass die beteiligten gut im Training sind. Und trotzdem kann ich doch in der Situation abschätzen, ob mir das gezeigte gefällt oder nicht. Und b ich es woanders nicht trotzdem noch stärker fand.
    Also nochmal, ich für mich sage: Es ist halt auch sehr subjektiv. Bin dann eben entweder dabei und sage richtig oder eben nicht.

Es gibt eins zwei Kundenrezension mit 1 - 3 Sternen auf Amazon, die bringen es meiner Auffassung schon ganz gut auf den Punkt. Hier geht es ja aber nicht um sein Buch Das mir nach wie vor nicht gefällt.
    Wie gesagt, ich kann damit sehr sehr gut leben. Was hast du denn genau erwartet? Was fehlte dir tatsächlich? Wolltest du ein Lehrbuch? Erwartungshaltung zählt ja auch.

Insgesamt habe ich das gefühlt, dass Diskussionen mit dir immer sehr stark auf die Persönliche ebene gehen. ich habe das Gefühl, es fällt unheimlich schwer andere Perspektiven anzuerkennen oder Sie einfach stehen zu lassen, ohne den anderen persönlich anzugreifen. Das macht eine Diskussion schwierig. Ich denke auch, du weißt das ich recht habe. In deinem Beitrag, hast du ziemlich viel von deiner Erfahrung und Meinung gesprochen, um mir zeitgleich meine Meinung abgesprochen. In dem du meine Meinung als ‚Lüge‘, ‚Blödsinn‘ oder als Zeichen mangelnden Verstandes betitelst. Das scheint mir nicht, als hättest du wirklich Interesse an einem Austausch. Auch der das sich dann an etwas wie "Tonfall" aufzuhängen, ist meiner Meinung nach nur ein Mittel, um den anderen Bloß zu stellen. Am Ende ist das völlig irrelevant, denn jeder weiß sofort was damit gemeint ist.
    Tja, das muss ich mir dann halt auch gefallen lassen.

Ich weiß nicht, ob alle hier erwachsen sind. Ich kenn nicht alle User hier. Zum Erwachsen sein gehört für mich auf jeden Fall eine gewisse emotionale Reife. Die Fähigkeit nicht jede Kritik als Angriff zu sehen. Eine gute Portion Selbstreflektion. Selbstverantwortung zu übernehmen gehört für mich sicherlich auch dazu. Und wenn man googled oder heutzutage nutzt man ja KI, findet man sicher noch ein paar weiter wichtige Eigenschaften. Möge jeder genug von diesen Elementen in seinem gegenüber finden...

Gute Nacht
    Ich bin da sogar noch ein wenig einfacher gestrickt. Ich gehe hin und teste es aus. Ich lese und bilde mir meine Meinung. Ich denke ich bin erwachsen genug. Nur bin ich nicht zu jedem gleich. Das ist auch der Grund, warum mich viele Privat/ in real life ganz anders empfinden.

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Na, na, na, wer wird denn da Kompromate sammeln? Lässt sich damit die neue Armschach-im-Stehen-Ausbildung auskömmlich finanzieren? Ich frage für El patrón. Wir würden gerne ins Geschäft einsteigen und könnten im Gegenzug kampftaugliche Anwendungen liefern
    Ja bitte, schau doch gern vorbei. Armschach klingt wunderbar. Bitte schau vorbei und stell dich gern auch als Dare2Win vor.

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Digga, das kann jetzt nicht dein Ernst sein.
    Wie alt bist Du eigentlich?
    Das ist eher so eingebürgert aus Hamburg.
    Ich bin alt genug.

P. erzählt die Geschichte jedem, wie er seine Hand verloren hat.
    Dann schreibe die hier nieder.
    Mich juckt nicht, was Anfang der 80er war.
    Und ich wünsche ihm auch nichts schlechtes.
    Ich schreibe gar nichts hier nieder. Philipp ist hier im Forum und kann das gern tun.
    Wenn dich das ganze nicht juckt, warum redest du darüber? Wie alt bist du denn?

Und "Sprengstoff" hatte damit in dem Sinne nicht viel zutun.
    Das stand aber so in den amtl. Dokumenten.
    DIGGAAAAAA... Komm schon. ^^

Und Sihings? Ja was sollen die denn sagen?
    Nichts Gutes.
    Du meinst sämtliche A....lecker, die beim Kernspecht ein Stein im Brett haben wollten?

Ich nehme hier P. gern in Schutz, weil ich die Beweise und die Sachen, die EWTO geschrieben hat, gelesen habe und auch noch in meinen Daten vorhanden sind. Sorry, aber wer Philipps Geschichte kennt und was da geschrieben wurde, weiß, was Sache ist. Man kann es lesen.
    Wenn es Dir etwas bringt, dann poste das hier.

Nein. Natürlich poste ich es hier nicht, nur um dir irgendwas beweisen zu müssen. come ooooooon... dude...

Man hat ihn sogar Scharlatan des Quartals genannt.
    Man hatte ihn damals nicht "ge-" sondern "ernannt".
    Und das war nicht KRK alleine, das war der damalige Ehrenrat der EWTO.
    Und jetzt bist du nochmal wie alt? Machen wir jetzt Wortspiele?
    Wer hat denn Philipp denunziert? Wer hat ihn ernannt? Hat man ihn dann nicht Scharlatan genannt, wenn man ihn ernannt hat?
    Was versuchst du hier? Wortspiele, die du unbedingt verlieren möchtest?

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen

Und zum Thema: Ferdi, du wurdest doch konkret befragt: Erzähl doch mal paar Beispiele, was du bei G.E. für dich als tiefer, mit mehr Verständnis empfunden hast als vorher?
    Dann könnte die Fragenden nachvollziehen, was du gefunden hast.
    Und natürlich wird das zerrissen werden, wie immer, nach der Art z.B. "ach das soll neu sein, alter Hut, sowas bringt doch nix im Kampf, etc etc etc." Oder man kommt mit der Keule: Ei jo, Ferdi, du sagst jedes Mal, dass du gerade was viel Besseres machst als alle anderen, um dann beim nächsten das Gleiche zu sagen. -> Irgendwann checkt man, dass das Ganze immer ein persönlicher Weg ist und es keine Superlativen gibt, sondern Eckpfeiler des eigenen Lebens, die uns im besten Fall weiterbringen.
    Aber darum geht's doch nicht.

Man kann doch einfach mal eine Erfahrung von jemand als solches stehen lassen und ggf. eigene Erfahrungen dazu schreiben, die ganz anders oder ähnlich sind, ohne gleich in diesen Modus zu kommen, wing chun als Ganzes schlecht dastehen zu lassen.
    So hat es den Eindruck, dass in Summe viel mehr negativ als positiv über wing chunler kommuniziert und gedacht wird, mit dem Ergebnis, dass unterm Strich alles doof ist.

Grüßle
    Boah, du sagst es selbst. Wenn ich jetzt erzähle, wird man Dinge wie "machen wir doch auch" oder "das ist neu für dich? pah" hören und ich weiß, dass es nicht so ist. Sie tun es nicht.
    Schau, der Yohimbo sagte sogar, dass er meint, Göksel kann das nicht anderen so beibringen, wie er es kann. Das ist mega subjektiv, kannst aber auch nichts zu sagen.
    Ich empfinde das völlig anders.

Wenn ich jetzt sage, dass wir die Prinzipien besser ausnutzen und jemand bringt Einwände, kannste nichts tun, bis du vor ihm stehst und es zeigst.
    Hier reden so viele Leute von "Steif". Du kennst mich, du kennst Sifu Göksel oder Sifu Taner etc. Es ist weder statisch, noch steif. Aber allein YuMaHapYat, LokBok Cham Chaan etc. pp. werden nirgendswo so genutzt, wie es Sifu Göksel macht. Und Sifu Taner hat es von Sifu Göksel gelernt und mir beigebracht. Ich käme nicht auf die Idee zu sagen, die können das einem nicht beibringen.

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Boah, du sagst es selbst. Wenn ich jetzt erzähle, wird man Dinge wie "machen wir doch auch" oder "das ist neu für dich? pah" hören und ich weiß, dass es nicht so ist. Sie tun es nicht.
    Ich sage das aus Erfahrung
    Entweder heißt es, es ist nichts Neues oder anderes, oder ist so offensichtlich anders, dass es heißt, es kann nicht taugen.
    So isses in Foren. Zumindest in einigen Fachgebieten, nicht nur hier, sondern eigentlich findet das man überall, sogar in der Aquaristik --- LOL Bloß dass da der ultimative Test mit hinfahren, zusammenschlagen da nicht so zielführend ist, wer nun Recht hat.
    Oder man findet Menschen, die sich einfach respektvoll austauschen nach dem Motto: Ich werde hier nicht dümmer, wenn ich zuhöre. Selten, aber gibt es.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Ich sage das aus Erfahrung
    Entweder heißt es, es ist nichts Neues oder anderes, oder ist so offensichtlich anders, dass es heißt, es kann nicht taugen.
    So isses in Foren. Zumindest in einigen Fachgebieten, nicht nur hier, sondern eigentlich findet das man überall, sogar in der Aquaristik --- LOL Bloß dass da der ultimative Test mit hinfahren, zusammenschlagen da nicht so zielführend ist, wer nun Recht hat.
    Oder man findet Menschen, die sich einfach respektvoll austauschen nach dem Motto: Ich werde hier nicht dümmer, wenn ich zuhöre. Selten, aber gibt es.
    Also du hast mich ja auch kennengelernt. Ich bin ja eigentlich "nett"(der Bruder von Scheiße ) oder?

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Das ist eher so eingebürgert aus Hamburg.
    Ich bin alt genug.

Das ist nicht aus HH.
    Das stammt wohl eher aus dem "Stadtbild von Hamburg".

P. ist hier im Forum und kann das gern tun.
    Ok.
    Dann soll er mal.

Wenn dich das ganze nicht juckt, warum redest du darüber? Wie alt bist du denn?
    Du hast doch damit angefangen.
    Etwas jünger als Du.

Das stand aber so in den amtl. Dokumenten.
    DIGGAAAAAA... Komm schon. ^^

...in Deinem Sprach-Gebrauch: "Warla, Bila, Brudy".

Du meinst sämtliche A....lecker, die beim Kernspecht ein Stein im Brett haben wollten?

Das hatte mit KRK nichts zu tun.
    Die wollten damals Ruhe in ihrem Bezirk.

Wortspiele, die du unbedingt verlieren möchtest?

So schnell verliere ich nicht.
    Und da brauche ich kein Xing Xsun dafür.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer