Die beste Selbstverteidigung ist Leichtathletik, da kann man wegrennen.
Grüsse,
FASUHZELKAM
@EggertBund wenn sich ein kreis um einen gebildet hat?
das war doch nicht so ernst gemeint ;-)
Ich wollte damit sagen das man Gewalt als letze Lösung nehmen sollte. Dabei habe ich kein Statement zur SV und Karate genommen. Das soll nur allgemein sein.
Grüsse,
FASUHZELKAM
Habe mal schnell die Beiträge zum Thema 'Karate und Budo' rausgelöst und hierhin verschoben: http://www.kampfkunst-board.info/for...te-budo-56203/
hi,
ich hoffe es wurde nicht schon gesagt, aber es war mich echt zu viel den ganzen thread zu lesen.
Eines ist mir aber ganz massiv aufgefallen beim überfliegen:
@MazeMan
Das ist doch völiger Mist.Die wenigsten sind im Umgang mit Messern, Schlagstöcken, Schlagringen etc. trainiert. Und noch viel weniger Karateka haben auch nur ansatzweise mal mehr als die Judorolle geübt oder auch nur einen Hauch von Bodenkampf! Wenn einer von hinten ankommt und Euch in die Kniekehle tritt, dann seid ihr am Boden, könnt Ihr dann noch agieren mit Karate?
Für Shotokan stimmt das und für viele andere Karate Stiele auch aber es gibt auch sehr viele karatestiele die Entwaffnung trainieren, welche Bodenkampf beinhalten und damit auch Fallschule. Die Im Vollkontakt kämpfen und voll und ganz realistisch auf der Strasse anwendbar sind.
Du kannst das nicht einfach so allgemein halten indem du Karate sagst. Das muss man schön trennen.
gruß,
fasuhzelkam
P.S. im Kyokushin wird Fallschule trainiert
entwaffnung findet man auch in vielen kyokushin dojos, dies hängt jedoch vom trainer ab, waffen sind kein offizieller teil des kyokushin. (fallschule schon)
der vergleich ist an sich schon schwachsinning weil wenn man von hinten nen tritt in die kniekehlen bekommt hat man gepennt.
und wenn jemand pennt hat das nichts mehr mit dem stil zu tun sondern mit doofheit.
hi,
Jein,wenn man von hinten nen tritt in die kniekehlen bekommt hat man gepennt.
ja und nein,
du hast recht, man hat in Anführungsstrichen "gepennt", aber du musst auch bedenken das es ja nicht so ist das du da stehst und einer kommt von hinten und tritt.
techniken in die kniekehle sind fast imer mit einem hebel zuvor verbunden oder zumindest einer vergleichbaren ausweichbewegung. Es kommt natürlich immer daruf an wen du vor die hast, aber ich behaupte es gibt Karateka in der welt (auch in deutschland zugenüge) die können die "meisten" kampfkünstler hebeln und dann in die kniekehle treten um sie am boden weiter zu bearbeiten.
Ist halt Personen und Situationsabhängig, klar.
mfg,
fasuhzelkam
Es wird sich wohl zu jeder KK ein Szenario finden in der sie schlechter anzuwenden ist. Hier eines nach dem ander aufzuzählen macht aber wenig Sinn.
Wird von denen die den Bodenkampf beherschen oft von hinten in die Kniekehlen getreten?
Zudem ist es auch Unsinn von einer Situation nach dem ersten Treffer zu reden.
Ansonsten sei die frage erlaubt ob sich ein Bodenkämpfer nach einem Mawaschi von hinten an die Birne noch auf den Füssen verteidigen kann?
Tatsächlich? Muss ich doch glatt mal meine alten Freunde fragen... Gesehen habe ich das dort jedenfalls nirgends und soweit ich mich erinnern kann, war das auch in der Prüfungsordnung nicht enthalten (ist aber schon gute 15 Jahre her, also vielleicht hat sich da zwischenzeitlich was geändert...)
hi,
@weudl
das stimmt auch, das ist nicht in der prüfungsordnung enthalten, wird aber trotzdem trainiert und zwar in den meisten ich behaupte mal bis zu fast allen kyokushin dojos.soweit ich mich erinnern kann, war das auch in der Prüfungsordnung nicht enthalten
hauptsächlich aus dem grund weil im kyokushin auch gefegt wird und es dann ziemlich scheisse ist wenn man mit dem ellenbogen sein ganzes gewicht auffängt
@Mage
das habe ich ja auch nicht vor oder wollte es so verkaufenEs wird sich wohl zu jeder KK ein Szenario finden in der sie schlechter anzuwenden ist. Hier eines nach dem ander aufzuzählen macht aber wenig Sinn.
meine aussage ist das man a.) karate als Selbstverteidigung nicht allgemein halten darf, da es wirklich realistisch Stiele gibt und
b.) das es Karatestiele gibt die dich lehren dich auf dem boden zu verteidigen und dir in strassensituationen bei denen man es real nutzen kann. Ich will keine aufzählung von was ist wenn... das ist unsinnig, da hast du recht, ich schrieb das zum verdeutlichen ;-)
mfg, fasuhzelkam
Das scheint sich aber dann bis Österreich nicht wirklich durchgesprochen zu haben -aber vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich was geändert. Wir haben hier ja eh ein paar Leute, die in Wien Kyokushinkai trainieren...
Als ich noch aktiv Kyokushinkai praktiziert habe, hat mich -ganz im Gegensatz zum Shotokan oder Shito Ryu- nie jemand gefegt oder geworfen. Grundsätzlich wird aber meines Wissens in jedem Karatestil gefegt (Fallschule habe ich bislang aber nur im Ju Jitsu und im Aikido trainiert und noch nie im Karate).
Das stimmt glaubs so. Habe bis jetzt im reinen Karatetraining auch wenig bis keine Fallübung gemacht. Jedoch gehört das auch dazu, so da es ein gute Lehrer auch mit einbringt. Es werden aber auch Hebel geübt bei denen man das Fallen zwangsläufig lernt.
Schon in den Heian (Pinan) Katas sind Hebel vorhanden, daher sollten diese auch trainiert werden...Bunkai. Allso fallen sollte man daher schon üben... oder man lernt es unsanft...