Vollständige Version anzeigen : EWTO Kritiken ?
Little Green Dragon
15-08-2016, 14:35
Diesmal müsstest du den herb m.e. haben - aber vollständig wohl nur, wenn diese behauptung allgemein und nicht nur auf frauen bezogen war
Nö - da hat der Pressesprecher eben was falsches erzählt oder der Praktikant hat was falsches hochgeladen - genauso wie damals mit der Messerverteidigung und dem Sensitivitätstraining. Kann ja mal vorkommen.
EDIT:
Der ganze Artikel ist inhaltlich eigentlich total falsch - der spricht da ständig von Techniken, dabei erklärt uns doch der Ex-EWTOler Herb ständig, dass es im WT gar keine Techniken gäbe. Von daher hat der Verfasser also schlichtweg keine Ahnung von WT und das so ein Pamphlet dann überhaupt veröffentlich wurde liegt nur daran, dass der Redaktionspraktikant noch nicht die Prüfung für den 5 SG abgelegt hat und von daher auch noch nicht wissen konnte was er nicht weiß.
Ou, geschlafen, der Teil mit der efektivsten war natürlich gemeint, was nicht steigerbar ist...^^
"Am allereffektivesten" gäbe es zb noch,
Gruss
Nö - da hat der Pressesprecher eben was falsches erzählt oder der Praktikant hat was falsches hochgeladen - genauso wie damals mit der Messerverteidigung und dem Sensitivitätstraining. Kann ja mal vorkommen.
Du bist doch ein ewto-agent!
Gruss
Effektiv hat einfach überhaupt keine Steigerung. :cool: Außer natürlich beim WT, die können nämlich noch mehr als den angestrebten Effekt erzielen, wohlfühlen, Kunden das Geld aus der Tasche ziehen und sowas halt... :p
Effektiv hat einfach überhaupt keine Steigerung. ...
Ich weiss nicht so recht.
Als grundsteigerungsformen hätte ich angenommen:
Effektiv, effektiver, am effektivsten.
Dann käme zb als sonderform "mit am effektivsten" in frage und als höchste stufe vielleicht noch "am allerallereffektivsten" oder "unendlich effektiv".
Gruss
Little Green Dragon
15-08-2016, 14:46
Du bist doch ein ewto-agent!
Nö - ich antizipiere lediglich (sowohl optisch als auch haptisch) die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgende Argumentationskette von Herb.
Insofern fallen euch diese dann quasi wie reife Früchte schon in den Schoß noch bevor sie Herb überhaupt geschrieben hat. Ist doch ne feine Sache.
Ist halt Quatsch, denn entweder eine Handlung ist effektiv, also erzielt sie einen Effekt, oder eben nicht, von Geschwindigkeit, Aufwand, (Effizienz) ist dabei nicht die Rede, nur ob es den entsprechenden Effekt hat oder nicht, kannst Du auch überall nachlesen, umgangssprachlich wird es aber anders gehandhabt, ist dennoch eigentlich falsch...
Ist halt Quatsch, denn entweder eine Handlung ist effektiv, also erzielt sie einen Effekt, ...
Und wenn zb derselbe effekt auf einem weg schneller oder mit weniger aufwand erzielt werden kann, ist dann dieser weg effektiver als der andere?
Gruss
Nö - ich antizipiere lediglich (sowohl optisch als auch haptisch) die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgende Argumentationskette von Herb.
Insofern fallen euch diese dann quasi wie reife Früchte schon in den Schoß noch bevor sie Herb überhaupt geschrieben hat. Ist doch ne feine Sache.
Schon!
Aber soviel antizipationsvermögen finde ich eben verdächtig.
Gruss
Nein, effizienter. :p
Dragon hat schon recht mit der wortklauberei,
Gruss
Little Green Dragon
15-08-2016, 15:04
Aber soviel antizipationsvermögen finde ich eben verdächtig.
Ich habe eben immer brav meinen Mundschutz getragen...
Ich habe eben immer brav meinen Mundschutz getragen...
Also wenn das damit zusammenhängt, überleg' ich's mir vielleicht doch noch.
Hättest du mir dann aber auch neulich schon schreiben können,
Gruss
jkdberlin
15-08-2016, 16:07
Bitte auch hier das Off-Topic Geplänkel einstellen. Danke!
derKünstler
15-08-2016, 18:08
Nein, auch davon habe ich NICHT geschrieben. Die von mir bezeichneten Vergleiche beziehen sich auf diverse Begegnungen mit KK/KSp aus anderen Stilen, in denen man das, was man in der WT-Ausbildung gelernt hat, vergleichend anwenden konnte.
Und die WT Ausbildung ist ja seit 30 Jahren total gleich und insbesondere in den letzten 10 Jahren üüüberhaupt nicht von irgendetwas externem beeinflusst :D
Es wird üüüüüüberhaupt kein Faszientraining oder inneres Chi Gong Training explizit in den Schulen trainiet und üüüberhaupt kein Tui Shu aus dem Tai Chi , klar unter anderem Namen :)
Nein, das ist alles lupenreines WT, dass dann halt "verglichen" wird.
Okeee :)
derKünstler
15-08-2016, 18:25
Was genau, soll "mir" wichtiger und unbekannt sein?
Es oben "die" heißen. Kleiner Tippfehler mit großer Wirkung offenbar :)
Aug welcher Grundlage willst Du das bewerten? WT ist weder fragmentarisch, noch ein Mischsystem noch gibt es irgend ein übergeordnetes, unterlegtes Original. Das einzige, was das System kennzeichnet, sind seine unveränderbaren Prinzipien.
Du hältst Dich für intelligent?
Wer interpretiert denn in Foren, also echt jetzt :)
Nene, auf solche Ergebnisse kommen hohe WT-Schüler von selbst, wenn man ihnen mal die Weiterführung der Fragmente praktisch zeigt.
Ich selbst bin nur Medium ;)
Selbstverständlich, das war meine Aussage, bedient sich WT natürlichen Bewegungen. Und von alternativlos habe ich nicht geschrieben.
Du hast vor paar Jahren den engen Ellbogen als natürlich beschrieben und es damit begründet, dass er für dich persönlich durch das Antrainieren dessen zur optimalen Bewegungsführung wurde.
Und damit ja gar keinen Bezug mehr zu natürlicher, (der Biomachanik und Anatomie optimal entsprechender) Bewegung hast/ haben kannst. Wie auch..,
Jetzt, wo "offiziell" der Ellbogen anders gesehen wird, stimmt das ja nimmer, weil KRKs momentane Meinung die Naturgesetze stets mit verändert. Und WT Herb auch immer genau die jeweils neuen Erkenntnisse rein privat vertritt, weil er als Externer auf die gleichen Ergebnisse kommt ... ;) Jo ..,
Ist auch egal, was du noch weiter dazu schreibst, es ist immer ein Winden um die Tatsache, dass sich die Welt um WT und WT sich um KRK dreht.
Schadet ja auch eigentlich nur demjenigen, der es ernst nimmt ;)
Du hast vor paar Jahren den engen Ellbogen als natürlich beschrieben und es damit begründet, dass er für dich persönlich durch das Antrainieren dessen zur optimalen Bewegungsführung wurde. Moment! Das sind zwei verschiedene Socken. Als natürlich habe ich diese Bewegung bezeichnet, weil sie innerhalb des natürlichen Bewegungsraums der Gelenke, Sehnen und Muskulatur stattfindet und weil sie in dieser Form auch anderweitig "natürlich" vorkommt. Die andere Socke war die, dass die Bewegung als natürlich empfunden wird, wenn man sie entsprechend oft wiederholt und damit das Empfinden für diese Bewegung konditioniert.
Und damit ja gar keinen Bezug mehr zu natürlicher, (der Biomachanik und Anatomie optimal entsprechender) Bewegung hast/ haben kannst. Wie auch..,Unfug! Der Biomechanik und Anatomie optimal entspricht jene Bewegung, die INNERHALB der biomechanischen Grenzen stattfindet (die selbstverständlich anatomisch begründet sind), und dabei den geringsten Aufwand zu Lösung einer Aufgabe erfüllt.
Jetzt, wo "offiziell" der Ellbogen anders gesehen wird, stimmt das ja nimmer,Quatsch! Der BongSao hat unverändert seinen Stellenwert im System. Er "bedient" nach wie vor die gleiche angreifende Bewegung. Was KRK herausstellt ist die Sache, dass jene Angriffsbewegung, die zur Bewegung des BongSaos führt, in üblichen SV-Szenarien äußerst selten vorkommt. Dementsprechend muss das Übliche in realen SV-Szenarien im Fokus derjenigen sein, die sich DARAUF vorbereiten. Das Entstehen von BongSao unterliegt bestimmten Voraussetzungen, liegen diese nicht vor, entsteht er nicht.
Unfug! Der Biomechanik und Anatomie optimal entspricht jene Bewegung, die INNERHALB der biomechanischen Grenzen stattfindet (die selbstverständlich anatomisch begründet sind), und dabei den geringsten Aufwand zu Lösung einer Aufgabe erfüllt.
.
das hast du schön gesagt. ^^
deshalb ist die natürliche Bewegung bei Arm-nach-vorn-strecken (wenn wir z.b. etwas greifen wollen ) die Innenrotation im Schultergelenk (Daumen geht nach Innen) und genau dies führt zu einer Ellenbogen-nach-Aussen-Bewegung. und das ist zufällig identisch mit dem handelsüblichen Boxschlag .
aber bestimmt nicht der tiefe Ellenbogen.
kreuze die Arme mit jemanden und ziehe den gegnerischen Arm mit gleichzeitig provozierter Aussenrotation (was ja den Ellenbogen nach innen treibt) . du wirst automatisch eine Schutzspannung im Bizep des anderen provozieren. (was dir seinen Kopf schenkt und sein Gleichgewicht bricht) also von geringsten Aufwand in der Bewegung , kann da keine Rede sein
jaa, man kann es trainieren um Körpereigene Muster zu umgehen oder auf ein Minimum zu reduzieren , aber wie in anderen Thread erwähnt. nur weil etwas konditioniert wird, ist nicht automatisch eine natürliche Bewegung.
derKünstler
15-08-2016, 20:24
Quatsch, Unfug ... Ist das schön :)) danke!
Moment! Das sind zwei verschiedene Socken. Als natürlich habe ich diese Bewegung bezeichnet, weil sie innerhalb des natürlichen Bewegungsraums der Gelenke, Sehnen und Muskulatur stattfindet und weil sie in dieser Form auch anderweitig "natürlich" vorkommt. Die andere Socke war die, dass die Bewegung als natürlich empfunden wird, wenn man sie entsprechend oft wiederholt und damit das Empfinden für diese Bewegung konditioniert.
Jo! Deshalb ist es auch nach deiner Definition total natürlich, Absätze zu tragen und damit permanent rückseitig verkürzt zu sein, oder mit Konvexem Rücken auf nem Nach hinten abfallenden Seminarstuhl zu sitzen, oder Ellbögen irgendwohin zu drücken, wo sie zum Ausführen der Bewegung gar nicht sein müssen.
Alles eine Frage der Gewohnheit, alles Natürlich - okeee
Unfug! Der Biomechanik und Anatomie optimal entspricht jene Bewegung, die INNERHALB der biomechanischen Grenzen stattfindet (die selbstverständlich anatomisch begründet sind), und dabei den geringsten Aufwand zu Lösung einer Aufgabe erfüllt.
Lach ... Gut, dann ist der wing chun Fauststoß (ja selbst der WT Fauststoß) sowie die im Prinzip gesamte Bewegungsführung dahinter extrem suboptimal. Da sehr viele Aufwände in Form von muskulärer wie auch faszialer An und Verspannung zu allen Bewegungen und dargestellt werden.
Das allein ist ja nicht schlimm, da man es ab sofort ändern könnte. Das dumme daran ist halt die Gewohnheit und das damit einhergehende super Gefühl sich totaaal natürlich zu bewegen.
Und mit diesem Gewöhnen (wie beispielsweise das herrinnehmen des Ellbogens während einer Vorwärtsbewegung der Hand) geht das Gefühl für eigentliche Effizienz von Bewegungen leider verloren.
Insbesondere, wenn oben in der Birne der "Ich hab recht, weil KRK recht hat, weil WT perfekt ist" Button dauergedrückt ist.
Gut außer man geht mal zu Kollegen, schaut sich bissle was ab, übt das halbherzig und sagt, das sei WT und auch schon immer so gewesen ...:D
Quatsch! Der BongSao hat unverändert seinen Stellenwert im System. Er "bedient" nach wie vor die gleiche angreifende Bewegung. Was KRK herausstellt ist die Sache, dass jene Angriffsbewegung, die zur Bewegung des BongSaos führt, in üblichen SV-Szenarien äußerst selten vorkommt. Dementsprechend muss das Übliche in realen SV-Szenarien im Fokus derjenigen sein, die sich DARAUF vorbereiten. Das Entstehen von BongSao unterliegt bestimmten Voraussetzungen, liegen diese nicht vor, entsteht er nicht.
Das stimmt fast... Fast! Aber von Bong war meinerseits nicht die Rede. Der Ellbogen geht übrigens genau so oft überflüssig hoch wie er rein geht ;)
Quatsch! Unfug!
:D oh mann :))))
derKünstler
15-08-2016, 20:27
deshalb ist die natürliche Bewegung bei Arm-nach-vorn-strecken (wenn wir z.b. etwas greifen wollen ) die Innenrotation im Schultergelenk (Daumen geht nach Innen) und genau dies führt zu einer Ellenbogen-nach-Aussen-Bewegung. und das ist zufällig identisch mit dem handelsüblichen Boxschlag .
aber bestimmt nicht der tiefe Ellenbogen.
kreuze die Arme mit jemanden und ziehe den gegnerischen Arm mit gleichzeitig provozierter Aussenrotation (was ja den Ellenbogen nach innen treibt) . du wirst automatisch eine Schutzspannung im Bizep des anderen provozieren. (was dir seinen Kopf schenkt und sein Gleichgewicht bricht) also von geringsten Aufwand in der Bewegung , kann da keine Rede sein
jaa, man kann es trainieren um Körpereigene Muster zu umgehen oder auf ein Minimum zu reduzieren , aber wie in anderen Thread erwähnt. nur weil etwas konditioniert wird, ist nicht automatisch eine natürliche Bewegung.
Exakt dargestellt!
Und sowas + mehr kann man sogar selbst fühlen, wenn man mal alles aus dem Oberstübchen raus lässt, was von oben herab eingetrichtert wurde.
Das geht in bestimmten festen Strukturen und Hierarchien, Personenkulten im Prinzip gar nicht, da es mit der Vorgabe kollidieren würde.
deshalb ist die natürliche Bewegung bei Arm-nach-vorn-strecken (wenn wir z.b. etwas greifen wollen ) die Innenrotation im Schultergelenk (Daumen geht nach Innen) und genau dies führt zu einer Ellenbogen-nach-Aussen-Bewegung. und das ist zufällig identisch mit dem handelsüblichen Boxschlag .Wie kommst Du auf diesen Trichter? Ausgedacht? Die natürliche Streckbewegung beim Greifen richtet sich in ihrer Form nach der zu greifenden Sache. Wer einen Apfel vom Baum pflückt, streckt seinen i.a.R. Arm mit tiefem Ellenbogen.
aber bestimmt nicht der tiefe Ellenbogen.Der tiefe Ellenbogen ist genauso natürlich, wie ein weniger tiefer. Diese Bewegung entsteht IMMER bei entsprechender Aufgabe - ganz natürlich.
Als natürliche Bewegung sind solche zu bezeichnen, die in der Natur der Bewegungsradien liegen. Nicht jede natürliche Bewegung ist auch eine gewohnte Bewegung. Ob eine Bewegung auch eine gewohnte Bewegung ist, hängt vom alltäglichen Gebrauch von Bewegungen ab und insofern von den Lebensumständen u. -gewohneiten. Daher schreibe ich vom Empfinden beim Bewegen. Eine ungewohnte Bewegung muss nicht unnatürlich sein, nur weil sie als ungewohnt empfunden wird. Wer sich kaum bewegt, hat eine Vielzahl ungewohnter Bewegungen, die in ihrem Charakter dennoch ganz natürlich sind.
Das Konditionieren von Bewegungsmustern wird dazu führen, diese ganz selbstverständlich zu gebrauchen. Durch das Konditionieren von Bewegungsmustern wird auch das neuronale System dahingehen stimuliert, den Ablauf der Bewegung entsprechen durchzuführen. Werden dabei auch Muskulatur, Bänder u. Sehnen auf dieser Bewegungslinie stärker (Krafttraining auf dem angestrebten Muster), wird diese Bewegung auch unter Last angestrebt, da hier die Arbeit DANN einfacher ist, als auf der nicht trainierten Bewegungslinie.
Bei entsprechendem Training ist die Folge, dass vorher ungewohnte Bewegungen gewohnte werden und auch unter Last angesteuert werden.
Im Gegensatz dazu sind unnatürliche Bewegungen jene, die übers das anatomisch bedingte Bewegungsspektrum von Gelenken, Bändern u. Sehen hinaus gehen, wobei zu beachten ist, dass eine Bewegungseinschränkung durch Bewegungsmangel vorliegen kann.
kreuze die Arme mit jemanden und ziehe den gegnerischen Arm mit gleichzeitig provozierter Aussenrotation (was ja den Ellenbogen nach innen treibt) . du wirst automatisch eine Schutzspannung im Bizep des anderen provozieren. (was dir seinen Kopf schenkt und sein Gleichgewicht bricht) also von geringsten Aufwand in der Bewegung , kann da keine Rede seinDas hat weder etwas mit meinen Ausführungen zu tun noch mit der Spezifizierung von natürlicher Bewegung.
jaa, man kann es trainieren um Körpereigene Muster zu umgehen oder auf ein Minimum zu reduzieren , aber wie in anderen Thread erwähnt. nur weil etwas konditioniert wird, ist nicht automatisch eine natürliche Bewegung.Das habe ich nicht behauptet. Ich hatte geschrieben, dass eine als unnatürliche EMPFUNDENE Bewegung durch entsprechendes Training zu einer als natürlich empfundenen Bewegung werden kann. Das setzt voraus, dass die Bewegung an sich natürlich ist. Und das ist sie, soweit sie innerhalb des anatomisch vorgegebenen natürlichen Bewegungsspektrums stattfindet.
Matsukaze
17-08-2016, 02:53
...
Was KRK herausstellt ist die Sache, dass jene Angriffsbewegung, die zur Bewegung des BongSaos führt, in üblichen SV-Szenarien äußerst selten vorkommt. Dementsprechend muss das Übliche in realen SV-Szenarien im Fokus derjenigen sein, die sich DARAUF vorbereiten. Das Entstehen von BongSao unterliegt bestimmten Voraussetzungen, liegen diese nicht vor, entsteht er nicht.
Schlagworte aus "Zum Zweikampf" zum Thema Bong-Sao
Künstliche Bewegung oder Erinnerung an Urinstinkt?
Bong-Sao ist keine unnatürliche Bewegung!
Es wird klar herausgestellt, dass der Bong-Sao (mit dazugehöriger Wu-Sao)
1. eine natürliche und unbewusste Abwehrbewegung ist (Anmerkung: folglich ein Urinstinkt)
und
2. bei verschiedenen Angriffen entsteht
Einer dieser Angriffe ist der Angriff einer zornig und wild auf einen Mann einprügelnden Frau.
Die dargestellte Angriffsart der Frau ist für mich eine durchaus übliche in realen SV-Szenarien vorkommende Bewegung.
Der Autor hat diese Erkenntnisse aus der Praxis und der Beobachtung vieler realer Kämpfe gewonnen.
In einem anderen Buch wird darauf hingewiesen, dass der Bong-Sao deshalb in der Chum-Kiu Form so oft wiederholt wird, weil er sehr wichtig ist.
Das widerspricht deiner obigen Aussage.
Die zitierten Stellen sind nachzulesen in: Vom Zweikampf, Keith R. Kernspecht, 17.Auflage.
Der Rentner vom Bodensee erzaehlt einen von Biomechanik. Wundert mich ja, dass Du das Wort ueberhaupt fehlerfrei schreiben kannst :D.
derKünstler
17-08-2016, 08:07
Danke Herb!
Ich wollte nur für den Zwischenstand 2016 raushören, ob du in dem Verständnis, was natürliche Bewegung ist und wie man sich optimal effiziente Bewegung aneignet, bzw. diese überhaupt erstmal findet, weitergekommen bist.
Da ich nun auch Kontakt zu der Oberriege habe, deckt sich das auch damit.
Kannst aber immer sagen, dass du als externer ja nicht up to date bist und es durchaus sein kann, dass KRK und -Jahre später- auch der ein oder andere Privatschüler von ihm in Wirklichkeit viel weiter vorgedrungen sind als du.
Weißte ja nicht ;)
Salü und viel Spaß beim Argumentieren :)
[U]...
In einem anderen Buch wird darauf hingewiesen, dass der Bong-Sao deshalb in der Chum-Kiu Form so oft wiederholt wird, weil er sehr wichtig ist.
Das widerspricht deiner obigen Aussage. .. Nein! Denn Du blendest dabei aus, "wofür" er wichtig ist. In meiner Aussage schreibe ich, wofür er nicht so wichtig ist. In meiner Aussage geht es um den Aspekt üblicher Angriffsformen in realen SV-Situationen. In den WT-Formen geht es um das Training des WTs an sich, das sich auch damit befasst, wie sich gegen Angriffsformen zu verteidigen ist, die aus dem eigenen System kommen.
Im Übrigen solltest Du nicht vergessen, wie lange es her ist, dass KRK das Buch Vom Zweikampf schrieb und er selbst aus heutiger Sicht einige Statements so nicht mehr vertritt. Vielleicht solltest Du lieber aktuelle Schriften zitieren. Vielleicht beschaffst Du Dir mal das aktuelle Twitter-Buch plus jenem, was das nachfolgende Jahr betrachten wird. Darin kannst Du die Entwicklung nachverfolgen, die in den letzten Jahren stattfand und Rückschlüsse daraus ziehen, dass seit dem Buch Vom Zweikampf die Welt nicht stehen geblieben ist.
Und die WT Ausbildung ist ja seit 30 Jahren total gleich und insbesondere in den letzten 10 Jahren üüüberhaupt nicht von irgendetwas externem beeinflusst Warum verdrehst Du den Sinn meiner Aussage? Oder hast Du das Simple einfach nicht erfasst? Natürlich gibt und gab es eine Entwicklung des WTs gerade deswegen, weil wir über den Tellerrand hinaus uns um die Entwicklung bemühen. Darüber schrieb ich aber nicht. Ich hatte von praktischen Vergleichen geschrieben, mit Personen außerhalb des WTs.
derKünstler
17-08-2016, 09:11
Warum verdrehst Du den Sinn meiner Aussage? Oder hast Du das Simple einfach nicht erfasst? Natürlich gibt und gab es eine Entwicklung des WTs gerade deswegen, weil wir über den Tellerrand hinaus uns um die Entwicklung bemühen. Darüber schrieb ich aber nicht. Ich hatte von praktischen Vergleichen geschrieben, mit Personen außerhalb des WTs.
Da hat jemand simple die Ironie nicht erfasst. Das ist alles :)
Vielleicht beschaffst Du Dir mal das aktuelle Twitter-Buch plus jenem, was das nachfolgende Jahr betrachten wird.
Kommt jetzt etwa jählich ein Twitter-Buch heraus? :rofl:
shinken-shôbu
17-08-2016, 12:16
Du hast vor paar Jahren den engen Ellbogen als natürlich beschrieben und es damit begründet, dass er für dich persönlich durch das Antrainieren dessen zur optimalen Bewegungsführung wurde.
Und damit ja gar keinen Bezug mehr zu natürlicher, (der Biomachanik und Anatomie optimal entsprechender) Bewegung hast/ haben kannst. Wie auch..,
Jetzt, wo "offiziell" der Ellbogen anders gesehen wird, stimmt das ja nimmer, weil KRKs momentane Meinung die Naturgesetze stets mit verändert. Und WT Herb auch immer genau die jeweils neuen Erkenntnisse rein privat vertritt, weil er als Externer auf die gleichen Ergebnisse kommt ... ;) Jo ..,
Ist auch egal, was du noch weiter dazu schreibst, es ist immer ein Winden um die Tatsache, dass sich die Welt um WT und WT sich um KRK dreht.
Schadet ja auch eigentlich nur demjenigen, der es ernst nimmt ;)
Danke, da hat mir Einer aus der Seele geschrieben (hatte das schon gar nicht mehr auf dem Schirm, entsinne mich nun aber wieder). Es ist schön, dass egal wie sehr Herb die Wahrheit ständig verdrehen will, sich IRGENDEIN Foreunuser doch immer wieder an etwas erinnert, was in der Vergangenheit von ihm geäußert worden ist.:p
Moment! Das sind zwei verschiedene Socken. Als natürlich habe ich diese Bewegung bezeichnet, weil sie innerhalb des natürlichen Bewegungsraums der Gelenke, Sehnen und Muskulatur stattfindet und weil sie in dieser Form auch anderweitig "natürlich" vorkommt. Die andere Socke war die, dass die Bewegung als natürlich empfunden wird, wenn man sie entsprechend oft wiederholt und damit das Empfinden für diese Bewegung konditioniert.
Ja und schon wieder dreht sich das Karussel bzw. verdreht da Jemand das, was nicht mehr so ganz passt.:rolleyes:
Zunächst ist einmal Dein beliebtes Mantra "Unfug!" oder "Quatsch!" kein wirkliches Argument. Inwieweit eine Bewegung beispielsweise beim WT optimal (wenn systemkonform) ausgeführt und bei allen anderen Stilen demzufolge zwingend nur suboptimal (da anders) ausgeführt wird, müsste man an jeweiligem konkreten Fall intensiv prüfen. In der Regel halten aber zumindest Kernspechts pseudowissenschaftlichen Erklärungen der Praxis nicht stand, so hatte z.B. ein echter(!!!) Wissenschaftler dessen schönenden Berechnungen im Buch "Vom Zweikampf" völlig zerpflückt und als Unfug entlarvt (ja, hier kann man jetzt wirklich Unfug sagen), der einfach nur das WT besonders toll dastehen lassen sollte.
Die zitierten Stellen sind nachzulesen in: Vom Zweikampf, Keith R. Kernspecht, 17.Auflage.
Ha ha ha.... mitunter ist Herb leider dreist genug zu behaupten, dass Kernspecht z.B. zwar "ja" schreibt, damit aber eigentlich meine, dass bla bla bla, also "nein". Ich schreibe deshalb auch gar nicht mehr für Herbert, sondern nur für möglicherweise vorhandene unbedarfte Mitleser, denen ein gesundes Gegengewicht zur WT-Werbemaschinerie vIelleicht ganz gut tut.
Vielleicht solltest Du lieber aktuelle Schriften zitieren. Vielleicht beschaffst Du Dir mal das aktuelle Twitter-Buch plus jenem, was das nachfolgende Jahr betrachten wird. Darin kannst Du die Entwicklung nachverfolgen, die in den letzten Jahren stattfand und Rückschlüsse daraus ziehen, dass seit dem Buch Vom Zweikampf die Welt nicht stehen geblieben ist.
Ich bin zwar nicht angesprochen aber Kernspechts (und seiner treuen Fans aus der obersten Riege) Twitterergüsse laden höchstens zum Fremdschämen ein, eine Frechheit, dafür auch noch geld zu wollen. Es war m.A.n. auch kein guter Schachzug, Twitter nicht mehr öffentlich einsehen zu lassen, denn auch schlechte PR ist (in diesem Falle sogar kostenlose) PR.
Natürlich gibt und gab es eine Entwicklung des WTs gerade deswegen, weil wir über den Tellerrand hinaus uns um die Entwicklung bemühen.
Verstehe ich einfach nicht, WT war schon damals das geilste System, das erreichte Optimum - mathematisch und biomechanisch sogar WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN einfach unbezwingbar, wozu da bitte irgendeine Entwicklung (oder wie viele ehemaligen WTler und schon immer Externen sagen verschlimmbessern)?
Bitte....mal' den Teufel nicht an die Wand.
..............................
Die natürliche Streckbewegung beim Greifen richtet sich in ihrer Form nach der zu greifenden Sache. Wer einen Apfel vom Baum pflückt, streckt seinen i.a.R. Arm mit tiefem Ellenbogen.
wenn du wenigstens geschrieben hättest >>> die gewählte Streckbewegung richtet sich nach der zu greifenden Sache ....
und selbst wenn ich etwas pflücke , dann tu ich es, solange es möglich ist, eher in der Neutral Null Stellung.
eine volle Außenrotation in der Streckung , wird man, so weit es geht , vermeiden ODER man vermeidet die volle Streckung bei Außenrotation. (das hat seinen Grund)
nur weil ich mich für eine Bewegung , entsprechend der Situation entscheide (wähle) , wird sie nicht automatisch" Natürlich" für die Streckbewegung.
hier ist der ganze Knackpunkt.
unser Körper folgt, auch in seiner Biomechanischen Ausrichtung, der Schwerkraft. sei es für die Statik als auch für die Dynamik.
das bedeutet >>> da die meisten zu greifenden Dinge nun mal auf etwas liegen und eben nicht darunter kleben oder hängen, ist die Position "Handfläche nach unten" in der Streckphase , die natürliche Arbeitsweise für unseren Körper. er ist so ausgerichtet >>>> mit dem Aufbau der Gelenke und dem Zusammenspiel der beteiligten Muskeln
es ist kein Zufall, daß am Arm die Innenrotoren um einiges stärker angelegt sind als die Außenrotatoren.
unter anderem auch deswegen , weil wir aus dem Vierfüßergang kommen.
deswegen gibt es bestimmte sinnvolle Regeln an unserem Körper
- der Ellenbogen will raus >>> Schulter kann freier Innenrotieren (von neutral Null ausgehend) als nach Außen >>>>>> IR stärker als AR
- das Knie will raus >>>>> Hüfte kann freier Außenrotieren als Innen. >>>>> hier Adduktion stärker als Abduktion >>>>
- bei Armstreckung nach vorn/zur Seite >>>> Ellenbogen geht nach außen
- bei Armbeugung geht Ellenbogen nach leicht Innen . was interessant ist , da es die Hikite-Bewegung zu einer natürlichen Bewegung macht.
Als natürliche Bewegung sind solche zu bezeichnen, die in der Natur der Bewegungsradien liegen.
mal im Ernst.was ist das für eine Aussage ?
jede Bewegung MUSS innerhalb der natürlichen Radien liegen. egal ob natürliche Bewegungsmuster oder unnatürliche. sonst könnte ich sie überhaupt nicht tun.
nur so wie du es beschreibst klingt es als bräuchte ich nur etwas oft genug üben und schon wird es natürlich.
geh mal den ganzen Tag X-Beinig. klar geht das, aber selbst mit konditionieren wird es nicht natürlicher. und das , obwohl es in meinen natürlichen Radien liegt
Bei entsprechendem Training ist die Folge, dass vorher ungewohnte Bewegungen gewohnte werden und auch unter Last angesteuert werden.
Im Gegensatz dazu sind unnatürliche Bewegungen jene, die übers das anatomisch bedingte Bewegungsspektrum von Gelenken, Bändern u. Sehen hinaus gehen,
erst redest du von gewohnten Bewegungen um ein Satz später von natürlichen bzw. unnatürlichen zu reden damit >>>>>>
implizierst du schon wieder . daß eine Bewegung automatisch natürlich wird , sofern ich sie nur oft genug übe bis sie vertraut ist. das ist Falsch WT-Herb
und höre bitte auf verschieden Dinge immer wieder durcheinander zu schmeissen. z.b. Gewohnheiten/Empfindungen und Natürlich
Das hat weder etwas mit meinen Ausführungen zu tun noch mit der Spezifizierung von natürlicher Bewegung.
schade, offensichtlich nicht verstanden , was ich damit rüberbringen wollte.
nochmal einfacher für dich:
Außenrotation des Arms zur Streckung hin , wird eine Schutzspannung in den Beugern bewirken. weil ... sie eben nicht natürlich ist. damit ist gemeint. der Körper möchte diese Situation eher vermeiden.
mit Training kannst du diesen Spannungsaufbau minimieren. das ist richtig.
aber der Bewegungsablauf ansich wird deshalb nicht natürlicher.
@ Cam67
Wozu die Mühe ?
Hat das NgMui intressiert oder YipMan ???
Guck dir lieber die Leute an die aktuell im Verband unterwegs sind ...
da sind etliche dabei die eine Tür nicht öffen könne wenn sie nach innen aufgeht.
@ Cam67
Wozu die Mühe ?
Hat das NgMui intressiert oder YipMan ???
Guck dir lieber die Leute an die aktuell im Verband unterwegs sind ...
da sind etliche dabei die eine Tür nicht öffen könne wenn sie nach innen aufgeht.
ich sehe das KKB als eine Art Wissensarchiv an aus dem ich schon viel geschöpft habe. . und das Aufdröseln gerade solcher Herbscher Verklausulierungen , ist eine Art zurückgeben von mir an das KKB :D
naja, so was in der Art :p
PS: an WT-Herb .
bis auf wenige Ausnahmen ist die allgemeine Meinung über Ing Ung ansich, hier im KKB, garnicht so schlecht. selbst große Kritiker gaben immer mal wieder zu, auch Leute getroffen zu haben, die mit diesem System richtig gut unterwegs waren.
aber selbst den toleranztesten Fremdstilsten können deine wirren und zum Teil völlig unrealistische , fast unverschämten , Behauptungen auf die Palme bringen.
und vor allem das regelmäßige Abtauchen wenn zu Kämpferischen Themen ganz konkrete Fragen (siehe ThomasL) gestellt werden,
PPS: manchmal hab ich den Verdacht , daß du überhaupt nicht die EWTO oder KRK verteidigst , sondern eine verspätete , sehr geschickt gemachte, Rache auslebst.
Als anerkannter Forscher muss man halt regelmaessig was publizieren.
Als anerkannter Forscher muss man halt regelmaessig was publizieren.
Ich dachte sifu kernspecht sei als professor bereits emeritiert?
Gruss
Ich dachte sifu kernspecht sei als professor bereits emeritiert?
Achso, ja - ehrenhalber, oder?
DirkGently
17-08-2016, 14:35
Unfug! (...) Quatsch! (...) Wie kommst Du auf diesen Trichter? Ausgedacht? Die natürliche Streckbewegung beim Greifen richtet sich in ihrer Form nach der zu greifenden Sache. Wer einen Apfel vom Baum pflückt, streckt seinen i.a.R. Arm mit tiefem Ellenbogen.
alles klar
:megalach:
http://www.obstbau-ott.de/aepfel-selberpfluecken.jpg
Hier kann man den "natürlichen WT Fauststoß" ganz deutlich sehen LOL :D
Achso, ja - ehrenhalber, oder?
Das weiss ich nicht.
Ich weiss aber, dass er gemäss verschiedener veröffentlichungen der weltweit erste ehrendoktor der kampfkunst wurde.
Gruss
Ernest Dale Jr.
17-08-2016, 14:43
Wer einen Apfel vom Baum pflückt, streckt seinen i.a.R. Arm mit tiefem Ellenbogen.
iwt nicht verstanden! du greifst nicht nach dem apfel, sondern bist da, wenn er in deinen schoß fällt...
Matsukaze
17-08-2016, 14:45
Nein! Denn Du blendest dabei aus, "wofür" er wichtig ist. In meiner Aussage schreibe ich, wofür er nicht so wichtig ist. In meiner Aussage geht es um den Aspekt üblicher Angriffsformen in realen SV-Situationen.
Genau dafür ist er gemäß der vor mir erwähnten Stellen im Buch wichtig.
Der Autor beschreibt es sehr deutlich.
Zur Wiederholung es wird in "Vom Zweikampf" klar herausgestellt, dass der Bong-Sao (mit dazugehöriger Wu-Sao)
1. eine natürliche und unbewusste Abwehrbewegung ist (Anmerkung: folglich ein Urinstinkt)
und
2. bei verschiedenen Angriffen entsteht
Der WingTsun Bong-Sao ist eine natürliche Bewegung, die bei den üblichen Angriffsformen in realen SV-Situationen entsteht.
In den WT-Formen geht es um das Training des WTs an sich, das sich auch damit befasst, wie sich gegen Angriffsformen zu verteidigen ist, die aus dem eigenen System kommen.
Meine Aussage zur Chum Kiu war lediglich eine Ergänzung. Nicht die wichtigste Aussage in meinem Post.
Im Übrigen solltest Du nicht vergessen, wie lange es her ist, dass KRK das Buch Vom Zweikampf schrieb und er selbst aus heutiger Sicht einige Statements so nicht mehr vertritt.
Ich habe die neuste Ausgabe von "Vom Zweikampf". Dieses Jahr gekauft.
Wenn so grundlegende Aussagen nicht mehr gültig sind, ist es in meinen Augen beschiss dieses Buch ohne Hinweis auf seine Vergreisung weiterhin im eigenen Shop zu verkaufen. Gleiches gilt auch für das Buch "116 WingTsun Holzpuppentechnik". Das zeigt lt. Kernspechts Twitter Aussagen eine Menge Schrott (meine Worte).
Allerdings bezweifele ich, dass eine natürliche Bewegung (Bong-Sao) heute ein überholtes Statement ist. Insbesondere, weil diese Erkenntnisse aus der Praxis und der Beobachtung vieler realer Kämpfe gewonnen wurden.
Ohne Grund hätte er auch nicht am 23.05.2015 auf Mallorca unterrichtet
wie man d. Übergang von Tan zu Bong u. Bong zu Tan schafft, ohne d. Gegner eine Lücke zu bieten.
Im gleichen Lehrpaket.
Wir müssen beim Kampfbewegen die Regeln der Biomechanik, Yin/Yang-Energetik und WT-Strategie auf den Punkt bringen.
Immer und jederzeit!
und
Auf Strategie, Biomechanik und Energielehre muss sich jede Bewegung zurückführen lassen.
Ich fasse noch mal kurz zusammen!
Der WingTsun Bong-Sao ist eine natürliche Bewegung, die bei den üblichen Angriffsformen in realen SV-Situationen entsteht.
Das ist eindeutig eine heute gültige Aussage.
Vom Gegenteil kann mich lediglich einer der EWTO Großmeister überzeugen.
Nachtrag von 18:00
Die Infos aus 2015/Mallorca stehen noch nicht in dem von WT-Herb erwähnten Buch. Dürften erst in Band 2 stehen.
Sie entstammen meinen persönlichen Notizen. Direkt abgeschrieben aus Twitter.
Nein! Denn Du blendest dabei aus, "wofür" er wichtig ist. In meiner Aussage schreibe ich, wofür er nicht so wichtig ist. In meiner Aussage geht es um den Aspekt üblicher Angriffsformen in realen SV-Situationen. In den WT-Formen geht es um das Training des WTs an sich, das sich auch damit befasst, wie sich gegen Angriffsformen zu verteidigen ist, die aus dem eigenen System kommen.
Ach, ich dachte bei Euch geht es jetzt auch um Verhalten und nicht mehr um Techniken, jetzt gleich doppelt, inzestuöse Techniken. :megalach:
derKünstler
17-08-2016, 15:16
Ach, ich dachte bei Euch geht es jetzt auch um Verhalten und nicht mehr um Techniken, jetzt gleich doppelt, inzestuöse Techniken. :megalach:
Da muss ich gleich noch nachlegen: Offenbar muss man gegen nen WT`ler übelst viel BongSao einsetzen, da man sonst keine andere OPTIMALE Lösung findet, damit umzugehen.
Denn WT ist ja optimales Bewegen ... mit viel Anheben des Ellbogens, sofern das gegenüber sich auch optimal bewegt.
Deshalb auch so viel in den Formen ....
Vor allem in der HP, da, wo man vermeintlich hin will, wimmelt es nur so von Bongs [Ironie ...]... keinesfalls gehts in der HP darum zu flankieren und aktiv zu Bongen oder Biu-Bongen, wie es immer hieß.
Und da die HP ja den unteren Formen so überlegen ist, gewinnt dann der, der möglichst gar nicht bongt, schon gar nicht "passiv" - wenn, dann "aktiv" und visuell und auch nur selten ...
Ich finde, Herb sollte wieder was dazu sagen, ist ja was mit Bewegen und nicht so mit echt kämpfen ...
Matsukaze
17-08-2016, 17:18
Nur wenn sich die limitierte (Begriff für eine geringe Auflage) Auflage des ersten Bandes verkauft.
Noch ein Kritikpunkt. Art der Werbung.
Limitiert - bringt man irgendwie mit wertvoll in Verbindung
Der Klassiker! (Aufdruck auf "Vom Zweikampf) - hat was allgemeingültiges
(was WT-Herb aber bestreitet)
Bibel des WingTsun (Bezeichnung für Wing Tsun Kuen) - das Buch der Bücher
ohne Information zum iWT
Das einzige Buch, das den kompletten Satz der "echten" 116 WT-Holzpuppen-Techniken und ihre Anwendungen zeigt.
Kernspechts jüngeren Tweets nach, kann der vorführende Anwender wenig bis gar nichts. (mein Wortlaut)
Und da die HP ja den unteren Formen so überlegen ist, gewinnt dann der, der möglichst gar nicht bongt, schon gar nicht "passiv" - wenn, dann "aktiv" und visuell und auch nur selten ...
Nein nein, das ist ja nicht mehr so. Die 2. Form schlaegt nicht mehr die 1., die 3. nicht mehr die 2., natuerliche Bewegungen sind jetzt nicht mehr natuerlich sondern biomechanisch-energetisch, man bricht sich beim Ringen jetzt nicht mehr die Schultern, eine Gerade ist nicht mehr die kuerzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, WT ist jetzt ein innerer Stil und kein innerer/aeusserer und ausserdem ist es jetzt nicht mehr zu toedlich um es einzusetzen sondern notwehr-jura-optimiert. Ansonsten ist es aber alles gleich geblieben (bzw. wurde nur verbessert - von perfekt auf perfekter).
Nein nein, das ist ja nicht mehr so. Die 2. Form schlaegt nicht mehr die 1., die 3. nicht mehr die 2., natuerliche Bewegungen sind jetzt nicht mehr natuerlich sondern biomechanisch-energetisch, man bricht sich beim Ringen jetzt nicht mehr die Schultern, eine Gerade ist nicht mehr die kuerzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, WT ist jetzt ein innerer Stil und kein innerer/aeusserer und ausserdem ist es jetzt nicht mehr zu toedlich um es einzusetzen sondern notwehr-jura-optimiert. Ansonsten ist es aber alles gleich geblieben (bzw. wurde nur verbessert - von perfekt auf perfekter).
du bist fast wieder voll da, glaube ich.
gruss
du bist fast wieder voll da, glaube ich.
Alles ne Frage der Dosis.
Alles ne Frage der Dosis.
ach, ich muss meine pillen noch nehmen!
gruss
Offline_Fighter
17-08-2016, 23:50
Warum verdrehst Du den Sinn meiner Aussage? Oder hast Du das Simple einfach nicht erfasst? Natürlich gibt und gab es eine Entwicklung des WTs gerade deswegen, weil wir über den Tellerrand hinaus uns um die Entwicklung bemühen. Darüber schrieb ich aber nicht. Ich hatte von praktischen Vergleichen geschrieben, mit Personen außerhalb des WTs.
Wir? Du bist doch gar nicht mehr dabei ;)
shinken-shôbu
18-08-2016, 01:36
Ja aber wer soll denn da noch durchblicken? :D
Wir? Du bist doch gar nicht mehr dabei ;)
Das verstehe ich jetzt allerdings auch nicht, will er jetzt etwa wieder den Eindruck erwecken, er stecke mehr in der aktuellen Materie der EWTO drin als Andere? Ja was denn? Raus ist raus und drin ist drin und sollte er ab und zu nochmal Leute treffen, die noch in der EWTO mitmischen, so hat er darauf sicherlich kein Monopol, oder?
"Ich bin nicht drin weiß aber natürlich voll Bescheid über das aktuelle WT, Ihr seid nicht drin, deshalb labert Ihr nur Unfug und wisst nichts über das aktuelle (und oft auch das alte) WT." scheint mir einen logischen Denkfehler zu enthalten und daher argumentativ recht schwachbrüstig zu sein oder liege ich da völlig falsch?:rolleyes:
Lieber WT-Herb, gehe doch in diesem Zusammenhang auch nochmal auf folgenden Punkt meines letzten Beitrags (#530) ein:
Natürlich gibt und gab es eine Entwicklung des WTs gerade deswegen, weil wir über den Tellerrand hinaus uns um die Entwicklung bemühen.
Verstehe ich einfach nicht, WT war schon damals das geilste System, das erreichte Optimum - mathematisch und biomechanisch sogar WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN einfach unbezwingbar, wozu da bitte irgendeine Entwicklung (oder wie viele ehemaligen WTler und schon immer Externen sagen verschlimmbessern)?
..
"Ich bin nicht drin weiß aber natürlich voll Bescheid über das aktuelle WT, Ihr seid nicht drin, deshalb labert Ihr nur Unfug und wisst nichts über das aktuelle (und oft auch das alte) WT." scheint mir einen logischen Denkfehler zu enthalten und daher argumentativ recht schwachbrüstig zu sein oder liege ich da völlig falsch?:rolleyes:
:
Nicht falsch - genau richtig.
Gibt noch einiges mehr - aber was sollen wir uns um Personen irgendwas
scheren die ihre eigene Schein-Existenz nicht beherrschen und deren Beiträge
oftmals völlig verdreht und unsinnig sind.
GM krk sorgt für Widersprüche mehr als genug - ist doch sein Ding - er schadet
GARANTIERT niemandem damit - alle machen in der EWTO freiwillig mit.
Stelle mir gerade vor: geht ein Typ in's Kino - Film hält nicht was er SICH
SELBST davon versprochen hat ... und der enttäuschte Kinofan steht
Tag und Nacht vor dem Kino und schreit laut "das ist Mist" ... und die
die dennoch ins Kino gehen ... lachen den aus .. oder Mitleid ....
Das Leben ist nun mal so ... die die vorne auf der Bühne stehen ... reden
heute so ... morgen so .... und irgendwann ist das ohnehin "nie passiert"...
Für WEN reden die denn ? ... für sich selbst ... ihre EIGENEN Interessen !
Das kkb sollte kein "speakers corner" für jeden Selbstberufenen sein - nicht
jeder Wirrkopf hat ein Podium verdient auf dem er rumblöken kann.
Grüße
BUJUN
shinken-shôbu
18-08-2016, 08:25
Ich könnte Herbert - aus dem Weg gehen kann man ihm dank seiner verworrenen Texte ja kaum - vielleicht künftig dann immer als "den Ungenannten" bezeichnen? :D
Ich könnte Herbert - aus dem Weg gehen kann man ihm dank seiner verworrenen Texte ja kaum - vielleicht künftig dann immer als "den Ungenannten" bezeichnen? :D
Wie jetzt, "der der nicht genannt werden darf", quasi der Lord Voldemort des KK B ???
Wie lange meinst du wird es dauern bis dein "H...ert" rot markiert rausfliegt ?
Wenn wir es schaffen könnten einfach die Regeln einzuhalten -z.B. GM krk
nicht mit Schmäh-Begriffen zu belegen oder "Klarnamen" anzugeben oder
"Unterstellungen" ( genaugenommen reine Textsache WAS das ist und was
nicht ) ...
Es gäben "nix zu melden"
Mehr an Boshaftigkeit kann man solchen Leuten nicht zukommen lassen - denen
das miese Spiel schlicht versaoen :)
Jetzt "selbstedit" ???? so lange nochZeit ist !!!
DirkGently
18-08-2016, 10:53
Moment ich dachte man darf den WT-Herb auch Herbert nennen, da er es selbst getan hat?
Außerdem, was soll die Aufregung? Wenn ich meinen Nick auf D.rk setzt, brauch ich mich ja auch nicht wundern, wenn mich dann jemand als Dirk anschreibt LOL
Little Green Dragon
18-08-2016, 11:03
Ob man was darf oder nicht darf spielt doch keine Rolle - im Endeffekt spart man Frank Arbeit und Mühe wenn man solche Spitzfindigkeiten unterlässt, da es den angesprochenen Personen dann eben keine Grundlage bietet irgendwelche Beiträge zu melden oder das eigentliche Thema zu zerschießen indem sie darauf bestehen, dass sie ausschließlich als "XY" angesprochen werden wollen.
Und ob Ernie in Wirklichkeit Bert ist oder umgekehrt ist doch eigentlich auch Schnurz.
GM krk sorgt für Widersprüche mehr als genug - ist doch sein Ding - er schadet
GARANTIERT niemandem damit - alle machen in der EWTO freiwillig mit.
Naja, in meinen Augen verspricht er Porsche, nimmt auch die Kohle dafür, und liefert Trabant.... aber das ist nicht das schlimmste.
Schlimmer sind Ergebnisse wie Ute & Long, und das man solchen Personen einredet sich selbst verteidigen zu können.
Oder der TG, der sich eingemischt hat und eins auf die Mappe bekommen hat.
Schlimm sind Twitterkommentare wo MMA ´ler als unfähig dargestellt werden und man sich selbst der Selbstüberschätzung hin gibt das einem das nicht passiert wäre.
Ob man was darf oder nicht darf spielt doch keine Rolle - im Endeffekt spart man Frank Arbeit und Mühe wenn man solche Spitzfindigkeiten unterlässt, da es den angesprochenen Personen dann eben keine Grundlage bietet irgendwelche Beiträge zu melden oder das eigentliche Thema zu zerschießen indem sie darauf bestehen, dass sie ausschließlich als "XY" angesprochen werden wollen.
Und ob Ernie in Wirklichkeit Bert ist oder umgekehrt ist doch eigentlich auch Schnurz.
Ausgezeichnet !!!! VIELEN DANK !!!!
In der Schule / Ausbildung / Militär ... überall kann man auf Leute treffen
die - egal aus welchen Gründen - als "Petze" aktiv sind.
Üblicherweise war das mal ein Grund für "Klassendresche".
Geht das nicht - so gut wie möglich kalt stellen und keine Gründe / Info's
zu liefern damit die "aktiv" werden können.
Wenn ich jetzt und hier was Abwertendes über xxyy poste - freut der sich !!!!
Der freut sich, dass ich gegen die kkb-Regeln verstoßen habe.
Und meldet "tapfer" ...
Bin ich denn wirklich sooo sao-dämlich solchen Leuten den Gefallen zu tun ???
Also: wer Spot und Hohn unbedingt loswerden will ( wozu auch immer ) - der
tue das doch bitte kkb-Regelkonform.
Haben wir doch oft ( zu oft ): "nicht den Troll füttern"
ergänen wir doch / Vorschlag: nicht die "Petze" füttern
Und kriegen mal als Stilgruppe die Kurve und verbessern uns gegenseitig -
ich habe Verbesserungen dringend nötig :)
Naja, in meinen Augen verspricht er Porsche, nimmt auch die Kohle dafür, und liefert Trabant.... aber das ist nicht das schlimmste.
Schlimmer sind Ergebnisse wie Ute & Long, und das man solchen Personen einredet sich selbst verteidigen zu können.
Oder der TG, der sich eingemischt hat und eins auf die Mappe bekommen hat.
Schlimm sind Twitterkommentare wo MMA ´ler als unfähig dargestellt werden und man sich selbst der Selbstüberschätzung hin gibt das einem das nicht passiert wäre.
Du bist ja in der richtigen Gruppe ( VT ).
Andere sind wo anders - und fühlen sich dort wohl.
Na und ?
Ute und Long geistern wohl unendlich im Net - mit der tollen Demo.
Die scheinen's zufrieden zu sein - sonst wäre es doch inzwischen raus ?
Und deren Lehrer - dem gefällt es wohl auch ... ?
Gibt es irgendeine KK/KS die nicht vom Wettbewerb zerrissen wird ?
Also ich fnde das was ich aktuell mache genau so geil wie ich das
einst im Karate und der EWTO fand - abgesehen vom megageilen Schwert-
Fuchteln - Miyamotos Geist steckt in mir ( fest ) :)
Und wenn wer als EWTO-TG/HG-3 beim ersten Versuch fällt - ist das ALLEINE
SEIN Problem - mehr noch das Problem seines Lehrers der total versagt hat.
Die Sprüche "wir sind die Besten" - fein - kommt her und beweist es ...
( was ja auch tatsächlich gemacht wird - wobei die "Macher" auch etws
"über" Foren schweben - keine Schreiberlinge usw. !!! ).
Kannst du dir vostellen dass sich "Macher" über Foren überaus lustig machen
weil dort immer nur theoretisch gekämpft wird - wie das auch gehen soll ...
Vielleicht hilft das: den Stil in Ligen auftrennen - von Dickbauch-Altherren bis
Europaliga ... da hat auch jeder seinen Platz.
Dass sich Profis über Amateure ernsthaft mockieren .... fällt mir jetzt nix
dazu ein.
Es wird in fast jeder KK/KS Kindertrining angeboten - was MIR nicht gefällt.
Gehe ich jetzt aber her und töne rum: von den kiddies haue ich 10
gleichzeitig platt - was ich ev. KÖNNTE - was kein einigermaßen normaler
Mensch überhaupt in Erwägung zieht - zumindest den Vogel zeigen mir dann
ALLE.
Nicht jeder der sich auf YT als BL-Nachfolger präsentiert erfüllt die
Voraussetzungen dazu - aber er freut sich und zeigt's seiner Freundin :D:D:D
Nachsicht walten lassen ???
Wenn möglich ( sao-schwierig ) ignorieren was teilweise behauptet wird -
wir können's nicht ändern.
Schlimm genug es nicht ändern zu können - wird's aber besser sich drüber
aufzuregen ???
Verglichen mit dem was vor 2 Jahren hier im Unterforum abging herrscht
geradezu Friede - die ( sinnlosen ) Gehässigkeiten wurden minimiert -
und die geschätzten Moderatoren sparen blaue und rote Farbe.
Auf keinen Fall:-§
Ernest Dale Jr.
18-08-2016, 17:26
...
shinken-shôbu
18-08-2016, 18:13
Auf keinen Fall:-§
Du meinst weil der Ernie kan und der Bert nix.:D:D
Okay aber was machen wir denn, wenn wir völlig unbedarften Leuten hilfreich und konstruktiv zur Seite stehen wollen und dann kommt einfach Jemand daher und erzählt uns was Komisches vom Apfelpflücken und dass das offenbar nur in einer einzigen Gruppe weltweit richtig gemacht wird? Da muss man doch unweigerlich in Versuchung kommen, wie hier ja auch geschehen, Bilder von Apfelpflückern zu posten.
Wie Jemanden ignorieren, ohne ihn Laien vorführen und diese auf's ganz dünne Glatteis lotsen zu lassen???
Das ist ein guter Vergleich. Wobei ja nunmal manchen die Erfolge wie reife Früchte in den Schoß fallen während andere sich abmühen
Das verstehe ich jetzt allerdings auch nicht, Macht nix und ist völlig bedeutungslos, da es nicht um meine Person geht (wie es einigen Usern nur um meine Person geht, wenn sie meinen Argumenten nichts Sachliches mehr erwidern können), sondern um den Inhalt meiner Ausführungen. Es ist völlig bedeutungslos, ob man mir für den oder jenen, drin oder nicht drin hält, entscheidend ist, was ich schreibe, was mein persönlichen Ansichten zum System sind. Und nein, ich habe niemanden erlaubt, mich anders zu benennen, als mit meinem Usernamen.
erstehe ich einfach nicht, WT war schon damals das geilste System, das erreichte Optimum - mathematisch und biomechanisch sogar WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN einfach unbezwingbar,... So ein Käse. Aber genau DIESER KÄSE wir nicht von EWTOlern verbreitet, sondern allenfalls von Ex-EWTOlern oder Externen, die sich auf Fragmente von Aussagen stürzen, volltrunken dem Bedürfniss, möglichst viel, am liebsten alles falsch zu verstehen oder wenn richtig verstanden, dann zu verdrehen, sodass am Ende so ein Quatsch dabei heraus kommt.
wozu da bitte irgendeine Entwicklung Wozu sie mit allen Mitteln vermeiden wollen?
(oder wie viele ehemaligen WTler und schon immer Externen sagen verschlimmbessern)?Was sonst sollten sie sagen? Sie sind Ex-WTler und würden sich lieber einen Finger abbeißen, als der EWTO und dem WT und der EWTO eine Besonderheiten, eine Effektivität und Effizienz zu bescheinigen.
Natürlich haben sich im Verlauf von vielen Jahren, Jahrzehnten Ansichten auf Grund von Erfahrungen, von praktischem Erforschen und ständiger selbstkritischer Betrachtung verändert. Einige Dinge sehen WTler heute anders, als von 35 Jahren, KRK hat in seinen Büchern stets seinen augenblicklichen Standpunkt vertreten, überzeugt auf der Grundlage der jeweils aktuellen Wirklichkeit und persönlichen Entwicklung. Wie aber sich auch die Tendenz der Gewalt in der Gesellschaft, die Zuspitzung in SV-Situationen verändert, verändern sich auch die Anforderungen an die Notwendigkeiten das Verhalten entsprechend anzupassen. Und was er z.Z. mit dem iWT bezweckt ist, die gewachsene Überzeugung, dass WT eher ein innerer Stil ist, als ein äußerer - wobei er genau genommen beides ist - , die Aspekte dessen wieder ins System zu holen, was ihm als rein äußeres System fehlt. Nach meiner persönlichen Sicht ist das Ergebnis äußerst effektiv und verbessert in sehr direkter Weise das Anwenden des klassischen WTs. Die hinzugewonnenen Fertig- und Fähigkeiten verändern aber auch die Sicht auf das Ganze und nivellieren jeweils geltende Prioritäten. Die Formen, ehemals der Kern des Systems, sind auf Grund der Jahrzehnte Erfahrungen heute nur Teil von vielen Übungen, den Kern des Systems zu erreichen, was ebenso auf das ChiSao-Training zutrifft wie auch auf die Übungen im iWT.
So verrückt der Stellenwert mancher ehemalig technischer Gipfel diese in die Flanken des Systems. Ein völlig normaler Prozess, wenn man sich auf dem Gipfel einer Entwicklung stehend zugesteht, nicht den eigentlichen Gipfel erreicht zu haben und nach dem vielleicht noch verborgenem höheren Gipfel forscht.
Macht nix und ist völlig bedeutungslos, da es nicht um meine Person geht (wie es einigen Usern nur um meine Person geht, wenn sie meinen Argumenten nichts Sachliches mehr erwidern können), sondern um den Inhalt meiner Ausführungen. Es ist völlig bedeutungslos, ob man mir für den oder jenen, drin oder nicht drin hält, entscheidend ist, was ich schreibe, was mein persönlichen Ansichten zum System sind. Und nein, ich habe niemanden erlaubt, mich anders zu benennen, als mit meinem Usernamen.
Hallo Herbert,
Du hast Recht. Leute wie Bujun, Zocker, Dirk und Kannix sind prinzipiell einfach mit Deinem Intellekt ueberfordert. Das ist halt Schlauchboot gegen Panzerkreuzer. Und da ist auch eine Menge Pelvisneid dabei. Ich wuerde das einfach ignorieren :).
... selbst den toleranztesten Fremdstilsten können deine wirren und zum Teil völlig unrealistische , fast unverschämten , Behauptungen ... Wie so eine Standupcomedybehauptung. Auf welche meiner Behauptungen soll das zutreffen? Das ist nun völlig daneben.
und vor allem das regelmäßige Abtauchen wenn zu Kämpferischen Themen ganz konkrete Fragen (siehe ThomasL) gestellt werden Dann schaue Dir noch einmal GENAU den von mir zuvor geschilderten Sachverhalt an. Die vom genannten User vorgebrachten Szenarien sind derart "fixiert", dass sie die Zahl Unendlich an Lösungen durch winzige Veränderungen ergeben kann. Darüber zu "diskutieren" ist ein schwarzes Loch, das mit jedem "ja aber wenn..." noch größer wird. Derart "konkrete" Szenarien lassen sich einzig im realen Unterricht klären, weil "nur dort" auch ein "konkreter" Kontakt besteht, der augenblicklich die jeweilige Lösung offensichtlich macht. Eine Diskussion darüber ist Quatsch.
Nur nochmal zum Vornamen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wt-herb-herbert-159640/
_
Little Green Dragon
18-08-2016, 22:18
@Herb
Bist Du jetzt drin oder draußen?
wenn du wenigstens geschrieben hättest >>> die gewählte Streckbewegung richtet sich nach der zu greifenden Sache ....eine "gewählte" Bewegung setzt eine "Entscheidung" aus verschiedenen Angeboten voraus. Hier geht es jedoch um eine intuitiv "passende" Bewegung.
und selbst wenn ich etwas pflücke , dann tu ich es, solange es möglich ist, eher in der Neutral Null Stellung. Jja, ne nach gestellter Aufgabe und einer Gewohnheit sich zu bewegen.
nur weil ich mich für eine Bewegung , entsprechend der Situation entscheide (wähle) , wird sie nicht automatisch" Natürlich" für die Streckbewegung. Du definierst "natürliche Bewegung" als "neutrale", "gewohnte" Bewegung? Das ist nicht richtig. Eine natürliche Bewegung ist jene, die "für die jeweilig zu lösenden Aufgabe" den "geringsten Aufwand" "innerhalb des anatomisch natürlichen Bewegungsspielraums" bietet.
das bedeutet >>> da die meisten zu greifenden Dinge nun mal auf etwas liegen und eben nicht darunter kleben oder hängenWie ich schon sagte, eine Frage der zu lösenden Aufgabe. Nur uns Menschen zuliebe hängen Kirschen nach unten, damit wir sie auf keinen Fall anfassen - Das täten wir nur, wenn sie nach oben wachsen würden und wir sie ganz natürlich, mit Ellenbogen außen, pflücken könnten.
, ist die Position "Handfläche nach unten" in der Streckphase , die natürliche Arbeitsweise für unseren Körper. er ist so ausgerichtet Wer sagt, dass DAS die natürliche Handhaltung beim gestreckten Arm sei? Richtig ist, das sage ich (siehe Begründung), dass bei TATSÄCHLICHER Streckung die Handfläche senkrecht nach innen gerichtet ist. Begründung: Weil NUR DANN die Anatomie des Arms den längsten, eben tatsächlich gestreckten, Zustand erreicht. Betrachte dazu sie zueinander gerichteten Knochen im Unterarm. Bei Handfläche unten sind wie zueinander verdreht, nicht gestreckt.
es ist kein Zufall, daß am Arm die Innenrotoren um einiges stärker angelegt sind als die Außenrotatoren. Die Rotoren müssen beim TATSÄCHLICHEN Strecken des Arms nicht bedient werden.
unter anderem auch deswegen , weil wir aus dem Vierfüßergang kommen.Wann war das? Wer war das? Und welche anatomischen Veränderungen haben (postuliert) stattgefunden, dass der Vierfüßergang zur völligen Verunstaltung heutiger Menschen führen würde?
deswegen gibt es bestimmte sinnvolle Regeln an unserem Körper
Wie das auf zwei Beinen gehen? Ist dies nun eine unnatürliche Bewegung, weil er (postuliert) mal ein Vierfüßler war?
- der Ellenbogen will raus Nicht unbedingt. Er will rein, wenn entsprechen konditioniert und durch entsprechendes Muskeltraining er "in dieser Form" die Arbeit leichter bewerkstelligen kann.
u.s.w.
.........
u.s.w.
wt-Herb lass es einfach. du reitest dich immer mehr in Nonsens rein.
ich hab kein Bock den Blödsinn nochmal aufzudröseln.
- erkundige dich bitte dann gleich noch was Neutral Null bedeutet.
- sieh, daß wir beim Thema Ellenbogen Innen/aussen waren und wie das zustande kommt. da sind wir wieder beim Thema Rotatoren.
- wie das Hüftgelenk funktioniert und das Schultergelenk
- wie unser Gangbild zustande kommt. >>>> keiner wird mit Handfläche nach oben und Ellenbogen Innen einen Arm nach vorne Schwingen im Laufen.
.... bitte frage jetzt nicht , was dies mit dem Thema zu tun hat. >>> sehr viel
- guck dann gleich noch beim Thema "autochthone" Muskulatur im Gegensatz zur "allochthonen" Muskulatur , damit du einen Eindruck gewinnst wie sich der menschliche Körper verändert hat , zum aufrechten Gang hin. umdann zu sehen daß dieses Erbe (Vierfüßer) durchaus Einfluss hat.
-......
-.....
Dann schaue Dir noch einmal GENAU den von mir zuvor geschilderten Sachverhalt an. Die vom genannten User vorgebrachten Szenarien sind derart "fixiert", dass sie die Zahl Unendlich an Lösungen durch winzige Veränderungen ergeben kann. Darüber zu "diskutieren" ist ein schwarzes Loch, das mit jedem "ja aber wenn..." noch größer wird. Derart "konkrete" Szenarien lassen sich einzig im realen Unterricht klären, weil "nur dort" auch ein "konkreter" Kontakt besteht, der augenblicklich die jeweilige Lösung offensichtlich macht. Eine Diskussion darüber ist Quatsch.
in gewisser Weise hast du Recht. es gibt immer eine Unzahl an Möglichkeiten.
trotzdem sollte es kein Problem , auf eine konkrete Frage wie Thomasl seine , ein Beispiel zu konstruieren, um die tatsächliche physische Vorgehensweise anschaulisch zu beschreiben , denn sonst bleibt deine doch ziemlich großspurig wirkende Beschreibung einfach nur blanke Theorie. >>>>>>>>>>>>> diese da >>>>>>>>
Zitat: WT-Herb
Im Unterschied geht es im WT nicht um Krafteinsatz oder Nachgeben, sondern um das Öffnen oder Schließen von Räumen & Linien, auf drei räumlichen Ebenen. DA-bei geht es weder um Reaktion, Antizipation, Verteidigung, Angriff, Technik gegen/für...., sondern um das stete Aufrechterhalten des sich selbst Befindens im Gleichgewicht -> der inneren wie äußeren Kräfte; räumlicher ausdehnender Gestalt; Balance von Kraft, Stand, Y&Y im spezifischen Kreisläufen... etc. -> zunächst für sich selbst UND dann in Kopplung mit des Gegners räumlicher, wie Kraft ausübender Ausbreitung.
(Wenn man weiß, wie der gegnerische Angriff sich initialisiert, kann das Entstehen solcher Prozesse unterbunden werden, ohne des Gegners Vorhaben erst bemerken/wahrnehmen zu müssen. (Die Tür IST schon geschlossen))
@Herb
Bist Du jetzt drin oder draußen?
Er will rein, wenn entsprechen konditioniert und durch entsprechendes Muskeltraining er "in dieser Form" die Arbeit leichter bewerkstelligen kann.
"Er". "In dieser Form".
Muss ich mehr sagen?
Kann jemand die Stichpunkte von Herbie nochmal hervorheben? Das viele Geschreibe überfordert mich zugegebenerweise.
_
und der nachname?
gruss
_Sag mal, geht's noch? Es existiert keine Genehmigung vor, meinen Usernamen mit irgend einem Realnamen zu verbinden. Die ständige Ignorierung meiner Rechte in diesem Forum ist widerlich.
wt-Herb lass es einfach. du reitest dich immer mehr in Nonsens rein.Naja, Nonsens ist da schon eher, zu behaupten, dass es eine unnatürliche Bewegung sei, den Ellenbogen bei bestimmten Tätigkeiten "rein" zu nehmen. Da hilft auch kein Terminus irgend eines entwicklungshistorischen Postulates nicht, wie vom Vierfüßler Mensch. Das hier einzubringen ist in der Tat Blödsinn.
derKünstler
19-08-2016, 03:05
Naja, Nonsens ist da schon eher, zu behaupten, dass es eine unnatürliche Bewegung sei, den Ellenbogen bei bestimmten Tätigkeiten "rein" zu nehmen. Da hilft auch kein Terminus irgend eines entwicklungshistorischen Postulates nicht, wie vom Vierfüßler Mensch. Das hier einzubringen ist in der Tat Blödsinn.
Ist doch auch egal, Herb. Warte einfach, bis KRK sich mit natürlichen Bewegungen auskennt und vlt sogar was drüber schreibt und dann ist es in deiner Welt eben dann so, wie er's meint.
Aber lösch hier nix, wenns soweit ist ;)
Die ständige Ignorierung meiner Rechte in diesem Forum ist widerlich.
Armer Kerl...
Matsukaze
19-08-2016, 06:18
Die Formen, ehemals der Kern des Systems, sind auf Grund der Jahrzehnte Erfahrungen heute nur Teil von vielen Übungen, den Kern des Systems zu erreichen, was ebenso auf das ChiSao-Training zutrifft wie auch auf die Übungen im iWT.
Ich bin der Ansicht, dass du das falsch verstanden hast.
Die Formen sind immer noch der Kern des Systems.
iWT muss als "Kampfkunst der Achtsamkeit" und des "Yin & Yang" unterrichtet werden: Chan & Tao!
Du kannst dazu noch mal hier einige Gedankensplitter nachlesen:
Mein Plädoyer für unsere WingTsun-Formen | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Mein-Pl%C3%A4doyer-f%C3%BCr-unsere-WingTsun-Formen)
Meine Sicht:
In den Formen versucht man alle Prinzipien in komplexeren Bewegungsabläufen umzusetzen.
(Die Bewegungen an sich sind einfach; aber Formen sind aus Prinzipien entstanden. Ohne ihnen die Essenz des iWT einzuverleiben ist es daher nur ein Nachturnen.)
Ich will deinem Lehr-Großmeister keine Arbeit wegnehmen.
Nur noch kurz ein Hinweis auf die letzten Schritte beim Erlernen der Formen.
Du lernst dich von "innen" nach "außen" zu bewegen. Schlagwort in den inneren KK wäre "Das Dantian steuert die Bewegungen".
Der Körper fließt als Ganzen zusammen.
Damit schließt sich der Kreis von Prinzipien und Form.
Zum Abschluss noch mal deinen Lehr-Großmeister
Der Formenübende baut an seiner „inneren WT-Maschine“
jkdberlin
19-08-2016, 07:18
Ich möchte euch bitten, die Diskussion wieder sachlich und weg vom persönlichen zu führen. Thema ist hier "EWTO-Kritiken und nicht die Person eines Users.
Ist doch auch egal, Herb. Warte einfach, bis KRK sich mit natürlichen Bewegungen auskennt und vlt sogar was drüber schreibt und dann ist es in deiner Welt eben dann so, wie er's meint.
Worauf warten? Hat er doch schon längst. KRK bezeichnet natürliche Bewegungen als solche, die er, der Mensch, "natürlich" macht, wie Greifen, Ziehen, Halten, etc. und wie diese Bewegungen ohne Umgestaltung durch Training sich gestalten. Ich bezeichne natürliche Bewegungen als solche, die in der anatomischen Natur der Gelenke machbar sind, ohne diesen Spielraum durch Training zu erweitern, weil ich die Gewohnheit mit einbeziehe, von der ich der Meinung bin, dass sie nicht unbedingt natürlich ist, sondern -eben- Gewohnheit, die mehr von den Lebensweisen und -umständen abhängt, also auch nur die Folge des "Trainings Gewohnheit" ist. Der Mensch bewegt sich, ganz natürlich, so, dass die zu lösende Aufgabe mit geringer Belastung und innerhalb der anatomisch vorgegebenen Spielräume stattfindet. Und viele "Gewohnheiten" führen auch zu unnatürlichem Bewegen, wie falsches Gehen, falsches Sitzen etc. welche zu partiellen Be- und Überlastungen führt. ....
jkdberlin
19-08-2016, 07:25
... Ich bezeichne natürliche Bewegungen als solche, die in der anatomischen Natur der Gelenke machbar sind, ohne diesen Spielraum durch Training zu erweitern, weil ich die Gewohnheit mit einbeziehe, von der ich der Meinung bin, dass sie nicht unbedingt natürlich ist, sondern -eben- Gewohnheit, die mehr von den Lebensweisen und -umständen abhängt, also auch nur die Folge des "Trainings Gewohnheit" ist. Der Mensch bewegt sich, ganz natürlich, so, dass die zu lösende Aufgabe mit geringer Belastung und innerhalb der anatomisch vorgegebenen Spielräume stattfindet. Und viele "Gewohnheiten" führen auch zu unnatürlichem Bewegen, wie falsches Gehen, falsches Sitzen etc. welche zu partiellen Be- und Überlastungen führt. ....
Hmm...wenn aber falsches Gehen doch durch die anatomische Natur der Gelenke machbar ist, dann ist es nicht unnatürlich, sondern natürlich nach deiner eigenen Definition. Oder beides?
Ernest Dale Jr.
19-08-2016, 07:52
Hmm...wenn aber falsches Gehen doch durch die anatomische Natur der Gelenke machbar ist, dann ist es nicht unnatürlich, sondern natürlich nach deiner eigenen Definition. Oder beides?
es ist alles in einem, grasshopper.
KRK hat in seinen Büchern stets seinen augenblicklichen Standpunkt vertreten, überzeugt auf der Grundlage der jeweils aktuellen Wirklichkeit und persönlichen Entwicklung..
"Falsches" Gehen / Stehen ... ja, komplett falsche Körperhaltung ...
kann man sich überall problemlos aneignen / angewöhnen.
Machen einige rein aus Spaß - rückwärts rennen - geht - - - bleibt die Frage
ob das mal "vorgesehen" war.
Der Grund für ALLE Formen ist .. genau das zu reparieren ... den Körper
"in Form" ( zurück ) zu bringen damit das angestrebte Ziel erreicht weden kann.
Bis heute fragen sich viele EWTO-ler ( drinnen und draußen ) warum LT auf den
Lehrgängen ( und Tutorials ) immer nur einfachste Teile der KK zeigte ...
weil er sehen und erkennen konnte / mußte das es genau daran mangelt.
Es schnappte sich gerne die HOHEN TG/PG ... um denen die eingeschlichene
"Lässigkeit" aufzuzeigen - was nach meinen persönlichen life-Beobachtungen
fast unmöglich war.
STETS volle Kozentration !
Ständiges Einüben und Korrigieren der "basics" - und der Formen.
Schlamperei ( auch aus Faulheit oder falscher Selbsteinschätzung des Könnens )
führt ausnahmslos zu Schlamperei in der Anwendung - man kann so ein
Training auch problemlos weglassen.
Grüße
BUJUN
Sag mal, geht's noch? Es existiert keine Genehmigung vor, meinen Usernamen mit irgend einem Realnamen zu verbinden. Die ständige Ignorierung meiner Rechte in diesem Forum ist widerlich.
Herb, dass hast Du ganz allein getan. Nicht ich.
Glückskind
19-08-2016, 09:12
"Falsches" Gehen / Stehen ... ja, komplett falsche Körperhaltung ...
kann man sich überall problemlos aneignen / angewöhnen.
Seit sich mein Blick dafür nach und nach schärft sehe ich Fehlhaltungen
noch und nöcher. Nur noch bei einer Minderheit findet man überhaupt
eine brauchbare Körperhaltung. Kaum zum aushalten was man so sieht.
(Und die Leute müssen so leben! :ups: )
(Für Bewegungsabläufe muss sich mein Blick wohl noch mehr schärfen. :o )
Der Grund für ALLE Formen ist .. genau das zu reparieren ... den Körper
"in Form" ( zurück ) zu bringen damit das angestrebte Ziel erreicht weden kann.
Was in vielen authentisch überlieferten chin. Kampfkünsten nach wie vor
so ist und von Anfang an auch klar und deutlich ein Trainingsschwerpunkt
darstellt. Schade wenn man erst mit 60 oder 70 damit anfängt. :(
Ob man dann überhaupt noch in der Lage ist zu akzeptieren und zu lernen?
Das gelingt in fortgeschrittenem Alter wohl nur noch Wenigen.
Nun, ich drücke jedem der seinen Körper wieder natürlicher ausrichten
und bewegen lernen möchte alle Daumen, egal wie jung oder alt.
(Nach gerade mal ein paar Jährchen Taiji fühlt sich bei (in) mir vieles schon
wie neu an und ich sehe mich da gerade mal am Anfang des Weges. Da geht
also noch viel mehr. :) )
* Silverback
19-08-2016, 09:56
Seit sich mein Blick dafür nach und nach schärft sehe ich Fehlhaltungen
noch und nöcher. Nur noch bei einer Minderheit findet man überhaupt
eine brauchbare Körperhaltung. Kaum zum aushalten was man so sieht.
(Und die Leute müssen so leben!) ...
Da tun neben Lebenumständen (Abnahme der Bewegungsnotwendigkeit in der heutigen Arbeits- und Lebenswelt) auch viele andere alltägliche Dinge was zu; Beispiel: Kleidung (z.B. Stöckelschuhe u.Ä. bei Frauen -> mega-Hohlkreuze); da werden schon im frühesten Kindesalter Fehlhaltungen als "normale Angewohnheiten" antrainiert ... die hinterher nicht mehr abzulegen sind.
Im Gegenteil: Wenn ich z.B. mit einer schlechten Körperhaltung trainiere (dh. bewusst Reize vermehre/ verstärke), dann wird der Körper erst so richtig "mit Schmackes" geschädigt
(wahrscheinlich daher auch der alte Spruch "Sport ist Mord" :) ).
Naja, Nonsens ist da schon eher, zu behaupten, dass es eine unnatürliche Bewegung sei, den Ellenbogen bei bestimmten Tätigkeiten "rein" zu nehmen. Da hilft auch kein Terminus irgend eines entwicklungshistorischen Postulates nicht, wie vom Vierfüßler Mensch. Das hier einzubringen ist in der Tat Blödsinn.
mach dir doch einfach mal die Mühe und beschäftige dich ein wenig mit den Sachen über die du schreibst. nur gedankenlos nachplappern was einer dir vorsetzt , und wenn er noch so angesehen ist bei dir, hilft beim Verstehen nicht wirklich weiter.
was auch sehr hilfreich sein kann, einfach selbst Beobachten und mit eigenem Verstand einordnen.
dann würden wahrscheinlich viele Diskussionen hier, sich erübrigen.
solltest du noch Schüler haben , lass mal 10 Mann nebeneinander stehen und die langen Arme locker nach vorn Schwingen
- da wird keiner den Daumen nach Außen drehen (Ellenbogen will raus). der Daumen wird nach oben oder nach Innen zeigen , am Ende .
oder ...... noch interessanter .....
lass sie bewusst den Daumen weit nach aussen bringen und du wirst sehen wie die meisten automatisch in eine leichte Seitneige kommen, um eben den Stress im Schultergelenk wieder zu senken.
das gleiche sieht man auch oft bei Leuten die bei gekreuzten Armen oder beim vertikalen Fauststoß auf übertriebenen tiefen Ellenbogen achten und sich selbst dadurch schon in leichte Seitneige bringen und damit ihr Gleichgewicht schon gebrochen ist. (ohne es zu bemerken)
- lass sie das lange Bein locker hoch schwingen. keiner wird dabei die Fußspitze nach Innen nehmen (Knie will nach aussen)
- falls du immernoch zweifelst >>>> mach einen gestreckten Tritt nach vorn (vordere , obere Darmbeinstachel auf einer Ebene )
mit Fußspitze nach Innen, dann mit Fußspitze nach nach außen. der machbare Höhenunterschied ist bei jedem sehr deutlich.
und das alles , hat eben sehr viel mit dem schon angesprochenen zu tun .
in gewisser Weise hast du Recht. es gibt immer eine Unzahl an Möglichkeiten.
trotzdem sollte es kein Problem , auf eine konkrete Frage wie Thomasl seine , ein Beispiel zu konstruieren, um die tatsächliche physische Vorgehensweise anschaulisch zu beschreiben , denn sonst bleibt deine doch ziemlich großspurig wirkende Beschreibung einfach nur blanke Theorie. >>>>>>>>>>>>> diese da >>>>>>>>
Zitat: WT-Herb
da du dies anscheinend wieder übersiehst.
wäre denn mal ein ganz konkretes Beispiel drin. ???
das man sich ein anschaulisches Bild machen kann.
ich frag ja nur , weil du dich gegen den Vorwurf des Abtauchens bei konkreten Nachfragen, gewehrt hast.
mach dir doch einfach mal die Mühe und beschäftige dich ein wenig mit den Sachen über die du schreibst.
Witzbold....
mach dir doch einfach mal die Mühe und beschäftige dich ein wenig mit den Sachen über die du schreibst. nur gedankenlos nachplappern was einer dir vorsetzt , und wenn er noch so angesehen ist bei dir, hilft beim Verstehen nicht wirklich weiter.
was auch sehr hilfreich sein kann, einfach selbst Beobachten und mit eigenem Verstand einordnen.
dann würden wahrscheinlich viele Diskussionen hier, sich erübrigen.
solltest du noch Schüler haben , lass mal 10 Mann nebeneinander stehen und die langen Arme locker nach vorn Schwingen
- da wird keiner den Daumen nach Außen drehen (Ellenbogen will raus). der Daumen wird nach oben oder nach Innen zeigen , am Ende .
oder ...... noch interessanter .....
lass sie bewusst den Daumen weit nach aussen bringen und du wirst sehen wie die meisten automatisch in eine leichte Seitneige kommen, um eben den Stress im Schultergelenk wieder zu senken.
das gleiche sieht man auch oft bei Leuten die bei gekreuzten Armen oder beim vertikalen Fauststoß auf übertriebenen tiefen Ellenbogen achten und sich selbst dadurch schon in leichte Seitneige bringen und damit ihr Gleichgewicht schon gebrochen ist. (ohne es zu bemerken)
- lass sie das lange Bein locker hoch schwingen. keiner wird dabei die Fußspitze nach Innen nehmen (Knie will nach aussen)
- falls du immernoch zweifelst >>>> mach einen gestreckten Tritt nach vorn (vordere , obere Darmbeinstachel auf einer Ebene )
mit Fußspitze nach Innen, dann mit Fußspitze nach nach außen. der machbare Höhenunterschied ist bei jedem sehr deutlich.
und das alles , hat eben sehr viel mit dem schon angesprochenen zu tun .
junge ,junge, da scheint aber einer wirklich mehr von kampfkunst zu verstehen als judo sv und wt allgemein so hergeben .... ;);)
Hmm...wenn aber falsches Gehen doch durch die anatomische Natur der Gelenke machbar ist, dann ist es nicht unnatürlich, sondern natürlich nach deiner eigenen Definition. Oder beides?Ähm - nein! WEIL diese (solche) Fehlhaltungen alles Andere sind, als die anstehende Aufgabe mit möglichst geringem Aufwand (Belastung) zu erfüllen, sonder so, dass eine unnötige, sinnlose Belastung an Stellen auftritt, die mit der Erledigung der eigentlichen Aufgabe nichts zu tun haben. Diese Belastungen wirken daher direkt auf den eigenen Körper, und verursachen "interne" Spannungen (Verspannungen), die durch entsprechende Haltungen (Fehlhaltungen) kompensiert werden was auf Dauer oder gar durch Konditionierung zu chronischen Beschwerden führen kann.
Ähm - nein! WEIL diese (solche) Fehlhaltungen alles Andere sind, als die anstehende Aufgabe mit möglichst geringem Aufwand (Belastung) zu erfüllen, sonder so, dass eine unnötige, sinnlose Belastung an Stellen auftritt, die mit der Erledigung der eigentlichen Aufgabe nichts zu tun haben. .
wenn du nicht willst,dass jkd berlin ,ich und andere dich vielleicht auch noch falsch verstehen,musst du PRÄZISER werden in deiner sprache.
geschrieben hast du nämlich: ..." Ich bezeichne natürliche Bewegungen als solche, die in der anatomischen Natur der Gelenke machbar sind, ohne diesen Spielraum durch Training zu erweitern..."
machbarkeit hat erstmal noch gar nix mit möglichst geringem aufwand zu tun ;)
derKünstler
19-08-2016, 20:49
junge ,junge, da scheint aber einer wirklich mehr von kampfkunst zu verstehen als judo sv und wt allgemein so hergeben .... ;);)
Von natürlicher Bewegung!
Und idealerweise nutzt man solch selten gesähtes Wissen und Können für die Kampfkunst.
Könnte sich manch einer ne ganze Ecke abschneiden ;)
Natürliche Bewegung?
In der Regel hat Techniktraining das Ziel, Bewegungen so zu verändern wie man sie eben nicht "natürlich" vorfindet. Was Anfänger so an natürlicher Bewegung mitbringen muss tw in jahrelanger Arbeit korrigiert werden
Natürliche Bewegung?
In der Regel hat Techniktraining das Ziel, Bewegungen so zu verändern wie man sie eben nicht "natürlich" vorfindet. Was Anfänger so an natürlicher Bewegung mitbringen muss tw in jahrelanger Arbeit korrigiert werden
völlig korrekt Kannix.
wobei das eher in die Thematik Bewegungsmuster fällt.(ähnlich den unterschiedlichen Läufertypen) da gehts wirklich halt darum was an Potential (Muster ) beim Schüler schon angelegt ist und verändert hinsichtlich der KK/KS -spezifischen Muster werden muss.
und zum anderen , das Einschleifen Körperuntypischer Muster , wie z.b. Bewegungen im Passgang , während der Körper im Gangbild den Kreuzgang hat.
das worum es aber im Moment , in der Diskussion geht , sind eher Bewegungsabläufe , die sich auf Bestimmte Gelenke (hier das Schultergelenk ) beziehen und deren Folgen .
und hier wird die Natürlichkeit des Ablaufs viel stärker von dem anatomischen und funktionellen Aufbau der beteiligten Gelenke und (was gern vergessen wird) ,der im Ablauf gekoppelten Muskeln bestimmt.
nun gilt das Gleiche auch für komplette Muster (auf globalerer Ebene, siehe oben ) aber dort kann , Aufgrund der größeren Anzahl der beteiligten Elemente auch stärker kompensiert werden.
Seitneige + ev. Schritt zur Seite wären z.b. Kompensationsmechanismen.
und je mehr ich Vektoren einbaue die entgegen diesen natürlichen Ablauf (für ein Gelenk) arbeiten, um so mehr stresse ich das/die Gelenk/e, um so mehr erzeuge ich Schutz/Fehlspannungen.
mit Training kann ich das nun auch ökonomisieren und diese Schutzspannungen senken oder ... wenn gewollt .. sogar benutzen.
aber, ... natürlicher wird das ganze dadurch für den körper selber bzw. in dem Fall für das Gelenk, nicht. ......... nur Stressärmer.
Witzbold....
hmh, das war eigentlich ernst gemeint.
wenn ich was mit Augenzwinkern schreibe dann setze ich immer sone ^^ hintendran.
so für die Zukunft ^^
wie Weit bist du mit der Antwort auf ThomasL seine konkrete frage ???
muss ja kein kompliziertes Beispiel sein.
ich hab das Glück daß ich meine Arbeit mit ins das Training einfließen lassen kann und umgedreht.
und ich bin verdammt neugierig und stelle viele, viele, Fragen .
Frag mal Kanken ^^
Natürliche Bewegung?
In der Regel hat Techniktraining das Ziel, Bewegungen so zu verändern wie man sie eben nicht "natürlich" vorfindet. Was Anfänger so an natürlicher Bewegung mitbringen muss tw in jahrelanger Arbeit korrigiert werdenDas verwechselst Du mit gewohnter Bewegung.
,,,machbarkeit hat erstmal noch gar nix mit möglichst geringem aufwand zu tun ;)Das ist richtig, steht aber immer im Zusammenhang mit der zu lösenden Aufgabe. Eine "nur so Bewegung", die völlig zweckfrei und gedankenlos ist, spielt sich selten im ausschöpfenden Bereich der anatomischen Vorgaben eines Gelenkes ab, sondern eher im Bereich nahe der Ruhestellung. Der hängende Arm ist so eine Ruhestellung, ein leichtes Pendeln des Arms findet nahe dieser Ruhestellung statt. Sobald eine Aufgabe mittels einer Extremität zu bewerkstelligen ist, findet die Bewegung gemäß der Aufgabe statt, richtet sich nach dem Objekt der Aufgabe. Ein Handball wird anders gegriffen, als eine Briefmarke, ein Ball anders weggeschossen, als ein Brett durchgetreten. Dabei verwendet man "natürlicher Weise" den Bewegungsapparat innerhalb seiner anatomischen Beweglichkeit - natürlicher Weise so, dass die Aufgabe mit möglichst geringem körperlichen Aufwand an Bewegung erreicht wird. Eine "ungeschulte" Angriffsbewegung orientiert sich eher nahe der Ruhestellung, da diese eher der Gewohnheit entspricht. Der geschulte Angriff orientiert sich mehr an der zu lösenden Aufgabe und nutzt dabei das Potential anatomisch vorgegebener Spielräume durch gezielte Gewöhnung (Schulung). Auch eine unnatürliche, anatomisch überschreitende Bewegung, oder dem Zweck nach unnatürlich übermäßige Bewegung kann konditioniert werden.
Beispiele:
Einen Tischtennisball zwischen Daumen und drei Handfingern zu greifen entspricht der natürlichen Bewegung des Greifens, da die Bewegung nahe der Ruhestellung stattfindet und das "Problem" dabei zuverlässig löst (Aufwand gering, Lösung erreicht).
Einen Tischtennisball zwischen Daumen und Unterarm des selben Arm zu halten entspricht einer unnatürlichen Bewegung, da hierzu größere Dehnung des Daumengelenks erforderlich ist, das Gelenk nicht innerhalb seiner anatomischen Vorgaben bleibt.
Einen Tischtennisball zwischen Daumen und und einem großen Zeh festzuhalten entspricht einer unnatürlichen Bewegung. Zwar findet die dazu durchgeführte Bewegung in allen beteiligten Gelenken innerhalb ihrer anatomisch natürlichen Beweglichkeit statt, überschreitet aber bei Weitem den für die Aufgabe erforderlichen Aufwand an Bewegung.
In einem Kampf von kampfungeschulten Personen werden die meisten Bewegungen natürlicher Art sein, da hierbei jede Bewegung spontan und ohne Gedanken an vorgegebene Muster stattfindet, wird i.a.R. auch nahe seiner gewohnten Bewegungen, entsprechend seines Alltags stattfinden. Das Schulen einer KK gewöhnt den Körper an spezifische Bewegungen oder an ein spezifisches Sichbewegen, was im Kampf dann als gewohnte Bewegungen stattfinden. So diese innerhalb der anatomisch natürlichen Spielräume stattfinden, werden sie zu gewohnten natürlichen Bewegungen. Überschreiten sie die Räume anatomisch vorgegebener Beweglichkeit, können sie zu gewohnten unnatürlichen Bewegungen werden (Beispiel Zirkus-Akrobatik)
derKünstler
20-08-2016, 01:34
Das verwechselst Du mit gewohnter Bewegung.
Yep!
Der Witz ist ja, dass im Alltag sehr viel natürliche Bewegung verlorengeht.
Bevor man hingeht und aus taktischen Zwecken "raffinierte" Bewegungsmuster übt, muss dennoch zuerst mal eine Natürlichkeit in ganz basalen Bewegungen hergestellt sein.
Bevor ich also ganz "tricky" gehe oder schlage, aus reinem Zweck heraus, sollte die leichtestmögliche und damit natürliche Variante erspürt und sogar normalisiert werden.
Aus solch eine Fähigkeit, sich ganz leicht zu bewegen, kann dann super in Richtung "Kunst" gearbeitet werden.
Das Ding ist halt, dass einem ja die schönsten künstlich eingefleischten Bewegungsmuster im Stress oder in der Überraschung oft nichts bringen, weil dann die Muster "darunter" zuerst abgerufen werden. und das sind halt mal die ganz basalen, sehr früh erlernten und fast angeborenen Grundbewegungsmuster.
Offline_Fighter
20-08-2016, 01:49
Das Ding ist halt, dass einem ja die schönsten künstlich eingefleischten Bewegungsmuster im Stress oder in der Überraschung oft nichts bringen, weil dann die Muster "darunter" zuerst abgerufen werden. und das sind halt mal die ganz basalen, sehr früh erlernten und fast angeborenen Grundbewegungsmuster.
Du verwechelst da aber ziemlich viel. In Stress oder Überraschungssituationen muss erstmal das Gehirn locker bleiben und nicht schreckhaft reagieren.
Was du meinst sind sogenannte Reaktionsbewegungen die intuitiv erfolgen.
Egal wie gut du auch die Kettenfauststöße kannst wenn eine Technik nutzlos ist wird sie auch nicht oder nicht so oft intuitiv angewendet.
jkdberlin
20-08-2016, 07:33
machbarkeit hat erstmal noch gar nix mit möglichst geringem aufwand zu tun ;)
Das sehe ich auch so. Deine Definition wird also nachträglich verändert bzw. ergänzt. Ist ja auch okay so, ist halt "deine" Definition.
Glückskind
20-08-2016, 07:33
In Stress oder Überraschungssituationen muss erstmal das Gehirn locker bleiben und nicht schreckhaft reagieren.
Und wie will man das hinbekommen wenn man im ganz normalen Alltag
nicht mal die Schulter- und Hüftmuskulatur uvm. locker hinbekommt?
Oder eine der grundlegendsten Körperfunktionen überhaupt: die Atmung!?
Es wird mir nur immer deutlicher wieso man in trad. inneren Kampfkünsten die Leute
tatsächlich erst mal ein paar Jährchen "rumstehen" und Formen oder im Kreis laufen
lies bevor man mal überhaupt an so was wie Push hands oder Anwendungen dachte.
* Silverback
20-08-2016, 07:46
Du verwechelst da aber ziemlich viel. ...
Egal wie gut du auch die Kettenfauststöße kannst wenn eine Technik nutzlos ist wird sie auch nicht oder nicht so oft intuitiv angewendet.
Will mich ja hier nicht groß einmischen, aber (SORRY): Möglicherweise liegt hier eine (kleine) Verwechslung Deinerseits vor :confused:?
Ob etwas nutzlos ist oder nicht, hat vergleichsweise wenig damit zu tun, ob sich die besagte Technik (durch langes Training) bereits als Muster so verfestigt, dass sie in den (wenigen) Ernstfallsituationen (also etwa unter Stress) automatisiert (intuitiv) abgerufen wird.
Im Stress greift der Organismus auf "Ur-Programme" zurück - bzw. auf Antrainiertes, was aufgrund von Reizintensität und -häufigkeit die Schwelle ansatzweise dahin überschritten hat und als Automatismus nutzbar ist ... ob nutzlos oder nicht.
Das sind 2 verschiedene Baustellen - zwar nicht nach Meinung mancher KS-Schulen ... dafür aber nach Meinung nahezu aller Physiologen, Neurowissenschaftler & alike.
Tipp an alle:
Geht mal ein Vierteljahr in einen guten Boxverein. 3 mal die Woche Training, dazu 1m al Kondi, 1 mal Kraft.
Das wird Eure Sichtweise schnell "verändern".
Bei Einigen (nicht allen!!) schon im ersten Sparring.
:-)
Da werdet ihr schnell sehen, was "natürliche Bewegungen" sind und was nicht.
Und ohne (!!) das sich die Trainer damit auch nur einmal beschäftigt haben, geschweige dessen auch nur davon "gehört haben".
Gr. D.
Das verwechselst Du mit gewohnter Bewegung.
Ich oder Du?;)
Und wie will man das hinbekommen wenn man im ganz normalen Alltag
nicht mal die Schulter- und Hüftmuskulatur uvm. locker hinbekommt?
Oder eine der grundlegendsten Körperfunktionen überhaupt: die Atmung!?
Es wird mir nur immer deutlicher wieso man in trad. inneren Kampfkünsten die Leute
tatsächlich erst mal ein paar Jährchen "rumstehen" und Formen oder im Kreis laufen
lies bevor man mal überhaupt an so was wie Push hands oder Anwendungen dachte.
Die Diskussion völlig OT - völlig ohne Kritiken an EWTO - gefällt mir so besser.
Bewegungen - "natürlich" oder angewöhnt - - -
für was war der menschliche Körper ursprünglich konzipiert - als
Ergebnis von zehntausenden von Jahren - als Ergebnis auf die
ständigen Anforderungen ?
Was machen wir heute damit - - - Texte tippen - - - anstelle zu rennen / jagen /töten !
Hab gestern beim Zappen die Handballer bei Olympia gesehen - WOW !
Solche Leute mit solchen Eigenschaften die die Mitbringen - träumt jeder
KS/KK-Lehrer davon.
Ohne Abwertung: da wird auch was über Golf gezeit - DENEN KS/KK näher
bringen - obwohl sogar die stundenlang gehen und stehen üben ...
Die wirklich guten KS/KK-ler sind in der Überzahlt Athleten die sich
dafür entschieden haben - und einige ( BUJUN's ) die es sich mühsam
über viele viele Jahre aneignen.
Glückskind hat es angesprochen: eine natürliche Atmung .. wird immer seltener.
Falsche Konditionierung ab Kindheit ( Teletubbies anstelle Sandkasten ) -
wie soll man das reparieren.
Oder als ( moderner ) Jugendlicher Smartphone-Tipp-Origien der weltabwesenden
Art anstelle sich im "Raufen" zu üben ....
Tipp an alle:
Geht mal ein Vierteljahr in einen guten Boxverein. 3 mal die Woche Training, dazu 1m al Kondi, 1 mal Kraft.
Das wird Eure Sichtweise schnell "verändern".
Bei Einigen (nicht allen!!) schon im ersten Sparring.
:-)
Da werdet ihr schnell sehen, was "natürliche Bewegungen" sind und was nicht.
Und ohne (!!) das sich die Trainer damit auch nur einmal beschäftigt haben, geschweige dessen auch nur davon "gehört haben".
Gr. D.
Ist jetzt zwar ein Verstoß aller Sitten der KS/KK - es geht auch ohne
Boxclub.
Rennen - Schwimmen - Gewichte ..
und DANN in KS/KK
dann klappt's auch mit KS/KK !
Offline_Fighter
20-08-2016, 11:13
Will mich ja hier nicht groß einmischen, aber (SORRY): Möglicherweise liegt hier eine (kleine) Verwechslung Deinerseits vor :confused:?
Ob etwas nutzlos ist oder nicht, hat vergleichsweise wenig damit zu tun, ob sich die besagte Technik (durch langes Training) bereits als Muster so verfestigt, dass sie in den (wenigen) Ernstfallsituationen (also etwa unter Stress) automatisiert (intuitiv) abgerufen wird.
Im Stress greift der Organismus auf "Ur-Programme" zurück - bzw. auf Antrainiertes, was aufgrund von Reizintensität und -häufigkeit die Schwelle ansatzweise dahin überschritten hat und als Automatismus nutzbar ist ... ob nutzlos oder nicht.
Das sind 2 verschiedene Baustellen - zwar nicht nach Meinung mancher KS-Schulen ... dafür aber nach Meinung nahezu aller Physiologen, Neurowissenschaftler & alike.
Wie schon geschrieben kann es durchaus sein das man KFS so trainieren kann das sie intuitiv angewendet werden, bringen die Techniken nix und man bekommt ein bis zweimal ziemlich auf die Mütze ist die Technik ganz schnell wieder weg von der Intuitiv Liste.
Hallo zusammen,
sich mal eben 41 Seiten Posts durchzulesen um herauszufinden was Stand der Dinge ist - das war ja mal Arbeit.
Bei allem was bei der EWTO als solches kritisiert wird ist vieles einfach "Glaubensfrage" und insofern keine objektive Kritik. Was ich allerdings nachvollziehen kann ist ein Argument von Matsukaze:
Gleichzeitig verschweigen sie Kosten, die für den normalen Schüler interessant sind.
Zum Beispiel,
- dass Bekleidung und teilweise auch die Ausrüstung nicht handelsüblich sind. Der Schüler gezwungen ist beim
Schulleiter oder dem WingTsun Shop zu kaufen. Somit keine Möglichkeit bei diesen Kosten zu sparen.
Dass das offenbar so ist zeigt folgender Link:
Die Unterrichtsordnung für alle Mitglieder der EWTO-Schulen (https://www.wingtsun-schule-dieburg.de/index.php?app=content&content=Schulordnung&lang=de)
Hier folgendes Zitat:
Trainingsbekleidung / Schutzausrüstung
Bitte übe stets in der vorschriftsmäßigen Trainingsbekleidung. Im WT-T-Shirt, wenn's kälter wird, im WT-Pullover. Das WT-Graduierungsabzeichen Muss an das T-Shirt und an den Pullover genäht werden. Zur Ausstattung gehört auch die graue WT-Hose. Leichte WT-Slipper verhindern Verletzungen bei Fußtritten. Schutzbekleidungen wie WT-Faustschützer und Tiefschutz (bei Männern) sind Pflicht. Wer ohne sie trainiert, handelt leichtsinnig. Empfehlenswert sind außerdem Schienbeinschützer und (für Frauen) Brustschutz.
Die Entgegnung von WT-Herb ist da etwas schwach:
Tja, ist wie bei den Pfadfindern - gelle. Und die meisten Fußballvereine erzählen "dem Kunden" auch schon sehr genau, wo er seine Trikots zu kaufen hat. Ähm, was kosten die gleich? Und frage mal Deinen Postboten, ob er seine Dienstkleidung bei H&M kaufen kann.
Also, dass ein Postbote seine Dienstkleidung selbst kaufen muss glaubst Du ja wohl selber nicht! Du kannst ja wohl kaum ein Arbeitsverhältnis (indem ich entlohnt werde) mit einem Hobby vergleichen. Die Dienstkleidung sofern ich verpflichtet bin sie zu tragen muss mir gestellt werden...
Auch der Vergleich mit dem Fußballverein hinkt enorm - weil man als Mannschaftssport zumindest bei den Trikots einheitlich sein muss. (werden auch gerne vom Verein gestellt - je nachdem wie der Verein finanziell aufgestellt) Wo ich mir allerdings meine Fußballschuhe und meine Schienbeinschoner kaufe ist mir selbst überlassen. Außerdem ist das mit dem Trikot erst ein Problem wenn ich bei einem offiziellen Spiel mitspielen will. Im Training ist es ziemlich egal welches Trikot ich trage.
Auch der Pfadfindervergleich hinkt - genauso gut könntest Du dann sagen, dass man Taucher fragen muss oder Bergsteiger. Im Outdoorbereich braucht man vernünftige Kleidung - schon allein damit man bei Wind und Wetter nicht krank wird. Ist in der Trainingshalle/raum eher nicht so gegeben würde ich meinen. Mein Tan-Sau schaut auch in normaler Trainingskleidung so aus wie in der WT Bekleidung. Wobei die WT Bekleidung schon total schick ist. :D Bisschen Star Trek mäßig in meinen Augen - aber für den der es mag - der findet es hübsch.
Alles andere - Geld verdienen (who cares) und "falsche Sachen" zeigen sind tatsächlich Dinge die schon allein deswegen unsinnig sind weil halt Wing Tsun unterrichtet wird. Und da dürfen die Unterrichten was in ihrem System nun mal für gut und richtig befunden wird. Ob Kernspecht jetzt eine Berufsausbildung hat oder nicht und welche Titel "echt" sind und welche nicht. Auch das hat mit der EWTO als solches erstmal nichts zu tun. Die Änderungen die man in den Videos sieht finde ich persönlich zwar auch fragwürdig - aber ganz ehrlich - ich müsste erstmal eine WT Schule besuchen gehen und mir erklären lassen was sie da eigentlich machen bevor ich mir ein Urteil bilden könnte.
Was denke ich "klar" ist (zumindest allen im Forum), dass der Großteil der Mitglieder der EWTO keine Killermaschinen sind. (Wollen sie aber wahrscheinlich auch nicht sein.) Und wenn ich ein Kämpfer werden will - dann komme ich am kämpfen nicht vorbei. Gute Theorie kann schon praktisch sein - aber ich kann mein Gegenüber (zumindest wäre mir das neu) kaum mit meinen Gedanken umhauen. Ich behaupte mal, dass das WT genug Selbstbewusstsein schafft damit man eine (eventuell vorhandene) Opferrolle verlassen kann. Selbstredend darf ich meine Fähigkeiten aber nicht überschätzen. Wenn ich in ein Ghetto irgendwo in New York reinrenne und dort zum besten gebe, dass ich ein Problem mit Schwarzen habe, dann schaue ich wahrscheinlich bald die Radieschen von unten an. Oder ich unterstelle als Nichtmitglied bei einem Hells Angels treffen, dass jeder der anwesenden Herrschaften wenig in der Hose hat. Da wäre dann vermutlich eine Überschätzung meiner eigenen kämpferischen Fähigkeiten. (aber auch wenn ich der ultimative MMA und oder Straßenkämpfer bin, der sich Nachts mit Klapperschlangen ins Bett legt - sind das keine guten Einfälle)
Ich für meinen Teil pflege lieber mein VT. :-) Aber ich lasse WTler WTler sein - so wie sie mich VTler sein lassen.
blacky83
30-08-2016, 19:58
Ich kenne die Strukturen der EWTO sehr gut. Ich möchte nicht unbedingt Hauptargumente liefern, ob die EWTO verschrien ist oder nicht. Ich denke folgende Tatsachen könnten meiner Meinung nach für eine etwas negative Sicht sorgen:
1.) Die Gebühren sind übertrieben. Da lasse ich auch nicht mit mir reden. Habe früher selber viel Geld investiert. Die Gebühren schließen auch die Sektionen und Formen mit ein. Es wurde bereits überlegt diese abzuschaffen. Der Schüler soll schließlich erkennen das es sich noch um WT handelt wurde damals als Grund angegeben, diese nicht zu streichen.
2.)Das ganze System ist mittlerweile zu aufgebläht. Der Schüler soll die "neuen Programme" können und auch das Traditionelle.
3.) dem Übenden wird suggeriert, er wäre schon wirklich gut unterwegs auf der Straße. Sicherlich mit wirklich viel Erfahrung und Übung und einen gewissen Hang zur Realität und Selbsteinschätzung klappt das. Leider denke ich nicht das die meisten wirklich diese Einschätzung haben.
4.) Gerade in den höheren Graden finde ich das Training momentan recht konzeptlos. Vieles ist in der Probephase und auch sehr unbeständig. Vieles wird grundlos geändert, als ob man ein Schiff auf dem Ozean steuert und nicht weiß wohin man eigentlich möchte. Manche Dinge sind auch einfach unnötig kompliziert und vieles aus anderen Systemen geklaut. Es wird nur anders genannt oder bekommt erst gar keine Bezeichnung.
Beim WT und gerade innerhalb der EWTO kommt es sehr stark darauf an, welche Philosophie der Trainer vor Ort unterstützt.
Willi von der Heide
30-08-2016, 21:20
Ob Kernspecht jetzt eine Berufsausbildung hat oder nicht und welche Titel "echt" sind und welche nicht. Auch das hat mit der EWTO als solches erstmal nichts zu tun.
Ist aber Teil des Produktes " WT " des Anbieters EWTO ... ;)
Hilfreich ist:
1.) Selber ausprobieren !
2.) Jemanden der den Vorhang hebt und einen dahinter schauen läßt.
P.S.:
Nirgendwo sind mir soviele skurrile Gestalten begegnet wie im KK/KS-Bereich.
Die Unterrichtsordnung für alle Mitglieder der EWTO-Schulen (https://www.wingtsun-schule-dieburg.de/index.php?app=content&content=Schulordnung&lang=de)
Zu Anhängern anderer Kampfkünste
Dein Ausbilder und die meisten Deiner Mitschüler halten WT für das optimale Selbstverteidigungssystem. Das ist ihr gutes Recht. Andere Stile mögen ihre Methode für das Beste halten. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Deshalb verletze nicht die Gefühle von Anhängern anderer Kampfkünste. Kritisiere andere Stile oder deren Lehrer nicht in der Öffentlichkeit. Dadurch könntest Du unnötige Zwietracht zwischen uns und anderen Schulen erregen. Wir möchten mit den anderen Kampfkünsten kollegial und in Frieden leben. Schade deshalb nie dem Ansehen des WT in der Öffentlichkeit. Benimm Dich so, dass wir uns Deiner nie schämen müssen.
Genau. Nicht dass mal einer vorbeischaut der es wirklich wissen will. :D
Ich kenne die Strukturen der EWTO sehr gut. Ich möchte nicht unbedingt Hauptargumente liefern, ob die EWTO verschrien ist oder nicht. Ich denke folgende Tatsachen könnten meiner Meinung nach für eine etwas negative Sicht sorgen:Das sind doch keine Tatsachen, sondern Ansichten.
1.) Die Gebühren sind übertrieben. Ansichtssache. TATSACHE ist, dass viele Menschen deutliche mehr Geld für ihr Hobby ausgeben. Segler, Surfer, Motorsportler, Reiter, manche Sammler, etc....
2.)Das ganze System ist mittlerweile zu aufgebläht.Ansichtssache. Die neuen Programme, wie auch die traditiionellen Trainingsprogramme haben das gemeinsame Ziel, das System so gut vie möglcihe zu vermitteln. Genau deswegen gibt es eben auch neue Programme, schließlich hat man Jahrzehnte Erfahrungen im Umgang mit tausenden Schülern, mehr, als jemals zuvor irgend ein Lehrer hatte. Da kommt es zwangsläufig zu erweiterten Erkenntnissen zum Unterrichten.
3.) dem Übenden wird suggeriert, er wäre schon wirklich gut unterwegs auf der Straße. Ansichtssache- Zunächst wird dem Schüler vermittelt, dass er nicht hilflos ist, nur weil er nicht täglich eine Muckibude aufsucht. Ihm werden praktikable Möglichkeiten vermittelt, zurecht zu kommen. Aber trainieren muss er dazu schon, intensiv und hart.
4.) Gerade in den höheren Graden finde ich das Training momentan recht konzeptlos. Anischtssache und falsch. Die höheren Grade wie alle Grade haben klar gegliederte Unterrichtsprogramme mit denen sie arbeiten. In der "Probephase" ist da gar nichts, weil alles, was in die Unterrichtsprogramme einfließt, seine Probephase schon lange hinter sich hat.
Vieles wird grundlos geändert, Falsch, ganz falsch! Jeder Änderung ist durch Praxis und Erfahrung gut begründet.
Manche Dinge sind auch einfach unnötig kompliziert und vieles aus anderen Systemen geklaut.Nenne doch Beispiele.
Beim WT und gerade innerhalb der EWTO kommt es sehr stark darauf an, welche Philosophie der Trainer vor Ort unterstützt.Das ist in jeder KK so.
Michael Kurth (M.K.)
31-08-2016, 13:52
Das sind doch keine Tatsachen, sondern Ansichten.
Dem widerspreche ich. Empfinde diese Aussage von Dir Herb, als rein
subjektive Meinung.
Ansichtssache. Die neuen Programme, wie auch die traditiionellen Trainingsprogramme haben das gemeinsame Ziel, das System so gut vie möglcihe zu vermitteln.
Tatsache: Das moderne 'WT' hat doch ncihts mehr mit dem klassischen WT
zu tun. Das sieht sogar jeder Nicht-WTler.
Und was da noch das System ist, einen Bezug zum tatsächlichen *ing *un kann man da eh so gut wie nicht mehr erkennen, weiß wohl neimand mehr wirklich.
Genau deswegen gibt es eben auch neue Programme, schließlich hat man Jahrzehnte Erfahrungen im Umgang mit tausenden Schülern, mehr, als jemals zuvor irgend ein Lehrer hatte. Da kommt es zwangsläufig zu erweiterten Erkenntnissen zum Unterrichten.
Blödsinn. Klar nimmt man Anpassungen vor, insbesondere, wenn man sehr individuell, also bedürfnisorientiert arbeitet. Und sicherlich gibt es auch Korrekturen bzgl. einiger Aspekte. Das aber das Gesamt quasi ad absurdum geführt wird, das ist tatsächlich schon eine Seltenheit und wahrhaft 'besonders'.
Anischtssache und falsch. Die höheren Grade wie alle Grade haben klar gegliederte Unterrichtsprogramme mit denen sie arbeiten. In der "Probephase" ist da gar nichts, weil alles, was in die Unterrichtsprogramme einfließt, seine Probephase schon lange hinter sich hat.
Wie könnte auch die Regierung sich jemals irren...Ups, scheint ja doch häufiger schon mal passiert zu sein....
Falsch, ganz falsch! Jeder Änderung ist durch Praxis und Erfahrung gut begründet.
Stimmt. Nur über die Gründe kann man halt 'streiten'...
Nenne doch Beispiele.
Sinnlos, sich die Arbeit zu machen. Herb zerredet doch wieder alles...
:D
Das sind doch keine Tatsachen, sondern Ansichten.
Ansichtssache. TATSACHE ist, dass viele Menschen deutliche mehr Geld für ihr Hobby ausgeben. Segler, Surfer, Motorsportler, Reiter, manche Sammler, etc....
Ansichtssache. Die neuen Programme, wie auch die traditiionellen Trainingsprogramme haben das gemeinsame Ziel, das System so gut vie möglcihe zu vermitteln. Genau deswegen gibt es eben auch neue Programme, schließlich hat man Jahrzehnte Erfahrungen im Umgang mit tausenden Schülern, mehr, als jemals zuvor irgend ein Lehrer hatte. Da kommt es zwangsläufig zu erweiterten Erkenntnissen zum Unterrichten.
Ansichtssache- Zunächst wird dem Schüler vermittelt, dass er nicht hilflos ist, nur weil er nicht täglich eine Muckibude aufsucht. Ihm werden praktikable Möglichkeiten vermittelt, zurecht zu kommen. Aber trainieren muss er dazu schon, intensiv und hart.
Anischtssache und falsch. Die höheren Grade wie alle Grade haben klar gegliederte Unterrichtsprogramme mit denen sie arbeiten. In der "Probephase" ist da gar nichts, weil alles, was in die Unterrichtsprogramme einfließt, seine Probephase schon lange hinter sich hat.
Falsch, ganz falsch! Jeder Änderung ist durch Praxis und Erfahrung gut begründet.
Nenne doch Beispiele.
Das ist in jeder KK so.
Sehr gute Arbeit Herbert.
Ich muss aufpassen dass ich nächstes Mal nicht laut loslache, wenn einer sagt er macht WT.
Antikörper
31-08-2016, 16:08
Ansichtssache. TATSACHE ist, dass viele Menschen deutliche mehr Geld für ihr Hobby ausgeben. Segler, Surfer, Motorsportler, Reiter, manche Sammler, etc....
Außerdem Leute die Rolex Uhren sammeln, Oldtimer Sammeln, Golf spielen oder deren Hobby schlicht das Verbrennen von Geld ist. TATSACHE!
* Silverback
31-08-2016, 16:12
Außerdem Leute die Rolex Uhren sammeln, Oldtimer Sammeln, Golf spielen oder deren Hobby schlicht das Verbrennen von Geld ist. TATSACHE!
Kurz: Alle Geissens dieser Welt halt :D!
So krass sind die beiträge doch auch nicht
15 bis 60 euro pro monat wenn ich es richtig gelesen habe
blacky83
31-08-2016, 16:25
Hallo Herbert,
Natürlich ist vieles Ansichtssache. Aber es gibt ja auch noch die Vernunft. Natürlich geben manche Leute viel Geld aus für Ihre Hobbies.
Bloß frage ich mich langsam wo der Mehrwert und die Relation zwischen dem was man beigebracht bekommt und den Gebühren ist. Manches kommt mir eher wie Beschäftigungstherapie vor.
Ich bin seit 16 Jahren in dem Verband und glaube schon das ich viele Veränderungen und Entwicklungen mitgemacht haben, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können. Ich kenne selbst genug Leute, angefangen vom techniker bis zum höheren Meistergrad die Deine Logik hier im Forum nicht teilen.
derKünstler
01-09-2016, 00:36
Nö, Geld verbrennt nie. Es fließt vom einen zum anderen. Und die Rolexverkäufer, Golfplätze etc. verdienen es, zahlen wiederum Steuern und geben es evt. im Laden aus, in dem du arbeitest ...
Alles fließt und es ist egal für was jemand Geld ausgibt, wenn er welches hat ;)
Nö, Geld verbrennt nie. Es fließt vom einen zum anderen. Und die Rolexverkäufer, Golfplätze etc. verdienen es, zahlen wiederum Steuern und geben es evt. im Laden aus, in dem du arbeitest ...
Alles fließt und es ist egal für was jemand Geld ausgibt, wenn er welches hat ;)
Das geld ist nicht weg. Es hat nur jemand anders.
Oder:
Geld regiert die welt.
Man könnte dann noch schauen, wer das geld regiert.
Gruss
Außerdem Leute die Rolex Uhren sammeln, Oldtimer Sammeln, ... Das sind i.a.R gewinnbringende Geldanlagen und kein "verbrennen". Und...
Golf spielen oder deren Hobby .. ist weniger teuer, als du vielleicht glaubst.
Ansonsten ist das Ausgeben von Geld für ein Hobby kein "Verbrennen von Geld" sondern die Gegenleistung für etwas, was man gerne tut. Hobbys machen die Leute zufrieden, ausgeglichen und gibt ihrem Sein einen persönlichen Wert.
DirkGently
01-09-2016, 10:17
Hobbys machen die Leute zufrieden, ausgeglichen und gibt ihrem Sein einen persönlichen Wert.
Von einer Kampfkunst mit Spezialisierung auf SV würde ich mir dann doch etwas mehr erwarten, aber schön, das Du hier so klar und deutlich den Fokus der EWTO noch einmal betonst.
Von einer Kampfkunst mit Spezialisierung auf SV würde ich mir dann doch etwas mehr erwarten, aber schön, das Du hier so klar und deutlich den Fokus der EWTO noch einmal betonst.Wie schön, dass Du Dir so viel Mühe gibst, meine Aussage zu einer zu machen, die sie nicht ist.
Wie schön, dass Du Dir so viel Mühe gibst, meine Aussage zu einer zu machen, die sie nicht ist.
vll. spiegelt er nur ein gewisses Verhalten ?
Allenfalls sein eigenes.
Und Du spiegelst Dein eigenes Verhalten? Spieglein Spieglein an der Wand was ist die tollste KK im Land?
Spieglein Spieglein an der Wand was ist die tollste KK im Land?Schon klar. Spiegelathleten wieder fest vereint.
Marshall Arzt, so eine Art von Stil, dem man NICHTS nachsagen kann.
Marshall Arzt, so eine Art von Stil, dem man NICHTS nachsagen kann.
Tja. Der eine ist der Arzt, der andere eben der Patient.
Tja. Der eine ist der Arzt, der andere eben der Patient.Weswegen die einen halt von Kranken frequentiert werden, andere sich als Gesunde treffen. :D
nu is gut...
Ernest Dale Jr.
02-09-2016, 01:17
ohne kranke, kein arzt! kein arzt, ohne...
Weswegen die einen halt von Kranken frequentiert werden, andere sich als Gesunde treffen. :D
Und wenn Du denkst dass Du Napoleon bist, biste auf jeden Fall nicht der Arzt :D.
Und wenn Du denkst dass Du Napoleon bist, biste auf jeden Fall nicht der Arzt :D.Marshall Arzt Tigr, manche halten sich für beides. :ups:
Aber sie werden die Welt schon besser machen.... mit ihren Beiträgen. Der Eine als Arzt, der Andere als Marschall. Und gäbe es keine Kranken, gäbe es keine Wissenschaft der Medizin. KK gibt es auch nur, weil i.a.R. 50% der Leute ihren Kampf verlieren.
Marshall Arzt Tigr, manche halten sich für beides. :ups:
Aber sie werden die Welt schon besser machen.... mit ihren Beiträgen. Der Eine als Arzt, der Andere als Marschall.
Und der andere als Untertan.
Womit jetzt natuerlich nur das Buch gemeint ist.
dietrichk
03-09-2016, 11:07
Noch bevor sifu kernspecht dieses jahr 71 wird?
Oder meinst du, du hättest das gerne gemacht, als sifu kernspecht in hochform war?
Gruss
Wir werden doch alle älter und einen 80-Jährigen aus den Pantoffeln zu hauen ist für einen 30-Jährigen möglicherweise leichter. Wer sich mit einem solchen Vorhaben brüstet, sollte besser versuchen, sich einen gleichaltrigen und gleichgradigen direkten Schüler von Kernspecht zur Brust zu nehmen.
Wer sich so brüstet muss sich nun bei seinem Wort nehmen lassen.
Über das Ergebnis würde ich dann gerne von beiden Seiten informiert werden.:D:D
Little Green Dragon
03-09-2016, 11:47
Wer sich mit einem solchen Vorhaben brüstet, sollte besser versuchen, sich einen gleichaltrigen und gleichgradigen direkten Schüler von Kernspecht zur Brust zu nehmen.
Wer sich so brüstet muss sich nun bei seinem Wort nehmen lassen.
Über das Ergebnis würde ich dann gerne von beiden Seiten informiert werden.:D:D
Keine Angst - das wird nicht passieren.
Herb hat doch wohl nun oft genug und hinreichend erklärt das WT nur in einer echten SV Situation funktioniert, aber nicht in so etwas banalem wie einer sportlichen Auseinandersetzung die dann vielleicht sogar noch in einem Ring *schauder* statt findet.
Also selbst wenn sich ein WTler bereit erklären würde - die Limitierung seines Systems durch die Regeln des sportlichen Vergleichskampfes bringen ihn zwangsläufig auf die Verliererstraße.
Also selbst wenn sich ein WTler bereit erklären würde - die Limitierung seines Systems durch die Regeln des sportlichen Vergleichskampfes bringen ihn zwangsläufig auf die Verliererstraße.
Ausserdem ist es zu toedlich und funktioniert nur im Ritualkampf. Wenn da keiner vorher drei mal "was kuckst du so doof?" sagt und aggressiv mit dem Zeigefinger deutet waehrend im Hintergrund ein paar brennende Faesser rumstehen, kannste es praktisch schon vergessen.
Wie ist es denn gelaufen ?
Ernest Dale Jr.
03-09-2016, 15:26
Wir werden doch alle älter und einen 80-Jährigen aus den Pantoffeln zu hauen ist für einen 30-Jährigen möglicherweise leichter.
es sei denn, der 80 jährige beherrscht (i)wt, denn laut ggm10krk werden weder muskelkraft, noch ausdauer und auch keine besondere gelenkigkeit vorrausgesetzt. das alter dürfte demnach keinen negativen einfluss haben. im gegenteil, wenn der i(wt) adept schon jahrzehnte "dabei ist" hat er die systemprinzipien verinnerlicht und kann diese mühelos verwirklichen. dem 80jährigen fällt der sieg wie eine reife frucht in den schoß. folglich müßte
Noch bevor sifu kernspecht dieses jahr 71 wird?
Oder meinst du, du hättest das gerne gemacht, als sifu kernspecht in hochform war?
ggm10krk sich in der kampfstärksten form seines lebens befinden.
es sei denn, das ist alles verarsche...
Das ist ein gutes Argument. Wenn Kraft usw nicht zaehlt kann es aber auch nicht immer "der ist jetzt aber schon zu alt" heissen.
Das Gegenstueck dazu ist natuerlich "der ist zu jung, der beherrscht es noch nicht richtig" :D.
WTHerb:
Die vom genannten User vorgebrachten Szenarien sind derart "fixiert", dass sie die Zahl Unendlich an Lösungen durch winzige Veränderungen ergeben kann.
Selten so etwas unsinniges gelesen. Schau Dir doch bitte nochmal an, wonach ich genau Frage!:ups:
Die Reaktion auf meine Fragen ist ein typisches Beispiel warum es an der EWTO soviel Kritik gibt, Vertreter andere Systeme könnten problemlos aus ihrem Erfahrungsschatz (Sparring) meine Fragen beantworten. Von seiten der EWTO (Webseiten,Veröffentlichungen) gibt es zwar endlos viele theoretische Erläuterung, aber vieles ist schwammig und vor der Beantwortung konkreter Problemstellungen drückt man sich. Gilt aber zum Glück nicht für alle, mein HG Kumpel, konnte die Fragen problemlos beantworten. Seine Antworten geben aber ein ganz anderes (ehrlicheres) Bild, als dass das der gute WT_Herb hier gerne verbreitet.
Um es Dir aber leichter zu machen, habe ich hier nochmal nach einem konkreten Beispiel gefragt (in einem anderen Kontext) für das es ganz sicher nicht unendlich viele Lösungen gibt und für das jeder der sich realistisch mit allen Distanzen beschäftigt problemlos sagen können muss, was für ihn in dieser Situation (Gegner in der Mount) am Besten funktioniert:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/grappling-ewto-179629/index13.html
Anstatt hier sinnlos Zeit mit unsinnigen Diskussionen (natürliche Bewegungen) zu verplembern, könntest Du mit der Beantwortung meiner Fragen wirklich etwas für das bessere Verständnis des WT's erreichen und verdeutlichen warum es so aussergewöhnlich ist. Dafür, dass Du es nicht tust gibt es für mich leider nur eine Erklärung. Find ich persönlich schade, da ich im WT durchaus viel gutes gelernt habe.
... ggm10krk sich in der kampfstärksten form seines lebens befinden.
es sei denn, das ist alles verarsche...
Und da werft ihr dem herb immer verquere logik vor,
Gruss
Herb hat doch wohl nun oft genug und hinreichend erklärt das WT nur in einer echten SV Situation funktioniert..Warum lügst Du?
Warum lügst Du?
Also funktioniert's unter Wettkampfbedingungen?
Ein einfaches "Ja" oder "Nein" wuerde ausnahmsweise reichen :).
Little Green Dragon
05-09-2016, 06:16
Warum lügst Du?
Warum leidest Du unter Gedächtnisschwund?
Also funktioniert's unter Wettkampfbedingungen?
Ein einfaches "Ja" oder "Nein" wuerde ausnahmsweise reichen :).Ja oder Nein? Ein F1 Fahrzeug fährt auch in einer Lagerhalle, auch wenn es kein Gabelstabler ist. Ich habe nie behauptet, das WT nur in einer echten SV-Situation funktioniert. Ich habe oft genug auch darüber berichtet, wo WT durchaus erfolgreich funktioniert hat. WT ist aber kein Wettkampfsystem.
Ein F1 Fahrzeug fährt auch in einer Lagerhalle, auch wenn es kein Gabelstabler ist.
Danke, das ist die Einstellung mit der Ihr Euch bei Wettkampfsportlern ja ueber die Jahre so einen hervorragenden Leumund aufgebaut habt :).
Antikörper
05-09-2016, 10:18
Ja oder Nein? Ein F1 Fahrzeug fährt auch in einer Lagerhalle, auch wenn es kein Gabelstabler ist. Ich habe nie behauptet, das WT nur in einer echten SV-Situation funktioniert. Ich habe oft genug auch darüber berichtet, wo WT durchaus erfolgreich funktioniert hat. WT ist aber kein Wettkampfsystem.
Und WT ist der Gabelstabler auf der Rennstrecke oder wie ist das Beispiel zu verstehen?
In welchem Wettkampf unter welchen Bedingungen hat WT denn "durchaus erfolgreich funktioniert"? Wo ist das einsehbar?
die Chisau
05-09-2016, 10:32
Ja oder Nein? Ein F1 Fahrzeug fährt auch in einer Lagerhalle, auch wenn es kein Gabelstabler ist. Ich habe nie behauptet, das WT nur in einer echten SV-Situation funktioniert. Ich habe oft genug auch darüber berichtet, wo WT durchaus erfolgreich funktioniert hat. WT ist aber kein Wettkampfsystem.
Sollte es nicht heißen, auch ein Gabelstapler fährt auf einem F1 Ring?
jkdberlin
05-09-2016, 10:38
Ein F1 Fahrzeug fährt auch in einer Lagerhalle, auch wenn es kein Gabelstabler ist.
wie war das immer mit den "Äpfeln mit Birnen"?
Little Green Dragon
05-09-2016, 10:43
Ich habe nie behauptet, das WT nur in einer echten SV-Situation funktioniert.
Welche Formen der körperlichen Auseinandersetzung neben Wettkampf und SV gibt es denn da noch? (Ok die Jungs die sich freiwillig in der dritten Halbzeit gegenseitig auf die Omme hauen und Polizei und Co. lassen wir da jetzt mal außen vor.)
Im reglementierten VK-WK werden dem WTler seine wirkungsvollsten Waffen genommen, gibt da ja auch entsprechende Ausführungen warum WT nicht an Wettkämpfen teilnimmt. Hast Du hier ja auch mehrfach in unterschiedlicher Form ausgeführt.
In verschiedenen Strängen in denen es um das Thema "Sparring" ging hast Du versucht darzustellen warum (klassisches) Sparring nicht für WT geeignet ist und warum es daher auch keinen Sinn macht als WTler (klassisches) Sparring ggf. auch gegen Stilfremde zu praktizieren.
Sinngemäß war auch hier Deine Argumentation, dass es ja keine echte SV-Situation sein und man ja daher den Gegner auch nicht wirklich verletzen wolle und deshalb verzichte man auf (klassisches)Sparring bzw. wäre da ja wieder zu limitiert, das System wäre eben nur dann funktional wenn einem einer wirklich eins auf die Mütze geben wollte, aber eben nicht wenn einer nur so tut als ob.
Wann wenn also nicht in einer echten SV-Situation kann man denn dann WT sonst in einer körperlichen Auseinandersetzung funktional anwenden ohne das es systemlimitierende Faktoren gibt?
Gut wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es einen vollkommen regellosen VK-WK geben würde (also nicht so wie dieser Kinderkram von der UFC) - dann hätten wir ja - zumindest in der Theorie - eine weitere Möglichkeit gefunden WT funktional einzusetzen. Wenn da nicht dann noch das blöde Wu Wei wäre.
Ohne Wu Wei aber kein müheloses Siegen, insofern also selbst im regellosen VK-WK wieder ein Grund warum WT da nicht so klappen würde wie geplant.
wie war das immer mit den "Äpfeln mit Birnen"?Eben! Ein Birne macht noch keinen Apfelmus und doch ist beides Obst.
Und WT ist der Gabelstabler auf der Rennstrecke oder wie ist das Beispiel zu verstehen?
In welchem Wettkampf unter welchen Bedingungen hat WT denn "durchaus erfolgreich funktioniert"? Wo ist das einsehbar?Einsehbar? Welche reale SV-Situation ist schon "einsehbar" und welcher Vergleich, der länger zurück liegt, als Handys videofähig wurden und YT 2005 sich der Öffentlichkeit präsentierte? Diese Diskussion hatten wir doch schon unzählige Male.
Glückskind
05-09-2016, 11:17
wie war das immer mit den "Äpfeln mit Birnen"?
Die fallen, sobald reif, einfach so in den Schoß.
Wie auch die Siege in jedweder Kampfsituation.
Ganz mühelos.
Welche Formen der körperlichen Auseinandersetzung neben Wettkampf und SV gibt es denn da noch? (Ok die Jungs die sich freiwillig in der dritten Halbzeit gegenseitig auf die Omme hauen und Polizei und Co. lassen wir da jetzt mal außen vor.)Z.B. der freundschaftliche Vergleich zweier Stilvertreter im unreglementiertem Sparring. Oder das Überzeugen eines stilfremden "Gastes" im Training.
Im reglementierten VK-WK werden dem WTler seine wirkungsvollsten Waffen genommen, gibt da ja auch entsprechende Ausführungen warum WT nicht an Wettkämpfen teilnimmt. Hast Du hier ja auch mehrfach in unterschiedlicher Form ausgeführt. Ja, so ist es. Und wenn im Vergleich ein WT-ler sich auf Boxerregeln beschränkt, IST er nun mal um wichtige Körperwaffen beraubt. Daher kann WT in reglementierter Umgebung nur eingeschränkt funktionieren. Warum das von einigen Leuten nicht begriffen wird, entzieht sich meiner Vorstellung von Intelligenz.
In verschiedenen Strängen in denen es um das Thema "Sparring" ging hast Du versucht darzustellen warum (klassisches) Sparring nicht für WT geeignet ist und warum es daher auch keinen Sinn macht als WTler (klassisches) Sparring ggf. auch gegen Stilfremde zu praktizieren. Weil "klassisches Sparring" eine Vorbereigungsdisziplin für den Wettkampf ist, in dem der Kämpfer SEINEN Kampfstil unter verschärften Bedingungen trainiert. Ebenso habe ich aber auch immer geschrieben, dass es im WT sehr wohl Sparring gibt.
Sinngemäß war auch hier Deine Argumentation, dass es ja keine echte SV-Situation sein und man ja daher den Gegner auch nicht wirklich verletzen wolle und deshalb verzichte man auf (klassisches)Sparring bzw. wäre da ja wieder zu limitiert, das System wäre eben nur dann funktional wenn einem einer wirklich eins auf die Mütze geben wollte, aber eben nicht wenn einer nur so tut als ob.Das ist so ja auch richtig. Daher kann Sparring, das die Ziele und Inhalte des WTs abbildet, nur so weit reichen, dass es für den Unterlegenen NICHT zu Verletzungen kommt. In einer realen SV-Situation muss man das anders sehen, um sich vor unmittelbar bestehenden und möglicherweise noch folgenden Angriffen zu schützen.
Wann wenn also nicht in einer echten SV-Situation kann man denn dann WT sonst in einer körperlichen Auseinandersetzung funktional anwenden ohne das es systemlimitierende Faktoren gibt?In seiner endgültigen Zielsetzung gar nicht, es sei denn, "Die Spieler" kommen sich darin überein, so weit zu gehen - was in D allerdings sittenwidrig ist. Ansonsten finden Vergleichskämpfe immer unter der Voraussetzung statt, dass man aufhört, sich zu bewegen, wenn die Überlegenheit deutlich geworden ist. Das ist i.a.R. schon nach wenigen Sekunden klar. In einer SV-Situation aber nicht. Da muss der Angreifer selbst "aufhören".
jkdberlin
05-09-2016, 11:22
Eben! Ein Birne macht noch keinen Apfelmus und doch ist beides Obst.
Ja, so in etwas schätze ich auch den Inhalt deines anderen Postings ein :)
Antikörper
05-09-2016, 11:22
Einsehbar? Welche reale SV-Situation ist schon "einsehbar" und welcher Vergleich, der länger zurück liegt, als Handys videofähig wurden und YT 2005 sich der Öffentlichkeit präsentierte? Diese Diskussion hatten wir doch schon unzählige Male.
Kannst Du nicht lesen?
So schwert ist der Satz doch nicht:
"In welchem Wettkampf unter welchen Bedingungen hat WT denn "durchaus erfolgreich funktioniert"? Wo ist das einsehbar?"
Nun... funktioniert WT im sportlichen Vergleich innerhalb eines fest aber möglichst frei definierten Regelwerkes (MMA), oder nicht?
Und jetzt bitte keine Antwort à la: Wenn meine Oma ein Bus wäre könnte sie hupen.
jkdberlin
05-09-2016, 11:27
Obstsalat.
Einsehbar? Welche reale SV-Situation ist schon "einsehbar" und welcher Vergleich, der länger zurück liegt, als Handys videofähig wurden und YT 2005 sich der Öffentlichkeit präsentierte? Diese Diskussion hatten wir doch schon unzählige Male.
Na, wir koennen uns natuerlich nicht ueber etwas unterhalten was es nicht gibt. Was es gibt sind viele Videos in denen WTler in unterschiedlichsten Kontexten auf's Maul kriegen. Aber vielleicht rauemen die ja ab sobald die Kamera ausgeht, wer weiss. Ich will jetzt aber nicht das Video wieder rauskramen muessen in denen einer Eurer Chef-Formel 1 Piloten von so einem Gabelstapler-Klaus innerhalb von einer halben Minute ausgechokt wurde. Oder das Duell zwischen zwei hochrangingen Meistern was so ein bisschen nach Schulhofrangelei aussieht. Oder den Pressebericht ueber den wohlbeleibten Lehrer dem kuerzlich von zwei primitiven Strassenschlaegern eingeschenkt worden ist.
Diese Diskussion hatten wir ja schon unzaehlige Male :).
die Chisau
05-09-2016, 11:45
Eben! Ein Birne macht noch keinen Apfelmus und doch ist beides Obst.
Und der Wtler ist Apfelmus?
Sehr interessant, was du da von dir gibst. :D
Metaphern können eine gefährliche Sache sein.
Und der Wtler ist Apfelmus?
Sehr interessant, was du da von dir gibst. :D
Das ist jetzt aber mutwillig falsch verstanden. So wie immer bei Dir halt.
Little Green Dragon
05-09-2016, 13:15
Z.B. der freundschaftliche Vergleich zweier Stilvertreter im unreglementiertem Sparring.
Daher kann Sparring, das die Ziele und Inhalte des WTs abbildet, nur so weit reichen, dass es für den Unterlegenen NICHT zu Verletzungen kommt.
Und im unreglementiertem Sparring sind Verletzungen für den Unterlegenen dann aber durchaus möglich bzw. werden einkalkuliert? Und wie sieht so ein unreglementiertes Sparring dann aus?
Unterm Strich wäre dann ja auch so ein unreglementiertes Sparring eine SV-Situation - denn auch hier versucht ja jemand mich - zwar auf freundschaftliche Weise - körperlich anzugehen.
Bleibt weiterhin festzuhalten, dass nachdem ja nun klar ist unter welchen Bedingungen WT nicht oder nur eingeschränkt funktioniert im Ergebnis dann nur die volle Funktionalität in einer echten SV-Situation gegeben ist.
Insofern ist das was ich weiter vorn geschrieben habe mitnichten eine Lüge sondern fasst eben nur die verschiedensten Ausführungen zur Anwendbarkeit des WT kurz und knapp zusammen.
geh mal auf you tube. dort wimmelt es von "einsehbaren" SV-Situationen.
da deine Frage vermuten lässt , daß du es doch irgendwie nicht hinbekommst, dann sieh Brodalas Thread zum Thema SV-Situationen an. er kommentiert dort auch sehr schön.
wozu vor 2005 gehen ? ich dachte ewto_wt ist gerade jetzt auf dem Höchststand der Entwicklung ? sagtest du nicht daß nun ...
das stete Aufrechterhalten des sich selbst Befindens im Gleichgewicht -> der inneren wie äußeren Kräfte; räumlicher ausdehnender Gestalt; Balance von Kraft, Stand, Y&Y im spezifischen Kreisläufen... etc. -> zunächst für sich selbst UND dann in Kopplung mit des Gegners räumlicher, wie Kraft ausübender Ausbreitung.
gängiges Prozedere ist ? so in der Praxis , Realität und so.......
In seiner endgültigen Zielsetzung gar nicht, es sei denn, "Die Spieler" kommen sich darin überein, so weit zu gehen - was in D allerdings sittenwidrig ist. Ansonsten finden Vergleichskämpfe immer unter der Voraussetzung statt, dass man aufhört, sich zu bewegen, wenn die Überlegenheit deutlich geworden ist. Das ist i.a.R. schon nach wenigen Sekunden klar. In einer SV-Situation aber nicht. Da muss der Angreifer selbst "aufhören".
ich hab mal die Schlüsselworte hervorgehoben.
wir hatten doch so eine Situation du erinnerst dich? Grappler - Binden/Pinnen an Wand >>>> Keine Lösung !!!
komisch nur, daß du es warst der in dieser Konstellation aufhörte sich zu bewegen , auch schon geistig (keine sinnvollen Möglichkeiten gefunden ), und nicht der Angreifer .
Insofern ist das was ich weiter vorn geschrieben habe mitnichten eine Lüge ...Doch, ist es. Du hast folgendes behauptet:
Herb hat doch wohl nun oft genug und hinreichend erklärt das WT nur in einer echten SV Situation funktioniert, Und das ist eben gelogen. Ich habe nie behauptet, WT würde nur ein einer echten SV-Situation funktionieren. Ich habe immer gesagt, dass WT nicht für sportive Vergleichskämpfe geschaffen wurde, dass dort WT immer nur unter gewissen Beschränkungen stattfinden kann.
Little Green Dragon
05-09-2016, 16:41
Also wenn Du schon Korinthen kacken willst:
Selber Lügner - ich habe nie behauptet Du hättest behauptet, sondern lediglich Du hättest erklärt. Und dann bitte auch den Kontext beim zitieren nicht unter den Tisch fallen lassen. ;)
In seiner endgültigen Zielsetzung gar nicht, es sei denn, "Die Spieler" kommen sich darin überein, so weit zu gehen - was in D allerdings sittenwidrig ist. Ansonsten finden Vergleichskämpfe immer unter der Voraussetzung statt, dass man aufhört, sich zu bewegen, wenn die Überlegenheit deutlich geworden ist. Das ist i.a.R. schon nach wenigen Sekunden klar. In einer SV-Situation aber nicht. Da muss der Angreifer selbst "aufhören".
Achso, und das ist dann die vielgerühmte Anpassung ans Notwehrrecht? Also Augenstechen, aber nur ein bisschen, nicht, dass noch was passiert in der potentiell lebensbedrohlichen SV-Situation?
........... Ich habe immer gesagt, dass WT nicht für sportive Vergleichskämpfe geschaffen wurde, dass dort WT immer nur unter gewissen Beschränkungen stattfinden kann.
WT ist Prinzipienorientiert oder ? und ausschlaggebend in der Anwendung ist das Systemverhalten im Kampf ? das betonst du doch immer.
wie kann ein Prinzip oder mehre, durch z.b. sportliche Reglementierungen , eingeschränkt werden.
du betonst doch immer die Techniklose Anwendung, das Prinzipiengerechte Verhalten und Systemgerechte Bewegen als großes Plus des Systems .
so sollte es doch völlig egal sein ob Augenstich, Eiertritt und Kehlkopfangriff erlaubt sind oder nicht. das sind doch nur Techniken.
viel wichtiger ist doch die Art und Weise des Verhaltens , das Verstehen der Prinzipien und deren Umsetzung in jeder Bewegung.
Einschränkungen durch sportliche Regeln würden doch nur bestimmte Ziele von Bewegungen ausschließen aber nicht das "überlegene" , systemgerechte, öffnen und schliessende ,koppelnde , yin-yang-ausbreitende , usw. Bewegen ansich .
solange genug Wirkung erbringende Waffen (Fauststoß, Wurf. Hebel , egal was noch) vorhanden sind und eingesetzt werden dürfen, und Wirkung zulassende Ziele erhalten bleiben (Kopf, Leber, Solarpl. usw. ) , solange sollte es doch gar keine Probleme geben.
>>>>>>>> also: wieso beschränken sportliche Regeln ein Systemverhalten das sich ausschließlich Prinzipienorientiert Bewegt ???
keine sportliche Regeln der Welt verbieten doch diese Art des Bewegens.
und Prinzipien sind von Reglementierungen nicht beschränkbar. >>>>>> sonst wäre es kein Prinzip ^^
Raging Bull
05-09-2016, 18:08
Sehr richtig!
Mittlerweile wendet man ja sogar die Prinzipien beim grapplen mit Gokor an. Wenn's da geht, sollte das beim MMA erst recht gehen.
Aber wir werden hier den Gläubigen kaum zur Blasphemie bewegen können. Da kommen jetzt nur noch rhetorische Windungen, ein "ist alles benannt und bekannt" oder der Verweis darauf, dass der Dachboden noch nicht aufgeräumt ist....
Also wenn Du schon Korinthen ...
ich habe nie behauptet Du hättest behauptet, sondern lediglich Du hättest erklärt. Und dann bitte auch den Kontext beim zitieren nicht unter den Tisch fallen lassen. ;)Du redes Quatsch. Du hast mir etwas unterstellt... Fakt. Du hast behauptet, ich hätte "erklärt", dass WT "nur in einer echten SV Situation funktioniert". Das ist gelogen.
Du redes Quatsch. Du hast mir etwas unterstellt... Fakt. Du hast behauptet, ich hatte "erklärt", dass WT "nur in einer echten SV Situation funktioniert". Und das ist gelogen.
Du sagtest oben, WT im Wettkampf ist wie Rennwagen in der Lagerhalle. Also funktioniert's im Wettkampf, nur schlechter. Aber warum? Weil man den Gegner nicht verstuemmeln darf? Oder weil das System darauf angelegt ist, den anderen kampfunfaehig zu machen ohne juristische Konsquenzen fuerchten zu muessen?
Bitte noch mal kurz fuer die Doofen erklaeren - danke :D.
e: hier nochmal Dein Beitrag - damit niemand Dich schon wieder falsch versteht:
...wie kann ein Prinzip oder mehre, durch z.b. sportliche Reglementierungen , eingeschränkt werden. Na, was ist denn die Reaktion auf ein gegnerisches Verhalten, wenn dabei beispielsweise der Weg für den eigenen Ellenbogen frei wird? Eines der Prinzipien ergibt hier einen Angriff mit dem Ellenbogen, vielleicht auf den Hals, was nach Boxerregel nicht zulässig ist.
so sollte es doch völlig egal sein ob Augenstich, Eiertritt und Kehlkopfangriff erlaubt sind oder nicht. das sind doch nur Techniken. Ja natürlich sind das Techniken. Was verstehst Du denn unter prinzipienorientiertem Verhalten? Das Verhalten wird durch Prinzipien bestimmt, nicht durch Techniken. Die Technik ist die Folge des jeweiligen Prinizips. Am Ende des Prozesses eines prinzipienorientieren Verhaltens steht immer eine Bewegung, die im Kontakt mit dem Gegner und dessen Bewegung eine Technik darstellt. Sie ist das ENDE des Prozesses. Bei technikenorientiertem Verhalten steht die Technik am Beginn, ist das Ergebnis der Entscheidung zur Reaktion.
viel wichtiger ist doch die Art und Weise des Verhaltens , das Verstehen der Prinzipien und deren Umsetzung in jeder Bewegung. Ja, auch ein technikenorientiertes Verhalten unterliegt bestimmten Prinzipien. Diese Prinzipien beschreiben aber schon vor dem Kontakt die einzusetzende Technik, sie bestimmt die Bewegung und das Ergebnis im Kontakt.
Einschränkungen durch sportliche Regeln würden doch nur bestimmte Ziele von Bewegungen ausschließenNein... Die Einschränkung würde verlangen, dass die "Folge des Kontaktes" (wenn diese (i.o. Beispiel) den Weg zum Hals für den Ellenbogen frei gibt)., die daraus sich ergebende Bewegung, zu unterdrücken. Das Ziel ist ja nicht frei wählbar, sondern ergibt sich aus den Verhältnissen des Kontaktes zwischen Angreifer und einem Selbst.
aber nicht das "überlegene" , systemgerechte, öffnen und schliessende ,koppelnde , yin-yang-ausbreitende , usw. Bewegen ansich . Deine Vorstellungen dazu sind mir nicht ganz klar, wenn Du damit angibst, dass hierdurch "wählbare Ziel" entstehen. Es gibt hier keine "wählbares" Bewegen, sondern ein folgelogeisches Bewegen auf Grund der Zustände im Kontakt.
solange genug Wirkung erbringende Waffen (Fauststoß, Wurf. Hebel , egal was noch) vorhanden sind und eingesetzt werden dürfen, und Wirkung zulassende Ziele erhalten bleiben (Kopf, Leber, Solarpl. usw. ) , solange sollte es doch gar keine Probleme geben.... womit Du wieder voll im Technikendenken steckst. "Man setzt Technik X ein" (Wurf, Fauststoß, Hebel...)
keine sportliche Regeln der Welt verbieten doch diese Art des Bewegens.Doch!!! Nämlich solche Art des Bewegens, die auf Grund der Zustände zwischen Angreifer und Verteidiger die Bewegung entstehen lässt. Solche Bewegungen sind dann unmittelbar, direkt und sind nicht durch willentliche Reaktion determiniert. Sportliche Regeln lassen das nicht zu, weil sie bestimmen, dass gerade die neuralgischen Ziele keine sein dürfen, gerade jene, die durch die Prinzipien des Systems sich vorrangig ergeben. Würde man diese Ziele nicht "bedienen", hätte das eklatante Auswirkungen auf das Ganze, denn das würde das Ergebnis des eigenen Verhaltens derart nachteilig verändern, dass "der Kampf" sich zum eigenen Nachteil jedes Mal fortsetzt.
Prinzipien sind von Reglementierungen nicht beschränkbar.Die Prinzipien werden nicht beschränkt, aber die Summe der möglichen Bewegungen, die sich aus den Prinzipien ergeben. Und sobald bestimmte Bewegungen nicht möglich, weil nicht erlaubt sind, erzeugen die Prinzipien Fehlerverhalten im Sinne der Wettkampfregeln.
Ok WT-Herb jetzt nochmal ganz kurz zum mitschreiben: Warum funktioniert das Beschränken der prinzipiengerechten Angriffe "on da schtriet", sodass dem Kontrahenten nicht zwangsläufig der Kehlkopf zertümmert und die Augen ausgequetscht werden, falls dies nicht verhältnissmäßig wäre, aber im Ring (WK, Vergleichssparring, whatever) kann der trainierte WTler sich nicht mehr beherrschen und wendet die verstümmelnden Techniken an?
geh mal auf you tube. dort wimmelt es von "einsehbaren" SV-Situationen.Ja? Zeig mal eindeutige Stile in einer "echten" SV-Situation.
Die Prinzipien werden nicht beschränkt, aber die Summe der möglichen Bewegungen, die sich aus den Prinzipien ergeben. Und sobald bestimmte Bewegungen nicht möglich, weil nicht erlaubt sind, erzeugen die Prinzipien Fehlerverhalten im Sinne der Wettkampfregeln.
hmh,mit dem Fehlverhalten stimme ich sogar zu.
aber mal ehrlich. das Problem hat doch auch jeder Ringer der an Judoturnieren teilnimmt. jeder Judoka der an Grapplingturnieren teilnimmt. jeder Thaiboxer der an Kickboxen teilnimmt und und und. da höre ich kein Gejammer. es wird akzeptiert und darauf geachtet.
und NEIN !!! die denken und bewegen sich nicht in Techniken !!!
und nebenbei . auch der Gegner hat diese Beschränkungen und sie ergeben auch Räume, die ohne die Beschränkungen nicht vorhanden wären.
Na, was ist denn die Reaktion auf ein gegnerisches Verhalten, wenn dabei beispielsweise der Weg für den eigenen Ellenbogen frei wird? Eines der Prinzipien ergibt hier einen Angriff mit dem Ellenbogen, vielleicht auf den Hals, was nach Boxerregel nicht zulässig ist.
ja und ? die gleichen Einschränkungen hat doch auch dein Gegner. wo ist das Problem? dann benutzt du eben die Prinzipien für Wege die gestattet sind.
machst du doch im Training auch, wenn du deinen Partner nicht ständig ins Nirvana schickst. sollte also gehen.
Ja natürlich sind das Techniken. Was verstehst Du denn unter prinzipienorientiertem Verhalten? Das Verhalten wird durch Prinzipien bestimmt, nicht durch Techniken. Die Technik ist die Folge des jeweiligen Prinizips. Am Ende des Prozesses eines prinzipienorientieren Verhaltens steht immer eine Bewegung, die im Kontakt mit dem Gegner und dessen Bewegung eine Technik darstellt. Sie ist das ENDE des Prozesses. Bei technikenorientiertem Verhalten steht die Technik am Beginn, ist das Ergebnis der Entscheidung zur Reaktion.
was für ein Unsinn.
als wenn ein Karateka oder Judoka oder Ringer erst eine Technik machen würde und dann ein Prinzip umsetzt.
sie Bewegen sich genau wie du nach ihren eigenen Konzepten und die ergeben irgendwann eine Bewegung die man ev. als Technik bezeichnen könnte
deine postulierten Unterschiede sind an den Haaren herbeigezogen.
deswegen ist folgendes nur mal wieder Irreführung
>>>>>>
Ja, auch ein technikenorientiertes Verhalten unterliegt bestimmten Prinzipien. Diese Prinzipien beschreiben aber schon vor dem Kontakt die einzusetzende Technik, sie bestimmt die Bewegung und das Ergebnis im Kontakt.
ehrlich. einfach nur Unsinn. als wenn ein Judoka oder Ringer schon vor dem Kontakt, ohne Druck oder Zug wahrzunehmen, sich auf eine Technik festlegen würde. meine Güte wach auf.
hast du jemals Crosstraining in deinem Leben gemacht ? nach deinem Schreibseln hab ich da ganz große Zweifel.
Nein... Die Einschränkung würde verlangen, dass die "Folge des Kontaktes" (wenn diese (i.o. Beispiel) den Weg zum Hals für den Ellenbogen frei gibt)., die daraus sich ergebende Bewegung, zu unterdrücken. Das Ziel ist ja nicht frei wählbar, sondern ergibt sich aus den Verhältnissen des Kontaktes zwischen Angreifer und einem Selbst.
gleiches Thema wie oben. auch dein Gegner hat diese Einschränkungen und Einschränkungen bedeuten auch , daß bestimmte Ziele nicht geschützt werden müssen. was wieder Raum für andere Möglichkeiten lässt.
und gerade prinzipienorientierte Systeme sollten davon profitieren da sie ja viel freier agieren , viel flexibler handeln, können als Techniklastige Systeme gelle? ^^. also sollten ......
was das Ziel angeht. wenn ich zum Hals komme , dann komme ich auch an das Kinn. wo ist also das Problem ? auch in deinem Beispiel.
Deine Vorstellungen dazu sind mir nicht ganz klar, wenn Du damit angibst, dass hierdurch "wählbare Ziel" entstehen. Es gibt hier keine "wählbares" Bewegen, sondern ein folgelogeisches Bewegen auf Grund der Zustände im Kontakt.
unterscheide bitte zwischen Wählbare Ziele und wählbares Verhalten.
wenn ein bestimmtes Konzept das Verhalten vorgibt , was ich sogar zustimme , dann gibt es aber nicht automatisch auch das Ziel vor .
man bewegt sich auf Linien und nicht auf Punkte. letzteres wäre wirklich Technikdenken.
... womit Du wieder voll im Technikendenken steckst. "Man setzt Technik X ein" (Wurf, Fauststoß, Hebel...)
du schnallst es nicht oder?
ich spreche von Waffen !!! damit meine ich eine Technik die irgendwann auch Schaden anrichtet. den Gegner ausknockt, kontrolliert , oder was auch immer.
einen Fauststoß zu benutzen bedeutet doch nicht automatisch das man in Techniken denkt. sagst du doch selber.
vor allem nach deinem eigenen Text oben
>>>>
Die Technik ist die Folge des jeweiligen Prinizips. Am Ende des Prozesses eines prinzipienorientieren Verhaltens steht immer eine Bewegung, die im Kontakt mit dem Gegner und dessen Bewegung eine Technik darstellt.
wenn ein Wurf oder Hebel am Ende der Systemprinzipiellen Bewegung steht , ist es sogar nach deiner eigenen Definition keine Technikdenken.
man entscheide dich mal .
und unterstelle nicht allen anderen, die nicht WT machen, daß sie sich nicht nach Prinzipien bewegen.
Gott ist das arrogant
und hier mal ganz speziell für dich, da du offensichtlich nach all den Jahren im KK-Betrieb es immernoch nicht weisst.
ein Armschlüssel und ein Armstreck z.b. sind keine Techniken. Das sind Hebelprinzipien
und selbst das Anwenden dieser Hebel-Prinzipien kann wiederum in zwei andere Konzepte/Strategien/Prinzipien unterteilt werden
z.b. - erst die Position , dann Der Griff ..... oder
- erst der Griff dann die Position
Doch!!! Nämlich solche Art des Bewegens, die auf Grund der Zustände zwischen Angreifer und Verteidiger die Bewegung entstehen lässt. Solche Bewegungen sind dann unmittelbar, direkt und sind nicht durch willentliche Reaktion determiniert. Sportliche Regeln lassen das nicht zu, weil sie bestimmen, dass gerade die neuralgischen Ziele keine sein dürfen, gerade jene, die durch die Prinzipien des Systems sich vorrangig ergeben. Würde man diese Ziele nicht "bedienen", hätte das eklatante Auswirkungen auf das Ganze, denn das würde das Ergebnis des eigenen Verhaltens derart nachteilig verändern, dass "der Kampf" sich zum eigenen Nachteil jedes Mal fortsetzt.
so ein Schrutz. kein Prinzip irgendeines System führt vorrangig zu neuralgischen Punkten .
Ja? Zeig mal eindeutige Stile in einer "echten" SV-Situation.
zur Erinnerung. die schriebst
Einsehbar? Welche reale SV-Situation ist schon "einsehbar"
Ok WT-Herb jetzt nochmal ganz kurz zum mitschreiben: Warum funktioniert das Beschränken der prinzipiengerechten Angriffe "on da schtriet", sodass dem Kontrahenten nicht zwangsläufig der Kehlkopf zertümmert und die Augen ausgequetscht werden, falls dies nicht verhältnissmäßig wäre, aber im Ring (WK, Vergleichssparring, whatever) kann der trainierte WTler sich nicht mehr beherrschen und wendet die verstümmelnden Techniken an?Was hat Dein "Verhältnismäßig" denn jetzt in einer SV-Situation zu suchen?
Folgendes ist keine Rechtsbelehrung. Dafür gibt es Anwälte. Aber soweit ich es mal studiert habe und stark verkürzt:
In einer Notwehrsituation geht es nur um die notwendige Handlung zur Abwehr, nicht um den Grad des dadurch entstehenden Schadens. Was notwendig ist, ergibt sich aus der Situation und den "verfügbaren" Mitteln. So kann auch das Verwenden einer Waffe gerechtfertigt sein, wenn diese notwendiger Weise zum Einsatz kommt, auch wenn der Angreifer selbst keine Waffe eingesetzt hat.
Selbst bei der Überschreitung der Notwehr (siehe unten) ist man juristisch noch weit geschützt.
Die Grenzen der Notwehr ergeben sich aus dem Absatz 2:
* Gegenwärtigkeit des Angriffs
* Rechtswidrigkeit des Angriffs
* Angriff auf die eigene Person oder eine Andere.
Insbesondere die Gegenwärtigkeit ist zu beachten: Wenn ein Angreifer ablässt, aufhört, ist ein weiteres auf ihn Einschlagen keine Notwehr, sondern Körperverletzung. Es kann hier aber noch der Irrtumsvorbehalt zum Tragen kommen, der einen auch dann noch juristisch entschuldigt, wenn irrig annimmt, dass es noch "notwendig" ist.
NOTWEHR
StGB §32, BGB §226
(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
StGB §33
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
---
NOTSTAND
Eine verhältnismäßige Abwägung ergibt sich erst im Notstand in Bezug auf GEFAHREN, GÜTER, RECHTSGÜTER.
StBG §34
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
BGB §228
Wer eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, um eine durch sie drohende Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht widerrechtlich, wenn die Beschädigung oder die Zerstörung zur Abwendung der Gefahr erforderlich ist und der Schaden nicht außer Verhältnis zu der Gefahr steht. Hat der Handelnde die Gefahr verschuldet, so ist er zum Schadensersatz verpflichtet.
Raging Bull
06-09-2016, 04:01
Was hat Dein "Verhältnismäßig" denn jetzt in einer SV-Situation zu suchen?
Folgendes ist keine Rechtsbelehrung. Dafür gibt es Anwälte. Aber soweit ich es mal studiert habe und stark verkürzt:
In einer Notwehrsituation geht es nur um die notwendige Handlung zur Abwehr, nicht um den Grad des dadurch entstehenden Schadens. Was notwendig ist, ergibt sich aus der Situation und den "verfügbaren" Mitteln. So kann auch das Verwenden einer Waffe gerechtfertigt sein, wenn diese notwendiger Weise zum Einsatz kommt, auch wenn der Angreifer selbst keine Waffe eingesetzt hat.
Selbst bei der Überschreitung der Notwehr (siehe unten) ist man juristisch noch weit geschützt.
Die Grenzen der Notwehr ergeben sich aus dem Absatz 2:
* Gegenwärtigkeit des Angriffs
* Rechtswidrigkeit des Angriffs
* Angriff auf die eigene Person oder eine Andere.
Insbesondere die Gegenwärtigkeit ist zu beachten: Wenn ein Angreifer ablässt, aufhört, ist ein weiteres auf ihn Einschlagen keine Notwehr, sondern Körperverletzung. Es kann hier aber noch der Irrtumsvorbehalt zum Tragen kommen, der einen auch dann noch juristisch entschuldigt, wenn irrig annimmt, dass es noch "notwendig" ist.
Und du möchtest dann nem Richter ernsthaft erzählen, dass es ERFORDERLICH (oder um bei deiner Terminologie zu bleiben - notwendig) war, dem Angreifer den Kehlkopf zu zertrümmern, als der dir ne Backpfeife geben wollte, bloß weil gerade der Weg dahin frei war und das Absehen von diesem Angriff dich in deinem Systemverhalten beschnitten hätte? Auf die Argumentation wäre ich bei dir durchaus gespannt...
Du hast zwar recht, dass die Notwehr keine explizite Verhältnismäßigkeit verlangt (obwohl einige Kommentatoren das durchaus anders sehen, zudem gibt's noch sowas wie das 'unerträgliche Missverhältnis', aber das weißt du ja, hast es ja studiert), gleichwohl ist die Notwehr sehr wohl reglementiert. In gewisser Weise sogar enger als ein MMA-Kampf, was in den Diskussionen immer gern mal unter den Tisch fällt, da man stets von potentiell tödlichen Angriffen ausgeht. Faktisch ist man aber in 90% der Fälle nicht völlig frei in der Wahl der Mittel.
Und exakt DAS beschreibst DU als Problem - dass es den Prinzipien zuwider laufe in einer bestimmten Situation aktiv und bewusst zwischen mehreren Möglichkeiten zu entscheiden (nämlich für das mildeste geeignete Mittel).
Im Prinzip sagst du damit, dass WT für die Notwehr ebenso wenig geeignet sei, wie für den Ring/Cage/Matte.....
Little Green Dragon
06-09-2016, 05:24
Du redes Quatsch. Du hast mir etwas unterstellt...
Nein Du. Ich habe nichts unterstellt sondern lediglich Deine Aussagen der letzten Jahre hier zusammengefasst. Anders als gewisse Videos sind diese eben nicht auf dem Dachboden sondern für jedermann einsehbar.
Also hör auf so ein dummes Zeug zu erzählen.
Nein Du. Ich habe nichts unterstellt sondern lediglich Deine Aussagen der letzten Jahre hier zusammengefasst. ...Und darin gelogen!
Zitat der faslchen Aussage:
Herb hat doch wohl nun oft genug und hinreichend erklärt das WT nur in einer echten SV Situation funktioniert
Stimmt, das hat Herb tatsächlich noch nie getan! :p
Ernest Dale Jr.
06-09-2016, 09:15
Und du möchtest dann nem Richter ernsthaft erzählen, dass es ERFORDERLICH (oder um bei deiner Terminologie zu bleiben - notwendig) war, dem Angreifer den Kehlkopf zu zertrümmern, als der dir ne Backpfeife geben wollte, bloß weil gerade der Weg dahin frei war und das Absehen von diesem Angriff dich in deinem Systemverhalten beschnitten hätte? Auf die Argumentation wäre ich bei dir durchaus gespannt...
insbesondere wenn man den bewertungsmaßstab bzgl. des relativ mildesten mittels im auge behält, schließlich fallen dem wt adepten aufgrund der beherrschung der wt prinzipien die siege wie reife früchte, mühelos, in den schoß.
bitte beachte, dass es auch die sog. sanften mittel des wt gibt!
gruss
Und du möchtest dann nem Richter ernsthaft erzählen, dass es ERFORDERLICH (oder um bei deiner Terminologie zu bleiben - notwendig) war, dem Angreifer den Kehlkopf zu zertrümmern, als der dir ne Backpfeife geben wollte, bloß weil gerade der Weg dahin frei war und das Absehen von diesem Angriff dich in deinem Systemverhalten beschnitten hätte? Auf die Argumentation wäre ich bei dir durchaus gespannt...Ah... ein Zyniker bastelt sich eine Realität zusammen, die so nicht vorkommen KANN.
Weil: die Voraussetzungen für eine Backpfeife sind welche? Denke (ruhig etwas länger) darüber nach. Dann erkennst Du möglicherweise, dass die Voraussetzungen für einen freien Weg für den Ellenbogen mit dem Ziel zum Kehlkopf nicht entstehen.
Abgesehen davon (siehe dazu das Thema überschreitete Notwehr): Wenn irrig angenommen wurde, dass es nicht um eine bloße Backpfeife geht (im Ansatz einer Backpfeife ist nicht zu erkennen, ob es "bloß" eine solche ist, oder doch ein Fauststoß), sondern um einen Faustschlag zum Gesicht und ein Gegenschlag zum Kehlkopf (in dieser Situation) das geeignete Mittel ist, das Auftreffen dieses Faustschlages zu unterbinden, ist man auch dann straffrei, wenn der Angreifer dadurch geschädigt wird. Man muss in einer Notwehr-Situation keine abwägende "Entscheidung" über Auswirkungen der Abwehr treffen, sondern darf sich zur Abwehr mit "erforderlichen und geeigneten Mitteln" wehren.
zudem gibt's noch sowas wie das 'unerträgliche Missverhältnis', Nun, genau dies fomuliert das Gesetz aber nur andeutungsweise in der Formulierung des "geeigneten Mittel". In der Rechtspraxis vermischen Situationen sich oft, ist akuter Angriff und Notstand nicht eindeutig. Ist ein Einbrecher aktiv, in mein Haus einzudringen, ist es Notstand. Steht er am Bett vor mir und will der Offensichtlichkeit entsprechend mich angreifen, ist es Notwehr. Die "Androhung" von Schlägen stellt zunächst noch keine Notwehr-Situation dar, sondern (bloß) eine Gefahr. Eine bloße "starke" Drohgebärde in direkter Trefferdistanz rechtfertigt aber schon Notwehrhandlungen, "notwendige" Mittel einzusetzen. Weil aber hier ein Gericht darüber entscheidet, das selbst nicht zugegen war, be"urteilt" es nach Sachlage über Zeugenaussagen und Einschätzung, was mitunter nicht die reale Situation abbildet. Daher ist es immer ratsam, sich in einer Notwehrsituation EINDEUTIG zu verhalten. (Lautes sprechen, devote Körperhaltung etc... was in dieser Phase nicht Teil einer KK, Kampfmethode ist, aber doch hineinspielt, will man sich "gesetzeskonform verteidigen").
Faktisch ist man aber in 90% der Fälle nicht völlig frei in der Wahl der Mittel.
Und exakt DAS beschreibst DU als Problem - dass es den Prinzipien zuwider laufe "Die Wahl der Mittel" steht "zu welchem Zeitpunkt" zur Verfügung? Beispiel Backpfeife: Ist die Situation eindeutig und erkennbar, dass es NUR DARUM geht, liegt dieses "Erkennen" zeitig vor der angreifenden Bewegung. Wird aber erst die Angriffsbewegung in der Phase ihrer Initiierung wahrgenommen, gibt es keine Zeit für "Interpretationen", nur (noch) Zeit für ein "geeignetes" Mittel der Abwehr.
in einer bestimmten Situation aktiv und bewusst zwischen mehreren Möglichkeiten zu entscheiden (nämlich für das mildeste geeignete Mittel) Das ist Quatsch. Nirgendwo wird "das mildeste Mittel" in einer akuten Notwehr gefordert, sondern immer "das notwenige und geeignete" Mittel erlaubt. Was Du meinst greift im Notstand.
... Das ist Quatsch. Nirgendwo wird "das mildeste Mittel" in einer akuten Notwehr gefordert, sondern immer "das notwenige und geeignete" Mittel erlaubt. Was Du meinst greift im Notstand.
die notwehrhandlung gilt als erforderlich, wenn unter mehreren gleich geeigneten mitteln das mildeste gewählt wurde:
http://heinrich.rewi.hu-berlin.de/doc/strat2011/14-rechtswidrigkeit-notwehr.pdf
gruss
* Silverback
06-09-2016, 09:38
bitte beachte, dass es auch die sog. sanften mittel des wt gibt!
Die hier :confused::
http://www.srf.ch/var/storage/images/auftritte/news/bilder/2015/02/08/node_6129901/77944240-2-ger-DE/image_span12.jpg
Little Green Dragon
06-09-2016, 09:40
Und darin gelogen!
Zitat der faslchen Aussage:
Ach WT-HSerb Und wenn Du noch 10 Mal die Aussage aus ihrem Kontext reißt - es wird dadurch nicht besser. Was kommt als nächstes? Schmeißt Du Dich auf den Boden, trommelst mit den Fäusten und schreist: "Ich will, ich will, ich will..."?
Mich persönlich tangiert es nicht mal peripher ob und was Du darüber denkst. Die Nummer mit dem "Das haben wir zwar gesagt - aber gemeint was ganz anderes" ist nun wirklich mehr als ausgelutscht.
Sich dann mal eben schnell neue Wortkreationen auszudenken (die Erklärung was denn jetzt "unreglementiertes Sparring im WT" sein soll bist Du nach wie vor schuldig geblieben) nur damit andere bezichtigen kann sie würden da was falsches sagen ist dabei auch alles andere als kreativ.
Die hier :confused::
http://www.srf.ch/var/storage/images/auftritte/news/bilder/2015/02/08/node_6129901/77944240-2-ger-DE/image_span12.jpg
das soll sanft sein?
da wäre mir ja fast ein kehlkopfschlag lieber.
gruss
Sich dann mal eben schnell neue Wortkreationen auszudenken (die Erklärung was denn jetzt "unreglementiertes Sparring im WT" sein soll bist Du nach wie vor schuldig geblieben)......
Vielleicht meinte er ja unregelmäßiges Sparring, dass kommt mir da schon eher bekannt vor :D .
Ernest Dale Jr.
06-09-2016, 09:48
Folgendes ist keine Rechtsbelehrung. Dafür gibt es Anwälte. Aber soweit ich es mal studiert habe und stark verkürzt
deine ausführungen werfen kein gutes licht auf das ewto studium!
wenn das den standart repräsentiert, kann man den studenten nur anraten, sich zwingend nochmal in seriösen studiengängen nachzubilden!
nachtrag: oder verwendest du "studiert" im kernspechtschen sinne?
Ernest Dale Jr.
06-09-2016, 09:51
das soll sanft sein?
gruss
das war eine subtile anspielung auf "es" von schlingel Silverback ;)
das war eine subtile anspielung auf "es" von schlingel Silverback ;)
schlecht war der film nicht.
aber gruselig,
gruss
deine ausführungen werfen kein gutes licht auf das ewto studium!
wenn das den standart repräsentiert, kann man den studenten nur anraten, sich zwingend nochmal in seriösen studiengängen nachzubilden!
nachtrag: oder verwendest du "studiert" im kernspechtschen sinne?
Ist Dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass es auch für WT-Herb noch andere Möglichkeiten des Studiums gibt und gegeben hatte, außer dem "EWTO-Studium"?
Hat WT-Herb auch nur je mit einer Silbe erwähnt / behauptet, dass er am "EWTO-Studium" teilgenommen hat?
Es gibt Menschen, die haben auch irgendwas anderes studiert ... :-)
... Es gibt Menschen, die haben auch irgendwas anderes studiert ... :-)
sifu kernspecht zum beispiel,
gruss
Offline_Fighter
06-09-2016, 10:19
Ah... ein Zyniker bastelt sich eine Realität zusammen, die so nicht vorkommen KANN.
Weil: die Voraussetzungen für eine Backpfeife sind welche? Denke (ruhig etwas länger) darüber nach. Dann erkennst Du möglicherweise, dass die Voraussetzungen für einen freien Weg für den Ellenbogen mit dem Ziel zum Kehlkopf nicht entstehen.
Wenn du mal richtig Kampfsport lernen möchtest und wissen willst was man mit den Dingern so anstellen kann empfehle ich dir das Video
BwVHr-BWChU
* Silverback
06-09-2016, 10:27
schlecht war der film nicht.
aber gruselig
Halt so wie das (WT-) Leben eben :D.
* Silverback
06-09-2016, 10:29
das soll sanft sein?
P.S.: Das war ein Kehlkopfschlag (wahrscheinlich) (vorher) :p
P.S.: Das war ein Kehlkopfschlag (wahrscheinlich) (vorher) :p
ich ahnte es fast.
gruss
* Silverback
06-09-2016, 10:52
ich ahnte es fast.
Männo, sieht man doch an der heraushängenden Zunge ... und wie die Haare zu Berge stehen ... typische Schockanzeichen eben (1. Hilfe for Dummies) :D
die notwehrhandlung gilt als erforderlich, wenn unter mehreren gleich geeigneten mitteln das mildeste gewählt wurde:
http://heinrich.rewi.hu-berlin.de/doc/strat2011/14-rechtswidrigkeit-notwehr.pdf
gruss
Der Artikel ist in wesentlichen Punkten falsch, insbesondere bezüglich des "mildesten Mittels". Der Autor geht dabei von der "Möglichkeit einer Auswahl verschiedener geeigneter Mittel" aus, was jedoch in einem "akuten" (gegenwärtigen) Angriff nicht vorliegt. Solche "Kopf-lastigen" Ausführungen sind praxisfremd und auch nicht im Sinne des Gesetzes. Notwehr, bei der genügend Zeit zur Wahl der Mittel verfügbar ist, ist keine Notwehr, sondern Notstand, da hier vor der Gegenmaßnahme eine Güterabwägung möglich ist, um auf eine drohende Gefahr zu reagieren. Das wird immer wieder verwechselt.
Praxis:
Ein Angreifer steht vor Dir und es ist davon "auszugehen", dass er "gleich" zuschlägt. Du hast die Wahl wegzugehen, ihm zuvorkommend auf die Urmel zu hauen oder die Flasche neben dir auf dem Tisch zu greifen und ihm diese rüber zu ziehen.
- Das ist eine Notstandssituation, nach Güterabwägung wäre weggehen zu wählen -
Situation eines Notstandes
Du siehst aus 8 Meter Entfernung, wie ein Angreifer auf eine am Boden liegende Person offensichtlich "ein wenig" auf deren Beine eintritt. Du bist (aus welchen Gründen auch immer) bewaffnet und schießt dem Angreifer ins tretende Bein, obwohl es gereicht hätte, ihn wegzuziehen.
- Das ist eine durch Notstand nicht gerechtfertigte Maßnahme -
Gleiche Situation, nur nimmst du irrig an, er würde stark auf den Kopf des Opfers eintreten. Dann wäre die selbe Reaktion, der Schuss in die Beine...
- eine durch Notwehr gerechtfertigte Maßnahme -
... da hier eine Güterabwägung nicht greift (Verletzung des Opfers gegenüber einer Verletzung des Gegners), die Gefahr der schwersten Verletzung oder gar Tötung durch den Täter besteht unmittelbar, andauernd, gegenwärtig, was die Situation zur Notwehr-Situation macht.
Ja, es ist kompliziert....
[B]
erstmal Gratulation zu der geschickt genutzen Ablenkung des Themas .
nach all den anschaulichen Beschreibungen hier muss ich dir die gleiche Frage wie Raging Bull stellen.
wo ist der Unterschied zw. dem hier >>>
Ich habe immer gesagt, dass WT nicht für sportive Vergleichskämpfe geschaffen wurde, dass dort WT immer nur unter gewissen Beschränkungen stattfinden kann.
und den fast schon unübersichtlichen Beschränkungen in der SV-Vielfalt.
da ist ja ein sportlicher Vergleich noch die bessere Wahl , da die Einschränkungen vorher ausgehandelt sind. und selbst da jammerst du rum , daß so viele Dinge nicht angewendet werden können , weil das zu falschem Systemverhalten führt, weil neuralgische Punkte ,aufgrund falschem Systemverhalten nicht getroffen werden können, weil Ziel auf dem Endweg des Systemsverhalten nicht benutzt werden dürfen usw. usw.. usw.
diese ganzen , von dir eingebrachte , Einwände , treffen doch in einer SV_Situation genauso und wenn es blöd kommt , sogar noch tragender zu.
mit dem Unterschied daß eine SV dann eher schon ein Reglementierter kampf ist , bei dem die Regeln sich ständig ändern und du gezwungen bist dich anzupassen, sprich einzuschränken.
also nach all dem gesagten . gaaaanz schlechte Karten für WT auf der Strasse
PS: glücklicherweise wurden deine Einwände zum großen Teil als unsinnig erkannt und aufgeführt. was bedeutet >>>> WT ist durchaus SV_fähig
du kannst uns nacher danken :p
DirkGently
06-09-2016, 11:36
Aha, man weiß es wieder mal besser als die (ordentliche, in D akkreditierte) Universität, jaja schon gut. Viel Glück damit beim Richter lieber Herb. Das sind feuchte Träume, die Du da zum besten gibst. Ich glaube Dir gerne, dass Du in einer Notsituation keine Kontrolle mehr über Deine Handlungen hast, das liegt an einem Mangel an realistischem Training (sprich Sparring). Ein trainierter Kampfsportler, für den Dich ein Richter gegebenenfalls wahrscheinlich fälschlicherweise halten würde, sollte aber erst recht Kontrolle darüber haben, wie und wo er hinschlägt. Das wird zu Recht vom Richter erwartet werden.
Sprich: wenn ein untrainierter in einer Notwehrsituation die Verhältnismäßigkeit überschreitet, wird man ihm das vielleicht als Versehen einschätzen. Wenn ein KK/KSler die Notwehr überschreitet wird man das entsprechend ahnden.
Der Artikel ist in wesentlichen Punkten falsch
Schreib's dem Herrn doch mal, ich bin sicher auch als promovierter Rechtswissenschaftler kriegt man gerne Tips von irgendwelchen besserwisserischen Rentnern :D.
Cortalios
06-09-2016, 11:50
Der Artikel ist in wesentlichen Punkten falsch, insbesondere bezüglich des "mildesten Mittels". Der Autor geht dabei von der "Möglichkeit einer Auswahl verschiedener geeigneter Mittel" aus, was jedoch in einem "akuten" (gegenwärtigen) Angriff nicht vorliegt. Solche "Kopf-lastigen" Ausführungen sind praxisfremd und auch nicht im Sinne des Gesetzes. Notwehr, bei der genügend Zeit zur Wahl der Mittel verfügbar ist, ist keine Notwehr, sondern Notstand, da hier vor der Gegenmaßnahme eine Güterabwägung möglich ist, um auf eine drohende Gefahr zu reagieren. Das wird immer wieder verwechselt.
Nach österreichischem (und ich vermute auch nach deutschem) Recht ist der Artikel zu 100% korrekt. Die Rechtslage sieht so aus. Kann dir jetzt passen oder nicht. Deine Ausführungen sind nicht korrekt. Du verwechselst hier Begriffe und ziehst Schlüsse die es so in unserer Rechtsordnung nicht gibt!!! Ist sogar ein sehr schönes Prüfschema. Wenn du deinen Schülern keinen Unsinn beibringen willst, würd ich es ihnen auch so erklären.
PS: Siehst du die Belege und Zitate unten? So arbeitet man, wenn man eine Aussage/These beweisen will.
Antikörper
06-09-2016, 11:51
Obstsalat.
Ich hätte es mir denken können...
@EWTO Vertreter
Ist hier niemand an Board der in der Lage ist konkrete Fragen konkret zu beantworten?
Nach österreichischem (und ich vermute auch nach deutschem) Recht ist der Artikel zu 100% korrekt.Mit örereichischem Recht habe ich mich nicht befasst. Aber ich muss das eindeutig widersprechen, dass der Artikel fehlerfrei sei. Das hat auch mit "mir passen" nichts zu tun.
Ernest Dale Jr.
06-09-2016, 11:57
wieder drei tage wach, herbert?
Mit örereichischem Recht habe ich mich nicht befasst. Aber ich muss das eindeutig widersprechen, dass der Artikel fehlerfrei sei. Das hat auch mit "mir passen" nichts zu tun.
Herbert, es gibt in der Notwehr grundsaetzlich keine Gueterabwaegung. Erzaehl doch keinen Quatsch den Du irgendwo mal auf nem EWTO Seminar aufgeschnappt hast...
nach all den anschaulichen Beschreibungen hier muss ich dir die gleiche Frage wie Raging Bull stellen. Na komm, das habe ich ja nun sehr ausführlich und unmissverständlich dargelegt.
da ist ja ein sportlicher Vergleich noch die bessere Wahl , da die Einschränkungen vorher ausgehandelt sind. Mag ja sein, und wer das Ziel hat, sich im sportiven Vergleichen zu messen, kann auch mit dieser Zielsetzung trainieren. Nur geht es doch hier darum, welche Ziele das System WT in seinem Kern hat.
und selbst da jammerst du rum , daß so viele Dinge nicht angewendet werden können Nö, "ich" jammere darüber nicht. Mit ist das Ziel des WTs absolut Recht. Ich verfolge mit KK keine sportiven Ziele.
diese ganzen , von dir eingebrachte , Einwände , treffen doch in einer SV_Situation genauso und wenn es blöd kommt , sogar noch tragender zu.Wie, wo, wann?
...mit dem Unterschied daß eine SV dann eher schon ein Reglementierter kampf ist , bei dem die Regeln sich ständig ändern und du gezwungen bist dich anzupassen, sprich einzuschränken.Quatsch.
die Chisau
06-09-2016, 12:01
Mit örereichischem Recht habe ich mich nicht befasst. Aber ich muss das eindeutig widersprechen, dass der Artikel fehlerfrei sei. Das hat auch mit "mir passen" nichts zu tun.
Bei uns in Österreich hat der Recht, der schöner jodelt, es sei denn er hat die vorangegangene Schlägerei verloren. :p
Der Artikel ist in wesentlichen Punkten falsch, ...
ist kein artikel, sondern ein (klausur)prüfschema.
praktisch betrachtet mag es "falsch" sein.
rechtlich ist es korrekt.
im wesentlichen geht auch ein richter danach vor.
du meinst wahrscheinlich die (eigene) vorschrift des rechtfertigenden notstandes im unterschied zur vorschrift der (rechtfertigenden) notwehr?
auch dort wäre unter mehreren geeigneten gleichwirksamen mitteln das mildeste zu wählen:
http://www.projektwerkstatt.de/antirepression/tipps/notstand_eisele.pdf
gesetzlich m.e. grundsätzlich nicht (s.o.), in der praktischen, gerechten (,richterlichen) anwendung (bisweilen) schon.
gruss
Aha, man weiß es wieder mal besser als die (ordentliche, in D akkreditierte) Universität, jaja schon gut. Viel Glück damit beim Richter lieber Herb. Das sind feuchte Träume,Bist Du wieder so weit, nicht mehr sachlich argumentieren zu können?
Sprich: wenn ein untrainierter in einer Notwehrsituation die Verhältnismäßigkeit überschreitet, wird man ihm das vielleicht als Versehen einschätzen. Wenn ein KK/KSler die Notwehr überschreitet wird man das entsprechend ahnden.Noch so ein Märchen, der auf Grund einiger Juristen in den 60er Jahren entstanden ist. Zur Überschreitung der Notwehr habe ich den dafür geltenden Paragraphen angeführt. Kannst Du nachlesen, was es damit zu tun hat.
Au Backe Herbert, Du bist echt zum fremdschaemen ...
ist kein artikel, sondern ein (klausur)prüfschema.
praktisch betrachtet mag es "falsch" sein.
rechtlich ist es korrekt.Nein, im Artikel wird nicht klar zwischen Notwehr und Notstand unterschieden.
im wesentlichen geht auch ein richter danach vor.... er hat sich zunächst ans Gesetz zu halten. Ist ihm dieses nicht klar genug formuliert, orientiert er sich gerne an Kommentaren, auf der Basis zurückliegender Praxis. Was aber keineswegs zweifelsfreies Recht ist.
... auch dort wäre unter mehreren geeigneten gleichwirksamen mitteln das mildeste zu wählen:WENN (das habe ich auch ausgeführt) es überhaupt eine Wahl gibt. Gibt es eine (weil der Angriff i.a. dann nicht gegenwärtig und unmittelbar ist), liegt i.a.R ein Notstand vor (eine akute Gefahr), keine Notwehr.
Ernest Dale Jr.
06-09-2016, 12:19
Nein, im Artikel wird nicht klar zwischen Notwehr und Notstand unterschieden.
..
M7R35mhPaaI
Nein, im Artikel wird nicht klar zwischen Notwehr und Notstand unterschieden.
ist kein artikel, sondern ein klausurprüfschema (s.o.).
dieses klausurprüfschema betrifft ausschliesslich die notwehr, wie der überschrift zu entnehmen ist.
in diesem klausurprüfschema zur notwehr ist die vorschrift des rechtfertigenden notstandes nicht zu prüfen.
diese vorschrift des rechtfertigenden notstandes wäre ggf. gesondert zu prüfen (zb wenn notwehr nicht greift).
hierfür gäbe es ein extra prüfschema (bereits oben ebenfalls verlinkt).
... er hat sich zunächst ans Gesetz zu halten. Ist ihm dieses nicht klar genug formuliert, orientiert er sich gerne an Kommentaren, auf der Basis zurückliegender Praxis. Was aber keineswegs zweifelsfreies Recht ist.
mag sein.
das o.a. notwehrprüfschema ist dennoch korrekt und grundlage der richterlichen prüfung, ob notwehr vorliegt.
WENN (das habe ich auch ausgeführt) es überhaupt eine Wahl gibt. Gibt es eine (weil der Angriff i.a. dann nicht gegenwärtig und unmittelbar ist), liegt i.a.R ein Notstand vor (eine akute Gefahr), keine Notwehr.
sowohl bei notwehr als auch bei rechtfertigendem notstand muss von mehreren gleichwirksamen mitteln das mildeste gewählt werden (s.o.).
gruss
M7R35mhPaaI
ist das echt?
gruss
Ernest Dale Jr.
06-09-2016, 12:31
jetzt reicht es aber auch, herbert! der arme zocker muß schon, entgegen seiner gewohnheit, echte langzeiler verfassen, nur um dich zur besinnung zu bringen...
Ernest Dale Jr.
06-09-2016, 12:32
ist das echt?
gruss
Röschenhof Dresden (http://www.roeschenhof.com/LEGENDE,2.html)
Röschenhof Dresden (http://www.roeschenhof.com/LEGENDE,2.html)
sagenhaft!
gruss
* Silverback
06-09-2016, 12:46
ist das echt?
Auf jeden Fall gut :D!
Es wird echt immer peinlicher ...
... er hat sich zunächst ans Gesetz zu halten. Ist ihm dieses nicht klar genug formuliert, orientiert er sich gerne an Kommentaren, auf der Basis zurückliegender Praxis. Was aber keineswegs zweifelsfreies Recht ist.
Juristische Kommentare und Praezedenzfaelle sind unterschiedliche Sachen.
WENN (das habe ich auch ausgeführt) es überhaupt eine Wahl gibt. Gibt es eine (weil der Angriff i.a. dann nicht gegenwärtig und unmittelbar ist), liegt i.a.R ein Notstand vor (eine akute Gefahr), keine Notwehr.
Au Backe. Eine "Gefahr" ist kein "nicht-gegenwaertiger und nicht-unmittelbarer Angrif", sondern ueberhaupt kein Angriff. Ein rechtfertigender Notstand liegt auch nur dann vor, wenn eine gegenwaertige Gefahr fuer geschuetzte Rechtsgueter nicht anders abgewendet werden kann.
Nochmal zu Deinen tollen Beispielen:
Ein Angreifer steht vor Dir und es ist davon "auszugehen", dass er "gleich" zuschlägt. Du hast die Wahl wegzugehen, ihm zuvorkommend auf die Urmel zu hauen oder die Flasche neben dir auf dem Tisch zu greifen und ihm diese rüber zu ziehen.
- Das ist eine Notstandssituation, nach Güterabwägung wäre weggehen zu wählen
Das ist keine "Notstandssituation". Ein (rechtfertigender) Notstand liegt vielleicht vor wenn Du ihm auf die Omme haust um die Gefahr fuer ein Rechtsgut (Dein Gesicht) abzuwenden. Wenn Du "weggehst" bist Du gar nicht in der Lage, dass Du Deine Verletzung eines Rechtsguts in irgendeiner Weise vor irgendwem rechtfertigen musst. Du musst auch nicht warten bis die Faust in Deinem Gesicht landet um Notwehr geltend machen zu koennen. Dann brauchst Du auch keine Gueterabwaegung mehr.
Situation eines Notstandes
Du siehst aus 8 Meter Entfernung, wie ein Angreifer auf eine am Boden liegende Person offensichtlich "ein wenig" auf deren Beine eintritt. Du bist (aus welchen Gründen auch immer) bewaffnet und schießt dem Angreifer ins tretende Bein, obwohl es gereicht hätte, ihn wegzuziehen.
Nein. Das ist Notwehrueberschreitung - eben der Unterschied zwischen "Angriff" und "Gefahr".
Ich weiss, lernt man nicht in Plovdiv :D.
DirkGently
06-09-2016, 13:49
Sein Fachwissen in juristischen Themen wird nur noch von seiner Expertise im Wing Tsun übertroffen.... LOL
Sein Fachwissen in juristischen Themen wird nur noch von seiner Expertise im Wing Tsun übertroffen.... LOL
Aber gleichzeitig im Brustton der Ueberzeugung. :D
DirkGently
06-09-2016, 14:02
Es muss schon hart sein, wenn man als einziger weiß, dass es Rös'chenhof heißen muss!!!! :cussing::cry:
* Silverback
06-09-2016, 14:06
Es muss schon hart sein, wenn man als einziger weiß, dass es Rös'chenhof heißen muss!!!! :cussing::cry:
Aber für ne gute MP3-Einlage ist es allemal ausreichend (und dient damit auf ganz spezielle Weise der Erheiterung der Menschheit ... entstehende Ähnlichkeiten mit diesem Thread sind natürlich unbeabsichtigt und gänzlich frei erfunden :D).
Na komm, das habe ich ja nun sehr ausführlich und unmissverständlich dargelegt.
ist es wieder soweit ? eine Runde dumm stellen ? oder einfach den Faden verloren?
Mag ja sein, und wer das Ziel hat, sich im sportiven Vergleichen zu messen, kann auch mit dieser Zielsetzung trainieren. Nur geht es doch hier darum, welche Ziele das System WT in seinem Kern hat.
es ging darum daß in der SV , unter anderem durch deine eigenen Argumente , es eben auch zu Einschränkungen kommt (durch die Rechtslage ) was einer sportiven Situation ähnelt oder sogar übertrifft und so deine eigenen Argumente zwecks negativen Systemverhalten , nach hinten losgeht.
bemühe dich bitte deine eigenen Argumente in ihrer Konsequenz zu verstehen. danke
Nö, "ich" jammere darüber nicht. Mit ist das Ziel des WTs absolut Recht. Ich verfolge mit KK keine sportiven Ziele.
du hast dich beschwert (ich nannte es jammern) daß durch Einschränkungen bstimmte körperliche Ziele , welche das Systemverhalten hergeben würde , nicht benutzt oder erreicht werden können. und deswegen im sportiven Vergleich nur bedingt anwendbar ist.
ich hab mal das wichtige markiert. bring nicht wieder alles durcheinander.
lies bitte nochmal deine Texte nach.
Wie, wo, wann?
ganz großes Kino. führst du in real life auch gespräche in der Art ???
wenns enge wird >>>>>> Wie, wo, wann? >>>>>>> blub , blub , blub
möchtest du wirklich nicht daß man dich ernst nehmen kann? falls ja, würde ich sagen: Ziel bald erreicht .
Quatsch.
Einschränkung ist Einschränkung. völlig egal ob abgesprochen über sportliche Regeln oder Rechtslage. Ergebnis ist das gleiche. >>> keine komplette Ausnutzung des Systems.
daß in einer SV sich aber die Lage deines Rechtes ( : Korrektur: die Möglichkeiten, die dir die Rechtslage einräumt) ständig , in Abhängigkeit des Verhaltens deines Opponenten , verändert , sollte sogar dir einleuchten.
was also ist hier ganz konkret Quatsch???
Wer dieses Gezerre mitliest ( armer Kerl ! ) kommt unweigerlich zu dem
Ergebnis: EWTO hat mit "Kämpfen" nix zu tun - allenfalls mit recht
sinnfreien Diskussionen.
Die Reduzierung auf "SV" ist doch nix anderes wie eine Ausrede bei
sportlichen Vergleichskämpfen nicht mitmachen zu können !
Wer kämpfen will ( Sport u.A. ) der findet soooviele Gelegenheiten.
Bleibt nur offen -was lernt er aus dem Kampf ?
WAS macht er danach ( in Sachen Sport, SV, Wettsaufen .. ) ?
Und immer die leidige Not mit der Wehr ....
wer sich nicht saoblöd hinstellt und vor der Polizei damit angibt wie
"gefährlich" er ist .... sondern "einfach Angst hatte" ... DEM PASSIERT GARNIX !
Einfach mal die Leute fragen die darin Erfahrung haben - PRAKTISCHE Erfahrung
und kein Textgeplapper !
Ich sehe in diesem Faden absolut keinen Grund KEINE Kritik an der EWTO
zu äußern - einfach peinlich und beschämend ( für die EWTO-ler die ihr
Zeug ernsthaft und gut machen ! ).
OT - leider bitter nötig:
Was gewinnt man wenn man in einem Diskussionsboard "gegen WT-Herb"
...."gewinnt" .... wie immer das aussehen mag ???
Alle ( Helden ) auf einen ( Helden ) ..... den letzten Verteidiger der EWTO -
und der auch noch selbsternannt ... ohne jede Funktion ... ev. der letzte
Idealist der KK-Welt ??
Habe fertig
Ernest Dale Jr.
06-09-2016, 14:56
auf mich wirkt herbert eher wie ein ideologe...
Wer dieses Gezerre mitliest ( armer Kerl ! ) kommt unweigerlich zu dem
Ergebnis: EWTO hat mit "Kämpfen" nix zu tun - allenfalls mit recht
sinnfreien Diskussionen.
Ich sehe in diesem Faden absolut keinen Grund KEINE Kritik an der EWTO
zu äußern - einfach peinlich und beschämend ( für die EWTO-ler die ihr
Zeug ernsthaft und gut machen ! ).
für meinen Teil , trenne ich ganz klar zw. dem was WT-herb von sich gibt und dem was mit WT wirklich machbar ist.
ich bin deshalb immer noch und wieder der Meinung, daß WT-Herb auch das gesamte ING UNG mit seiner wirren Argumentierung diskreditiert. und der EWTO mehr schadet als Kernspecht es mit seinen Äußerungen je könnte.
ING UNG ist in seinem Bereich eine sehr feine und vor allem intelligente Sache. und in seinem Bereich kann es auch sehr kampfstark angewendet werden.
es hat Schwächen und die sollten auch als solches gesehen und benannt werden. sonst macht ma sich was vor und der Kampf verzeiht so etwas nicht.
INg ung ist ein sehr geradliniges System und innerhalb dieser Geradlinigkeit sehr Flexible, weil angepasst bewegend. da stimme ich imit herb sogar zu.
Kampf beinhaltet aber wesentlich mehr und die MEHR-Anteile werden zum Teil eben nicht oder nur schlecht bedient.
z.b. Kreis/Spiralartiges bewegen im Raum, wenn der Raum zwischen den Opponenten nicht mehr vorhanden ist (Clinch) . was dann auch die Domäne vieler Wurf und Grapplingstile ist.
will man sich also weiterhin geradlinig bewegen, ohne daß die Rahmenbedigungen dafür vorhanden sind, ..... fängt man an sich zu beschneiden . ab dann hört das freie Bewegen auf und das eigene System kastriert einen.
ein Kämpfer der sich davon nicht beschneiden lässt und alle Aspekte im Kampf benutzt, wird dann immer den Vorteil haben.
sehr schön in den Stilvergleichen und MMA-Versuchen zu sehen.
Glückskind
06-09-2016, 16:40
und der EWTO mehr schadet als Kernspecht es mit seinen Äußerungen je könnte.
Öhm, mal auf Twitter oder Youtube gekuckt was es da so vom Ihm zu sehen und zu lesen gibt? :ups:
Das ist so schlimm das ich mir das nur gaaaanz selten gebe.
Gerade neulich war ich dann doch so doof. Auf dem Youtube-Video spielte er das alte "ich schalte mal plötzlich einen Gang hoch und treffe Dich - ätsch" Spielchen. Und schubste Leute herum die unabhängig von Ihrer Oberteilfarbe allesamt nicht in der Lage waren den Schubser irgendwie sinnvoll im/mit dem Körper aufzunehmen, zu verarbeiten oder gar zu Nutzen!
Da würde jeder mit halb so viel sinnvoller Übungspraxis wie all die Teilnehmer dort sich aber mächtig für schämen müssen.
So, das war dann auch mal meine EWTO-Kritik. Die Streitereien mit Herb von vor zig Jahren über die Gewichtsverteilung / Schritte und über die Graduierungspreise jenseits des 3. TGs erspare ich Ihm und mir liebend gerne. War aber auch irgendwie lustig.
Viel Spaß noch beim "Pudding an die Wand nageln", insbesondere Dir, Cam. :)
Ich find ja Twitter mittlerweile noch schlimmer als Youtube - paranoide rechte Verschwoerungstheorien.
Öhm, mal auf Twitter oder Youtube gekuckt was es da so vom Ihm zu sehen und zu lesen gibt? :ups:
war ich zu Phantasielos ? Entschuldigung :D
PS: man muss nur genügend große Nägel benutzen um den Pudding aufzufangen. ^^
Ich find ja Twitter mittlerweile noch schlimmer als Youtube - paranoide rechte Verschwoerungstheorien.
habe mal kurz geschaut.
meinst du diese straftaten"aufzählung"?
kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles stimmt.
gruss
hab´s, glaub´ich, gefunden:
https://twitter.com/Gangsterbrain/status/773020378839089153?lang=de
das wäre natürlich paranoide verschwörungstheorie.
gruss
Little Green Dragon
06-09-2016, 17:44
Also ich kann bei diesen Wahrheiten immer wieder kräftig lachen. Das einzig traurige: Gibt scheinbar Leute die diesen Stuss dann auch noch glauben.
Aber besonders die: Wie mir eine Bekannte erzählt hat ist der Freundin einer Schwipschwägerin folgendes passiert... Stories haben echtes Potential.
...
Aber besonders die: Wie mir eine Bekannte erzählt hat ist der Freundin einer Schwipschwägerin folgendes passiert... Stories haben echtes Potential.
https://www.youtube.com/watch?v=ltuUgv_WTCI
ein lieblingslied von mir,
gruss
Also ich kann bei diesen Wahrheiten immer wieder kräftig lachen. Das einzig traurige: Gibt scheinbar Leute die diesen Stuss dann auch noch glauben.
Und manche Leute machen ja auf Twitter jetzt den Hilfs-Sherrif und retweeten Fahndungsfotos und so :D.
Keith R.Kernerspecht https://twitter.com/EWTO_official :D
1. Gegen 99,999% aller Angriffe auf der Straße funktioniert kluges Nachgeben bei Berührung prächtig. :D
2. Nur bei 2-3 INNEREN chin. Großmeistern/Systemen erlebte ich Angriffe, gegen die kluges Nachgeben keine Lösung ist. :D
3. Diese hatten in 25Jahre einsamer, innerer Arbeit ihren Körper/Geist so "ver-ein-t", daß sie mit ihrer ganzen "Sphöre" angreifen konnten. :D
4. Dagegen hilft das übliche Nachgeben (mit Wendung) nicht wie gewohnt. Ich hatte aufregende Jahre, bis ich den unheiml. Angriff verstand. :D
5. Erst danach konnte ich mir Gedanken über seine Abwehr machen. - Zugegeben, wir bewegen uns hier auf akademischem Großmeister-Niveau. :D
6. Die Lösung ist ebenso abgehoben u. besteht aus vielen Maßnahmen, die hier zu nennen, sinnlos wäre, da u.a. die gemeinsamen Wörter fehlen. :D
7. Und ich werde diesen seltsamen Angriff samt Abwehr mit unseren Meistern Schritt für Schritt erarbeiten. Nicht in 25 sondern in 3 Jahren! :D
:troete::megalach::troete:
Keith R.Kernerspecht https://twitter.com/EWTO_official :D
1. Gegen 99,999% aller Angriffe auf der Straße funktioniert kluges Nachgeben bei Berührung prächtig. :D
2. Nur bei 2-3 INNEREN chin. Großmeistern/Systemen erlebte ich Angriffe, gegen die kluges Nachgeben keine Lösung ist. :D
3. Diese hatten in 25Jahre einsamer, innerer Arbeit ihren Körper/Geist so "ver-ein-t", daß sie mit ihrer ganzen "Sphöre" angreifen konnten. :D
4. Dagegen hilft das übliche Nachgeben (mit Wendung) nicht wie gewohnt. Ich hatte aufregende Jahre, bis ich den unheiml. Angriff verstand. :D
5. Erst danach konnte ich mir Gedanken über seine Abwehr machen. - Zugegeben, wir bewegen uns hier auf akademischem Großmeister-Niveau. :D
6. Die Lösung ist ebenso abgehoben u. besteht aus vielen Maßnahmen, die hier zu nennen, sinnlos wäre, da u.a. die gemeinsamen Wörter fehlen. :D
7. Und ich werde diesen seltsamen Angriff samt Abwehr mit unseren Meistern Schritt für Schritt erarbeiten. Nicht in 25 sondern in 3 Jahren! :D
Au Backe, weiss ja gar nicht wo ich anfangen soll ... :D
blacky83
06-09-2016, 20:03
Das ist so schlimm das ich mir das nur gaaaanz selten gebe.
Gerade neulich war ich dann doch so doof. Auf dem Youtube-Video spielte er das alte "ich schalte mal plötzlich einen Gang hoch und treffe Dich - ätsch" Spielchen. Und schubste Leute herum die unabhängig von Ihrer Oberteilfarbe allesamt nicht in der Lage waren den Schubser irgendwie sinnvoll im/mit dem Körper aufzunehmen, zu verarbeiten oder gar zu Nutzen!
Da würde jeder mit halb so viel sinnvoller Übungspraxis wie all die Teilnehmer dort sich aber mächtig für schämen müssen.
So, das war dann auch mal meine EWTO-Kritik. Die Streitereien mit Herb von vor zig Jahren über die Gewichtsverteilung / Schritte und über die Graduierungspreise jenseits des 3. TGs erspare ich Ihm und mir liebend gerne. War aber auch irgendwie lustig.
Ich denke im Großen und Ganzen ist man entweder überzeugt von der ewto oder man ist es nicht. Manche finden es gut, dass es sehr abwechslungsreich ist vom Themengebiet. Andere empfinden es als lästig, dass sich ständig etwas verändert. In der ewto werden leider ganze Konzepte oft nach relativ kurzer Zeit wieder verworfen oder so abgeändert, dass viele Übungen davor einfach obsolet werden.
Natürlich sind Veränderungen und Weiterentwicklung an manchen Stellen bestimmt sinnvoll. Aber irgendwie wurde manche wirklich wichtige Entwicklung in der ewto einfach verschlafen. Was ist Beispielweise mit einem guten Bodenprogramm?
Ein wenig Beständigkeit hätte der ewto auch gut getan. Aber man wollte sich ja auf Teufel komm raus ständig von allen anderen absetzen. Die Leute die Ihrer Linie treu geblieben sind oder wo eben nur geringfügig Veränderungen vorgenommen wurden, machen heute besseres wt, als in der ewto.
Das wurde mir mehrfach von Leuten mündlich bestätigt, die ebenfalls schon lange in der ewto sind, mindestens Technikergrade haben und andere Schulen besucht haben.
Das liegt größtenteils daran, dass das klassische WT eigentlich nur noch mitgezogen wird und 90 % des Unterrichts eben für "moderne Programme " verwendet werden. Jemand der nach 20 Jahre WT ein paar Jahre Pause gemacht hat, kann eigentlich komplett von vorne wieder anfangen.
Antikörper
06-09-2016, 20:16
Jemand der nach 20 Jahre WT ein paar Jahre Pause gemacht hat, kann eigentlich komplett von vorne wieder anfangen.
Aus unternehmerischer Sicht ist das doch nicht schlecht, oder?
Auf jeden Fall interessanter wie die ollen Typen die seit 30 Jahren immer nur das selbe Zeigen :p
Schattengewächs
06-09-2016, 20:37
@WT-Herb
1. Gegen 99,999% aller Angriffe auf der Straße funktioniert kluges Nachgeben bei Berührung prächtig.
Wenn das der Fall ist , das die Ausfallrate gleich "Null" ist(bitte nicht kleinlich werden an dieser Stelle) , macht es doch keinen Sinn von einem Unterschied zwischen Straße und Ring zu sprechen .
Nur bei 2-3 INNEREN chin. Großmeistern/Systemen erlebte ich Angriffe, gegen die kluges Nachgeben keine Lösung ist.
Das ist ne Aussage die will ich irgendwie nicht glauben...Wenn ich solche Fähigkeiten habe , das ich damit quasi die menge aller möglichen Angriffe auf diesen Planeten von Menschen gestaltet , begegnen kann und das noch prächtig...dann wüßte ich ganz genau die Menge an Leuten die dieser Fähigkeit gewachsen sind und bei evt maximal 3 sollte das nicht wirklich schwer sein .
Schattengewächs
06-09-2016, 20:50
Das liegt größtenteils daran, dass das klassische WT eigentlich nur noch mitgezogen wird und 90 % des Unterrichts eben für "moderne Programme " verwendet werden. Jemand der nach 20 Jahre WT ein paar Jahre Pause gemacht hat, kann eigentlich komplett von vorne wieder anfangen.
Wieso denn ?
Allgemeiner Tenor ist doch , das es sich nur um Übungen handelt , was am Ende raus kommt sollte immer noch das selbe sein . Von daher wenn jemand zu dir kommt aus dem oben genannten Fall und du machst mit ihm frei , du siehst dieser kann sich entsprechend Verhalten ,würdest ihn dann trotzdem von vorne beginnen lassen ?
... 3. Diese hatten in 25Jahre einsamer, innerer Arbeit ihren Körper/Geist so "ver-ein-t", daß sie mit ihrer ganzen "Sphöre" angreifen konnten. :D ...
Es gibt einen kung fu film mit ti lung.
Darin kommt vor, dass die hauptperson, gespielt von ti lung, in 20-jährigem training es geschafft hat, ihren solar plexus um einige zentimeter, meiner erinnerung nach nach rechts, zu verschieben.
Dies rettet ihr bei einem angriff eines gegners, welchen sie aufgrund ihr hinterhältig eingeflössten giftes (wobei sie das gift jedoch sich absichtlich verabreichen liess, um die gegner weitergehend zu täuschen) nicht abwehren kann, das leben (aber auch diesen schlag des gegners hatte sie vorausgeplant).
Bei bedarf such' ich den titel raus.
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.