Zitat von
Zingultas
ich bin mir recht sicher, dass das Okinawa /japan Kobudozeug mal von Stabwaffen wie Speer und Hellebarde kam.
In Hema kontexte wie "lange Stange" sollte es auch drin sein
Sehe ich auch so. In den elementaren Kumi Bo sticht mensch ja AUF den Fuß.
Auf den Bo bezogen sehe ich diesen Stich allerdings eher als Verlängerung in einen Beinhaken an beiden Beinen, nachdem man das vordere Fußgelenk durch den typischen "Uke" vorher zerdeppert hat.
Und der anlassgebene Angriffsstich von Ukete auf den Fuß liefert dann eher den Schlagdummy "Bo" als Ziel dafür.
Eine Trainerin von mir hat mir damit im normalen 10er Kumite mal meinen schönsten Bo zerlegt, weil sie ihre Hüfte freigegeben hat beim Block.
Das Schlagdummy Prinzip meine ich auch in dem beidhändigen Robin Hood Block nach oben zu sehen. Wenn beide Ende gleichweit vom Angriffsbo weg sind, hat das eher keine Anwendungsblockfunktion.
Mit Sai gegen Bo in den traditionellen Kumite gibt's m.E. auch eher, weil der Bo halt die Sai besser verkraftet, als Fleisch und Knochen das täten.
Nicht, weil ich meine Sai da einsetzen will, wo der andere Platz für eine Langwaffe - und das Ding auch dabei - hat.
Geändert von Gürteltier (03-04-2026 um 09:25 Uhr)
"We are voices in our head." - Deadpool