Ach warum immer wieder die Frage nach der Quelle? Ist es dann authentischer, wenn jemand schreibt Buch XY, 23. Auflage, englisch, Verlag sowieso, S. 467 3. Absatz, 4. Satz, 2. Alternative ...?
Ich gebe hier wieder, was mir von Personen berichtet wurde, die gemeinsam mit Nakayama Sensei bei einem Fernseh-Interview in New York waren. Es ging in diesem Fall um das Thema Selbstverteidigung ...*
Im gleichen Zusammenhang und bei gleicher Gelegenheit wurde Nakayama Sensei übrigens auch gefragt, ob er nicht auch gern einmal andere Kampfsportarten wie Kendo, Judo usw. machen würde. Hierzu sagte Nakayama Sensei, dass er diese sehr schön finde, allerdings dazu leider keine Zeit fände, da das Karate so komplex und umfassend sei, dass er noch immer Tag für Tag daran arbeiten müsse.
*Und um noch einmal daran anzuknüpfen: Etwas ähnliches hat auch einmal Rob Zwartjes, Karate-Nationaltrainer Holland bei einem Lehrgang Anfang der 90er Jahre gesagt. Er meinte: Wenn man Tag für Tag in das Dojo geht um Karate der Selbstverteidigung wegen zu lernen, so ist dies doch eigentlich vertane Zeit. Die meisten der Anwesenden hier (er zeigte in die Runde) kämen in ihrem Leben wahrscheinlich niemals in die Verlegenheit sich auch einmal wirklich verteidigen zu müssen. Wenn man also effektiv etwas für Selbstverteidigung tun will, dann solle man nicht seine Zeit mit Karate-Training vergeuden, sondern sich eine Pistole kaufen. (Quelle: Aus dem Gedächtnis wiedergegeben, da ich selbst dabei war, als Rob Zwartjes dies sagte).