Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Speer

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten!
    Mich würde interessieren welchen Stellenwert der Speer in der Didaktik des Unterrichts hat.
    Phelan hat ja schon geschrieben dass er ihn als zentrales Tool nutzt.

Ich habe halt oft das Gefühl dass sich heutzutage alles auf den waffenlosen Kampf konzentriert aber die Waffen die eigentliche Grundlage sind, ohne die sich die traditionellen Systeme eben nicht verstehen lassen. Wenn man die Waffen nicht als zentrales Didaktik- und Übungstool sieht, dann wird es schwer bestimmte Dinge zu entwickeln und zu verstehen.

Noch mal: Mir geht es hier nicht um besser, schlechter, toller, effektiver etc.!

Ich beschäftige mich momentan aus vielen Gründen mit Didaktik, Unterricht etc. und aus diesem Grund reflektiere ich eben auch wie ich in den KK bestimmte Dinge vermittelt bekommen habe und wie es in anderen Stilen, in die ich Einblick habe, vermittelt wird.

Die Lebensrealität und die Ziele einer KK zum „Urspung“ einer traditionellen KK waren halt andere als sie heute sind und daher wurden auch die Trainingsmethoden immer wieder angepasst (oder wie in den Koryu eben nicht).

Der Speer und der Bogen sind da für die chinesischen KK ja nur ein Beispiel.

Lustigerweise läuft ja gerade auch ein Faden zum Trapping im JKD und genau das war einer der Auslöser warum ich mir darüber Gedanken mache. Ich hatte einen Austausch mit jemanden der Trapping und den 3-er Kontakt der FMA im waffenlosen Kontext machte und dabei sehr auf Geschwindigkeit ging. Als ich ihm erklärte das Geschwindigkeit nur sekundär ist, bzw. Am Anfang sogar kontraproduktiv, kam es zu einer interessanten Diskussion darüber was Listening, Following, Leading und Sticking ist und wieso das im Waffenkampf so zentrale Punkte sind.
    Lässt man die Waffen weg, dann ist man in der Tat sehrt schnell bei Geschwindikeit als wichtigen Punkt, das hat dann aber nichts mehr mit der ursprünglichen Idee zu tun (wie gesagt es soll gar nicht um effektiv oder ähnliches gehen).

Deswegen finde ich es spannend mal rauszufinden wo noch die alten zentralen Inhalte auch heute noch als zentrale Inhalte gelehrt werden, um Grundlagen wie Körperarbeit und Kampfprinzipien zu schulen.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    ich bin mir recht sicher, dass das Okinawa /japan Kobudozeug mal von Stabwaffen wie Speer und Hellebarde kam.
    In Hema kontexte wie "lange Stange" sollte es auch drin sein
    Sehe ich auch so. In den elementaren Kumi Bo sticht mensch ja AUF den Fuß.
    Auf den Bo bezogen sehe ich diesen Stich allerdings eher als Verlängerung in einen Beinhaken an beiden Beinen, nachdem man das vordere Fußgelenk durch den typischen "Uke" vorher zerdeppert hat.
    Und der anlassgebene Angriffsstich von Ukete auf den Fuß liefert dann eher den Schlagdummy "Bo" als Ziel dafür.
    Eine Trainerin von mir hat mir damit im normalen 10er Kumite mal meinen schönsten Bo zerlegt, weil sie ihre Hüfte freigegeben hat beim Block.

Das Schlagdummy Prinzip meine ich auch in dem beidhändigen Robin Hood Block nach oben zu sehen. Wenn beide Ende gleichweit vom Angriffsbo weg sind, hat das eher keine Anwendungsblockfunktion.

Mit Sai gegen Bo in den traditionellen Kumite gibt's m.E. auch eher, weil der Bo halt die Sai besser verkraftet, als Fleisch und Knochen das täten.
    Nicht, weil ich meine Sai da einsetzen will, wo der andere Platz für eine Langwaffe - und das Ding auch dabei - hat.
    Geändert von Gürteltier (03-04-2026 um 09:25 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich bin dafür kein Trainer, keine Ahnung. Habe es 4 Wochen lang 2 mal pro Woche trainiert. Da reicht meine Expertise nicht, um Tipps zu geben. Was mich überrascht hat war, wie oft Füsse usw. getroffen wurden. Der Speer war halt nicht nur eine "Wurfdistanz-Waffe", sondern es wurde viel mehr "gefochten". Hat Spaß gemacht.
    Stock und Messer kannst Du ja selber.
    Was würdest du da einem Anfänger raten und zeigen, der in einer Stunde sein erstes Sparring gegen einen anderen Anfänger gewinnen soll?
    Und was davon würdest Du probeweise auf den Speer übertragen wollen ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer