Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Mein Sohn trainiert BJJ. Seit 6 Jahren. Er kam von ganz alleine drauf, ohne mein Zutun. Er war vorher beim Fussball, hatte irgendwann keine Lust mehr, kam zu meinem Training und fing an. War nie beabsichtigt, gewollt oder ähnliches. Ist einfach so passiert. Und da es von ihm kommt, finde ich es auch richtig.
Sehe ich auch so. Man sollte die Kinder verschiedene Sachen ausprobieren lassen, Judo ist sicherlich gerade für jüngere Kinder nicht verkehrt. Allerdings sollten sie natürlich Spaß dran haben bzw. entsprechende intrinsische Motivation vorhanden sein.

Wenn man jetzt unbedingt möchte, dass sie Kampfsport machen, nur, weil man das vielleicht selber doll findet bzw. in der Kindheit/Jugend selbst nicht die Gelegenheit hatte, ist das ja im Grunde auch nix anderes als die (Klischee)-Ballett-Mutti bzw. der Vadder, der unbedingt möchte, dass sein Kind Profikicker wird, weil er selbst nicht die Gelegenheit und/oder das Talent dafür hatte.

Bei mir ist das ganz verschieden - der eine Nachwuchs hat wenig Interesse an KS sondern bevorzugt lieber Turnen und Cheerleading. Der andere hat dann als Teenager (evtl. auch aufgrund der rauher werdenden Bedingungen für Kids in dem Alter) Interesse geäußert bzw. ja auch mitgekriegt, dass ich da was mache - da hab' ich dann natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite gestanden bzw. fördere das auch entsprechend.

VG Dorschi