Hallo,

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Ich kann mich dunkel erinnern, dass Du bei der Diskussion um die neue PO auch Deine Kritikpunkte daran hattest, weil viel verloren geht aber einige Vereine halt nur nach PO trainieren bzw. natürlich davon geprägt werden.
So ist ein nun mal, man kann davon halten was man will, man kann es gut finden oder nicht: Die meisten Vereine sind Freizeitvereine (meiner auch). Und in Freizeitvereinen gibt es in seltenen Fällen eine durchgehende Trainingsführung mit langfristigen durchdachten und didaktischen Trainingsplänen.
Es ist nun mal so, dass der Trainer meistens anderes zu tun hat; da gibt es so Dinge wie Job/Familie und sonstiger Kram, so dass es dann häufig darauf hinausläuft, dass es einfach losgeht. "Heute machen wir mal das."

Jetzt könnte man den Trainier unterstützen und ihn mittels der PO (ob er es bemerkt oder nicht) dazu bringen, Systematik reinzubringen. Oder halt nicht.

Und "oder halt nicht" ist es dann halt geworden. So ist das Leben.

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit "vermutlich hat sie Recht damit"? Eine Technik ist doch schon dafür da, jemanden umzutreten, oder nicht?
Nein, ist sie nicht. Eine Technik ist genau dazu da, was ich damit möchte. Da hat keiner Mitspracherecht. Es ist mein Karate.
Meine persönliche Meinung ist: Techniken einer Kampfkunst sind dazu da, in einer Ernstfallsituation mit heiler (mirwegen halbwegs heiler) Haut davonzukommen. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn jemand Karate betreibt, weil er mit Händen und Füßen so schöne Figürchen in die Luft malt, ist das auch in Ordnung. Ich hab' da nichts mitzureden.

Es gab da mal einen Thread über Kumite, und warum das Kumite so Scheiße ist, und Jiyu-Ippon-Kumite ist schon mal gar nichts Wert und, und, und... Für so etwas habe ich kein Verständnis, wenn jemand Jahrzehnte damit verbringt auf 150 verschiedene Arten einen Oi-Zuki-Chudan abzuwehren, dann soll er es halt tun. Vor mir aus. Wenn es einem nicht passt, dann macht man halt was anderes.

Und dann gab es auch mal eine Thread, was "wahres" Shotokan ist, usw., usw., usw.

Lasst die Leute doch einfach machen, was sie wollen. Das ist einer der großen Vorteile, wenn man eine Kampfkunst (oder von mir aus auch -sport) betreibt.

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Ich denke wie Katamaus, dass Techniken grundsätzlich immer gleich ausgeführt werden sollten und mit einem Widerstand kann man dann eben mit mehr Power und Intent trainieren.
Bei mir nicht.

In der Luft habe ich klassisches Einrast-Kime. An Widerständen nicht.

Grüße
SVen

P.S.: Argh, ich muss mich noch auf's Zoom-Training heute Abend vorbereiten, damit ich nicht einfach "heute machen wird das" vom Stapel lasse.

SVen