Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen, effektivste SV ?

Seiten : 1 2 3 4 [5]

WCBX
07-03-2012, 15:26
Aber Fakt ist, wenn es im Profiboxsport 500 solcher Schränke gäbe die miteinander konkurrieren müssten, würden am Ende weit schnellere Kameraden von der Größenordnung übrig bleiben.

Ja seh ich genauso, schnelligkeit und beweglichkeit wäre wohl da das Argument. Ich musste auch mal mit so einen Schrank sparren (2 Meter grosser Waldarbeiter), sie sind zwar nicht schnell aber durch die Reichweite haben sie einen wirklich guten Vorteil. Aua, ich dachte mein Kopf fliegt mir von der Schulter man hatte der einen Bums und das nur mit einem stinknormalen Jab glaubt mir das war nicht schön.

VanDamme84
07-03-2012, 17:15
Ja seh ich genauso, schnelligkeit und beweglichkeit wäre wohl da das Argument. Ich musste auch mal mit so einen Schrank sparren (2 Meter grosser Waldarbeiter), sie sind zwar nicht schnell aber durch die Reichweite haben sie einen wirklich guten Vorteil. Aua, ich dachte mein Kopf fliegt mir von der Schulter man hatte der einen Bums und das nur mit einem stinknormalen Jab glaubt mir das war nicht schön.

Kann ich nur bestätigen.
Hab letztens Sparring mit nem 17jährigen 1,95 grossen Monster gemacht.
Der hat mich zerstört.Ich bin eigentlich nur mit dummer wilder Agressivität (wenn überhaupt) durchgekommen und seine Jabs haben so gedonnert,dass gibts nicht.Ich bin der grösste Klitschko Hasser,aber nach so Tagen,wächst bei mir der Respekt vor denen.Weil wenn ich schon Kopf und Nackenschmerzen von nem 17Jährigen kriege,was ist dann bei Wladimirs Jabs :ups: ?!?!

Savateur73
07-03-2012, 17:33

Kann ich nur bestätigen.
Der hat mich zerstört.Ich bin eigentlich nur mit dummer wilder Agressivität (wenn überhaupt) durchgekommen und seine Jabs haben so gedonnert,dass gibts nicht.Ich bin der grösste Klitschko Hasser,aber nach so Tagen,wächst bei mir der Respekt vor denen.Weil wenn ich schon Kopf und Nackenschmerzen von nem 17Jährigen kriege,was ist dann bei Wladimirs Jabs :ups: ?!?!

Wie groß seit Ihr Leute?!:D
Ich bin nur 1,87m groß und trotzdem das größere Boxer im Reichweitenvorteil waren, waren Sie nicht so schnell und Ausdauer war nie Ihre Stärke, die sind meistens nach 4 Runden auseinander gefallen.:D
Man muss nur immer in Bewegung sein und kein Ziel bieten, dann man auch größere Boxer schlagen.

Vrooktar
07-03-2012, 17:40

Die Information wäre natürlich hilfreich, um das gesagte einzuordnen ^^

Kannix
07-03-2012, 18:12
Ich bin nur 1,87m groß und trotzdem das größere Boxer im Reichweitenvorteil waren, waren Sie nicht so schnell und Ausdauer war nie Ihre Stärke, die sind meistens nach 4 Runden auseinander gefallen.:D
Man muss nur immer in Bewegung sein und kein Ziel bieten, dann man auch größere Boxer schlagen.
Also ich muss sagen dass ich auch Probleme mit 2Meter-Leuten habe. Und wenn man noch so schnell ist, immer wenn man an der ausgefahrenen Fürhand hängen bleibt schepperts ordentlich. Da gehts halt um Bruchteile und wenns das erste Mal eingeschlagen hat greift man nicht mehr ganz so forsch an. Da fällt mir mein Thread ein;)

Savateur73
07-03-2012, 18:23
Also ich muss sagen dass ich auch Probleme mit 2Meter-Leuten habe. Und wenn man noch so schnell ist, immer wenn man an der ausgefahrenen Fürhand hängen bleibt schepperts ordentlich. Da gehts halt um Bruchteile und wenns das erste Mal eingeschlagen hat greift man nicht mehr ganz so forsch an. Da fällt mir mein Thread ein;)

Genau!;):D

openmind
07-03-2012, 19:08
Kann ich nur bestätigen.

Hast Du die Jabs mit dem Gesicht gefangen oder gingen die auf die Deckung oder wohin?

Sokolo
07-03-2012, 22:36

Gegenfrage: In welcher Gewichtsklasse hast Du gekämpft? Die Sache wird erst im Superschwergewicht so richtig spannend, wenn das Plus an Reichweite nicht mehr zwingend durch ein Minus an Muskelmasse kompensiert wird. ;)

4 Runden? Warst Du Profi?

Savateur73
07-03-2012, 22:42
Gegenfrage: In welcher Gewichtsklasse hast Du gekämpft? Die Sache wird erst im Superschwergewicht so richtig spannend, wenn das Plus an Reichweite nicht mehr zwingend durch ein Minus an Muskelmasse kompensiert wird. ;)

4 Runden? Warst Du Profi?

Ich bin mit 110 kg Superschwergewicht und ich mache zwischen 7 bis 8 Runden Sparring pro Woche.
Das finde ich jetzt nicht viel und Profi war ich nie, eher Hobbysportler mit ein paar Newcomerkämpfen die ich bestritten habe in den 90ern.

Sokolo
07-03-2012, 22:50
@Savateur

Achso, dachte, es ginge um Wettkampf, deswegen die Nachfrage. ;)

Raging Bull
07-03-2012, 23:30

Ich bin selbst nur n 1,80m groß bei durchschnittlich 95kg. Meine Hauptsparringspartner waren zuletzt zwischen 1,97m und 2,05m. Mit einer Ausnahme alle deutlich jünger als ich.

Ich boxe gern große Leute. Da fühl ich mich wohl. Eine Langsamkeit oder Ausdauerschwäche bemerke ich bei denen nicht. Auch war mein vorletzter Gegner 2,03 groß (aber nur 94kg schwer). Ok...der war schon am Pumpen, aber was generelles kann man davon kaum ableiten.

Den letzten Satz im Zitat kann ich nur unterstreichen und um "und permanent unter Druck halte" ergänzen. Wer nen großen Mann Zeit zum Entfalten gibt, hat wenig zu lachen. Man sollte dabei auch immer Bedenken, dass die Meisten im Rückwärtsgang deutlich schwächer, unkontrollierter und lesbarer schlagen, als im Vorwärtsgang. Das wird oft doch net so richtig geübt. Da nick ich auch mal n paar Hände ab, um mich einzustellen.

angHell
07-03-2012, 23:39
Dafür gibts dann VT. :cool: :p

Abnicken mach ich dann auch... :o

WCBX
08-03-2012, 08:03

Ich bin 1,77m gross und das Sparren war ne ausnahme weil sein normaler Sparringspartner ausgefallen ist. Vorher hatte ich gegen so einen grossen Gegner noch nie geboxt, ist ja wohl auch eine Erfahrungssache.

Doc Norris
10-03-2012, 19:09
:biglaugh:

so jetzt haben wir den "beweis", selbst rocky fährt mit grappling bessser...;) ^^

ab 3min 20sec.

xUhGoY3h0fY

Sokolo
10-03-2012, 19:31
An diesem Tag wurde MMA geboren. ;)

Raging Bull
10-03-2012, 19:33

:D

Als Rocky episch schrie...."Schneid mir die Handschuhe auf!"

Doc Norris
10-03-2012, 19:34

+

:D

Als Rocky episch schrie...."Schneid mir die Handschuhe auf!"

:megalach:

Kamfara
26-04-2013, 20:52
Eine wiedermal ganz simple Frage :)

Was sagt ihr dazu :

Ist Boxen das stärkste SV-System (auch auf der Straße).

Boxen ist ja sehr realitätsgetreu im Gegensatz zu manch anderen KS-Arten und deshalb auch am nützlichsten oder ? ;)

nein.

axon
27-04-2013, 10:17
Hey, endlich mal ein Thema, das noch nie erörtert wurde.
Komm, lass uns darber diskutieren... .

Oogway
27-04-2013, 10:42
Hm, wenn jetzt boxen nicht das Beste für die Straße ist, soll ich es dann vielleicht kombinieren mit ner anderen Kampfkunst? Was empfehlt ihr mir da? :D;)

axon
11-05-2013, 13:20
Ringen oder Judo sollten ganz brauchbar sein als Ergänzung zum Boxen... .

C-MO
11-05-2013, 14:50
Ringen oder Judo sollten ganz brauchbar sein als Ergänzung zum Boxen... .

x1000000000000000000000000

eierstattgrösse
12-05-2013, 21:13
stimmt. boxen und ringen. was besseres kann man nicht machen.

Kigger
12-05-2013, 21:40
Man kann sich nur gegen das effektiv verteidigen was man kennt und kann.
Da Boxer keine kicks machen siehts da eher schlecht aus....

Ich würde mal sagen : ein Gewichtheber ist eher kein Kampfsportler und hat auch nicht gelernt sich gegen Angriffe effektiv zu verteidigen,aber wenn er irgendwas zu fassen bekommt bricht er mal eben Hand/Arm/Schulter....

Also ist der beste SV Sport eine Kombination aus 400m Sprint und Gewichtheben : entweder abhauen oder Knochen brechen...:-)

Korkell
12-05-2013, 22:05
Kicks zu machen ist für die SV gar nicht mal allzu wichtig wenn man abstriche macht, am wichtigsten ist Kicks blocken zu können was das angeht.
Boxen und Ringen müssten reichen wären aber absolut nicht meine Wahl.
Sv Systeme wie KM, JJ, FMA haben durchaus ihre Berechtigung.
Muay Thai und BJJ, Judo oder Ringen wäre so meine Wahl wenn ich auf Hybride verzichten müsste.
Aber natürlich kann man sich als guter Boxer ausgezeichnet verteidigen...wenn man am Boden landet muss man ja nich unbedingt hilflos zappeln wie ein Fisch aufm Trockenen

Hitman_88
02-06-2013, 11:38
Da find ich MMA etwas komplexer... auf dem Boden taugt ein Boxer nicht wirklich. Ausser du hast die Reflexe und hast dir das Boxen so dermaßen angeeignet und einstudiert, dass es nicht zum Bodenkampf kommt, wenn du verstehst ;))

lenk97
02-06-2013, 14:52
Das Nützlichste ist das, womit du am besten zu Recht kommst!

!!! Ein ganz großes Ausrufezeichen davor bitte!! Es bringt z.B. nichts, Tritte zu trainieren, wenn du in den Beinen so Undehnbar bist, dass du nichtmal einen highkick hingriegst. Blödes Beispiel ich weiß aber der zitierte hat absolut recht!
Zu deiner Frage: Ja, Boxen kann sehr effektiv sein, ich hab mich z.B. schon selber gegen einen Agreifer, der mich abstechen wollte verteidigen müssen und da war ich durchaus froh dass mir im Training einige Techniken beigebracht wurden. Aber wie hier schon andere geschrieben haben deckt Boxen eben nicht alle bereiche ab, du musst also aufpassen, dass gegen dich keine Grifftechniken angewandt werden oder so. Ich liebe Boxen und finde es ist ein wunderbarer Sport, aber wenn du nur Selbstverteidigung willst, dann schau dich nach Clubs um, die Sowas anbieten, da werden nämlich alle möglichen Szenarios durchgespielt.(1vs1, mehrere Gegner, Gegner ist bewaffnet usw...)

PersSKdoFhr
27-06-2013, 14:24
Nicht die effektivste ,aber effektiv genug. Und einfach zu lernen...

Gast
27-06-2013, 14:26
Und einfach zu lernen...
Ein weit verbreitetes Gerücht.

Kakunochi
27-06-2013, 14:31
Also ist der beste SV Sport eine Kombination aus 400m Sprint und Gewichtheben : entweder abhauen oder Knochen brechen...:-)

:halbyeaha:biglaugh:

Edit: das ist was für die Signatur. Wenn du nix dagegen hast.

Саша
27-06-2013, 14:55

Ja, aber kommt drauf an was man mit `Boxen´ meint ;D

Gast
27-06-2013, 15:13
Ja, aber kommt drauf an was man mit `Boxen´ meint ;D
Das natürlich. Ne Faust drauf hämmern, das können viele und lernt man schnell.
Das wirklich effektiv und gut zu machen, mit der richtigen Körpermechanik und Schrittarbeit, das kann dauern.

Саша
27-06-2013, 15:17
Das natürlich. Ne Faust drauf hämmern, das können viele und lernt man schnell.
Das wirklich effektiv und gut zu machen, mit der richtigen Körpermechanik und Schrittarbeit, das kann dauern.

Yap das sehe ich auch so ich box seit über 10 jahren und man lern nie aus:)

Nuada
27-06-2013, 15:45
Statistisch gesehen enden ca. 50% aller Boxkämpfe mit einer Niederlage für einen Boxer. Effektiv sieht anders aus.

Phill00
27-06-2013, 16:44
Statistisch gesehen enden ca. 50% aller Boxkämpfe mit einer Niederlage für einen Boxer. Effektiv sieht anders aus.

Geht die Statistik nich so, dass bei einem boxkampf zu 100% der Boxer gewinnt?? Na wenn das nich effektiv is..

Dr.Jab
27-06-2013, 17:38

nö. die basics beim boxen hat man schnell drin und das ist das wichtigste fundament für sv. dass man nich über nacht zum zweiten mike tyson wird dürfte jedem klar sein.

itto_ryu
27-06-2013, 17:54
nö. die basics beim boxen hat man schnell drin und das ist das wichtigste fundament für sv. dass man nich über nacht zum zweiten mike tyson wird dürfte jedem klar sein.

Jupp und dazu eine Portion Ringen/Judo/Grappling :)

Gast
27-06-2013, 21:23
Wenn du damit meinst eine einigermaßen Gerade rauszuhauen. Dann gebe ich dir recht. Reicht wahrscheinlich für viele Straßenschläger. Vom richtigen Boxen ist das aber noch meilenweit entfernt.

Savateur73
29-06-2013, 08:00
Wenn du damit meinst eine einigermaßen Gerade rauszuhauen. Dann gebe ich dir recht. Reicht wahrscheinlich für viele Straßenschläger. Vom richtigen Boxen ist das aber noch meilenweit entfernt.

Nur reden wir hier von Boxen als SV und nicht als Wettkampfsport!;)
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.:cool:
Ich würde Boxen dem Karate,Judo oder TKD immer vorziehen, weil es einfach einfacher,realistischer und direkter ist.

Gast
29-06-2013, 10:43
Nur reden wir hier von Boxen als SV und nicht als Wettkampfsport!;)
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.:cool:
Keine Ahnung ob es Boxvereine gibt die SVboxen anbieten. Ich kenne nur Vereine die mehr auf WK gepolt sind.Heißt nicht, dass man WKe machen muss aber das Training dort ist halt dafür ausgelegt.

Ich würde Boxen dem Karate,Judo oder TKD immer vorziehen, weil es einfach einfacher,realistischer und direkter ist.
Bei dem HüpfTKD und Anstupskarate stimme ich dir sogar zu. Warum Boxen direkte als VKkarate oder Judo sein soll geht mir aber nicht ein.

Savateur73
29-06-2013, 19:25
Keine Ahnung ob es Boxvereine gibt die SVboxen anbieten. Ich kenne nur Vereine die mehr auf WK gepolt sind.Heißt nicht, dass man WKe machen muss aber das Training dort ist halt dafür ausgelegt.

Bei dem HüpfTKD und Anstupskarate stimme ich dir sogar zu. Warum Boxen direkte als VKkarate oder Judo sein soll geht mir aber nicht ein.

Im Krav Maga wird z.B. SV-Boxen unterrichtet.
Boxen ist deswegen direkter als VK-Karate und Judo, weil es eine offensive KS ist im Vergleich zu Judo und VK-Karate.:cool:

Саша
29-06-2013, 19:32
Also Leute wie George Foreman, Sonny Liston, Mike Tyson UND RICARDO MAYORGA, die würden jeden im streetfight absolut kalt machen, Liston hat mal irgendein bullen irgendwie die knarre abgenommen und ihn auf´s bein getreten danach war das bein gebrochen, oder es konnten ihn 5 Bullen mit Stöcken nicht verhaften :D
Lennox Und der heutige Wladi sind auch Tiere, Marco Huck währ auch nicht angenehm der hat ganz schön Kraft in seinem Körper ;)

Dr.Jab
29-06-2013, 20:35
Boxen ist deswegen direkter als VK-Karate und Judo, weil es eine offensive KS ist im Vergleich zu Judo und VK-Karate.:cool:

das ist jetzt aber unsinn. jede sportart besteht aus offensive und defensive. und gerade die defensive beim boxen ist ja essenziell für die sv, schläge meiden, parieren, blocken etc.

Gast
29-06-2013, 23:44
Im Krav Maga wird z.B. SV-Boxen unterrichtet.
Dann sollte man doch eigentlich sagen das Krav Maga die effektivste SV ist oder nicht?

Kannst du das genauer erkläre? Verstehe ehrlich gesagt nicht was an Judo und Karate weniger offensiv sein soll??

Savateur73
30-06-2013, 16:02
Dann sollte man doch eigentlich sagen das Krav Maga die effektivste SV ist oder nicht?

Kannst du das genauer erkläre? Verstehe ehrlich gesagt nicht was an Judo und Karate weniger offensiv sein soll??

Wenn du Karate und Judo für offensiv hälst na dann prost Mahlzeit.
Beide KK sind aus SV-Systemen entstanden. Da ist nix offensiv.:D

Me1331
30-06-2013, 16:04

o0 War das jetzt Sarkasmus ?

Gast
30-06-2013, 20:42
Das ist keine Erklärung.

Dampfhämmerlein
30-06-2013, 20:57
Hierzu aus einem anderen Thread

Die Vorgehensweise eines Boxers außerhalb des Ringes beinhaltet dann (nach Deiner Auffassung) welche Veränderung? Wäre(!) Boxen kein Wettkampf, sondern eine SV-Disziplin, würde der Stil also (Deiner Meinung nach) sich anders gestalten.

Man steht nicht in Doppeldeckung da, sondern parriert die Schläge und nimmt dem Gegner energisch den Raum um Tritten gleich den Hahn abzudrehen. Es gibt kein Abtasten,etc. das ganze muss schnell vorbei sein. Desweiteren bietet sich auch an mit vertikaler Faust zu schlagen (wurde traditionell v.a. Bare-Knuckle auch immer schon so gehandhabt). Das ganze lässt sich auch als solide Basis verstehen und mit Elementen aus anderen Stilen kombinieren, z.B. kann man den Gegner mit einem Jab zur Distanzüberbrückung beschäftigen um mittels Judo/Ringertechniken zu werfen oder einen Ellbogen anzubringen.

Der Boxer muss eben ein bisschen was extrapolieren von seinem WK-Training, genauso wie ihr von eurem Sensitivitätstraining,etc. umdenken müsst, und stell dir vor es wird bei manchen Boxvereinen auch auf Selbstverteidigung eingegangen und wie das ohne dicke Handschuhe auszusehen hat (wobei ich hier anmerken möchte, dass es sich da um Details handelt die, den meisten normalen Menschen recht einleuchtend sind).

Pernell_Whit
11-07-2013, 21:48
Effektivste denk ich mal nicht, aber es ist die beste Möglickeit allein mit seiner Faust zu kämpfen.. Eine gute Boxausbildung ist auf jeden Fall ein sehr guter Grundstein für den Kampf. Wenn man allerdings keine Erfahrung in anderen Bereichen hat, kann es schnell brenzlich werden.

Macabre
11-07-2013, 22:05
Ich liebe diesen Thread.

Seite70, hehe....

adhi
11-07-2013, 22:27
Ich liebe diesen Thread.

Seite70, hehe....

:D:D:D:D ich lese hier auch immer wieder gern, einerseits regt mich dieser Thred etwas auf und anererseits bringt es mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht=))

p.s. 71!!=)

Miyamoto_Musashi
12-07-2013, 01:32
Es ist einfach so sinnlos :D

Kannix
12-07-2013, 12:57
Aah, schon wieder reingeguckt:D

vin-ggg
13-07-2013, 10:45
Pfff, Boxen als SV....

Wenn man noch nicht angefangen hat ist das bestimmt wahr. Wenn ich glaube, dass mich jemand früher oder später schlagen wird dann schlage ich ihn lieber zuerst. Nun komme ich zum Glück nie in solche saudämlichen Situationen. Weiß auch nicht, wieso andere immer von so was erzählen können. :D

Dumm nur, dass man sich dabei schnell die Hand bricht und eine Anzeige riskiert. Notwehr hin oder her, am Ende hat man zuerst geschlagen. Recht haben und Recht bekommen sind halt zweierlei. :-§

Raging Bull
13-07-2013, 10:55
Ich wunder mich immer über diese "Handbruchphobie".

Mal ehrlich, der Schwachpunkt ist das Handgelenk, was zumindest bei mir, bei Handballenstößen weitaus mehr belastet wird.

Außerdem - wenn meine Handknochen brechen, was passiert denn dann mit der Trefferfläche? Also wenn ich dem nicht gerade gegen die Stirn kloppe, dann geh ich da eigentlich immer mit nem Plus raus. So what?

adhi
13-07-2013, 11:18
Ich wunder mich immer über diese "Handbruchphobie".

Mal ehrlich, der Schwachpunkt ist das Handgelenk, was zumindest bei mir, bei Handballenstößen weitaus mehr belastet wird.

Außerdem - wenn meine Handknochen brechen, was passiert denn dann mit der Trefferfläche? Also wenn ich dem nicht gerade gegen die Stirn kloppe, dann geh ich da eigentlich immer mit nem Plus raus. So what?

finde auch, dass diese "Handbruchphobie" etwas übertireben ist!

In den meisten Boxvereinen wird zudem die richtige Hand/Fauststellung trainiert, und solange man alles richtig macht, nicht mit den unteren Fingerknochen haut, ach ist ja auch egal, die Faust muss "stehen", dass heißt, dass sie automatisch ohne nachdenken, richtig abgefeuert wird. Und bei Erfahrenen Boxer ist es normalerweise so. Und wenn eine Phobie vorhanden ist, schlägt man mit den offenen Hand, ist für nicht Erfahrene viel besser geegnet, man kann es aus viel beseren Positionen abfeuern, mehr treffsicherheit, wenig Verlezungsrisiko!

hier ein interessantes Video, ist leider auf russich, aber man kann es auch so verstehen, worüber es geht=), ab der 29 sek. gehts los, offene Hand ist verdamt gefährlich=)

????????????? ??????? ????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=x6PI-BLsz5o)

dieKrake
13-07-2013, 11:26
Seh ich wie Raging Bull. Der Kopf ist kein starres Ziel wie eine Wand, die kinetische Energie wird also stark abgebaut durch das zurückweichen des Kopfes.

Als Boxer hat man zudem ja trainierte Hände, und die halten einiges aus.
Wer ohne Handschuh und Bandagen schon nicht am harten Sandsack ein paar Schläge mit Wucht hauen kann ohne sich zu verletzten, der sollte auch bei der SV auf seine Hände aufpassen.

Gefährlich sind die Zähne des Gegners - hier kann es im Nachhinein zu schlimmen Entzündungen der Hand kommen.

venom1984
13-07-2013, 13:22
Also ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Hand bei einem Volltreffer ans Kinn oder Stirn des Gegners so schnell bricht. Immerhin mache im ja auch Bruchtest an 3 cm dicken Brettern mit meiner Faust und bisher ist da noch nie was gebrochen höchsten halt mal etwas angeschwollen.

Саша
13-07-2013, 13:27
Mein Boxkolege hat sich mal gegen 2 Türsteher geprügelt, beide türsteher sind voll mit roids, einer ist etwa 175cm und wiegt im normalgewicht 100kg, kampfgewicht meinte er knapp 90kg, der andere ist ein etwa 2 meter typ, breit und fett.
Mein Kolege hat den kleineren einen Uppercut reingezischt, der Typ kippte seitwährts gegen die wand und war lange ausgeknocked, der fette hatte das Pech das mein Kolege quasi aus dem Lauf ihn die rechte verpasste, beide sahen wochenlang wie misshandelt aus, der den uppercut kassiert hat haben wir etwa ein Monat lang nicht gesehen. Nachher auch nur mit draht im Mund^^
Vom anderen war die ganze linke Gesichtshälfte Blau und angeschwollen....
Die Türsteher wahren keine Pussys wenn ich sagen darf, machen Muja Thai, kickboxen und MMA, überall sind sie die Trainer und haben auch was drauf, aber ich denke wenn ein schneller Boxer ernst macht wirds für jeden schwer, mein Kolege ist knapp über 185cm und wiegt glaube ich 68kg...
Ich hab bislang auch noch nicht im "Streetfight" verloren, aber die meisten wahren eh solche "ej alda komm hhherrr ihhh ha der auf frasse" ....
Wenn man gegen starke kämpft, ist abspringen nach links und rechts sehr sinnvoll, also etwa so wie Tyson es gemacht hat, nach rechts abspringen und sofort einen linken haken, der trifft dann immer perfekt die Kinnmitte.
Ansonsten ist es besser Den Gegner zu packen, etwas hochpacken und runterwerfen, sonst darf man sich schonmal auf Strafstunden bereit machen :mad: :D

venom1984
Da bist du auch aufgewärmt, du machst ja nicht vor einer Schlägerei Springseil oder sonstige aufwärmübungen :D

venom1984
13-07-2013, 13:34
Eben nicht. Hin und wieder bekomme ich einfach mal Lust einen Bruchtest zu machen :D und dann muss halt meine Freundin schnell das Brett halten.

erka
13-07-2013, 13:47
Wow, ich würde mir da ziemlich albern vorkommen, aber ok. ;)

Ansonsten war ich bisher nur einmal in einer richtigen Schlägerei, wo mir Hebel, Griffe und Würfe gar nichts gebracht haben. Selbst Abläufe die ich 1000x so geübt hab, waren in dieser Stressstiuation nicht abrufbar.
Das einzige was mich gerettet hat, war das Boxtraining was ich zu dem Zeitpunkt ein Jahr oder so nebenbei gemacht habe.
Effektivste Art der SV? Nein. Aber sinnvoller als alles was jemals im TKD gelernt habe.

m.l.l.
13-07-2013, 14:26
[...]
Das einzige was mich gerettet hat, war das Boxtraining was ich zu dem Zeitpunkt ein Jahr oder so nebenbei gemacht habe.
Effektivste Art der SV? Nein. Aber sinnvoller als alles was jemals im TKD gelernt habe.

Ich bitte um Exegese-Hilfe.

erka
13-07-2013, 15:02
Ich bitte um Exegese-Hilfe.

Naja, was soll ich dazu sagen... Im Taekwondo haben wir nebem dem normalen Programm auch Selbstverteidigung in Form von Abwehr gegen Griffe usw. geübt.
Das hat sich dann auch im Laufe der Schlägerei ergeben, wobei mein Kopf einfach nur leer war und ich ihn nicht abschütteln konnte, obwohl ich exakt diese Situation im Training mindestens tausend mal hatte.
Das einzige was funktioniert hat war Deckung hoch und als ich sah wie sie zum Schlag ausholten, gabs ein paar auf die Mütze.
Ja, das waren keine vollprofessionellen MMA Strassenzerberster, von daher war auch viel Glück im Spiel.
Ich finde trotzdem das ich mich recht clever angestellt habe, da ich mich immer so positionieren konnte, daß sie sich gegenseitig im Weg standen und ich dann auch noch konsequent rückwärts gelaufen bin. Ich habe auch nur mit gefühlten 60% Kraft schlagen können, aber es hat glücklicherweise gereicht.

Will sagen, Taekwondo ist ein toller Sport, aber eben auch ein in sich geschlossenes System, welches für solche SV Situationen keine Antwort parat hat. Boxen ist eher auf die Realität übertragbar, und ohne wenigstens das oberflächliche Boxtraining wäre ich vermutlich absolut hilflos gewesen.

Unser alter TKD Trainer war Ex-Polizist und wusste wenigstens wovon er spricht, aber die neuen Trainer sind leider absolute Pfeifen und ignorieren komplett, daß man als Mensch auch Arme besitzt.

m.l.l.
13-07-2013, 15:09
Danke für die Ausführungen. - Ich versteh' nur nicht, warum Du die Effektivität des Boxens so lebendig darstellst, sie der Disziplin dann aber im Fazit absprichst.

erka
13-07-2013, 15:27
Oh, na mir fällt auch gerade auf, daß sich mein Beitrag etwas widerspricht.
Also nochmal kurz dazu: Es kann durchaus sein, daß sich jemand mithilfe der erlernten Griffabwehr usw. verteidigen kann, nur für mich war es in der Situation nicht das richtige, sodass ich den Fokus in Zukunft nicht mehr auf so etwas lege.

Ansonsten, ja Boxen ist verdammt wichtig. Aber wie vorher schon geschrieben wurde, Boxen beeinhaltet nicht alles, was für die SV relevant ist.
Aber es ist meiner Ansicht nach ein essentieller Bestandteil, sodass ich auf jedenfall in Zukunft einen Boxverein aufsuchen werde, einfach da es mir mehr Spass macht als TKD.

venom1984
13-07-2013, 15:51
Wow, ich würde mir da ziemlich albern vorkommen, aber ok. ;)

Ansonsten war ich bisher nur einmal in einer richtigen Schlägerei, wo mir Hebel, Griffe und Würfe gar nichts gebracht haben. Selbst Abläufe die ich 1000x so geübt hab, waren in dieser Stressstiuation nicht abrufbar.

Naja, ist ja jetzt auch nicht so, dass das jeden Tag vorkommt. Meistens halt dann wenn eine Prüfung ansteht, da ich dann halt gleich alle möglichen Arten von Bruchtests übe. Meine Freundin allerdings ist da immer etwas genervt, wenn ich dann wieder mit dem Brett angelatscht komme "um mal eben was zu testen" :D .

erka
13-07-2013, 15:58
Na dann gehts, hat sich erst so ein wenig nach rumprahlen vor der Freundin angehört. ;)