PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen, effektivste SV ?

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Lars´n Roll
28-11-2011, 21:58
Wenn man sich im Unterrichtsprogramm mit Themen wie Anti-Boxerprogrammen, Anti-Bodenkampf und Anti-Takedown beschäftigt, dann kann man da durchaus schon spöttisch von Angst-Gegnern sprechen... ;)

Ein Thaiboxer, der sich mit Anti-KFS Defense und Verteidigung gegen taktile Reflexe auseinandersetzt ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. :p

Die üblichen Verdächtigen haben sich die Suppe mit zahllosen albernen "Wir gegen *herkömmliche KK*"-Videos und Aussagen schön selbst eingebrockt. Der Spott ist mehr als gerechtfertigt - und wer meint, der Schuh passt ihm nicht, der muss ihn sich ja nicht anziehen. ;)

PS: plaz ist auch Österreicher. ;)

Gast
28-11-2011, 22:02
Wenn man sich im Unterrichtsprogramm mit Themen wie Anti-Boxerprogrammen, Anti-Bodenkampf und Anti-Takedown beschäftigt, dann kann man da durchaus schon spöttisch von Angst-Gegnern sprechen... ;)

Ein Thaiboxer, der sich mit Anti-KFS Defense und Verteidigung gegen taktile Reflexe auseinandersetzt ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. :p

Und mir ist oberes noch nicht untergekommen. Bis dato haben alle die ich kennenlernen durfte ihr Ding trainiert. Spezialprogramme mit Anti dies Anti jenes hab ich noch nie gesehen im realen Leben.
Aber vl. die österreichischen SVler und KKler einfach viel mehr Vetrauen in ihre Systeme.

mrx085
28-11-2011, 22:22
@Lars Und was ist überhaupt abgesehen vielleicht von der Wortwahl so schlimm wenn man sich speziele Programme gegen bestimme Gegner ausdenkt? Aber mir ist das Wort Anti Boden Kampf und Anti Box Techniken auch noch nie im Training untergekommen, bisher nur im Forum

ps: Wirklich amüsant des den Thread noch gibt, bei dem man nie auf einen grünen zweig kommen wird. Für die Boxlieberhaber ist Boxen natürlich die beste, für die Leute die nicht so ein Fan von Boxen sind ist natürlich nicht die beste SV usw. Alle werden sich dort nie einig sein.

unimog
28-11-2011, 22:35
Ist ja nicht schlimm sich so ein anti Bodenkampf anti Boxer zeugs auszudenken aber wirklich funktionieren wird es wohl nur in der Phantasie. Ist doch murks was da zusammengebraut wird. Klischee angriffe schlecht abgewehrt. So funktioniert SV glaube ich nicht. entweder das was ich mache ist brauchbar und ich kann damit jemanden zusammenstauchen oder eben nicht. da brauch ich mir doch keine programme für irgendwelche kämpfertypen auszudenken.

Lars´n Roll
28-11-2011, 22:36
@Lars Und was ist überhaupt abgesehen vielleicht von der Wortwahl so schlimm wenn man sich speziele Programme gegen bestimme Gegner ausdenkt?

Och eigentlich nix. Es gibt zum Beispiel Leute, die beschäftigen sich mit nichts anderem als Verteidigung gegen Boxer. Nämlich Boxer. :D

Gast
28-11-2011, 22:42
Ist ja nicht schlimm sich so ein anti Bodenkampf anti Boxer zeugs auszudenken aber wirklich funktionieren wird es wohl nur in der Phantasie. Ist doch murks was da zusammengebraut wird. Klischee angriffe schlecht abgewehrt. So funktioniert SV glaube ich nicht. entweder das was ich mache ist brauchbar und ich kann damit jemanden zusammenstauchen oder eben nicht. da brauch ich mir doch keine programme für irgendwelche kämpfertypen auszudenken.

So sieht es aus.:halbyeaha

mrx085
28-11-2011, 22:59
Och eigentlich nix. Es gibt zum Beispiel Leute, die beschäftigen sich mit nichts anderem als Verteidigung gegen Boxer. Nämlich Boxer. :D

ES gibt aber sicher noch andere Systeme die einen gegen Boxer helfen, ohne selbst den Boxsport auszuüben, der ja nichts für jedem ist, wenn nicht auf Wettkämpfe abfährt.:D

@unimog Klingt nett in der Theorie , aber ob es wirklich unversall brauchbares System gibt da gegen jedem hilft halte ich für fraglich. Mir persönlich ist ein solches System jedenfalls noch nie untergekommen.

Kannix
28-11-2011, 22:59
@Lars Und was ist überhaupt abgesehen vielleicht von der Wortwahl so schlimm wenn man sich speziele Programme gegen bestimme Gegner ausdenkt? Aber mir ist das Wort Anti Boden Kampf und Anti Box Techniken auch noch nie im Training untergekommen, bisher nur im Forum

Weil der Boxer sich bistimmt erstmal vorstellt als Boxer usw. Das scheint mir auch so ein WT-Logik oder theoretische Fehlwahrnehmung von tatsächlichen Auseinandersetzungen. Der Wtler, oder gerne allgemein sV-Trainierende will gerne einen Kampf in sekundenbruchteilen entscheiden, aber vorher analysieren welchen Angriff er erwarten muss. Da sollte man sich ruhig mal anhören was der gute Bruce Lee dazu sagt;).
@mrx Einfach mal bei utube WT und Anti eingeben, da dürfte man schon was bekommen.

Wenn ein SiFu sich eine Biographie für seine Homepage erstellt, dann durfte( ist schon länger her dass ich mich dafür interessierte) eigentlich nie fehlen dass er vorher jahrelange erfahrung im vollkontakt hatte, quasi kurz vor der Profikarriere stand. Und dann steht da ein Typ vor Dir den Du mit nem nassen Waschlappen Ko schlagen kannst.
Hier ist es ja auch so, Leute wie Plaz erzählen hier großspurig anonym wie sie gar nicht verstehen können dass man im Sparring Probleme mit Boxern haben könnte und ich bin mir sicher bei so einem müsste ich mich arg bremsen um den nicht komplett zu überfordern. Das ist halt das Problem beim Internet, hier kann sich jedes Milchbrötchen der Tastatur ermächtigen, während ich ganz klar als reale Person identifizierbar bin. Ist nicht schlimm, nur muss man halt verstehen wie viel ich davon halte wenn der Dreck unter den Fingernägeln hier große Reden schwingt.

Was macht eigentlich unser Julian? Der hätte hier doch sonst schon früher geschlossen.

Wargod
28-11-2011, 23:01
Gibt ein schönes Zitat von Wanderlei Silva:
" Go in and kill the guy, you know"

So banal wie es klingt... Es stimmt.
Boxen ist definitv mit eins der besten Sachen für die Straße, weil Tritte in engen jeans und engen Räumen selten sind.

Mit Boxen + ringen und guter Statur solltest du die Straße abgedeckt haben ;)

die Chisau
28-11-2011, 23:02
Wie gesagt hab ich no nie irgendwo gehört, dass das so unvorstellbare Angstgegner sind. Aber in Österreich scheints sowieso bisl anders zulaufen.

Genau das Niveau in Aut ist einfach viel schlechter als in Deutschland. Dafür haben wir den Charme.....:D

Wargod
28-11-2011, 23:02
weil der boxer sich bistimmt erstmal vorstellt als boxer usw. Das scheint mir auch so ein wt-logik oder theoretische fehlwahrnehmung von tatsächlichen auseinandersetzungen. Der wtler, oder gerne allgemein sv-trainierende will gerne einen kampf in sekundenbruchteilen entscheiden, aber vorher analysieren welchen angriff er erwarten muss. Da sollte man sich ruhig mal anhören was der gute bruce lee dazu sagt;).
@mrx einfach mal bei utube wt und anti eingeben, da dürfte man schon was bekommen.

Wenn ein sifu sich eine biographie für seine homepage erstellt, dann durfte( ist schon länger her dass ich mich dafür interessierte) eigentlich nie fehlen dass er vorher jahrelange erfahrung im vollkontakt hatte, quasi kurz vor der profikarriere stand. Und dann steht da ein typ vor dir den du mit nem nassen waschlappen ko schlagen kannst.
Hier ist es ja auch so, leute wie plaz erzählen hier großspurig anonym wie sie gar nicht verstehen können dass man im sparring probleme mit boxern haben könnte und ich bin mir sicher bei so einem müsste ich mich arg bremsen um den nicht komplett zu überfordern. Das ist halt das problem beim internet, hier kann sich jedes milchbrötchen der tastatur ermächtigen, während ich ganz klar als reale person identifizierbar bin. Ist nicht schlimm, nur muss man halt verstehen wie viel ich davon halte wenn der dreck unter den fingernägeln hier große reden schwingt.

Was macht eigentlich unser julian? Der hätte hier doch sonst schon früher geschlossen.

+100

Kannix
28-11-2011, 23:07

Ich hab schon angst vor den ganzen Antworten. Zumindest im Internet wird Dir das Gegenteil bewiesen:D

Lars´n Roll
28-11-2011, 23:09
der ja nichts für jedem ist, wenn nicht auf Wettkämpfe abfährt.:D

Jaja, die Ausre, äh, Begründung, warum Boxen nix für Dich war musst Du nicht in jedem zweiten Posting bringen. :rolleyes:

Mag ja in Deinem Gym so gewesen sein, dass da Freizeitsportler wie Du links liegen gelassen wurden und nicht gefördert wurden (vielleicht lags ja auch an was anderem, wer weiß :rolleyes: ), aber in sehr vielen Gyms sind Hobbysportler eher die Regel als die Ausnahme und man ist seitens der Wettkämpferelite tatsächlich so gnädig, die auch ein wenig mitmachen zu lassen...

Viele Leute trainieren auch gerne mal 1 bis 3 Jahre, bevor sie sich überhaupt dazu entschließen, dass sie auch gerne mal in den Ring wollen. Dass man beim Trainer gleich im Probetraining schriftlich versicheren muss, in absehbarer Zeit dem Gym Ruhm und Ehre zu bringen, das kam mir jedenfalls noch nie unter.
Dass Unwillige und Heulsusen, die nur den Betrieb aufhalten und im schlimmsten Fall auch noch zu viel denken, zu viel reden und am Ende auch noch blöde Fragen stellen, statt einfach zu machen gerne links liegen gelassen werden, das kann ich mir zugegeben aber schon vorstellen. Ein Trainer sieht sich halt in den typischen VK-Stilen nicht als Animateur, für Kundenbespaßung hat der meist nix übrig.

Außerdem ist es auch vollkommen überflüssig, dauernd zu erwähnen, dass Du ja Boxen trainiert hast, aber Dich beim WT besser aufgehoben fühlst. Das ist vollkommen in Ordnung und nichts, wofür Du Dich rechtfertigen musst. Ich glaube auch, dass viele Leute beim WT goldrichtig sind.

mrx085
28-11-2011, 23:09
Wer sagt dann bitte das sich der Boxer als Boxer vorstellt. Nur Pseudo Boxschläge sind die Angriffe mit denen man am ehesten rechnen muss auf der Straße und deshalb hat man eben versucht diese Programme auf die Beine zu stellen. Ob das sinnig ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber in de Theorie ist die idee nicht schlecht.

Lars Naja jetzt übertreibst du aber. Und nein Ausrede ist das keine in dem Laden den ich war, waren alle auser mir Wettkampfgeil, und dem Trainer hat das gefallen. Sowas wie Hobby Boxer gab es dort nicht. Und im Wt bin ich nicht goldrichtig, ist ja nur die beste Alternative, die ich zur Überbrückung mache bis ich was besseres gefunden habe.Sei froh wenn du das anders erlebt hast. An WT gefällt mir die Didaktik sehr gut, es wird einem alles erklärt, und man wird gefördert. Das man kämpferisch mit WT nichts reisen kann weiß ich, aber das BD zeug hilft vielleicht den Gegner zu überümpeln damit ich flüchten kann. Eine minmale Chance ist besser als keine Chance. Goldrichtig wäre ich bei einem System das einem kämpferische Qualitäten lehrt und einen guten Trainer hat, der einem auch gut fördert wenn man keine WK Ambitionen hat. Ach ja Unwillig war ich nicht, und eine Heulsuse auch nicht. ich habe mein bestes geben, und ja auch was gelernt, aber bei weitem nicht so viel wie ich es gern hätte.

Gast
28-11-2011, 23:21
Genau das Niveau in Aut ist einfach viel schlechter als in Deutschland. Dafür haben wir den Charme.....:D

Im Wing Chun scheinst durchaus besser zu sein.:D
Meinst du jetzt allgemein oder auf alle Stile bezogen??

Mit Boxen + ringen und guter Statur solltest du die Straße abgedeckt haben
Durchaus genauso wie mit anderen Stilen (bzw. Schulen) wo man ordenlich schlagen und Bodenkampf lernt.

Kannix
28-11-2011, 23:21
Ich glaube auch, dass viele Leute beim WT goldrichtig sind.
Das war gemein:D

Nur Pseudo Boxschläge sind die Angriffe mit denen man am ehesten rechnen muss auf der Straße und deshalb hat man eben versucht diese Programme auf die Beine zu stellen. Ob das sinnig ist oder nicht kann ich nicht sagen. Aber in de Theorie ist die idee nicht schlecht. Ja, Theorien sind nie schlech, solange sie sich nicht in der Praxis als falsch darstellen;)

Lars Naja jetzt übertreibst du aber. Und nein Ausrede ist das keine in dem Laden den ich war, waren alle auser mir Wettkampfgeil, und dem Trainer hat das gefallen. Sowas wie Hobby Boxer gab es dort nicht.
Puh kommst also aus nem richtigem Boxstall. Dann nehm ich mir vor alle Deine Posts unter dem gesichtspunkt noch einmal zu lesen. Da isse wieder, die credibility, vorher Boxer gewesen, kein Weichei

punktpunktpunkt
28-11-2011, 23:25
ZNGe7iK1O-4

die Chisau
28-11-2011, 23:25
Goldrichtig wäre ich bei einem System das einem kämpferische Qualitäten lehrt und einen guten Trainer hat, der einem auch gut fördert wenn man keine WK Ambitionen hat. Ach ja Unwillig war ich nicht, und eine Heulsuse auch nicht. ich habe mein bestes geben, und ja auch was gelernt, aber bei weitem nicht so viel wie ich es gern hätte.

Als goldene Regel. Gibts kein Sparring, kanns keine kämpferischen Fähigkeiten als Ergebnis geben. Die Fraktion, die ihr "Nicht -Sparren" damit rechtfertigt, dass es zu gefährlich wäre, sind diejenigen die zum allergrößten Teil keinen Schimmer davon haben. Da gibts "Meister" die noch nie gesparrt haben!!!
Wie sollen denn die auch nur einen Funken Ahnung vom Kampf haben..aus YT vids oder aus den Geschichten ihrer Lehrer, die vermutlich auch noch nie...:D
Trockenschwimmer, super Theorie - lass dir mal die 5 Zentrallinien erklären.., ausgeklügelte Programme, gut zur Unterhaltung, irrelevant fürs Kämpfen....

Du hast aber ohnehin schon erkannt, was sinnvoll ist....damit bist du weiter als 99% deiner Trainingskollegen....:)

die Chisau
28-11-2011, 23:30
Im Wing Chun scheinst durchaus besser zu sein.:D
Meinst du jetzt allgemein oder auf alle Stile bezogen??

Auf alle Kampfsportarten und Sportarten bezogen, (wir sind einfach weniger - und viele gute Stile sind bei uns noch schwer unterrepräsentiert...d.h. die Möglichkeit das zu lernen besteht auch nicht so , wie in Ger.) Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gast
28-11-2011, 23:34
Auf alle Kampfsportarten und Sportarten bezogen, (wir sind einfach weniger - und viele gute Stile sind bei uns noch schwer unterrepräsentiert...d.h. die Möglichkeit das zu lernen besteht auch nicht so , wie in Ger.) Ausnahmen bestätigen die Regel.

Naja Quantität bedeudet aber nicht gleich Qualität aber du hast schon recht in Germany ist wohl die Chance höher gute Leute zu finden, Trainer wie Kämpfer. Und das einige Stile sehr unterpräsentiert sind stimmt leider auch.

mrx085
28-11-2011, 23:35
Die Chisau Bin zwar ein Fan von Techniktraining , aber nur Technik Training allein ist zu wenig. nach einer bestimmen Zeit muss man in der Lage sein die Techniken ausprobieren zu können um zu sehen was auch ohne koperativen Partner funzt. Sonst wird das nichts mit den kämpferischen Qualitäten. Man munkelt ja das es im WT auch gibt, aber selbst wenn nicht ist das nicht so das Problem. Ich habe vor nach einem halben Jahr Wt das gelernte in einem freundschaflichen Cross Sparing zu testen. Kenne da zum Glück ein paar Leute die das mit mir machen.

Und nun ja in den großen Ballungszentren ist KK Auswahl in Ö doch nicht so übel. Welche guten Stile meinst du den die stärk unterpräsentiert sind?

die Chisau
28-11-2011, 23:48
Meine Rede, testen am unkooperativen Partner. Was manche dabei nicht geschnallt haben ist, das Sparring nicht zwangsläufig ein Kampf auf Leben und Tod sein muss ;) , sondern kontrolliertes Training unter einem gewissen Stress..so macht man auch die besten Fortschritte.

unterrepräsentierte Stile- ich habe dabei an luta livre, BJJ aber auch FMA gedacht...(was, der aus ingsbums Fraktion im Fma Bereich kommt, nehme ich dabei absolut nicht ernst)
Was Bodenkampf angeht hast du selbst in Graz(2 größte Stadt in Aut) kaum Auswahl, vor allem dann, wenn man nicht mit ehemaligen oder künftigen "Häfenbrüdern" trainieren will, was ja nicht jedermanns Sache ist.
Vor 10 Jahren gabs diesbezüglich bei uns noch gar nichts..es wird besser aber sehr langsam...

Gast
28-11-2011, 23:56
unterrepräsentierte Stile- ich habe dabei an luta livre, BJJ aber auch FMA gedacht...(was, der aus ingsbums Fraktion im Fma Bereich kommt, nehme ich dabei absolut nicht ernst)
Was Bodenkampf angeht hast du selbst in Graz(2 größte Stadt in Aut) kaum Auswahl, vor allem dann, wenn man nicht mit ehemaligen oder künftigen "Häfenbrüdern" trainieren will, was ja nicht jedermanns Sache ist.
Vor 10 Jahren gabs diesbezüglich bei uns noch gar nichts..es wird besser aber sehr langsam...

Stimmt FMA ist wirklich nicht sehr präsent wobei ich eine Schule kenne die Real Arnis anbietet.;) Wie gut andere sind weiß ich nicht.
Bodenkampf kann ich auch einen Verein empfehlen wo keine Häfenbrüder Trainieren wo es auch Wke gibt.
Sonst ja KFM gibt es z.B gar net, Kyokushin auch net in Graz, BBJ wär sicher auch toll in Graz. Wien ist hier eindeutig besser bestückt.
Perlen gibt es aber durchaus.;)

plaz
29-11-2011, 11:38
/edit

dasausgeschlossene3.
29-11-2011, 11:54
ZNGe7iK1O-4

Danke dafür! :)

Genial... :D

C-MO
29-11-2011, 11:56
Ja ich denke wenn man den Sparrings-Begriff so weit fasst, dürfte es kaum Kampfkünstler oder -sportler geben, die KEIN Sparring machen. Wogegen ich mich verwehre (und viele andere auch) ist, dass Sparring immer diese typische versportlichte Form haben muss. Es gibt halt hier im Forum auch Leute, für die nur DAS Sparring ist und die jedem, der sich nicht wie ein Wettkampfsportler benimmt, alle kämpferischen Fähigkeiten absprechen.
Wahrscheinlich sind wir alle gar nicht so weit voneinander entfernt, wenn man sich auf das wesentliche - einen unkooperativen Trainingspartner - konzentriert.

sparring = trainingskampf ....nicht abgesprochen und unkooperativ das erlernte versuchen einzusetzen .....angreifer und verteidiger sind NICHT festgelegt sondern es wird "gekämpft" .....die härte bzw. intensität kann man oder besser gesagt muss man absprechen und festlegen vorallem bei anfängern und da es kein echter kampf ist wird nicht 100% durchgebrettert aber es sollte nach einer gewissen erfahrung jedoch schon mal härter zugehen denn nur leichtkontakt bringt auf dauer nix

so und alles andere was davon ausweicht ist KEIN SPARRING

mrx085
29-11-2011, 12:04
@C-MO aus Sv Sicht macht es aber null Sinn wenn der Angreifer und der Verteidiger nicht vorher festgelegt sind. Der SVler ist immer nur der Verteidiger. Gutes Sparring sieht für mich so aus, das der Trainingspartner unabgesprochen angreift und der Verteidiger muss versuchen mit den Angriffen klar zu kommen und zu kontern. Alles andere macht da wenig Sinn, wenn man wirklich nur die Sv und keinen sportlichen Zweitkampf im Sinn hat, wo es sowas wie Angreifer und Verteidiger nicht gibt. Dort gibt es nur Angreifer.

C-MO
29-11-2011, 12:11
@C-MO aus Sv Sicht macht es aber null Sinn wenn der Angreifer und der Verteidiger nicht vorher festgelegt sind..

aha ...alles klar

mrx085
29-11-2011, 12:13
aha ...alles klar

was ist daran so schwer zu verstehen? Was verstehen die meisten Leute unter Sv? Vermutlich, das in der Lage sein möchten wenn sie angetriffen werden, den Gegner abzuwehren. Und dafür ist die beste Übung nun mal das man einen Trainigspartner hat der mit der Intention angreift wirklich treffen zu wollen und der Verteidiger muss versuchen die Angriffe abzuwehren und zu konntern. Was passt dir dann an dieser Ausage nicht ?

Phrachao-Suea
29-11-2011, 12:15
Das ist geil wenn Angreifer und Verteidiger vorher festgelegt werden müssen! :D
Ich leg auch vorher bei meiner nächsten SV Aktion alles fest! :D
"Hömma du,du bisch der Angreifer! Isch verteidige nur!" :D
Und wenn ich dann der Verteidiger bin? (Was verteidige ich eigentlich? Ehre? Liebe? Die holde Maid vor dem Drachen? Die Burg?)

Das ist totaler Unsinn.
:rolleyes:

BillaP
29-11-2011, 12:19
@C-MO aus Sv Sicht macht es aber null Sinn wenn der Angreifer und der Verteidiger nicht vorher festgelegt sind. Der SVler ist immer nur der Verteidiger. Gutes Sparring sieht für mich so aus, das der Trainingspartner unabgesprochen angreift und der Verteidiger muss versuchen mit den Angriffen klar zu kommen und zu kontern. Alles andere macht da wenig Sinn, wenn man wirklich nur die Sv und keinen sportlichen Zweitkampf im Sinn hat, wo es sowas wie Angreifer und Verteidiger nicht gibt. Dort gibt es nur Angreifer.

Gibt grade auf der straße vor der disco oder vor der kneipe ne menge leute die stress suchen, wo das ganze dann aber wie ein "sportlicher 2 kampf" endet. Vielleicht ist es auch mal ganz gut im training zu lernen wie man am besten als angreifer vorgeht. Dann lernt der verteidiger sogar noch besser sich gegen aggressive angreifer zu verteidigen.

Dr.Jab
29-11-2011, 12:19

genau. wer angreift wird vorher abgesprochen, aber er greift dann unabgesprochen an. :D und weil man dann da überhaupt nicht mit rechnet dass der abgesprochene angreifer dann unabgesprochen angreift ist es für die sv das allerbeste!!! :respekt:

mrx085
29-11-2011, 12:20
Hm scheinbar drücke ich mich in einer anderen Sprache aus, oder die Logik der Sporter ist mir zu hoch. SV ist doch die Abwehr eines rechtswiedrigen Angriffes oder nicht? Und der Agressor macht normalerweise den ersten Schritt in den er jemanden angreift oder etwa nicht? Warum sollte man dann als SVler nicht die Abwehr des Angriffes tranieren bei einem Trainingspartner der wirklich versucht zu treffen und diesen dann mit Power zurück zuschlagen? In der SV kann ja nicht jeden mutmäßlichen Agressor gleich niederstrecken nur weil er auf einen zukommt.

@BillaP deine Antwort gefällt mir am besten. Da ist was dran. Die anderen Antworten stammen eher von ein paar Aushilfskomikern. Aber wir sind hier nicht im Komiker Board sondern im KKB.:rolleyes: Man kann auch ohne schlechte Witze seine Sicht der Dinge ans Volk bringen.

Antikörper
29-11-2011, 12:22
... der Verteidiger muss versuchen die Angriffe abzuwehren und zu konntern...

Warum kein Präventivangriff um überhaupt nicht in die nachteilige Situation zu kommen kontern zu müssen?

C-MO
29-11-2011, 12:24
Das ist geil wenn Angreifer und Verteidiger vorher festgelegt werden müssen! :D
Ich leg auch vorher bei meiner nächsten SV Aktion alles fest! :D
"Hömma du,du bisch der Angreifer! Isch verteidige nur!" :D
Und wenn ich dann der Verteidiger bin? (Was verteidige ich eigentlich? Ehre? Liebe? Die holde Maid vor dem Drachen? Die Burg?)

Das ist totaler Unsinn.

weißt du was sehr komisch ist

wenn jetzt der "angreifer" nach dem angriff sich schnell weg bewegt so dass der "verteidiger" ihn nicht mehr treffen kann bzw kontern kann dann heißt es doch dass der angreifer den verteidiger immer wieder eine auf die nuss gibt und abhaut oder gar auf ihn eindrischt und der verteidiger nix machen kann .....wenn jetzt aber der verteidiger versucht den angreifer zu verfolgen und sich sozusagen zu "rächen" dann sind wir wieder beim freikampf bzw. sparring ....da aber ja behauptet wird dass man nicht auf konventionelle art sparrt bedeutet dass ja dass der angreifer angreift und dann sich vom verteidiger bearbeiten lässt sprich ist er wieder kooperativ was dann wieder vom kämpfen abweicht .....weißt du ungefähr was ich meine ? :D

mrx085
29-11-2011, 12:26
Warum kein Präventivangriff um überhaupt nicht in die nachteilige Situation zu kommen kontern zu müssen?

Weil die Jobsuche heute schwer genug ist, und da muss man sein Leben nicht nicht noch mit einer Vorstrafe noch schwerer machen. Ich heiße nicht Peter Parker und verfüge über keinen Spinnensinn, weiß also nicht was der Typ von mir will der gerade auf mich zukommt. Wenn ich dann gleich defensiv eine Reinknalle nur weil er unfreundlich auschaut dann wäre das doch extrem. Außerdem könnte das die Lage noch mehr zur Eskalation bringen wenn es wirklich ein böser Bube war. Es könnte seine Freunde auf den Plan rufen, oder anere Typen den Helden spielen wollen und mich den bösen Agressore verprügeln wollen. Nein Präventivangriffe entsprechen nicht dem was ich unter SV verstehe. Halte ich persönlich für zu gefährlich.

Phrachao-Suea
29-11-2011, 12:28
.....weißt du ungefähr was ich meine ? :D

Ich trinke grade einen Kaffee.
Also:

JA!

:D

WCBX
29-11-2011, 12:31
Hm scheinbar drücke ich mich in einer anderen Sprache aus, oder die Logik der Sporter ist mir zu hoch. SV ist doch die Abwehr eines rechtswiedrigen Angriffes oder nicht?

Nur solang du die Verhältnismässigkeit der Mittel beachtest, also wenn deine 80ig jährige Oma dir ne Ohrfeige verpasst, ist es nicht schön sie zu zwingen ihr eigenes Gebiss runterzuschlucken. :D

Und der Agressor macht normalerweise den ersten Schritt in den er jemanden angreift oder etwa nicht?

Naja wer die Situation gut einschätzen kann, weiss das es manchmal sinnvoller ist der Erste zu sein der Angreift (aus Verteidigungsgründen versteht sich).

Warum sollte man dann als SVler nicht die Abwehr des Angriffes tranieren bei einem Trainingspartner der wirklich versucht zu treffen und diesen dann mit Power zurück zuschlagen?

Hm, das kannst du doch auch wunderbar in Sparring machen (Fullkontakt) oder ? Aber klar du kannst natürlich auch Barre Knuckle trainieren.

In der SV kann ja nicht jeden mutmäßlichen Agressor gleich niederstrecken nur weil er auf einen zukommt.

Natürlich nicht, es ist immer besser auf den ersten Schlag zu warten, so eine Fahrt im Krankenwagen ist ja schiesslich auch ein schönes Abenteuer.

mrx085
29-11-2011, 12:33
WCBX wo bin ich dann gegen Sparring? Ich bin sehr wohl für SV sparring. Was ich darunter verstehe habe ich ja bereits erklärt und mich wieder mal zum Gespött der Boxer gemacht, das wird langsam wirklich zum Running Gag.

WCBX
29-11-2011, 12:37
Weil die Jobsuche heute schwer genug ist, und da muss man sein Leben nicht nicht noch mit einer Vorstrafe noch schwerer machen.

Ich glaube deine Jobsuche könnte im Rollstuhl noch schwieriger sein.

Ich heiße nicht Peter Parker und verfüge über keinen Spinnensinn, weiß also nicht was der Typ von mir will der gerade auf mich zukommt.

Naja in der Regel wird er dich schon vorher dumm anmachen aber sonst ist die Qual der Wahl doch recht schwer, das sehe ich ein.

Wenn ich dann gleich defensiv eine Reinknalle nur weil er unfreundlich auschaut dann wäre das doch extrem. Außerdem könnte das die Lage noch mehr zur Eskalation bringen wenn es wirklich ein böser Bube war. Es könnte seine Freunde auf den Plan rufen, oder anere Typen den Helden spielen wollen und mich den bösen Agressore verprügeln wollen.

Jupp, genau es könnte dies, es könnte das und auf jedenfall alles vorher bedenken. Du brauchst kein SV keine Sorge, denn nachdem oder während deiner Überlegungen, wirst du wohl nicht mehr zu deinem SV kommen.

Nein Präventivangriffe entsprechen nicht dem was ich unter SV verstehe. Halte ich persönlich für zu gefährlich.

Hmm, schade die können einen nämlich den ***** retten.

mrx085
29-11-2011, 12:42
WBX während dem Stress muss ich nichts mehr überlegen ich weiß ja ich mache. Ich bevorzuge defensives vorgehen, kein offensives. Und so leicht ist das wirklich nicht die Lage richtig einzuschätzen. Wenn du eine solche gute Menschenkenntnis hast das du bei einem Präventivangriff nie den falschen erwischt oder die Sache noch schlimmer machst, dann gratuliere ich. Mir pesönlich ist und bleibt das zu riskant. Mag vielleicht nicht sehr klug sein, aber es ist und bleibt meine Meinung.

Antikörper
29-11-2011, 12:51
WCBX wo bin ich dann gegen Sparring? Ich bin sehr wohl für SV sparring. Was ich darunter verstehe habe ich ja bereits erklärt und mich wieder mal zum Gespött der Boxer gemacht, das wird langsam wirklich zum Running Gag.

Ich bin kein Boxer. Aber Du beschreibst es so als müsste man passiv bleiben und darf nur auf Angriffe reagieren. Damit versetzt Du dich selbst in eine unvorteilhafte Rolle. SV bedeutet für mich unbeschadet aus so einer Situation heraus zu kommen, wenn man die Möglichkeit hat den Konflikt zu beenden dann tu es... und warte nicht bis er evtl. eine Waffe zieht. Wir machen auch SV Sparring, aber die Vorgabe: so du reagierst jetzt nur, halte ich für nicht sinnig.

Gruß

dasausgeschlossene3.
29-11-2011, 13:02
Es gibt nur kämpfen oder nicht kämpfen. Wer dabei den ersten schlag macht, spielt dabei (im training) keine Rolle), da, wie c-Mo schon gesagt hat, danach dei Rollen eh ständig wechseln (hoffentlich). Chancen suchen und offensiv sein musst Du eh, wenn der andere keine Vollpfeife ist - dass kann auch nach dem ersten Schlag passieren (:ups:) - demnach ist es fürs Training irrelevant, wer angreift - wichtig ist dass beide frei agieren - und das tun sie nicht, wenn einer den Angreifer spielt, der vom Verteidiger vermöbelt wird. :rolleyes:

Macabre
29-11-2011, 13:03
Moinsen,

ich habe am Samstag, nach nem Exploited Konzert, einen Angriff auf mich mit einem einzigen Präventivschlag(Jab) beendet.

Der Typ hat geguckt wie ein Auto und wollte danach auch nicht mehr weiter tanzen, obwohl er das Orchester bestellt hat.

Kann klappen, muss aber nicht. Ich würde es aber immer wieder so machen.

Ich warte doch nicht, bis irgend so ein wildgewordener Honk mir eine einschenkt.

grts mac

WCBX
29-11-2011, 13:06
WBX während den Stress muss ich nichts mehr überlegen ich weiß ja ich mache. Ich bevorzuge defensives vorgehen, kein offensives. Und so leicht ist das wirklich nicht die Lage richtig einzuschätzen. Wenn du eine solche gute Menschenkenntnis hast das du bei einem Präventivangriff nie den falschen erwischt oder die Sache noch schlimmer machst, dann gratuliere ich. Mir pesönlich ist und bleibt das zu riskant.

Zugegeben das kann ich wirklich ganz gut aber sowas gehört für mich definitiv in den SV Bereich. Wenn du einen aggresiven Menschen erkennst der sich nur Prügeln will, bevor er den ersten Schlag macht, dann hast du schon eine Menge gewonnen.

Und wenn es zur Anzeige kommt naja sowas ist dann eben Pech, oft sind solche Leute aber ohnehin aktenkundig und ein Richter muss so jemanden ja nicht glauben schenken oder.

dasausgeschlossene3.
29-11-2011, 13:09
Exploited Konzert,

nHRfzJtdmq4

:bang:

Die besten kommentare:
My Favorite part of this song is when they say sex and violence.

Macabre
29-11-2011, 13:21
nHRfzJtdmq4

:bang:

Die besten kommentare:
My Favorite part of this song is when they say sex and violence.

War ganz gut das Konzert, Sex & Violence durfte ein Gast aus dem Publikum singen/shouten.
Naja, Sex hatte ich keinen, aber ein bisschen Violence.

Das mit dem Präventivschlag habe ich schon mehrmals erfolgreich gemacht.
Wenn jemand voll aggro auf mich zustürmt und eine gewisse Distanz unterläuft, dann gibts ne Schelle.
Kommt schon automatisch, bin hinterher manchmal selber über mich verwundert.
An die Polizei habe ich in den Momenten nie gedacht(ist auch nie gekommen).

Manche haben eben nur ne dicke Hose.

Das es auch anders laufen kann, weiss ich auch selber, aber dann bin ich bereit. Bin eigentlich ein friedlicher Mensch.

Mac

mrx085
29-11-2011, 13:25
@Antikörper Das du kein Boxer bist, weiß ich. Steht ja in deinem Profil. Und welche Vorgaben hälst du dann in der SV sinnig? Zuerst zugeschlagen bevor es der vermeitliche Gegner tut?

@WCBK Ich kenne genug Fälle der Verteidiger der dumme war, und mehr Fett abekommen hat als der Angreifer. Dann noch die Schmerzensgeldsachen usw. Dafür ist mir mein Geld zu schade.Und abgesehen davon bin ich für einen Präventivschlag nicht schlagkräftig genug. Solange ich nicht sicher bin, das ich mit einem Schlag einem Gegner wirklich umhauen kan so das er nicht wieder aufstehen kann, ist das Präventiv Zeug Selbstmord da mache ich den Gegner nur noh wütender. Und er erstmal in Fahr kommt hat man ein Problem. wer meint in der Lage zu sein genug Power zu haben mit einem Schlag die Situation zu beenden kann gern präventiv arbeiten, ist für diese Leute vielleicht sogar sinnig, aber für jemanden der (noch) nicht mit der nötigen Härte und Präzesion arbeiten kann um jemanden mit einem Schlag zu stoppen, sollte sich meiner Meinung nach lieber anders zu helfen wissen.

WCBX
29-11-2011, 13:30
@Antikörper Das du kein Boxer bist, weiß ich. Steht ja in deinem Profil. Und welche Vorgaben hälst du dann in der SV sinnig? Zuerst zugeschlagen bevor es der vermeitliche Gegner tut?

@WCBK Ich kenne genug Fälle der Verteidiger der dumme war, und mehr Fett abekommen hat als der Angreifer. Dann noch die Schmerzensgeldsachen usw. Dafür ist mir mein Geld zu schade.Und abgesehen davon bin ich für einen Präventivschlag nicht schlagkräftig genug. Solange ich nicht sicher bin, das ich mit einem Schlag einem Gegner wirklich umhauen kan so das er nicht wieder aufstehen kann, ist das Präventiv Zeug Selbstmord da mache ich den Gegner nur noh wütender. Und er erstmal in Fahr kommt hat man ein Problem. wer meint in der Lage zu sein genug Power zu haben mit einem Schlag die Situation zu beenden kann gern präventiv arbeiten, ist für diese Leute vielleicht sogar sinnig, aber für jemanden der (noch) nicht mit der nötigen Härte und Präzesion arbeiten kann um jemanden mit einem Schlag zu stoppen, sollte sich meiner Meinung nach lieber anders zu helfen wissen.

Besuch mich und ich bringe es dir bei ;), Escrima kann da verdammt nützlich sein.

Macabre
29-11-2011, 13:44
@ mrx
es geht nicht darum den Angreifer mit einem Schlag umzuhauen(hab ich auch nicht), sondern darum, ihm verständlich zu machen, dass er Gegenwehr zu erwarten hat.
Und da ist ein satter, präziser Schlag auf die Zwölf genau richtig, vor allem wenn er den Schlag nicht kommen sieht.

SV ist immer mit Risiken verbunden, wenn du da keinen Bock drauf hast, kannste besser in einen Leichtathletikverein gehen.

Würdest du dir erst eine hauen lassen und dann zur Verteidigung übergehen?
Seh ich nicht ein, habe ich früher auch so gehalten, jetzt nicht mehr.

mac

Antikörper
29-11-2011, 13:55

Also im SV Sparring halte ich es für wichtig dass beide möglichst frei agieren dürfen. Mein Ziel ist es nicht auf distanz zu bleiben und abzuwarten, sondern rein zu gehen und die Auseinandersetzung wie auch immer möglichst schnell zu beenden.

Einen vermeintlichen Gegener gibt es für mich nicht. Wenn jemand auf mich aggresiv zu kommt, gibt es genug Möglichkeiten eine Auseinandersetzung vorzubeugen (Geoff Thompson). Aber wenn eine Grenze überschritten ist, dann musst du reagieren (und das vorzugsweise als Erster)

Würdest du dir erst eine hauen lassen und dann zur Verteidigung übergehen?
Seh ich nicht ein, habe ich früher auch so gehalten, jetzt nicht mehr.

Bei mir hat es dafür gesorgt dass ich 4 wochen nicht das Haus verlassen konnte, weil das Gesicht demoliert war.

Gruß

Fakie
29-11-2011, 15:16
Wie bereits erwähnt ist jeder Kampfstil sogut wie der Kämpfer.
Boxen hat den Vorteil das es relativ schnell gelernt werden kann beziehungsweise irgendwie anwendbar ist. Allerdings trainiert man viel auf eine Distanz lernt meist nur das Schlagen(Hände) und außerdem nicht das gezielte Angriffe auf verletzende Punkte. Und das Blocken von nackten Hände ist enorm anders als das Blocken von Händern in Handschuhen. So ist zumindest meine Erfahrung.

ich hoffe ich hab keinen Mist geschrieben ;)

plaz
29-11-2011, 16:10
/edit

Phrachao-Suea
29-11-2011, 17:08
Ja, das du da geschrieben hast schon. Das sind ja DEINE Aussagen - ich würde so etwas nicht sagen.

Es ist eine pubertäre Unsitte, dauernd seriöse Aussagen soweit zu verfälschen, bis totaler Unsinn daraus wird. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Lustig das grade sowas von dir kommt.

Stimmt totaler Unsinn nachdem ich einen Beitrag von jemanden kommentiert habe.
Du bist echt nen Held.:rolleyes:
Ein Internetheld,Forenkrieger.:rolleyes:

KeineRegeln
29-11-2011, 18:09
also bis auf einer hier sieht der rest meiner meinung nach, nur den ersten schritt, wo das kind schon in de brunnen gefallen ist.

@mrx085: was ist zum beispiel mit einer situation, in der du von nem kerl in einem relativ kleinen raum (z.b. ein zimmer in einem hdj) von nem typen blöd angemacht wirst und er zwischen dir und der einzigen tür steht? er greift an, du wehrst dich und konterst, doch er hält dagegen. kurze pause und dann geht es weiter bis einer nicht mehr kann. wenn du nun bei ihm eine schwachstelle siehst, welche du mit einem angriff ausnutzen könntest, würdest du dann trotzdem warten, bis er angreift und die sichere option verstreichen lassen?

für mich ganz klar: im sparring gibt es keine vorgegebenen rollen.

Gruß
KeineRegeln

Macabre
29-11-2011, 18:45
Präventivaktion kann klappen, muss aber nicht, gilt es immer abzuwägen.
Kann vielleicht sogar mit KettenFS klappen.

Ist eben ein taktisches Mittel, was im Boxsparring, natürlich, normal ist.

So wie mitschlagen, oder auch nicht.

lg mac

BokiiixBoxer
29-11-2011, 21:05
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und Meinungen aber wir schweifen vom thema ab.
Ich denke die Frage ist gelöst.

Boxen, sehr gut für die SV jedoch gibt es weit besser geeignete KK für die SV

unimog
29-11-2011, 21:15
Welches System ist denn jetzt besser geeignet

mrx085
29-11-2011, 21:15
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und Meinungen aber wir schweifen vom thema ab.

Ja das fasst die letzten Seiten sehr gut zusammen. Vom Thema sind wir aber nicht abgekommen es dreht sich immer noch um SV und boxen nur halt im weiteren Sinn und nicht im engen. :cool:

Zum Thema Präventivschlag und nicht erst Reagieren wenn man bereits angetriffen wird. Die Befürworter haben dort durchaus Argumente nur für mich besteht nach wie vor das Risiko das mein Angriff nicht sitzt und der Agressor dadurch noch wütender wird, und mir so jeglichen Handlungspielraum nimmt. Für mich ist ein erster Angriff nur dann akzeptabel wenn ich mir sicher bin das ich dem Gegner den größeren Schaden zugefüge. Bis ich nach jahrelang Training vielleicht Chancen habe jemanden mit dem ersten Angriff umzuhauen, so bevorzüge ich lieber die passive Methode, die natürlich auch mit einem Risiko verbunden ist. Aber ein Gegner der sich in Sicherheit wiegt lässt sich durch ein paar Angreife, in meinem Fall als WTLer KFST so a ablenken, das man eine Chance zur Flucht hat. Bei einem agressoer der durch einen Stubser auf die Nase nur noch mehr angstachelt wird und weiß das er mit Gegenwehr zu rechnen hat, wird mir dem Svler kaum spielraum lassen..

Dr.Jab
29-11-2011, 21:16

ich würds eher so sagen: boxen ist eine sehr gute BASIS für die sv, ergänze sie mit einem guten grappling-stil wie ringen oder bjj und du hast fast alle bereiche abgedeckt. die ganz harten jungz machen dann auch noch anti-waffen-training, aber wenn du nicht im ghetto wohnst dürftest du auch ohne ganz gut klarkommen ;)

WCBX
30-11-2011, 08:02
Ja das fasst die letzten Seiten sehr gut zusammen. Vom Thema sind wir aber nicht abgekommen es dreht sich immer noch um SV und boxen nur halt im weiteren Sinn und nicht im engen. :cool:

Zum Thema Präventivschlag und nicht erst Reagieren wenn man bereits angetriffen wird. Die Befürworter haben dort durchaus Argumente nur für mich besteht nach wie vor das Risiko das mein Angriff nicht sitzt und der Agressor dadurch noch wütender wird, und mir so jeglichen Handlungspielraum nimmt. Für mich ist ein erster Angriff nur dann akzeptabel wenn ich mir sicher bin das ich dem Gegner den größeren Schaden zugefüge. Bis ich nach jahrelang Training vielleicht Chancen habe jemanden mit dem ersten Angriff umzuhauen, so bevorzüge ich lieber die passive Methode, die natürlich auch mit einem Risiko verbunden ist. Aber ein Gegner der sich in Sicherheit wiegt lässt sich durch ein paar Angreife, in meinem Fall als WTLer KFST so a ablenken, das man eine Chance zur Flucht hat. Bei einem agressoer der durch einen Stubser auf die Nase nur noch mehr angstachelt wird und weiß das er mit Gegenwehr zu rechnen hat, wird mir dem Svler kaum spielraum lassen..

Typisches Opferdenken, du hast schon verloren im Ernstfall !! Komm da ganz schnell von runter, ist nur ein Tipp.

mrx085
30-11-2011, 10:01
Ich würde eher sagen realistisches Denken. Selbst bei bei Box Kämpfen wird ein Kampf nur selten mit den ersten Schlag entschieden und von Profi Boxern kann wirklich nicht behaupten das die nicht wissen wie man richtig mit Power zuschlägt. Wenn nicht mal die das immer schaffen, dann schafft es kleiner Svler wie ich erst recht nicht. Und ein Gegner der sich ein leichtes Opfer ausmalt kann eher überumpeln als einen wütenden Gegner der weiß das er mit Gegenwehr zu rechnen hat und deshalb alles gibt was er hat. Oder kannst du mir ein System nennen das in der Praxis solche wuchtigen Schlachtechniken lehrt wo man Gegner mit großer Warscheinlichkeit schon mit dem ersten Treffer KO hauen kann? Boxen solle dafür gerade zu prädesiniert sein, aber auch dort klappt das nicht immer.

WCBX
30-11-2011, 11:05
Ich würde eher sagen realistisches Denken. Selbst bei bei Box Kämpfen wird ein Kampf nur selten mit den ersten Schlag entschieden und von Profi Boxern kann wirklich nicht behaupten das die nicht wissen wie man richtig mit Power zuschlägt.

Da Kämpfen auch zwei im Ring die es können, zudem dämpft doch der Handschuh ein wenig. Das ist eine ganz andere Situation.

Wenn nicht mal die das immer schaffen, dann schafft es kleiner Svler wie ich erst recht nicht.

Naja die Nase z. B. kann man sehr schnell und effektiv brechen, ich kenne da jemanden persönlich der hat schon ein paarmal damit aggresive Leute stoppen können.

Und ein Gegner der sich ein leichtes Opfer ausmalt kann eher überumpeln als einen wütenden Gegner der weiß das er mit Gegenwehr zu rechnen hat und deshalb alles gibt was er hat.

Ja ne ist klar, oft schlagen diese Typen einfach in Richtung Kopf und dann liegst du. Ein Gegner der weiss das er mit Gegenwehr zu rechnen hat, wird eher vorsichtiger dir Gegenüber werden oder ??

Oder kannst du mir ein System nennen das in der Praxis solche wuchtigen Schlachtechniken lehrt wo man Gegner mit großer Warscheinlichkeit schon mit dem ersten Treffer KO hauen kann?

Jupp, kann ich Latosa-Escrima wir versuchen so wenig Schläge wie nötig zu gebrauchen im günstigsten Fall ein Einziger und gut ist (diese Wucht ist einfach unglaublich).

Boxen solle dafür gerade zu prädesiniert sein, aber auch dort klappt das nicht immer.

Och im Notfall auf der Strasse ging das immer ganz gut.

Passion-Kickboxing
30-11-2011, 11:15
[QUOTE=WCBX;2686623]Da Kämpfen auch zwei im Ring die es können, zudem dämpft doch der Handschuh ein wenig. Das ist eine ganz andere Situation.

So ist es, die Handschuhe bremsen ungemein. Wenn man nicht im Fliegengewicht oder drunter boxt, hat man schon einen viel schnelleren, stärkeren und genaueren Schlag als so gut wie jeder ungeübte.

Da kann man nur hoffen, das der Angreifer nicht auch KK betreibt :)

Antikörper
30-11-2011, 11:16
Jupp, kann ich Latosa-Escrima wir versuchen so wenig Schläge wie nötig zu gebrauchen im günstigsten Fall ein Einziger und gut ist (diese Wucht ist einfach unglaublich).

power slaps?

rukola
30-11-2011, 11:22
mrx085, irgendwie versteh ich deine Logik nicht.
Du willst nicht als erster zuschlagen, weil du den Gegner damit vieleicht noch wütender machst? Wohin soll sowas denn führen? Sich nicht zu wehren und in Fötushaltung zusammenkauern in der Hoffnung, dass der irgendwann das Interesse verliert? Wenn man an einen Grizzlybären oder an Brock Lesnar gerät, ist das vieleicht sinnvoll aber auf der Straße gegen einen normalen Menschen wohl eher nicht...
Man schlägt doch auch erst zu, wenn man relativ sicher ist, dass das anders nicht mehr zu lösen ist. Klar gibts keine Sicherheit zu gewinnen, aber die Chance erhöht sich deutlich. Gerade als Schwächerer. Und falls der nicht KO geht, besteht immer noch die Mglichkeit, dass der sich nen leichteres Opfer sucht.

Fakie
30-11-2011, 11:24
Das geht jetzt aber ganzschön in die Richtung "was ist der beste Weg sich selbst zu verteidigen"...

Einmal ist es richtig nicht den ersten Schlag zu haben da ein Angreifer immer irgendwo seine Deckung öffnet, jedoch (so ist meine Erfahrung) ist das Blocken eines Angriffs viel schwerer zu lernen als das gezielte wiederholte Angreifen deines Gegners bis dieser zugrunde geht.
Und der Grund weshalb Profiboxer nicht gleich zuboden gehen sagt das Wort Profi...

SV ist meiner Meinung nicht dafür da sich gegen wirklich gute Kämpfer zu schützen (manche Kampfkünste behaupten das *hust*) sondern gegen die eher untrainierten Stinos

Und auch dafür muss man es ganzschön draufhaben

mrx085
30-11-2011, 11:30
rokula Zwischen definsiv handeln und erst angreifen wenn man selbst angriffen wird und nichts tun, besteht ein in meinen Augen nicht unwesentlicher Unterschied. Und das jemand nach der auch ohne Grund jemanden zusammen schlagen kann, wird sicher klein bei geben wenn man ihn streichelt. Es wird ihn in der Regel nur wütender machen und noch mehr anstachlen. ich gehe bei der SV immer vom Worst Case aus, wo es der Gegner wirklich drauf angelegt jemanden zu verprügeln. Ein betrunkener halbstarker der nur seine Grenzen testen möchte liese sich vielleicht davon beindrucken, aber aber wie gesagt gehe ich vom Worst Case aus. Ich sage auch nicht das meine Theorien in der Realität stand halten, aber gründsätzlich ist der Ansatz nur dann anzugreifen wenn man sicher ist das man den Gegner den größeren Schaden zugefügt nicht verkehrt.

WCBX
30-11-2011, 11:31
power slaps?

nope, kannst uns aber gern besuchen dann zeig ich es dir.

Brodala
30-11-2011, 11:46
Ich verstehe nicht, warum es immer heißen muss "besser" oder "beste". Seht mal, es wird schwierig, sich jemanden vom Leibe zu halten, wenn man nicht hauen kann. Genauso schwierig, wie wenn man kein bißchen grapplen kann. Boxen und Ringen und Karate und, und, und sind Stile. Selbstverteidigung ist eine Funktion.

Wenn ich Selbstverteidigung lerne (meinetwegen irgendeinen SV Stil) und kann zudem noch hervorragend Boxen - bin ich dann gefährlicher oder weniger gefährlich für einen Aggressor?

Wenn ein exzelenter Boxer/ Ringer/ BJJ'ler zusätzlich zu seinen kämpferischen Skills auch noch beißen, spucken, kratzen würde - ist er dann gefährlicher oder weniger gefährlich für einen Aggressor?

Egal ob SV Stilist oder Kampfsportler: wenn derjenige zusätzlich zu seinen Fähigkeiten noch sehr gut verbal und gestikulär deeskalieren kann, etwas von Angstmanagement und Täter-/ Opferpsychologie versteht und ausgebildet in spezifischen Früherkennungsmethoden ist - ist er dann sicherer oder weniger sicher in seinem Alltag?

SV ist meiner Meinung nicht dafür da sich gegen wirklich gute Kämpfer zu schützen (manche Kampfkünste behaupten das *hust*) sondern gegen die eher untrainierten Stinos
SV ist nichtmal kampforientiert. Schon gar nicht gegen Kampfsportprofis. Übrigens und wichtigerseits: selbst der Profi wird in der Regel, wenn du z.B. mit seiner Frau geschlafen hast, nicht mit nem spinning back kick angreifen oder dich in nen triangle chocke ziehen - er wird dir die verdammte Rübe abreißen wollen. Mit anderen Worten: SV hat viel mit Emotionen, Aggression zu tun.

Wenn ich dann Videos sehe ala "Selbstverteidigung gegen trainierte Angreifer" und so...gute Nacht. Die Akteure solcher Ideen sind wie in dem konkreten Beispiel hochdekorierte Experten und ich habe allerhand Achtung vor ihren fachlichen Kompetenzen (gilt übrigens auch für die Kompetenzen von zB Sicherheitspersonal, Bodyguards, Polizisten & Geheimagenten), aber sowohl die Kampfkünstler als auch das spezielle Personal sind nicht Experten in Taktiken für potentielle Opfer. Einmal ist der Thementransfer zu krass, im anderen stimmt die Perspektive nicht.

Ohne dass irgendeiner den Längeren haben muss: SV ist SV ist Funktion. Kampfsport ist Sport ist super cool!
Und die Kampfsportler sind meistens knallhart und schwer umzukriegen. Noch schwerer umzukriegen und sicherer werden sie, wenn sie zusätzlich noch ihre Hausaufgaben für die Straße machen.
In der SV geht es nicht um Techniken oder Dominanz, sondern menschliche Phänomene wie Gewalt, Emotionen auf beiden Seiten und das Bedürfnis, sicher zu sein
Das passt beides unter einen Hut, darf aber nicht gegenseitig für das andere ausgegeben werden, sonst bekommt der einseitig Interessierte einen Salat, mit dem er am Ende nichts mehr anfangen kann.

WCBX
30-11-2011, 11:47
rokula Zwischen definsiv handeln und erst angreifen wenn man selbst angriffen wird und nichts tun, besteht ein in meinen Augen nicht unwesentlicher Unterschied. Und das jemand nach der auch ohne Grund jemanden zusammen schlagen kann, wird sicher klein bei geben wenn man ihn streichelt. Es wird ihn in der Regel nur wütender machen und noch mehr anstachlen. ich gehe bei der SV immer vom Worst Case aus, wo es der Gegner wirklich drauf angelegt jemanden zu verprügeln. Ein betrunkener halbstarker der nur seine Grenzen testen möchte liese sich vielleicht davon beindrucken, aber aber wie gesagt gehe ich vom Worst Case aus. Ich sage auch nicht das meine Theorien in der Realität stand halten, aber gründsätzlich ist der Ansatz nur dann anzugreifen wenn man sicher ist das man den Gegner den größeren Schaden zugefügt nicht verkehrt.

Ok hier mal eine Situation die selbst so erlebt habe, allerdings als Zuschauer:

Aggressor kommt auf jemanden zu und sagt "he alter willst du Stress mit mir", das Opfer sagt "he komm bleib locker ich will keinen Ärger" (für richtige Wixxer ist das wie ein Startsignal, die halten das nähmlich für Schwäche), interessanterweise schauen diese Typen nochmal nach links und rechts und Zack liegt das Opfer, das wars.

Wer kennt das nicht ?? Körpersprache jetzt richtig gedeutet und das Opfer hätte den Penner einer reingenagelt. Zeigst du sowas wie Schwäche bei einer Konfrontation ist das oft wie eine Einladung. Ich für meine Teil beziehe lieber Stellung d. h. ich zeige dann ganz offen das die nächsten Sekunden für Ihn unschön werden können, das geht nicht nur mit einen Reinsemmeln bis der liegt das kann schon mit einer sehr kräftigen Ohrfeige untermauert werden oder einen harten kontrollierten Rempler (bei Körperkontakt auf die Kontrolle achten).

Das ist natürlich alles Situationsbedingt und man sollte ein bischen die Verhältnismässigkeit der Mittel im Auge behalten, trotzallem ist mir mein Hintern näher als der von Jemanden der sich nur Prügeln will.

rukola
30-11-2011, 11:57
Ok hier mal eine Situation die selbst so erlebt habe, allerdings als Zuschauer:

Aggressor kommt auf jemanden zu und sagt "he alter willst du Stress mit mir", das Opfer sagt "he komm bleib locker ich will keinen Ärger" (für richtige Wixxer ist das wie ein Startsignal, die halten das nähmlich für Schwäche), interessanterweise schauen diese Typen nochmal nach links und rechts und Zack liegt das Opfer, das wars.

Wer kennt das nicht ?? Körpersprache jetzt richtig gedeutet und das Opfer hätte den Penner einer reingenagelt. Zeigst du sowas wie Schwäche bei einer Konfrontation ist das oft wie eine Einladung. Ich für meine Teil beziehe lieber Stellung d. h. ich zeige dann ganz offen das die nächsten Sekunden für Ihn unschön werden können, das geht nicht nur mit einen Reinsemmeln bis der liegt das kann schon mit einer sehr kräftigen Ohrfeige untermauert werden oder einen harten kontrollierten Rempler (bei Körperkontakt auf die Kontrolle achten).

Das ist natürlich alles Situationsbedingt und man sollte ein bischen die Verhältnismässigkeit der Mittel im Auge behalten, trotzallem ist mir mein Hintern näher als der von Jemanden der sich nur Prügeln will.

Seh ich ähnlich.
Kraken hat das glaub ich mal so ausgedrückt:
dem Andern das Gefühl geben dass man sich nicht mit ihm Prügeln will und ihm gleichzeitig vermitteln, dass er sich ganz bestimmt nicht mit mir Prügeln will.
Find das trifft es ganz gut.

Solche Schläger suchen sich Opfer und wenn man dann zurück geht und beteuert wie wenig Stress man haben will, bestätigt man diese Rolle noch.
Gezieltes Eskalieren kann da vieleicht sinnvoller sein.

Hmx3
30-11-2011, 12:27
M.M. ist die effektivste SV das Gepühr derartigen Situationen aus dem Weg zu gehen, bzw. wachsam zu sein.

Egal welche KK/KS man ausübt, wenn derartige Situationen eskalieren kann man in den meisten Fällen nur mit entschlossenen Handeln agieren ( und nicht reagieren).

In den letzten Jahren fällt mir verstärkt auf, daß die klassische Anschauung, Schläger suchen sich ein Opfer vielfach nicht mehr zutrifft.

Beeinflußt von Alk oder Drogen entwickeln manche ein Aggressionspotential, kombiniert mit einer Selbstüberschätzung und greifen ohne jede Regung an. Die suchen kein Opfer, sondern ein Ventil um ihre Aggression abzulassen. Und wenn du im toten Winkel eine Flasche auf den Kopf bekommst, nutzt dir gar nichts.

Und nun zum Thema. Sicher ist Boxen eine gute SV in der mittleren/kurzen Distanz, aber das bieten andere KK/KS auch.

Viel wichtiger ist jedoch die Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit und Entschlossenheit und die Fähigkeit in derartigen Situationen die nötige Konsequenz aufzubieten. Manches davon lässt sich antrainieren, aber manches muß auch in deinen Genen liegen.

Harrington
30-11-2011, 12:31
Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit und Entschlossenheit und die Fähigkeit in derartigen Situationen die nötige Konsequenz aufzubieten.

alles attribute, die im boxen eigentlich trainiert werden.

Manches davon lässt sich antrainieren, aber manches muß auch in deinen Genen liegen

stimmt, kämpfen muss man mit herz, in der sv auch mit einer gehörigen portion skrupellosigkeit, hat man oder hat man nicht.

Wargod
30-11-2011, 12:41
So jetzt gibts mal einen epischen Post hier mit einer ganz einfachen Tatsache :)

Was plaz und viele andere einfach nicht verstehen ist Folgendes:

Natürlich kann man kein Sparring machen, wenn man Genitalien Augen usw. angeht.
Das Totschlagargument schlechthin ABER :

Wenn man Sparring betreibt ohne diese Ziele, kann man die ganzen Vorteile daraus nutzen was Timing, Distanzgefühl usw angeht. Denn diese Attibute kann man nur im SPARRING lernen. Kampfkunst kommt von Kämpfen und nicht von Kunst.
Wenn man also sportliches Sparring betreibt, fällt es einem logischerweise durch die erworbenen Attribute wesentlich einfacher, dann die ganzen Eiertritte und Augenstich in der Realität, dank erworbener Fähigkeiten, umzusetzen!

Und wer natürlich ein richtig guter Kämpfer sein will, kommt um das tatsächliche Kämpfen ohne/wenig Regeln nicht hinweg.
Dass man dann aber auch entsprechend aussieht muss man eben in Kauf nehmen.

Pyriander
30-11-2011, 12:48
Natürlich kann man Sparring machen und Ziele wie Genitalien, Augen usw.
miteinbeziehen; sollte man auch.

Dann stimme ich Dir mit den Änderungen voll und ganz zu:

Wenn man Sparring betreibt ... kann man die ganzen Vorteile daraus nutzen was Timing, Distanzgefühl usw angeht. Denn diese Attibute kann man nur im SPARRING lernen. Kampfkunst kommt von Kämpfen und nicht von Kunst.
Wenn man also ... Sparring betreibt, fällt es einem logischerweise durch die erworbenen Attribute wesentlich einfacher, dann die ganzen Eiertritte und Augenstich in der Realität, dank erworbener Fähigkeiten, umzusetzen!

punktpunktpunkt
30-11-2011, 13:12
Mal was generelles:
Warum sollen Boxer/Sportler eigentlich nicht genauso schmutzig kämpfen können? Meinetwegen beim vorbei Schlagen den Ellenbogen nachziehen, oder sich auf die Füße stellen, oder oder oder. Augenstiche und Tritte in den Genitalbereich sind auch keine wirklichen Geheimtechniken, nach meinem empfinden jedenfalls.

Harrington
30-11-2011, 13:20
mannomann, haben wir doch schon zig seiten nun durchgekaut... das können nur die sv experten und nur die...;)

ich zum beispiel benutzen in ner sv lage nur die arme, ganz wie im ring, und warte auch immer auf das "zeit" kommando, vorher läuft nix, hab ja auch nix anderes gelernt, ist auch logisch, oder nicht? was anderes können boxer doch gar nicht..

im ernst: was für ein wirsingthread....:D

Soldier
30-11-2011, 13:28
ich zum beispiel benutzen in ner sv lage nur die arme, ganz wie im ring, und warte auch immer auf das "zeit" kommando, vorher läuft nix, hab ja auch nix anderes gelernt, ist auch logisch, oder nicht? was anderes können boxer doch gar nicht..

Sehr schön, dem sollte aber noch vorausgehen dass du deine Hände bandagiert hast und Boxhandschuhe anhast, nicht dass du dir gleich beim ersten schlag die Hand brichst :p

C-MO
30-11-2011, 14:07
mrx085, irgendwie versteh ich deine Logik nicht.

ich auch nicht .....vorher meinte er doch immer man solle den gegner überrennen und als erster zuschlagen .....im sport tänzelt man ja eher rum und so :rolleyes: so seine rede ....erinnerst du dich ?

Gast
30-11-2011, 14:21
Mal was generelles:
Warum sollen Boxer/Sportler eigentlich nicht genauso schmutzig kämpfen können? Meinetwegen beim vorbei Schlagen den Ellenbogen nachziehen, oder sich auf die Füße stellen, oder oder oder. Augenstiche und Tritte in den Genitalbereich sind auch keine wirklichen Geheimtechniken, nach meinem empfinden jedenfalls.

Ich kannmich da noch an einen Spruch erinnern der von manchen immer wieder wieein Gebet aufgesagt wurde:
Man kämpft wie man trainiert.

mrx085
30-11-2011, 14:37
ich auch nicht .....vorher meinte er doch immer man solle den gegner überrennen und als erster zuschlagen .....im sport tänzelt man ja eher rum und so :rolleyes: so seine rede ....erinnerst du dich ?

Wie ich bereits rukola erklärt habe hat er meine Logik falsch verstanden. Und stimmt genau c-mo wenn man angetriffen wird dann ist nicht schlecht zu versuchen den Gegner zu überennen. Steht aber nicht im Wiederspruch mit meiner Ausage das ich es vorziehe passiv zu blieben. Und ich heiße nicht Security, der hat was vom Tänzeln geschrieben. Und du und andere Sportler das gefällt ist mir eigentlich, ich traue es meinen Fäusten nicht zu, das sie die nötige Manstobwirkung haben um Agressoren im Vorfeld mit einem einzigen Schlag zu beenden. Da sind wir SV Drills, die mit Abwehr und Konter eines Angriffes zu tun haben wesentlich sympatischer. wenn ihr Boxer meint ihr könntet jeden Umhauen, mit nur einem Schlag dann ist das doch gut so. Ich kann das jedenfalls nicht. Und ich wüsste auch wo man das lernen könnte. Und nein ich sage nicht das es klug ist, so vorzugehen wie ich mir das theoretisch gesehen vorstelle, aber das ist es einen gegner mit einem Schlag nur noch mehr Höchstleistungen anzustachlen. Jemand der sich regelmäßig prügelt steckt solche Streicheleinheiten doch locker weg, und macht dann weiter.

@MaddinG Stimmt genau, viele Sportler kamen mit dem Spruch man kämpft so wie man traniert.

punktpunktpunkt
30-11-2011, 14:43
Ich kannmich da noch an einen Spruch erinnern der von manchen immer wieder wieein Gebet aufgesagt wurde:
Man kämpft wie man trainiert.

Früher in der Grundschule haben wir überhaupt nicht trainiert, konnten uns aber trotzdem gegenseitig in die Weichteile hauen und an den Ohren ziehen :-).

Muss nichts heißen.

Criddle
30-11-2011, 14:48
ich traue es meinen Fäusten nicht zu, das sie die nötige Manstobwirkung haben um Agressoren im Vorfeld mit einem einzigen Schlag zu beenden

traus dir ruhig zu ....ne Nase ist kein Betonklotz die Bricht einfach wenn man sie trifft...
als Schmankerl ..den ersten Nasenbeinbruch hab ich im Alter von 7 Jahren fabriziert...weil ich beim Spielen das Bein hoch gerissen habe ..und mein Alter und sein Zinken einfach im Weg waren ...das schafft deine Faust auch glaub mir

mrx085
30-11-2011, 14:52
Das mag schon sein, aber ein Nasenbeinspruch stoppt keinen Agressor, sondern macht ihn nur noch wütender. Mir geht es da eher um einen Schlag der den Gegner zu boden schickt und das er so schnell nicht wieder aufsteht so das man flüchten kann. Und ob ein Schlag auf die Nase das immer bewerkstelligen kann, halte ich persönlich für fraglich. Den erreichen das einer noch wilder auf mich eingeprügelt als er es ohnehin schon getan hätte bevor ichn verletzt habe kann ich nicht gebrauchen.

Criddle
30-11-2011, 14:57
Das mag schon sein, aber ein Nasenbeinspruch stoppt keinen Agressor, sondern macht ihn nur noch wütender.

verzeih ich wusste nicht das hier vom "Hulk smash little man" Gegner ausgegangen wird ...

zu

Den erreichen das einer noch wilder auf mich eingeprügelt als er es ohnehin schon getan hätte bevor ichn verletzt habe kann ich nicht gebrauchen.

mal ganz ehrlich was meinste denn was er mit dir anstellt 100% fit ohne Gegenwehr?^^ hab keine Foren taugliche Umschreibung daher klemm ich mir meine persönliche Meinung

Gast
30-11-2011, 14:58
Früher in der Grundschule haben wir überhaupt nicht trainiert, konnten uns aber trotzdem gegenseitig in die Weichteile hauen und an den Ohren ziehen :-).

Muss nichts heißen.

Ich habe auch nie gesagt, dass ich dem zustimme.
Ich fands nur immer witzig, dass der Spruch immer für alle anderen gilt nur nicht für sich selbst.:D;)

Ich denke aber, dass man das abrufen wird auf was man gerillt wurde. Sicher nicht zu 100% aber zum Großteil und der eine mehr und der andere weniger.

mrx085
30-11-2011, 15:01
Criddle Mit Agression beenden meine ich nun mal etweder zu flüchten oder den Gegner auszuschalten. Eine Verletzung die nicht zwingend zum Ende des Kampfes führt scheint mir da wenig sinnvoll. Hast du selbst schon einen Fall erlebt wo nur eine gebrochene Nase zum Ende des Kampfes geführt hat? In der SV meine ich nicht im Ring? Über Sinn oder Unsinn von meiner nicht erprobten SV Taktiken haben wir uns jetzt schon lange genug unterhalten. Jetzt sollten vielleicht die Leute zu Wort kommen die schon Ernstfall Erfahrung haben und uns sagen können wie gut oder schlecht so ein Erstschlag wirkt ohne den Gegner wirklich KO zu hauen. Das ist ja die Kernfrage ob das in der Wirklichkeit funktioniert und den Gegner wirklich beindruckt und stoppt, oder ob es nicht eher so wie ich es vermute zu nur noch mehr Agression führt?

marq
30-11-2011, 15:06
alles graue theorie.....

sv ist läßst sich einfach nicht simulieren.

mrx085
30-11-2011, 15:10
alles graue theorie.....

sv ist läßst sich einfach nicht simulieren.

Schon klar, aber man von den Erfahrungen der anderen durchaus provtieren und lernen. Und in dem Fall ist die Frage eine ganz einfache. Wie viel bringt so ein Präventivschlag wirklich, wenn er nicht perfekt ist und die nötige Power hat um den Agressor zuverlässlich zu stoppen?

Lars´n Roll
30-11-2011, 15:18
Erstens ist mir nicht klar, was die Präventivschlagsdiskussion mit dem Thema zu tun hat, zweitens sollte klar sein, dass Präventivschlag nicht heißt "ich hau einmal zu und steh dann dumm rum". Man haut zu bis der andere nicht mehr steht und zwar mit so hoher Frequenz und mit soviel Vorwärtsdruck wie möglich.

Lernt man im WT auch so - Blitzdefense, Uni-lösung. Nur kriegtn Boxer im Gegensatz zum WTler ne brauchbare Schlagtechnik mit auf den Weg gegeben.

mrx085
30-11-2011, 15:25
Erstens ist mir nicht klar, was die Präventivschlagsdiskussion mit dem Thema zu tun hat, zweitens sollte klar sein, dass Präventivschlag nicht heißt "ich hau einmal zu und steh dann dumm rum". Man haut zu bis der andere nicht mehr steht und zwar mit so hoher Frequenz und mit soviel Vorwärtsdruck wie möglich.

Lernt man im WT auch so - Blitzdefense, Uni-lösung. Nur kriegtn Boxer im Gegensatz zum WTler ne brauchbare Schlagtechnik mit auf den Weg gegeben.

Erstmal ist es unötig die WT schlagtechnik schlecht zu machen. Es ist ja nicht so das Boxergerade und haken einschlagen wie eine Granate einer 120mm Panzerkanone und die WT Schläge an jedem Menschen nur wirkungslos abprallen. Oder hast du das schon erprobt Lars? Diese WT Seitenhiebe werden wirklich langsam langweilig. :rolleyes: Dem Thema Blitzdefense bin ich mitlerweile ehr skeptisch eingestellt. Um die Anwenden zu können müss man den Gegner aber schon arg nah an sich heranlassen. BD ist nicht nutzlos, aber das als Universal Lösung zu verkaufen halte ich für sehr gefährlich. Und ja ich mag WT trotzdem, aber deshalb muss ich nicht alles toll finden was die machen, oder als toll verkaufen.

Criddle
30-11-2011, 15:25
Hast du selbst schon einen Fall erlebt wo nur eine gebrochene Nase zum Ende des Kampfes geführt hat?

gern 2 BSP

9 Klasse Praktikum im Kindergarten ...Tag zu ende aufem Heimweg mitm Kumpel der auch dort sein Praktikum machte...wir hatten uns gegenseitig bissel auf die Schippe genommen (genauer Wortlaut ka mehr) 2 Jungs im unserem Alter aufem Bike fuhren an uns vorbei als ich sowas wie "ach **** dich doch" zu meinem Kumpel sagt ...so der eine Radfahrer fühlte sich wohl angesprochen stieg ab schallerte mir 2 mal eine ich wusste nicht was los war....beim dritten Gong ...gab es eine zurück Nase platt und der Kollege hatte keine Lust mehr ...wir weiter Heim keine 5 Minuten Später steht er neben uns und hat sich entschuldigt ....

zweite Geschichte ...HBF nachem Feiern ...wir in ner Gruppe unterwegs ich lief mit meiner Freundin Stück hinter unseren Leuten ..dann Standen dort 3 Leute die meine Freunde beleidigt und angespuckt hatten ...auf meine zugegeben nicht grade nette nachfrage was die [beliebiges Schimpfwort einsetzen] denn da machen und was das soll ...naa ? Richtig fing ich mir wieder eine .... soo diesmal aber im Vollen Kopp echt kein Nerv auf hin und her ...da gabs 2 Schläge einma Links einmal Rechts aufs Auge und dann war das Thema auch durch.

Also wie du siehst auch ohne den "1 kill Punch" wo der Gegner wie ein nasser Sack zusammenfällt (was ich kraft mäßig wohl bis heute nicht könnte bei gleichen Körperlichen Voraussetzungen ) konnte ich mich zumindest in den Situationen retten ...

Obs nun besser gewesen wäre nichts zu tun weil mein Gegenüber evtl "wild und wütend" geworden wäre....musst du entscheiden..ich halt nix davon direkt los zuhauen (daher kamen mir so sachen wie Präventivschlag damals garnicht in den Sinn) aber iwann ist Schluss und man sollte wenigstens versuchen sich seiner Haut zu wehren ...aus heutiger sicht würd ich aber wenn ich merke "gleich ist die Kacke am Dampfen" schon den Präventivschlag wählen ...und wenns nur dafür reicht um die Beine in die Hand zu nehmen

sorry wurd arg OT

Gruß Marcel

mrx085
30-11-2011, 15:37
Criddle Danke für deine Erzählungen. Und ja das ist OT, aber es ist interssanter als die üblichen Box Lobeyhymnen zu lesen. Außerdem ist das eigentliche Thema durch. Die Frage lässt sich nicht beanworten. Manche sagen ja Boxen ist das Beste, andere wiederum sehen das anders.

WCBX
30-11-2011, 15:41
Criddle Danke für deine Erzählungen. Und ja das ist OT, aber es ist interssanter als die üblichen Box Lobeyhymnen zu lesen. Außerdem ist das eigentliche Thema durch. Die Frage lässt sich nicht beanworten. Manche sagen ja Boxen ist das Beste, andere wiederum sehen das anders.

Informiere dich mal was genau passiert bei einen Nasenbeinbruch, wie gesagt mein Kumpel hatte schon sehr gute Erfahrungen damit und mit Gegenwehr kam da keiner mehr.

Criddle
30-11-2011, 15:44
Recht haste nach 40 Seiten wurd sicher alles durchgekaut

mein Fazit

Die beste SV ist sicheres Auftreten sich nicht einschüchtern lassen und zu wissen wie man seinen "*****" rettet ...die ausgeübte KK erachte zumindest ich als nebensächlich solange man auf solche Sachen vorbereitet wird

rukola
30-11-2011, 16:21

Jap, mrx085, du machst dass, was du sonst auch machen würdest, um den Kampf zu gewinnen, nur halt als Erster.

rukola
30-11-2011, 16:24

Ja, Tänzeln ist schließlich Selbstzweck, dass macht man im Sport nur, damit die Kämpfe länger dauern und die Zuschauer was davon haben:rolleyes:

Doc Norris
30-11-2011, 16:29
Ja, Tänzeln ist schließlich Selbstzweck, dass macht man im Sport nur, damit die Kämpfe länger dauern und die Zuschauer was davon haben:rolleyes:

unter berücksichtigung, was starr ist kann zerbrochen werden, macht bewegen jedoch sinn...:)

rukola
30-11-2011, 16:34
unter berücksichtigung, was starr ist kann zerbrochen werden, macht bewegen jedoch sinn...:)

Das war auch ironisch gemeint...

Doc Norris
30-11-2011, 16:37
Das war auch ironisch gemeint...

na dann.. hahahaha...:D;)

Macabre
30-11-2011, 16:49
Hallo,

machen die vier Ringecken/-seile eigentlich Sinn für die SV?

Simulieren diese, vielleicht, das Szenario, keine Fluchtmöglichkeit nach hinten zu haben??
Und trotzdem agieren zu müssen/können?

Fragen über Fragen?

Mac

axon
30-11-2011, 17:06
Hallo,

machen die vier Ringecken/-seile eigentlich Sinn für die SV?

Simulieren diese, vielleicht, das Szenario, keine Fluchtmöglichkeit nach hinten zu haben??
Und trotzdem agieren zu müssen/können?

Fragen über Fragen?

Mac

Und simulieren wir mal die Situation, dass du in eine Zwangsjacke eingezwängt bist und dich 4 gestandene Kerle in eine weiße Zelle bringen wollen. Wie kann man trotzdem agieren?

dasausgeschlossene3.
30-11-2011, 17:10
Wie ich bereits rukola erklärt habe hat er meine Logik falsch verstanden. Und stimmt genau c-mo wenn man angetriffen wird dann ist nicht schlecht zu versuchen den Gegner zu überennen. Steht aber nicht im Wiederspruch mit meiner Ausage das ich es vorziehe passiv zu blieben. Und ich heiße nicht Security, der hat was vom Tänzeln geschrieben. Und du und andere Sportler das gefällt ist mir eigentlich, ich traue es meinen Fäusten nicht zu, das sie die nötige Manstobwirkung haben um Agressoren im Vorfeld mit einem einzigen Schlag zu beenden. Da sind wir SV Drills, die mit Abwehr und Konter eines Angriffes zu tun haben wesentlich sympatischer. wenn ihr Boxer meint ihr könntet jeden Umhauen, mit nur einem Schlag dann ist das doch gut so. Ich kann das jedenfalls nicht. Und ich wüsste auch wo man das lernen könnte. Und nein ich sage nicht das es klug ist, so vorzugehen wie ich mir das theoretisch gesehen vorstelle, aber das ist es einen gegner mit einem Schlag nur noch mehr Höchstleistungen anzustachlen. Jemand der sich regelmäßig prügelt steckt solche Streicheleinheiten doch locker weg, und macht dann weiter.
.

ich finde das widersprüchlich. Du glaubst ja nicht dass jmd. die Streicheleinheiten besser wegsteckt, wenn er schon schlägt. Oder dass Du dann ne bessere Chance hast den KO zu schlagen als wenns noch nicht losgegangen ist. Naja, letztlich wird dir nur Sparring helfen, um Dich und andere besser einzuschätzen. Wenn Dein schlag wirklich so schlecht ist, solltest Du daran vielleicht mehr arbeiten. Und ja, die WT-Schlagmechanik ist gelinde gesagt suboptimal um Kraft zu generieren. Schau Dich mal um, und probiere mal verschiedene Sachen am besten im Pratzentraining aus (Einzelschläge oder max 2/3er Kombis) und schau mal mit was für schlägen du dir stärker vorkommst...

Doc Norris
30-11-2011, 17:11
Und simulieren wir mal die Situation, dass du in eine Zwangsjacke eingezwängt bist und dich 4 gestandene Kerle in eine weiße Zelle bringen wollen. Wie kann man trotzdem agieren?

gegenfrage.: wie agierst du wenn die kerle dir ne zwangsjacke für die beine verpasst haben...;) (fußfesseln)

dasausgeschlossene3.
30-11-2011, 17:12

Na wenn man TKD trainiert. :D

:p

dasausgeschlossene3.
30-11-2011, 17:15
gegenfrage.: wie agierst du wenn die kerle dir ne zwangsjacke für die beine verpasst haben...;) (fußfesseln)

Wenn man TKD trainert?

Gar nicht. :D :p

wudangdao
30-11-2011, 17:16
Eine wiedermal ganz simple Frage :)

Was sagt ihr dazu:

Ist Boxen das stärkste SV-System (auch auf der Straße).

Eine ebenso simple Antwort: Nein

Grüße
wudangdao

Macabre
30-11-2011, 17:24

Aua Totschlagargument,

nie drüber nachgedacht, warum auch???

Schon mal sediert gewesen?

mac

axon
30-11-2011, 17:37

Na wenn man TKD trainiert. :D

:p

Wenn man TKD trainert?

Gar nicht. :D :p

Man, wie paranoid so mancher ist, ich hätte damit sagen wollen, das diese, oder jene Kampfsportart besser ist als Boxen. :D
Es sollte eher die ganzen Simulationen ins lächerliche ziehen, was wäre wenn. Stattdessen geht ihr gleich in Verteidigungshaltung und schlagt mit Fäusten um euch. :D

Edit:

Aua Totschlagargument,

nie drüber nachgedacht, warum auch???

Schon mal sediert gewesen?

mac

Nein... dank Taekwondo konnte ich im letzten Moment noch entkommen. :engelteuf :horsie:

Macabre
30-11-2011, 18:19

hab ich auch so verstanden.

mac

Macabre
30-11-2011, 18:30
Nix gegen Tae Kwon Do, hatte ich mit 10 den blauen Gürtel :cool: .

Ich hab ja auch ein bisschen die Beine bewegt,
bin aber alt geworden...

lg mac

dasausgeschlossene3.
30-11-2011, 18:56
Man, wie paranoid so mancher ist, ich hätte damit sagen wollen, das diese, oder jene Kampfsportart besser ist als Boxen. :D
Es sollte eher die ganzen Simulationen ins lächerliche ziehen, was wäre wenn. Stattdessen geht ihr gleich in Verteidigungshaltung und schlagt mit Fäusten um euch. :D

Wie paranoid Du doch bist. Du glaubst doch nicht, dass ich das Ernst meine .. ^^ - bzw. ist natürlich in der Zwangsjacke TKD die KK der Wahl (klar gibts auch noch andere gute) - besonders die Olympia-TKDler - die kämpfen ja eh schon wie mit Zwangsjacke. :p :D

Also, weitermachen. :cool:

Security
30-11-2011, 19:31

Tänzeln ist kein Selbstzweck, sondern der Ausdruck von Angst.
Angst vor dem Gegner. Angst davor getroffen zu werden. Angst vor dem Leben. Angst vor dunklen Gassen. Angst vor dem eigenen Glaskinn und einer fehlenden Hals- und Nackenmuskulatur.

Nur Sportler tänzeln und im Sport macht tänzeln ja auch Sinn.

Ich finde es ja schön, dass viele Boxer durch den Sport ihren Körperfettanteil reduzieren. Und ich finde es verständlich, dass Boxer nur ungern von ihren Sportkollegen am Kopf getroffen werden, denn das ist schlecht für den IQ und schlecht für den Gleichgewichtssinn.

SV ist etwas anderes, da geht es nicht darum nicht getroffen zu werden, sondern darum zu treffen und zwar mit Power. Ich traue einem guten Boxer zu, dass er in einer SV-Situation härter zuschlagen kann als die Halbstarken die ihn angreifen, zumindest wenn diese in derselben Gewichtsklasse kämpfen. Ich traue einem Boxer zu, dass seine Reflexe genügen auch ohne Tänzeln einem Schlag eines Halbstarken auszuweichen bzw. diesen Schlag mit dem Kopf zu blocken ohne direkt KO zu gehen. Daher kann sich in einer SV-Situation auch ein Boxer trauen, genauso mutig wie ein WT-Kämpfer zum Gegner hinzugehen.

Wer hart zuschlagen kann und Nehmerqualitäten hat, der muss nicht tänzeln. Wer nicht hart zuschlagen kann, der sollte bei SV-Situationen die Freundin bitten, die Lage zu klären. Oder ins Judo gehen, dadurch bekommt man einen starken Körper.

Man kämpft so wie man trainiert. Es ist für Boxer nicht leicht, den antrainierten Fluchtreflex abzulegen, das zeigt Brewster in der Disco ja sehr schön genau wie Ali im Ring. Nicht alle Boxer und Sportler sind vom Fluchtreflex geprägt, z.B. Tyson und Le Banner sind trotz Sport auch im Sport mutig geblieben. Es gibt überall solche und solche. Aber in manchen Sportarten gibt es mehr solche als solche.

Wichtig ist in der SV der eigenen Kunst zu vertrauen. Boxen ist m.E. für die SV geeignet, solange der Boxer auf beiden Beinen steht, daher sollten Boxer ihrer Schlagkraft und ihren Nehmerqualitäten vertrauen, wenn sie in der SV von brutalen Omas im Rudel angegriffen werden.

Ich denke dass die Boxer, die SV-Erfahrung haben und in der SV schon Schlägereien gewonnen haben auch genug Selbstvertrauen und Mut gesammelt haben, dass sie sich trauen, das Sport-Denken abzulegen und mit Mut dem Gegner entgegen zu gehen.

Hier mal echte Killer-Omas, die mit den Handtaschen brutal hart zuschlagen:
http://www.youtube.com/watch?v=Ygy7UDADXDg

Beste Grüße

Security
30-11-2011, 19:43

Wegen Deinen Beiträgen und den Beiträgen anderer Latosa-Sportler habe ich bei der Angabe meiner Kampfkunst "Latosa" gestrichen. Ich habe keine Lust, mit einem Sportler verwechselt zu werden, Sport ist mir viel zu anstrengend.

Und jetzt sprichst Du von Schlagwucht!

Du musst Dich schon entscheiden, was Du trainieren willst.
Wuchtige Schläge mit Vorwärtsdruck und Aggressivität und dem So-What-Concept oder Boxen, den Sport der Gentleman, bei dem erwachsene Männer Seilhüpfen trainieren und Doktoren Weltmeister sind in 85 verschiedenen Organisationen.

Du musst Dich entscheiden ob Du für 1-3 harte Schläge mit Maximalpower trainieren willst oder für 3000 Schläge in zig Runden. Auch das Krafttraining muss völlig unterschiedlich gestaltet werden, wer so viele Runden kämpfen will wie ein Boxer, der sollte auch die Kondition und Kraftausdauer eines Boxers haben. Wer mit einem Schlag einen Kampf entscheiden will, der sollte auch so trainieren.

Man kämpft in der SV so, wie man trainiert.
Man sollte daher auch so trainieren, wie man in der SV kämpft.

Beste Grüße

axon
30-11-2011, 19:47
Nix gegen Tae Kwon Do, hatte ich mit 10 den blauen Gürtel :cool: .

Ich hab ja auch ein bisschen die Beine bewegt,
bin aber alt geworden...

lg mac

Joa, ich lasses jetzt auch, da ich Probleme an den Hüftgelenken bekomme. Habe es eh nur gemacht, da es nur 5min von meiner Wohnung weg war.

Im Grund genommen ist es eigentlich eh die Kampfsportart, die mir am schlechtesten liegen müsste, und es vermutlich auch tut. Ich habe einen hohen Muskeltonus, was nicht gut für die Beweglichkeit ist, meine Koordination ist scheiße und meine Hüftgelenke vertragen es wie gesagt nicht. Meine Reaktionsschnelligkeit und Explosivität wären wohl im Boxen, oder Muay Thai besser aufgehoben.

Edit: Und im Taekwondo haben sie sich eh über mich lustig gemacht/mich kritisiert, ich würde wie ein Thaiboxer kämpfen.

mrx085
30-11-2011, 20:05
dasausgeschlossene3. Nun da hast du mich zum Teil wohl falsch verstanden. Von einem Ko bin ich nie ausgegangen. meine SV Philosphie besteht darin nur solange gegen einen Gegner zu bestehen um nicht gleich nach dem ersten Treffer am boden liegen und um dann zu könntern damit vielleicht eine Lücke entsteht bei der ich flüchten kann. Und entpsprechend dieser grauen Theorie halte ich es für sinniger dem Gegner leichtes Spiel vorzugaukeln. wenn ich zuerst zuhaue und keinen sauberen Treffer verpasse ist der Gegner auf der Hut und ein überumpeln dürfte so schwer fallen. Was daran jetzt wiedersprüchlich sein soll ist mir nicht ganz klar? Mir natürlich auch klar, dass das nur graue Theorie ist die der Realität möglicherweise nicht stand halten kann. Das ist klar. SV Situationen sind uberechenbar und man nie wissen was einen erwartet..

Lars´n Roll
30-11-2011, 20:12
Man sieht, Du hast Dich gründlich mit dem Thema Selbstverteidigung auseinandergesetzt...

http://cache.ohinternet.com/images/thumb/7/73/JeanLucPicardFacepalm.jpg/618px-JeanLucPicardFacepalm.jpg

mrx085
30-11-2011, 20:38
Lars Deine Diskusionskultur lässt stärk zu wünschen übrig.:ups: Warum sagst du nicht einfach das du es für besser hälst dem Gegner schon im Vorfeld eine zu verpassen um ihn zu zeigen, das du dich auf einen langen Schlagbabtausch freust. Wenn du dich dazu in der Läge fühlst dann soll mir das recht sein. Ich bin da eher der deskalierender Typ, der nur dann zur Gewalt greift wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Diese Meinung musst du aber nicht mit deiner Star Trek Facepalm ins Lächerliche ziehen.. :D4

Und ja ich habe mich mit der SV auseinander gesetzt.

die Chisau
30-11-2011, 20:38
Ich würde eher sagen realistisches Denken. Selbst bei bei Box Kämpfen wird ein Kampf nur selten mit den ersten Schlag entschieden und von Profi Boxern kann wirklich nicht behaupten das die nicht wissen wie man richtig mit Power zuschlägt. Wenn nicht mal die das immer schaffen, dann schafft es kleiner Svler wie ich erst recht nicht.

Der entscheidende Punkt, den du übersehen hast, ist dass die Jungs gelernt haben Schläge zu nehmen, indem sie mitgehen sich rausdrehen etc. und somit dem Schlag einen Großteil der Wucht nehmen können. Das sind Fähigkeiten, die man nur im Sparring entwickelt. (das Handschuhargument hat natürlich auch was für sich)

Die KK Experten, die zwischen SV Sparring und Sportlichem Sparring unterscheiden und glauben sie dürften selbst nicht angreifen, sollten sich mal das Notwehrrecht durchlesen...(Präventivangriff, wenn der gegnerische Angriff unmittelbar bevorsteht..) Von "gewissen " Techniken abgesehen sehe ich da keinen Unterschied.., was für die Selbstverteidigung relevant ist sind "Rollenspiele" bzw. Verhaltenstraining...., wenn es losgeht möchte ich trotzdem in jedem Fall derjenige sein der möglichst viel Sparringserfahrung hat - Schläge intuitiv im Ansatz erkennt, gelernt hat was es bedeutet getroffen zu werden und weiterzumachen. Wenn man gute Lehrer bzw. Erfahrung hat kann man einen Angriff zur Prävention des gegnerischen auch so setzen, dass man den anderen nicht verletzt, dazu braucht man nicht mal schlagen (push/pull).
Strategie/Taktik -setups verinnerlicht man auch nur durch Sparring und, dass diese Fähigkeiten nicht auch selbstverteidigungsrelevant sind kann mir keiner erzählen.
Für mich sind Leute, die nicht verstehen wollen was Sparring (auch "sportliches") bringt, Ahnungslose bzw. zu unwissend oder feige ,um sich dem zu stellen... Der größte KK-Verband Europas/weltweit (noch immer) behauptet ja , dass ihre Techniken zu gefährlich wären um sie im Sparring einzusetzen und Sparring deshalb nicht sinnvoll ist. LÄCHERLICH.

Kannix
30-11-2011, 22:39
Man sieht, Du hast Dich gründlich mit dem Thema Selbstverteidigung auseinandergesetzt...

Theoretisch auf jeden Fall und das kommt dann eben raus;)

mrx085
30-11-2011, 22:54
Theoretisch auf jeden Fall und das kommt dann eben raus;)

Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Ich kenne 2 Fälle wo der "Verteidiger" durch Gewalt eine leichte Agressionen beenden wollte und jedesmal verloren hätte. Zum Glück waren warem das aber Schläge die noch "Ehre" im Leib hatten und sich damit zufrieden gegeben als die beiden Helden am Boden lagen. So wurden nur leicht verletzt, hätte aber anders ausgehen können. Eis nicht jeder der geborene Striker der eine solche Situation effektiv mit einem Schlag beenden kann. Und solange ich das nicht kann, werde ich mich hüten zuerst zuzuschlagen. Muss in dem Striking Berreich auch erst einen guten Lehrer finden bevor ich überhaupt davon träumen kann, richtig gut zu werden. Die KFS im WT finde ich zwar nicht schlecht, aber sie sind nicht bei allen szenarien gleich gut einsetzbar.

@die-chisau gut deine Punkte sind verständlich. Ganz wird man auch als SV interssierter nicht auf das normale Sparring verzichten wie es in den Kampfsportarten gemacht wird. Bin ja daran nicht unterssiert, mal nach einem Jahr WT mein können in einem freundschaftlichen Sparring auszuprobieren.

marq
01-12-2011, 00:13
ist doch logisch: wer ind einer sv situation unterliegt , obwohl er einen angriff, der unmittelbar bevorstand, durch eine präventive massnahme nicht für sich entscheiden kann, wird erst recht dann unterliegen, wenn er seine verteidigungshandlung erst nach einem erfolgten angriff erfolgt! ;)

plaz
01-12-2011, 06:08
/edit

WCBX
01-12-2011, 08:28
Wegen Deinen Beiträgen und den Beiträgen anderer Latosa-Sportler habe ich bei der Angabe meiner Kampfkunst "Latosa" gestrichen. Ich habe keine Lust, mit einem Sportler verwechselt zu werden, Sport ist mir viel zu anstrengend.

Und jetzt sprichst Du von Schlagwucht!

Du musst Dich schon entscheiden, was Du trainieren willst.
Wuchtige Schläge mit Vorwärtsdruck und Aggressivität und dem So-What-Concept oder Boxen, den Sport der Gentleman, bei dem erwachsene Männer Seilhüpfen trainieren und Doktoren Weltmeister sind in 85 verschiedenen Organisationen.

Du musst Dich entscheiden ob Du für 1-3 harte Schläge mit Maximalpower trainieren willst oder für 3000 Schläge in zig Runden. Auch das Krafttraining muss völlig unterschiedlich gestaltet werden, wer so viele Runden kämpfen will wie ein Boxer, der sollte auch die Kondition und Kraftausdauer eines Boxers haben. Wer mit einem Schlag einen Kampf entscheiden will, der sollte auch so trainieren.

Man kämpft in der SV so, wie man trainiert.
Man sollte daher auch so trainieren, wie man in der SV kämpft.

Beste Grüße

Tja das ist so eine Sache, da du ja leider nicht begreifst wie ich trainiere und welchen Fokus ich habe, ist das doch müssig darüber zu reden oder ??

Du siehst nur Sportboxer ich trainiere Boxen zur reinen SV, du denkst das Tänzeln gleich Angst bedeutet aber Tänzeln ist einen taktische Komponente, die zugegebener Weise fast nur im Ring sinn macht. Du denkst das Boxer keine Kraft in ihren Schlägen haben, ich sage dir ganz offen da liegst du richtig daneben. Auch das Boxer überhaupt nicht in der Lage sind einen Kampf mit einen einzigen Schlag zu beenden, woher kommen diese Fantasien eigentlich? Aber was solls bis jetzt hast du ja kaum was richtiges gesagt wenn es ums Boxen ging ;) !! Du musst dich mal entscheiden entweder besorgst du dir mal ein bischen Kenntnis vom Boxen oder du scheibst weiter so einen Müll.

Du hast Latosa aus deiner Angabe gestrichen, find ich richtig gut sagte ich doch bereits aber warum trainierst du dann nach seinen Konzepten ?? Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung mehr als seltsam, jahrlang steht in deiner Kampfkunstbeschreibung Latosa und nachdem du jetzt nach wievielen Jahren endlich begriffen hast das Latosa Boxen mit in sein Escrima hat einfliessen lassen ist es dir zu sportlich.

Komm mal von deinem Tunnelblick runter, wenn du meinst das ein Boxer keinen Bums hat geh in einen Boxverein halte die Rübe hin und frag doch mal jemanden, ob er es schafft dich mit einen einzigen Schlag umzupusten, ich helfe dir auch später dabei deinen Kiefer zu suchen. Aber natürlich ein Judoka wie du schon einigemale behauptet hast hat natürlich mehr Schlagkraft als jemand der das ständig übt.

Raging Bull
01-12-2011, 09:16
Oh je....

2x Senf zum Schwachsinnsthread...

1.) Wer Angst hat mit seiner Gegenwehr den Aggressor noch aggressiver zu machen, der möge sich bitte im Falle eines Falles auf den Boden werfen, soviele Vaterunser aufsagen wie möglich und auf Hilfe hoffen. Ohne entsprechende Konsequenz kann Dir da kein noch so weicher Stil helfen.

2.) Dieses Gefasel vom knallharten Vorwärtsdruck....Vorwärtsdruck KANN gut sein, er muss es nicht. Es mag ja für den 120kg Judoka wie Security zutreffen, allen anderen würde ich eine individueller Strategie ans Herz legen. Ich schrieb es schon mal, wenn ich (und ich bin immerhin Schwergewicht) das bei Typ Bob Sapp probiere, ende ich als Mett. Da nutzt man Beweglichkeit und Schnelligkeit. In der SV wie im Sport gilt letztlich das Gleiche - nutze Deine Vorteile und die Nachteile Deines Gegners aus. Und ja, hab ich so erlebt und auch angewendet.

1 und 2 widersprechen sich übrigens nicht, da Konsequenz ungleich Vorwärtsdruck ohne Rücksicht auf Verluste.

Pyriander
01-12-2011, 09:40
Du musst dich mal entscheiden entweder besorgst du dir mal ein bischen Kenntnis vom xyz oder du scheibst weiter so einen Müll.

Die Entscheidung ist doch längst gefallen ;)

dasausgeschlossene3.
01-12-2011, 10:26
jo :D,

am lustigsten finde ich auch immer die Sache mit dem sport.

Ich mein secu macht ja sport, er haut gegen Sandscke, macht Krafttraining, macht Judo und escrima - was ist das wenn nicht sport? Nur weil er nicht sonen Wert auf Cardio legt ist es dennoch sport. Der zweite Punkt den ich in dem zusammenhang immer lustig finde, ist dass Kampfsportler viel mehr Kämpfen als die die sich Kampf immer groß auf die fahnen schreiben - und dann womöglich Rollenspiele als (SV)Sparring verkaufen.

Eine brauchbare Definition von Sport gibts hier:
Sport ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sport)

plaz
01-12-2011, 11:22
/edit

dasausgeschlossene3.
01-12-2011, 11:27
Der Punkt ist, sie kämpfen, während ihr nur sport macht. Oder wie oft kämpfst du? So mit 100% und allem was Du Dir erlauben willst? Vermutlich gar nicht.

Außerdem, wenn einer den Angreifer spielt und einer den Verteidiger, was ist es anderes als ein rollenspiel? wenn dann noch der Vverteidiger gewinnen soll (wie Jim Bo ja deutlich beschrieb), sonst bräuchte man ja nicht trainieren wenn man nicht damit gewinnen würde, dann kann ich mir fast nicht mehr helfen, jedoch kann ich mich zwischen weinen und lachen nicht entscheiden...

plaz
01-12-2011, 11:41
/edit

dasausgeschlossene3.
01-12-2011, 11:55
Naja, Du willst es wohl nicht verstehen.

Kämpfen heißt eben mit 100% und im Zweifel bis zum KO usw. Mit Regeln sicher, aber mit 100%. Alles andere ist bestenfalls sparring. Und wie man ja sieht, hat Dein Sparring auch regeln, groinkicks nicht mit 100%, Halsschläge nicht mit 100% (oder gar nicht?), allgemein nicht mit 100 % usw...

Für Jims Kommentare, der zitierte Beitrag im ersten post, da stehts...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sv-sparring-wt-130592/
Im weitere Verlauf begründet er das auch noch weiter...

Der originale Beitrag ist hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/thomas-mannes-130478/index10.html#post2542064

Harman
01-12-2011, 12:01
Tänzeln ist kein Selbstzweck, sondern der Ausdruck von Angst.
Angst vor dem Gegner. Angst davor getroffen zu werden. Angst vor dem Leben. Angst vor dunklen Gassen. Angst vor dem eigenen Glaskinn und einer fehlenden Hals- und Nackenmuskulatur.

Nur Sportler tänzeln und im Sport macht tänzeln ja auch Sinn.

Ich finde es ja schön, dass viele Boxer durch den Sport ihren Körperfettanteil reduzieren. Und ich finde es verständlich, dass Boxer nur ungern von ihren Sportkollegen am Kopf getroffen werden, denn das ist schlecht für den IQ und schlecht für den Gleichgewichtssinn.

SV ist etwas anderes, da geht es nicht darum nicht getroffen zu werden, sondern darum zu treffen und zwar mit Power. Ich traue einem guten Boxer zu, dass er in einer SV-Situation härter zuschlagen kann als die Halbstarken die ihn angreifen, zumindest wenn diese in derselben Gewichtsklasse kämpfen. Ich traue einem Boxer zu, dass seine Reflexe genügen auch ohne Tänzeln einem Schlag eines Halbstarken auszuweichen bzw. diesen Schlag mit dem Kopf zu blocken ohne direkt KO zu gehen. Daher kann sich in einer SV-Situation auch ein Boxer trauen, genauso mutig wie ein WT-Kämpfer zum Gegner hinzugehen.

Wer hart zuschlagen kann und Nehmerqualitäten hat, der muss nicht tänzeln. Wer nicht hart zuschlagen kann, der sollte bei SV-Situationen die Freundin bitten, die Lage zu klären. Oder ins Judo gehen, dadurch bekommt man einen starken Körper.

Man kämpft so wie man trainiert. Es ist für Boxer nicht leicht, den antrainierten Fluchtreflex abzulegen, das zeigt Brewster in der Disco ja sehr schön genau wie Ali im Ring. Nicht alle Boxer und Sportler sind vom Fluchtreflex geprägt, z.B. Tyson und Le Banner sind trotz Sport auch im Sport mutig geblieben. Es gibt überall solche und solche. Aber in manchen Sportarten gibt es mehr solche als solche.

Wichtig ist in der SV der eigenen Kunst zu vertrauen. Boxen ist m.E. für die SV geeignet, solange der Boxer auf beiden Beinen steht, daher sollten Boxer ihrer Schlagkraft und ihren Nehmerqualitäten vertrauen, wenn sie in der SV von brutalen Omas im Rudel angegriffen werden.

Ich denke dass die Boxer, die SV-Erfahrung haben und in der SV schon Schlägereien gewonnen haben auch genug Selbstvertrauen und Mut gesammelt haben, dass sie sich trauen, das Sport-Denken abzulegen und mit Mut dem Gegner entgegen zu gehen.

Hier mal echte Killer-Omas, die mit den Handtaschen brutal hart zuschlagen:
Monty Python - Hell's Grannies - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ygy7UDADXDg)

Beste Grüße

wirds dir nicht langweilig jeden tag in nem Internet Forum rumzulungern und dünnschiss zu schreiben? Ich denke du solltest dir mal ne Freundin suchen.

Doc Norris
01-12-2011, 13:02
Der Punkt ist, sie kämpfen, während ihr nur sport macht. Oder wie oft kämpfst du? So mit 100% und allem was Du Dir erlauben willst? Vermutlich gar nicht.

geht nicht, zumindest nicht mit einem "partner"... siehe z.B hebel techniken..die sind eigentlich nicht fürs fixieren & festhalten gedacht gewesen... da würde sich dein sparringspartner nämlich "freuen" wenn de 100% gibst.. *knaks / Brech*:)

KeineRegeln
01-12-2011, 16:02
Man.. hier sind tausend Sachen zu denenen ich gerne was schreiben würde, aber ich kann mir sie nicht alle merken^^.

@mrx 085:
du schreibst, dass du vom worst case ausgehst. Tuest du nicht. Der worst case ist, dass man getötet wird oder zum Krüppel geschlagen. Je nachdem was für dich schlimmer wäre ^^

Hier haben schon einige was richtiges zum Ernstfall geschrieben. Du solltest dir mal Gedanken drüber machen. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das so offen sage, aber der Kommentar mit dem Opferverhalten hat schon ganz gut gepasst. :/ Du HOFFST, dass es nicht zum worst case kommt und du gehen kannst ohne dass er dich schlägt oder dass er dich nicht so böse prügelt wie er könnte.

Meine persönliche Erfahrung: Nettigkeit wird oft als Angst ausgelegt und du musst dich dann wesentlich häufiger prügeln, als wenn du zeigst, dass du Eier in der Hose hast. Und zwingt der dich dann tortzdem zu einer Prügelei, dann hätte er es auch gemacht, wenn du das Opfer spielst.

Du magst jetzt meinen, die verstehen dich alle nicht oder was sind das für assos. Aber ich würde das einfach als eine realistischere Sicht bezeichenen.

Aber mal was anderes. Irgend jemanden habe ich das schon mal gefragt, ich weiß aber nicht mehr wem.

Wenn ich sparring mache oder früher auf Tunieren war, habe ich (klar) immer getänzelt. In der SV habe ich das aber NIE. Das heißt nicht, dass ich mich nicht bewegt hätte, aber ich habe eben nicht getänzelt. Darüber habe ich mich etwas gewundert. Was sagt ihr woher das kommt?

So, und da soviele ein Schmankerl aus der Kindeheit erzählt haben:

Im Kindergarten habe ich mit einem Kumpel zusammen im Sandkasten gespielt. Da kam ein Rotschopf und hat meinen Kumpel geärgert. Ich sagte ihm er solle abhauen und da er nicht wollte hab ich ihm mit der Faust auf die Lippe geschlagen. Er rennt mit blutender Lippe zur Betreuerin, ich bekomme nen dicken Anschiss.

Er fühlt sich stark und kommt ein 2. mal und rennt das 2. mal mit blutender Lippe zur Betreuerin. Ich musste für den Rest der Pause alleine ins Gebäude.
2. Pause kam der typ zum 3. mal! Als die Lippe das 3. mal geblutet hatte musste mich meine Mutter abholen :o:(

Das beste kommt noch: Als ich in der 9. war hatten paar Kumpels von mir Stress mit paar 8. Klässlern. Meine Kumpels hatten mit dem Stress angefangen, aber da ich (wie bekannt) lieb und nett bin, hatte ich mich komplett rausgehalten. Plötzlich machte der Rotschopf MICH blöd an. Darüber war ich so sauer, dass ich drauf eingegangen bin. Wurde dann handgreiflich und ein kräftiger Kumpel von ihm packt mich von hinten in den Doppelnelson (heißt der glaub ich). Wir fallen runter und ich seh wie der Rotschopf aufsteht und auf mich zu rennt. Im liegen Kick gegen das Schienbein. Er fratzt volle Kanne auf den Mund: Spange kaputt und der Mund hatte wie die Sau geblutet. :)

Klingt assi, aber ich finde er hats verdient ^^ UND die Geschichte ist wahr.

Gruß
KeineRegeln

BokiiixBoxer
01-12-2011, 16:58
Man.. hier sind tausend Sachen zu denenen ich gerne was schreiben würde, aber ich kann mir sie nicht alle merken^^.

@mrx 085:
du schreibst, dass du vom worst case ausgehst. Tuest du nicht. Der worst case ist, dass man getötet wird oder zum Krüppel geschlagen. Je nachdem was für dich schlimmer wäre ^^

Hier haben schon einige was richtiges zum Ernstfall geschrieben. Du solltest dir mal Gedanken drüber machen. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das so offen sage, aber der Kommentar mit dem Opferverhalten hat schon ganz gut gepasst. :/ Du HOFFST, dass es nicht zum worst case kommt und du gehen kannst ohne dass er dich schlägt oder dass er dich nicht so böse prügelt wie er könnte.

Meine persönliche Erfahrung: Nettigkeit wird oft als Angst ausgelegt und du musst dich dann wesentlich häufiger prügeln, als wenn du zeigst, dass du Eier in der Hose hast. Und zwingt der dich dann tortzdem zu einer Prügelei, dann hätte er es auch gemacht, wenn du das Opfer spielst.

Stimmt vollkommen !

Du magst jetzt meinen, die verstehen dich alle nicht oder was sind das für assos. Aber ich würde das einfach als eine realistischere Sicht bezeichenen.

Aber mal was anderes. Irgend jemanden habe ich das schon mal gefragt, ich weiß aber nicht mehr wem.

Wenn ich sparring mache oder früher auf Tunieren war, habe ich (klar) immer getänzelt. In der SV habe ich das aber NIE. Das heißt nicht, dass ich mich nicht bewegt hätte, aber ich habe eben nicht getänzelt. Darüber habe ich mich etwas gewundert. Was sagt ihr woher das kommt?

So, und da soviele ein Schmankerl aus der Kindeheit erzählt haben:

Im Kindergarten habe ich mit einem Kumpel zusammen im Sandkasten gespielt. Da kam ein Rotschopf und hat meinen Kumpel geärgert. Ich sagte ihm er solle abhauen und da er nicht wollte hab ich ihm mit der Faust auf die Lippe geschlagen. Er rennt mit blutender Lippe zur Betreuerin, ich bekomme nen dicken Anschiss.

Er fühlt sich stark und kommt ein 2. mal und rennt das 2. mal mit blutender Lippe zur Betreuerin. Ich musste für den Rest der Pause alleine ins Gebäude.
2. Pause kam der typ zum 3. mal! Als die Lippe das 3. mal geblutet hatte musste mich meine Mutter abholen :o:(

Das beste kommt noch: Als ich in der 9. war hatten paar Kumpels von mir Stress mit paar 8. Klässlern. Meine Kumpels hatten mit dem Stress angefangen, aber da ich (wie bekannt) lieb und nett bin, hatte ich mich komplett rausgehalten. Plötzlich machte der Rotschopf MICH blöd an. Darüber war ich so sauer, dass ich drauf eingegangen bin. Wurde dann handgreiflich und ein kräftiger Kumpel von ihm packt mich von hinten in den Doppelnelson (heißt der glaub ich). Wir fallen runter und ich seh wie der Rotschopf aufsteht und auf mich zu rennt. Im liegen Kick gegen das Schienbein. Er fratzt volle Kanne auf den Mund: Spange kaputt und der Mund hatte wie die Sau geblutet. :)

Klingt assi, aber ich finde er hats verdient ^^ UND die Geschichte ist wahr.

Moral der Geschichte....spiel nie im Sandkasten :D

Gruß
KeineRegeln

.

Lars´n Roll
01-12-2011, 18:03
In der SV habe ich das aber NIE. Das heißt nicht, dass ich mich nicht bewegt hätte, aber ich habe eben nicht getänzelt. Darüber habe ich mich etwas gewundert. Was sagt ihr woher das kommt?

Weil es die Situation nicht erfordert hat. "Tänzeln" hat nichts mit Sport/Ernst zu tun. In Duellen, wenn 2 Personen wissen, jetzt gibts auf die Backen, dann wird sehr oft getänzelt.
Nämlich wenn beide Schiss haben was abzubekommen.
Das erübrigt sich freilich, wenns spontan knallt oder der man direkt reinrennt, weil mans eben kann, es sich traut oder schlicht aus Aggressivität.

Security
01-12-2011, 19:13

Wenn ich sparring mache oder früher auf Tunieren war, habe ich (klar) immer getänzelt. In der SV habe ich das aber NIE. Das heißt nicht, dass ich mich nicht bewegt hätte, aber ich habe eben nicht getänzelt.

:yeaha:

Beste Grüße

Security
01-12-2011, 19:14
Weil es die Situation nicht erfordert hat. "Tänzeln" hat nichts mit Sport/Ernst zu tun. In Duellen, wenn 2 Personen wissen, jetzt gibts auf die Backen, dann wird sehr oft getänzelt.
Das erübrigt sich freilich, wenns spontan knallt oder der man direkt reinrennt, weil mans eben kann, es sich traut oder schlicht aus Aggressivität.

Beste Grüße

Lars´n Roll
01-12-2011, 19:22
Schiss haben, was abzubekommen ist unter Umständen nicht verkehrt und dann ist "Tänzeln" genau das richtige.

Man kann es für die ganzen Spinner, die sich einen Boxkampf angucken und dann sagen "die umtanzen einer ja die ganze Zeit, das hat mit realem Kampf nix zu tun" gar nicht oft genug sagen: Tänzeln ist kein Selbstzweck. Kein Boxer fängt aus Jux und Dollerei auf einmal an, um seinen Gegner rumzutanzen oder ihn abzutasten, wenn er ihm auch einfach so eine auf die Nuss haun kann.

Davon abgesehen sind Duellkämpfe in der SV nicht das größte und vor allem das vermeidbarste Risiko. Aber wenn man mal auf Youtube Videos von einvernehmlichen Schlägerein zwischen 2 Dösköppen mit annähernd gleicher Statur und vergleichbarem Aggressivitätslevel anguckt, dann wird man sehen, dass die sehr viel "tänzeln". Instinktiv. Weil beide Schiss haben.

Joe Koenig
01-12-2011, 19:26
"Tänzeln" hat nichts mit Sport/Ernst zu tun. In Duellen, wenn 2 Personen wissen, jetzt gibts auf die Backen, dann wird sehr oft getänzelt.

Welche "Duelle" meinst du genau, in denen man zwar "Schiss" haben kann, die aber nichts mit "Sport/Ernst" zu tun haben?

Kundalini
01-12-2011, 19:27
Tanzen ist ja nur ein Spiel mit der Distanz, für die SV ist es auch essentiell,
dass man in der richtigen Distanz ist, um zu treffen und nicht getroffen zu werden.

Lars´n Roll
01-12-2011, 19:28
Welche "Duelle" meinst du genau, in denen man zwar "Schiss" haben kann, die aber nichts mit "Sport/Ernst" zu tun haben?

Duell heißt für mich einfach eine eindeutige Zweikampfsituation. Das können 2 Typen sein die nach nem Streit in der Kneipe vor die berühmte Tür gehen.

Security
01-12-2011, 19:41
dass man in der richtigen Distanz ist, um zu treffen und nicht getroffen zu werden.

Das ist Zauberei!!
Oder Du hast längere Arme oder eine längere Waffe als der Gegner, dann geht das auch ohne Zauberei.

Ich würde da eher der Herzexplosionstechnik vertrauen, die nutze ich ständig in der SV.

Beste Grüße

Security
01-12-2011, 19:43
Tänzeln ist kein Selbstzweck. Kein Boxer fängt aus Jux und Dollerei auf einmal an, um seinen Gegner rumzutanzen oder ihn abzutasten, wenn er ihm auch einfach so eine auf die Nuss haun kann.

Ich hoffe für all die Boxer hier im KKB, dass sie in SV-Situationen dem Angreifer wegen ihrer Nehmerqualitäten und Schlagkraft auch "einfach so eine auf die Nuss" hauen können ohne Herumtänzeln zu müssen, obwohl sie die Fünf-Finger-Herzexplosionstechnik im Boxen nicht lernen und auch nicht anwenden dürfen.

Beste Grüß

Kundalini
01-12-2011, 19:46
Das ist Zauberei!!
Oder Du hast längere Arme oder eine längere Waffe als der Gegner, dann geht das auch ohne Zauberei.

Ich würde da eher der Herzexplosionstechnik vertrauen, die nutze ich ständig in der SV.

Beste Grüße

Alternierend!
(Da sieht man wie viel du vom Faustkampf verstehst)

Security
01-12-2011, 19:49
Alternierend!
(Da sieht man wie viel du vom Faustkampf verstehst)

Was heißt alternierend beim Faustkampf???

Du schlägst ihn alternierend und deswegen kann Dich der Gegner nicht treffen weil Du alternierend außerhalb seiner Reichweite bist, während er weil er nicht alterniert innerhalb Deiner Reichweite ist??

Das ist mir alles VIEL zu kompliziert, wobei es ja schon sein kann, dass man beim Sport außerhalb der Reichweite bleiben kann während der Gegner immer in der eigenen Reichweite bleibt.

Was meine SV-Erfahrung zeigt: Wenn man direkt in den Gegner hineingeht, dann ist alles schlagartig vorbei, auch ohne Alternierungskonzept.

Beste Grüße

Kundalini
01-12-2011, 19:55
Security erklär doch mal bitte: Warum tänzeln Boxer?

C-MO
01-12-2011, 19:59

mich würds eher ma interessieren was die leute unter "tänzeln" verstehen :rolleyes:

Simplicius
01-12-2011, 20:04
mich würds eher ma interessieren was die leute unter "tänzeln" verstehen :rolleyes:

ZmJdh8_BUBw&feature=related

Security
01-12-2011, 20:05

Weil sie meine KKB Beiträge nicht lesen.

Es ist wirklich so: Boxer müssen in der SV nicht tänzeln, wenn sie Schlagkraft und Nehmerqualitäten haben.
Man sollte Sport-Angewohnheiten von SV-Angewohnheiten trennen.

Das haben schon diverse Leute hier dargelegt, die sich nicht nur im Sport, sondern auch in der SV schon geprügelt haben. Wenn ein Boxer mehr als einen Schlag benötigt, um einen Angreifer in einer SV-Situation abzuwehren und Angst vor Treffern hat, dann sollte er sich eben im Balett anmelden, da tänzelt man auch und lernt dem Angreifer davonzutanzen.

Beste Grüße

3210
01-12-2011, 20:06
Das ist Zauberei!!

Ich klär dich erst mal kurz auf. :D
Tänzeln hat den Sinn einen guten Angriffswinkel herzustellen und dann mit einer kurzen Meidbewegung in den Gegner zu gehen um anzugreifen. Wenn man das wirklich gut kann trifft man den Gegner und dieser schlägt ins leere. Das funktioniert sogar mit kurzen Armen. Man braucht aber auch ein gewisses Maß an Konzentration.

Bei einem Punkt gebe ich der allerdings Recht. Während es im Sparring und beim Wettkampf sehr gut funktioniert, kann es in der SV auch gehörig in die Hose gehen. Das Problem ist, ob in einer möglicherweise plötzlich auftretenden SV Situation , genügend Konzentration für ein solches Manöver vorhanden ist. Ein direkter Angriff mit harten Schlägen und guter Deckung ist hier vermutlich die sichere Variante.
Wir wissen ja alle: Sollte in der SV etwas schief gehen kann nur noch der Bibelkreis helfen :D

Joe Koenig
01-12-2011, 20:51
Wenn ein Boxer mehr als einen Schlag benötigt, um einen Angreifer in einer SV-Situation abzuwehren und Angst vor Treffern hat, dann sollte er sich eben im Balett anmelden

Aber sicher doch. Und wenn der Angreifer selbst ein Boxer ist, dann ... oops, I just divided by zero (Division durch Null).

Macabre
01-12-2011, 20:58
Guten Abend,

warum tänzeln Boxer??

Weil'ses können!

mac

Hammerbolter
01-12-2011, 21:00
Aber sicher doch. Und wenn der Angreifer selbst ein Boxer ist, dann ... oops, I just divided by zero (Division durch Null).

und Boxer haben nix andres zu tun als rummzulaufen und leuten auf die Fresse zu haun? ^^

Macabre
01-12-2011, 21:21
Ich kämpfe mit allem, was ich auch im Ernstfall einsetzen könnte

Also nix, oder wie. :D

Deine Ausführung, von wegen präventiv schlagen kann man/frau nur, wenn viele Zeugen auf deiner Seite sind und wenig/keiner auf der anderen Seite, entbehrt auch jeder Grundlage.

Schreibst du dir in 'ner Prügelei auch die Namen von allen Beteiligten auf??

Kehr, kehr, kehr, plaz du bist echt ne lustige Luftpumpe. :D

lieben gruss
mac

dasausgeschlossene3.
01-12-2011, 21:28
Also perfektes Tänzeln sieht für mich so aus:

20 Punch Combo, One Punch KO - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KCsnyYmjeMs&feature=player_embedded)
KCsnyYmjeMs

:cool:

(ok, ist eher bob&weave / peek-a-boo, aber gehört doch auch zum tanzen...!?)

plaz
01-12-2011, 21:33
/edit

Macabre
01-12-2011, 22:01
Hallo plaz,

ich denke du verstehst mich schon .
Vor kurzem hast du noch im WC Bereich geschrieben, wenn du keine Ahnung von der jeweiligen KK/KS hast, dann würdest du dich zurückhalten.

Ich würde mich freuen, wenn Wunschdenken und Realität näher beieinander liegen würden.

Von boxen(thai/kick) hast du einfach keine Ahnung, oder wie soll ich so unqualifizierte Beiträge, wie"boxer gehen in die Nahdistanz, um sich auszuruhen" werten?

Hab nix gegen WT, kannst ja mal meine Beiträge in eurem Bereich zählen.

lieben gruss
mac

Pyriander
01-12-2011, 22:01
Zitat: Zitat von Kundalini

Weil sie meine KKB Beiträge nicht lesen.
Beste Grüße

:klatsch::sport006:

Post of the week für mich, der war echt cool :).

dasausgeschlossene3.
01-12-2011, 22:05
Nicht nach allen Regeln sind schläge auf den Hals verboten:
Mixed martial arts rules - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mixed_martial_arts_rules#Fouls)
Meist sind dann nur Luftröhrenangriffe verboten.

Nach den unified rules die die meisten inzw. nutzen schon.

Mixed martial arts rules - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mixed_martial_arts_rules#Fouls_2)

Mir wäre aber nichts bekannt, dass bei pride o.ä. mal deswegen was passiert wäre. Aber andere kennen sich damit sicher besser aus...

Ansonsten rede ich von Kämpfen wenn ich kämpfen meine, und von sparring, wenn ich sparring meine. Und gekämpft wird mit 100%. Deswegen komme ich ja zu dem schluss, dass die Sportller viel mehr kämpfen als die meisten die sich den totalen Kampf auf die Fahnen schreiben, wenn dann noch sparringsaversionen dazu kommen aber große Töne gespuckt werden, wirds langsam kriminiell...

Gast
01-12-2011, 22:10
Mir wäre aber nichts bekannt, dass bei pride o.ä. mal deswegen was passiert wäre. Aber andere kennen sich damit sicher besser aus...

Ansonsten rede ich von Kämpfen wenn ich kämpfen meine, und von sparring, wenn ich sparring meine. Und gekämpft wird mit 100%. Deswegen komme ich ja zu dem schluss, dass die Sportller viel mehr kämpfen als die meisten die sich den totalen Kampf auf die Fahnen schreiben, wenn dann noch sparringsaversionen dazu kommen aber große Töne gespuckt werden, wirds langsam kriminiell...

Und wieso kann man im Sparring keine 100% geben??

dasausgeschlossene3.
01-12-2011, 22:13
Wenn Du das kannst, solltest Du an deiner schlagkraft arbeiten. :p

Natürlich kann man Übungskämpfe machen oder sich wie wild einpacken, aber ersteres kann man nicht oft machen und zweiteres halte ich für suoboptimal und dennoch sehr ungesund...- also auch nicht oft machen... KOs fängt man sich ja auch mit Helm ein usw...

Gast
01-12-2011, 22:15
Wenn Du das kannst, solltest Du an deiner schlagkraft arbeiten. :p

Natürlich kann man Übungskämpfe machen oder sich wie wild einpacken, aber ersteres kann man nicht oft machen und zweiteres halte ich für suoboptimal und dennoch sehr ungesund...- also auch nicht oft machen...

Aber man kann es. Also was ist das dann Sparring oder Wettkampf??

Macabre
Und wieso kann man im Sparring keine 100% geben??

Weil dann Knochen brechen und Cuts bluten?!

mac

edit: wer will dass denn machen, im Sparring/Training, du Martin???

Gast
Weil dann Knochen brechen und Cuts bluten?!

mac

Und im Wettkampf tun sie das nicht??

dasausgeschlossene3.
01-12-2011, 22:17
Ich würde es wie oben schon gesagt einen Übungskampf nennen, natürlich ist es ein Kampf wenn beide (!) 100% geben (und nicht einer den Angreifer spielt...).

plaz
01-12-2011, 22:21
/edit

Macabre
01-12-2011, 22:21
Doch Klar, im Wettkampf tuen die das(Knochenbrüche,Cuts).
Das ist aber genau der Unterschied zu Sparring.

Da wird das simuliert, aber natürlich nur mit ca.60-90Prozent.

mac

@ plaz dito

Gast
01-12-2011, 22:22
Ich würde es wie oben schon gesagt einen Übungskampf nennen, natürlich ist es ein Kampf wenn beide (!) 100% geben (und nicht einer den Angreifer spielt...).

Und wie würdest du dann Sparring definieren wenn nicht als Übungskampf??

Gast
01-12-2011, 22:24
Doch Klar, im Wettkampf tuen die das(Knochenbrüche,Cuts).
Das ist aber genau der Unterschied zu Sparring.

Da wird das simuliert, aber natürlich nur mit ca.60-90Prozent.

mac
Es geht nicht darum ob man es tut sondern ob man es kann und wenn man es tut was es das dann per Definition ist.

C-MO
01-12-2011, 22:24
Und wie würdest du dann Sparring definieren wenn nicht als Übungskampf??

er nennt es doch übungskampf

Macabre
01-12-2011, 22:29

+1

Gast
01-12-2011, 22:32

Aso ich dachte er würde es Übungskampf nenne wenn beide 100% geben weil es nur ein Kampf ist wenn man 100% gibt und im Sparring gibt man keine 100% also kann es kein Kampf sein.
Oder habe ich das gerade Missverstanden??

Savateur73
01-12-2011, 22:35
@ Macabre:
Na wenn du mich zitierst, dann bitte richtig und nicht so verfälscht, wie du es hier machst. Im übrigen habe ich auch nichts gegen das Boxen. Ich mag es nur nicht, wenn sich Leute über andere Stile lustig machen und eigentlich keine Ahnung davon haben.

Jetzt musst du mir die Frage beantworten, gilt das für LT-Wt oder KRK-WT.:p

Macabre
01-12-2011, 22:42
Jetzt musst du mir die Frage beantworten, gilt das für LT-Wt oder KRK-WT.:p

Wer ist LT ?? :p

mrx085
01-12-2011, 22:53
@KeineRegeln also mit Nettigkeit hat meine Zurückhaltung nichts zu tun. Das ist nichts weiter als taktisches Kalkühl. Wie ich bereits gepostet habe, habe nicht genug Vertrauen in meine Fäuste das diese genug Durschlagskraft haben um eine mögliche Agression mit einem Schlag zu beenden. Und solange ich das nicht kann ist ein Erstschlag Denken sinnlos. Da so jede Hoffnung die Sache vielleicht noch anders zu lösen. Und nimm es mir nicht übel, aber einen Kampf den ich nur schwer gewinnen kann, fange ich nicht an. wenn mir dieser Kampf aufgezwungen wird, dann muss ich natürlich versuchen alles zu geben, um einigermaßen Heil aus der SV rauszukommen, das ist SV in Reinkultur. Aber von mir aus würde ich nie die Feindlichkeiten eröffnen. Das hat übrigens auch nichts mit Opferhaltung zu tun. Sollte ich irgendwann eine Schlagtechnik erlernen, das der Schlagpolster Träger durch die ganze Turnhalle fliegt, ändere ich meine Meinung über agressiveres Vorgehen natürlich, aber bis das soweit ist, bleibe ich lieber bei meiner Besonnenheit.

Macabre
01-12-2011, 23:00
@KeineRegeln also mit Nettigkeit hat meine Zurückhaltung nichts zu tun. Das ist nichts weiter als taktisches Kalkühl. Wie ich bereits gepostet habe, habe nicht genug Vertrauen in meine Fäuste das diese genug Durschlagskraft haben um eine mögliche Agression mit einem Schlag zu beenden. Und solange ich das nicht kann ist ein Erstschlag Denken sinnlos. Da so jede Hoffnung die Sache vielleicht noch anders zu lösen. Und nimm es mir nicht übel, aber einen Kampf den ich nur schwer gewinnen kann, fange ich nicht an. wenn mir dieser Kampf aufgezwungen wird, dann muss ich natürlich versuchen alles zu geben, um einigermaßen Heil aus der SV rauszukommen, das ist SV in Reinkultur. Aber von mir aus würde ich nie die Feindlichkeiten eröffnen. Das hat übrigens auch nichts mit Opferhaltung zu tun. Sollte ich irgendwann eine Schlagtechnik erlernen, das der Schlagpolster Träger durch die ganze Turnhalle fliegt, ändere ich meine Meinung über agressiveres Vorgehen natürlich, aber bis das soweit ist, bleibe ich lieber bei meiner Besonnenheit.

Aber mrx, hier wird doch die ganze Zeit gesagt, dass es nicht nur auf "End" schlag ankommt.

Wichtig ist, dass du überhaupt schlägst(kann man trainieren), wie schon mal gesagt, können da auch vielleicht KettenFS funzen.
Aber wenn du kung fu machst und nicht mal schlägst, haste verloren.
Ja, und wie im kung fu oder karate oder ju jutsu schon vorher, präventiv...

mac

mrx085
01-12-2011, 23:05
Aber mrx, hier wird doch die ganze Zeit gesagt, dass es nicht nur auf "End" schlag ankommt.

Sondern auf "stamina" und das kannste auch im WT lernen..:rolleyes:

mac

Ja klar, auf den Gegner einprügeln bis er sich nicht mehr rührt, und das alles obwohl der rechtswiedrige Angriff erst unmittelbar bevorstand. Das kommt sicher gut vor Gericht an. Nein da lobe ich mir lieber den Gedanken zu versuchen nach den ersten Angriff nicht gleich umgehauen zu werden um dann sofort zu kontern und zu flüchten. Das ist übrigens eine gängige Pratik auch im KM, also wird es so schlecht nicht sein.

Macabre
01-12-2011, 23:27
Ja klar, auf den Gegner einprügeln bis er sich nicht mehr rührt, und das alles obwohl der rechtswiedrige Angriff erst unmittelbar bevorstand. Das kommt sicher gut vor Gericht an. Nein da lobe ich mir lieber den Gedanken zu versuchen nach den ersten Angriff nicht gleich umgehauen zu werden um dann sofort zu kontern und zu flüchten. Das ist übrigens eine gängige Pratik auch im KM, also wird es so schlecht nicht sein.

nein, natürlich nicht.
Frage ist aber, was machst du, wenn der Angriff unmittelbar bevorsteht?
Wenn irgendsoein honk schlagend auf dich zu rennt, ziemlich aggro.
Wer entscheidet denn da ob ein angriff bevorsteht, du, oder der Richter/Polizist??

edit: ich würd sagen, hau ihm eine rein(kannst dann immernoch gehen), denke das machen die im KM auch so, keine Ahnung...

bluetorch
01-12-2011, 23:36
Man muss sich ja nicht schlagen lassen, aber es ist auch nicht nötig übertrieben zu reagieren.
besser ist weglaufen oder um hilfe rufen wenn leute da sind und sind ja meistens mehr leute an einem ort, die nicht dem gleichen schlägertrupp angehören :D

Savateur73
01-12-2011, 23:42

Diese Aussage kann man weder für das Boxen noch für das KM so stehen lassen.:cool:
Ein erfahrener Boxer oder KMler wird in einer klaren SV-Situation einen Angreifer mit maximal 3 bis 4 Techniken abwehren können.
Wer mehr Techniken benötigt ist entweder ein Anfänger oder hat nicht lange genug trainiert.:cool:

C-MO
01-12-2011, 23:45
Wer mehr Techniken benötigt ist entweder ein Anfänger oder hat nicht lange genug trainiert.:cool:

oder er ist kein fortgeschrittener oder hat kurze zeit nur trainiert

Savateur73
01-12-2011, 23:48
oder er ist kein fortgeschrittener oder hat kurze zeit nur trainiert

oder so!:D

plaz
02-12-2011, 06:04
/edit

rukola
02-12-2011, 08:04
Na die meisten Boxer, die sich hier so abfällig über andere Stile äußern dürften weder über LT-WT, noch über KRK-WT besonders gut bescheid wissen und das müssen sie ja auch nicht. Es wäre dann aber angebracht, auch nicht mit den Foren-typischen Halbwahrheiten, Lügen und Beschimpfungen herumzuschmeißen. Als Erwachsener sollte man über so einen Müll hinweg sein. :)
Nur weil man begeistert vom Boxsport ist, braucht man nicht andere Stile zu entwerten, das macht den eigenen nicht besser.

Alter hast du eigentlich auch Argumente?

mrx085
02-12-2011, 08:25
Alter hast du eigentlich auch Argumente?

Eigentlich ist das durchaus ein Argument. Ein fundierter Kritiker sollte in der Regel das Fachgebiet das er kritisiert sehr bewandert sein. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, as die boxenden WT Kritiker alles EX Wtler sind die jetzt erst beim Boxing, die Erfüllung ihres KK Lebens gefunden haben. Das sind eher Menschen die von Anfang an geboxt haben, und den Boxsport lieben. Dagegen spricht nichts, nur das kritisieren von Dingen die sich nicht wirklich verstehen sollten die Boxer unterlassen. Faierweise müssten dann aber auch die Ings Bumlser die nie einen Boxclub von innen gesehen haben es auch unterlassen, die Boxer zu kritisieren. Etwas gegenseitiger Respekt wäre nicht schlecht.

Savateur73 Woher hast du das mit den maximal 3 bis 4 Techniken? in welchen Buch steht das? Und warum kann man die Ausage nicht stehen lassen? Wäre es in der SV nicht sinnvoller die Techniken nicht unötig minimieren, sondern so lange zu attackieren bis man flüchten kann, oder der Angreifer keine Gefahr mehr darstellt? Ich habe im KM immer gelernt zunächst deskalierend zu wirken, und erst zu handeln wenn der Gegner angreift. und ihn dann mit einer Abwehrbewegung zu kontern. Das man dem Gegner zuerst eine auf die Nase geben soll, hat uns der Instructor nie beigebracht..

WCBX
02-12-2011, 09:59
Eigentlich ist das durchaus ein Argument. Ein fundierter Kritiker sollte in der Regel das Fachgebiet das er kritisiert sehr bewandert sein. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, as die boxenden WT Kritiker alles EX Wtler sind die jetzt erst beim Boxing, die Erfüllung ihres KK Lebens gefunden haben.

Supi, na da bin ich ja mal ne Ausnahme, reichen 2 1/2 Jahre WT ?? Aber eigentlich bin ich nicht so der WT-Kritisierer, naja irgendwie schon aber auch nicht.;)

Harrington
02-12-2011, 10:07
man merkt (nicht böse gemeint..), dass du noch nie oder wenn, dann selten in ner richtig harten situation warst, wo du dich wehren musstest.

in so einer lage, bist du froh, dass du auf die paar techniken die du wirklich beherrschst zurückgreifen kannst, bist du mit tausenden sachen überladen worden, funktioniert alles aber nichts richtig. adrenalin, angstgefühle usw, werden dich halbseitig lähmen, die paar sachen die du gut kannst und die auch effektiv sind, die sind am wichtigsten, du musst dich mal davon frei machen, dass alles schon so funktionieren wird, wie im training, das gilt auch für die KM typische "ich schlage, gegner liegt, ich hau ab" fluchtaktion, die dort immer trainiert wird, selbst das funktioniert mitunter nicht, denn es gibt leute, denen ich so lange auf die birne hauen muss, dass meine fäuste "hurra" schreien und dann liegen die immer noch nicht... hier der übergang zum WT, "eine schlägerei dauert nur ein paar sekunden", auch das ist quatsch, es kann sein, muss aber nicht.

die deeskalation ist auch oftmals nur ne graue theorie: deeskalierend kann zb. auch ne präventive ohrfeige die richtig schallert wirken.. ;) mitunter hat der gegner danach keine lust mehr, weiter zu agieren, das ist auch sv.

boxen ist bestimmt nicht die ultimative sv, die gibt es sowieso nicht, wie wir schon 1000 mal erläutert haben, beim boxen kommt hinzu, dass viel fehlt, aber man kann es mit ein paar basics aus anderen sachen modifizieren, man hat die reaktion, die skills, oft die schlaghärte, nehmerfähigkeiten, und, (und da kommen mer wieder auf den fluchtreflex), meistens die kondi zum rennen, wenns wirklich brenzlig wird...;) alles tutti, oder?

frot
02-12-2011, 10:34
naja, am ende läufts doch wieder darauf hinaus, das Boxen als Sv besser is, weils ne Wettkampfsportart ist und man sich regelmäßig einigermaßen realistisch auf die Fresse haut.

Würde man so eine Art Wettkampf-System für WT entwickeln, wäre es letzendlich auch eine feine Art sich zu verteidigen, auch wenn man auf die ersten "Erfolgserlebnisse" wohl länger warten müsste, da halt mehr Techniken, komplexer, usw.

lucyinthesky
02-12-2011, 10:38
die deeskalation ist auch oftmals nur ne graue theorie: deeskalierend kann zb. auch ne präventive ohrfeige die richtig schallert wirken.. ;) mitunter hat der gegner danach keine lust mehr, weiter zu agieren, das ist auch sv.

Ich glaube, die Chance, dass nach einer präventiven Ohrfeige der Gegner erst recht rot sieht, ist sehr hoch. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Männer, die sich so zurückhalten können, dass sie eine Ohrfeige von einem anderen Mann schlucken.

mrx085
02-12-2011, 10:42
Supi, na da bin ich ja mal ne Ausnahme, reichen 2 1/2 Jahre WT ?? Aber eigentlich bin ich nicht so der WT-Kritisierer, naja irgendwie schon aber auch nicht.;)

Ob du allein bist oder nicht weiß ich natürlich nicht, aber ich denke du bist eher die Ausnahme. Den so abfällig wie manche Boxer über WT schreiben, waren die sich sicher zu schade um jemals eine WT Schule zu betreten. Und das ist immer lustig, wenn die sich als großer Ings Bums Kenner aufspielen. Aber umgekehrt ist das auch nicht besser, wenn Wtler ohne Boxerfahrung das Boxen schlecht machen. Wie schon gesagt wäre etwas gegenseitiger Respekt nicht schlecht.

@Harriington nicht ganz war schon 2 mal in brenzlichen Situationen, die ich aber durch Flucht entziehen sollte. Hatte großes Glück. Und für den Fall das das ich mal kein Glück habe und nicht flüchten kann interssiere mich SV. In den paar Monaten Boxen die gemacht habe, habe ich durchaus was gelernt, aber bei weitem nicht so viel das ich mich in der SV sicher fühlen könnte. Weil sv typische Dinge im Boxen erstens nicht zur Sprache kommen, Deckungsverhalten ohne Handschuhe, wie man richtig ohne Handschühe schlagt usw. Leider war ich auch für den Trainer unterssant, da ich nicht an WKs interssiert war, und ich leider in einem Boxclub war wo alle Wettkampf geil waren. ein modifiziertes SV Boxen wäre nicht unterssant , aber das gibt es nirgends.

Kannix
02-12-2011, 10:54
Ich glaube, die Chance, dass nach einer präventiven Ohrfeige der Gegner erst recht rot sieht, ist sehr hoch. Es gibt wahrscheinlich nur wenige Männer, die sich so zurückhalten können, dass sie eine Ohrfeige von einem anderen Mann schlucken.

Klassiker:D
yp_XIsuHOeM

Harrington
02-12-2011, 11:13
Weil sv typische Dinge im Boxen erstens nicht zur Sprache kommen, Deckungsverhalten ohne Handschuhe, wie man richtig ohne Handschühe schlagt usw. Leider war ich auch für den Trainer unterssant, da ich nicht an WKs interssiert war, und ich leider in einem Boxclub war wo alle Wettkampf geil waren. ein modifiziertes SV Boxen wäre nicht unterssant , aber das gibt es nirgends.

ich sag ja nix anderes. aber boxen ist (für mich jedenfalls) meistens immer die halbe miete gewesen.

boxen bringt man dir im verein bei, um den rest musst du dich selber kümmern. ich konnte aus einigen sportarten, die ich (meistens parallel zum boxen) trainiert habe, profitieren und habe für mich das beste herausgezogen. bisschen krafttraining dazu, reicht, wenn nicht, pech gehabt, gibt immer lagen, in denen dir nix hilft, dann gibts halt vor die rübe, musste halt gucken, dass du einigermaßen heil rauskommst.

aber wenn ich zb. diese sv-theoriehansels mit ihren hochwichtigen physikalischen erklärungen, warum stand a besser als b usw höre, lach ich mich kaputt, das ist was für leute die morgens ihre socken falsch rum anziehen oder mit dem klammerbeutel gepudert sind. entweder haste das herz, die power und die skrupellosigkeit dich mit allen mitteln zu wehren / wehren zu können oder nicht. fertich!

@ lucy, die möglichkeit, dass dein gegner sich nach der ersten, heftigen ohrfeige verpisst und keinen weiteren ärger möchte (kommt natürlich aufs auftreten an, siehe herrn hentschels video vom kannix), ist ebenso hoch, oft gesehen, ähnlich schon gemacht, klappt oft gut, mit dem rest der folgen könnte, rechnet man dabei ja, sonst würdest du den nicht bringen...

plaz
02-12-2011, 11:16
/edit

Antikörper
02-12-2011, 11:35
Dass sich hier immer wieder User finden, die nicht fähig sind, ohne Beleidigungen und abwertende Bemerkungen gegen andere Stile auszukommen, finde ich seltsam.

=

Aber egal, ich bin hier jetzt sowieso raus. Die ganze Diskussion schweift schon weit vom eigentlichen Thema ab und wenn ich mit Kindern sprechen will, gehe ich in den Kindergarten.

vlt. mal an die eigene Nase fassen

plaz
02-12-2011, 12:00
/edit

xXoXx
02-12-2011, 12:27
Boxen ist eine effektiv(X)e ohne st zur SV einsetzbare Sportart.

Boxen

+ reduziert auf ein wenige Techniken nur mit den Armen
+ robuste in allen Lagen bewiesene Techniken.
+ vergleichsweise einfache natuerliche Bewegungen und dementsprechend relativ schnell gelernt
+ Stark in den Distanzen in denen sich Aerger anbahnt.
+ gute Basis fuer diverse Kampf-sportarten/kuenste und SV arten.

- reduziert auf wenige Techniken nur mit den Armen
- schult keine SV typische Verhaltensweisen

Juchu erster Post

Doc Norris
02-12-2011, 12:32
Boxen ist eine effektiv(X)e ohne st zur SV einsetzbare Sportart.

Boxen

+ reduziert auf ein wenige Techniken nur mit den Armen
+ robuste in allen Lagen bewiesene Techniken.
+ vergleichsweise einfache natuerliche Bewegungen und dementsprechend relativ schnell gelernt
+ Stark in den Distanzen in denen sich Aerger anbahnt.
+ gute Basis fuer diverse Kampf-sportarten/kuenste und SV arten.

- reduziert auf wenige Techniken nur mit den Armen
- schult keine SV typische Verhaltensweisen

Juchu erster Post

& gleich einer der besten bisher..in diesem thema...:)

KeineRegeln
02-12-2011, 13:10

Hatten wir das Thema nicht vor kurzem?

Mein Vater ist der einzige der mir unbestraft eine Ohrfeige geben durfte/darf. Das dürfte nicht mal mein großer Bruder durfte das. Für mich wäre eine Ohrfeige eine Beleidigung ohne Ende. Geht gar nicht ^^

Gruß
KeineRegeln

lucyinthesky
02-12-2011, 13:34
@ lucy, die möglichkeit, dass dein gegner sich nach der ersten, heftigen ohrfeige verpisst und keinen weiteren ärger möchte (kommt natürlich aufs auftreten an, siehe herrn hentschels video vom kannix), ist ebenso hoch, oft gesehen, ähnlich schon gemacht, klappt oft gut, mit dem rest der folgen könnte, rechnet man dabei ja, sonst würdest du den nicht bringen...

ok. :)
Aber was ist mit dem, der die Ohrfeige geschluckt hat. Er traut sich nicht Gegenschlagen, weil er merkt, dass du der Stärkere bist. Die mit der Ohrfeige verbundene Beleidigung ist aber dennoch da. Wenn derjenige sich dann nicht später an dir rächen kann und nicht gelernt hat, mit solchen Beleidigungen fertig zu werden (z.B. am Sandsack), wird er sie vielleicht danach an jemand anderem auslassen (zum Beispiel an seiner Frau oder den Kindern).

@KeineRegeln: ja :)

Antikörper
02-12-2011, 13:40
Du kannst ruhig nachsehen, in meinen 3893 Beiträgen wirst du keine einzige abwertende Bemerkung gegen einen anderen Stil finden.

Achso Stile beleidigst Du nicht, nur Personen. Und alle die hier in dem Thema schreiben als Kinder zu betiteln ist auch OK? Im selben Post aber "Sachlichkeit und Mindeststandards des Benehmens" fordern. :rolleyes:

plaz
02-12-2011, 13:59
/edit

KeineRegeln
02-12-2011, 14:22
@an die die Boxen:

Macht wer von euch Boxen gezielt für bzw. auch für die SV? Und wenn ja, wie sieht das aus? Hat es was mit dem klassischen Boxen zu tun oder ist es das "neue" Sportboxen in einer "modifizierten" Form?

Gruß
KeineRegeln

gast
02-12-2011, 14:30

Also ich denke auch eine Ohrfeige ist eine klare Eskalation keine Deeskalation. Und zwar von Schimpfereien auf körperliche Gewalt.

Gast
02-12-2011, 14:47
Also ich denke auch eine Ohrfeige ist eine klare Eskalation keine Deeskalation. Und zwar von Schimpfereien auf körperliche Gewalt.

Ist halt immer die Frage. Der eine lässt sich davon einschüchtern der nächste hat nur drauf gewartet, dass du ihm nen Grund lieferst dir die Nase zu verschönern.
Muss man halt abschätzen und hoffen sich nicht zu verschätzen.

Raging Bull
02-12-2011, 15:59
Lustig finde ich, dass ausgerechnet die Leute, die immer irgendwas vom superkrassen Streetfight quaken irgendwann im Laufe des Threads mit rechtlichen Bedenken kommen.

Dazu 3x Senf:

a) Reales Geschehen und Gerichtsurteil sollten korrelieren. Oft genug tun sie es nicht. Oft genug gibt der böse Aggressor vor Gericht dann das arme Opferlämmchen und die Erinnerung von Zeugen an ein Ereignis vor nem 3/4 Jahr sind meist Liebesbekundungen von Huren.

b) Juristisch gesehen muss man nicht den ersten Schlag abwarten. Ich verweise da, aber auf Punkt a). Es genügt nämlich nicht recht zu haben, man muss auch immer noch mit der Jurisprudenz rechnen.

c) Was ist euch im Zweifelsfalle (bei den superkrassen Ghetto-Streetfights) wichtiger? Die körperliche Unversehrtheit oder Rechtssicherheit? Ich persönlich würde den Gerichtssaal lieber als aufrecht gehender Verurteilter verlassen, als als Freigesprochener im Rollstuhl.

gast
02-12-2011, 16:02
Ist halt immer die Frage. Der eine lässt sich davon einschüchtern der nächste hat nur drauf gewartet, dass du ihm nen Grund lieferst dir die Nase zu verschönern.
Muss man halt abschätzen und hoffen sich nicht zu verschätzen.

Eigentlich nicht.

"Eskalation (engl.: escalation = Steigerung) ist das Steigern und Verschärfen bei der Anwendung von – ursprünglich militärischen und politischen – Mitteln."
(Wikipedia)

Wenn man einem eine knallt nachdem er einen angemacht hat halte ich das durchaus für eine Verschärfung.

Kundalini
02-12-2011, 17:16
Klassiker:D
yp_XIsuHOeM

Die Luden-Deeskalations-Backpfeife

F3NR1R
02-12-2011, 18:34
@an die die Boxen:

Macht wer von euch Boxen gezielt für bzw. auch für die SV? Und wenn ja, wie sieht das aus? Hat es was mit dem klassischen Boxen zu tun oder ist es das "neue" Sportboxen in einer "modifizierten" Form?

Gruß
KeineRegeln

Nicht viel anders als normales boxen,

- ab und zu mal bareknuckle vor den Sack
- etwas deftigeres Sparring, mit Mundschutz und Handschuhe
- ("viel" ( je nach dem aus welchen abergläubischen Boxstall man kommt :D) ) mehr Krafttraining, weniger Cardio

Ich und andere, kommen,
in dieser kalten rohen grausamen gefährlichen und nur so von falsch-aussagenden-Zeugen durchsetzten Welt,
damit wunderprächtig zurecht

Zu "miese Deckung für SV" sage ich jetzt mal nix

aber zu

Eigentlich ist das durchaus ein Argument. Ein fundierter Kritiker sollte in der Regel das Fachgebiet das er kritisiert sehr bewandert sein....etc

Und was wäre hier das Fachgebiet Kämpfen,SV oder WT ?

Außerdem kann/darf/soll man auch das kritisieren,
was einem (hier) vorgesetzt wird und das sind größtenteils erheiternde Videos und noch um einiges mehr erheiternde Argumentationen

Die Verantwortung daraus dann das "richtige" rauszulesen/-filtern liegt bei jedem selbst und das ist auch gut so

Gast
02-12-2011, 18:59
Eigentlich nicht.

"Eskalation (engl.: escalation = Steigerung) ist das Steigern und Verschärfen bei der Anwendung von – ursprünglich militärischen und politischen – Mitteln."
(Wikipedia)

Wenn man einem eine knallt nachdem er einen angemacht hat halte ich das durchaus für eine Verschärfung.

Ich sage ja nicht, dass es keine ist. Eine gezielte Eskalation kann aber sehr wohl die Situation entschärfen wenn sich der andere davon einschüchtern lässt und lieber klein bei gibt.
Ich geb aber zu mir wärs zu riskant.

Security
02-12-2011, 19:39
- ab und zu mal bareknuckle vor den Sack
- etwas deftigeres Sparring, mit Mundschutz und Handschuhe
- ("viel" ( je nach dem aus welchen abergläubischen Boxstall man kommt :D) ) mehr Krafttraining, weniger Cardio

Das spricht dafür, dass die SV-Boxer, die sehr abergläubisch sind, sich auch ganz gut mit Boxen verteidigen können.
Der Glauben ist in der SV sehr wichtig, alle großen Krieger schwören auf magische Amulette oder sonstige Glücksbringer, auch Eisenstangen werden von manchen Magiern als magische Glücksbringer genutzt.
Wenn man sich und seiner magischen Kampfkunst nicht vertraut und nicht mit verzauberten Langhanteln und esoterischen Kurzhanteln trainiert, dann hilft alles andere auch nichts.

Beste Grüße

Security
02-12-2011, 19:42
Du kannst ruhig nachsehen, in meinen 3893 Beiträgen wirst du keine einzige abwertende Bemerkung gegen einen anderen Stil finden.

Da muss ich Dir Recht geben!
Du versuchst immer "fair" zu bleiben und persönliche Beleidigungen zu unterlassen.
Das ist heutzutage alles andere als eine Selbsverständlichkeit.

Beste Grüße

Security
02-12-2011, 19:50
Ein erfahrener Boxer oder KMler wird in einer klaren SV-Situation einen Angreifer mit maximal 3 bis 4 Techniken abwehren können.

Warum braucht ein Boxer so viele Techniken in der SV??

Beste Grüße

Doc Norris
02-12-2011, 19:55
Warum braucht ein Boxer so viele Techniken in der SV??

Beste Grüße

weil er sonst auf die 100.000 möglichen angriffe die in der SV vorkommen nicht reagieren kann / könnte..

;)

F3NR1R
02-12-2011, 20:00
Das spricht dafür, dass die SV-Boxer, die sehr abergläubisch sind, sich auch ganz gut mit Boxen verteidigen können.

Ne das ist eigentlich andersrum gemeint :o

In manchen Buden herrscht noch der Mythos, das Muskeln langsam etc pp machen,
die Jungens brauchen dann viel mehr Krafttraining als die desillusionierten Boxer, die wiederum brauchen nur mehr und nicht viel mehr.

Kampfkauz
02-12-2011, 20:19
Wie geil. All meine Bekannten vom WC-Unterforum sind auch hier zu finden? Hätte man mir das mal vorher gesagt, werde mich nun auch häufiger in dem Forum rumtreiben :D

Hab nur die letzten 10 Seiten überflogen, auf ein paar Sachen will ich eingehen:

Erstmal Eingangsfrage:

Ist Boxen das stärkste SV-System (auch auf der Straße).

Jein. Prinzipiell ist es wohl wirklich so, dass 60% von den Angriffen auf der Straße (schlechte) Schläge sind, gefühlte 30% (schlechtes) Ringen und der Rest können mal so "Highlights" wie Kicks sein. Ich nehme bei der Milchmädchen-Rechnung jetzt bewusst Waffen raus. Dank des Distanzgefühls, Timings und Nehmerqualitäten, Schlagpower etc. wirst du höchstwahrscheinlich den Großteil der Kämpfe dominieren können. Wargod hat es hier schön zusammengefasst:

Nun nimm noch ein bisschen Deeskalation/Körperhaltung mit rein (einfach in den richtigen Vierteln rumtreiben, dann lernt man das schnell) und schau bei irgendeinem Waffenkampfstil vorbei und du dürftest "well rounded" für den Großteil der SV-Geschichten sein. Boxen für sich alleine gesehen wird nicht die beste SV-KK sein - toller Kampfsport allerdings. Es liefert aber exzellente Qualitäten für den Kampf, wenn man denn Sport und SV unterscheiden kann!

Die Fraktion, die ihr "Nicht -Sparren" damit rechtfertigt, dass es zu gefährlich wäre, sind diejenigen die zum allergrößten Teil keinen Schimmer davon haben.

!!!
Es gibt kein besseres Training für Distanzgefühl, Timing, "Realitätssinn", Nehmer- und Verteilerqualitäten als Sparring.

aus Sv Sicht macht es aber null Sinn wenn der Angreifer und der Verteidiger nicht vorher festgelegt sind. Der SVler ist immer nur der Verteidiger.

Du machst einen eklatanten Denkfehler: Die Rollenverteilung Angreifer/Verteidiger existiert in der Vorkampfphase. Im Kampf darf man NIE, NIE, NIE eine passive Rolle annehmen, sonst wird man überrannt. Die "Verteidiger-Position" nimmst du vorher ein. Wenn du merkst, dass es so oder so zu Eskalation kommt, dann musst du den Anderen fressen.

Dem Andern das Gefühl geben dass man sich nicht mit ihm Prügeln will und ihm gleichzeitig vermitteln, dass er sich ganz bestimmt nicht mit mir Prügeln will.
Find das trifft es ganz gut.

Jep, so sieht gute Deeskalation aus. Mischung aus Höflichkeit, Freundlichkeit und "Nachdruck". Den Eindruck der "Ungenießbarkeit" haben. :)

In manchen Buden herrscht noch der Mythos, das Muskeln langsam etc pp machen,

Schlechtes Krafttraining macht dich zu min. ziemlich kaputt. Da kenne ich so ein paar Gestalten... Gelenke am *****, wenig funktionale Kraft, überall irgendwelche Schmerzen und Probleme und schnell sind sie wirklich nicht.

Raging Bull
02-12-2011, 20:26
Cardiophobie, Musclehype, "SV-Sparring", "SV-Boxen".....wird als doller hier.

F3NR1R
02-12-2011, 20:29
Schlechtes Krafttraining macht dich zu min. ziemlich kaputt. Da kenne ich so ein paar Gestalten... Gelenke am *****, wenig funktionale Kraft, überall irgendwelche Schmerzen und Probleme und schnell sind sie wirklich nicht.

Am besten man macht dort Krafttraining,
wo sich überwiegend Leute tummeln die auch Ahnung davon haben, bevorzugt Gewichtheber, wenn nicht vorhanden,
dann zu den - und das wird security jetzt so garnicht schmecken :D:p- MMA'ler,
so wie ich sie kennen lernen durfte, machen die sich sehr viele Gedanken darüber, wie man am besten den Körper für den Kampfsport stählt

Kampfkauz
02-12-2011, 20:29
"SV-Boxen"

Was das? :confused:

Kampfkauz
02-12-2011, 20:31
Am besten man macht dort Krafttraining,
wo sich überwiegend Leute tummeln die auch Ahnung davon haben, bevorzugt Gewichtheber, wenn nicht vorhanden,
dann zu den - und das wird security jetzt so garnicht schmecken :D:p- MMA'ler,
so wie ich sie kennen lernen durfte, machen die sich sehr viele Gedanken darüber, wie man am besten den Körper für den Kampfsport stählt

Daher finde ich MMA-Kettlebell-Workouts auch sehr geil... Mir brauchst du das auch nicht zu erzählen, ich denke da nur an zwei Gestalten, die ich kenne, die mit nicht mal 30 körperliche Wracks sind (kann man nicht anders formulieren).

dasausgeschlossene3.
03-12-2011, 02:48
Wie geil. All meine Bekannten vom WC-Unterforum sind auch hier zu finden? Hätte man mir das mal vorher gesagt, werde mich nun auch häufiger in dem Forum rumtreiben :D

Tja, hier kann man noch ungestört diskutieren :D, und schlimm verlaufen tuts eigentlich auch nicht, nur darf hier noch jeder seine Argumente bringen und meinungen haben, und sogar ein wenig polemisiert und polarisiert darf noch werden - wie schön dass doch ist... :rolleyes:

mrx085
03-12-2011, 08:30
Kampfkauz Nope, eigentlich mache ich keinen Denkfehler,da SV für mich nicht Kampf bedeutet. Sv bedeutet für mich nich gleich den ersten Angriff umgehauen zu werden, und den Angreifer solange Paroli bieten zu können bis es eine Möglichkeit zur Flucht gibt. Allmachtsphatasien jeden Gegner ungespitzt in den Boden zu rammen und in jedem Kampf egal ob sportlich oder nicht zu dominieren habe ich nicht. Und ich hoffe ja das ich der echten kampfhase schon längst entkommen konnte. Dort gibt es wirklich keine Rollenverteilung du hast du schon recht. Ich traniere nur SV und Selbstbehauptung . Ich habe nicht vor der super harte VK Knochen zu werden und mich jede Woche im Training verprügeln zu lassen. Das gebe ich gern und offen zu. Und ja ich gebe auch gern zu das die VKler mehr drauf haben als ich. Stört mich nicht.

Raging Bull
03-12-2011, 09:55
Kampfkauz Nope, eigentlich mache ich keinen Denkfehler,da SV für mich nicht Kampf bedeutet. Sv bedeutet für mich nich gleich den ersten Angriff umgehauen zu werden, und den Angreifer solange Paroli bieten zu können bis es eine Möglichkeit zur Flucht gibt. Allmachtsphatasien jeden Gegner ungespitzt in den Boden zu rammen und in jedem Kampf egal ob sportlich oder nicht zu dominieren habe ich nicht. Und ich hoffe ja das ich der echten kampfhase schon längst entkommen konnte. Dort gibt es wirklich keine Rollenverteilung du hast du schon recht. Ich traniere nur SV und Selbstbehauptung . Ich habe nicht vor der super harte VK Knochen zu werden und mich jede Woche im Training verprügeln zu lassen. Das gebe ich gern und offen zu. Und ja ich gebe auch gern zu das die VKler mehr drauf haben als ich. Stört mich nicht.

Vom Prinzip her hast Du ja nicht unrecht. So sieht SV optimal aus.
Dennoch bleibt, dass wer nur so hoch springt wie er muss, tendenziell immer Gefahr läuft zu stolpern.

Soll heißen - die Flucht ergreife ich immer bei der erstbesten Möglichkeit, also dann wenn es hinreichend wahrscheinlich ist, dass sie gelingt.

Da ich unmöglich abschätzen kann, welche läuferischen Fähigkeiten und welche Ortskenntnisse meine Gegenüber hat, reicht mir da n Sekündchen nicht.

Schlimmstenfalls verlagerst Du mit dieser "Kampfweise" die Auseinandersetzung an einen ungünstigeren Ort und bringst Dich in eine ungünstigere Ausgangsposition.

Es ist wie im Krieg - auch ein Rückzug muss organisiert werden, taktisch sein und geordnet ablaufen. Panische Flucht führt in aller Regel zur Auflösung der Kampfkraft.

Savateur73
03-12-2011, 10:41

Dann hast Du SV nicht verstanden!:cool::cool:
SV bedeutet vom schlimmsten Fall auszugehen und entsprechend daraus zu handeln.
Damit meine ich jetzt nicht das man bei einer Beleidigung jemanden zusammenschlägt, aber bei einem gewaltätigen Angriff den Angreifer mindestens k.o. schlägt und dann flüchtet.

mrx085
03-12-2011, 10:52
Savateur73 Komisch, das mit dem KO Schlagen hat mir noch kein SV Trainer erzählt, nichtmal beim Krav Maga. Da war die Eigensicherung und die Flücht das höchste der Gefühle. Das KO schlagen überlasse ich lieber den VK Sportlern das ja in unzähligen Kämpfen und im Sparring perfektionieren. Und ist SV nicht primär Definitationsache. Für den einen ist es SV in einem Kampf ohne Regelen als Sieger hervorzugehen. Ein anderer gibt es sich damit zufrieden zu lernen wie man einigermaßen unbeschadet aus einer Notsituation entkommt, der Zustand des Gegners ist dabei nur sekundär. Für ein super hartes Training fehlt mir die Zeit, und erlauben kann ich es mir auch nicht Verletzungsmäßig länger auszufallen. Also lass mir doch meine SV Philosphie. Habe doch schon zugebenen das ich kein harter Knochen bin. Und mir ist bewusst das meine Taktik nicht perfekt ist, und ins Auge gehen kann, aber ich habe keine Wahl. Das absolute Niederkämpfen des Gegners ist für mich bei meiner beschränkten Trainingszeit und aufgrund des fehlens eines passablen Systems das das wirklich lehrt keine Option.

Raging Bull Natürlich kann das ins Auge gehen, aber das kann der Kampf mit dem Agressor auch sein. Typen die auf ernsthaften Streß aus sind, sind heutzutage selten allein unterwegs, und selbst wenn ich durch ein Wunder den ersten Angreifer ausknocken könnte, so schafft mich der zweite Angreifer ganz sicher, oder wenn ich mal ganz utopisch daher reden darf der Dritte. Da rechne ich mir doch wesentlich bessere Chancen aus wenn ich mein Heil in der Flucht suchte. Wobei natürlich auch die Flucht nicht unkordiniert ablaufen sollte da hast du schon recht. Nur was heißt schon koordiniert, eine SV Situation ist verdammt dymanisch, da kann man nie sagen was im Vorfeld passiert.

plaz
03-12-2011, 10:55
/edit

Savateur73
03-12-2011, 11:08
Ich glaube da verwechselst du SV mit dem Ring. Ich habe ja schon so einige Auseinandersetzungen, Rangeleien und Kämpfe gesehen, aber KO geschlagen wurde dabei nur einmal einer. In allen anderen Fällen ging es anders aus - entweder einer der Kontrahenten flüchtete, einer war so stark verletzt, dass er aufgab (aber eigentlich nicht KO) oder Dritte haben sich eingemischt und den Streit aufgelöst. Ich denke das sind die weitaus häufigeren Fälle. So sauber wie im Ring (mit den dicken Handschuhen) sieht das in der Praxis nunmal kaum aus.

Wer jemanden im Ring K.O. schlagen kann, der schafft das auch in einer SV-Situation.
Mit dem Leberhaken habe ich schon in 2 SV-Fällen jemanden ruhig gestellt der mich grundlos angegriffen hat.

Kampfkauz
03-12-2011, 11:21
Tja, hier kann man noch ungestört diskutieren :D, und schlimm verlaufen tuts eigentlich auch nicht, nur darf hier noch jeder seine Argumente bringen und meinungen haben, und sogar ein wenig polemisiert und polarisiert darf noch werden - wie schön dass doch ist... :rolleyes:

Wahrscheinlich ist hier der Konflikt wer hat den Längeren unter den ganzen WC-Derivaten einfach nicht. Der ist ja der Hauptgrund, warum das WC-Forum inzwischen unerträglich geworden ist... :)

Nope, eigentlich mache ich keinen Denkfehler,da SV für mich nicht Kampf bedeutet.

Natürlich fängt SV viel früher an... In der Wahl der Orte an denen ich mich bewege, an der eigenen Präsenz in einem Raum, an der Situationanalyse usw. und sofort. Natürlich ist Deeskalation bzw. das Verhindern des Kampfes die beste Option. Hier in Berlin hast du aber verdammt viel Kroppzeug rumlaufen (und die tummeln sich dann noch in den öffentlichen Verkehrsmitteln)... Die sind teilweise wirklich zu dumm um zu Reden und verstehen nur noch Gewalt (was sie mit Stärke und Respekt verwechseln). Und in solchen Situationen hilft Reden leider (!) nicht mehr. Notfalls muss man solche einfach mal so weit nach hinten schubsen/schleudern, dass die merken "Oh Fuck, bei dem besteht das Risiko, dass ich auf die Fresse kriege". In der Sekunde wird die Rollenverteilung anders. Das ist nicht schön, keineswegs, aber man muss auch aggressives Reingehen lernen.

Sv bedeutet für mich nich gleich den ersten Angriff umgehauen zu werden, und den Angreifer solange Paroli bieten zu können bis es eine Möglichkeit zur Flucht gibt.

Ich sehe leider häufiger doofe Szenen in öffentlichen Verkehrsmitteln, wo es wenig Fluchtmöglichkeiten gibt. Und einem Angreifer Paroli bieten bis zur nächsten Station kann teilweise schwer sein. Dann lieber dafür sorgen, dass der Waggon denkt, dass du der Angegriffene warst (die ganzen "Ich will keinen Stress!"-Sachen) und bei ihm schnell die Lichter ausgehen lassen oder ein Statement setzen, dass er es nicht versucht, weil er feststellt, dass das Kosten/Nutzen-Verhältnis für ihn nicht stimmt.

@plaz, Savateur73

Einigen wir uns auf Kampfunfähig machen? Egal ob durch Schlag, Tritt, Hebel, Wurf?

Raging Bull
03-12-2011, 11:26
Was ist schon K.O?
Die 10 Sekunden?

Es kann natürlich reichen den Gegner entsprechend zu Boden zu bringen, so dass dieser erst wieder auf die Füße kommen muss, um nachzusetzen. Leberhaken ist was feines, der hat in aller Regel die nächsten Minuten anderes zu tun, als zu kämpfen und oft genug danach einfach keine Lust mehr.

DAS ist für mich primäres Ziel MEINER SV. Dem Gegner jegliche Lust auf einen Kampf mit mir nehmen. Das kann mit Worten, Würfen, Leberhaken oder Nasenbeibrüchen etc etc geschehen. Kommt halt immer auf den Typ drauf an.

Deswegen kritisiere ich mrx085 Ansatz. Gängige Erfahrung ist, dass entschlossene (!) Gegenwehr den Aggressor nicht zusätzlich reizt.

Es gibt natürlich gewisse Gruppen, deren Angehörige ein wie auch immer geartetes Ehrverständnis mit dem Grundsatz "Bloß nicht verlieren" zu verteidigen suchen. Da gibt es in der Regel eine relativ ausgedehnte "Vorkampfphase", in der es wichtig ist, dem Gegenüber gleichzeitig Respekt einzuflößen, als auch zu vermitteln, dass er respektiert wird. Ich hab da verdammt gute Erfahrungen mit und mir dem Klientel weitaus weniger "Probleme", als mit "Bubis", denen sowohl Selbst- als auch Fremdeinschätzung völlig abgeht und darüberhinaus auch oftmals einfach "situationsblöd" sind.

Savateur73
03-12-2011, 11:30
Was ist schon K.O?
Die 10 Sekunden?

Es kann natürlich reichen den Gegner entsprechend zu Boden zu bringen, so dass dieser erst wieder auf die Füße kommen muss, um nachzusetzen. Leberhaken ist was feines, der hat in aller Regel die nächsten Minuten anderes zu tun, als zu kämpfen und oft genug danach einfach keine Lust mehr.

DAS ist für mich primäres Ziel MEINER SV. Dem Gegner jegliche Lust auf einen Kampf mit mir nehmen. Das kann mit Worten, Würfen, Leberhaken oder Nasenbeibrüchen etc etc geschehen. Kommt halt immer auf den Typ drauf an.

Deswegen kritisiere ich mrx085 Ansatz. Gängige Erfahrung ist, dass entschlossene (!) Gegenwehr den Aggressor nicht zusätzlich reizt.

Es gibt natürlich gewisse Gruppen, deren Angehörige ein wie auch immer geartetes Ehrverständnis mit dem Grundsatz "Bloß nicht verlieren" zu verteidigen suchen. Da gibt es in der Regel eine relativ ausgedehnte "Vorkampfphase", in der es wichtig ist, dem Gegenüber gleichzeitig Respekt einzuflößen, als auch zu vermitteln, dass er respektiert wird. Ich hab da verdammt gute Erfahrungen mit und mir dem Klientel weitaus weniger "Probleme", als mit "Bubis", denen sowohl Selbst- als auch Fremdeinschätzung völlig abgeht und darüberhinaus auch oftmals einfach "situationsblöd" sind.

treffend formuliert!:cool:

Kannix
03-12-2011, 11:38
So sauber wie im Ring (mit den dicken Handschuhen) sieht das in der Praxis nunmal kaum aus.

Ist doch viel einfacher jemanden ohne handschuhe ko zu schlagen, vor allem wenn der selber nicht gewohnt ist Schläge wegzustecken. Da fallen manche um wie die Fliegen

Security
03-12-2011, 11:47
Was ist schon K.O?
Die 10 Sekunden?

Sehr guter Beitrag!

Beste Grüße

mrx085
03-12-2011, 12:05
Raging Bull Naja jeder SV Ansatz ist anders. Das mit dem Kampfunfähig machen ist ja in der Theorie schön und gut, ohne passendes System wo man das wirklich lernt lasse ich das lieber. Mir gefällt mein Ansatz gegen Gegner so lange vom Hals zu halten um dann zu flüchten einfach syampatischer. Und dafür sind KFST genau richtig. Um das mit dem kampfunfähig zu machen zu lernen müsste dazu ein passendes system lernen, was es in meiner Umgebung nicht gibt. Dort gibt es keine wirklich komprimislosen Nahkampfysteme wo es nur ums reine Niederkämpfen des Gegners geht. Alle SV Systeme dich bisher kennen gelernt habe, sind da eher auf Eigenschutz und dann Flucht ausgelegt. Was ja meiner Vorstellung von SV enspricht, nur vom niederkämpfen war dort nie die Rede.. das ist wirklich interssant.

@kannix wer sagt das der Pöbel auf der Straße das nicht gewöhnt ist? Ich gehe eher davon aus die viele Agressoren mehr Erfahrungen im Sandsack sein haben als ein SVler. Man sollte den Gegner am besten nie unterschätzen.

Security
03-12-2011, 12:13
Raging Bull Naja jeder SV Ansatz ist anders. Das mit dem Kampfunfähig machen ist ja in der Theorie schön und gut, ohne passendes System wo man das wirklich lernt lasse ich das lieber.

Du brauchst kein "passendes System".
Du brauchst Schlagkraft und Muskeln und eine Wohnung in einer Gegend, wo bestimmte Bevölkerungsgruppen häufiger sind als andere Bevölkerungsgruppen, so dass Du kostenlos viel Sparrings-Praxis bekommst.

Muskeln gibt es für wenig Geld bei McFit.
Schlagkraft kannst Du im Boxen lernen, im Karate, im Thaiboxen, im Escrima oder sonstwo. So kompliziert ist es doch wirklich nicht. Nimm einfach Deine Escrima-Waffen-Techniken von Deinem WT-Verein und versuche, diese am schweren Sandsack mit den Fäusten einzuschleifen.
Wenn Dein WT-Escrima-Lehrer keine Schlagkraft und Muskeln wie ein Chinese hat, dann gehe besser ins Boxen oder Karate.

Beste Grüße

F3NR1R
03-12-2011, 12:19
.... Man sollte den Gegner am besten nie unterschätzen.

Wenn man aber im Vorfeld jeden potentiellen Gegner überschätzt, strahlt man das auch aus, so zieht man Ärger gerade zu magisch an

Je selbstsicherer und gelassener man an den "Killermaschinen", die einem schief anschauen, vorbei gehen kann,
desto eher kann unter deren Radar fliegen

Du musst dich entscheiden,
willst du aufhören ein Beutetier zu sein, werde zum Raubtier
wenn du weiterhin ein Beutetier bleiben willst, lerne wie ein Hase zu kämpfen :D:p

dasausgeschlossene3.
03-12-2011, 12:33
Oder geh in den Leichtathletikverein oder/und mache Parkour. Ist denke ich für den reinen eigenschutz die beste SV.
Ansonsten würde ich immer davon ausgehen, den Gegner KO haun zu müssen. Und daran musst Du einfach arbeiten.
In dem Fall kann ich sogar mal secu zustimmen, aber Secu, jmd ins Boxen zur SV schicken? Das kann doch nicht dein ernst sein. :ups: :p :D

KeineRegeln
03-12-2011, 13:54
@raging bull: fand deien post auch gut. Zum Teil verhalte ich mich auch so.

@mrx: ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du noch nie wirklich zusammen geprügelt wurdest, richtig? Du gehst scheinbar davon aus, dass das "Schicksal" dir gnädig ist. Gehe davon aus, dass du kompromisslos sein musst. OB du dass in nem Kampf dann auch bis zum Ende durchziehen musst, IST eine ganz andere Sache. Meine Erfahrung ist, musst man meist nicht. Meine Erfahrung ist, wenn man alles friedlich und nett (meiner Meinung nach haben die meisten Menschen eh ein falsches Verständnis von Nett) regeln will, wird man für ein Opfer gehalten und muss sich häufiger prügeln.

F3NR1R: recht hast du. Denkt man als Opfer, strahlt man das aus und zieht den Ärger magisch an. Ist man ein "Raubtier" (also Selbstbewusst) hält man die meisten dadurch schon auf Distanz. Auch in der freien Wildbahn greifen Raubtiere andere Raubtiere (besonders wenn sie größer sind^^) sehr selten an.

gruß
KeineRegeln

Security
03-12-2011, 16:39
Du musst dich entscheiden,
willst du aufhören ein Beutetier zu sein, werde zum Raubtier
wenn du weiterhin ein Beutetier bleiben willst, lerne wie ein Hase zu kämpfen :D:p

Die Unterscheidung Beutetier und Raubtier hast Du von mir!
Gut so!
Weiter so!!
Ich finde es super, dass es auch SV-Boxer gibt!!!

Beste Grüße

Security
03-12-2011, 16:48
aber Secu, jmd ins Boxen zur SV schicken? Das kann doch nicht dein ernst sein. :ups: :p :D

Ich habe in dieser Diskussion eine Menge gelernt. In meinem bisherigen Leben habe ich nie Boxer mit Kraft und Muskeln getroffen.

Wie ich nun hier im KKB lernte gibt es SV-Boxer, die auch fleißig Maximalkrafttraining betreiben und nicht nur Kraftausdauer.
Wie ich hier im KKB lernte haben einige Boxer herausgefunden, dass Maximalkrafttraining nicht langsam macht (aber wohl noch lange nicht alle Boxer).
Wie ich hier im KKB lernte haben einige Boxer herausgefunden, dass man für die SV kein Cardio benötigt.
Wie ich hier im KKB lernte trainieren einige Boxer bare knuckle mit dem Sandsack.
Wie ich hier im KKB lernte unterscheiden manche Boxer zwischen Sport-Sparring und SV-Sparring.

Ich bilde mir nicht ein, dass die Boxer Deutschlands und der Welt das alles nur von meinen Beiträgen im KKB gelernt haben. Vieleicht haben die Boxer das auch von den Klitschkos gelernt.

Wie ich hier im KKB lernte gibt es Boxer, die ihren Fluchtreflex in der SV unterdrücken. Bisher lernte ich nur Boxer kennen, die die Flucht im Sparring ergreifen und jeden offenen Schlagabtausch vermeiden.

Bisher dachte ich immer alle vom WT sind mutig und alle vom Boxen haben Angst. Wie ich jetzt hier lernte gibt es auch mutige Boxer, und das freut mich wirklich, auch da bilde ich mir nicht ein, dass ich derjenige bin, der den Boxern Vertrauen in ihre Kunst gegeben hat. Von den Klitschkos haben die Boxer aber sicher keinen Mut gelernt, denn selbst beim unterlegensten Gegner vermeiden diese ja den offenen, ehrlichen und dummen Schlagabtausch, der für die SV so typisch ist und den es im Boxsport eher selten gibt.

Beste Grüße

F3NR1R
03-12-2011, 16:53
Die Unterscheidung Beutetier und Raubtier hast Du von mir!

Beste Grüße

ach quatsch, das ist einfach - wie nennen es die kids neuerdings - ein no brainer :p

dasausgeschlossene3.
03-12-2011, 16:56
:)

Oh Mann, naja, immerhin bist du lernfähig, da war ich mir oft nicht so sicher... ;)

Wobei ich nachwievor ne ordentliche Ausdauer auch für SV wichtig halte, wenn der Puls steigt, nach nem harten treffer ist auf einmal die Luft raus und auch nix mehr mit maxkraft - so jedenfalls meine Erfahrung...
Natürlich nicht auf dem Niveau eines 6 oder mehr Runden boxkampfes...

lucyinthesky
03-12-2011, 17:03
Eine Gazelle (Beutetier), die von einem Löwen (Raubtier) gejagt wird, läuft ihm nicht einfach „nur“ davon. Sie tut es, nachdem sie Luftsprünge gemacht und dem Löwen das schwarz-gefleckte Hinterteil gezeigt hat und sagt ihm damit: "He, schau, du großer Löwe du, du kriegst mich nicht." Gesunde Gazellen spielen mit Löwen, weil sie wissen, dass sie schneller sind. :p

Security
03-12-2011, 17:09
:)

Wobei ich nachwievor ne ordentliche Ausdauer auch für SV wichtig halte, wenn der Puls steigt, nach nem harten treffer ist auf einmal die Luft raus und auch nix mehr mit maxkraft - so jedenfalls meine Erfahrung...
Natürlich nicht auf dem Niveau eines 6 oder mehr Runden boxkampfes...

...

Beste Grüße

dasausgeschlossene3.
03-12-2011, 17:14
Ach da ist ja der alte secu wieder...

Schön wie Du wieder Aussagen aus dem zusammenhang reißt und danach totalisierst, aber mach mal - ich brauche darauf ja nicht antworten...

Savateur73
03-12-2011, 17:14
Und damit Du auch mit weniger Maximalkraft kämpfen kannst, musst Du erst mal Maximalkraft haben. Wenn Du wie ein Boxer im Bankdrücken nur 80 Kilo schaffst und dann nur noch 60 Kilo in Deinen SV-Schläge bekommst, dann hast Du eben ein Problem. Wenn Du so wie ein SV-Kämpfer 180 Kilo im Bankdrücken schaffst und in der SV weil Du getroffen wurdest und Treffer nicht gewöhnt bist nur noch 160, dann genügt das immer noch um alte Omas in der SV in die Flucht zu schlagen.

Man benötigt nicht immer grosse Maximalkraft!;)
Bruce Lee hatte eine Trittkraft von 500 kg bei einem Gewicht von 70 kg.
Er hat 100 kg Sandsäcke durch einen Tritt zum platzen gebracht. Schnelligkeit kann Maximalkraft beim Schlagen ersetzen.

dasausgeschlossene3.
03-12-2011, 17:17
Naja, er hatte halt schon ne große Maxkraft auch ohne große Masse - er hat auch extremes krafttraining betrieben, nur hat er nicht (kaum) zugenommen - und er hatte eine extrem gute Ganzkörperkoordination, weswegen bei so vielen Aktionen nah ans Maximum der Kraftgenerierung kam - so jedenfalls meine Einschätzung...

Ach so, und das mit der Geschwindigkeit ist auch relativ, denn so schnell (viel schneller) kann man irgendwann nicht mehr werden, man braucht schon ne gute Basis...

Security
03-12-2011, 17:24
Schnelligkeit kann Maximalkraft beim Schlagen ersetzen.

Das ist wieder ein TYPISCHE Boxer-Theorie.

Weil im Boxen bist auf Tyson keiner zuschlagen konnte, kommen solche Sprüche und solche Boxer-Theorien.

- Meinst Du es ist Zufall, dass die Explosivkraft umso größer ist je größer die Maximalkraft ist??
- Meinst Du es ist Zufall, dass Tyson im Bankdrücken Power hatte??
- Meinst Du es ist Zufall, dass Bruce Lee nur in Kino-Filmen kämpfte und von seinem Stuntman Gene LeBell (natürlich ein Judoka) einfach so zum Spaß im Sparring hochgehoben und schreiend und drohend durch die Gegend getragen wurde? Und ist es Zufall, dass Gene LeBell auf extremes Krafttraining extrem viel Wert legte?
- Meinst Du es ist Zufall, dass Kugelstoßer viel Schnellkraft haben und so aussehen wie Kugelstoßer und Speerwerfer mit viel Schnellkraft so aussehen wie Speerwerfer und Sprinter so aussehen wie Sprinter und Marathonläufer, Boxer und anderen Cardio-Sportler so aussehen wie sie aussehen?

Beste Grüße

dasausgeschlossene3.
03-12-2011, 17:29
Wobei ich ja das Sprinterargument immer interessant finde, denn in den letzten Jahren gabs ja viele erfolgreiche sprinter mit deutlich weniger Muskelmasse (die bewegt werden musste) als früher - ich denke da gibts wie immer keine Patentrezepte...

itto_ryu
03-12-2011, 17:39
Ich sehe es so: Wenn beide Kämpfer auf demselben technischen Niveau sind, dann ist der kräftigere wohl im Vorteil. Das bedeutet nicht, dass er automatisch gewinnt, aber der Schmalere/Kleinere muss sich etwas einfallen lassen. Im Waffenkampf hat man den Vorteil, dass die Waffe beide Kämpfer gleich macht, auf demselben technischen Niveau haben beide die gleichen Chancen. Auch bei Größenunterschieden kann der Reichweitenvorteil des Größere zum Nachteil werden.

Manchmal spielen Größe und Gewicht keine Rolle, siehe ab Min 6.26:
Chaîne de LonelysDen - YouTube (http://www.youtube.com/user/LonelysDen?feature=watch#p/u)