hi,
@weudl
das stimmt auch, das ist nicht in der prüfungsordnung enthalten, wird aber trotzdem trainiert und zwar in den meisten ich behaupte mal bis zu fast allen kyokushin dojos.soweit ich mich erinnern kann, war das auch in der Prüfungsordnung nicht enthalten
hauptsächlich aus dem grund weil im kyokushin auch gefegt wird und es dann ziemlich scheisse ist wenn man mit dem ellenbogen sein ganzes gewicht auffängt
@Mage
das habe ich ja auch nicht vor oder wollte es so verkaufenEs wird sich wohl zu jeder KK ein Szenario finden in der sie schlechter anzuwenden ist. Hier eines nach dem ander aufzuzählen macht aber wenig Sinn.
meine aussage ist das man a.) karate als Selbstverteidigung nicht allgemein halten darf, da es wirklich realistisch Stiele gibt und
b.) das es Karatestiele gibt die dich lehren dich auf dem boden zu verteidigen und dir in strassensituationen bei denen man es real nutzen kann. Ich will keine aufzählung von was ist wenn... das ist unsinnig, da hast du recht, ich schrieb das zum verdeutlichen ;-)
mfg, fasuhzelkam