Seite 31 von 122 ErsteErste ... 2129303132334181 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Vorneweg , ich will nichts schlecht reden ! und ich bezweifle auch nicht das es bei dir im Sparring funktioniert.
    mich würde aber schon interessieren.

A) was blockst du mit diesen Techniken , und B findest du nicht das es bessere ALternativen gibt.

meiner Meinung nach haben beide techniken Gedan-Uke und Gedan-Barai den Nachteil nach dem Block mit dem Körper sehr offen vor dem Gegner zu stehen und ihn geradezu einladen seine Combo fertig zu schlagen.

B) was blockst du so ?

Kickboxer Low kick kannst ja damit schonmal nicht blocken
    Middle Kick auch nicht , es seidenn du willst dir den Arm brechen wenn sein Schienbein gegen deinen ausgestreckten Arm knallt.

Einziger halbwegs sinvoller Einsatz ist gegen nen geraden Frontkick Mae-geri
    und gegen nen Yoko geri kekomi ( sidekick)

Aber gegen beide Techniken gibt es bessere ALternativen , weil du sonst wie schon erwähnt recht offen frontal zum Gegner stehst und anfällig für seine Geraden bist.

Es wird ja kaum ein Gegner nur mit nem Frontkick angreifen und dann nach dem block erstmal neu überlegen was er macht. ... in den allermeisten Fällen hat er schon bevor er den Frontkick lostritt im Kopf das er ne Kombo machen wird .Also eher Frontkick + lowkick/middle kick + gerade oder Frontkick + linke + rechte gerade, Front kick + Knie ( wenn du zu nahe drannstehst nach dem block)

Und da isses doch Nachteilhaft dann genau in seiner schussbahn zu stehen.
    Bevor nun jemand sagt , ey das hat nix mit SV zu tuen das ist nur im Wettkampf so.

Auch in der SV gegen ungeübte schläger , wird wohl zu 90 % nach dem tritt noch wildes armgefuchtel ( meiner erfahrung nach wenn jemand auch nur ein bissle kämpfen kann 2 hart geschlagene geraden) kommen wo es nicht das beste ist genau Frontal in seiner Reichweite zu stehen.
    ( Natürlich kann es aber da eher klappen zu kontern bevor der Angreifer mit seinem wilden gefuchtel trifft )
    Geändert von Royce Gracie 2 (10-06-2007 um 15:15 Uhr)
    -

Gaara sandmann Gast

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Vorneweg , ich will nichts schlecht reden ! und ich bezweifle auch nicht das es bei dir im Sparring funktioniert.

A) was blockst du mit diesen Techniken , und B findest du nicht das es bessere ALternativen gibt.

meiner Meinung nach haben beide techniken Gedan-Uke und Gedan-Barai den Nachteil nach dem Block mit dem Körper sehr offen vor dem Gegner zu stehen und ihn geradezu einladen seine Combo fertig zu schlagen.

B) was blockst du so ?

Middle Kick auch nicht , es seidenn du willst dir den Arm brechen wenn sein Schienbein gegen deinen ausgestreckten Arm knallt.

Aber gegen beide Techniken gibt es bessere ALternativen , weil du sonst wie schon erwähnt recht offen frontal zum Gegner stehst und anfällig für seine Geraden bist.

Es wird ja kaum ein Gegner nur mit nem Frontkick angreifen und dann nach dem block erstmal neu überlegen was er macht. ... in den allermeisten Fällen hat er schon bevor er den Frontkick lostritt im Kopf das er ne Kombo machen wird .Also eher Frontkick + lowkick/middle kick + gerade oder Frontkick + linke + rechte gerade, Front kick + Knie ( wenn du zu nahe drannstehst nach dem block)

Und da isses doch Nachteilhaft dann genau in seiner schussbahn zu stehen.
    Bevor nun jemand sagt , ey das hat nix mit SV zu tuen das ist nur im Wettkampf so.

Auch in der SV gegen ungeübte schläger , wird wohl zu 90 % nach dem tritt noch wildes armgefuchtel ( meiner erfahrung nach wenn jemand auch nur ein bissle kämpfen kann 2 hart geschlagene geraden) kommen wo es nicht das beste ist genau Frontal in seiner Reichweite zu stehen.
    ( Natürlich kann es aber da eher klappen zu kontern bevor der Angreifer mit seinem wilden gefuchtel trifft )

man bekommt es hin, bei fast allen tritten. man ich hab keine lust mehr zu schreiben. hab nen seitenlangen text verfasst gehabt und auf antworten gedrückt und dann..."error, connection to the server failed"... und nun soll ich das wieder schreiben...nas toll,aber ok, musste jetzt nur dampf ablassen...

also: es geht auf jedenfall bei mae geri, mawashi geri, yoko geri, ushiro geri, ura mawashi geri und tritte mit ähnlichem muster, vorrausgesetzt sie sind nicht als highkick ausgeführt, lowkick gegebenenfalls machbar, aber kommt drauf an.

also ich bekomm es hin den block mit ziemlicher härte asuzuführen was bei ich sag einfach mal ca 25% der gegner dazu führt das sie im gleichgewichtgestört werden (ne, meinem unterarm tut so schnell nix weh, ich glaub ich hab da kaum nerven, gebrochen is er auch noch nich, evtl is er abgehärtet, der hat seit meinem 6. lebensjahr ja schon so einiges abbekommen).
    in diesem fall bin ich im vorteil und bekomm wenn ich nich total lahmaerschig bin mit der 2. faust locker nen oi-zuki gesetzt, und dann setz ich nach.

hat der gegner en gutes gleichgewicht hab ich verschidene möglichkiten, manchmal versuch ich sehr schnell in ne tiefere stellung zu kommen, dann des gegners bein nach obn zu bekommen (ruckartig um das gleichgewicht zu stören) und dann erst den 2. schlag zu setzen (das ganze passiert natürlich im kampf nahezu parralel und nich so abgehackt). mit viel glück schaff ichs dem gegner so aus dem gleichgewicht zu bringen das ich danach en fußfeger nachsetzen kann.

manchmal versuch ich auch nur schneller zu agieren als der gegner und schlag direkt.

hilft davon nix hab ich halt pech und ich bekomm en kombo halt ab, es gibt halt nix was 100% wasserdicht is.

da fällt mir ein das ich oftmals noch ne andere grundschultechnik anwende, bei gelegenheit, wenn ich den tritt rechzeitig erkenne, nagashi uke, dann steht der gegner nichmehr frontal zu mir, und is nich in der lage en weiteren angriff zu beginnen.

Martinezz Gast

Standard

Also ich war gestern beim Kumitetraining und hab nen par Schläge auf die Fres*e bekommen.^^ Die Grundschule hat mir dabei eigentlich nichts genützt . Die Abwehrtechniken waren ganz anders etc. Ich gehe jetzt jeden Freitag dahin, weil ich gemerkt hab, dass mir Karate nur wirklich was bringt, wenn ich auch Kumite ernsthaft betreibe.
    So wie ich das nun gestern gesehen habe, bringt einem Kumite auch in einer Straßensituation was. Also, Shotokan ist durchaus zur Selbstverteidigung geeignet, in meinen Augen

mfg.

Maddin

EggertB Gast

Standard

Oss...
    Leute ich bin gerade echt in einer Krise.Also...was jetzt folgt soll KEINE neue Kontroverse Shotokan vs. Kyukoshin usw hinaufbeschwören.Im Sinne der Ernsthaftigkeit bitte ich auch die Mods dies zu ahnden.
    Ich war gerade in der Disco...Ich bin wirklich eine friedliche Person.
    Ich habe mich bei einem wirklichem Tollem Lied 2x alleine auf die Tanzfläche begeben und getanzt(meine Freunde mögen des Lied nicht/bzw waren ausser Sichtweite),dort haben mich(Jetzt BITTE nichte falsch verstehen) 2x (also bei 2 liedern)jeweils 3-5Mädels pro Gruppe von der Tanzfläche gejagt...andernfalls wäre ich fällig/dran war die devise...Ich also den Ärger runter gespült...20 min Später nochmal getanzt kamen diesmal(ich war alleine in der mitte derr Tanzflächte[Bla Freunde anderen Musikgeschmack als ich] diesmal nacheinander 3 Gruppen von Kerlen an...mit dem Wortlaut ich würde richtig eine draufkriegen bis ich würde mein "verhalten bereuen du verdammter @%#! *****...wir killen dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
    Wobei...ich bin auch nicht mehr nüchtern...aber ohne jetzt "bla den hätte ich eine reingehauen" hab ich denn das Feld geräumt und bin nach Hause gefahren...obwohl das verdammt weh tut weil ich mir den manchen freunden von denen seid 8 jahren anhören muss wie "scheisse" ich doch bin.
    Und dabei...in einer echten SV Situation hätte ich eine 85% chance gehabt alle zu packen.Trotz Shotokan
    Aber das zurückziehen tut echt weh.Vorallem törnt es anderen an mich auch zu bedrohen die eben diese Leute kennen..und ich hatte eben das Big L damals auf der Realschule jetzt 20jahre,1,90m 72kg) was soll ich dann tun????Jeglicher Respekt vor mir dürfte jetzt einfürallemal weg sein.
    Was kommt als nächstes?geld her?Autoschlüssel?Handy?
    Ich wohne in einer Kleinstadt...also ist das keineswegs daher geredet...

Danke für die Antworten.
    mfg Eggert

Dubois Gast

Standard

Salut,

-EDIT-

Zum Topic:
    Nunja, generell hast du sicher die richtige Wahl gezogen.
    Stolz tut weh! Wie ein Stich, mitten in das Herz. Ich weiß exakt was du meinst und wie du dich fühlst. Trotzdem denke ich, dass du richtig gehandelt hast.
    1.) Woher weisst du, dass du denen überlegen gewesen wärst? Einer solchen Gruppe? Ich will nicht dein können in Frage stellen, aber da überschätzt du dich etwas, vermute ich.

2.) Woher weisst du, dass keiner von denen bewaffnet war? Sowas kann schlimm ausgehen und wer Waffen in die Disse bringen will, der schafft das auch.

3.) Woher weisst du, falls du die wirlklich platt gemacht hättest, das du dann nicht eine sehr grosse Menschenmenge von Idioten am Hals gehabt hättest, die dich alle fertig machen wollen.
    Besonders wenn du in einer kleinen Stadt wohnst, ist das viel schlimmer als in einer Großstadt. Glaube mir, ich weiss wovon ich rede. Ich habe lieber Feinde in einer Stadt, als Feine in einer kleinen Stadt, und die noch lieber als Feinde aus einem Dorf.
    Das ist Fakt! Hat was mit Gruppenbildung zu tun. Sprengt jetz aber hier den Ramen. Schreib mir ne PM, wenn du wissen willst, warum ich von Punkt 3. überzeugt bin.

4.) Deine Freunde waren nicht da, okay... kann man nichts machen. Aber wenn sie dich wegen sowas als L. abstempeln, dann solltest du ernsthaft über den Begriff Freundschaft mal nachdenken!

Ein kleines Fazit am schluss..
    Man trifft sich immer zwei mal im leben!
    Rache ist sicherlich nicht der richtige Weg, alles gefallen lassen muss man sich auch nicht, aber risiken objektiv einschätzen ist wichrig und das hast du meiner Meinung nach richtig gemacht.
    Da hab ich ein paar Erfahrungen zu etwas ähnlichem.
    Schreib ich dir gern per pm, wenn willst.

A bientôt
    Adrién
    Geändert von Dubois (25-06-2007 um 01:00 Uhr) Grund: edit

EggertB Gast

Standard

Salut...
    hast recht ich hab etwas überdreht.Du hast völlig recht mit der Gruppe usw.
    Und es waren alles deutsche die relativ normal angezogen waren.

Meine freunde mit dem Big L hast du falsch verstanden...das waren freunde von denen die da gestresst hatten.

motocrossie Gast

Standard

Ist salopp daher geredet, aber was kümmerts mich, wenn mich jemand wildfremdes anpöbeln oder beleidigen will? Geht gar nicht, persönlich verletzen kann mich nur dann jemand, wenn ich ihn/sie kenne. Alles andere läuft meiner Meinung nach unter Posergehabe und Revierabstecken. Solange ich keine ernsthafte Gefahr für meine (oder die einer mir nahestehenden Person) Gesundheit sehe und es noch Ausweichmöglichkeiten gibt, würde ich es nie auf eine körperliche Auseinandersetzung, ankommen lassen, schon gar nicht im Verhältnis viele zu eins.
    Ein anderes Problem wär ja auch das:
    Außenstehende oder ein Sicherheitsdienst hätten nicht unbedingt mitbekommen wer mit der Pöbelei anfing. Da hättest Du auch ganz schnell als Unruhestifter dastehen können.
    Adrien hat die grundlegenden Sachen ja schon gesagt, würde vielleicht nur eines dazu passen: der Klügere gibt nach.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von EggertB Beitrag anzeigen
    Oss...
    Und dabei...in einer echten SV Situation hätte ich eine 85% chance gehabt alle zu packen.Trotz Shotokan
    Jo, bis einer ein Messer zieht.....

ralphp Gast

Standard Randori, Härte, Schläge zum Bauch ohne Block = SV-Vorbereitung?

Hier möchte ich doch auch einmal ein paar Bemerkungen loswerden:
    Zitat Zitat von Shoto Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach eignet sich Karate gut zur Selbstverteidigung, allerdings muss ich einige Einschränkungen anfügen.
    Karate eignet sich nur:
    - wenn der Trainer eine gewisse härte im Training durchzieht (Tsukis zum Bauch ohne Block)
    - wenn die trainierenden ihre Techniken mit viel power durchführen, was nicht bedeutet dass sie unkontrolliert sein sollen. Schließlich ist Karate perfektion
    - wenn wenigstens ab und zu randori durchgeführt wird um sich in einem realen Kampf nicht völlig unvorbereitet vorzukommen. Schließlich wird der Sieg unter anderem durch die psyche bestimmt.
    Ob man einen Schlag "einstecken" kann oder nicht hat zunächst erst einmal überhaupt nichts mit "Selbstverteidigung" zu tun. Im "Adrenalinrausch" ist die Schmerzgrenze extrem weit hochgesetzt. So kommt es z.B. auch in Wettkämpfen immer wieder zu teilweise schweren Verletzungen (z.B. Knochenbrüchen), die die Betroffenen erst hinterher bemerken.

Techniken müssen im Training immer stark ausgeführt werden. Wie sonst will man eine starke Technik lernen? Dies gilt um so mehr für Übungen am Partner.

Randori hat mit realer Selbstverteidigung etwa soviel gemein wie ein Gurkensalat mit einer Torte. Okay - man kann beides essen. Aber das war's dann auch schon. Ein Straßenkämpfer kämpft anders als ein Karateka das jemals im Dojo, im Randori, im Wettkampf tun würde.

Das einzige was man mit Randori wirklich üben und schulen kann sind Reaktion, Timing und Distanz. In gewisser Weise vielleicht auch noch den Kampfgeist, also die Psyche. Aber ein Randori als gute Vorbereitung für einen Straßenkampf zu sehen, halte ich für übertrieben. Die rohe, blanke Aggressivität, die ein Straßenkämpfer mitunter an den Tag legt, würde doch in jedem Dojo-Kampf sofort zur Unterbrechung und Disqualifikation führen!

Ich denke, dass Übungskampf und reale SV zwei völlig verschiedene Dinge sind. Karate kann vorbereiten, die Psyche stärken und für bestimmte Situationen wappnen. Trotzdem kann und wird es keine einzige Kampfsportart / Kampfkunst geben, die dem Praktizierenden eine absolute Sicherheit bietet.

Gäbe es eine solche Kunst, dann hätte sich nur diese eine behauptet und erhalten. Denn ineffektive / unnütze / schwache Dinge werden von natur aus untergehen.

Aber ich darf einmal Nakayama Sensei zitieren, der einmal sinngemäß folgendes sagte: "Wenn man sich effektiv verteidigen will, dann sollte man sich die modernste Waffe kaufen, die es für diesen Zweck gibt. Man wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit siegen, aber hinterher im Gefängnis sitzen." Der beste Kampf ist noch immer der, der nicht stattfindet.

vanessabrink Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eben auch, dass viele "Nicht - Fighter" denken, dass sie nun, da sie eine KK ausüben auf einmal anderen überlegen sind und dann kommt irgendwann das böse Erwachen, wenn die gut ausschauenden high kicks in der Realität nicht funktionieren.
    Ich behaupte mal, ist wie beim kochen:"Auf die richtige Mischung kommt es an"

Du kannst beim Training SV 1000 Situationen durchspielen, auf der Sraße kommt dann die 1001.

Vanessa
    www.dsv-gsd.info

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von ralphp Beitrag anzeigen
    Aber ich darf einmal Nakayama Sensei zitieren, der einmal sinngemäß folgendes sagte: "Wenn man sich effektiv verteidigen will, dann sollte man sich die modernste Waffe kaufen, die es für diesen Zweck gibt. Man wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit siegen, aber hinterher im Gefängnis sitzen." Der beste Kampf ist noch immer der, der nicht stattfindet.
    Quelle?

ralphp Gast

Standard

Ach warum immer wieder die Frage nach der Quelle? Ist es dann authentischer, wenn jemand schreibt Buch XY, 23. Auflage, englisch, Verlag sowieso, S. 467 3. Absatz, 4. Satz, 2. Alternative ...?

Ich gebe hier wieder, was mir von Personen berichtet wurde, die gemeinsam mit Nakayama Sensei bei einem Fernseh-Interview in New York waren. Es ging in diesem Fall um das Thema Selbstverteidigung ...*

Im gleichen Zusammenhang und bei gleicher Gelegenheit wurde Nakayama Sensei übrigens auch gefragt, ob er nicht auch gern einmal andere Kampfsportarten wie Kendo, Judo usw. machen würde. Hierzu sagte Nakayama Sensei, dass er diese sehr schön finde, allerdings dazu leider keine Zeit fände, da das Karate so komplex und umfassend sei, dass er noch immer Tag für Tag daran arbeiten müsse.

*Und um noch einmal daran anzuknüpfen: Etwas ähnliches hat auch einmal Rob Zwartjes, Karate-Nationaltrainer Holland bei einem Lehrgang Anfang der 90er Jahre gesagt. Er meinte: Wenn man Tag für Tag in das Dojo geht um Karate der Selbstverteidigung wegen zu lernen, so ist dies doch eigentlich vertane Zeit. Die meisten der Anwesenden hier (er zeigte in die Runde) kämen in ihrem Leben wahrscheinlich niemals in die Verlegenheit sich auch einmal wirklich verteidigen zu müssen. Wenn man also effektiv etwas für Selbstverteidigung tun will, dann solle man nicht seine Zeit mit Karate-Training vergeuden, sondern sich eine Pistole kaufen. (Quelle: Aus dem Gedächtnis wiedergegeben, da ich selbst dabei war, als Rob Zwartjes dies sagte).

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von ralphp Beitrag anzeigen
    Ach warum immer wieder die Frage nach der Quelle? Ist es dann authentischer, wenn jemand schreibt Buch XY, 23. Auflage, englisch, Verlag sowieso, S. 467 3. Absatz, 4. Satz, 2. Alternative ...?
    Ja genau. Dann kann ich im Buch nachsehen, ob du das richtig wiedergegeben hast und in welchem Zusammenhang das gesagt wurde. Nicht persönlich nehmen, aber hier werden viel zu oft irgendwelchen Großmeistern zum Teil abstruse Aussagen angedichtet, um die eigene Meinung zu untermauern. Deshalb frage ich gerne nach.

ralphp Gast

Standard

Okay, kann ich nachvollziehen. Akzeptiert.

ralphp Gast

Standard Blocken im Karate

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

B) was blockst du so ?

Eine kurze Anmerkung:
    Blocktechniken halten nur auf, sind aber für den Anfänger wichtig.

Im fortgeschrittenem Karate sind durch gute Körperführung / Ausweichbewegung keine Blocktechniken mehr erforderlich und die Zeit, die bisher mit Blocktechniken vergeudet wurde kann statt dessen sinnvoller in einen ersten Gegenangriff investiert werden, der dann einer zweiten Technik des Angreifers auf jeden Fall zuvorkommen sollte.

Seite 31 von 122 ErsteErste ... 2129303132334181 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer