Seite 28 von 29 ErsteErste ... 1826272829 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 406 bis 420 von 421

Thema: Sexuelle Belästigung im BJJ

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Danke für die klare Antwort.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ebenfalls Dank! Genau so würde ich das auch handhaben. Bisher gab es bei uns zum Glück noch keinen derartigen Zwischenfall.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Wenn ein oder mehrere Frauen zu mir oder anderen im Verein kommen und über solche Vorfälle berichten, ich dann mit dem Betroffenen rede, dann treffe ich eine Entscheidung. Dazu bedarf es keiner weitere "Beweise" wie zB direkte Zeugen oder Videoaufnahmen.
    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ebenfalls Dank! Genau so würde ich das auch handhaben. Bisher gab es bei uns zum Glück noch keinen derartigen Zwischenfall.
    Und was könnte der Betroffene bei eurem Gespräch sagen, das eure beweislose Entscheidung zu seinen Gunsten ausfallen liesse ?

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Ich gehe noch mal zu dem NUN FIKTIVEN Beispiel einer 17 Jährigen - Agnes - im Fitnesstudio, die ihrem Trainer - Viktor -bei einer Umarmung vergebens im Ohr geleckt hat.

A
    erzählt erst mal ihrer Freundin Berta der V habe SIE angemacht und ihr Ohr geleckt. B glaubt ihr und ist empört.
    Nun erzählen sowohl A als auch B diese Verfehlung von V. noch anderen.

So hört Cornelia davon. Der hat V auch schon mal nett lange zugehört. Und jetzt fällt C auch wieder ein, dass V sie mal bei einer Hilfestellung irgendwie angefasst hat.
    C hat also eine eigene ( bisher wohl unterschätzte ) Belästigungserfahrung.

Auch Dagobert an der Theke hört davon. Der wollte selber eigentlich als Trainer anfangen. Ist aber hier gelandet.
    Nur weil er zwar mehr Muskeln als V hat, aber keine Trainerausbildung. Und dann schwärmen manche Mädels auch noch für V.
    Wo der doch offenbar ein Belästiger ist.

Erwin hat die Ausbildung. Er ist Trainer und hat schon 3x in der Sauna bei Kundinnen ordentlich zugegrabscht.
    Darum trtt er entweder selber schnell aus, bevor das Kreise zieht oder wetttert empört gegen V mit.

Von A bis E sind sich also alle irgendwie über V einig.

So ähnlich baut sich sowas nämlich nicht selten auf.
    Es hätte V so passieren können.

Was schützt ihn vor eurer Entscheidung ?
    Geändert von Gürteltier (Gestern um 16:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

ich bin Vorstand eines Vereins und unterrichte/trainiere BJJ. Kein Fitnessstudio, keine fiktive Geschichte - keine fiktive Antwort von mir.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich bin Vorstand eines Vereins und unterrichte/trainiere BJJ. Kein Fitnessstudio, keine fiktive Geschichte - keine fiktive Antwort von mir.
    Richtig. Du bist quasi mit verdächtig und schon aus professionellen Gründen zu einem Massentauglichen Standpunkt genötigt.

Und anders als jemand, der in einer Behörde arbeitet, bist du auch nicht in Gefahr, nach § 164 StGB wegen falscher Verdächtigung angezeigt zu werden.
    Vor allem ginge das auch da nur, wenn die "wider besseren Wissens" erfolgte.
    Allerdings ist die Vermeidung besseren Wissens durch unterlassen jedweder Beweisaufnahme vor Gericht auch nicht gerne gesehen.

Bliebe noch die Frage, ob du deine individuelle auf Hörensagen basierte Entscheidung im Internet publik machen würdest.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Bliebe noch die Frage, ob du deine individuelle auf Hörensagen basierte Entscheidung im Internet publik machen würdest.
    Was im vorliegenden Fall ja nicht passiert ist.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Und was könnte der Betroffene bei eurem Gespräch sagen, das eure beweislose Entscheidung zu seinen Gunsten ausfallen liesse ?
    Das könnte ich dir sagen, wenn ich mit ihm gesprochen hätte und es hinge davon ab, wer es ist. Ein wenig kennt man seine Leutekens ja. Theoretisch lassen sich wahrscheinlich mehrere Bücher darüber schreiben oder Studien dazu durchführen ohne zu einer befriedigenden Lösung zu kommen. Praktisch kann man nicht den Ausgang eines jahrelangen Untersuchungs- und Gerichtsverfahrens abwarten, sondern muss eine Entscheidung treffen, die durchaus auch ungerecht ausfallen kann.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was im vorliegenden Fall ja nicht passiert ist.
    Welcher vorliegende Fall ist gemeint ?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Welcher vorliegende Fall ist gemeint ?
    Galvao - Herse

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Theoretisch lassen sich wahrscheinlich mehrere Bücher darüber schreiben oder Studien dazu durchführen ohne zu einer befriedigenden Lösung zu kommen. Praktisch kann man nicht den Ausgang eines jahrelangen Untersuchungs- und Gerichtsverfahrens abwarten, sondern muss eine Entscheidung treffen, die durchaus auch ungerecht ausfallen kann.
    Ja, das stimmt.

Wie ist es mit der Entscheidung, die unbewiesene Sache intern klar abzumahnen ? Oder die Betroffenen an einen Tisch zu holen und zu sehen, ob sie Bedingungen für ein künftiges Miteinander absprechen können ? Letztere gäbe zumindest einen Einblick in Interaktion und Standpunkte.

Tatsächlich ist das ja praktizierte Selbstwirksamkeit für Betroffene.
    Und ihr könntet die Sache im Auge halten und müsstet nicht überlegen, ob ihr im web oder per Mundpropaganda andere warnt.

Wie siehst du die gesellschaftlichen Machtverhältnisse im Rahmen von Belästigung/Stalking Verdächtigungen zwischen Frauen und Männern?

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Galvao - Herse
    Na, das ist doch klar im web.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Na, das ist doch klar im web.
    Ja natürlich ist es im Web. Nur hat Herse die nicht auf Basis von Hörensagen im Netz veröffentlicht, sondern ist direkt betroffen (oder auch nicht).

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Wie ist es mit der Entscheidung, die unbewiesene Sache intern klar abzumahnen ? Oder die Betroffenen an einen Tisch zu holen und zu sehen, ob sie Bedingungen für ein künftiges Miteinander absprechen können ? Letztere gäbe zumindest einen Einblick in Interaktion und Standpunkte.
    Hängt von der Gemengelage ab, würde ich mal sagen. Auch das könnten wir hier ewig hin und her deklinieren, ohne eine Lösung zu finden. Ist die Situation klar? Ist der Täter einsichtig? Ist das Opfer gesprächswillig, nur genervt oder gar schwer traumatisiert? Will ich mir das antun? Usw.

Wie siehst du die gesellschaftlichen Machtverhältnisse im Rahmen von Belästigung/Stalking Verdächtigungen zwischen Frauen und Männern?
    Ebenfalls schwierig. Ich kenne Führungskräfte, die werden der sexuellen Belästigung geziehen, wenn sie unangenehme Entscheidungen getroffen haben. Und ich kenne Frauen, die bei dem Versuch, Stalking zu melden, von der Polizei wieder weggeschickt wurden. Eine wurde gefragt, ob sie schon überlegt habe, wegzuziehen und als sie verneinte, wieder weggeschickt wurde; bei einer anderen hieß es, was sie denn wolle, das lasse sich doch eh nicht beweisen. Ich finde das alles mega shice. Ob es da Tendenzen in die eine oder andere Richtung gibt? Keine Ahnung. Die einzige Tendenz, die ich wahrnehme ist die, dass Standpunkt durch anekdotische Evidenz genährt und getrieben werden. Wie auch hier in vielen Diskussionen.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Also jetzt eine Diskussion darauf zu basieren was wäre, wenn mich die Dame damals fälschlicherweise öffentlich beschuldigt hätte ist doch murks....

Hat sie nicht...
    Punkt.
    Ich hab 2,5 Jahre in dem Fitnessstudio gearbeitet und hatte daher quasi täglich Kontakt zu zig jungen hübschen Mädels und nie kam auch nur Ansatzweise irgendwas in die Richtung auf ...
    Hat wohl auch seinen Grund !
    Wenn jemand herzlich ist und ein guter Mensch ist die Chance in sowas reinzugeraten relativ gering.... und wenn doch meist schnell ersichtlich, dass die betroffene beschuldigende Person hart ein an der Psyche hat.
    Ist nun ein anderes Thema und ganz anderes Umfeld

Von daher hätte hätte Fahrradkette...
    Ist doch Unfug da nun ein fiktives Szenario zu spinnen.

Ich hab heute wieder in der Zeitung einen Fall aus einer Bremer Tanzschule gelesen wo ein Trainer seine männlichen Schüler die damals 10 jahre alt waren missbraucht hat
    Und der Fall kommt jetzt raus weil nachdem sich einer öffentlich gemeldet hat sich nun auch 3 weitere Opfer öffentlich gemeldet haben.

Ich finde es ganz wichtig, dass Opfer den Mut haben den Täter öffentlich bloszustellen ! So bekommen auch andere Opfer mut ! Und nur so kann so ein Täter überhaupt ordentlich bestraft und aus dem Verkehr gezogen werden.
    Und mich kotzen Leute an, die Opfer klein reden wollen.

Zu viele unschuldige wurden Opfer weil andere nicht den Mut hatten Täter öffentlich zu machen....

Und dann erzählt jemand wie du was von ... soll sie lieber privat klären statt öffentlich zu machen.
    Wenn es denn wirklich so stattgefunden hat wie sie schildert, und davon gehe ich aus nach den Reaktionen des Umfelds dann wird es dafür keine harte Strafe geben vom Gericht
    Also ist die einzige Chance den Täter wirklich zu bestrafen der Gang an die Öffentlichkeit

Und den schlechten Vibe bei dir habe ich deswegen bekommen weil du offensichtlich niemand bist zu dem Opfer gehen können...
    denn im Zweifel wartest du erstmal ab bis was bewiesen ist....
    Toller Lehrer....
    Geändert von Royce Gracie 2 (Gestern um 20:03 Uhr)
    -

Seite 28 von 29 ErsteErste ... 1826272829 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer