Seite 19 von 54 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 796

Thema: Aikido - Kampf

  1. #271
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Der ist aber auch erst am 7'ten verstorben.
    Ansonsten habe ich da auch nichts anderes als du gesehen. Aber das heißt ja nix...


    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk
    Stimmt! Aber irgendwie war der immer unsichtbar, ist nie wirklich in Erscheinung getreten.

    Hab mir grade mal die Liste der Schüler angeschaut. Ich habe den Hauptteil meiner Form bei -> Jian Guiyan, 简桂妍 gelernt. Da bin ich also auf der sicheren Seite.

  2. #272
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Denn wenn die Ausrichtung sich ändert, in welche Richtung das Ganze gehen soll, dann ändern sich auch die Kata.
    Das beste Beispiel ist die von Aki50+ angeführte "Schultergymnastik", die nach Abschluss der Technik an Uke "ausgeführt" wird.
    Das ist sicher kein Bestandteil der Kata, und wenn die Leute anfangen sowas zu machen, ändert sich der Tenor, und dann werden auch die Techniken bzw. Kata auf eine bestimmte Weise gemacht.
    Das geht vielleicht alles, solange es immer wieder auch Grundlagentraining gibt, in dem die "korrekten" Bewegungsabläufe geübt werden, und auch die korrekte Form der Haltetechnik, die natürlich nicht bis zur Schmerzgrenze ausgereizt werden muss, aber wo deutlich gezeigt wird, hier, mein Freund, ist Ende.
    Wenn dann Uke aber tiefenentspannt auf dem Bauch liegt, verliert er jedes Verständnis für evtl. vorhandene Escape-Mögichkeiten, die Traningsintensität geht völlig den Bach runter, und die Aufmerksamkeit (außer die, die sich auf das wohlige, entspannte Gefühl der Schultergymnastik/Massage richtet) geht verloren.
    Bei uns wird die Haltetechnik (Nikyo oder Sankyo) ganz normal bis zu dem Punkt durchgeführt, an dem Uke abklopfen würde, d.h. bis zu dem Punkt, wo Tori die volle Kontrolle über Uke hat oder haben sollte. In der Regel warte ich darauf, bis Uke die Hand des freien Arms hochhebt. Ein Abklopfen ist für mich ein Zeichen, dass Uke keine Gynmastik wünscht. Gymnastik machen wir auch nicht nach jeder Technik, sondern vielleicht je 4 mal pro Partner in einer Trainingseinheit.

    Kontrolliert ausgeführt, wirken die Haltetechniken Nikyo und Sankyo alleine schon wie eine Gymnastik, die die Gelenke und Sehnen flexibler und schmerzunempfindlicher macht und stärkt. Das heißt, im Laufe der Zeit wird man unempfindlicher gegenüber diesen Techniken, was dann wiederum kampfrelevant sein kann.

    Uke wird die Schultergymnastik nur dann tiefentspannt genießen können, wenn er seinem Partner vertraut. Und er wird ihm nur vertrauen, wenn Tori dem Uke das Gefühl gibt, dass er weiß was er tut. Wenn ein Anfänger (als Tori) nicht richtig sitzt und selber um sein Gleichgewicht kämpft während er versucht den Arm des Partners zu verdrehen, würde ich als Uke natürlich vorzeitig abklopfen, bevor da ein Unglück passiert. Tori entwickelt im Laufe der Zeit ein Gespür dafür, ob sein Partner angespannt oder entspannt ist, was z.B. wichtig wird für sicheres Werfen und Fallen bei Kotegaeshi und Shihonage. Wer sich und den Partner oder Gegner besser spüren kann, wird ihn auch leichter kontrollieren können.

    Vor zwei Jahren war ich mal zu Gast in einem Dojo in einer kleinen Gruppe, die für Widerspenstigkeiten etwas aufgeschlossener waren. Der Übungsleiter (2. Dan) hat mich für meine "gute Kontrolle" beim Nikyo am Boden gelobt. Da ich zwei verschiedene Varianten geübt hatte, um nach einem Kotegaeshi den Uke in die Bauchlage zu bekommen, von der nur eine (meine gewohnte) funktioniert hatte, konnte ich annehmen, dass der sich auch wehren wollte und damit sein Lob ehrlich war.

    Davon ab: wenn ich wirklich testen wollte, ob meine Aikido-Haltetechniken "funktionieren", dann würde ich das nicht in einem "traditionellen Aikido-Dojo" testen, sondern in einem BJJ-Gym.

  3. #273
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Stimmt! Aber irgendwie war der immer unsichtbar, ist nie wirklich in Erscheinung getreten.

    Hab mir grade mal die Liste der Schüler angeschaut. Ich habe den Hauptteil meiner Form bei -> Jian Guiyan, 简桂妍 gelernt. Da bin ich also auf der sicheren Seite.
    Da war er 10, als Yang Chengfu starb. Wie viel kann er gelernt haben?

  4. #274
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Heißt m.E. auch, es gibt Mokuroku (Kataloge) mit den definierten Partnerkata der verschiedenen Level.
    Wie schon mal erwähnt, bis Anfang der 50er Jahre hat Ueshiba noch Schriftrollen oder Urkunden rausgegeben, die exakt den gleichen Technikkanon enthielten, wie die Daito-ryu Urkunden aus der Vorkriegszeit.
    Unterschrieben hat er allerdings nicht mehr als Daitoryu Lehrer unter Takeda, sondern als Aikido-Doshu.
    Aber es war im Grunde noch das Hiden-mokuroku aus dem daito-ryu.
    Saito Sensei, der selbsternannte "Bewahrer" der Originaltechniken Ueshibas war ziemlich begeistert, als er Ueshibas Buch "Budo" in die Hände bekam, es zeigte sich das es die gleichen Techniken enthielt, die er von Ueshiba gelernt hatte.
    Es gibt sie also doch.
    Es ist wie ein Schriftsatz von Buchstaben, den man immer aus der Kiste holen kann.
    Das Problem ist nur das die Leute Schreibschrift schreiben wollen, bevor sie die exakten Buchstaben können.

  5. #275
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen

    Kontrolliert ausgeführt, wirken die Haltetechniken Nikyo und Sankyo alleine schon wie eine Gymnastik, die die Gelenke und Sehnen flexibler und schmerzunempfindlicher macht und stärkt.
    Der gesundheitsfördernden Asoekte des Aikidotrainings bin ich mir durchaus bewusst.


    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    .
    Davon ab: wenn ich wirklich testen wollte, ob meine Aikido-Haltetechniken "funktionieren", dann würde ich das nicht in einem "traditionellen Aikido-Dojo" testen, sondern in einem BJJ-Gym.
    Nein, das muss man nicht.
    Es reicht auch, wenn man das erst mal mit ganz normalen Aikidoka ausprobiert.
    Ins BJJ Gym solltest du gehen, wen du BJJ trainieren willst.
    Ob dein Iriminage gut ist, testest du ja wohl auch noch nicht im MMA Gym. Obwohl du das natürlich tun kannst, ist bestimmt lehrreich.

  6. #276
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Damit daraus Yang-TJQ würde, würde ich die Original-Anwndungssets benötigen. Die würden mir den "Charakter/die Persönlichkeit" des Stils nahebringen. Dann könnte ich die Form auch konkret nutzen. Das wäre dann vermutlich schon eher Yang-TJQ.

  7. #277
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Davon ab: wenn ich wirklich testen wollte, ob meine Aikido-Haltetechniken "funktionieren", dann würde ich das nicht in einem "traditionellen Aikido-Dojo" testen, sondern in einem BJJ-Gym.

  8. #278
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das ist schön das du die Aussage unterstützen möchtest.
    Im Grunde genommen ergibt das aber keinen Sinn. Eine Haltetechnik wie die von Aiki50+ hier angesprochene ist nicht im Zusammenhang mit einem Bodenkampf zu sehen, wie er im BJJ ausgeübt wird. Ich finde das zwar auch manchmal ganz lustig eine Haltetechnik auf diese Weise zu testen, aber wie gesagt ist der Kontext doch ein ganz anderer. Die Haltetechniken hatten nur den einzigen Sinn, den Gegner solange zu fixieren bis man ihn mit einer Waffe getötet hatte, kein Ringkampf, kein Mätzchen.
    Symbolisch angedeutet wird das immer noch in den Kata, durch finale Schläge mit der Handkante zu Gelenken, zum Genick, etc.#
    Also wie gesagt, wenn man ins BJJ Gym geht, dann um BJJ zu üben, und nicht um Techniken zu testen die einen völlig anderen Sinn haben und aus einem anderen Kontext stammen und für völlig andere Situationen konzipiert sind. Dann lieber im Rahmen bleien und Schultergymnastik machen, ergibt vielleicht mehr Sinn.

  9. #279
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist schön das du die Aussage unterstützen möchtest.
    Im Grunde genommen ergibt das aber keinen Sinn. Eine Haltetechnik wie die von Aiki50+ hier angesprochene ist nicht im Zusammenhang mit einem Bodenkampf zu sehen, wie er im BJJ ausgeübt wird. Ich finde das zwar auch manchmal ganz lustig eine Haltetechnik auf diese Weise zu testen, aber wie gesagt ist der Kontext doch ein ganz anderer. Die Haltetechniken hatten nur den einzigen Sinn, den Gegner solange zu fixieren bis man ihn mit einer Waffe getötet hatte, kein Ringkampf, kein Mätzchen.
    Symbolisch angedeutet wird das immer noch in den Kata, durch finale Schläge mit der Handkante zu Gelenken, zum Genick, etc.#
    Da muss ich Inryoku völlig recht geben. Hatte auch schon daran gedacht, ähnliches zu schrieben.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also wie gesagt, wenn man ins BJJ Gym geht, dann um BJJ zu üben, und nicht um Techniken zu testen die einen völlig anderen Sinn haben und aus einem anderen Kontext stammen und für völlig andere Situationen konzipiert sind. Dann lieber im Rahmen bleien und Schultergymnastik machen, ergibt vielleicht mehr Sinn.
    Es bleibt halt das Problem, das ich nicht daran glaube, im Rahmen von (Basis)-Aikido die Anwendbarkeit meiner Fähigkeiten für SV und Kampf testen zu können. Ich habe aber auch kein Problem damit, mir das einzugestehen.

  10. #280
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Es bleibt halt das Problem, das ich nicht daran glaube, im Rahmen von (Basis)-Aikido die Anwendbarkeit meiner Fähigkeiten für SV und Kampf testen zu können.
    Ist ja auch nicht notwendig, es reicht ja erst mal wenn du mal probierst aufzustehen wenn dich jemand am Boden festhalten will, oder umgekehrt. Das hat ja erst mal nicht viel mit "Kampf" zu tun, wäre aber mal ein anderer Gedanke drin, als nur die Gymanstik darin zu sehen.
    Aber muss man ja auch nicht, ich verschwende da keine besonderen Gedanken dran, ist bei uns eigentlich normal, wird nicht speziell kommentiert, themasiert oder anderweitig mit besonderen Bedeutungen aufgeladen, wäre für mich sonst einfach auch zu langweilig. Erhöht einfach den Spaß am Training.

  11. #281
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Mich würde ja interessieren, woher du deine Erkenntnisse hast, z.B. wie lange du Aikido trainierst oder trainiert hast, und was man dir so als "Kata" beigebracht hat.
    Dann noch, damit ich ungefähr einschätzen kann, wie dein Wissenstand ist:
    Welche unterschiedlichen Trainings- bzw. Übungsmethoden kennst du, weißt du was "go no geiko" im Aikido bedeutet, und was man da übt?
    Katta bedeute für mich das vorher abgesprochen ist wies läuft, nicht nur welche Technik sondern auch welcher Angriff.

  12. #282
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Katta bedeute für mich das vorher abgesprochen ist wies läuft, nicht nur welche Technik sondern auch welcher Angriff.
    Erst mal solltest du lernen wie man es richtig schreibt, und dann mal was darüber lesen vielleicht.

  13. #283
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Erst mal solltest du lernen wie man es richtig schreibt, und dann mal was darüber lesen vielleicht.
    Danke, für das zeigen deines wahren Gesichts.

  14. #284
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Danke, für das zeigen deines wahren Gesichts.
    Also wenn du dumm rumschwätzen willst, dann Antworte doch lieber gar nicht.
    Das war so ziemlich das unkompetenteste was ich zu dem Thema seit langem gehört habe.
    Wer da was zeigt, ist doch ziemlich eindeutig.

  15. #285
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also wenn du dumm rumschwätzen willst, dann Antworte doch lieber gar nicht.
    Das war so ziemlich das unkompetenteste was ich zu dem Thema seit langem gehört habe.
    Wer da was zeigt, ist doch ziemlich eindeutig.
    Setz dich hin, trink einen Tee und überlege dir ob das dein Nievau is auf dem du diskuttieren wilst.

Seite 19 von 54 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:06
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 00:02
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •