Vollständige Version anzeigen : der club der genießer.whisk(e)yfreunde
Hätte jetzt auch spontan zum Einstieg nen Jameson oder nen Tulamoredew empfohlen.
Wenns etwas mehr sein darf schmeckt mir bei deutschen Whiskys der Glenels aus dem Harz oder aber der Ninesprings aus dem Eichsfeld sehr gut.
Mein erster Kontakt mit Whisky war ne schreckliche amerikanische Plörre:ups:
Papa Whisky
23-09-2017, 01:08
Meine Tips für Einsteiger: Glenmorangie 10, the Glenlivet 10 und Glenfarclas 10 Und Dalwhinni 15.
Wenn's rauchig sein darf/kann/soll/muss: Laphroig 10, Talisker 10 und Lagavulin 16, Ardbeg 10.
Gut erhältlich und nicht nur für Einsteiger.
Finde die Ansicht je teurer desto besser oder für Fortgeschrittene und Profis nur ab 100 € ehrlich gesagt zum kotzen.
Wie oft hatte ich einen Whisky um 50€ Im Glas und war begeistert und und wie oft einen für deutlich mehr und fragte mich hinterher enttäuscht wieso der nur so teuer war!!!!
Also seht zu, das Ihr von teuren Whiskys erstmal Sample bekommt bevor Ihr euer Geld verbrennt !
Da ist viel Voodoo im Spiel!!!
Manch einer ist sein teures Geld allerdings wert, geb ich zu, allerdings lange nicht alle!
Gruss
Marc
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
FireFlea
23-09-2017, 15:38
Ich bekomme demnächst ein Sample vom Eagle Rare 17y (Flaschenpreis 430 €) :D
Gut für Einsteiger halte ich noch den Rock Oyster Blend. Sehr mild, zarter Rauch.
Ich bekomme demnächst ein Sample vom Eagle Rare 17y (Flaschenpreis 430 €) :D
Gut für Einsteiger halte ich noch den Rock Oyster Blend. Sehr mild, zarter Rauch.
Klingt beneidenswert, lass dann mal hören wie der edle Tropfen schmeckt.
Hätte jetzt auch spontan zum Einstieg nen Jameson oder nen Tulamoredew empfohlen.
Wenns etwas mehr sein darf schmeckt mir bei deutschen Whiskys der Glenels aus dem Harz oder aber der Ninesprings aus dem Eichsfeld sehr gut.
Mein erster Kontakt mit Whisky war ne schreckliche amerikanische Plörre:ups:
Jameson ist ein blended - den kann man allerhöchstens zum Kochen verwenden ;)
Wenn's rauchig sein darf/kann/soll/muss: Laphroig 10, Talisker 10 und Lagavulin 16, Ardbeg 10.
Gut erhältlich und nicht nur für Einsteiger.
Gut und alles lecker, aber eher nicht für Einsteiger :ups:
Aber allein aus den hier vertretenen verschiedenen Ansichten wird doch klar das es zu dem Thema nicht „die“ Meinung oder Rangehens Weise gibt.
Alles in allem ist es halt immer noch eine Frage des Geschmackes ;)
Natürlich nicht. Ein zugänglicher Whisky mit eher mildem Charakter, der preiswert ist. Das ist für mich ein Einsteigerwhisky.
Bis auf "preiswert" trifft das aber eben genau auf den Rothaus zu. Weil für einen "jungen" sehr mild und zugänglich und trotzdem mit gutem Aroma. Und "preiswert" ist eben auch Ansichtssache bzw. eine Frage des Geldbeutels ;)
Komm mal wieder in die Gegend bei mir und wir trinken mal gepflegt ein paar gute Single Malts :beer:
Jameson ist ein blended - den kann man allerhöchstens zum Kochen verwenden ;)
Ich mag auch andere Sorten lieber. Einer meiner Favoriten ist der Jura 16 Diurachs own und der Talisker distillers edition.
Preislich gut und recht mild finde ich den nine springs aus Deutschland.
Ich kann wiederum nichts mit den Japanischen Sorten bislang anfangen.
Aber nen highland Park oder nen Lagavulin gehen find ich immer.
FireFlea
24-09-2017, 18:54
Hab kürzlich mal den Nikka from the Barrel probiert, der war recht lecker. Die Flaschen-Ästhetik spricht mich auch an. :)
FireFlea
25-09-2017, 06:42
Komm mal wieder in die Gegend bei mir und wir trinken mal gepflegt ein paar gute Single Malts :beer:
Dazu gibts jetzt ein passendes Buch :D
https://arsvivendi.com/Buch/Freizeit/9783869138428-Whiskyland-Franken
Gilt aber auch andersrum - hier gibts dann Saumagen und Pfälzer Wein (und sicherlich treibt man auch noch irgendwo einen Whisky auf) ;)
Diesmal nicht so kurzfristig:
http://http://www.whiskymessewuppertal.de/ 2018
Slàinte mhath!
FireFlea
20-12-2017, 21:29
Hatte vorhin einen Finch Fassstärke. War recht lecker.
Aktuell habe ich mir wieder eine Flasche Glenmorangie Necta d‘Or zugelegt - einfach ein toller Whisky, kann ich nur empfehlen!
FireFlea
23-01-2018, 06:35
Werde mir als nächstes den hier holen:
https://barleymania.com/2017/08/19/review_rockoystersherry/
FireFlea
30-01-2018, 18:59
Werde mir als nächstes den hier holen:
https://barleymania.com/2017/08/19/review_rockoystersherry/
Und hab ihn geschossen. :D Nase ist für mich nahe am Lagavulin. Im Mund finde ich ihn etwas jugendlicher und weniger rund & dicht als den Lagavulin (aber vom Geschmacksprofil schon irgendwo in der Richtung des Laga) und er hat einen deutlichen Nachbrenner. Das Flaschendesign gefällt mir ebenfalls. Finde ihn im Großen und Ganzen gelungen. Hab jetzt gerade bei einem Supermarkt in der Nähe den Caol Ila Distillers Edition Moscatel Finish für 49€ gesehen und werde mir den wohl auch zulegen.
Schnueffler
30-01-2018, 19:16
Noch geschlossen, aber bald werden sie verkostet.429374293842939
FireFlea
02-02-2018, 18:11
Bin der in den Videos erwähnte Florian :D Clip 1 in Deutsch, dann Englisch
https://www.youtube.com/watch?v=1L922mB-Hok
https://www.youtube.com/watch?v=iF3qwG79XbA
FireFlea
28-02-2018, 06:23
Ok, wer bestellt den und berichtet? :D
Karuizawa Five Decades 1960-2000 Japanese Whisky
13.990 Euro
https://www.weisshaus-shop.de/details/karuizawa-five-decades-1960-2000-japanese-whisky-61-4-vol.-0-70l
hand-werker
28-02-2018, 06:36
@ FireFlea: Fand ich nicht so geil, Cola war aber auch etwas zu warm.
ist möglich auch teure W zu verkosten ohne gleich eine ganze flasche zu bestellen oder zu hoffen , dass eine bar spezielle W auschenkt?
Münsterländer
28-02-2018, 11:38
ist möglich auch teure W zu verkosten ohne gleich eine ganze flasche zu bestellen oder zu hoffen , dass eine bar spezielle W auschenkt?
Moin,
Prinzipiell ja:).
Ob du genau das Gesuchte findest, ist allerdings eine andere Frage.
Gute Whiskyhändler haben oft fertige Probierflaschen im Angebot, oder füllen teilweise sogar nach Bedarf ab.
Außerdem kann man ja ein Tasting besuchen, da gibt es (gegen entsprechend höhere Eintrittspreise) ja auch Angebote, die vom Standardrepertoire abweichen.
Grüße
Münsterländer
P.S.:
Oder du machst es wie ich:
1) mit ner Irish/Scottish Folk-Combo in nem Irish-Pub auftreten
2) dem Wirt an den Kopp knallen, das schottischer Whisky besser ist
3) ausgiebig den "Gegenbeweis" verkosten.
Geht aber in der Regel pro Pub nur ein mal:D
P.P.S.:
Hat meine Meinung nicht geändert:biggrinan
Schnueffler
28-02-2018, 12:49
Zum einen bieten viele Miniaturen an oder was sich wirklich lohnt, ist ein Tasting.
https://www.banneke.com/catalogsearch/result/index/?limit=140&q=miniatur
FireFlea
28-02-2018, 19:27
Mal abgesehen von den Shops die Miniaturen verkaufen - gibt auch zahlreiche Whisky Gruppen, z.B. bei Facebook, wo Flaschenteilungen und Samples von privat angeboten werden. Hab beim oben verlinkten Whisky Jason (das Video) schon öfter Samples bestellt und das lief immer reibungslos.
relaunch
28-02-2018, 21:10
kannst dich auch forum von the whiskystore auf whisky.de anmelden und dort schauen.
da gibts private samples en masse.
der flaschenpreis wird einfach durch die anzahl der samples geteilt, also meistens ohne extra aufschlag(also flaschenpreis/x plus preis der samplefläschchen)
lohnt sich definitiv.
Stixandmore
01-03-2018, 00:39
Habe mir aus Japan eine Flasche "Suntory Old Whiskey" mitbringen lassen; mal sehen wie der so ist!? Hat einer von euch, den schonmal verköstigt??
Grüßt euch,
heute war es so weit. Der erste, gute Whisky meines Lebens.
Gekauft beim freundlichen Händler vor Ort.
Geworden ist es ein Balvenie Double Wood 12 Jahre.
Ich bin gespannt und werde berichten.
relaunch
11-03-2018, 17:13
mag ich voll gern den balvenie dw12.
wenn dir der gefällt, gefällt dir auch der aberlour 12y.
is recht ähnlich, vllt noch bisschen sanfter und blumiger als der balvenie.
Danke. Ich werde mir mit dem Balvenie mal erst etwas Zeit nehmen.
Welcher Whisky eignet sich als zweiter Whisky?
Rauchig sollte es erstmal nicht sein.
Eher Bourbon oder Sherryfass gelagert?
Ich hätte glaube ich als zweiten Whisky gerne einen der sich von meinem Balvenie unterscheidet.
Alfons Heck
11-03-2018, 18:02
Wie wäre es mit einem aus dem tiefen Süden: Slyrs.
Ich hätte glaube ich als zweiten Whisky gerne einen der sich von meinem Balvenie unterscheidet.
Keine Ahnung da ich einen Balvenie noch nicht hatte.
Gruß
Alfons.
FireFlea
11-03-2018, 18:13
Danke. Ich werde mir mit dem Balvenie mal erst etwas Zeit nehmen.
Eher Bourbon oder Sherryfass gelagert?
Oder statt Bourbon-Fass gleich mal ein Bourbon ;)
Werde heute Abend erstmal den Balvenie probieren und mir damit ein paar Wochen Zeit lassen und ihn immer wieder probieren.
FireFlea
11-03-2018, 18:42
Werde heute Abend erstmal den Balvenie probieren und mir damit ein paar Wochen Zeit lassen und ihn immer wieder probieren.
Berichte mal. Ich hatte den Balvenie auch schon und finde ihn gut. :) Im September bin ich 2 Wochen in Irland, da wird wohl auch eine Flasche mit nach Hause kommen :D
So. Gestern war es soweit.
Das erste mal eine gute Flasche Whisky geöffnet.
Der Geruch des Korkens und des Whiskys selbst war auf Anhieb deutlich angenehmer als alles was ich an Whisky davor probiert hatte.
Herausgerochen habe ich süße Vanille und zum Schluss einen sehr kräftigen Waldhonig.
Geschmacklich war es allerdings so, dass der Whisky trotz seiner angegebenen Milde für mich dennoch recht scharf war.
Ist das einfach Gewöhnungssache?
Geschmeckt habe ich dann leider im Endeffekt nicht so viel.
Der Abgang schmeckte dann leicht nussig.
43029
Gruß
Fabian
FireFlea
12-03-2018, 18:33
Geschmacklich war es allerdings so, dass der Whisky trotz seiner angegebenen Milde für mich dennoch recht scharf war.
Ist das einfach Gewöhnungssache?
Geschmeckt habe ich dann leider im Endeffekt nicht so viel.
Ich würde sagen ja. Bspw. wirst Du kaum einen Jugendlichen finden, dem ein schwerer, tanninreicher Rotwein schmeckt. 10 Jahre später aber ggfs. schon. Ich habe mich auch erst rantasten müssen. Habe früher eher milde Whiskys gemocht, jetzt mag ich eher Faßstärke mit Power. Es ist auch noch nicht lange her, da habe ich rauchige Whiskys gehasst. Die süßlichen Raucher gehören jetzt zu meinen Lieblingen (die torfig-seeigen Raucher mag ich immer noch nicht so). Ich finde wichtig, sich für ein Glas Zeit zu nehmen.
Wenn Du wissen willst, was Stärke & Schärfe ist, trink mal einen Booker's unverdünnt. Der brennt Dir den Mund aus :D Wenn Du mal was wirklich weiches & mildes trinken willst, probiere den Yamazaki 12y. Abgesehen vom Preis würde ich den als den perfekten Einsteiger-Whisky bezeichnen. Preislich günstiger und auch sehr mild ist der Hibiki Japanese Harmony.
Vielen Dank.
Ja, du hast recht. Bis vor rund zwei Jahren hat uns auch Wein so gar nicht geschmeckt.
Mittlerweile kommt ein gutes Abendessen nicht mehr ohne Wein bei uns aus.
Ist es klüger am Anfang einen Whisky über mehrere Wochen zu verkosten oder möglichst viele Whiskys zu probieren um verschiedene Eindrücke zu gewinnen?
FireFlea
12-03-2018, 21:56
Habe recht viele Samples besorgt und probiert. Aber ich denke da gibt es kein Patentrezept.
Schnueffler
12-03-2018, 22:31
Ich war auf vielen Tastings und hatte mal das Glück, das dort jemand war, der fragte im Vorfeld: Welche schmecken dir denn? Hatte da schon ein paar durch. Der hat mir dann 8 Stück dahin gestellt und sagte, in dieser Reihenfolge werden sie dir von gut bis herausragend schmecken.
Bis auf einen Tausch hatte er Recht und so meinen Geschmack für die Japaner geweckt.
relaunch
12-03-2018, 23:25
MEINER erfahrung nach würde ich die rauchigen/torfigen nicht so schnell runter schmeißen.
als Anfänger neigt man dazu und sagt ich probier lieber erstmal die süßen,milden aus Angst torfige wären nur was für eingefleischte whiskykenner.
das ist überhaupt nicht so.
ja, der balvenie ist "eigentlich" recht süßlich aber ich hatte auch zuerst den eindruck leichter sprittigkeit und die süße im abgang.
ist halt keiner der lang im rachen bleibt ;)
einer der das noch mehr hat, ist der glenfiddich 15y.
meiner erfahrung nach macht man mit nem laphroig 10y(recht rauchig),lagavulin 16y(sehr rauchig), highland park 12y(leicht rauchig) sowie dem glenmorangie quinta nix falsch(süß und süffig)
wenn du das sprittige/leicht brennende nicht magst, wirst du mit sherry fass reifungen nicht glücklich werden.
der rauch macht den whisky meiner meinung nach etwas trockener aber eben auch milder was diese alkoholnoten angeht.
der doch sehr starke geschmack und geruch überdeckt das auf meinem gaumen irgendwie.
keine ahnung wie es euch da so geht, aber die sherryfass reifungen kommen mir immer sprittiger vor als zb bourbon reifungen oder reotweinfass reifungen, die ich generell als milder empfinde(und es eben auch oft sind.sieht der lünen auch so :P)
nimm doch mal 20-30 euro in die hand und geh mit freunden in ne gescheite bar oder pub mit gutem sortiment und teste dich mit 0,2cl gläsern durch die karte und frag den wirt nach vorschlägen.
oder geh direkt zu nem tasting.kostet ähnlich viel.
den youtube channel von the whisky store kann ich bezüglich reviews und anfänger empfehlungen sehr empfehlen.
ps: den alkoholgeschmack wirst du bei 40% halt auch immer haben, bei den einen kommt es eben mehr raus als bei den anderen ;)
relaunch
12-03-2018, 23:28
btw hab mir den quarter cask von laphroig geholt und der ist spitze.
sehr rauchig und fast lagavulinartig aber mit weniger intensivem geschmack und nachgang.
dafür fruchtiger und nicht so arg schwer und ledrig.
ausserdem ein drittel günstiger als der lagavulin ;)
laphroig geht halt immer :)
ich würde so gern nen guten mccallan haben, aber dir preise gehen seit geraumer zeit für die alten standardabfüllungen durch die decke.
FireFlea
13-03-2018, 06:03
btw hab mir den quarter cask von laphroig geholt und der ist spitze.
sehr rauchig und fast lagavulinartig aber mit weniger intensivem geschmack und nachgang.
dafür fruchtiger und nicht so arg schwer und ledrig.
Muss ich mal antesten. Lagavulin ist mein Lieblingsschotte aber den Standard-Laphroig 10y habe ich gar nicht gemocht. Ist allerdings auch schon ewig her.
Münsterländer
13-03-2018, 07:29
laphroig geht halt immer :)
So isses:)
Also, Lagavulin ist auch für meinen Geschmack letztlich der bessere Whisky, aber Laphroaig ist auch super und einfach deutlich günstiger.
Insbesondere der Quarter Cask ist auch wirklich sehr schön. (vermutlich deutlich) jünger und daher leichter, aber etwas schärfer und spritziger.
Und das Quarter Cask sorgt trotz der Jugend für genug Holzanteil:)
Grüße
Münsterländer
relaunch
13-03-2018, 19:19
Das kann ich so unterschreiben.
Auch das ich den lagavulin deutlich mehr mag
@fireflea ich denke wenn du den lagavulin magst, wirst du den auch mögen.
Da meine erwartung eher darin lag nen etwas kräftigeren laphroig zu bekommen wurde ich nicht enttäuscht.
Wäre ich mit der erwartung ran gegangen nen lagavulinartigen zu bekommen wäre ich enttäuscht vermutlich.
Fast 90 euro für den (früher mal.vor fine oak)mccallan 12y is schon echt frech finde ich.
Hat jemand schon whisky über ebay bezogen?
Da bekommt man den mcC. Sherryfass 12y nämlich für 70. Das wärs mit noch wert.
90 und mehr sind schon hart.
Zumindest für einen whisky den ich testen will, bzw den man eben “standard“ nennt.
Bin heute beim Schrank-Entstauben auf einen Restschluck Talisker gestoßen. Den gab es gerade. Jo. Mag ich nach all den Jahren immer noch. Kaufe ich auch wieder. Darf dann auch wieder diverse Jährchen halten.
Weil es wirklich nur noch ein Minischluck war, steht noch ein weiterer Schluck Oban vor mir. Auch immer noch genau mein Ding.
Im Grunde die falsche Reihenfolge, so vom Charakterkopp zum gefälligen Schmeichler. Aber was soll's.
Wohlsein!
Schnueffler
16-03-2018, 21:35
Nicht lange schnacken, Kopp in den Nacken.
Bin heute beim Schrank-Entstauben auf einen Restschluck Talisker gestoßen. Den gab es gerade. Jo. Mag ich nach all den Jahren immer noch. Kaufe ich auch wieder. Darf dann auch wieder diverse Jährchen halten.
Weil es wirklich nur noch ein Minischluck war, steht noch ein weiterer Schluck Oban vor mir. Auch immer noch genau mein Ding.
Im Grunde die falsche Reihenfolge, so vom Charakterkopp zum gefälligen Schmeichler. Aber was soll's.
Wohlsein!
Denk mal drüber nach, Dir anstatt des (schon sau guten 10-Jährigen) Dir mal die Talisker Distillers Edition zuzulegen. Das Sherryfass passt hier wunderbar rein, ohne zu dominant zu werden. Ein wirklich hervorragender Whisky, den ich aus meinen Standardrepertoire nicht mehr wegdenken könnte.
Mach ich, also nachdenken. Danke schon mal für den Tipp!
Alfons Heck
17-03-2018, 18:47
Nicht lange schnacken, Kopp in den Nacken.
Das ist doch kein Kurzer der so gehört.
Gruß
Alfons.
Denk mal drüber nach, Dir anstatt des (schon sau guten 10-Jährigen) Dir mal die Talisker Distillers Edition zuzulegen. Das Sherryfass passt hier wunderbar rein, ohne zu dominant zu werden. Ein wirklich hervorragender Whisky, den ich aus meinen Standardrepertoire nicht mehr wegdenken könnte.
Lagavulin Destiller's Edition kann ich da nur empfehlen - teuer und super. Ich liebäugle derzeit mit dem Octomore 07.1, der soll in eine ähnliche Richtung gehen und die Flasche ist schick :)
FireFlea
17-03-2018, 21:51
Lagavulin Destiller's Edition kann ich da nur empfehlen - teuer und super. Ich liebäugle derzeit mit dem Octomore 07.1, der soll in eine ähnliche Richtung gehen und die Flasche ist schick :)
Der Elixia in Lu hatte kürzlich noch ein paar Flaschen Octomore da. Hab mir ein Sample abfüllen lassen aber noch nicht probiert.
Lagavulin Destiller's Edition kann ich da nur empfehlen - teuer und super. :) Ja, der steht zusammen mit dem Laphroig PX Cask auf meiner Liste. Ich hab nur dummerweise angefangen selbst Bier zu brauen, das nimmt Kapazitäten vom Whisky. Muss da ein bißchen langsam machen, sonst wird entweder mein Whiskyschrank bald zu klein oder ich Alkoholiker...
Schnueffler
18-03-2018, 14:19
Aktuell bei real.de sind einige Sorten im Angebot im onlineshop.
Mein Lieblingswhisky ist und bleibt der 10jährige Laphroig... alle danach haben meiner Meinung nach viel weniger Charakter und sind zu "glattgebügelt". Für Einsteiger aber vielleicht die bessere Wahl die Sonderabfüllungen von Laphroig. Der 10jährige allerdings hat einen schönen grandiosen Bumms, ist dafür relativ mild, nicht zu scharf, aber überragend getorft mit ein wenig anklang von Sherry :D
Ich liebe Ihn - ist aber halt nicht für jeden :p
Lagavulin Destiller's Edition kann ich da nur empfehlen - teuer und super.
Sehr guter Whisky
Der Elixia in Lu hatte kürzlich noch ein paar Flaschen Octomore da. Hab mir ein Sample abfüllen lassen aber noch nicht probiert.
Na dann opfere dich mal und teile uns mit, was der kann ;)
Aldi Süd, also zumindest die hiesige Filiale, hat auch noch ein paar Flaschen vom Samstags-Angebot herumstehen: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-sa-173/detailseite-kw11-sa-17032018/ps/p/benrinnes-speyside-single-cask-whisky-17032018/
Ob und was davon taugt, möge bitte jeder für sich rausfinden. Lediglich McClelland's sagt mir was, steht aber nicht auf meinem Zettel.
Habe hier gerade konservativ („was der Bauer kennt“) nachgerüstet. Zu den noch vorhandenen zwei Flaschen Laphroaig (unsinniger Duty-Free-Verwechslungskauf) kamen wieder ein Talisker10, ein Oban14 (beides „Reloads“ geleerter Flaschen) und noch ein Softie: Dalwhinnie Winter's Gold.
FireFlea
01-04-2018, 08:37
Habe gestern meinen Eagle Rare 17 Sample verköstigt. Vermutlich der teuerste Whisky (bzw. Bourbon), den ich jemals hatte (Flaschenpreise von 449 - 689 €).
Typische Bourbon Nase, auch recht typischer Bourbon Geschmack aber sehr mild und smooth, trotz 45%, die merkt man dann später noch etwas im Rachen. :D
Sehr guter Bourbon, geschmacklich definitiv empfehlenswert aber die 450 € würde ich trotzdem nicht zahlen.
FireFlea
27-05-2018, 10:18
Na dann opfere dich mal und teile uns mit, was der kann ;)
Gestern probiert. Intensiv rauchig & gut & ein gewisser Nachbrenner. :D Würde den Preis trotzdem nicht zahlen und bei den 'nornalen' Islay Raucher Standards bleiben.
Meine Top 3 allgemein derzeit (Reihenfolge stellt keine Wertung dar):
Blanton's Straight from the Barrel, Eagle Rare 17y, Lagavulin Distillers Ed.
FireFlea
07-06-2018, 07:24
Deckt Euch noch etwas mit dem Hakushu ein, Hibiki 17 ist ohnehin schon unbezahlbar:
https://www.thespiritsbusiness.com/2018/05/suntory-to-discontinue-hibiki-17-and-hakushu-12/
Manchmal kann man mit so Sachen auch Geld machen - vor einem halben Jahr gabs den Elijah Craig 12 im Supermarkt noch für <30 €. Da mittlerweile nur noch NAS verkauft wird, kostet der 12er im Netz so rund 80€...
FireFlea
10-06-2018, 19:51
Ja mal schaun ob die Zölle kommen - wo ich doch so gerne Bourbon mag :cry:
http://www.spiegel.de/stil/bourbon-mit-diesen-whiskys-sparen-sie-sich-die-sonderzoelle-a-1211765.html
FireFlea
20-06-2018, 21:48
Die Zölle kommen - hab mich zur Sicherheit nochmal mit zwei Flaschen eingedeckt :D
https://www.focus.de/finanzen/news/welthandel-hoehere-eu-zoelle-auf-us-waren-gelten-ab-freitag_id_9129815.html
https://www.youtube.com/watch?v=OIJRyCZQz5c
https://www.youtube.com/watch?v=g6kOwKRheSs
Schnueffler
20-06-2018, 22:04
Ich muss auch nochmal zum Dealer meines Vertrauens.
FireFlea
24-07-2018, 18:49
Und, holt sich da einer was von? :D
https://onemoredram.com/2018/07/20/a-closer-look-at-the-game-of-thrones-single-malt-scotch-whisky-collection/
FireFlea
13-09-2018, 10:42
Auswirkungen des Klimawandels auf Whisky
Durch die gestiegenen Temperaturen in Schottland, vor allem im Winter, haben nicht mehr alle Fässer mit einem Alter von 10 Jahren über 60% Alkohol – und damit muss man beim 105 auf jüngere Fässer zurückgreifen, um die Stärke garantieren zu können. So real sind mittlerweile die Auswirkungen, auch beim Whisky.
https://whiskyexperts.net/video-deborah-stewart-glenfarclas-wie-der-klimawandel-die-range-veraendert/
Claymore
15-09-2018, 21:25
Hab mir gerade den Port Charlotte PC 2007, CC 01 heavily peated aufgemacht. Kann nur sagen kräftiger Antritt ( 57,8 %), die Süsse vom Rumfass merkt man, aber dann wird er brutal trocken. Selbst der Octomore (gleiche Destille ) war umgänglicher. Kein allday Whisky.
Momentan hats mir da eher der Springbank 15 y angetan (der 18 jährige steht noch in der Kammer).
Bis jetzt ist mir der Lagavulin Destillers Edition von den rauchigen immer noch am liebsten.
Wer etwas richtig weiches will, sollte mal den Red Breast 12 (Irish Whisky), besser noch den 15 jährigen,probieren. Da brennt nichts (dreifach destilliert).
Beim Bourbon ist es nach wie vor der Wild Turkey Rare Bread (sehr gut und bezahlbar)
FireFlea
22-09-2018, 08:19
Conor McGregor hat vor ein paar Tagen ja seinen Whisky gelauncht. Anbei tasting notes. Es gibt auch schon Artikel, dass Conors Whisky nach ein paar Tagen schon mehr Instagram Follower als der Marktführer Jameson hat und der Verkauf in den Tesco Läden auf zwei Flaschen pro Kunde begrenzt werden musste...
https://www.irishtimes.com/life-and-style/food-and-drink/drink/conor-mcgregor-s-new-whiskey-a-taste-test-1.3634848
FireFlea
16-10-2018, 07:10
https://www.irishpost.com/news/conor-mcgregors-whiskey-terrible-reviews-160860
Conor McGregor's Irish whiskey smashes sales records…despite terrible reviews
FireFlea
25-12-2019, 10:55
Das Thema ist ja ein wenig eingeschlafen - habt Ihr Euch in letzter Zeit was gegönnt?
Habe mir zu Weihnachten eine Flasche Rock Oyster Cask Strength Batch 2 und eine Flasche Douglas Laing's Fettercairn Provenance 10 Years geholt.
Vom Rock Oyster Cask Strength hat mich eine Sample überzeugt und der Fettercairn war für mich die Entdeckung 2019 - hatte letztes Jahr zu Weihnachten ein kleines Fläschchen Fettercairn 9y bekommen (Abfüllung von so einem Spitituosen und Essigladen), nicht viel erwartet und war positiv überrascht.
Edit: Da wir 2-3 Seiten vorher noch über Laphroig diskutiert haben - habe den Brodir und den Triple Wood probiert. Beide gut, der Triple Wood gefällt mir sogar sehr gut.
Alfons Heck
25-12-2019, 12:07
Sehr lecker:
https://www.lochlomondwhiskies.com/our-whisky/loch-lomond/inchmurrin-18-year-old/
… und ein blended mit mE sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis:
https://www.jamesonwhiskey.com/de-DE/ourwhiskeys/jameson-irish-whiskey
Gruß
Alfons.
Claymore
25-12-2019, 22:11
So, gut ein Jahr vergangen (seit #816).
Der Port Charlotte PC 2007 ist Geschichte. War nie ein Alltagswhisky (sehr rauchig und ne Menge %) aber dennoch immer wieder gern gesehen. Hab mich in #816 übrigens verschrieben, ist im Cognacfass nachgereift und nicht im Rumfass.
Zur Zeit stehen bei mir der GlenGrant 18 und der Chivas Mizunara geöffnet im Schrank.
Ersterer wurde von Jim Murray in seiner Whiskybible zum besten Scotch 2019 gekürt, sicherlich ein sehr gutes Tröpfchen, aber für den Normalpreis (0,7l /ca. 110 Euro) gibt´s mMn interessanteres. Erwartungsgemäß kein Rauch, deutlich Eiche (18 Jahre!), süffig und gefällig.
Den Chivas Mizunara hab ich eigentlich nur gekauft da ich ihn günstig bekam und schon immer mal den Einfluss der japanischen Eiche (Mizunara) kennenlernen wollte. Sehr weiche Eiche, fast leicht süsslich, anders als die amerikanische Eiche (Weißeiche aus den Ozarkmountains) und schon gar nicht zu vergleichen mit der eher bitteren europäischen Eiche. Der Whisky ansich ist weich, glatt, ohne Ecken und Kanten.... eher nichtssagend.
Zu Weihnachten gab´s den Springbank Sherrywood 17 Jahre und den Glenfarclas oloroso rare bottled (1995 / 23 Jahre), die werden jedoch erstmal in der Vitrine verschwinden.
Schnueffler
25-12-2019, 22:14
Wer es rauchig und torfig mag, greift zum roten Smokehead.
relaunch
28-12-2019, 11:07
Oder direkt zum ardberg, die kommen nämlich aus derselben Destillerie.
Bezüglich rauchigem Scotch ist für mich das Nonplusultra immernoch der lagavulin 16y.
Ich bin Grade neben Scotch und irischem Whisky gerade auf nem Whiskycocktailtrip.
Ich dachte ja immer wer Whisky im Cocktail trinkt braucht keine guten Tropfen, aber davon bin ich angekommen.
Gerade im old fashioned oder Whisky Sour, also sehr reduzierten Klassikern, schmeckt man doch deutliche Unterschiede und der old fashioned verfeinert gute bourbons sogar.
Ich schaue derzeit hauptsächlich auf eyesforspirit nach interessanten spirituosen wie Whisky.
Über Tips für anständige bourbons mit Fassreifung bin ich nach wie vor dankbar
FireFlea
28-12-2019, 15:26
Über Tips für anständige bourbons mit Fassreifung bin ich nach wie vor dankbar ��
Blantons Straight from the Barrel oder Blantons Gold
Claymore
28-12-2019, 17:29
Gute Bourbons:
Wild Turkey Rare Breed
Bakers 107 Proof
Bookers Kentucky Bourbon 6 Jahre
Eagle Rare 10 Jahre (der 17 Jahre ist leider unbezahlbar)
Blantons Gold (mittlerweile auch deutlich über 80 €)
Old Grand Dad 114 Proof
Russell´s Reserve 10 Jahre (gehört auch zu Wild Turkey)
Rabbit Hole (hab ihn leider in Deutschland nicht ausfindig machen können, in den Staten auch schwer zu bekommen)
Wathen´s Single Barrel
manche schwärmen vom Woodford Reserve, ich kenne da nur den Double oaked - mir viel zu eichenlastig
FireFlea
28-12-2019, 17:42
Die Elijah Craig und Elijah Craig Barrel Proof sind noch recht anständig oder Noah's Mill.
Dampfhämmerlein
31-12-2019, 19:06
Es muss nicht immer Sherry sein:
https://www.whisky.de/shop/out/pictures/master/product/1/ximage_BALLE07SI_1.jpg,q1577120708.pagespeed.ic.XE l1b8WSNa.jpg
FireFlea
03-06-2020, 21:05
Rum war ja hier auch schon mal ein Thema - bin nicht der große Rumtrinker aber wollte mir auch mal einen Guten zulegen. Habe mir den Companero Ron Panama Extra Anejo geholt. Die Beschreibung auf dieser Seite trifft es ganz gut:
https://www.rum-paradise.de/companero-ron-panama-extra-anejo
Die Schokolade ist klar rauszuschmecken bzw. schmeckt er für mich wie flüssiges alkoholisches Nougat.
Stixandmore
03-06-2020, 21:58
Morgen müsste mein 10jahriger Bacardi Gran Reserva und mein 12jahriger Single Malt Aberfeldy von der Spedition geliefert werden
Mal sehen, wie die so sind
Stixandmore
16-06-2021, 17:10
So, mittlerweile, das ein oder andere durchprobiert
Leider sind die Auswahlmöglichkeiten hier stark begrenzt und die Preise durch die hohe Mehrwertsteuer/Einfuhrzölle ziemlich gesalzen!?
Für den "täglichen" Gebrauch(Freitag bzw Samstag abends beim TV) ist es meist ein billiger!? Je nach Gusto des Tages kann es schonmal ein White Horse, Cutty Sark oder J&R (normalerweise mit "Eiswürfeln, die aus Kokosnusswasser gemacht sind)werden
Aus der etwas teureren Klasse hatte mir bis jetzt der Johnny Walker Green Label und der 12jahrige Glenkinchie am besten geschmeckt!? Den letzten Rest der Flasche werde ich mir wohl Freitagabend "auf den Zahl legen" bevor ich dann Samstag die Flasche von Glenlivet(15jahrigen) auf mache
In den nächsten Tagen müsste mein Talisker (10J.) kommen, den ich aber erstmal bei Seite lassen werde und zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr öffne
FireFlea
18-06-2021, 21:45
Was günstigen Stoff angeht ist Buffalo Trace für mich das Beste.
Stixandmore
18-06-2021, 22:43
Was günstigen Stoff angeht ist Buffalo Trace für mich das Beste.
Auf Grund der hohen Einfuhrzölle, gehört der hier nicht in die Klasse, des günstigen Stoff- außerdem bin ich kein Bourbon Fan
Für das gleiche Geld kriege ich auch einen 12jahrigen Aberfeldy
Alfons Heck
21-06-2021, 14:33
...Whisky, traditionell der mit Abstand größte Posten unter den Lebensmittelausfuhren in die EU, verzeichnete ein Minus von 63 Prozent auf 38,9 Millionen Pfund...
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article229064459/Brexit-Folgen-Briten-bleiben-auf-Lachs-Whisky-und-Cheddar-sitzen.html
Gruß
Alfons.
Alfons Heck
18-11-2021, 16:38
Wenn es mal ein wenig mehr sein darf: https://slyrs.com/shop/slyrs-single-malt-whisky-fifty-one-51-vol/
Der 51%ter sehr lecker.
Gruß
Alfons.
Stixandmore
18-11-2021, 17:57
Der Glenlivet 15 hat mir nicht wirklich geschmeckt....hatte zwischenzeitig mal den Jim Beam "Rye - Pre Probation Style" probiert....fand den Recht angenehm zu trinken....
kilbeggan (irish) hat mir zuletzt gut geschmeckt. sehr weich. ein whisky für mädchen. damit kann ich meine weibliche seite ausleben :).
letztes jahr bei meiner mutter die türzargen gestrichen. dafür musste ich in der vorratskammer platz machen. dabei bin ich über ein kleines alklager gestolpert, das wohl mein vater in den 70/80 jahren aufgebaut hatte und welches meine pubertät unbeschädigt überlebt hat (was mich ehrlich wundert).
unter anderem ein whiskey, welcher laut internet 150€ bringen soll. leider ist der name entfallen.
den hebe ich mir für eine spezielle gelegenheit auf (geburt der enkelkinder, ende von corona, lottogewinn (vor allem, weil ich gar nicht lotto spiele)).
bin gespannt :).
@stix: in BRA gibt es die genialsten cachacas. warum gibt du dein geld für teuren whiskey aus?
Stixandmore
18-11-2021, 23:01
@stix: in BRA gibt es die genialsten cachacas. warum gibt du dein geld für teuren whiskey aus?
Für mich bietet Whiskey mehr an Geschmacksnuancen(wen man ihn mit etwas kalten Wasser, Eis oder Kokosnusseinswasser "aufschließt")..... Cachaça an sich, trinke ich zu 90% als Caipirinha und nehme dafür von "Plöre" (Velho Barreto, 51 und Sagatiba- glaube die gibt es auch bei euch) bis Cachaça der mittleren Preiskategorie (so um die R$60)....."vernünftiger" gereifter/veredelter Cachaça wird ja als "Shot" verköstigt- das "brennt" sich irgendwie immer den Weg nach unten und erinnert mich zu sehr an Tequila...aber klar, wen zu Weihnachten eine "gute" Flasche auf dem Tisch steht sag ich natürlich! nicht nein....wen es etwas teurer sein darf, trinke ich gerne aus der Serie von "Santo Grão" oder aus der Produktlinie von "Weber Haus"(ne dt Familie die Preisgekrönten Cachaça produziert)
Alfons Heck
19-11-2021, 07:05
kilbeggan (irish) hat mir zuletzt gut geschmeckt. sehr weich. ein whisky für mädchen. damit kann ich meine weibliche seite ausleben :).
:troete: So habe ich es noch nicht betrachtet.
Der blended ist etwas für "nebenher". Also zB beim Lesen oder sonstiges wo ich mich nicht wirklich mit dem Geschmack beschäftige. Da passt er prima; auch unter dem Aspekt das er für 15Euro recht günstig ist und teilweise für 10,99 in den Markt gedrückt wird (bei Edeka gekauft).
Gruß
Alfons.
FireFlea
19-11-2021, 07:11
Wenn es mal ein wenig mehr sein darf: https://slyrs.com/shop/slyrs-single-malt-whisky-fifty-one-51-vol/
Der 51%ter sehr lecker.
Gruß
Alfons.
Ich kenne nur den normalen Slyrs aber davon abgesehen trinke ich auch lieber Faßstärke. Zumindest 45%+, 40% sind oft einfach zu schwachbrüstig. Btw. die St.Kilian Brennerei ist in der Nähe von Miltenberg und daher aus dem Rhein-Main Gebiet gut erreichbar. Der deutsche Whisky der mir bisher am besten gefallen hat war aber Glen Els aus dem Harz.
St. Kilian kann ich auch empfehlen, schmeckt mir persönlich gut.
beim kilbeggan meinte ich den "single grain".
den würde ich auch gerne für 10€ kriegen :).
FireFlea
11-11-2022, 11:43
Hier tut sich ja nicht mehr viel, daher mal eine Frage - welche Port Cask Finishes / Reifungen könnt Ihr empfehlen?
Ich habe den Tomatin 14y Port Wood und den Laphroaig Brodir. Letzterer ist im Moment auch mein Lieblings-Schotte. Werde mir wohl demnächst mal einen Talisker Port Ruighe zulegen.
Was kennt Ihr hier (gerne mit Power und/oder Rauch)?
Stefan W
11-11-2022, 13:27
Der Arran Port Cask Finish 0,7l 50% gehört zu meinen Lieblings-Alltags-Whiskys.
Darüber hinaus:
Ich habe mir dieses Jahr wieder einen Whisky-Adventskalender (den schottischen von Whic) bestellt.
Ich war letztes Jahr ziemlich begeistert.
Was habt Ihr hier für Erfahrungen? Welche Kalender lohnen sich?
Stixandmore
11-11-2022, 14:05
Darüber hinaus:
Ich habe mir dieses Jahr wieder einen Whisky-Adventskalender (den schottischen von Whic) bestellt.
Ich war letztes Jahr ziemlich begeistert.
https://www.maltwhisky.de/whisky-adventskalender/
Stefan W
11-11-2022, 14:53
Top! Danke für den Link...
FireFlea
13-11-2022, 10:44
...
Erstmal Danke - als ich mir seinerzeit den Tomatin geholt habe, hatte ich zwischen Arran und Tomatin geschwankt und mich nach ein paar Reviews für den Tomatin entschieden. Ist auch recht solide. Den Brodir hatte ich eher ungeplant gekauft, weil ich ihn günstig gesehen habe und das war eine super Entscheidung :D
Zum Thema Kalender - ich persönlich würde da lieber gezielt Samples bestellen, die mich interessieren (abgesehen davon bin ich ohnehin ein ziemlicher Grinch).
die hummel
13-11-2022, 10:59
Hier tut sich ja nicht mehr viel, daher mal eine Frage - welche Port Cask Finishes / Reifungen könnt Ihr empfehlen?
Ich habe den Tomatin 14y Port Wood und den Laphroaig Brodir. Letzterer ist im Moment auch mein Lieblings-Schotte. Werde mir wohl demnächst mal einen Talisker Port Ruighe zulegen.
Was kennt Ihr hier (gerne mit Power und/oder Rauch)?
Der Talisker Port Ruighe war ein Hammer, wie ich finde.
Für weitere Port Finishes muß ich mal auf meinen schlauen Zettel der letzten Monate schauen...
Ordentlich Rauch hat der Peats Beast (hence the name); und Power auch (Cask Strength). Den habe ich gerade auf. An den mußte ich mich kurz gewöhnen; ist mein erster Cask Strength. Aber mit einem Tropfen Wasser geht es sehr gut.
FireFlea
13-11-2022, 11:30
Der Talisker Port Ruighe war ein Hammer, wie ich finde.
Für weitere Port Finishes muß ich mal auf meinen schlauen Zettel der letzten Monate schauen...
Ordentlich Rauch hat der Peats Beast (hence the name); und Power auch (Cask Strength). Den habe ich gerade auf. An den mußte ich mich kurz gewöhnen; ist mein erster Cask Strength. Aber mit einem Tropfen Wasser geht es sehr gut.
Hab vom Ruighe auch nur Gutes gehört. Demnächst ist ja Black Friday, vielleicht ist er irgendwo im Angebot :D
Mein stärkster Raucher ist der Classic of Islay. Die vermutliche Brennerei ist Lagavulin. Hat ziemlich Power und erinnert an rauchigen Speck. Ansonsten habe ich noch Cask Strength Bourbon.
die hummel
13-11-2022, 11:49
Beim Peats Beast weiß man es wohl nicht wirklich.
Port hatte ich sonst noch nicht so viel. Nur einen Glenglassaugh (oder so ähnlich), der war nicht so herausstechend.
Auchentoshn Three Wood war gut, allerdings ist der in Sherry Fässern gewesen.
Ansonsten ist ja bald Weihnachten!
Stefan W
14-11-2022, 09:49
...
Zum Thema Kalender - ich persönlich würde da lieber gezielt Samples bestellen, die mich interessieren....
Das mache ich gelegentlich auch noch, aber ich fand es letztes Jahr gut, einfach mal ein paar Samples zu haben, die ich mir nicht bestellt hätte.
Da waren auch ein paar Blended dabei, da hätte ich definitiv kein Sample von bestellt und war da teilweise sehr positiv überrascht...
Alfons Heck
16-11-2022, 18:46
OT on
Es gibt auch Bier-Adventskalender zB für Franken und Frankenbierfreunde: https://www.hier-gibts-bier.de/de/diverse/bier-adventskalender-2022
Gruß
Alfons.
OT off
Alfons Heck
06-12-2022, 16:13
KINAHAN’S Single Malt Irish Whiskey kennt den jemand?
Gruß
Alfons.
Leider nein.
Zum Geburtstag habe ich den hier bekommen:
Cardhu 14 Jahre Special Releases 2021 0,7 Liter 55,5 % Vol.
Harte aber guter Stoff!
FireFlea
11-12-2022, 15:57
Leider nein.
Zum Geburtstag habe ich den hier bekommen:
Cardhu 14 Jahre Special Releases 2021 0,7 Liter 55,5 % Vol.
Harte aber guter Stoff!
Ich mag Fassstärke lieber, 40% ist mir meist zu wenig Power bei Whisky. Man kann es auch je nach Geschmack runterverdünnen.
Ich glaube das heftigste, was ich bisher hatte, war Booker's Bourbon, der ist schon ein Schlag ins Gesicht (auf eine gute Art :D )
die hummel
12-12-2022, 07:29
Mir war die Cask Strength ja fast ein wenig heftig. Ich habe da immer einen Tropfen Wasser zugegeben.
Jetzt bin ich für über die Feiertage bei einem Hart Brothers gelandet mit 50 %.
Irgendwie waren die anderen Parameter ausschlaggebend: 17 Jahre und Port Faß.
Ist allerdings ein Blend, wenn auch gewiß ein guter!
Ich bin gespannt (einmal, wie er dann schmeckt und zum zweiten, ob ich ihn bis zu den Feiertagen zu lassen kann... :engelteuf).
Also mir reichen beim Whiskey eigentlich 40%. Allerdings trinke ich auch nur sehr selten welchen. Wenn es Fassstärke ist, dann trinke ich ihn auch so – allerdings in noch kleineren Schlücken und mit noch mehr Wasser dazu (also aus einem extra Glass kurz nach den Nippen)
Komisch, beim Blutwurz sehe ich es anders.
FireFlea
12-12-2022, 08:01
Jetzt bin ich für über die Feiertage bei einem Hart Brothers gelandet mit 50 %.
Irgendwie waren die anderen Parameter ausschlaggebend: 17 Jahre und Port Faß.
Ist allerdings ein Blend, wenn auch gewiß ein guter!
Ich bin gespannt (einmal, wie er dann schmeckt und zum zweiten, ob ich ihn bis zu den Feiertagen zu lassen kann... :engelteuf).
Ne, mach den gleich mal auf und berichte. 50% und Port Finish klingen gut und der Preis ist recht attraktiv.
die hummel
12-12-2022, 10:34
Ne, mach den gleich mal auf und berichte. 50% und Port Finish klingen gut und der Preis ist recht attraktiv.
Dir ist schon klar, daß Du hier eindeutig den Part des Teufelchens spielst? :devil:
Zumindest bis heute Abend mußt Du Dich aber schon gedulden...
die hummel
12-12-2022, 10:37
Komisch, beim Blutwurz sehe ich es anders.
Wird hier etwa mit zweierlei Maß gemessen? :-§
Alfons Heck
16-12-2022, 12:31
Na dann
https://doyourgin.com/products/do-your-whisky
DIY
Gruß
Alfons.
die hummel
16-12-2022, 16:37
:ups:
Ach, du Sch....
Der Hart Brothers hat mich übrigens bis jetzt nicht vom Hocker gehauen.
Vielleicht müssen wir uns noch aneinander gewöhnen.
Oder es feht einfach Rauch!
FireFlea
16-12-2022, 18:39
:ups:
Ach, du Sch....
Der Hart Brothers hat mich übrigens bis jetzt nicht vom Hocker gehauen.
Vielleicht müssen wir uns noch aneinander gewöhnen.
Oder es feht einfach Rauch!
Port & Rauch = Laphroaig Brodir. Leider preislich kein Schnäppchen. Ich habe für meine Flasche noch weniger als 60 Eur gezahlt, jetzt alles deutlich teurer, falls man ihn überhaupt noch bekommt.
FireFlea
16-12-2022, 18:41
Na dann
https://doyourgin.com/products/do-your-whisky
DIY
Gruß
Alfons.
Ich habe mal beim Aldi bei den Restposten sowas für Gin mitgenommen. Da kippt man dann Vodka dazu aber gut ist das nicht. Lieber gleich vernünftigen Gin kaufen.
Habe hier einen Springbank 1966 rumliegen. PM
(Alles unter 4500 Euro bitte nicht kontaktieren)
FireFlea
16-12-2022, 19:12
Habe hier einen Springbank 1966 rumliegen. PM
(Alles unter 4500 Euro bitte nicht kontaktieren)
Der ist doch schon abgelaufen :D
Alfons Heck
16-12-2022, 19:12
Je 2cl
Ein echter Schnapper 🤪
Gruß
Alfons.
FireFlea
16-12-2022, 19:23
Je 2cl
Ein echter Schnapper ��
Gruß
Alfons.
Den habe ich gekauft, als er rauskam, damals auch so 50-60 €. Jetzt 10 mal so viel - ist aber schon alles in meinem Magen gelandet :D
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/10386/arran-1996
Sowas.
https://whiskytime.ch/en/product/springbank-196632y-local-barley/
Müsste den cask nochmals nachschauen.
habe gerade einen auchentoshan 12a am start.
finde ihn zu glatt. geruchlich auch nicht ganz meine linie.
FireFlea
17-12-2022, 10:08
Mal was vom anderen Ende der Preisrange - mir hat ein Kumpel vor einer Woche einen Johnny Walker Black geschenkt. Der ist ganz gut trinkbar. Nix besonderes und kein Vergleich zu sowas wie einem Lagavulin aber da man ihn für unter 20€ bekommt vielleicht ideal für Leute, die sich mal an Rauch herantasten wollen.
FireFlea
26-12-2022, 09:27
Den habe ich meinem Vater zu Weihnachten geschenkt. Er mag es generell eher mild und nicht rauchig. Lüning nimmt einen zweiten Schluck, dann muss er ja gut sein :D Mein Vater mag ihn auch, für mich ist er ok aber auch etwas zu mild. 40% ist mir fast immer zu wenig Power.
https://www.youtube.com/watch?v=cUA3aNvQN5k
Stixandmore
26-12-2022, 12:44
Hab mir am Samstag den Coal Ila 12J auf den "Zahn" gelegt....fand ihn nur mäßig- gut, daß ich mir nur die 200ml Flasche hab mitbringen lassen
FireFlea
26-12-2022, 12:54
Hab mir am Samstag den Coal Ila 12J auf den "Zahn" gelegt....fand ihn nur mäßig- gut, daß ich mir nur die 200ml Flasche hab mitbringen lassen
Ich habe eine Caol Ila Destillers Ed. und den Caol Ila 25y
Ersterer ist recht anständig aber für den gleichen Preis lieber einen Lagavulin 16y. Und letzterer ist die vermutlich teuerste Flasche, die ich gekauft habe. Ich habe im Angebot damals 99€ gezahlt und jetzt ist die überall bei 250 - 300+ €. :D Milder Raucher, recht angenehm.
FireFlea
26-12-2022, 13:01
Obwohl, ich hatte mir mal eine kleine Sample vom 17y Eagle Rare gegönnt, da ich gerne Bourbons probiere. Die Flaschenpreise sind mittlerweile, v.a. für einen Bourbon, total krank.
Stixandmore
26-12-2022, 13:04
Ich habe eine Caol Ila Destillers Ed. und den Caol Ila 25y
Ersterer ist recht anständig aber für den gleichen Preis lieber einen Lagavulin 16y. Und letzterer ist die vermutlich teuerste Flasche, die ich gekauft habe. Ich habe im Angebot damals 99€ gezahlt und jetzt ist die überall bei 250 - 300+ €. :D Milder Raucher, recht angenehm.
Yo, ich hab hier leider nicht so die Auswahl....muss Bestellung aufgeben und darauf warten, daß meine Eltern(einmal im Jahr)zu Besuch kommen und die Flaschen mitbringen...und dann ist da immer noch die Zoll- und Einfuhrbeschränkungen:rolleyes:
Zumindestens fand ich den Coal Ila besser als den "Standart" Talisker 10J
Stixandmore
26-12-2022, 13:05
Obwohl, ich hatte mir mal eine kleine Sample vom 17y Eagle Rare gegönnt, da ich gerne Bourbons probiere. Die Flaschenpreise sind mittlerweile, v.a. für einen Bourbon, total krank.
Amerikanisch trink ich "nur" Rye....aber wie gesagt, die Möglichkeiten sind hier sehr, sehr! begrenzt
FireFlea
26-12-2022, 13:10
Amerikanisch trink ich "nur" Rye....aber wie gesagt, die Möglichkeiten sind hier sehr, sehr! begrenzt
Mein Liebling ist der Blanton's Straight from the Barrel (preislich auch mittlerweile mehr als doppelt so teuer als das, was ich bezahlt habe) und im Budget Bereich der Buffalo Trace, der ist für 20 € richtig gut.
die hummel
03-01-2023, 17:08
Den habe ich meinem Vater zu Weihnachten geschenkt. Er mag es generell eher mild und nicht rauchig. Lüning nimmt einen zweiten Schluck, dann muss er ja gut sein :D Mein Vater mag ihn auch, für mich ist er ok aber auch etwas zu mild. 40% ist mir fast immer zu wenig Power.
Wir hatten den 12-jährigen Jura auf der Weihnachtsfeier. Der ging runter wie Öl!
Ist auch irgendwie nichts von übrig geblieben...
Letztes Jahr vom Highland Park (12) aber auch nicht...
Alfons Heck
18-07-2023, 10:44
Hier einer den ich ganz gerne trinke: https://de.kinahanswhiskey.com/single-malt-heritage-irish-whiskey/
Für mich ein kräftiger Geschmack.
Gruß
Alfons.
Alfons Heck
31-10-2024, 12:16
https://www.edelbrand.at/isotope/h/hoedl-hof-feuerholz-whisky-likoer-mit-zimt-chili-hofmarke-1-0-l.png
Quelle: https://ww w. edelbrand.at/isotope/h/hoedl-hof-feuerholz-whisky-likoer-mit-zimt-chili-hofmarke-1-0-l.png
Mal was ganz anderes. Laut Produzent:
Kostnotiz: Ein angenehm zimtig und weicher Whiskyduft, der rund in den Geschmack übergeht. Erst im Abgang entfalten die Chilis ihre Schärfe und wärmen von Innen.
Quelle: https:// w ww.edelbrand.at/de/onlineshop-schnaps/whiskylikoer-zimt-chilli-kaufen-1-0-liter.html
Gestern abend geköpft. Werde ihn vermutlich in meinen Pool aufnehmen.
Gruß
Alfons.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.