Vollständige Version anzeigen : EWTO Kritiken ?
Ach komm!
GrussNur, wenn er sich etwa acht oder mehr Gebietslizenzen leisten würde, was ihm auch entsprechende Einnahmen ermöglicht.
Nur, wenn er sich etwa acht oder mehr Gebietslizenzen leisten würde, was ihm auch entsprechende Einnahmen ermöglicht.
Geld kann man doch immer raushauen.
Wie säh's zb mit privatstunden aus - oder entsprechendem einkauf im ewto-shop?
Gruss
Um diesen einen (an)griff zu zeigen?
Gruss
Ja - und was man draus machen kann - - - genau das was meistens fehlt -
wie's weiter geht !
Geld kann man doch immer raushauen.
Wie säh's zb mit privatstunden aus - oder entsprechendem einkauf im ewto-shop?
GrussGeld wird immer in einem Umlauf stecken. Mitgliederverwaltung für zig-tausende Mitglieder, fest eingestelltem Personal, diverse angemietete Verwaltungs- und Trainingsräume, Reisekosten, Verlagskosten, Trainerkosten, Gastmeister, und und und..... Flieg doch mal 'ne Woche mit einem Team ins Ausland, um dort zu unterrichten. Kriegste nicht für 57 Euro.
Geld wird immer in einem Umlauf stecken. Mitgliederverwaltung für zig-tausende Mitglieder, fest eingestelltem Personal, diverse angemietete Verwaltungs- und Trainingsräume, Reisekosten, Verlagskosten, Trainerkosten, Gastmeister, und und und..... Flieg doch mal 'ne Woche mit einem Team ins Ausland, um dort zu unterrichten. Kriegste nicht für 57 Euro.
war m.e. ein missverständnis meinerseits:
die eur 450 hatten sich wohl auf die lizenz bezogen, was ich dann nicht kapiert gehabt hätte.
ich war von eur 450 kosten für wt-training ausgegangen.
gruss
Ja - und was man draus machen kann - - - genau das was meistens fehlt -
wie's weiter geht !
mich hätte jetzt mehr der (an)griff selbst interessiert.
gruss
Matsukaze
08-08-2016, 14:49
Geld wird immer in einem Umlauf stecken. Mitgliederverwaltung für zig-tausende Mitglieder, fest eingestelltem Personal, diverse angemietete Verwaltungs- und Trainingsräume, Reisekosten, Verlagskosten, Trainerkosten, Gastmeister, und und und..... Flieg doch mal 'ne Woche mit einem Team ins Ausland, um dort zu unterrichten. Kriegste nicht für 57 Euro.
Gebühren für Schulleiter leuchten mir ein. Sie profitieren von der Gemeinschaftswerbung.
Warum Mitglieder 49 € im Jahr bezahlen dürfen und dann auch noch jede Prüfung extra (zu unterschiedlichen Preisen???) ist mir unverständlich.
Einmalig für den Pass wär auch noch verständlich aber jahrelang?? Warum ist das so? Der Schüler zahlt doch schon in seiner Schule Mitgliedsgebühren.
Warum ist das so? Der Schüler zahlt doch schon in seiner Schule Mitgliedsgebühren.
weil das eine ist der verband und das andere die schule an sich.
das ist bei den meisten KK/KS so, die einen (ober-)verband haben.
die andere frage bzw. bekanntmachung und verbreitung von Kung Fu (Wing Chun) in D durch EWTO und das aufrütteln der KK-konkurrenz ergab sich hauptsächlich durch die aggresive werbung. wer sich dadurch auf dem schlips getreten fühlte? die meisten würde ich sagen ;)
e-spider
08-08-2016, 15:47
Naja Herb der Sifu hat eh viele Schulen in dem Bereich, aber jeder bezahlt soviel ;))
Gebühren für Schulleiter leuchten mir ein. Sie profitieren von der Gemeinschaftswerbung.
Warum Mitglieder 49 € im Jahr bezahlen dürfen und dann auch noch jede Prüfung extra (zu unterschiedlichen Preisen???) ist mir unverständlich.
Einmalig für den Pass wär auch noch verständlich aber jahrelang?? Warum ist das so? Der Schüler zahlt doch schon in seiner Schule Mitgliedsgebühren.Nun, die Arbeit des Verbandes beinhaltet weitaus mehr, als Pässe zu drucken. Die Kosten, einen Verband zu führen, mit Personal, Geschäftsstellen, Druckmedien, Werbematerial für die Schulen, Bekleidungsfertigung etc. könnte von Lehrgangsgebühren kaum gedeckt werden. Diese decken i.a.R. gerade mal die Kosten des Lehrgangs selbst. Viele regionale Lehrgänge sind Minusgeschäfte. Einen Verband mit 60.000 Mitgliedern zu führen, ist schon vergleichbar mit der Arbeit eines Großunternehmens.
Naja Herb der Sifu hat eh viele Schulen in dem Bereich, aber jeder bezahlt soviel ;))... oder so wenig, je nach Anzahl von Lizenzen, die er abdecken kann und will.
war m.e. ein missverständnis meinerseits:
die eur 450 hatten sich wohl auf die lizenz bezogen, was ich dann nicht kapiert gehabt hätte.
ich war von eur 450 kosten für wt-training ausgegangen.
grussDie Ortslizenz für Schulleiter, das wurde schon erwähnt, beträgt 57 €.
Die Ortslizenz für Schulleiter, das wurde schon erwähnt, beträgt 57 €.
ich hatte den gesamtzusammenhang wohl nicht gespannt, wie bereits erwähnt.
gruss
e-spider
08-08-2016, 17:05
Gut, nun hat der Mann angenommen 10 Schulen!
Zahlt dafür an die EWTO 570 € und kassiert von seinen Schulleitern 4500 ???
Matsukaze
08-08-2016, 18:01
Nun, die Arbeit des Verbandes beinhaltet weitaus mehr, als Pässe zu drucken. Die Kosten, einen Verband zu führen, mit Personal, Geschäftsstellen, Druckmedien, Werbematerial für die Schulen, Bekleidungsfertigung etc. könnte von Lehrgangsgebühren kaum gedeckt werden. Diese decken i.a.R. gerade mal die Kosten des Lehrgangs selbst. Viele regionale Lehrgänge sind Minusgeschäfte. Einen Verband mit 60.000 Mitgliedern zu führen, ist schon vergleichbar mit der Arbeit eines Großunternehmens.
Warum in dafür in Teilen (d.h. über den Jahresbeitrag) der normale Schüler aufkommen soll, verstehe ich immer noch nicht.
Trotzdem Danke für den Erklärungsversuch.
Es ist wohl so, weil es so ist.
Wie fang_an geschrieben hat, machen das viele so.
Ich kann es auch verstehen, wenn der normale Schüler dadurch einen Nutzen hat.
Den sehe ich bei der EWTO aber noch nicht.
Bei einer "NUR"-EWTO Mitgliedschaft, also ohne zusätzliche Schulmitgliedschaft, bestünde der Nutzen für mich in der Möglichkeit EWTO-Lehrgänge zu besuchen. Bei einer normalen Schulmitgliedschaft, wo ich dann auch überwiegend bis nur dort Lehrgänge besuche, halte ich den Jahresbeitrag für unnötig, da alle anderen Kosten sowieso schon hoch sind. Den Verband finanzieren die Lehrer mit ihren Abgaben.
Also wie gesagt, warum soll der Schüler dafür aufkommen, dass die Lehrer Kostenstellen wie Personal, Geschäftsstellen, Druckmedien, Werbematerial für die Schulen, Bekleidungsfertigung etc. finanzieren können.
Warum Lehrgangsgebühren die Kosten für einen Lehrgang kaum decken, verstehe ich jetzt auch nicht. Ich will dazu jetzt kein Rechenbeispiel bringen.
Vor 30 Jahren war das vielleicht so. Aber heute wo man auf ein großes Schulnetz zurückgreifen kann? Unverständlich für mich.
Little Green Dragon
08-08-2016, 18:17
Einen Verband mit 60.000 Mitgliedern zu führen, ist schon vergleichbar mit der Arbeit eines Großunternehmens.
Müssen die Mitarbeiter bei Siemens demnächst auch eine Verbandsgebühr an den Vorstand zahlen, dafür das er sie führt? ;)
Matsukaze
08-08-2016, 18:24
pro PLZ/ max 50.000 Einwohner steht im Buch.
Gern in der EWTO
08-08-2016, 18:49
1. Jahresgebühren an einen Dachverband musste ich schon vor 40 Jahren beim Judo und Karate zahlen, ohne Gegenleistung wie Verbandsmagazin etc. Und das sogar doppelt, Beispiel: EWTO Oktober 1985-September 1986 zahlt man eine Jahresmitgliedschaft. Für den gleichen Zeitraum beim Judo musste man die volle Jahresgebühr für die Jahre 1985 und 1986 bezahlen, also 2 statt 1 Jahresgebühr.
2. Eine Lizenz zu 57 € pro Ort reicht, um eine Schule beliebiger Größe zu gründen. Der "Weiterverkauf" von Lizenzen findet meines Wissens heute nicht mehr statt, und sicher zahlt niemand 450 € für eine 57 € Lizenz. Es sei denn, da wird etwas inklusive Miete o.ä. weitergegeben.
e-spider
08-08-2016, 18:57
pro PLZ/ max 50.000 Einwohner steht im Buch.
Da wird sich jemand verarscht vorkommen!
e-spider
08-08-2016, 20:21
1. Jahresgebühren an einen Dachverband musste ich schon vor 40 Jahren beim Judo und Karate zahlen, ohne Gegenleistung wie Verbandsmagazin etc. Und das sogar doppelt, Beispiel: EWTO Oktober 1985-September 1986 zahlt man eine Jahresmitgliedschaft. Für den gleichen Zeitraum beim Judo musste man die volle Jahresgebühr für die Jahre 1985 und 1986 bezahlen, also 2 statt 1 Jahresgebühr.
2. Eine Lizenz zu 57 € pro Ort reicht, um eine Schule beliebiger Größe zu gründen. Der "Weiterverkauf" von Lizenzen findet meines Wissens heute nicht mehr statt, und sicher zahlt niemand 450 € für eine 57 € Lizenz. Es sei denn, da wird etwas inklusive Miete o.ä. weitergegeben.
Nein, es wird tatsächlich so weitergegeben, ohne Miete etc ;)
Ich habe extra nachgefragt
Viele regionale Lehrgänge sind Minusgeschäfte.
Das glaubst Du doch wohl selber nicht...
Gr. U.
Naja, wenn man sich im Jaguar vom Chauffeur ankarren lässt vor und nach dem Lehrgang im 5-Sterne--Restaurant isst und im exklusivsten Hotel in der Präsidentensuite übernachtet, geht son e Lehrgangseinnahme schonmal schnell drauf. :D
Naja, wenn man sich im Jaguar vom Chauffeur ankarren lässt vor und nach dem Lehrgang im 5-Sterne--Restaurant isst und im exklusivsten Hotel in der Präsidentensuite übernachtet, geht son e Lehrgangseinnahme schonmal schnell drauf. :D
bitte jetzt mit dem neid-thread zusammenlegen!
gruss
Ein Grossmeister schlaeft halt nicht in der Jugendherberge und futtert keine Dosenravioli.
Viele regionale Lehrgänge sind Minusgeschäfte.
Das glaubst Du doch wohl selber nicht...
Gr. U.Das ist keine Glaubensfrage, sondern Mathematik.
Gut, nun hat der Mann angenommen 10 Schulen!
Zahlt dafür an die EWTO 570 € und kassiert von seinen Schulleitern 4500 ???Welche Vereinbarung ein Lizenznehmer mit seinen Partnern hat, entzieht sich meiner Kenntnis und ist nicht Sache der EWTO. Vielleicht verdient der Lizenznehmer an seinen Schulleitern auch nur 57€ oder bekomme je Schüler einen Obolus oder bezahlt den Schulleiter, damit er nicht selbst hin muss....
Nein, es wird tatsächlich so weitergegeben, ohne Miete etc ;)
Ich habe extra nachgefragt...und vielleicht nur einen Bären zur Antwort bekommen.
Müssen die Mitarbeiter bei Siemens demnächst auch eine Verbandsgebühr an den Vorstand zahlen, dafür das er sie führt? ;)Glaubst Du, bei Siemens arbeitet der Vorstand und die Geschäftsführung umsonst?
...
Also wie gesagt, warum soll der Schüler dafür aufkommen, dass die Lehrer Kostenstellen wie Personal, Geschäftsstellen, Druckmedien, Werbematerial für die Schulen, Bekleidungsfertigung etc. finanzieren können.Mathematik: Die Summe ist immer gleich, ob Du sie über Gebühren des Verbandes auf den Nutznehmer (Schüler) überträgst, oder an den Schulleiter, der sie dann auch nur weiter reicht. Der Zahler ist der Kunde, nicht der Anbieter.
Warum Lehrgangsgebühren die Kosten für einen Lehrgang kaum decken, verstehe ich jetzt auch nicht. Ich will dazu jetzt kein Rechenbeispiel bringen.Wäre aber sinnvoll: Beispiel: Regionaler WE Lehrgang mit 22 Teilnehmern. Diese hätten u.U. folgende Kosten zu decken: a, b, c, d, ...
Matsukaze
09-08-2016, 04:08
Mathematik: Die Summe ist immer gleich, ob Du sie über Gebühren des Verbandes auf den Nutznehmer (Schüler) überträgst, oder an den Schulleiter, der sie dann auch nur weiter reicht. Der Zahler ist der Kunde, nicht der Anbieter.
Wäre aber sinnvoll: Beispiel: Regionaler WE Lehrgang mit 22 Teilnehmern. Diese hätten u.U. folgende Kosten zu decken: a, b, c, d, ...
Stimmt. Der Zahler ist immer der Kunde.
Aber
Würden diese "Gebühren" durch den Schulleiter im Rahmen des Mitgliedsbeitrages erhoben also komplett in der Kalkulation des eigentlichen Anbieters verschwunden, wären die monatlichen Schulbeiträge (vermutlich) höher (oder die Einnahmen des Schulleiters geringer) und der Schüler hätte einen leichteren Überblick über die Kosten.
So sehe ich die Schüler gezwungen erst mal eine 1 oder besser noch 2 Jahres Kalkulation aufzustellen, damit sie sehen ob sie sich das Training wirklich leisten wollen.
Regionale Lehrgänge der EWTO zum Beispiel durch einen Großmeister sind erst einmal Werbung und ein Mittel der Kundenbindung. Wenn ich möchte, dass sie kostendeckend sind, muss ich so kalkulieren.
Zum Beispiel über eine Mindestteilnehmerzahl oder höhere (evtl. auch abschreckende) Lehrgangsgebühren.
Durch die hohe Infrastrukturdichte der EWTO-Schulen ist der Hauptposten "Raummiete" schon mal weg. Reisekosten fallen je nach Durchführenden unterschiedlich aus. Meister sind über ganz Deutschland verteilt. Ausserdem nur eine Frage der Reise-Planung.
Wie schon geschrieben. Vor 30 Jahren vielleicht notwendige Kosten um überhaupt anbieten zu können. Insbesondere, weil man auch noch Lehrer aus Asien einladen musste.
Die Kostenaufstellung im Buch ist für mich Scheintransparenz. Es wird damit auf offensichtlich jahrelange Kritik reagiert ohne tatsächlich etwas auszusagen. Ein Anzeichen dafür ist für mich die Gestaltung der Kostenaufstellung. Einen Schüler interessiert eigentlich nicht was eine Plz-Lizenz kosten, den Kritiker schon. Es wird nur auf EWTO-Kosten eingegangen, was die Darstellung stark vereinfacht. Der Begriff Paketgebühren 1.HG erweckt den Eindruck preiswert zu sein. Wieder für die Kritiker eingebracht und leider wenig aussagekräftig,weil man nicht erfährt was im Paket drin ist.
Es wird keine Verbindung zwischen Lehrgangsgebühren und Prüfungsgebühren hergestellt. Sie werden sogar räumlich getrennt abgedruckt. Sonderlehrgänge werden erwähnt. Inwieweit sie Verpflichtend sind für bestimmte Ausbildungswünsche aber wieder nicht.
Glaubst Du, bei Siemens arbeitet der Vorstand und die Geschäftsführung umsonst?
Natürlich nicht. Das bezahlen die Kunden.
Und da die EWTO schließlich einen GmbH ist, ist es korrekt das die sogenannten Mitglieder (in Wirklichkeit sind das Kunden) für die Dienstleistung der EWTO GmbH zahlen müssen.
Das Kunststück das die EWTO geschaft hat, ist es sich als Verband/Verein zu präsentieren obwohl Sie eine auf wirtschaftlichen Gewinn ausgerichtete GmbH ist. Und hinter diesem Hintergrund muss man auch die Entwicklung des WT betrachten. Für den wirtschaftlichen Erfolg muss Herr Kernspecht stets ein für den Kunden angepasstes Produkt im Angebot haben. Bzw. er muss den Kunden dazu bringen sein Produkt haben zu wollen.
also ich denke das sind wichtige kritikpunkte, die haben wir aber zu genüge durchgekaut, also zusammengefasst:
1. die EWTO versteht was von geld verdienen, ihr modell wird gerne kopiert. aber für viele werden die ideale von wohltätigkeit, vereinswerte und buddhismus suboptimal gelebt.
2. die EWTO versteht sich ins szene zu setzen, präsentieren sich gut, uniformiert und adrett und machen professionelle werbung, usw... aber für viele ist das mehr schein als sein, blender, unfairer fang naiver kunden.
die reaktionen reichen von empörung, zustimmung der kritik bis neidlose anerkennung.
sonstige angriffsfläche?
also die fehlende austauschbereitschaft und unbegründete arroganz hat mich früher immer gestört, wir wurden aber versichert dass das nicht mehr so schlimm ist ;) wenn so dann freue ich mich auf mehr offenen seminare.
Gern in der EWTO
09-08-2016, 10:05
Das Kunststück das die EWTO geschaft hat, ist es sich als Verband/Verein zu präsentieren obwohl Sie eine auf wirtschaftlichen Gewinn ausgerichtete GmbH ist.
Auch jede professionelle WSL/PHB-VT Schule ist auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet. Das dort die Größe nicht für eine GmbH reicht, ändert nichts am Prinzip.
Das anbieten von Kampfkunst ist IMMER eine Dienstleistung. Und wer die nicht wohltätig anbietet, will damit Gewinn erzielen. Das also jemanden vorzuwerfen, ist purer Populismus.
Warum ist die EWTO (abgesehen von den Kosten) so verschrieen ?Ham halt ne Menge lustige Videos. :cool:
Mal kurz durchgerechnet:
60.000 Schüler * 49,00 € Jahresbeitrag = 2.940.000,00 €
1500 Schulen (davon 50% mit 2 gesicherten PLZ Gebieten) = 2250 Gebiets-Gebühren * 57,00 € * 12 Monate = 1.539.000,00 €
In Summe wären das 4.479.000,00 €
In der Verwaltung arbeiten geschätzte 15 Mitarbeiter, davon 5 IT-ler mit 80.000,00 € Jahresgehalt, 5 Bürokräfte mit 60.000,00 € Jahresgehalt und die 5 Führungskräfte mit 120.000,00 € Jahresgehalt. Inkl. Personalnebenkosten sind das dann 2.600.000,00 € jährliche Ausgaben.
Miete in Heidelberg ca. 15,00 € pro Quadratmeter, wir nehmen mal die Größe der Akademie mit 500 m² an und rechnen mit 7,50 € Nebenkosten pro Quadratmeter. Sind im Jahr 1.620.000,00 € für die Räumlichkeiten.
Damit sind 4.220.000,00 € Ausgaben entstanden, denen die o.a. Einnahmen gegenüberstehen.
Und dann haben wir ja noch mehr Einnahmen, z.B. durch die Prüfungsurkunden, die der Schulleiter ja bei der EWTO einkauft (waren glaube ich mal 7,50 € pro Urkunde). Oder die Laufzettel der diversen höheren Grade (500,00 € mindestens pro Laufzettel). In den Räumlichkeiten finden Seminare statt, die auch Einnahmen bringen. Die Abteilungen wie EWTO-Versand und EWTO-Verlag arbeiten sicherlich auch mehr als kostendeckend und tragen weiterhin zu den Einnahmen bei.
Im Detail sind die Gebietsgebühren sicherlich höher, die Personalausgaben niedriger und ebenso die Mietkosten. Dazu kommen dann aber noch Ausgaben für z.B. EDV-Systeme, Büromaterial etc.
Alles in allem lässt sich jedoch feststellen, dass die EWTO gut bis sehr gut von den Basis-Beiträgen der Schulen und der Schüler leben kann.
Wenn ich dann noch überlege, was bei Lehrgängen und Verkäufen noch alles so an Geld fließt, ist das ein sehr sehr einkömmliches Geschäft.
Ham halt ne Menge lustige Videos. :cool:
Vor allem wenn man die Videos dann den Aussagen gewisser User hier im Forum gegenüber stellt :D
tobbela hat sich ja gerade als Bilanzbuchhaler versucht - danke für die Mühe.
Es fehlt eine ganz wichtige Ausgaben-Position:
Die Lizenzgebühren die die EWTO für die von GM LT "gemieteten" Länder
aufbrigen muss !
Wenn diese Zahl bekannt wird - Entsetzen und Unverständnis wären die Folge.
LT läßt sich wirklich großmeisterlich bezahlen dafür dass er krk im Gegenzug
freie Hand läßt ( sonst gibt's nix dafür. ansonsten wäre LT auch noch "hier"
auf eigene Rechnung unterwegs ! )
Oder was denkt ihr warum krk gezwungen war "neue" Uniformen zu kreieren
die nur über ihn erhältlich sind - "Nebeneinkünfte" aus "Fashion-Kreation-EWTO".
Und was es sost noch alles im EWTO-Shop gibt !
Wie im Fußballverein :D
Nur erweitern die das Angebot nicht über "inneres Bolzen" und
"Schwalben-Boden-Kampf/Exzesse"
Natürlich nicht. Das bezahlen die Kunden.
Und da die EWTO schließlich einen GmbH ist, ist es korrekt das die sogenannten Mitglieder (in Wirklichkeit sind das Kunden) für die Dienstleistung der EWTO GmbH zahlen müssen.
Das Kunststück das die EWTO geschaft hat, ist es sich als Verband/Verein zu präsentieren obwohl Sie eine auf wirtschaftlichen Gewinn ausgerichtete GmbH ist. Und hinter diesem Hintergrund muss man auch die Entwicklung des WT betrachten. Für den wirtschaftlichen Erfolg muss Herr Kernspecht stets ein für den Kunden angepasstes Produkt im Angebot haben. Bzw. er muss den Kunden dazu bringen sein Produkt haben zu wollen.
Sehr schön zusammengefasst. Und diesem Aspekt lässt sich vieles erklären, wie z.B. die Ausrichtung zur "Lifestyle Kampfkunst" und die diversen Ausschmückungen.
Ebenso wird die Geschäftsführung der EWTO im Auge haben, dass die Schulleiter mitunter davon leben müssen. Nur wenn sie etwas passendes kreieren und den Schulleitern anbieten, fließen weiterhin Schulgebühren und Verbandsbeiträge.
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass alle EWTO-ler in Wirklichkeit das eigene Training von KRK bezahlen und er alle als Trainingspartner benutzt. Nur lässt er es so aussehen, als würde er den Schülern Wissen vermitteln.
In Wirklichkeit wissen wir sicherlich nur einen Bruchteil dessen, was er schon seit Jahren rausbekommen hat....
Es fehlt eine ganz wichtige Ausgaben-Position:
Die Lizenzgebühren die die EWTO für die von GM LT "gemieteten" Länder
aufbringen muss !
Dem gegenüber dürften dann noch die Einnahmen von den diversen Landestrainern stehen ;-)
Und wenn ich mal so überlege, dass 3/4 aller EWTO-Schüler zwei Prüfungen im Jahr ablegen und jedesmal 7,50 € Gebühren für die Urkunde anfallen, dann sind das auch noch mal 675.000,00 € zusätzliche Einnahmen.
Und dann noch Sifu-Ernennungen, Meister-Laufzettel usw.
:D
Das ist in der EWTO bekannt - seit Jahrzehnten ! zu Post 288
Das ist in der EWTO bekannt - seit Jahrzehnten ! zu Post 288
Die Ausrichtung der EWTO?
Oder das KRK etwas vorenthält?
zu 289
Es war auch nie ein Geheimnis dass krk mit der Verbreitung des LT-WT
Geld verdienen wollte - und er hat auch ein großes finanzielles Risiko getragen
und NIEMAND wußte ob es klappt oder nicht.
Spätestens mit der Pauschalausbildung zum EWTO-Lehrer und eine damit
verbundene finanzielle Existenz der neuen Schulleiter .... ist doch nicht zu
übersehen !!!
Das habe ich nie kritisiert - "nur" die Qualität der neuen Schulleiter die uns
beschert wird - und die sind auch noch guten Glaubens sie könnten was ..
Lustig war allenfalls die Aussage "Der größte professionelle Verband" ....
besser paßt "Der größte Profit-Orientierte Veband"
obwohl das auch nicht zu kritisieren wäre - da ehrlich.
Und wer Herrn krk's Berufsausbildung kennt - was bliebt ihm anderes übrig !
Kein Studium abgeschlossen ( der östliche Titelmurks - ist Murks der Neuzeit )
Keine abgeschlossene Berufsausbildung.
Alle möglichen Tätigkeiten gemacht ( aus der Not heraus ? ).
Da gehört schon was dazu so was wie die EWTO aufzubauen !
An die Leute mit Personalverantwortung: wer stellt jemanden mit so einem
Lebenslauf ein ( bzw. als was ) ???
Gern in der EWTO
09-08-2016, 12:28
Mal kurz durchgerechnet:
60.000 Schüler * 49,00 € Jahresbeitrag = 2.940.000,00 €
Eher 50.000 zahlende Schüler, die 40 € jährlich zahlen (die 49 € gibt es erst seit wenigen Monaten und gelten nur für Neuschüler). Also 2 Mio
1500 Schulen (davon 50% mit 2 gesicherten PLZ Gebieten) = 2250 Gebiets-Gebühren * 57,00 € * 12 Monate = 1.539.000,00 €
Es gibt um die 800 Ortslizenzen, ließ sich früher gut in der Schulsuche ablesen, heute leider nicht mehr. Also 540.000
Damit sind 4.220.000,00 € Ausgaben entstanden, denen die o.a. Einnahmen gegenüberstehen.
Und schon zahlt die EWTO 1,7 Millionen jährlich drauf. Danke für die Rechnung :D
Die Ausrichtung der EWTO?
Oder das KRK etwas vorenthält?
Die Ausrichtung bestimmt er ganz alleine ( was nicht so toll ist - aber diese
Firma gehört ihm ganz alleine - und er kann machen was er will ).
Das "Vorenthalten" ...
o.k. - ein paar Tricks damit er immer noch seine jahrzehntelangen Schüler
"dominieren" kann ... die lassen ihm seine Freude daran !
Und was beim WT ( ganze Stilgruppe ! ) wirklich wichtig ist und funktioniert -
DAS wird geheim gehalten - der ganze Ausbildungsaufbau ist auf viele Jahre
"verteilt" und es sollen ( sinnvolle ! ) "Abkürzungen verhindert werden.
Die Mitglieder möglichst lange halten - dafür auch das ständige Nachschieben
von neuem Material, neuen Trainingsinhalten ..."das beste WT das es je gab" :D
Und auch die realistische Einschätzung des Wertes des LT-WT ( er wollte
ja andere Stilgeber einsetzen - als mehr als vollwertigen Ersatz - außer
LT hat's wohl keiner machen wollen / "ausgehalten" / und der Grund dafür
ist schlicht das Gezerre um den schnöden Mammon ... klar - keiner soll
umsonst arbeiten - aber "krankhafte Fixierung" ... ? ).
Seit Jahren "verschwindet" LT mehr und mehr aus dem EWTO-BILD ( er
ist der Stilgeber des LT-WT und war niemals EWTO-irgendwas )
und neuerdings wird auch Yip Man deutlich zurückgestuft - krk "überholt"
die Chinesen links ! Eigentlich lustig - die "alten Götter" werden gestürzt.
Dumm nur dass die alten Aussagen etwas völlig anderes darstellen - und so
alt sind die noch nicht und nicht alle haben "Vom Zweikampf" weggeworfen.
tobbela hat sich ja gerade als Bilanzbuchhaler versucht - danke für die Mühe.
Es fehlt eine ganz wichtige Ausgaben-Position:Z.B die Finanzämter :D
... Und wer Herrn krk's Berufsausbildung kennt - was bliebt ihm anderes übrig !
Kein Studium abgeschlossen ...
Ich meine, gelesen zu haben, dass er dolmetscher gewesen sei.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ausdrücklich von (abgeschlossener) dolmetscherausbildung die rede war.
Gruss
Kein Studium abgeschlossen ( der östliche Titelmurks - ist Murks der Neuzeit )
Keine abgeschlossene Berufsausbildung.Verbreite doch nicht so einen Quatsch.
Ich meine, gelesen zu haben, dass er dolmetscher gewesen sei.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ausdrücklich von (abgeschlossener) dolmetscherausbildung die rede war.
Gruss
Als Dolmetscher gearbeitet ...
Verbreite doch nicht so einen Quatsch.
Welches Studium hat Herr krk abgeschlossen ?
Nicht mal ein Studium in Plovdiv - es gab vor ihm kein Studium des
wt-geprägten Sports an dieser Uni.
Er wäre sein eigener und einziger Student gewesen ...
obwohl ... manchmal sind die unglaublichsten Dinge irgendwo möglich :p
Die Ausrichtung bestimmt er ganz alleine ( was nicht so toll ist - aber diese
Firma gehört ihm ganz alleine - und er kann machen was er will ).Meist Du... :p
Das "Vorenthalten" ...
o.k. - ein paar Tricks damit er immer noch seine jahrzehntelangen Schüler
"dominieren" kann ... die lassen ihm seine Freude daran !Welche "Tricks". Ist doch schon seit Cäsar bekannt, dass es im WT keine Tricks gibt.
Und was beim WT ( ganze Stilgruppe ! ) wirklich wichtig ist und funktioniert -
DAS wird geheim gehalten Unbelegte falsche Behauptung um Stimmung zu machen.
- der ganze Ausbildungsaufbau ist auf viele Jahre
"verteilt" und es sollen ( sinnvolle ! ) Eine KK ist nicht in zwei Monaten zu erlernen. Besonders solche nicht, die nicht nur aus Auswendiglernen von ein paar stochernden Bewegungen ausgelegt ist.
"Abkürzungen verhindert werden.Unbelegte falsche Behauptung.
Die Mitglieder möglichst lange halten Erzähle doch mal, welcher Verein und Verband seine Mitglieder möglichst schnell wieder los werden will.
Und auch die realistische Einschätzung des Wertes des LT-WT ( er wollte
ja andere Stilgeber einsetzen - als mehr als vollwertigen Ersatz - außer
LT hat's wohl keiner machen wollen / "ausgehalten" / und der Grund dafür
ist schlicht das Gezerre um den schnöden Mammon ... klar - keiner soll
umsonst arbeiten - aber "krankhafte Fixierung" ... ? ).Du bist wohl gerade voll im Spam-Modus. Solche Aussagen wie "krankhafte Fixierung" solltest Du lieber vermeiden, die gehen schon stark ins Persönlichkeitsrecht.
Seit Jahren "verschwindet" LT mehr und mehr aus dem EWTO-BILD LT ist und wird immer der Lehrer von KRK sein. Aber KRK hat seit Jahren seine Ausbildung unter LT, durch LT selbst bestätigt, beendet und sieht sich JETZT dazu verpflichtet, das WT, basierend auf seiner Ausbildung, seiner Erfahrung und seinem Wissen und Können weiter zu entwickeln. Dabei wird er die Prinzipien des erlernten Systems nicht verlassen. Im Gegenteil, durch KRKs Bestrebungen wird das System deutlich konkreter erlernbar.
und neuerdings wird auch Yip Man deutlich zurückgestuft Was weißt Du über YM und dessen tatsächliches Können? Wir schreiben nicht mehr das Jahr 1970. Es wurde (gerade durch die Aktivitäten von KRK) sehr viel Wissen und Können über WT zusammengetragen.
Dumm nur dass die alten Aussagen etwas völlig anderes darstellen - und so
alt sind die noch nicht und nicht alle haben "Vom Zweikampf" weggeworfen. Nur gut so. Ein Meilenstein in der KK-Literatur. Das KRK nicht auf einen Bein(Buch) stehen bleibt und sich deutlich weiter entwickelt, ist ebenso gut. Wenn es Dich stört, dass man alte Aussagen nicht bis zum Tode beibehält, dann blicke auf Deine eigene Entwicklung.
Welches ...Ist alles bekannt, wie auch seine Berufsausbildung. Immer wieder neu den Käse zu servieren, macht ihn nicht frischer.
Als Dolmetscher gearbeitet ...
Auf der ewto-homepage stand jedenfalls mal "ausbildung als dolmetscher".
Hinsichtlich eines erfolgreichen ausbildungsabschlusses stand dort nichts.
Aktuell hab' ich nicht nachgeschaut.
Gruss
Eher 50.000 zahlende Schüler
... Einen Verband mit 60.000 Mitgliedern zu führen, ist schon vergleichbar mit der Arbeit eines Großunternehmens.
Ja, was denn nun?
Es gibt um die 800 Ortslizenzen, ließ sich früher gut in der Schulsuche ablesen, heute leider nicht mehr.
„Die EWTO wird im deutschsprachigen Raum durch ca. 2000 Schulen repräsentiert.“
http://wingtsun.de/wingtsun-schulen/suchen.php
...der ein konstruktives Miteinander von über 2.000 unabhängigen Schulen in Europa garantiert.
http://wingtsun.de/dachverband/ewto.html
Ja, was denn nun?
Ernest Dale Jr.
09-08-2016, 13:09
nix genaues weiß man nicht...
Ist alles bekannt, wie auch seine Berufsausbildung. Immer wieder neu den Käse zu servieren, macht ihn nicht frischer.
Und deine üblichen Standard-Kommentare auch nicht:
"Verbreite doch nicht so einen Quatsch."
Gruss
Interessiet das wirklich irgendjemanden ????
Interessiet das wirklich irgendjemanden ????
Du hast das thema aufgebracht.
Gruss
Meist Du... :p
Welche "Tricks". Ist doch schon seit Cäsar bekannt, dass es im WT keine Tricks gibt.
Unbelegte falsche Behauptung um Stimmung zu machen.
Er bedient sich sehr wohl "Tricks" die er von LT und anderswo hat und die
den HOHEN Schülern NICHT beigebracht werden - um einen "Vorsprung"
( in was eigentlich ) zu bewahren.
Ich selbst durfte von LT persönlich auch 2 dieser "fortgeschrittenen Anwendungen"
lernen auf die der "normale" EWTO-ler keine Antwort weis.
Du bist wohl gerade voll im Spam-Modus. Solche Aussagen wie "krankhafte Fixierung" solltest Du lieber vermeiden, die gehen schon stark ins Persönlichkeitsrecht.
Wen meine ich damit ? Die Welt besteht nicht nur aus krk - außer wohl
für dich ! Wäre dir Geldgeil lieber ? Ist das verboten - geldgeil zu sein ?
Was weißt Du über YM und dessen tatsächliches Können? Wir schreiben nicht mehr das Jahr 1970. Es wurde (gerade durch die Aktivitäten von KRK) sehr viel Wissen und Können über WT zusammengetragen.
Ja ja ja - schon gut - krk ist besser wie YM - und somit besser wie LT - von dem
er seine Kunst hat ... langweilig
Rest gelöscht da egal - BUJUN
[QUOTE=WT-Herb;3520680]Meist Du... :p
LT ist und wird immer der Lehrer von KRK sein. Aber KRK hat seit Jahren seine Ausbildung unter LT, durch LT selbst bestätigt,
Bist Du sicher.
Mein Sifu hier in der Schule meint das auch, ich bin da aber nicht so sicher.
beendet und sieht sich JETZT dazu verpflichtet, das WT, basierend auf seiner Ausbildung, seiner Erfahrung und seinem Wissen und Können weiter zu entwickeln. Dabei wird er die Prinzipien des erlernten Systems nicht verlassen. Im Gegenteil, durch KRKs Bestrebungen wird das System deutlich konkreter erlernbar.
Was meint denn eigentlich LT dazu?
Stimmt es das er damit einverstanden ist und sich freut, dass jetzt jemand sein WT "back to life" bringt?
Oder bekommt LT Geld dafür.
Man munkelt da was.
Mein Sifu will es mir leider nicht sagen...
KRK hat abgeschlossene Ausbildung(en), Studium und Dr.-Titel.
In was denn und "wo"?
Vom Zweikampf, Nur gut so. Ein Meilenstein in der KK-Literatur.
Hoffentlich bleibt es das auch...
Angeblich wird das seit einiger Zeit umgeschrieben.
... sich deutlich weiter entwickelt, ist ebenso gut.
Was hat denn das noch mit WT zu tun?
Wo ist der (damals als legänder verkaufte) WT-Humpelschritt?
Wo der Keil?
Universallösung?
pp.
Stattdessen "Grappling Seminar", "Training im Gi", "Sensei hinten und vorne"
Entwicklung von LT
Angeblich warten einige der hohen EWTO-Meister darauf, dass LT hier mal wieder herkommt...
Hast Du da Infos?
Was er wohl von den "Modifikationen", "Ergänzungen" und "Weiterentwicklungen" hält...
Sowie von dem "verschiedenen Senseis", pp. ...
...das würde wohl einige interessieren.
Einen schönen Sommer Euch allen.
Gr. K.
Du hast das thema aufgebracht.
Gruss
Ach neee - und wer textet so was:
Gruss
Ach neee - und wer textet so was:
Gruss
Es ging gerade darum, wer das thema hier im thread aufgebracht hatte.
Gruss
@ Uruk
Ist doch ganz einfach - sobald LT die SG-Programme inkl. LatSao von GM krk
übernimmt und die "innere Ausführung" seines eigenen Stils gelernt hat -
oder gar anfängt sich auf dem Boden zu dehen ...
DANN ist das WT von GM krk klar als das neue / überlegene bestätigt.
Vorher nicht.
Und dann werden wir auch sehen wer dann wen weiter graduiert !
Es ging gerade darum, wer das thema hier im thread aufgebracht hatte.
Gruss
Dieses langweilige Thema ist die Einnahmensituation der EWTO !
Dieses langweilige Thema ist die Einnahmensituation der EWTO !
Ich meinte das von dir in post #292 aufgebrachte thema von sifu kernspechts berufsausbildung.
Gruss
Matsukaze
09-08-2016, 14:08
Eher 50.000 zahlende Schüler, die 40 € jährlich zahlen (die 49 € gibt es erst seit wenigen Monaten und gelten nur für Neuschüler). Also 2 Mio
Es gibt um die 800 Ortslizenzen, ließ sich früher gut in der Schulsuche ablesen, heute leider nicht mehr. Also 540.000
Und schon zahlt die EWTO 1,7 Millionen jährlich drauf. Danke für die Rechnung :D
Wie ich schon WT-Herb geschrieben habe, halte ich von Rechenmodellen nichts.
Wo wir aber gerade dabei sind, wie viel Prozent musst du als Schulleiter von den Prüfungsgebühren an die EWTO oder WingTsun GmbH & Co KG abführen? Alles? Hast du somit neben der Plz-Lizenz noch weitere Gebühren an deine "Dachfirma" oder "Dachorganisation" abzugeben?
Und noch mal zur Mitgliedschaftsgebühr.
Wo finde ich diese Posten im "Kursbuch"? Ich scheine ihn immer zu überlesen.
Bei der Preistranzparenz steht er nicht.
krk wird sich freuen, daß er hier so populär ist ...
:D
denn auch negative publicity ist nun mal publicity.
die ewigen diskussionen darüber, was er nun am WT verdient oder nicht verdient, sind doch sinnlos.
der mann ist durch eine hervorragende geschäftsidee zum (vermutlich) mehrfachen millionär geworden ... ja und? ist doch schon lange bekannt.
es sei ihm ausdrücklich gegönnt!
:)
(ich wäre auch gern so solvent wie er, aber ich bin's nun mal nicht, mir fehlt dafür das, was man "geschäftssinn" nennt. ich gönne es aber jedem von herzen, der diesen geschäftssinn hat und sich damit eine finanzielle sicherheit aufbauen kann.)
diejenigen, die sich auf sein trainingssystem einlassen, sind erwachsene, mündige bürger.
und wenn sie ihr geld für WT ausgeben wollen, dann geht uns das doch überhaupt nix an. es ist nicht unsere aufgabe, da irgend jemanden zu "retten" oder "aufzuklären".
man kann sicher am WT dies und das kritisieren (so, wie man das bei jedem anderen kampfsystem auch kann), aber ich denke, auch dazu ist eigentlich schon alles gesagt worden, und zwar sehr oft.
inzwischen wiederholt sich das alles und dreht sich im kreis.
;)
und was die berufliche vita des herrn krk angeht - ich finde, das muß er mit sich selbst ausmachen.
Auch jede professionelle WSL/PHB-VT Schule ist auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet. Das dort die Größe nicht für eine GmbH reicht, ändert nichts am Prinzip.
Richtig, da stimme ich Dir zu.
Die EWTO war allerdings von Anfang an auf wirtschaftlichen Erfolg getrimmt. Das erklärt wahrscheinlich auch den (damaligen) Umgang mit Personen die das Unternehmen verlassen haben oder mit vermeintlichen Konkurrenten.
Das anbieten von Kampfkunst ist IMMER eine Dienstleistung. Und wer die nicht wohltätig anbietet, will damit Gewinn erzielen.
Wenn jemand mit dem Anbieten von KK Geld verdienen möchte dann ist das doch in Ordnung. Wenn das dem Kunden gegenüber klar kommuniziert wird ist da nichts darauf einzuwenden.
Das also jemanden vorzuwerfen, ist purer Populismus.
Wo habe ich denn in meinen ersten Post einen Vorwurf formuliert?
ja und?
jetzt lenk nicht so davon ab! er soll sofort seine steuererklärung hier auf dem tisch legen sonst platzt uns gleich der kragen ! :cussing: :motz:
Er bedient sich sehr wohl "Tricks" die er von LT und anderswo hat und die
den HOHEN Schülern NICHT beigebracht werden - um einen "Vorsprung"
( in was eigentlich ) zu bewahren.
Ich selbst durfte von LT persönlich auch 2 dieser "fortgeschrittenen Anwendungen"
lernen auf die der "normale" EWTO-ler keine Antwort weis.Na, dann erzähle doch mal. ;)
Wen meine ich damit ? Die Welt besteht nicht nur aus krk - außer wohl für dich ! Wäre dir Geldgeil lieber ? Ist das verboten - geldgeil zu sein ?Ist doch wurscht, wen Du damit meinst, es ist einfach nicht in Ordnung, jemanden eine "krankhafte..." Eigenschaft zu unterstellen. Und "Geldgeil", bin auch ich. Du sicherlich nicht.... :rolleyes:
Ja ja ja - schon gut - krk ist besser wie YM - und somit besser wie LT - von dem
er seine Kunst hat ... langweilig (...besser als...) Oh, es ist sicherlich nicht jedem in Vergessenheit geraten, dass ein Schüler besser werden "kann" (oder gar sollte), als sein Lehrer. Ansonsten: Was glaubst Du, wie gut YM "tatsächlich" war (so ganz außerhalb einer GM-Helden-Movie-Fantasie)?
Antikörper
09-08-2016, 15:11
(...besser als...) Oh, es ist sicherlich nicht jedem in Vergessenheit geraten, dass ein Schüler besser werden "kann" (oder gar sollte), als sein Lehrer. Ansonsten: Was glaubst Du, wie gut YM "tatsächlich" war (so ganz außerhalb einer GM-Helden-Movie-Fantasie)?
Und welcher Schüler von KRK ist den "besser" als er selbst?
Was meint denn eigentlich LT dazu?LT ist sehr zufrieden mit KRK. Ist schließlich sein erfolgreichster Schüler.
Oder bekommt LT Geld dafür.
Man munkelt da was.Ein beliebte Hobby von Leuten, die nix Genaues oder gar nix wissen: "Munkeln".
KRK bekommt von jedem Lizenznehmer 57 €. Was LT nimmt, ist Sache zwischen ihm und seinem Lizenznehmer. Nur hat das wenig damit zu tun, ihm bei Gelegenheit guten Tag zu sagen. KRK braucht LT nicht mehr, um sich weiter zu entwickeln oder das von ihm Gelernte weiter zu geben.
Vom Zweikampf, Nur gut so. Ein Meilenstein in der KK-Literatur.
Hoffentlich bleibt es das auch...
Angeblich wird das seit einiger Zeit umgeschrieben.
[I]In bestimmten Teilen hat KRK heute eine revidierte Ansicht. Das mindert doch aber nicht den Wert des Buches oder seine Ansichten zur damaligen Zeit.
Was hat denn das noch mit WT zu tun?
Wo ist der (damals als legänder verkaufte) WT-Humpelschritt?
Wo der Keil?
Universallösung?Ist doch alles noch da. Nur, weil KRK z.Z. einen konkreten Schwerpunkt unterrichtet, heißt das nicht, dass es die anderen Dinge nicht mehr geben würde. Alles hat nach wie vor seinen Platz im System. Die Position dieser Dinge innerhalb des Systems verlagert sich halt durch entsprechende Erkenntnisse und erreichtes Wissen und Können.
Angeblich warten einige der hohen EWTO-Meister darauf, dass LT hier mal wieder herkommt...Warum? Was hat LT zu bieten, was KRK nicht bieten könnte?
Was er wohl von ... hält... ...
...das würde wohl einige interessieren.Kann sein. Ist aber nicht relevant für eine persönliche Entwicklung.
Einen schönen Sommer Euch allen.Ja DER, der könnte sich mal wieder blicken lassen.
Und welcher Schüler von KRK ist den "besser" als er selbst?Jener, der mehr Stunden täglich trainiert als er, bessere Lehrer dafür findet, das alles über mehrere Jahrzehnte hin mit dem nachhaltigen Bestreben sich nicht mit dem Status Quo zu begnügen und immer wieder das eigene Können infrage stellt, es hinterfragt, neu betrachtet, verwirft und neu entdeckt, verbessert und mit tausenden Schülern, zig Meistern ständig daran arbeitet, besser zu werden.
Antikörper
09-08-2016, 15:49
Jener, der mehr Stunden täglich trainiert als er, bessere Lehrer dafür findet, das alles über mehrere Jahrzehnte hin mit dem nachhaltigen Bestreben sich nicht mit dem Status Quo zu begnügen und immer wieder das eigene Können infrage stellt, es hinterfragt, neu betrachtet, verwirft und neu entdeckt, verbessert und mit tausenden Schülern, zig Meistern ständig daran arbeitet, besser zu werden.
Gibt es da eine konkrete Person?
Oder lautet die Antwort einfach: Nein es gibt keinen besseren in der EWTO?
Gibt es da eine konkrete Person? Ist nicht jede Person konkret? Was das Können von KRK betrifft, nein, es gibt niemanden, der seinem Können als Ganzes gleich kommt, aber sicherlich Leute, die in bestimmten Segmenten besser sind. Ansonsten bräuchte er doch keine Meister zu besuchen oder einzuladen, die ihm noch das Eine oder Andere zeigen und mit deren Wissen und mit der Erfahrung im Umgang mit diesen Personen er auch sein WT nachhaltig optimiert.
Ernest Dale Jr.
09-08-2016, 16:45
Was das Können von KRK betrifft, nein, es gibt niemanden, der seinem Können als Ganzes gleich kommt
können in was? kämpfen? wohl kaum!
Was das Können von KRK betrifft, nein, es gibt niemanden, der seinem Können als Ganzes gleich kommt
Amen!
können in was? kämpfen? wohl kaum!
nein, in WT.
nein, in WT.
selbstverteidigung buchstabiert man wt (sprich: weh teh).
gruss
Ernest Dale Jr.
09-08-2016, 16:58
nein, in WT.
wozu braucht man das?
um zu gewinnen. so funktioniert *ing *ung.
stell dir vor dein freund hat ein lustiger spiel erfunden, so wie schach. es macht voll spass und du willst es auch können. er ist natürlich besser, weil er es schon geübt hat. du gehst heim übst eine woche nach den regeln die er dir gesagt hat und kommst wieder zu ihm. er merkt das du ihm fast ebenbürtig ist, dann erzählt er dir das das pferd nicht nur in L sondern auch in T schlagen kann. ihr spielt es so und er gewinnt, weil er es so schon geübt hatte. du findest die änderung lustig, gehst wieder heim und übst es so. zwei wochen später kann die dame kreise schlagen, und deswegen gewinnst du wieder nicht. trotzdem ein spassiger zug, den musst du auch üben, ein monat später kann man mit dem bauer zwei züge auf einmal machen - super, muss ich üben usw. usw....
Little Green Dragon
09-08-2016, 17:40
Ist doch eigentlich bumsegal ob die GmbH Geld scheffelt oder nicht. Wen das so brennend interessiert kann sich für ein paar € die Geschäftszahlen besorgen und ist dann schlauer (oder eben auch nicht).
Kann irgendein Schüler besser kämpfen wenn KRKs Kontostand wächst - wohl kaum.
Letztendlich muss jeder selber wissen ob er bereit ist so viel Geld in sein Hobby zu investieren. Wem das zu teuer ist hat genügend Alternativen und wer Spaß dran hat 1.000,-€ oder mehr im Jahr für Unterricht und sonstige Gebühren hinzulegen - bitte sehr. Ich verprasse mein Geld da lieber für Urlaub oder neues Equipment. ;)
Für mich ist es allerdings ein No-Go wenn man "gezwungen" ist Lehrgänge und Prüfungen zu machen um weitere Inhalte vermittelt zu bekommen - egal ob das jetzt 5,- 50,- oder 100,- im Monat kosten soll.
Mein Trainier soll mir meinem Leistungsstand entsprechend die KK/KS relevanten Dinge beibringen vollkommen unabhängig ob ich da jetzt einen bunten Gürtel oder irgendeine SG/TG Prüfung nachweisen kann.
Wenn mir einer erzählt: "Das kannst Du erst machen/lernen wenn Du formell Level XY bist..." (auch schon im KM gesehen) dann zeige ich dem den Vogel und trag mein Geld woanders hin.
Matsukaze
09-08-2016, 17:53
Hi @ all,
ich bin neu hier im Forum und habe schon diverse Beiträge über die EWTO gelesen. ...
Hallo denniswerner,
leider kann ich den Punkt Kosten nicht gänzlich raus lassen.
Allerdings führe ich ihn nicht unter dem Schlagwort "Teuer" aus.
Die für mich vorhanden Kritikpunkte an der EWTO und ihren Schulen sind:
Fehlende Kostentranzparenz
Nur auf gezielte Nachfrage vor Ort, d.h. bei einem Schul-Probe-Training, hat der Kunde die Möglichkeit eine bessere Kostentranzparenz zu erzielen. Online oder telefonisch ist das nicht möglich.
Dazu muss er allerdings schon im Vorfeld genaustens Wissen was er zu Fragen hat.
Vorhandene veröffentlichte Kostenaufstellungen sind halbherzig.
Sie betonen Kosten, die für den normalen Schüler innerhalb der ersten Jahre uninteressant sind. Gleichzeitig verschweigen sie Kosten, die für den normalen Schüler interessant sind.
Zum Beispiel,
- dass Bekleidung und teilweise auch die Ausrüstung nicht handelsüblich sind. Der Schüler gezwungen ist beim
Schulleiter oder dem WingTsun Shop zu kaufen. Somit keine Möglichkeit bei diesen Kosten zu sparen.
- dass Lehrgang und Prüfungskosten eigenltich als Einheit zu betrachten sind, weil die Prüfung auf einem Lehrgang
der Geradeausfall ist. Sich somit die Prüfungskosten immer noch um die Lehrgangskosten erhöhen.
- dass Prüfungen notwendig sind, weil man ansonsten keinen (oder nur äußerst selten und begrenzt) neue Lehrinhalte vermittelt bekommt.
Der Kunde hat große Schwierigkeiten zu kalkulieren, was für Kosten innerhalb des ersten Jahres (bei durchschnittlicher Begabung)
auf ihn zukommen.
Emotionale Bindung
1. Es wird ein Familiensystem mit Vaterlehrer, Onkel, Tante, Bruder, Schwester usw vorgegeben.
Zu dieser Familie gehören aber nur Familenmitglieder, die vom oberstenen Lehr-Großmeister ausdrücklich als solche angesehen werden.
Gegen andere wird, wenig Lehr-Großmeisterlich, gestänkert.
Zum Beispiel: Ip Chun
Seine fotografischen Darstellungen der Holzpuppenform in einem Buch sind immer wieder Thema des obersten Lehr-Großmeisters. Sie werden regelmäßig als schlecht dargestellt. Gleichzeitig wird das Buch aber weiterhin im Verlag des obersten Lehr-Großmeisters vertrieben.
Und kein Gegenbeweis in Form eines Buchs oder vollständigen Films erbracht.
2. Es wird versucht eine Bindung zum obersten Lehr-Großmeister aufzubauen, obwohl dieser in der Ausbildung des normalen Schülers
keine Rolle spielt.
Heldensagen und Geschichtsklitterung
Es ist für Außenstehende ziemlich merkwürdig zu lesen, was für Helden die Ersten bzw. die Alten waren.
Unzählige Heldengeschichten machen allein in diesem Forum die Runde.
Aus Rücksicht auf die Unterlegenden (Kung Fu Meister, Boxer usw) wird natürlich
kein Name genannt. Seltene vorhande "Videobeweise" erinnern allerdings nur an Schulhofkloppereien und sehen wenig beherrscht aus.
Auch ohne eindeutiges Ergebnis hat der WingTsun Kämpfer immer gewonnen.
Die Leistungen des Firmengründers für Einführung und Verbreitung des Wing Tsun in Deutschland und (mein größerer Kritikpunkt in diesem Abschnitt) sogar anderer Kampfkünste werden völlig überwertet und nicht nachvollziehbar begründet. Ständige Wiederholungen treuer Anhänger machen es nicht richtiger.
(Gehört auch mit zum dem Punkt emotionale Bindung an den Lehr-Großmeister.)
(kleinerer Kritikpunkt) Kritikfähigkeit
Wenn es um die Kritikpunkte
- fehlende Kostentranzparenz
- emotionale Bindung
- Heldensagen und Geschichtsklitterung
geht, sind viele EWTO-Mitglieder wenig kritikfähig.
(kleinster Kritikpunkt) Inhalt des Unterrichts
Die EWTO unterrichtet in der Schülergradstufe nur sehr wenig Lehrstoff aus dem sogenannten klassischen WingTsun-Programmen. Mit WingTsun wird aber nun einmal geworben. Somit sollte man erwarten, dass es der Schwerpunkt im Unterricht ist.
Der Ausbildungsabschnitt Chi Sao kommt in den Schülergradestufen kaum vor.
Lehrstoff wird aus den Schülergradstufen in die Höheren Grade geschoben.
Wobei die Zeit bis dahin recht lange ist.
Erst nach 5.Stufenprüfungen hat man 2 Formen und einfache Chi Sao Grundübungen erlernt.
stell dir vor dein freund hat ein lustiger spiel erfunden, so wie schach. es macht voll spass und du willst es auch können. er ist natürlich besser, weil er es schon geübt hat. du gehst heim übst eine woche nach den regeln die er dir gesagt hat und kommst wieder zu ihm. er merkt das du ihm fast ebenbürtig ist, dann erzählt er dir das das pferd nicht nur in L sondern auch in T schlagen kann. ihr spielt es so und er gewinnt, weil er es so schon geübt hatte. du findest die änderung lustig, gehst wieder heim und übst es so. zwei wochen später kann die dame kreise schlagen, und deswegen gewinnst du wieder nicht. trotzdem ein spassiger zug, den musst du auch üben, ein monat später kann man mit dem bauer zwei züge auf einmal machen - super, muss ich üben usw. usw....
beste erklärung :halbyeaha:halbyeaha
bujun hat das meiner erinnerung nach mal ganz anders erklärt.
gruss
Beim freien kämpfen, benutzt man dann instinktiv einfach andere techniken wenn es ein zu blöd vorkommt. Wenn er jedes mal mit einer neuen regel ankommt, glaubt man doch erst recht, dass da was nicht stimmen kann. Zu not forderm man einfach das regelbuch, dann kann man immer sagen ne das gibt es nicht.
bujun hat das meiner erinnerung nach mal ganz anders erklärt.
gruss
noch besser ? :D
Beim freien kämpfen, .
????
denke ,das beschriebene "schachspiel" ist eher chi sao :)
noch besser ? :D
anders halt,
gruss
Antikörper
09-08-2016, 20:31
Ist nicht jede Person konkret? Was das Können von KRK betrifft, nein, es gibt niemanden, der seinem Können als Ganzes gleich kommt, aber sicherlich Leute, die in bestimmten Segmenten besser sind. Ansonsten bräuchte er doch keine Meister zu besuchen oder einzuladen, die ihm noch das Eine oder Andere zeigen und mit deren Wissen und mit der Erfahrung im Umgang mit diesen Personen er auch sein WT nachhaltig optimiert.
Okay so weit wollte ich gar nicht gehen... Der Beste im WT hätte mir genügt.
Aber es mir noch eine Frage gestattet:
(...besser als...) Oh, es ist sicherlich nicht jedem in Vergessenheit geraten, dass ein Schüler besser werden "kann" (oder gar sollte), als sein Lehrer.
Was sagt das nun über ihn als Lehrer aus? Oder wie ist sein "Können als Ganzes" genau gemeint? Seine Kampffähigkeiten in der realistischen Auseinandersetzung auf der Straße, sein Wissen über kampfkunst und kampfsport? Die Summe aller Teilbereiche?
Oder wie ist sein "Können als Ganzes" genau gemeint? Seine Kampffähigkeiten in der realistischen Auseinandersetzung auf der Straße, ... ?
In seiner jetzigen form oder früher?
Gruss
Für mich ist es allerdings ein No-Go wenn man "gezwungen" ist Lehrgänge und Prüfungen zu machen um weitere Inhalte vermittelt zu bekommen.Das ist aber Standard im den meisten Fortbildungssystemen. Ob bei IBM, als Fußballtrainer, als Schiedsrichter oder für den Sportbootführerschein.
Mein Trainier soll mir meinem Leistungsstand entsprechend die KK/KS relevanten Dinge beibringen vollkommen unabhängig ob ich da jetzt einen bunten Gürtel oder irgendeine SG/TG Prüfung nachweisen kann. So so, "soll" er das? Dass er Dich Deinem Leistungsstand entsprechend ausbildet, ist wohl so. Ob in der Grundschule, zum Master, ob für den Führerschein oder für Computerführerschein. Da wird überall geprüft und bescheinigt. Ob auf Papier oder als Gürtel. Ob als Schützenschnur, als Segelschein oder Trainerlizenz, die man ohne entsprechend Lehrgänge auch im Fußball nicht kriegt.
stell dir vor dein freund hat ein lustiger spiel erfunden, so wie schach. es macht voll spass und du willst es auch können. er ist natürlich besser, weil er es schon geübt hat. du gehst heim übst eine woche nach den regeln die er dir gesagt hat und kommst wieder zu ihm. ... Völlig unpassender Vergleich. Das eine ist ein Regelwerk und Taktik auf einem Spielbrett, das Andere ist das Beherrschen körperlicher Fähig- und Fertigkeiten. Natürlich arbeitest Du im Erlernen körperlicher Fertig- und Fähigkeiten, ein Lernen vom Einfachen ausgehend zum Komplexen, baust auf zuerst zu entwickelnden Grundfertigkeiten auf.
Allerdings führe ich ihn nicht unter dem Schlagwort "Teuer" aus.Finde ich auch nicht passend. Eine riesige Menge an Hobbys ist deutlich teurer.
Fehlende KostentranzparenzDie fehlt doch nicht. Die Kosten ergeben sich allerdings stets individuell, durch unterschiedliche Ansprüche, Ziele, Voraussetzungen und örtlichen Gegebenheiten, die sich z.T. deutlich unterscheiden. Zudem entsteht der entscheidende Faktor der Kosten durch die örtliche Schule. Diese Kosten/Preise werden nicht von der EWTO gemacht.
Nur auf gezielte Nachfrage vor Ort, d.h. bei einem Schul-Probe-Training, hat der Kunde die Möglichkeit eine bessere Kostentranzparenz zu erzielen. Online oder telefonisch ist das nicht möglich.Ist doch logisch richtig, das die Schule a) der Ansprechpartner für den Kunden ist und b) die Schule ihre Preise selbst bestimmt.
Dazu muss er allerdings schon im Vorfeld genaustens Wissen was er zu Fragen hat.Ist beim Hauskauf, Autokauf nicht anders.
Vorhandene veröffentlichte Kostenaufstellungen sind halbherzig.Nein, sie sind, was die EWTO betrifft vollständig.
Sie betonen Kosten, die für den normalen Schüler innerhalb der ersten Jahre uninteressant sind. Es gibt uninteressante Kosten?
Gleichzeitig verschweigen sie Kosten, die für den normalen Schüler interessant sind.
Zum Beispiel,
- dass Bekleidung und teilweise auch die Ausrüstung nicht handelsüblich sind. Der Schüler gezwungen ist beim Schulleiter oder dem WingTsun Shop zu kaufen. Somit keine Möglichkeit bei diesen Kosten zu sparen.Tja, ist wie bei den Pfadfindern - gelle. Und die meisten Fußballvereine erzählen "dem Kunden" auch schon sehr genau, wo er seine Trikots zu kaufen hat. Ähm, was kosten die gleich? Und frage mal Deinen Postboten, ob er seine Dienstkleidung bei H&M kaufen kann.
- dass Lehrgang und Prüfungskosten eigenltich als Einheit zu betrachten sind, weil die Prüfung auf einem Lehrgang Kannst aber auch am Lehrgang teilnehmen, ohne Prüfung zu machen.
- dass Prüfungen notwendig sind, weil man ansonsten keinen (oder nur äußerst selten und begrenzt) neue Lehrinhalte vermittelt bekommt.Innerhalb gewisser Grenzen stimmt das nicht. Nur muss irgendwann durch Prüfung das Erlernte nachgewiesen werden. Sonst gäbe es keine Gewähr dafür, das europaweit übergreifend überall die gleichen Inhalte auch tatsächlich vermittelt werden.
Der Kunde hat große Schwierigkeiten zu kalkulieren, was für Kosten innerhalb des ersten Jahres (bei durchschnittlicher Begabung)
auf ihn zukommen.Ab der dritten Schulklasse dürfte das bei durchschnittlicher Begabung kein Problem mehr sein.
Emotionale Bindung
1. Es wird ein Familiensystem mit Vaterlehrer, Onkel, Tante, Bruder, Schwester usw vorgegeben.Das ist keine emotionale Bindung, sondern die Struktur eines sogenanntes Familienssytem, logisch aufgebaut dient es dem Schutz eines jeden Mitglieds, unabhängig von dessen Können. Es ist Teil der Tradition chinesischer Stile.
Zu dieser Familie gehören aber nur Familenmitglieder, die vom oberstenen Lehr-Großmeister ausdrücklich als solche angesehen werden.Nein. Jedes Mitglied im Verband ist Teil dieser Struktur.
Gegen andere wird, wenig Lehr-Großmeisterlich, gestänkert.
Zum Beispiel: Ip Chun
Seine fotografischen Darstellungen der Holzpuppenform in einem Buch sind immer wieder Thema des obersten Lehr-Großmeisters. Sie werden regelmäßig als schlecht dargestellt.Auf falsche Ausführungen hinzuweisen und dies zu begründen nennt man Kritik und ist kein "Gestänker".
2. Es wird versucht eine Bindung zum obersten Lehr-Großmeister aufzubauen, obwohl dieser in der Ausbildung des normalen Schülers
keine Rolle spielt.Eine direkte Ver!Bindung besteht zunächst nur zwischen Schulleiter und Schüler. Dann für den Schulleiter zu dessen Lehrer und zwischen diesem evtl. zum Großmeister der Linie. Als GM gibt er allerdings für jeden im Verband die Richtlinien vor, gültig für jedes Mitglied.
Heldensagen und Geschichtsklitterung
Es ist für Außenstehende ziemlich merkwürdig zu lesen, was für Helden die Ersten bzw. die Alten waren.[/QUOTE]Braucht Dich doch gar nicht zu interessieren. Lerne, trainiere hart und mache Deine eigenen Heldengeschichten, damit Du mal Deinen Enkeln davon erzählen kannst, so sie Dir das dann abnehmen.
Die Leistungen des Firmengründers für Einführung und Verbreitung des Wing Tsun in Deutschland und (mein größerer Kritikpunkt in diesem Abschnitt) sogar anderer Kampfkünste werden völlig überwertet und nicht nachvollziehbar begründet.Welche Überbewertung findet denn statt? Ich kann keine feststellen.
Ständige Wiederholungen treuer Anhänger machen es nicht richtiger.Was ist denn nicht richtig?
...sind viele EWTO-Mitglieder wenig kritikfähig. Wie kritikfähig sind KRK-kritisierende Mitbewerber?
Die EWTO unterrichtet in der Schülergradstufe nur sehr wenig Lehrstoff aus dem sogenannten klassischen WingTsun-Programmen. Das ist falsch. Die EWTO unterrichtet nicht nur das vollständige klassische WT, einschließlich aller Solo- und Partner-Formen mit vollständigen Sätzen, sondern auch die ursprünglichen inneren Gesichtspunkte des Stils.
Mit WingTsun wird aber nun einmal geworben. Somit sollte man erwarten, dass es der Schwerpunkt im Unterricht ist.Was Du im Unterricht lernst, IST WT.
Der Ausbildungsabschnitt Chi Sao kommt in den Schülergradestufen kaum vor. Das ist ja nun ganz falsch.
Lehrstoff wird aus den Schülergradstufen in die Höheren Grade geschoben. Das Gegenteil ist der Fall. Das komplette klassische WT wird weit in niedrigeren Grade hinein verschoben, um in den hohen Graden die Inhalte des inneren WTs zu vermitteln. Aber selbst solche Inhalte werden schon in SG eingeführt.
Erst nach 5.Stufenprüfungen hat man 2 Formen und einfache Chi Sao Grundübungen erlernt.Du scheinst nicht zu wissen, was man damit alles erreichen kann und was alles damit verbunden ist. Es sind die Grundlagen des Ganzen und darauf basierend kannst Du die wichtigsten Dinge im System realisieren. Du hast den großen Wert dieser Übungen noch nicht entdeckt.
Matsukaze
10-08-2016, 04:04
Schon der ersten Antwort entnehme ich, dass du nur flüchtig gelesen hast oder meine Sätze völlig missverstehst.
Es hat somit wenig Sinn darauf zu antworten ohne es noch einmal mit anderen Worten zu beschreiben.
Das werde ich nicht tun, da ich denke, dass ich meine Punkte verständlich formuliert habe.
Little Green Dragon
10-08-2016, 06:40
So so, "soll" er das? Dass er Dich Deinem Leistungsstand entsprechend ausbildet, ist wohl so. Ob in der Grundschule, zum Master, ob für den Führerschein oder für Computerführerschein. Da wird überall geprüft und bescheinigt.
Ja soll er - dafür zahle ich schließlich Geld...
Und die sonstigen Vergleiche sind unpassend - ich kann diese Dinge vollständig erlernen und ggf. steht zum Abschluss dann eine Prüfung an die mir mein Können bescheinigt.
Sonst würde es in der Fahrschule ja so laufen, dass der 12 SG nur auf dem Ikea-Parkplatz üben darf und erst ab dem 5 SG geht es dann mal auf die Landstraße.
Und es gibt eben genug KK/KS wo man alles vermittelt bekommt auch ohne kostenpflichtige Prüfungen und Lehrgänge.
Völlig unpassender Vergleich.
der vergleich mag ein bischen hinken, aber das prinzip dahinter ist ähnlich. es ist zwar an chi sao klarer sichtbar, gilt aber allgemein für das system. die idee dahinter ist sich einen ständiges vorsprung zu erschaffen durch das was man stetige innovation und modernisierung des systems nennt. das kontinuierliche verbesserungsprozess hält die leute beschäftigt und errinnert sie immer daran wo die quelle des wissens liegt. natürlich muss man sich weitere anregungen holen, sich weiterbilden, nicht träge werden, usw., und das ist über fast 50 jahre eine bemerkenswerte leistung. und klar sind leute auch abgesprungen, die durch das ständige hinterherlaufen nicht mehr zu begeistern waren.
die erklärung mit starren anfänglichen masterpalen, sachen zurückhalten, usw. halte ich nicht für besonders plausibel. ich glaube an dynamik und veränderung durch erkenntnis, wobei das erkenntnis des meisters kann auch sein dass material bedarf besteht, was der label "erkenntnis" tragen muss.
Ja soll er - dafür zahle ich schließlich Geld......auch dafür. In erster Linie sieht "der Kunde" die Dienstleistung, den Unterricht. Der Lehrer sieht darüber hinaus seine Kosten und die Gegenleistung für seine Dienstleistung.
Und die sonstigen Vergleiche sind unpassend - ich kann diese Dinge vollständig erlernen und ggf. steht zum Abschluss dann eine Prüfung an die mir mein Können bescheinigt. Die sind überhaupt nicht unpassend. Du kannst nicht erst nach Abschluss einer viele Jahre dauernden Ausbildung eine erste Prüfung machen, ohne irgendwelche Zwischenprüfungen, die aufzeigen, ob Du überhaupt alles richtig und vollständig gelernt hast. Das geht allenfalls, wenn Dein Lehrer in all diesen Jahren nur 5 Schüler hat.
Sonst würde es in der Fahrschule ja so laufen, dass der 12 SG nur auf dem Ikea-Parkplatz üben darf und erst ab dem 5 SG geht es dann mal auf die Landstraße.Die Ausbildung zum Führerschein ist bei Vollzeit in einem Monat zu erreichen. Und trotzdem prüft der TÜV und nicht der dich unterrichtende Fahrlehrer.
Und es gibt eben genug KK/KS wo man alles vermittelt bekommt auch ohne kostenpflichtige Prüfungen und Lehrgänge.Woher willst wissen, dass Du alles vermittelt bekommst und ob, ohne Prüfung, Deine Fehler zeitnah ausgemerzt werden, bevor darauf aufbauend weitere Fehler entstehen. Die "Angst vor Prüfungen" ist doch nur die Angst vor einem nicht Weiterkommen, weil man bestimmte Dinge noch nicht richtig macht. Es ist, im WT jedenfalls", so, dass alles Weitere auf Bestehendem aufbaut. Eine Prüfung gibt Dir Sicherheit, hier nicht mit falschen Socken in die Schuhe zu steigen. Wie schon gesagt, in sehr sehr kleinen überschaubaren Gruppen kann das funktionieren. Und in alten Familiensystemen, wo tatsächlich von Vater auf den Sohn übertragen wurde, waren Prüfungen auch nicht notwendig.
Na, dann erzähle doch mal. ;)
Ist doch wurscht, wen Du damit meinst, es ist einfach nicht in Ordnung, jemanden eine "krankhafte..." Eigenschaft zu unterstellen. Und "Geldgeil", bin auch ich. Du sicherlich nicht.... :rolleyes:
(...besser als...) Oh, es ist sicherlich nicht jedem in Vergessenheit geraten, dass ein Schüler besser werden "kann" (oder gar sollte), als sein Lehrer. Ansonsten: Was glaubst Du, wie gut YM "tatsächlich" war (so ganz außerhalb einer GM-Helden-Movie-Fantasie)?
Lohnt sich nicht dazu mehr zu sagen - war LT-üblich was aus einer fest
vorgegebenen Position -macht der dies - mach ich das ...
Aber immer noch eine Lösung eines "ChiSao-Problems" die ansonsten NIE
gezeigt / gelehrt wurde.
Ist mir auch egal wieviele es davon geben mag - ich lasse mich schon lange lange
nicht mehr auf derartige Spielchen ein - die Können nur vorgaukeln.
Aber die Clips "GM KRK in Aktion" - zegen genau derartige Spielereien. Müde !
Was stört dich an "krankhaft" - dann halt ungesund ! :p
überzogen / übertrieben / unnormal .... so was gibt es ... oft ...
Schön das YM wollte dass LT besser wird als er - und LT freut sich darüber
dass ihn krk schon lange topt .... und wenn sie nicht gestorben sind ...
Geld: genug zu haben um für sich und anvertraute sorgen zu können - wollen
mit Recht viele.
Geld sinnlos zu horten - ist Dagobert Duck & Co. ... bzw. GmbH & Co.KG :p
LT ist sehr zufrieden mit KRK. Ist schließlich sein erfolgreichster Schüler.
Und größte Einnahmenquelle !
Warum? Was hat LT zu bieten, was KRK nicht bieten könnte?
Vergleichen wir doch einfach mal was die Herren am GM herangezogen haben:
LT den GM krk und Norbert Maday
GM krk die GM Schembri, Schrön, König.
WER HAT DIE BESSEREN GM HERVORGEBRACHT ?
.
Rest gelöscht da nicht wichtig.
Jener, der mehr Stunden täglich trainiert als er, bessere Lehrer dafür findet, das alles über mehrere Jahrzehnte hin mit dem nachhaltigen Bestreben sich nicht mit dem Status Quo zu begnügen und immer wieder das eigene Können infrage stellt, es hinterfragt, neu betrachtet, verwirft und neu entdeckt, verbessert und mit tausenden Schülern, zig Meistern ständig daran arbeitet, besser zu werden.
Sag doch einfach: die Schüler von WSL !
Dass krk den guten WSL nicht in's EWTO-Boot locken konnte - Wut, Neid und
Hass über den Tod hinaus !
anders halt,
gruss
Anfang 2016 hatte ich mal mit "Fahrschule" als Beispiel gelästert
Beim freien kämpfen, benutzt man dann instinktiv einfach andere techniken wenn es ein zu blöd vorkommt. Wenn er jedes mal mit einer neuen regel ankommt, glaubt man doch erst recht, dass da was nicht stimmen kann. Zu not forderm man einfach das regelbuch, dann kann man immer sagen ne das gibt es nicht.
sag doch gleich du hast keine ahnung von Wing Chun. ;)
hallo! wenn du dein lehrer mit einem schwinger triffst dann hält er dir einen 1/2stundigen vortrag wie leichtsinnig diese technik ist und wie sie dich in gefahr bringt. er hätte dir dabei leicht den adamsapfel reissen können. ein zweites mal machst du es nicht mehr!
das gleiche gilt für sämtliche höhere kicks. wenn du nicht eierlos auf dem boden umfallen willst, lässt du sie lieber sein!
intuitives und instinktives lernen während des freien kampfes setzt voraus dass du eine gewisse freiheit und überblick hast. du siehst ja, es wird KRK vorgeworfen dass er techniken vorenthält die er selber benutzt. das widerspricht mein verständnis von vorenthalten - ich muss eine technik bis zu drei mal im kampf spüren, dann kann ich sie hinterher üben und kopieren oder weiss wenigstens wie ich sie verhindern kann.
Anfang 2016 hatte ich mal mit "Fahrschule" als Beispiel gelästert
zum beispiel,
gruss
DirkGently
10-08-2016, 08:24
Das fasst eigentlich die gesamte EWTO so gut, kurz und bündig zusammen, wie schon lange nichts mehr :D
Sag doch einfach: die Schüler von WSL !
Dass krk den guten WSL nicht in's EWTO-Boot locken konnte - Wut, Neid und
Hass über den Tod hinaus !WSL hätte heute sicherlich viel von KRK lernen können.
Das fasst eigentlich die gesamte EWTO so gut, kurz und bündig zusammen, wie schon lange nichts mehr :D
Das Lernsystem ist so aufgebaut dass du immer ein ( großes ) Stück
zurück hängst gegenüber den Kumpels die das schon länger machen - ja -
geht in Richtung Geschicklichkeits-Spiel.
Freies Sparring würde das vernichten.
Warum gibt es das wohl nicht ? ( o.k. - o.k. - Fair ! = gibt es = aber Ausnahmen )
Dass fortgeschrittenere Kumpels den Stil meist besser drauf haben - ist soooo
was von normal ... wie sollte das auch anders sein :)
WSL hätte heute sicherlich viel von KRK lernen können.
Stimmt - die Vermarktung eines Stils :D
Und größte Einnahmenquelle !Ich kenne die eine Seite der Zahlen, die andere Seite steht als Vergleich nicht zur Verfügung. Dir beide Seiten nicht.
WER HAT DIE BESSEREN GM HERVORGEBRACHT ?Als wenn das so einfach wäre. KRKs Entwicklung ist in erster Linie seinem Geist für KK zuzuschreiben und hat im Verlauf der 40 Jahre viele Meister als Quelle genutzt. Die Qualitäten von Maday, Schembri, König. Schrön will ich hier nicht diskutieren, da sie doch sehr unterschiedlichen Charaktere sind und sehr unterschiedliche Schwerpunkte des WTs besetzen.
Stimmt - die Vermarktung eines Stils :DNeben WT auch das, das ist richtig.
Das Lernsystem ist so aufgebaut dass du immer ein ( großes ) Stück zurück hängst gegenüber den Kumpels die das schon länger machen - ja - geht in Richtung Geschicklichkeits-Spiel.Erfahrung, Wissen, Können ... jedes Lernsystem hat die Eigenheit, dass das Erlernte mit der Zeit zunimmt. Diese Eigenheit ist die Kernaufgabe eines Lernsystems.
Freies Sparring würde das vernichten.Zeigt nur den augenblicklichen Stand der Entwicklung auf im Vergleich zur augenblicklichen Entwicklung der anderen Person - ist also reichlich relativ. (Augenblicklich im wahrsten Sinne des Wortes)
Warum gibt es das wohl nicht ? ( o.k. - o.k. - Fair ! = gibt es = aber Ausnahmen )Keine Ausnahmen, fester Bestandteil im Unterrichtsprogramm.
Dass fortgeschrittenere Kumpels den Stil meist besser drauf haben - ist soooo was von normal ... wie sollte das auch anders sein :)EBEN.
Neben WT auch das, das ist richtig.
Aber nun mal wirklich ..... so'n Quatsch !
WSL und LT kannten sich sehr gut - und LT sollte WSL etwas beibringen ???
Oder gar krk dem WSL ( nur als Gedanke - aber der schon total lächerlich ).
Andererseits - wer YM E-Mails posthum schickt .....
Ich kenne die eine Seite der Zahlen, die andere Seite steht als Vergleich nicht zur Verfügung. Dir beide Seiten nicht.
Als wenn das so einfach wäre. KRKs Entwicklung ist in erster Linie seinem Geist für KK zuzuschreiben und hat im Verlauf der 40 Jahre viele Meister als Quelle genutzt. Die Qualitäten von Maday, Schembri, König. Schrön will ich hier nicht diskutieren, da sie doch sehr unterschiedlichen Charaktere sind und sehr unterschiedliche Schwerpunkte des WTs besetzen.
Die Fähigkeiten eines Lehrers sind nur an seinen Schülern und deren
Fähigkeiten zu messen.
Einen Kämpfer dagegen bewertet wer / was ? ( ist hier nicht das Thema )
Trau dich nur mal GM Maday mit den "Ergebnissen" von GM krk zu vergleichen !
Nicht beabsichtigt - aber - die Kampffähigkeit kommt dabei auch raus :D
Antikörper
10-08-2016, 10:04
war ja klar dass ich keine Antwort bekomme. :(
Ernest Dale Jr.
10-08-2016, 10:10
bei herbert ist eh interessanter, worauf er nicht antwortet.
Ich kenne die eine Seite der Zahlen, die andere Seite steht als Vergleich nicht zur Verfügung. Dir beide Seiten nicht.
.
Das wollen wir doch mal festhalten:
Du kennst die finanziellen Verhältnisse der EWTO, die Einnahmen, Quellen, ZAHLEN ?
Obwohl du kein Mitglied der EWTO bist ?
Obwohl du im kkb und anderen Foren "nur für dich selbst" postest ?
Ich weis ja wer und was du bist.
Es macht generell keinen guten Eindruck immer nur mit Falschgangaben und
Verschleierung zu arbeiten.
Und sich im Gegenzug fürchterlich über "Behauptungen" aufzuregen.
Ist so was nötig - oder nur Standard ?
Antikörper
10-08-2016, 11:51
Ich weis ja wer und was du bist.
Die Ex Frau von KRK?
Die Ex Frau von KRK?
KRKs Dackel
Neben WT auch das, das ist richtig.
Warum sollte WSL von KRK lernen wollen wo doch KRKs Lehrer LT nicht viel von dem verstanden hat, was WSL von YM gelernt hat, der ja dem LT auch ein bischen was gezeigt hat :D
Die Ex Frau von KRK?
Ist sifu kernspecht geschieden?
Gruss
Ernest Dale Jr.
10-08-2016, 12:55
waren herb und ronald nicht hippies?
Little Green Dragon
10-08-2016, 16:40
Woher willst wissen, dass Du alles vermittelt bekommst
Zum einen dadurch, dass mir nicht gesagt wird:"Das zeige ich Dir erst wenn Du Graduierung XY hast..." zum anderen kann bei uns jeder bei allen Trainingseinheiten zumindest zuschauen.
Wenn ich dort oder im Sparring oder im Wettkampf irgendwas sehe was mir bis dato unbekannt ist kann ich bei Gelegenheit den Trainer fragen und er wird es mir zeigen oder zumindest erklären auch wenn ich das ggf. nicht sofort selbst beherrschen kann - ich kann es aber wenigstens mal testen (und ggf. feststellen das ich es noch nicht selbst hinbekomme).
und ob, ohne Prüfung, Deine Fehler zeitnah ausgemerzt werden, bevor darauf aufbauend weitere Fehler entstehen.
Ein guter Trainer korrigiert meine Fehler im laufenden Trainingsbetrieb oder er zeigt mir freundlich aber bestimmt im Sparring meine Schwächen auf um im Anschluss bestimmte Punkte noch mal mit mir zu besprechen.
Dafür muss man keine kostenpflichtigen Prüfungen machen - dafür ist das Training da.
Und ganz am Rand:
Es soll auch KK/KS geben die zwar auch ein Prüfungsprogramm haben und man also sehen kann was an Techniken etc. dort für welchen Grad gefordert werden - die Prüfungen selbst aber optional sind.
Insofern bekommt auch ein 0-Grad Inhalte aus dem X-Grad gezeigt sofern es im Rahmen seiner persönlichen Fähigkeiten sinnvoll ist - auch ohne einen teuren Zettel der ihm das bescheinigt was ein guter Trainer eh schon wissen sollte.
Die "Angst vor Prüfungen" ist doch nur die Angst vor einem nicht Weiterkommen, weil man bestimmte Dinge noch nicht richtig macht.
Ich leide bestimmt nicht unter Prüfungsangst ;)
Ich sehe es nur nicht ein extra Geld dafür zu bezahlen um inhaltlich auf das nächste Level zu kommen. Wir geschrieben, wenn ich was falsch mache ist es an dem Trainer mir das im regulären Training auszutreiben.
Ein guter Trainer kennt seine Schüler und weiß wie deren Leistungsstand ist und was sie können und was nicht, auch ohne bunte Gürtel oder Patches. Dafür sind extra Prüfungen ebenso sinnfrei wie unnütz.
... im kkb und anderen Foren "nur für dich selbst" postest ?Korrekt.
Ich weis ja wer und was du bist.Ich bin nur WT-Herb, niemand anderes.
Es macht generell keinen guten Eindruck immer nur mit Falschgangaben und Verschleierung zu arbeiten.Weder das Eine noch das Andere ist für mich zutreffend.
Und sich im Gegenzug fürchterlich über "Behauptungen" aufzuregen.Ich rege mich doch nicht auf, ich weise darauf hin.
Geld sinnlos zu horten - ist Dagobert Duck & Co. ... bzw. GmbH & Co.KG :p"Da" wird nix gehortet. Das ist ständig im Fluss.
WSL und LT kannten sich sehr gut - und LT sollte WSL etwas beibringen ???.Wie kommst Du jetzt auf LT?
Trau dich nur mal GM Maday mit den "Ergebnissen" von GM krk zu vergleichen !Was gibt es da zu trauen? Als ob das nicht klar sei.
Zum einen dadurch, dass mir nicht gesagt wird:"Das zeige ich Dir erst wenn Du Graduierung XY hast..." Na, wenn Du erst den 5.SG hast, weißt Du sehr genau, was Du schon hast und was Dir noch fehlt. Hast Du keine Graduierung, kannst Du nur mutmaßen.
zum anderen kann bei uns jeder bei allen Trainingseinheiten zumindest zuschauen. Womit in keiner Weise gewährleistet ist, das der Unterricht vollständig das vermittelt, was das System beinhaltet.
Wenn ich dort oder im Sparring oder im Wettkampf irgendwas sehe was mir bis dato unbekannt ist kann ich bei Gelegenheit den Trainer fragen und er wird es mir zeigen oder zumindest erklären auch wenn ich das ggf. nicht sofort selbst beherrschen kann - ich kann es aber wenigstens mal testen (und ggf. feststellen das ich es noch nicht selbst hinbekomme).Normal...
Ein guter Trainer korrigiert meine Fehler im laufenden Trainingsbetrieb oder er zeigt mir freundlich aber bestimmt im Sparring meine Schwächen auf um im Anschluss bestimmte Punkte noch mal mit mir zu besprechen.Auch ganz normal.
Dafür muss man keine kostenpflichtigen Prüfungen machen - dafür ist das Training da.Richtig. Nur prüft Dich nicht Dein Lehrer, sondern eine übergeordnete Instanz, somit gewährleistet ist, das Dein Lehrer auch das Richtige richtig vermittelt.
Und ganz am Rand:
Es soll auch KK/KS geben die zwar auch ein Prüfungsprogramm haben und man also sehen kann was an Techniken etc. dort für welchen Grad gefordert werden - die Prüfungen selbst aber optional sind.Es gibt so vieles, was suboptimal ist und weniges, was optimal ist. Aber letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, was für ihn persönlich die besten Voraussetzungen sind, sich komplett und kompetent ausbilden zu lassen. Man lernt letzten Endes nicht für Graduierungen und Prüfungen, sondern um besser zu werden. Graduierungen und Prüfungen sind Hilfsmittel der Ausbildung.
Ein guter Trainer kennt seine Schüler und weiß wie deren Leistungsstand ist und was sie können und was nicht, auch ohne bunte Gürtel oder Patches. Dafür sind extra Prüfungen ebenso sinnfrei wie unnütz.Eine Frage der Anzahl der zu unterrichtenden Schüler. Wenn der Lehrer nur eine Handvoll Schüler hat, gebe ich Dir absolut Recht. Sind es aber so viele, dass er den Unterricht teilen muss, an Ausbilder delegieren muss, ist eine Kontrollinstanz durchaus sinnvoll. Ebenso stellt eine Prüfung auch eine Kontrolle für den Schüler selbst dar.
Ich rege mich doch nicht auf, ich weise darauf hin.
so hatte ich das bisher auch verstanden.
bitte beachte aber, dass viele leute sich darüber aufregen!
gruss
Ernest Dale Jr.
10-08-2016, 17:27
Na, wenn Du erst den 5.SG hast, weißt Du sehr genau, was Du schon hast und was Dir noch fehlt.
kannst du mal sehr genau ausführen, was ein 5.sg hat und was ihm noch fehlt?
Little Green Dragon
10-08-2016, 20:01
Und was macht der 5 SG wenn er kündigt und alle Graduierungen aberkannt bekommt?
Irrt er dann orientierungslos durch die Gegend weil er dann nicht mehr weiß was er kann und was nicht?
Matsukaze
11-08-2016, 03:46
...
Auch ganz normal.
Richtig. Nur prüft Dich nicht Dein Lehrer, sondern eine übergeordnete Instanz, somit gewährleistet ist, das Dein Lehrer auch das Richtige richtig vermittelt.
...
Warst du in den letzten Jahren mal in einer EWTO-Mitgliedsschule?
In den EWTO-Schulen prüfen die Schulleiter die Schülergrade. Fast ausschließlich!
Frag mal den Threadersteller welcher Lehrer ihn geprüft hat. Oder google einfach mal.
In den EWTO-Schulen prüfen die Schulleiter die Schülergrade. Fast ausschließlich!
.
Hmm, reitet mal nicht so auf den Prüfungen rum.
Zum Beispiel werden im Taekwon Do, Judo, Karate auch Prüfungen abgehalten.
Der Unterschied ist der Preis.
Beim Taekwon Do/Ju Jutsu waren es zu meiner Zeit 10 Euro. Davon wurde der Prüfer bezahlt, die Urkunde des Schülers, Bretter ;-) und es blieb noch was für die Abteilung über.
Bei meiner ersten WT Prüfung waren es dann direkt 40 Euro. Verbunden mit einem Lehrgang wo man nicht viel gelernt hat. Was übrigens das Merkmal aller Prüfungslehrgänge der EWTO war an denen ich teilnehmen musste. Auch die mit KRK und LT waren inhaltlich sehr entäuschend.
Das Geld für diese Lehrgänge wäre besser in Privatstunden bei meinem WT-Lehrer angelegt gewesen.
Ob Prüfungen im WC Sinn machen?
In meinen Augen nicht
Warst du in den letzten Jahren mal in einer EWTO-Mitgliedsschule?
Frag mal den Threadersteller welcher Lehrer ihn geprüft hat. Oder google einfach mal.In den niedrigen Prüfungen, und dabei kommt es auch auf den Schulleiter an, kann er die die niedrigen ungeraden Prüfungen 1,3.. begutachten.
so hatte ich das bisher auch verstanden.
bitte beachte aber, dass viele leute sich darüber aufregen!
gruss
falsch verstanden !!!
In den niedrigen Prüfungen, und dabei kommt es auch auf den Schulleiter an, kann er die die niedrigen ungeraden Prüfungen 1,3.. begutachten.
Wie schön das die Qualität der Schulleiter einheitlich so groß ist
dass sie ihre eigenen falsch vermittelten Fäigkeiten dem Schüler
bestätigen dürfen - prima Basis für die Zukunft :p
Wer hat denn diesen genialen Murks-Clips-Produzenten das geprüft und
für o.k. bestätigt was da gezeigt wird ???
KRKs Dackel
Ein Dackel ist ein überaus nützlicher JAGDHUND - kurze Beine - damit er
Raubzeug in die engen Gänge vefolgen kann - mit der Nase vorweg.
Das kann bei weitem nicht jeder ... Sprücheklopfer :p
Ist sifu kernspecht geschieden?
Gruss
Machst du dir Hoffnung diese freie Stelle zu besetzen ?
Das wäre Herb nicht recht !!!
Der wartet schon sooo lange drauf ....
waren herb und ronald nicht hippies?
Nein
nicht locker genug
viel zu verkrampft
und wer wollte GM krk in bunten walla-walla - Klamotten sehen ?
dann wären ( wie üblich ) alle EWTO-ler so geschmückt ...
obwohl - würde schon irgendwie passen - Aussehen - Aussagen - Taten
Korrekt.
Ich bin nur WT-Herb, niemand anderes.
Weder das Eine noch das Andere ist für mich zutreffend.
Ich rege mich doch nicht auf, ich weise darauf hin.
NUR ist passend !
Benimm dich mal entsprechend deinem Stand in der EWTO - also schweige !
Deine "Hinweise" an die Moderatoren per "Meldung" sind bekannt - welch Mut !
Sogar das noch klammheimlich !
Wann warst du das letzte Mal alleine auf der Straße ?????
"Da" wird nix gehortet. Das ist ständig im Fluss.
verprassen ????
Wie kommst Du jetzt auf LT?
Bei all den jahrelangen Bemühungen LT aus der Geschichte der EWTO
zu entfernen - er hat krk den 10. PG gegeben - genaugenommen sind die
neuen GM "nur" GM der EWTO - und nicht mehr des Verbandes von LT bzw.
von ihm selbst.
Norbert Maday ist ein "echter" GM untr LT !
"Ihr" habt's doch so unglaublich intensiv mit Titeln, sogar Titeln der
seltsamen und nicht nachvollziehbaren Art.
Dann wird auch daran gemessen ! ÄTSCH !!!
Gehört alles zu "EWTO-Kritiken" - so wie die EWTO wahrgenommen wird.
Was gibt es da zu trauen? Als ob das nicht klar sei.
Da ist überhaupt nichts "klar" - Sprüche und keinerlei Beweise ...
Mir schon klar warum erst gar nicht versucht wird etwas zu beweisen -
bei 100 % Sicherheit dass es voll in die Bux geht :p
Es werden nur noch peinlichste Vorfälle bekannt, von Crnko bis Ali ...
wenn es etwas mit anderem Ausgang gegeben hätte - wir wären damit
totgeschmissen worden.
kannst du mal sehr genau ausführen, was ein 5.sg hat und was ihm noch fehlt?
Kann er nicht !
Ist nicht mehr in der EWTO und hier rein privat unterwegs.
Ob er selbst mal den 5. SG hatte ???????????????????
Und was macht der 5 SG wenn er kündigt und alle Graduierungen aberkannt bekommt?
Irrt er dann orientierungslos durch die Gegend weil er dann nicht mehr weiß was er kann und was nicht?
Bei den 5. SG die ich heute sehen muß ( solche gab's aber auch "damals" ) -
geht weder Wissen noch Können verloren.
Sie könnten aber noch Boards vollposten :)
Zum Beispiel werden im Taekwon Do, Judo, Karate auch Prüfungen abgehalten.
.....
Das Geld für diese Lehrgänge wäre besser in Privatstunden bei meinem WT-Lehrer angelegt gewesen.
Ob Prüfungen im WC Sinn machen?
In meinen Augen nicht
Prüfungen sollen dazu dienen vorhandenes Können zu zeigen.
Gibt auch "Prüfungen" da wird für Anwesenheit graduiert.
Gibt sogar "Stellen" die vergeben Graduierungen aus Gefälligkeit - gerne
gegenseitig.
Was die Prüfungen allgemein leider runterzieht :mad:
Ernest Dale Jr.
11-08-2016, 09:06
Kann er nicht !
Ist nicht mehr in der EWTO und hier rein privat unterwegs.
Ob er selbst mal den 5. SG hatte ???????????????????
das ist halt das alte leidige lied mit herbert, er stellt behauptungen auf:
Na, wenn Du erst den 5.SG hast, weißt Du sehr genau, was Du schon hast und was Dir noch fehlt.
und wenn man genauer nachfragt, schweigen im walde...
scheint ein systemprinzip im ewto wt zu sein!
falsch verstanden !!!
Werde ich (weiter) prüfen.
Gruss
Machst du dir Hoffnung diese freie Stelle zu besetzen ? ...
Da würde ich , glaube ich, lieber den dackel nehmen - oder auch dich.
Gruss
Doc Norris
11-08-2016, 11:07
...
Frage: Warum ist die EWTO (abgesehen von den Kosten) so verschrieen ?
Weiß nicht ob die folgenden Punkte schon angesprochen wurden. Doch die Kritikpunkte, die meiner Ansicht nach zutreffen sind der Vorwurf der "Götzen-Dienerrei" und, dass das Training unter "inzestuösen Bedingungen" stattfindet.
Die "Götzendienerrei" ist einfach zu erklären: Es wird nicht hinterfragt ob das was der Sifu da macht, in der Praxis bestehen würde. Des weiteren ist der Sifu anscheinend ein omnipräsentes Wesen, das immer Recht hat und nicht von seinen Schülern im Training getroffenen werden darf.
Der Vorwurf der "inzestuösen Trainingsbedingungen" ist ebenfalls leicht zu erläutern: Die Trainierenden bleiben i.d.R unter sich. Zudem werden Wettkämpfe generell und /oder Sparsingreinheiten gegen Fremdstilisten gemieden; Hintergrund dürfte wohl sein, dass man in solchen Situationen klar destillieren könnte, welche Techniken taugen und welche todbringenden Techniken eben nicht taugen. Es dürfte im Endeffekt die Angst davor sein, den "Nimbus der Überlegenheit" zu verlieren, die die EWTO dazu treibt "unter sich zu bleiben".
So, genug gelabter für heute. :D
Es wird nicht hinterfragt ob das was der Sifu da macht, in der Praxis bestehen würde.Das geschieht ständig mit positiven Erfahrungen.
Des weiteren ist der Sifu anscheinend ein omnipräsentes Wesen, das immer Recht hat Wo er Recht hat, hat er Recht. Wo er sich irrt, gesteht er das sich und seinen Schülern gegenüber auch ein. Auch wenn es nicht sehr oft vor kommt, dass er sich irrt.
...und nicht von seinen Schülern im Training getroffenen werden darf.Ich weiß ja nicht, von welchem Sifu Du hier redest. Auf meinen trifft das nicht zu,
Der Vorwurf der "inzestuösen Trainingsbedingungen" ist ebenfalls leicht zu erläutern: Die Trainierenden bleiben i.d.R unter sich.Völlig falsch. Lese dazu im Videounterforum ein wenig. KRK hat schon immer seine Schüler über den Tellerrand hinaus Erfahrungen geboten und empfohlen. Sei es durch Gastlehrer anderer Stile oder über Vergleichsbegegnungen.
Zudem werden Wettkämpfe generell und /oder Sparsingreinheiten gegen Fremdstilisten gemieden; Was sollen WTler auf Wettkämpfen? Ist doch kein Turniersport. Mit Leuten aus anderen Stilen haben wir immer wieder unsere Erfahrungen machen können.
welche Techniken taugen und welche todbringenden Techniken eben nicht taugen. Ach so, Du weißt nicht, dass im WT keine Techniken erlernt werden, sondern eine Verhalten. Und von "todbringenden Techniken" redet ein WTler ohnehin nicht, nur Leute wie Du, die WT irgendwie nicht so richtig verstehen.
Gern in der EWTO
11-08-2016, 11:55
Es wird nicht hinterfragt ob das was der Sifu da macht, in der Praxis bestehen würde.
Ach nicht? Kenne ich anders!
Des weiteren ist der Sifu anscheinend ein omnipräsentes Wesen, das immer Recht hat und nicht von seinen Schülern im Training getroffenen werden darf.
Diese seltsamen Wesen gab es mal, zum Glück haben die aber jetzt fast alle ihren eigenen Verband aufgemacht :cool:
Der Vorwurf der "inzestuösen Trainingsbedingungen" ist ebenfalls leicht zu erläutern: Die Trainierenden bleiben i.d.R unter sich.
... Während Karate, Judo, Ringen, Boxen, Taekwondo etc. ständig mit anderen Stilisten trainieren, ist klar :rolleyes:
Prüfungen sollen dazu dienen vorhandenes Können zu zeigen.Gibt es sicherlich. Die Prüfungen im WT überprüfen, ob ein Schüler seine Trainingsprogramme derart durchgenommen hat, dass er sie zufriedenstellend beherrscht.
Gibt auch "Prüfungen" da wird für Anwesenheit graduiert.Außerhalb der EWTO vielleicht. Mitunter findet die eigentliche Prüfung aber schon während der Pr.-Lehrganges statt, ohne dass der Schüler es gerade merkt.
Gibt sogar "Stellen" die vergeben Graduierungen aus Gefälligkeit - gerne
gegenseitig.Graduierungen in der EWTO werden durch das Aufzeigen des Beherrschen der aktuellen Trainingsinhalte erreicht, die für die jeweilige Graduierung vorgesehen sind.
Da ist überhaupt nichts "klar" Dir vielleicht nicht. ;)
- Sprüche und keinerlei Beweise ...Ach komm.... ständig haben wir so unsere "Begegnungen". Früher vielleicht, hat man damit Zeitschriften gefüllt, heute ist das '"normal", von keinem besonderen Interesse.
Es werden nur noch peinlichste Vorfälle bekannt, von Crnko bis Ali ...Nur eine Frage von einseitiger Wahrnehmung.
wenn es etwas mit anderem Ausgang gegeben hätte - wir wären damit
totgeschmissen worden.Manchen Forenusern wird man es nie recht machen können - ergo, was solls.
Bei all den jahrelangen Bemühungen LT aus der Geschichte der EWTO
zu entfernen Warum sollte das ein Interesse sein. Das ist doch Quatsch.
- er hat krk den 10. PG gegeben - genaugenommen sind die
neuen GM "nur" GM der EWTO - und nicht mehr des Verbandes von LT bzw.
von ihm selbst.Normal, es sind ja auch KRKs Schüler, nicht LTs. KRK ist ja auch nicht GM von YM, sondern durch seinen Lehrer.
"Ihr" habt's doch so unglaublich intensiv mit Titeln, sogar Titeln der
seltsamen und nicht nachvollziehbaren Art.Bitte? Was verstehst Du in diesem Zusammenhang nicht?
Gehört alles zu "EWTO-Kritiken" - so wie die EWTO wahrgenommen wird.... hier oft deutlich voreingenommen und einseitig.
Doc Norris
11-08-2016, 12:17
Das geschieht ständig mit positiven Erfahrungen.
...
Vielleicht in deiner Welt, doch die Realität sieht anders aus. Auf jedenfalls spricht das was auf Youtube und der gleichen zu finden ist gegen deine Realität - und jetzt sag bitte nicht, dass diese Videos nicht die Realität wiedergeben. :D
Ach nicht? Kenne ich anders! ...
Glück gehabt.
...
Diese seltsamen Wesen gab es mal, zum Glück haben die aber jetzt fast alle ihren eigenen Verband aufgemacht :cool: ...
Insoweit werte ich das jetzt mal als teilweises Zugeständnis. Ergo, diese Wesen gab es und gibt es wahrscheinlich immer noch. Jedenfalls lässt sich nicht ausschließen, dass die EWTO mittlerweile frei von Götzen und ihren Dienern ist.
Und ich bin mir sicher, wenn hier noch ein paar mehr Leute ihr Feedback abgeben, dass sich dann noch mehr Kritikpunkte als "zutreffend" erweisen. ;)
Dahingehend, weitermachen. :cool:
Gern in der EWTO
11-08-2016, 12:27
Ergo, diese Wesen gab es und gibt es wahrscheinlich immer noch.
Ja, und zwar in jeder Kampfkunst! Das schöne ist, dass sie sich in großen Verbänden wie der EWTO nicht lange wohl fühlen, weil es da immer andere und auch bessere gibt. Ergo machen sie schnell ihren eigenen verband auf, um "alleiniger" Chef zu sein.
Das ist eine Mentalitätsfrage - solche Leute habe ich in allen Kampfsportarten gefunden, auch beim WT, aber bestimmt nicht nur!
Ich als Lehrer lobe Schüler, die mich treffen, und freue mach dann über meinen "Erfolg" als Trainer!
Doc Norris
11-08-2016, 12:37
Ja, und zwar in jeder Kampfkunst! Das schöne ist, dass sie sich in großen Verbänden wie der EWTO nicht lange wohl fühlen, weil es da immer andere und auch bessere gibt. Ergo machen sie schnell ihren eigenen verband auf, um "alleiniger" Chef zu sein. ...
Diese Aussage macht es jetzt nicht gerade besser... :hammer:
...
Das ist eine Mentalitätsfrage - solche Leute habe ich in allen Kampfsportarten gefunden, auch beim WT, aber bestimmt nicht nur! ...
Naja, WT zieht diese Leute an, weil sich damit eine menge Geld verdienen lässt. Insoweit kann man wohl sagen, dass diese Leute wohl schwerpunktmäßig beim WT anzutreffen sind.
...
Ich als Lehrer lobe Schüler, die mich treffen, und freue mach dann über meinen "Erfolg" als Trainer!
Das spricht definitiv für deine Person. ;)
Vielleicht in deiner Welt, doch die Realität sieht anders aus. Auf jedenfalls spricht das was auf Youtube und der gleichen zu finden ist gegen deine Realität - und jetzt sag bitte nicht, dass diese Videos nicht die Realität wiedergeben.Na, wenn für Dich YT und Konsorten die Realität ist, dann gute Nacht, reale Welt. (YT gibt es seit 2005?)
Ernest Dale Jr.
11-08-2016, 13:05
hallo Gerne in der EWTO,
da WT-Herb, wahrscheinlich aus gutem grund, nicht auf nachfragen antwortet, würde mich deine meinung zu seiner aussage:
interessieren. siehst du das genauso?
Little Green Dragon
11-08-2016, 13:21
Na, wenn für Dich YT und Konsorten die Realität ist, dann gute Nacht, reale Welt. (YT gibt es seit 2005?)
Und oh Wunder - mit der heutigen Technik lassen sich auch alte 8 mm Aufnahmen (zum Beispiel vom Dachboden) konvertieren und einstellen. [emoji6]
Youtube verbietet da nicht auch Sachen von anno knips einzustellen.
Matsukaze
11-08-2016, 14:59
...
Ich reite nicht auf den Prüfungen rum. Und die Kosten dafür sind mir egal.
Wichtig war mir, dass die allgemeine Aussage von WT-Herb
Richtig. Nur prüft Dich nicht Dein Lehrer, sondern eine übergeordnete Instanz, somit gewährleistet ist, das Dein Lehrer auch das Richtige richtig vermittelt.
für mich falsch ist.
In den niedrigen Prüfungen, und dabei kommt es auch auf den Schulleiter an, kann er die die niedrigen ungeraden Prüfungen 1,3.. begutachten.
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass die oben zitierte Aussage von WT-Herb nicht zu 100% die Realität wiederspiegelt.
Wenn ich beim Beispiel des Threaderstellers bleibe, nimmt der Schulleiter, der auch gleichzeitig überwiegend den Unterricht durchführt, alle Schülergradprüfungen ab.
Das von WT-Herb angedeutete hohe Maß an zusätzlicher Qualitätssicherung ist somit in vielen Schulen nicht gegeben. Seine Aussage ist ein reiner Werbespruch.
Soweit mir bekannt ist (Aussage eines aktiven EWTO-WT-Meisters) können alle Meister und viele 4.HG (im Auftrag eines Meisters) alle Schülergradprüfungen abnehmen. Wenn das inzwischen nicht mehr so ist, bitte ich darum korrigiert zu werden.
Und oh Wunder - mit der heutigen Technik lassen sich auch alte 8 mm Aufnahmen (zum Beispiel vom Dachboden) konvertieren und einstellen. [emoji6]
Youtube verbietet da nicht auch Sachen von anno knips einzustellen.
1. Wer macht das?
2. Wieviele 8mm-Filmchen gibt es überhaupt, die "zufällig" beim Training die Situation mit einem "Besucher" festhielten?
Es ist wohl den das Nirvana der Vergessenheit geraten, welchen Aufwand und welche Kosten Super8-Filmen bedeuteten. Geschweige denn von der dazu notwendigen Lichtmenge. Nicht ohne Grund ist die Entwicklung von YT und der von Handy in etwa eine zeitgleiche.
Bei dem Schulhofgerangel zwischen Emin und Cheung und der Blech-Giese-Peinlichkeit hat es mit der Kamera komischerweise funktioniert.
Völlig falsch. Lese dazu im Videounterforum ein wenig. KRK hat schon immer seine Schüler über den Tellerrand hinaus Erfahrungen geboten und empfohlen. Sei es durch Gastlehrer anderer Stile oder über Vergleichsbegegnungen.
Und deswegen hat man früher in jedem EWTO-Vertrag verboten, die Techniken außerhalb der Schule zu zeigen, zu üben usw... Ganz klar um den Austausch zu verbessern... :rolleyes:
Gibt es sicherlich. Die Prüfungen im WT überprüfen, ob ein Schüler seine Trainingsprogramme derart durchgenommen hat, dass er sie zufriedenstellend beherrscht.
Außerhalb der EWTO vielleicht. Mitunter findet die eigentliche Prüfung aber schon während der Pr.-Lehrganges statt, ohne dass der Schüler es gerade merkt.
Graduierungen in der EWTO werden durch das Aufzeigen des Beherrschen der aktuellen Trainingsinhalte erreicht, die für die jeweilige Graduierung vorgesehen sind.
Prüfungen unbemerkt und streßfei - wie liiiiieb !
Der Prüfling MUSS vor versammelter Manschaft zeigen was er kann - auch
eine Mutprobe.
Aber Mut .... ist wohl endgültig raus :mad:
"Beherrschen" von WT-mäßig "irgednwas" - das habe ich soooo oft anders erlebt.
Ganz klares Nicht-Beherrschen - und oft keine Ahnung davon was man
eigentlich machen soll - über das Technikprogramm hinaus.
Aber- ich hab's ja einfach - gibt viel zu viele Videos von TG/HG/MG/PG die
einen solch strunzdummen Quatsch zeigen - voller Selbstbewußtsein.
Scheint somit Absicht zu sein ????
Damit der "moderne" WT-ler als harmlos ( und leicht dümmlich ) eingeschätzt wird ??
Dir vielleicht nicht. ;)
Ach komm.... ständig haben wir so unsere "Begegnungen". Früher vielleicht, hat man damit Zeitschriften gefüllt, heute ist das '"normal", von keinem besonderen Interesse.
Nur eine Frage von einseitiger Wahrnehmung.
Manchen Forenusern wird man es nie recht machen können - ergo, was solls.
Wr als loser öffentlich auftritt - wird als loser bewertet.
"Begegnungen" - wind doch ausdrücklich nicht ( mehr ) gewollt.
Und was weis du als Nicht-EWTO-ler überhaupt was EWTO-Schulintern
so läuft - machst du kontrollierenede Schulbesuche ? als was / Funktion ???
Warum sollte das ein Interesse sein. Das ist doch Quatsch.
Normal, es sind ja auch KRKs Schüler, nicht LTs. KRK ist ja auch nicht GM von YM, sondern durch seinen Lehrer.
Bitte? Was verstehst Du in diesem Zusammenhang nicht?
... hier oft deutlich voreingenommen und einseitig.
Hast du nun Schüler ( wie oft behauptet ) und eine EWTO-Schule oder nicht ?
Wenn nicht - was treibt dich an deinen privaten Gedankensalat hier penetrant
zu verramschen ?
Als bekennender Nicht-EWTO-ler hast du keine Graduierung, keine Funktion -
nur Foren-Belästiger mit Behauptungen der vorsätzlich nicht bewiesenen Art.
Und die Graduierungen - guck mal bei LT's Homepage vorbei - wie stolz der
Fotos zeigt auf denen sich EWTO-Schüler ihre Urkunden persönlich inkl.
Hofknicks bei ihm abholen.
GM krk steht daneben - ist also nicht verhindert so dass LT einspringen müßte.
Die FAMILIEN-STIL-HACKORDNUNG ... da steht LT ÜBER krk ... ob's dem
gefällt oder nicht.
Manchmal stelle ich mir vor dass LT mal die Schnauze von der Vermurkserei
SEINES ganz eigenen Stils voll hat und krk schaßt ....
WOW !!!!
Irgendwie habe ich so eine Ahnung dass dir so ein Vorgang dich betreffend
nicht unbekannt ist ??
Nachtrag: das hat er nicht verdient - aber als Trainings-zeitgleicher
Schüler von LT bei YM steht WSL familienstil-technisch auch über krk.
Wo er auch hingehört !
Na, wenn für Dich YT und Konsorten die Realität ist, dann gute Nacht, reale Welt. (YT gibt es seit 2005?)
Endlich die Aufklärung - YT ist alles komplett virtuell - nicht real -
Bits gewordene ( Alp- ) Träume.
Bei dem Schulhofgerangel zwischen Emin und Cheung und der Blech-Giese-Peinlichkeit hat es mit der Kamera komischerweise funktioniert.
WAS !!!!
Das war kein Zufall ???
Das war nicht geplant ???
Mit genauen Anweisungen was Emin machen durfte und was nicht ???
Und das "Sicherheitspersonal" ( schöner Querschnitt der damaligen hohen
WT-ler ) war auch nur zufällig dabei - kamen auf Tee und Kekse rein ... ?
Aber Giese war "nicht genehmigt" - hat der teuer bezahlt.
Was wiederum zeigt wer vorgibt was zu machen ist :p
Und deswegen hat man früher in jedem EWTO-Vertrag verboten, die Techniken außerhalb der Schule zu zeigen, zu üben usw... Ganz klar um den Austausch zu verbessern... :rolleyes:
Zur ehemaligen Prüfung 5. SG gab's noch eine weitere schriftliche
Verpflichtungs-Erklärung. ... ohne Kopie für den der's unterschreiben mußte -
sonst keine Graduierung ...
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass die oben zitierte Aussage von WT-Herb nicht zu 100% die Realität wiederspiegelt.
Da sieht man - du bist noch neu hier :):):)
sonst keine Graduierung ...Wann soll das gewesen sein und wen sollte das betroffen haben?
WAS !!!!
Das war kein Zufall ???
Das war nicht geplant ???
Mit genauen Anweisungen was Emin machen durfte und was nicht ???
Und das "Sicherheitspersonal" ( schöner Querschnitt der damaligen hohen
WT-ler ) war auch nur zufällig dabei - kamen auf Tee und Kekse rein ... ?
Aber Giese war "nicht genehmigt" - hat der teuer bezahlt.
Was wiederum zeigt wer vorgibt was zu machen ist :p Da brodelt wieder die Gerüchteküche und die Unterstellungen formieren sich.
Außerhalb der EWTO vielleicht.
Prüfungslehrgang Ende der 90ziger Jahre in Mühlheim bei Herrn Olbers...
Anfang 2000 bei Edel war es auch nicht besser.
Mitunter findet die eigentliche Prüfung aber schon während der Pr.-Lehrganges statt, ohne dass der Schüler es gerade merkt.
Eine schöne Ausrede dafür das man als Prüfer nicht fähig ist,, bzw. nichts leisten muss, und auch nachher nicht in die Verantwortung genommen werden kann wenn Schüler wie Ute & Long auf einmal den 1. TG haben.
Zur ehemaligen Prüfung 5. SG gab's noch eine weitere schriftliche Verpflichtungs-Erklärung. ... ohne Kopie für den der's unterschreiben mußte - sonst keine Graduierung ...
Hä??? Wann und wo soll das gewesen sein?
Hä??? Wann und wo soll das gewesen sein?
Anfang 1989 in LU, Prüfer war krk, der brachte auch diese Zettel mit -
für alle Prüflinge ab 5. SG - und deren Prüfung fand auch noch in einem
abgetrennten nicht einsehbaren Raum statt.
Bei dieser Gelegenheit: ich freue mich über deine Beiträge und auch über die
von Gern in der EWTO - nützlich - willkommen !
Eigentlich sind beim Thema "WT" zu wenige aktive dabei - schade.
Wen niemand ( !!! ) braucht ist ein mieser Provokateur der jahrelang ständig
versucht ein Thema so anzuheizen damit einem User der Kragen platzt und
gegen die kkb-Regeln verstößt - damit dieser Provokateur STILL UND HEIMLICH
( ein wahrer Held - so was hat niemand nötig, garnicht die EWTO !! ) per
"Meldung" seine kindische "Rache" ausüben kann.
Aktuell versucht dieser ... Mensch mit dem Begriff "Behauptung" / "Unterstellung" sein
Unwesen zu betreiben ...
Sicher sind unbewiesene und unbeweisbare Behauptungen / Unterstellungen unsinnig und
schlicht MANCHMAL RUFSCHÄDIGEND !
Andererseits ist gerade der "Provokateur" in div. Boards weit führend hinsichtlich
der Generierung unbewiesener Behauptungen - und genau damit auch
provoziert.
Vorschlag / Bitte an die kkb-ler: fallen wir nicht weiter darauf rein, lassen
wir uns nicht mehr provozieren - wozu auch - unzählige "Einladungen"
ergingen über Jahre hinweg an diese "anonyme" Person ( HUNDERTE wissen
wer er ist - - - was die Sache auch nicht einfacher macht ... ) - die sich
hinter einem "Forennamen" zu verstecken versucht. Einladungen div.
Behauptungen mal persönlich zu BEWEISEN !!!
Gestellt hat der sich nie.
Versteckt ( versucht ) hat der sich immer.
Haben wir es nötig uns mit so was die Zeit zu verschwenden - und dem
...Kerl auch noch das Vergnügen zu machen unsere ( überzogene )
Antwort HEIMLICH ZU MELDEN ?
HEIMLICH !
Könnte man ja auch als FEIGE TATEN bezeichnen ( könnte :p:p:p ).
Thema ist ja "Kritik an der EWTO" - Kritik kann man überall ausüben -
niemand kann es allen gerecht machen.
Derartige Themen IMMER aufzublasen in der Hoffnung eine "Meldung"
herbeiführen zu können ...
IST FÜR MICH PERSÖNLICH SCHLICHT MISSBRAUCH DER BOARDREGELN !!!
Schöne Karriere - von der Petze zu Verräter und Denunzianten - ekelig :wuerg:!
Sorry - musste mal raus - auch in der Hoffnung dem ... Kerl den "Spaß" zu nehmen.
Eigenbefehl: zurück zum Thema :aufsmaul:
BUJUN
Da brodelt wieder die Gerüchteküche und die Unterstellungen formieren sich.
Hab gerade dazu ( generell ) geschrieben :p
Hab gerade dazu ( generell ) geschrieben :pNun, wenn Du Unterstellungen dieser Art verbreitest, ist das halt nicht in Ordnung. Gerade solche Behauptungen wie:
Anfang 1989 in LU, Prüfer war krk, der brachte auch diese Zettel mit -
für alle Prüflinge ab 5. SG - und deren Prüfung fand auch noch in einem
abgetrennten nicht einsehbaren Raum statt. In diesen:
Verpflichtungs-Erklärung. ... ohne Kopie für den der's unterschreiben mußte - sonst keine Graduierung ... Zusammenhang zu stellen, ist schon so eine "besondere Sache". Den damit wohl gewollt erzeugenden Eindruck, ohne ihn in irgend einer Weise zu belegen oder überhaupt in irgend einer Weise näher zu spezifizieren (erst aus dem Nachtrag zu entnehmen: Ludwigshafen, Feb-89. Mal schauen, wo KRK da war), widerspricht allerdings der konkreten Erfahrung tausender aktiver WTler, die seit Jahrzehnten zufrieden WT trainieren, von denen NIEMAND eine derartige Sache bestätigen kann.
Und was solche AUSLASSUNGEN betrifft:
Wen niemand ( !!! ) braucht ist ein mieser Provokateur der jahrelang ständig
versucht ein Thema so anzuheizen damit einem User der Kragen platzt und
gegen die kkb-Regeln verstößt.. An welcher Stelle, mit welcher Behauptung wird denn "provoziert"? Es sind i.a.R. u. i.1.L. Reaktionen auf vorangegangene Behauptungen und Provokationen. Und dazu gehören auch solche Provokationen, die sich eindeutig gegen die Forenregeln richten, wie z.B. Herausforderungen auszusprechen, um ARGUMENTE zu beweisen. Beweisen tust Du hier doch selbst nix, wie z.B. Behauptungen solcher Art, wie Du sie hier gerade eingebracht hast. Überhaupt, dass Du in der Diskussion über Kritiken die Reaktionen auf Unterstellungen nicht als Diskussion verstehst, sondern als Provokation bezeichnest, ist schon sehr eigenwillig, da vorgebrachte Kritikpunkte, wie Du sie hier einstellst, in der Sache selbst Provokationen sind, unbelegte Unterstellungen. Und, wer heizt denn damit an? Doch wohl jener, der Unterstellungen aufstellt und nicht der, der sie kritisiert. Oder wird es von Dir lieber gesehen, "ungestört" zu kritisieren, egal, was behauptet wird?
Das Miesmachen wollen von KRK und der EWTO stößt gelegentlich auf Widerstand, denn wie Du richtiger Weise auch schreibst:
Sicher sind unbewiesene und unbeweisbare Behauptungen / Unterstellungen unsinnig und schlicht MANCHMAL RUFSCHÄDIGEND !
Ernest Dale Jr.
12-08-2016, 10:29
WENN Du persönliche Erfahrungen mitteilen willst, dann bezeichne sie auch als solche und kleide sie nach Möglichkeit GLEICH in einen Ort und Datum ein (LU ist also Ludwigshafen und Anfang 89 ist Februar, mal schauen, ob im Feb. 89 Lehrgänge mit KRK in Ludwigshafen stattgefunden haben). Dann kann man vielleicht auch den Kontext nachvollziehen, den Du hier zunächst nur unterstellst. Denn neben der von Dir eingebrachten Unterstellung, teilst Du ja auch in keiner Weise mit, um was für eine Vereinbarung es sich handeln würde, was Inhalte einer solche Vereinbarung sei und in welchem Zusammenhang sie mit einer 5.SG Prüfung stehen sollte. Insofern ist das, was Du da vorträgst, keine Kritik, sondern - so vorgetragen - nur eine Provokation.
na? hast du den lehrgang gefunden?
Den Vertag aber, in dem steht, dass man keine WT-Techniken außerhalb der WT-Schule zeigen darf, den kann ich einstellen. Soll ich?
Soll ich?
Von mir aus sehr gerne, wenn sonst keiner was dagegen hat.
Gruss
Prüfungen unbemerkt und streßfei - wie liiiiieb !Wie kommst Du jetzt auf "stressfrei"'? Und "unbemerkt" weist mitunter besser auf ein Beherrschen hin, als eine Vorführung. Schließlich geht es nicht um ein einmaliges Können in einem bestimmten Augenblick.
Der Prüfling MUSS vor versammelter Manschaft zeigen was er kann - auch
eine Mutprobe.Findest Du?
Aber Mut .... ist wohl endgültig raus :mad:
"Beherrschen" von WT-mäßig "irgednwas" - das habe ich soooo oft anders erlebt.
Ganz klares Nicht-Beherrschen - und oft keine Ahnung davon was man
eigentlich machen soll - über das Technikprogramm hinaus.Wieder eine generalisierte Provokation? :)
na? hast du den lehrgang gefunden?Nein, ich habe auch noch nicht danach geschaut.
Ich hab im kkb das Lehrgangsfoto gepostet !
Und ja - ich war doch tatsächlich selbst dabei - und hab das mit
der zusätzlichen Verpflichtungs-Erklärung GENAU mitbekommen :p
@ WT-Herb
Du hast den Schuß nicht gehört :p
WT-Heb als NICHT-EWTO-ler schaut nach wo krk damals war.
Als Außenstehender !!!!
Seine eigene Behauptung/en !
Ich hab im kkb das Lehrgangsfoto gepostet !
Und ja - ich war doch tatsächlich selbst dabei - und hab das mit
der zusätzlichen Verpflichtungs-Erklärung GENAU mitbekommen :pNa, dann kannst Du ja vielleicht mitteilen , wozu BUJUN nicht in der Lage ist (der faselt von irgend welchen Schüssen), Inhalt und Zusammenhang genauer zu spezifizieren.
jkdberlin
12-08-2016, 10:46
Den Vertag aber, in dem steht, dass man keine WT-Techniken außerhalb der WT-Schule zeigen darf, den kann ich einstellen. Soll ich?
Auf einem Treffen in der Zeit vor dem KKB war unter anderem auch ein Technikergrad der EWTO und Freund von mir, zu dem ich heute noch ab und an Kontakt habe, dabei. Ich habe damals Fotos gemacht, eins zeigte ihn bei einer Tai Chi Übung. Diese Fotos habe ich dann auf unser ersten Homepage veröffentlicht. 3 Tage später bat er mich, dieses Foto zu entfernen, da er kontaktiert wurde, er hätte auf dem Treffen WT Techniken unterrichtet (was nicht stimmte) und er hätte da gegen vertragliche Vereinbarungen verstossen. So etwas scheint es also doch mal gegeben zu haben, oder?
Na, dann kannst Du ja vielleicht mitteilen , wozu BUJUN nicht in der Lage ist (der faselt von irgend welchen Schüssen), Inhalt und Zusammenhang genauer zu spezifizieren.
Das ist eine UNTERSTELLUNG ich sei nicht in der Lage ...
Freue dich drauf - was ich alles in der Lage bin ....
nicht im kkb - da gehört der Dreck nicht hin ...
Mond und Stern machen noch keinen ....
Auf einem Treffen in der Zeit vor dem KKB war unter anderem auch ein Technikergrad der EWTO und Freund von mir, zu dem ich heute noch ab und an Kontakt habe, dabei. Ich habe damals Fotos gemacht, eins zeigte ihn bei einer Tai Chi Übung. Diese Fotos habe ich dann auf unser ersten Homepage veröffentlicht. 3 Tage später bat er mich, dieses Foto zu entfernen, da er kontaktiert wurde, er hätte auf dem Treffen WT Techniken unterrichtet (was nicht stimmte) und er hätte da gegen vertragliche Vereinbarungen verstossen. So etwas scheint es also doch mal gegeben zu haben, oder?Ja, es hat für Schulleiter und Lehrer solche Vereinbarung gegeben, WT-erlernte Inhalte nicht außerhalb der EWTO zu vermitteln, was ein völlig anderer Zusammenhang ist, als der von BUJUN gezeichnete.
@ Frank zur Sachlichkeit:
die gesonderte Verpflichtungserklärung hat keiner der damals dabei war -
weil diese nur in einem Original bestand das der Lehrgangsleiter wieder
mit nahm.
Mündlich hat krk dazu gesagt es ginge um die Verpflichtung die ... gefährlichen
Inhalte der Prüfung ... ( sorry - hab's nicht mehr genau wörtlich im Gedächtnis )
nicht weiter zu geben.
Warum deswegen gleich ein Aufruhr - das war damals allen Beteiligten völlig
egal - höchstens Formsache - VÖLIG EGAL.
ABER: der Inhalt der Prüfung unterschied sich erheblich von dem was ich
später dazu auf Lehrgängen ( Schloß und andere Schulen ) gesehen habe.
Es ging u.A. darum mit Hand-Würgegriff am Hals an die Wand geknallt
zu werden und da raus zu kommen ... und selbst ... zu machen.
War auch im "normalen" Training "bei uns" drin - nur nicht so heftig.
Eine "schärfere" Anwendung des WT ist mir noch gut erinnerlich.
Warum sonst reklamiere ich das hier ?
Die langjährigen EWTO-Lehrer zeigen das nicht mehr offen - die neueren
Jahrgänge wissen wohl nix ( mehr ) davon.
Grüße
BUJUN
jkdberlin
12-08-2016, 11:16
Ja, es hat für Schulleiter und Lehrer solche Vereinbarung gegeben, WT-erlernte Inhalte nicht außerhalb der EWTO zu vermitteln, was ein völlig anderer Zusammenhang ist, als der von BUJUN gezeichnete.
Hmm...der war aber kein Schulleiter oder Lehrer. Hatte keine eigene Schule oder eigene Gruppe.
Letztendlich fand ich es auch nicht schlimm. Er hat es ja unterschrieben, von daher voll okay. Ich fand es eher lustig, weil es halt eine Tai Chi Übung (stehende Säule) war, die auf dem Foto zu sehen war :)
DirkGently
12-08-2016, 11:31
Ja, es hat für Schulleiter und Lehrer solche Vereinbarung gegeben, WT-erlernte Inhalte nicht außerhalb der EWTO zu vermitteln, was ein völlig anderer Zusammenhang ist, als der von BUJUN gezeichnete.
Quatsch das mussten noch zumindest bis in die Mitte der 90er ALLE unterschreiben.
marcelking
12-08-2016, 11:33
Das stand sogar in meinem Vertrag, als ich anfing.
Also ist das nicht nur auf Lehrer bezogen.
Hmm...der war aber kein Schulleiter oder Lehrer. Hatte keine eigene Schule oder eigene Gruppe.
Letztendlich fand ich es auch nicht schlimm. Er hat es ja unterschrieben, von daher voll okay. Ich fand es eher lustig, weil es halt eine Tai Chi Übung (stehende Säule) war, die auf dem Foto zu sehen war :)Ich weiß nur, dass Schulleiter und Lehrer (vielleicht damals noch als Ausbilder bezeichnet) dazu angehalten waren. Spielt aber insofern jetzt auch keiner Rolle, da BUJUN die Sache "jetzt" besser dar- und klargestellt hat. Was sich dann doch erheblich anders liest, als in seinem ersten Post dazu.
Richtig ist, dass damals sehr konkrete Verhaltensweisen unterrichtet wurde, die über das Maß einer SV deutlich hinaus gehen. Aus damaliger Sicht war es überaus sinnvoll, diese Dinge vor Wildwuchs zu schützen, der sich zeitgleich ausbreitet, da jeder H.-Fr. meinte, mit "etwas" Wissen und Können auf die Menschheit los gehen zu können.
Ok, scheint ja Einigkeit zu herrschen, das war, wie ich weiter vorne schon sagte, der normale EWTO-Standard-Schulvertrag, den alle unterschreiben mussten, dass es rechtmäßig ist, wage ich zu bezweifeln, aber darum ging es mir ja auch nicht, aber es mussten, im Gegensatz zu Herbs Behauptung, alle Schüler unterschreiben! Und dass das nicht gerade für Offenheit und Austauschfreudigkeit steht, wie von Herb weiter vorne behauptet, ist ebenfalls für alle offensichtlich.
Das stand sogar in meinem Vertrag, als ich anfing.
Also ist das nicht nur auf Lehrer bezogen.Eben, und dies hat der Schüler somit auch in den Händen gehabt, von Beginn an. Darüber hinaus gehende Vereinbarungen zwischen der EWTO und seinen Schulleitern und Lehrern sind eine andere Sache.
... es mussten, im Gegensatz zu Herbs Behauptung, ... Im Gegensatz zu BUJUNs Behauptung war das keine Sondervereinbarung und unabdingbare Voraussetzung zur Erlangung des 5.SG
Damit habe ich nichts zu tun; Du hast aber behauptet, dass Austausch mit anderen Systemen schon immer gefördert worden wäre, wobei solche Verträge nunmal das genaue Gegenteil dessen sind!
Im Gegensatz zu BUJUNs Behauptung war das keine Sondervereinbarung und unabdingbare Voraussetzung zur Erlangung des 5.SG
Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung.
Gelernt wurde es ohnehin.
Viel habe ( fast ) keine Prüfungen abgelegt - wegen der Kosten - andere
weil sie die Vorgehensweise WT im normalen Training lernten - bzw.
schulinterne Sonderlehrgänge ( DM 10,-- für 1 Tag, teurer war oft
die Anreise und das Mittagsessen beim Chinesen ).
Mal abgesehen von SG-Prüfungen - ich habe an weiterführenden
Lehrgängen ( mit / ohne Prüfung ) teilgenommen bei denen AUSDRÜCKLICH
Verschwiegenheit über die jeweiligen Inhalte verlangt wurde.
Was auch kien Problem war.
Damit habe ich nichts zu tun; Du hast aber behauptet, dass Austausch mit anderen Systemen schon immer gefördert worden wäre, wobei solche Verträge nunmal das genaue Gegenteil dessen sind!Moment! Der "Austausch mit anderen Systemen" ist nicht darin zu verstehen, das Erlernte in einem Karateverein zu unterrichten, sondern darin, sein Können auch gegenüber anderen Stilen zu überprüfen und ggf. dahingehend das eigene Training zu verändern, auch unter diesen Bedingungen das eigene System zur Anwendung -wirkung zu bringen. KRK hat uns von Beginn an solche Erfahrungen nahegelegt und z.T. auch verschafft.
War ja klar, wenn ich in den Karateverein zum Austausch gehe, zeige ich denen immer Techniken aus dem, was ich gelernt habe! Das geht gar nicht anders...
Matsukaze
12-08-2016, 13:30
sonst keine Graduierung ...
Mein befreundeter aktiver EWTO-WT-Lehrer meint es wäre erst mit der Anmeldung zum 6.SG notwendig gewesen, weil mit der Abnahme der 6.SG Prüfung ein besonderes Vertrauens-Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler begründet wird. Mit dem 6.SG war die Grundausbildung beendet. Erst danach wurde zweiarmiges Chi Sao und die 2te Form unterrichtet.
Das ganze war schon mal Thema hier:
Hallo 80erfan,
ich habe so einen Vertrag unterschrieben, war zum 6. SG ,ich glaube ich habe noch eine Kopie davon. War anfang der 80 ziger.
Gruß, Asya
Etwas weiter oben im Thread
....
Quelle: Kung Fu - Wing Tsun Kuen Unterrichtswerk 2. Offizielles Lehrbuch der E.W.T.O. herausgegeben in Zusammenarbeit mit der I.W.T.L.T.M.A.A., Hong Kong. Wu Shu-Verlag Kernspecht 1981, S. 143.
....
Gibt es in der EWTO immer noch den "Geheimnisträger-Vertrag" , den man mit Abschluss der Mittelstufe unterzeichnen muss?
Mit dem man sich schriftlich verpflichtet (es besiegelt), dafür zu sorgen, dass Wing Tsun nicht in falsche Hände gerät und man diese Methoden nur im Rahmen der Bestimmungen der EWTO weitergibt.
Quelle: siehe Oben, Seite 136 u. 146
Anfang 1989 in LU, Prüfer war krk, der brachte auch diese Zettel mit - für alle Prüflinge ab 5. SG - und deren Prüfung fand auch noch in einem abgetrennten nicht einsehbaren Raum statt.
Ich bin auch von Sifu KRK persönlich zum 5. und 6. SG geprüft worden und es fand auch im getrennten Raum statt. Und ja - ich glaube, so derb werden heute keine Lehrer-/Meistergrade mehr zur Prüfung rangenommen, wie damals zum 5./6. SG. Aber so nen Zettel habe ich nie unter die Nase gehalten bekommen, s.u.!
Mein befreundeter aktiver EWTO-WT-Lehrer meint es wäre erst mit der Anmeldung zum 6.SG notwendig gewesen, weil mit der Abnahme der 6.SG Prüfung ein besonderes Vertrauens-Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler begründet wird. Mit dem 6.SG war die Grundausbildung beendet. Erst danach wurde zweiarmiges Chi Sao und die 2te Form unterrichtet.
Das ganze war schon mal Thema hier:
Zitat von Asya Beitrag anzeigen
Hallo 80erfan,
ich habe so einen Vertrag unterschrieben, war zum 6. SG ,ich glaube ich habe noch eine Kopie davon. War anfang der 80 ziger.
Gruß, Asya
Etwas weiter oben im Thread
Also ich erinnere mich noch an das mutmaßliche Vorgehen eines etwas speziellen EWTO-Lehrers aus dem hannovrichen Bereich, dass er richtige Unterlassungserklärungen hinsichtlich Unterrichtens innerhalb eines bestimmten Radius um seine Schulstadt herum nach dem 5.SG unterschreiben ließ. Die Intention kann ich zumindest rein business-mäßig betrachtet nachvollziehen ("warum sollte ich jemanden zu einem fähigen Lehrer heranbilden, wenn dieser mir dann vor der Haustüre Konkurrenz macht"). Die moralische Sicht darüber ist vielleicht ne andere.
Aber das hier im Forum geschilderte scheint ja nun eine vermeintlich überangeortnete Sache gewesen zu sein, wenn es denn tatsächlich so gewesen sein möge. Das lässt mich jetzt allerdings sehr stark an meinen Fähigkeiten zweifeln, da ich ja selbst genau in diese Zeit falle ... und entweder zu früh oder zu spät geprüft wurde, oder so scheiße war, dass man dachte: "der arme Wicht braucht nichts unterschreiben, geht keine Gefahr von aus!" :-D
Da ich das hier reingebracht habe: die Erklärung, abgegeben oder nicht, ist
doch völlig unwichtig.
Ich glaube "damals" hätten die Allermeisten ihre Seele abgetreten - wenn's
beim Weiterkommen hilft :)
Ein anderer Punkt ist die Intensität der Prüfung - bei nachfolgenden
Prüfungen habe ich das auch nicht mehr so derb gesehen - war ja
in einer große Halle mit Teilnehmern Null bis TG ... nur die BiuTse - die
mußte versteckt in der Umkleide trainiert werden - heute auch eher lustig :)
nur die BiuTse - die mußte versteckt in der Umkleide trainiert werden - heute auch eher lustig :)
Oh ja, bzw im hinteren Gang zur Umkleide. Und immer wenn jemand durchwollte zum Klo, haben wir unterbrochen und unauffällig blöde Löcher in die Wand geklotzt, bis die "Spione" wieder weg waren :-D
derKünstler
13-08-2016, 11:08
Ist ja auch logisch das Vorgehen. Schließlich haben solche Übungen extra und recht viel Geld gekostet.
Was wir alles mitgemacht haben .... :ups:
Ernest Dale Jr.
13-08-2016, 11:39
divide and conquer...
Gern in der EWTO
13-08-2016, 14:52
Aber das hier im Forum geschilderte scheint ja nun eine vermeintlich überangeortnete Sache gewesen zu sein, wenn es denn tatsächlich so gewesen sein möge. Das lässt mich jetzt allerdings sehr stark an meinen Fähigkeiten zweifeln, da ich ja selbst genau in diese Zeit falle ... und entweder zu früh oder zu spät geprüft wurde, oder so scheiße war, dass man dachte: "der arme Wicht braucht nichts unterschreiben, geht keine Gefahr von aus!" :-D
Ich war da wohl auch zu schlecht :D
Ich habe damals auch erlebt, dass andere bei gleichen Prüfungen zum Unterschreiben gerufen wurden - von mir wurde das nie verlangt. Dann kann ich ja beruhigt alles weitergeben :rolleyes:
derKünstler
15-08-2016, 00:36
Ist schon krass, dass eigentlich nur einer hier noch irgendwas Rechtfertigendes zur EWTO zu schreiben versucht, oder? ;)
Doc Norris
15-08-2016, 08:06
Ist schon krass, dass eigentlich nur einer hier noch irgendwas Rechtfertigendes zur EWTO zu schreiben versucht, oder? ;)
Der Eine jene welcher, dessen Namen nicht genannt werden darf, oder was? :D
Das Herb hochgradig befangen ist, weil er sehr lange Zeit in den Fängen der Götzendienerschaft verbracht hat, sollte mittlerweile eigentlich jedem klar sein.
Und um die essentiellen Kritikpunkte noch mal zusammen zu fassen, die da wären:
-Götzendienerei
-Inzestuöse Bedingungen
-Abmelken zahlungsfähiger Kundschaft durch XX. Graduierungs-Prüfungen
-Nimbus der Überlegenheit
Witzig ist auch, dass sich der Nimbus der vermeintlichen Überlegenheit eigentlich nur dadurch aufrecht erhalten lässt, dass man nicht an "offiziellen Wettkämpfen" teilnimmt.
Naja, letztendlich muss jeder für sich entschieden, was er davon halten soll / will.
Man sollte nur bedenken, jemand der Geld mit dem Verkauf seiner Leistungen verdient, macht für gewöhnlich sein Produkt schöner als es in Wirklichkeit ist. :D
jkdberlin
15-08-2016, 08:26
Witzig ist auch, dass sich der Nimbus der vermeintlichen Überlegenheit eigentlich nur dadurch aufrecht erhalten lässt, dass man nicht an "offiziellen Wettkämpfen" teilnimmt.
Welcher und wie viele Unterseite, Gruppen, Teams oder sonstige aus der großen Wing Chur Familie macht das schon? SV Wettkampf oder was soll das sein? Auch in den anderen SV Kampfkünste wie z. B. Kram Maga etc. sind mir keine Wettkämpfe bekannt....
Welcher und wie viele Unterseite, Gruppen, Teams oder sonstige aus der großen Wing Chur Familie macht das schon? SV Wettkampf oder was soll das sein? Auch in den anderen SV Kampfkünste wie z. B. Kram Maga etc. sind mir keine Wettkämpfe bekannt....
Da hast du völlig recht, ich denke die Meisten stören sich eben daran, dass gerade ein gewisser Verband immer wieder propagiert, das beste SV-System der Welt zu sein, welches auch anderen Kampfkünsten/-sprotarten überlegen ist. Unterstrichen wird das auch noch mit völlig überzogenen Werbefilmchen und undurchsichtigen und unterschwellig beleidigenden Äußerungen einer gewissen Person hier.
Ich persönlich sehe das nur noch als Realsatiere :D. Ich war auch 2 Jahre dabei, bin aber nicht so entäuscht darüber wie Andere hier, ist aber auch Trainerabhängig. Ich verstehe aber auch Leute die sich verarscht vorkommen weil Ihre Ewartungen nicht erfüllt wurden und sie dazu noch eine Menge Geld verloren haben. Um das wirklich berurteilen zu können hilft es wohl mal dabei gewesen zu sein.
white-eagle
15-08-2016, 09:40
Moment! Der "Austausch mit anderen Systemen" ist nicht darin zu verstehen, das Erlernte in einem Karateverein zu unterrichten, sondern darin, sein Können auch gegenüber anderen Stilen zu überprüfen und ggf. dahingehend das eigene Training zu verändern, auch unter diesen Bedingungen das eigene System zur Anwendung -wirkung zu bringen. KRK hat uns von Beginn an solche Erfahrungen nahegelegt und z.T. auch verschafft.
Also ist die Zusammenarbeit der EWTO und der IBK ein Witz? Da kein Austausch von Wissen stattfindet sondern nur eine "Überprüfung" des Könnens? Das wäre eigentlich ein purer Widerspruch des Gedankengutes der IBK.
Das kann man auch an einem Turnier oder im offenen Sparring!
Für mich heisst das; "wir wollen alles Wissen aber unser Wissen teilen wir nicht."
Wer hat da wohl Angst, dass seine Techniken nicht genügen...
(Meine subjektive Meinung!)
Also ist die Zusammenarbeit der EWTO und der IBK ein Witz?Wo schreibe ich von einer Zusammenarbeit von EWTO und IBK? Wie kommen User auf solche eigenkreativen Aussagen zu Texten?
Das kann man auch an einem Turnier ...WT ist kein Turniersport.
Für mich heisst das; "wir wollen alles Wissen aber unser Wissen teilen wir nicht."Alles wissen wollen ist falsch? Wissen zur Verfügung zu stellen tut doch jede WT-Schule.
Wer hat da wohl Angst, dass seine Techniken nicht genügen...Das ist ja nun eine interessante Ansicht: Wenn man das eigene System nicht unter externen Bedingungen vergleicht, ist es Inzucht, wenn man das eine System unter externen Bedingungen vergleicht, geschieht es aus Angst?.... :ups: ...Manchen kann man es nie recht machen.
Doc Norris
15-08-2016, 11:42
... Auch in den anderen SV Kampfkünste wie z. B. Kram Maga etc. sind mir keine Wettkämpfe bekannt....
An dieser Stelle möchte ich mich auf WCBX beziehen, denn er hat den Nagel auf den Kopf getroffen:
Da hast du völlig recht, ich denke die Meisten stören sich eben daran, dass gerade ein gewisser Verband immer wieder propagiert, das beste SV-System der Welt zu sein, welches auch anderen Kampfkünsten/-sprotarten überlegen ist. ...
Und wer nun mal so einen hohen Maßstab ansetzt, der darf sich nicht wundern, wenn andere mal "etwas genauer" hinschauen. ;)
...dass gerade ein gewisser Verband immer wieder propagiert, das beste SV-System der Welt zu sein, Werde mal konkret: Welcher Verband propagiert wo (bitte das betreffende Zitat benennen) diese, von Dir vorgehaltene Aussage? Eine derartige Aussage existiert wohl eher nicht.
In Foren werden gerne Unterstellungen verbreitet, denen jede Substanz fehlt.
Ernest Dale Jr.
15-08-2016, 11:55
so wie hier z.b.:
Doc Norris
15-08-2016, 12:01
Ach Herb, und immer wieder beißt du dich in den eigenen "Popes". :hammer:
Werde mal konkret: Welcher Verband propagiert wo (bitte das betreffende Zitat benennen) diese, von Dir vorgehaltene Aussage? Eine derartige Aussage existiert wohl eher nicht.
Es ist nicht schlimm das du nicht weißt welcher Verband gemeint ist, damit kann ich gut leben :D .
Du bist gerne hier oder ? ;)
Offline_Fighter
15-08-2016, 12:05
doppeltoast
Offline_Fighter
15-08-2016, 12:06
Werde mal konkret: Welcher Verband propagiert wo (bitte das betreffende Zitat benennen) diese, von Dir vorgehaltene Aussage? Eine derartige Aussage existiert wohl eher nicht.
Ich würde sagen hier steht es.
Selbstverteidigung und WingTsun
Selbstverteidigung laut Duden:
1. Selbst|ver|tei|di|gung, die: das Sich-selbst-Verteidigen: das Recht auf Selbstverteidigung
Selbstverteidigung ist ein Schwerpunkt der Kampfkunst WingTsun.
Da sich in diesem Kampfkunstsystem alles um Effizienz und Optimierung der Bewegung dreht, gehört diese Selbstverteidigung zu den Effektivsten der Welt.
Dabei ist effektiv noch nichtmal steigerbar. :p
Seht ihr mal, wie gut das sein muss... :rolleyes:
Naja, da gabs ja nun in jeder dieser Diskussionen schon so viele Beispiele, icken hatte da bspw. mal viele von Webseiten der EWTO rausgesucht, wo der Unterschied zu den dummen KSlern aufgemacht wird, auch auf WT-Welt übrigens...
Little Green Dragon
15-08-2016, 12:18
diese, von Dir vorgehaltene Aussage? Eine derartige Aussage existiert wohl eher nicht.
"Selbstverteidigung ist ein Schwerpunkt der Kampfkunst WingTsun.
Da sich in diesem Kampfkunstsystem alles um Effizienz und Optimierung der Bewegung dreht, gehört diese Selbstverteidigung zu den Effektivsten der Welt."
Quelle: wingstun.de - Eine Internetseite der Logo EWTO – Europäische WingTsun Organisation, Europäische WingTsun Organisation.
"Übrigens, Selbstverteidigung buchstabiert man WT." - WingTsun GmbH & Co. KG
"Besonders Bodenkampf. Aber wenn ich mir meine Schüler anschaue? Die meisten sind nicht so gebaut wie jemand, der ringen könnte. Und selbst die, die so gebaut sind, stellten immer wieder fest, dass sie sich irgendwann die Schultern brechen, wenn sie zu viel am Boden ringen. Viele meiner besten Schüler – auch Ex-Schüler –, die sich besonders mit dem Bodenkampf beschäftigten, brachen sich die Schultern." - KRK anno 2011
Und wie war das noch mit dem Karate und Rudern und WT und segeln?
Soll ich weitermachen? ;)
Und ja man kann jetzt anfangen Wortklauberei zu betreiben ala "Aber wir haben nie wirklich "beste" gesagt - mimimimi..." - aber Nein, dadurch wird sich nichts an der eigentlichen Aussage mehr drehen lassen.
Aktuell wirbt man ja damit, dass man mit den "besten" Grapplern arbeiten würde, wobei man sich vor nicht alzu langer Zeit noch die Schultern gebrochen hat wenn es Richtung Boden ging.
Insofern ist es schnurzegal ob jetzt beste, effektivste oder was auch immer (nur mal ganz nebenbei: Wer hat eigentlich objektiv mal die Effektivität aller SV-Systeme der Welt getestet?) - bei der EWTO geht es getreu dem Motto:
"Höher, schneller, weiter, toller..."
Und da stehen Werbeaussagen und dem was man so landläufig sieht halt in einem krassen ineffizientem Verhältnis :D
derKünstler
15-08-2016, 12:43
Das ist ja nun eine interessante Ansicht: Wenn man das eigene System nicht unter externen Bedingungen vergleicht, ist es Inzucht, wenn man das eine System unter externen Bedingungen vergleicht, geschieht es aus Angst?.... :ups: ...Manchen kann man es nie recht machen.
Vergleicht?
Also innere Prinzipien übernehmen, Bodentechniken etc ÜBERNEHMEN und als WT verkaufen ist also vergleichen?
Das eigentlich fragwürdige ist ja nicht mal, dass man das tut, um sich zu verbessern- das sollte grundsätzlich jeder tun, der an persönlicher Entwicklung interessiert ist. (Wobei dir "innere Suche" noch wichtiger ist, was im WT aus Gründen des guruhaften Aufbaus unbekannt ist)
Nein, das echt fragwürdige ist, dass man hier ein fragmentarisches Mischsystem in den letzten Jahren entwirft und behauptet, es sei ja das eigentlich ORIGINALE und echte WT. Das ist nicht nur fragwürdig, das ist unter intelligenten Menschen, die das genau sehen und demzufolge auch die nächsten Schritte KRKs jetzt schon voraussehen, gerade lächerlich :)
Als klitzekleines Beispiel fällt mir ne ältere Diskussion zw Herb und mir ein bezüglich des "engen Ellbogens" damals war der nämlich im WT noch total natürlich und alternativlos .., :)
Jo ... Alles klar...
Schiff Ahoi :D
white-eagle
15-08-2016, 12:52
Wo schreibe ich von einer Zusammenarbeit von EWTO und IBK? Wie kommen User auf solche eigenkreativen Aussagen zu Texten? WT ist kein Turniersport.
Alles wissen wollen ist falsch? Wissen zur Verfügung zu stellen tut doch jede WT-Schule.
Das ist ja nun eine interessante Ansicht: Wenn man das eigene System nicht unter externen Bedingungen vergleicht, ist es Inzucht, wenn man das eine System unter externen Bedingungen vergleicht, geschieht es aus Angst?.... :ups: ...Manchen kann man es nie recht machen.
...nur komisch, dass es nun viele EWTO Meister gibt, welche einen Dan in der IBK von Bluming "geschenkt" bekommen haben. Vielleicht bist du ja auch darunter. ;-)
Und ja die Zusammenarbeit zwischen der EWTO und der IBK ist öffentlich und sogar in Eurer Zeitschrift verbreitet worden...
Und was ist mit dem Lehrgang die von einem DaiSuifu in einem IBK Honbu Dojo gehalten wurden? Wurden da zur Sicherheit nur amputierte Techniken gezeigt?
Dazu bitte deine Argumente!
...nur komisch, dass ...
Dazu bitte deine Argumente!Noch einmal: In meinem Beitrag ist von IBK keine Rede.
Vergleicht?
Also innere Prinzipien übernehmen, Bodentechniken etc ÜBERNEHMEN und als WT verkaufen ist also vergleichen? Nein, auch davon habe ich NICHT geschrieben. Die von mir bezeichneten Vergleiche beziehen sich auf diverse Begegnungen mit KK/KSp aus anderen Stilen, in denen man das, was man in der WT-Ausbildung gelernt hat, vergleichend anwenden konnte.
white-eagle
15-08-2016, 13:06
Nein, auch davon habe ich NICHT geschrieben. Die von mir bezeichneten Vergleiche beziehen sich auf diverse Begegnungen mit KK/KSp aus anderen Stilen, in denen man das, was man in der WT-Ausbildung gelernt hat, vergleichend anwenden konnte.
Das stimmt, zur IBK hast du nichts geschrieben. Aber ich...
Deine Ausführungen zu Technik und Kursen sind im totalen Widerspruch zur aktuellen Situation der EWTO und der IBK. Oder sollte man (ICH) an der Aufrichtigkeit der Absichten der EWTO zweifeln? Für mich klingt das wie wir nehmen Techniken von aussen, wollen aber nichts nach aussen weiter geben...
Was meinst du?
(Wobei dir "innere Suche" noch wichtiger ist, was im WT aus Gründen des guruhaften Aufbaus unbekannt ist) Was genau, soll "mir" wichtiger und unbekannt sein?
Nein, das echt fragwürdige ist, dass man hier ein fragmentarisches Mischsystem in den letzten Jahren entwirft und behauptet, es sei ja das eigentlich ORIGINALE und echte WT.Aug welcher Grundlage willst Du das bewerten? WT ist weder fragmentarisch, noch ein Mischsystem noch gibt es irgend ein übergeordnetes, unterlegtes Original. Das einzige, was das System kennzeichnet, sind seine unveränderbaren Prinzipien.
Das ist nicht nur fragwürdig, das ist unter intelligenten Menschen, die das genau sehen und demzufolge auch die nächsten Schritte KRKs jetzt schon voraussehen, gerade lächerlich :) Du hältst Dich für intelligent?
Als klitzekleines Beispiel fällt mir ne ältere Diskussion zw Herb und mir ein bezüglich des "engen Ellbogens" damals war der nämlich im WT noch total natürlich und alternativlos .., :) Selbstverständlich, das war meine Aussage, bedient sich WT natürlichen Bewegungen. Und von alternativlos habe ich nicht geschrieben.
Und ja man kann jetzt anfangen Wortklauberei zu betreiben ala "Aber wir haben nie wirklich "beste" gesagt - mimimimi..." -
genau um das thema, dass herb wcbx´s behauptung bestreitet, es werde durch die ewto propagiert, das beste sv-system der welt anzubieten, ging es aber in post #466.
insofern wäre es dann m.e. keine wortklauberei, jetzt darauf hinzuweisen, dass die nach post #466 zum "beweis" erbrachten zitate zum beweis von wcbx´s behauptung nicht taugen.
man könnte natürlich darüber nachdenken, ob es sich bei dem gesamten thema der ewto-kritik nicht um irgendeine klauberei handelt,.
gruss
Dabei ist effizient noch nichtmal steigerbar. ...
effizient, effizienter, am effizientesten,
gruss
Das stimmt, zur IBK hast du nichts geschrieben. Aber ich... ...indem Du mich zitiertest.
Deine Ausführungen zu Technik und Kursen sind im totalen Widerspruch zur aktuellen Situation der EWTO und der IBK. Wie kommst Du auf diesen Trichter? Wo siehst Du in "MEINER" Ausführung einen Widerspruch?
genau um das thema, dass herb wcbx´s behauptung bestreitet, es werde durch die ewto propagiert, das beste sv-system der welt anzubieten, ging es aber in post #466.
Wo habe ich das behauptet? Steht da irgendwo EWTO?? :D
Hi @ all,
ich bin neu hier im Forum und habe schon diverse Beiträge über die EWTO gelesen. Hier mal ein wenig zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, mache seit ca. zwei Jahren Wing Tsun in der EWTO und bin auf dem 5.SG (demnächst Lehrgang auf den 6. SG). Ich war auch auf der 40. Jahresfeier der EWTO und durfte Kernspecht und Co. Live erleben, sowie mit Oliver König und Thomas Schrön selbst trainieren. Es hat unglaublich viel gebracht (aus meiner Sicht) und sehr viel Spaß gemacht. Mal davon abgesehen, das die EWTO (und das bleibt definitiv unbestritten), super teuer ist und man für jeden SG ne Menge Geld hinlegen muss, bin ich der Meinung, dass man da ordentlich was lernt. Ob das nun für die Straße reicht, lass ich mal dahin gestellt, da auf der Straße völlig andere Regeln gelten, als in der Akademie oder Schule. Aber zu meiner Frage: Warum ist die EWTO (abgesehen von den Kosten) so verschrieen ?
Ich denke Deine Frage beantwortet sich mit einem Namen: Keith R. Kernspecht und sein Anspruch und Selbstbild, der/das mE mit der Realität nicht viel zu tun hat. Ich habe ja schon viele Male auf seine Titel und deren Nachprüfbarkeit hingewiesen. Frage bsw. mal ob Du seine oder OKs Dr.-Arbeiten lesen kannst und warum die nicht öffentlich einsehbar sind. Gleiches gilt für die zahlreichen KK-Titel, die er in den 70er-Jahren erworben haben will; prüf es doch einfach mal nach. Das ist ein Aspekt, es gibt aber viele weitere, die den schlechten Ruf der EWTO bedingen, bsw. was die Teilnahme an Sparrings ect. betr. Meines Wissens hat KRK an so etwas nie teilgenommen u. sein Können damit nie in einem entsprechenden Kontext nachgewiesen. Mit Kritik an anderen KKs hat er indes nie gespart.
Vgl. mal Punkt 4 unter:
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Wing Chun Schreibweisen, das reine Chaos - Teil 3 (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-schreibweisen-3.html)
Wo habe ich das behauptet? Steht da irgendwo EWTO?? :D
dieses mal hast du mich!
gruss
"Selbstverteidigung ist ein Schwerpunkt der Kampfkunst WingTsun.
Da sich in diesem Kampfkunstsystem alles um Effizienz und Optimierung der Bewegung dreht, gehört diese Selbstverteidigung zu den Effektivsten der Welt."DAS ist nun aber nicht die Aussage der EWTO sondern DEINE GANZ PERSÖNLICHE Interpretation. Du hast behauptet, die EWTO würde WT als "die beste SV der Welt" bezeichnen. Du erkennst sicherlich jetzt Deinen Fehler. Die EWTO bezeichnet WT als eines der effektivsten SV-Systeme. Diese Art der Entstellung von Statements wird in Foren gerne betrieben.
"Besonders Bodenkampf. Aber wenn ich mir meine Schüler anschaue? Die meisten sind nicht so gebaut wie jemand, der ringen könnte. Wie gebaut ist denn jemand, der Ringen kann? Wie ein Sumoringer?
Und selbst die, die so gebaut sind, stellten immer wieder fest, dass sie sich irgendwann die Schultern brechen, wenn sie zu viel am Boden ringen. Viele meiner besten Schüler – auch Ex-Schüler –, die sich besonders mit dem Bodenkampf beschäftigten, brachen sich die Schultern."Aha, ein Ringer ist der, der sich nie verletzt....
Und wie war das noch mit dem Karate und Rudern und WT und segeln?
Soll ich weitermachen? ;)Ja gerne, mach weiter. Der Vergleich zwischen Shotokan und WT ist doch gar nicht so weit her geholt, auch wenn er so überspitzt formuliert nur auf ein Wesensmerkmal hinweisen soll, mit verfügbaren Kräften anders umzugehen.
Und ja man kann jetzt anfangen Wortklauberei zu betreiben ... dadurch wird sich nichts an der eigentlichen Aussage mehr drehen lassen. Na, Du drehst ja ganz ordentlich daran rum.
DAS ist nun aber nicht die Aussage der EWTO sondern DEINE GANZ PERSÖNLICHE Interpretation. Du hast behauptet, die EWTO würde WT als "die beste SV der Welt" bezeichnen. Du erkennst sicherlich jetzt Deinen Fehler. Die EWTO bezeichnet WT als eines der effektivsten SV-Systeme. ...
so hiess es meiner erinnerung nach zb auch immer nur "die wahrscheinlich längste praline der welt" oder "der wahrscheinlich grösste professionelle kampfkunstverband der welt" .
gruss
Little Green Dragon
15-08-2016, 13:46
DAS ist nun aber nicht die Aussage der EWTO sondern DEINE GANZ PERSÖNLICHE Interpretation.
Nein, dass steht auf der HP vom EWTO Dachverband.
Insofern muss man zu dem üblichen Geschwurbel bei dem versucht wird verschüttete Milch aufzuwischen nicht viel mehr sagen...
Wobei mich die Sache mit dem objektiven Vergleich aller SV-Systeme der Welt schon noch mal interessieren würde. :D:D
dieses mal hast du mich!
gruss
Und wie ist das, in genau so eine Diskussionsstruktur zu geraten? Aber genau das ist der Punkt, die gewisse Person die ich meine baut genau darauf auf. Ich kann eine menge Behaupten und bin so glatt wie ein Aal. Schau mal ich habe nicht EWTO geschrieben und einige haben sich gleich darauf gestürzt. Ich kann aber ganz offen sagen nö den Verband hab ich nie erwähnt. Es macht nunmal keinen Spaß mit so jemanden zu reden, ich kann immer zweideutig argumentieren damit man mich nicht festnageln kann. Oder ich gehe einfach nicht auf wichtige Diskussionsinhalte ein, um den gegenüber meine Wertschöpfung zu zeigen. Man kommentiert nur gezielt Passagen, verdreht Inhalte nach eigenen ermessen, es wird unterschwellig beleidigt. Man sagt zum Beispiel, dass ein Verband nirgends behauptet das beste SV-System zu haben, welcher dann aber schon sehr häufig abwertend über Kampfsportarten im allgemeinen oder Kampfkünste anderer Stile sein bestes gegeben hat. Dieses wird dann auch noch regelmäßig von der gewissen Person unterstrichen, die schon öfter ihr System als das beste SV-System darstellt, welche wenn ich diese wirklich ansprechen würde alles leugnet und nach Beweisen schreit aber selbst niemals Behauptungen mit Beweisen belegt. Interessanterweise verleiht diese Person durch ihre Argumentation und Darstellungsweise einen gewissen offiziellen Anstrich, der wenn man Sie darauf anspricht sofort geleugnet wird. Wirkt auf mich etwas befremdlich, verstehe aber die intension dahinter ;) .
Möchtest du wirklich so eine Diskussionskultur in Foren haben ??
Ernest Dale Jr.
15-08-2016, 13:56
so hiess es meiner erinnerung nach zb auch immer nur "die wahrscheinlich grösste praline der welt" oder "der wahrscheinlich grösste professionelle kampfkunstverband der welt" .
gruss
ist es eigentlich professionell von ggm10krk davon zu reden, dass einem der sieg mühelos wie überreife früchte in den schoß fällt? damen die in ewto clips das potential des ewto wt zur schau stellen, während sie telefonieren? ist das professionell, oder einfach nur unseriös?
und kann und sollte man solches gebaren ausblenden, wenn man weitere interprätationsbedürftige aussagen aus der selben feder einordnen will?
ich zitiere gerne nochmal: "wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden."
Und wie ist das, in genau so eine Diskussionsstruktur zu geraten? ...
ich fühle mich jetzt nicht gut - irgendwie so ganz klein und schwach.
gruss
ist es eigentlich professionell von ggm10krk davon zu reden, dass einem der sieg mühelos wie überreife früchte in den schoß fällt? damen die in ewto clips das potential des ewto wt zur schau stellen, während sie telefonieren? ist das professionell, oder einfach nur unseriös?
und kann und sollte man solches gebaren ausblenden, wenn man weitere interprätationsbedürftige aussagen aus der selben feder einordnen will? ...
das weiss ich nicht.
ich hatte "professionell" in diesem zusammenhang eher als "beruflich" verstanden, etwa so wie den unterschied zwischen profiboxverand und amateurboxverband.
gruss
ich fühle mich jetzt nicht gut - irgendwie so ganz klein und schwach.
gruss
Oh verdammt ich rede gerade mit "Captain Lichtenstein" :D .
Doc Norris
15-08-2016, 14:05
...Selbstverständlich, das war meine Aussage, bedient sich WT natürlichen Bewegungen. ...
Danke das du noch auf einen weiteren gewichtigen Kritikpunkt hinweist - der da wäre, dass euer WT-System völlig unnatürliche Bewegungsmechanismen in sich verneint. :p
Ernest Dale Jr.
15-08-2016, 14:07
das weiss ich nicht.
ich hatte "professionell" in diesem zusammenhang eher als "beruflich" verstanden, etwa so wie den unterschied zwischen profiboxverand und amateurboxverband.
gruss
und kampfkunstverband hast du als gmbh & co. kg. verstanden?
Little Green Dragon
15-08-2016, 14:14
Es ist marketingtechnisch gut - man bedient genau die verqueren Vorstellungen der potentiellen Zielgruppe und das ist aus kaufmänischer Sicht kaum zu toppen.
"Einfach, effektiv, für jedermann schnell zu erlernen, egal wie alt oder fit..."
Breiten-SV eben ;)
Es kommt bei den zahlungskräftigen Kunden eben besser an, wenn man etwas anzubieten hat womit man vermeintlich mit dem geringsten Aufwand den gewünschten Erfolg ("Verteidigungsfähigkeit") erzielen kann.
Funktioniert werbetechnisch doch genauso wie diese ganzen "tollen" Trainingsgeräte von QVC und Co. "Mit nur 10 Minuten Training am Tag..." verkauft sich auch wie geschnitten Brot.
Aber Nein - wenn Du die letzten Jahre nur auf der Couch gesessen und Junk-Food in Dich reingefuttert hast (also der Arche-Typ des verfetteten Couch-Schlägers :D ) reicht es eben nicht wenn Du Deinen Hintern dann für 10 Minuten auf irgendein Trainingsgerät hievst um nach 3 Monaten auszusehen wie die Sixpack-Models aus der Werbung.
Und in der SV ist das doch genauso. "Du willst lernen wie man kämpft - komm zu uns und mit Blut, Schweiß und Tränen kannst Du Dich in 2 Jahren dann verteidigen..." kommt marketingtechnisch eben nicht so toll rüber. Davon ab wollen sich ja auch die wenigsten die Breiten-SV machen wirklich hauen oder geschweige denn gehauen werden. (Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass es solche Leute auch in anderen KK/KS gibt - gerade neulich jemanden getroffen der +2Jahre dabei ist und noch nicht einmal richtig am Sparring teilgenommen hat weil es ihm zu hart ist).
Ist ja auch ok - nur sollte man dann eben auch soweit auf dem Teppich bleiben, dass man eben nicht mal eben so mit Arme heben und "Sonst wird es übel für euch..." die 3 Glatzen mit der Bomberjacke beeindrucken kann.
Ernest Dale Jr.
15-08-2016, 14:17
Die EWTO bezeichnet WT als eines der effektivsten SV-Systeme. Diese Art der Entstellung von Statements wird in Foren gerne betrieben.
WingTsun – kurz WT – überzeugt vor allem aus einem Grund: Es gibt keine effektivere Technik. -->WingTsun ? Von Frauen für Frauen | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/wingtsun-%E2%80%93-von-frauen-f%C3%BCr-frauen)
:rolleyes:
Oh verdammt ich rede gerade mit "Captain Lichtenstein" :D .
Ist das ein armer wicht?
Gruss
WingTsun – kurz WT – überzeugt vor allem aus einem Grund: Es gibt keine effektivere Technik. -->WingTsun ? Von Frauen für Frauen | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/wingtsun-%E2%80%93-von-frauen-f%C3%BCr-frauen)
:rolleyes:
Diesmal müsstest du den herb m.e. haben - aber vollständig wohl nur, wenn diese behauptung allgemein und nicht nur auf frauen bezogen war
Gruss
effizient, effizienter, am effizientesten,
gruss
Ou, geschlafen, der Teil mit der efektivsten war natürlich gemeint, was nicht steigerbar ist...^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.