Vollständige Version anzeigen : Messerangriff in Würzburg
Schweden ist DAS Musterbeispiel dafür, wie man beim Thema Immigration komplett versagen kann, weil man es massenhaft mit Menschen zu tun bekommt, die nicht in das eigene, gutgläubige Menschenbild passen.
Kimbo_Nice
06-02-2023, 23:35
Oder zb Holland ist m.W. in punkto migranten- und gendertoleranz deutlich weiter als die brd.
Kenne mich in den Niederlanden und deren Politik und Statistiken nicht aus. Aber wir waren da oft im Urlaub ubd hab die Bevölkerung immer als sehr offen und freundlich kennengelernt. Hab immer gerne Kontakt mit Niederländern.
Habe neulich mal gelesen, die Dänen würden jetzt anfangen, streng zu werden.
Man könnte mal forschen, zu welchen mitteln sie diesbezüglich greifen (wollen).
Könnte mir allerdings vorstellen, dass es nicht besonders menschlich sein könnte.
Dänemark ist das einzig mir bekannte EU-Land, in dem die durch "nicht westliche" Immigration hervorgerufenen Probleme ernsthaft angegangen werden. Ob es fruchtet, wird man sehen.
Besonders schön finde ich, dass dort ein breiter gesellschaftlicher Konsens darüber besteht, dass man überhaupt etwas tun muss. Die Debatten drehen sich eher darum, ob Maßnahmen sinnvoll sind und nicht darum, ob sie in irgend eine Ideologie passen.
Kunoichi Girl
07-02-2023, 00:27
... Die Debatten drehen sich dort eher darum, ob Maßnahmen sinnvoll sind und nicht darum, ob sie in irgend eine Ideologie passen.
Weißt Du ob und ggf. welche ernsthaft einschneidenden maßnahmen dort bereits getroffen wurden?
Weißt Du ob und ggf. welche ernsthaft einschneidenden maßnahmen dort bereits getroffen wurden?
Hauptsächlich geht es darum, die Leute dazu zu bewegen, sich zu verteilen und nicht konzentriert in einigen Vierteln zu leben. Es gibt daher z.T. auch Zwangsumsiedlungen.
Kieze mit zu hohem Ausländeranteil, mit hoher Kriminalität, hoher Arbeitslosigkeit u.ä. werden als "Ghettos" bezeichnet und systematisch aufgelöst. Da werden als letztes Mittel auch schon mal ganze Wohnblöcke abgerissen. Wer in einem Ghetto wohnt, hat, so glaube ich, auch andere Nachteile - z.B. automatisch eine höhere Strafe bei Straftaten.
Die Kriminalität vor allem halt die Straßenkriminalität ist in Dänemark rückläufig. Und bestimmte Phänomene, wie in Gruppen abhängende und pöbelnde, gewalttätige Jugendliche mit Migrationshintergrund, wie es sie in jeder Stadt Westeuropas gibt, werden dort immer seltener gesehen.
Eine Überlegung in Richtung Zwangsarbeit gibt es auch. Das wird dort offen diskutiert. Auch das finde ich super - also nicht Zwangsarbeit, sondern dass darüber erstmal ohne Scheuklappen diskutiert wird.
Edit:
Bei den Worten Zwangsumsiedlung und Zwangsarbeit würden hier in Deutschland einige Leute einen Schreikrampf bekommen. Ebenso wäre die Einordnung von Wohngebieten als "Ghetto" eher schwierig. Völlig verständlich natürlich, aber das zeigt halt, dass ideologische Befindlichkeiten Lösungen verhindern. Als 2015 die Idee der Auffanglager in Deutschland aufkam, wurde einfach nur das Wort "Konzentrationslager" in den Raum geworfen und die Debatte darüber war beendet. Ich hielt diese Idee auch nicht für sonderlich grandios, aber sie einfach so abzukanzeln ist schon ziemlich unterirdisch.
Schnueffler
07-02-2023, 01:14
Dänemark ist das einzig mir bekannte EU-Land, in dem die durch "nicht westliche" Immigration hervorgerufenen Probleme ernsthaft angegangen werden. Ob es fruchtet, wird man sehen.
...
Mich jetzt bitte nicht steinigen, weil es nur noch ganz dunkel irgendwo ganz hinten im Hirn aufgeploppt ist, beim lesen des Text.
Ich meine, es gibt einige Länder die Leistungen an die Bereitschaft der Leute binden, sich zu integrieren. Sprachkurs verweigert, weniger Leistungen. Keine Integration, nur noch Gutscheine für Sachen des täglichen Bedarfs.
Pansapiens
07-02-2023, 07:17
Ich habe ihm bereits schon darauf hingewiesen, dass seine Aussagen manchmal in gewisse Richtungen verstanden werden könnten.
Das deute ich mal als Zustimmung
Besonders von leuten die z.B. neu im Forum sind. Habe auch gesagt, dass ich nicht glaube das er Braune gedankentum hat.
Na das ist doch IMO ein schönes Beispiel von Cancel-Culture von einem Pädagogen (?):
Anstatt sich mit den Inhalten der Aussagen kritisch auseinanderzusetzten, geht es darum, ob das "Gedankentum" eine bestimmte Farbe hat, die mit einer geächteten Gruppe identifiziert wird.
Es geht nicht mehr darum, ob etwas richtig ist im Sinne von Übereinstimmung mit objektiven Tatsachen, sondern "richtig" im Sinne der eigenen Ideologie.
davon mal abgesehen, wäre das christentum ebenso ne hass-religion, wenn man als argument nur gelten lässt: praktische nutzung der religion für poltische und militärische zwecke im verlauf der geschichte,
Wie sieht es da in den ersten dreihundert Jahre des Christentums aus, oder zu Lebzeiten Jesus?
theorien und praktiken diverser christlich-fundamentalistisch miltitanter "sekten" und ausgesuchte, passende bibel-zitate (wie es ja auch die polit-islamisten .
Die Bibel hat auch ein neues Testament. Manche Christen behaupteten gar, der AT-Gott wäre nicht der Gott, von dem Jesus spricht.
Und es gab eine Aufklärung in Europa.
Natürlich war insbesondere die katholische Kirche gewalttätig, aber hierzulande gilt die inzwischen die freiheitlich demokratische Grundordnung.
und die anti-islam fanatiker in völliger einigkeit mit stellen [...aus..] den Haditen machen)
Dann leite mal aus den überlieferten Handlungen Jesus ab, dass der eine gewaltaffine oder gar "Hass-" Religion gegründet hat.
Kimbo_Nice
07-02-2023, 09:29
[QUOTE=Pansapiens;3876039]Das deute ich mal als Zustimmung
Kannst du deuten wie du willst. Aber ich unterstelle ihm hier garnichts. Es gibt halt einfach ne reaktion meinerseits zu seibe teilweise fragwürdigen Aussagen.
Na das ist doch IMO ein schönes Beispiel von Cancel-Culture von einem Pädagogen (?):
Anstatt sich mit den Inhalten der Aussagen kritisch auseinanderzusetzten, geht es darum, ob das "Gedankentum" eine bestimmte Farbe hat, die mit einer geächteten Gruppe identifiziert wird.
Es geht nicht mehr darum, ob etwas richtig ist im Sinne von Übereinstimmung mit objektiven Tatsachen, sondern "richtig" im Sinne der eigenen Ideologie.
Er kann hier sagen was er will. Aber da es hier kein Artikel ist, sondern ein Thread in nem Forum, gibt es dann halt auch gegenbenfalls eine Antwort darauf. Was daran CC sein soll keine ahnung. Ich hab ihn schon mehrmals auf seine Aussagen hingewiesen. Und wie sie auf mich wirken. Wirklich Stellung bezogen oder es erklärt oder differenziert hat er nicht. Also gehe ich davon aus, dass er das wirklich so meint. Oder provozieren will. Und seinen Aussagen brauch ich persönlich keine Farbe beimischen. Das machen die ganz von selbst. Ich unterstelle ihm hier garnichts. Im gegenteil gebe ich ich sogar noch eine Chance darauf einzugehen oder sich zu erklären. Stattdessen kommen dann wieder so Sätze die man kritisch sehen kann und dann tut er so als ob er nicht wüsste was da geschrieben wird... natürlich nicht genau sondern häufig so schön verpackt, dass man es ja anders interpretieren kann. Obwohl ziemlich klar ist, dass er in eine bestimmte Richtung tendiert wenn man sich die alle zusammen nochmal durchliest.
Aber ja, jezzt schön mit dem Finger auf jemand anderen zeigen ...
Edit: thema obejktivität: dann ist es also richtig zu behaupten der großteil von den geflüchteten aus einer bestimmten, hier oft diskutierten Region ist kriminell? Und zieht den kleinen Teil in den dreck? Oder das der Islam tote fordert?
Oder zb Holland ist m.W. in punkto migranten- und gendertoleranz deutlich weiter als die brd.
Wo haperts hier denn an gendertoleranz? Bei Apache Kampfhelikoptern, weil das kulturelle Aneignung ist?
Kunoichi Girl
07-02-2023, 14:44
Ergänzung zu ## 688,697:
https://youtu.be/En-XdnTOk5E
Man sollte m.E. einer Ausbreitung staatlich entgegenwirken.
hallosaurus
07-02-2023, 15:24
Ergänzung zu ## 688,697:
Der Mann ab Sekunde 40‘ist ein absoluter Ehrenmann. Er stellt sich dahin und demonstriert für eine sichere Zukunft seiner Nachkommen. Er möchte einfach nur das der Landstrich für den er sein ganzes Leben lang seine Knochen hingehalten hat, für seinen Nachwuchs eine ebenso sichere und schöne Heimat ist wie für ihn seinerzeit.
Daran ist nichts verwerflich, rechts oder ausgrenzend. Das ist pure Liebe. Und dann kommen irgendwelche dreiundzwanzigjährigen streetworker und titulieren solche Menschen als braun, Nazis, Angst oder Wutbürger :biglaugh:
BillyVanilly
07-02-2023, 17:13
Ergänzung zu ## 688,697:
Wo ist das Problem bei denen? Darf man in diesem Land nicht mehr gegen die Entscheidungen der Regierung protestieren? Nach den ganzen Übergriffen durch Flüchtlinge ist es doch verständlich, dass Menschen aus kleinen Dörfern kein Flüchtlingsheim bei sich stehen haben wollen
Kunoichi Girl
07-02-2023, 17:49
... Nach den ganzen Übergriffen durch Flüchtlinge ist es doch verständlich, dass Menschen aus kleinen Dörfern kein Flüchtlingsheim bei sich stehen haben wollen
Man sollte das thema vielleicht auch mal aus migrantensicht betrachten:
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/kommentar-meinung-berlin-jahreswechsel-krawalle-integration-debatte-neukoelln-sonnenallee-behzad-k-khani-zur-silvesternacht-integriert-euch-doch-selber-li.305225
Es ist nämlich nicht immer alles so einseitig.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/kommentar-meinung-berlin-jahreswechsel-krawalle-integration-debatte-neukoelln-sonnenallee-behzad-k-khani-zur-silvesternacht-integriert-euch-doch-selber-li.305225
Dickes LOL dafür.
Ich habe keinerlei Erinnerung an das was im 1. und 2. Weltkrieg in Eurpa und auch in Dtl geschah. hab nur darüber gelesen . Bin anders aufgewachsen , anders geprägt , habe andere Ansichten , andere Vorlieben und Vorbehalte . Ich kapier bis heute nicht warum es etwas wie Judenhass gibt . ist mir bis heute ein Rätsel .. Und genauso wird es auch den Flüchtlinge im Jungen bis mittleren Alter ergehen , die herkommen und glauben was über DEN deutschen zu wissen ...was wissen sie über die zeit aus dem 1. und 2. Weltkrieg ??
Also was bitte soll dieser Artikel genau aussagen , wenn er schreibt , das man es ihnen nicht verdenken kann, wenn sie einem nicht ganz vertrauen und sich nicht identifizieren wollen ???????????????????????????????????
was fürn Bullshit !!!
FireFlea
07-02-2023, 18:51
Ja, was meint er eigentlich mit: "Nicht unsere Rohheit, die den stumpfen Gewaltexzessen unserer Kinder ein Nährboden geworden ist. Nicht die Obszönität unserer Ablehnung. Nicht unsere Ideenlosigkeit, unsere Perspektivlosigkeit, Lustlosigkeit, unsere Teilnahmslosigkeit". Wen meint er mit "uns"? Der hat hier das Gymi abgeschlossen und studiert und mit irgendeinem Schläger aus der Silversternacht vermutlich genauso viel Gemeinsamkeiten, wie irgendein ostdeutscher Dorf-Nazi mit einem Hippster-Akademiker aus der Großstadt.
Paradiso
07-02-2023, 19:44
https://youtu.be/lNvB0XF46Y0
Mir gefällts.
Hier die Vorgeschichte:
https://youtu.be/i-UP6Ayuyvg
Stixandmore
07-02-2023, 19:47
Aber auch die mussten vor Jahren schon feststellen, daß da auch nicht "alles Gold ist, was glänzed" und das größere Probleme unter "der Decke" broddeln
Pansapiens
07-02-2023, 20:46
Ja, was meint er eigentlich mit: "Nicht unsere Rohheit, die den stumpfen Gewaltexzessen unserer Kinder ein Nährboden geworden ist. Nicht die Obszönität unserer Ablehnung.
vielleicht wird er ja von der AFD bezahlt?
Die fühlen sich durch seine Aussagen bestätigt.
hallosaurus
07-02-2023, 21:58
Der lebt seit 86 hier und spricht immer noch von ihr und uns? Das nenne ich eine Paradebeispiel für gescheiterte Integration und das obwohl er hier alles erhalten hat. Bildung, Erfolg, Selbstverwirklichung.
Zu dem Artikel ist ja wohl Müll hoch 10, Unwahrheiten und die Opferrolle.
1) Das erste Land was die Nazis erobert haben war Deutschland. Antisemitismus war seinerzeit in Europa weit verbreitet. Das hatte Deutschland nicht exklusiv.
2) Wir haben einen Weltkrieg angefangen.
3) Das Wirtschaftswunder lief bereits als die Migranten kamen.
4) Im 2 Weltkrieg gab es arabische SS Divisionen. Die waren ganz scharf drauf mitzumachen.
5) Vor wem müssen die Synagogen in Deutschland geschützt werden?
6) Wie soll das mit dem Vertrauen laufen, wenn in der eigenen Identität die Taqiya fest verankert ist? Das erlaubte lügen zum eigenen Vorteil und Vorteil des Glaubens.
7) Wieso spricht er nicht von wir? Vorteile nehmen aber die Verantwortung nicht.
8) Mein Kampf ist in der arabischen Welt und Türkei ein Bestseller, so viel zu Sarazins Buch.
9) Wieso redet der immer noch nicht von wir?
Kusagras
07-02-2023, 23:04
Fast alles in den letzten paar Tagen:
Messerangriff unter Bekannten:
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hamburg-schleswig-holstein/verhaftung--polizei-fasst-mutmasslichen-messerstecher-33175214.html
Schüler auf Berufskolleg mit Messer verletzt:
https://www.focus.de/panorama/welt/grosseinsatz-an-dortmunder-schule-schueler-bei-messerangriff-verletzt-ein-taeter-fluechtig_id_184638920.html
8 Jugendliche traktieren Mann, inklusive Messereinsatz
https://www.zeit.de/news/2023-02/03/mann-bei-messerangriff-in-ingelheim-schwer-verletzt
Messerangriff auf Ausländeramt:
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/wuppertal--messerangriff-in-auslaenderamt--taeter-eingewiesen--33172032.htmsl
Messerattacke in Flüchtligsunterkunft:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/messerangriff-fluechtlingsunterkunft-versuchter-totschlag-100.html
Luwigshafen, drei Maskierte verletzen Mann mit Schlagstöcken und Messer:
https://www.wochenblatt-reporter.de/tag/messerangriff
Mann von mehrerern Tätern mit Messer schwer verletzt:
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/nach-messerattacke-in-aachen-bleiben-fragen-offen_aid-84297473
Mann stirbt infolge Messerverletzung:
https://www.hamburg1.de/news/73791
Nach tödlicher Messeratacke auf Lehrerin; Andere Lehrerin klagt - anonym!- über Zunahme von Regelverletzungen und "Groll und Hass" bei Schülern:
https://www.hellwegeranzeiger.de/unna/messer-angriff-lehrerin-ibbenbueren-schule-hass-groll-alltag-kolumne-w691095-1000730317/
To be continued... .
Kusagras
07-02-2023, 23:17
Letztes Jahr wurden zwei Männer "Zufallsopfer" einer tödlichen Messerattacke. Scheint Parallelen zum Brockstedt-Fall zu geben. Täter, Somalier, war schon mal auffällig, Verfahren damals eingestellt gegen Auflagen:
Nicht das erste Mal, dass der 25-jährige Beschuldigte zugestochen hat! Bereits im Mai 2021 hat er einen anderen Mann mit einem Schraubenzieher angegriffen und verletzt. Doch sein Verfahren wegen Körperverletzung vor dem Neustadter Amtsgericht ist unter Auflagen zunächst eingestellt worden, wie der SWR berichtet...
https://www.ludwigshafen24.de/ludwigshafen/staatsanwaltschaft-frankenthal-oggersheim-messer-attacke-tote-taeter-psychiatrie-untersuchung-verletzt-91891245.html
Bücherwurm
08-02-2023, 00:11
Und wo soll das sein, wenn nicht bei uns?
"Bei uns" ist es "so"?
In den 1970ern, vielleicht.
Ich ahne worauf du hinaus willst. Hab momentan keine Power, auf sowas einzugehen.
Kunoichi Girl
08-02-2023, 00:56
Letztes Jahr wurden zwei Männer "Zufallsopfer" einer tödlichen Messerattacke. Scheint ...
Das war aber nicht im zug.
Kunoichi Girl
08-02-2023, 01:01
...
To be continued... .
Siehe bitte #702!
Pansapiens
08-02-2023, 07:18
Der lebt seit 86 hier und spricht immer noch von ihr und uns? Das nenne ich eine Paradebeispiel für gescheiterte Integration und das obwohl er hier alles erhalten hat. Bildung, Erfolg, Selbstverwirklichung.
Ja, IMO ein Rassist, der zwischen Leuten mit und ohne Migrationshintergrund unterscheidet und es feiert, dass die Gruppe, für die er zu sprechen meint, Deutschland von den "Biodeutschen", wie er sie nennt, "erbt".
Er meint, damit Deutschland vor der "Arisierung" zu bewahren und bedient damit natürlich ein Linksgrünes Narrativ.
Da er sich damit auf die Silvesterkrawalle bezieht, ist eher nicht zu hoffen, dass nach dem von ihm angekündigten Aussterben der "Biodeutschen" hier weiterhin versucht wird, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu erhalten.
Seine Eltern kamen hier als Flüchtlinge, wohl vor dem iranischen Gottesstaat und er hatte hier die Chance auf eine kostenlose Ausbildung.
Dass er diese Chance nicht nutzte und eine brotlose Kunst wie Kunstgeschichte studierte, obwohl er im Geschichtsunterricht offenbar nicht aufgepasst hat, lastet er nun wohl dem deutschen Staat, bzw. den Leuten ohne Migrationshintergrund an.
Nun spuckt er denjenigen in's Gesicht, die seine Eltern und ihn hier aufgenommen haben und wahrscheinlich seine Ausbildung finanzierten.
Er bedient das Narrativ, eine Mehrheit der "Biodeutschen" wollten, dass die Migranten aus Deutschland verschwinden und nährt damit den Hass der Migranten auf die "Biodeutschen" und behindert die Migration.
Dass er und seine Bezugsgruppe, für die er zu sprechen Behauptet, Ahmad Mansour (https://de.wikipedia.org/wiki/Ahmad_Mansour_(Autor)) verspotten, spricht für sich.
1) Das erste Land was die Nazis erobert haben war Deutschland. Antisemitismus war seinerzeit in Europa weit verbreitet. Das hatte Deutschland nicht exklusiv.
Und ist heute noch in der arabischen/muslimischen Welt weit verbreitet.
Kann man mit einer Kippa unbelästigt über die Sonnenallee laufen?
2) Wir haben einen Weltkrieg angefangen.
Ich habe gar keinen Weltkrieg angefangen. Deutschland technisch zwei, aber dass Zwölfjährige mit Besenstilen kämpften ist mir neu.
3) Das Wirtschaftswunder lief bereits als die Migranten kamen.
Ja, keine Ahnung von Geschichte, und merkwürdige Argumention:
Merkwürdige Dinge passieren auch, wenn man beinahe seine gesamte Intelligenzija vergast, erschießt oder ins Exil verjagt. Und nach dem verlorenen Krieg einfache Arbeiter braucht
Klar, wenn man seine Intelligenzija umbringt, braucht man einfache Arbeiter, um die zu ersetzen....:rolleyes:
4) Im 2 Weltkrieg gab es arabische SS Divisionen. Die waren ganz scharf drauf mitzumachen.
Hier wird ja gerne von einigen auf die Nazivergangenheit von ukrainischen Volkshelden hingewiesen. Dergleichen gab es auch im WWII von palästinensischer Seite:
Mohammed Amin al-Husseini [...] war ein islamischer arabischer Nationalist aus einer einflussreichen Familie Jerusalems. Als von Großbritannien eingesetzter Mufti von Jerusalem wurde er 1921 zum Führer der Palästinenser, die einen eigenen Nationalstaat anstrebten. Er vertrat eine Kombination von Islamismus, Antizionismus und verschwörungstheoretischem Antisemitismus und verbreitete diese Ideologie nachhaltig unter Arabern.
Ab Oktober 1941 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lebte er in Deutschland und verbreitete die nationalsozialistische Propaganda im arabischen Raum. Er unterstützte den Holocaust und wirkte aktiv daran mit, indem er Fluchtwege für Juden aus Osteuropa zu blockieren suchte und so tausende jüdische Kinder dem NS-Regime auslieferte. Zudem wurde er Mitglied der SS und mobilisierte Muslime für die Waffen-SS auf dem Balkan.
Nach dem Krieg wurde al-Husseini als Kriegsverbrecher festgenommen, aber nicht angeklagt. 1946 fand er in Ägypten Asyl, von wo aus er seine Ziele weiterverfolgte. Nach dem Palästinakrieg von 1948 und der Massenflucht und -vertreibung von Palästinensern (Nakba) verlor er seine politische Führungsstellung. Er war Verwandter, Lehrer und Förderer von Jassir Arafat, dem späteren Führer der PLO. Diese verehrt al-Husseini bis heute als Helden.
Vor Nazis und Leuten, die auf Demonstrationen in Deutschland rufen "Hamas, Hamas, Juden in's Gas"
https://www.welt.de/politik/deutschland/article205449325/Judenfeindlichkeit-Antisemitismus-bei-Muslimen-kaum-erforscht.html
Dergleichen scheint auch in den hier so gelobten Niederlanden nicht unüblich:
die Rotterdamer hatten einmal mehr zum Besten gegeben, was für sie zu einem Spiel gegen den vermeintlichen »Judenklub« Ajax dazu gehört: die Parole »Hamas, Hamas, Juden ins Gas«. Nun richtete sich der Hass auf Aboutaleb selbst. Die Fans beschimpften den Sohn eines muslimischen Migranten aus Marokko als »dreckigen Juden«, der vergast werden müsse.
https://www.juedische-allgemeine.de/allgemein/hamas-hamas-juden-ins-gas/
Der jüngst hier thematisierte Zug-Messerstecher ist angeblich auch nicht vor Israel geflohen, sondern vor der Hamas.
Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
Vor Menschen wie dem Attentäter in Halle?
Natürlich ebenso auch vor islamischen Fanatikern, die sich im Kampf gegen die Juden auch gerne mal mit rechten Kräften verbünden.
Kunoichi Girl
08-02-2023, 10:41
Vor Menschen wie dem Attentäter in Halle?
... mit rechten Kräften verbünden.
+1:
https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/rechte-straftaten-bka-faeser-antisemitismus-100.html
Es kommt m.E. ja auch nicht von ungefähr, dass die bundesinnenministerin gesagt hat, dass die größte gefahr für die brd von rechts droht.
Teetrinker
08-02-2023, 10:46
Szenen wie 2015, als Flüchtlinge jubelnd, singend und klatschend an deutschen Bahnhöfen empfangen wurden, sind längst vorbei.
Wer damals auf mögliche gesellschaftliche Verwerfungen hinwies, galt nicht nur als Party pooper. Allerlei Namen konnte man sich anhören: „besorgter Bürger, ewig gestriger, Rassist“.
Am niedlichsten fand ich „kannst Deutschland ja verlassen, wenn es dir nicht passt“. Ein jahrzehntelanger Steuerzahler, mit teurer Ausbildung in einem Mangelberuf und mit systemrelevanter Tätigkeit, soll Platz machen, damit andere ihren bunten Traum leben können? In 100 Wintern nicht! ;)
hallosaurus
08-02-2023, 11:12
+1:
https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/rechte-straftaten-bka-faeser-antisemitismus-100.html
Es kommt m.E. ja auch nicht von ungefähr, dass die bundesinnenministerin gesagt hat, dass die größte gefahr für die brd von rechts droht.
Rechts ist gleich weiß männlich deutsch? Oder sind die grauen Wölfe, die mit über 10.000 Mitgliedern die die größte Rechtsextreme Gruppe in Deutschland bilden mit dem Begriff Rechts auch abgedeckt?
Kunoichi Girl
08-02-2023, 11:27
... Am niedlichsten fand ich „kannst Deutschland ja verlassen, wenn es dir nicht passt“. ...
Zitat aus #711:
Kannst ja woanders um Asyl ersuchen, wenns hier so schlecht läuft ;)
Kunoichi Girl
08-02-2023, 11:53
Szenen wie 2015, als Flüchtlinge jubelnd, singend und klatschend an deutschen Bahnhöfen empfangen wurden, sind längst vorbei.
...
Das mag sein.
Die tat der altkanzlerin wird international auf höchster ebene aber (immer noch) als sehr positiv gewertet und hat damit das ansehen der brd in der welt m.E. sehr gestärkt:
https://www.welt.de/politik/ausland/article243626119/Angela-Merkel-erhaelt-Unesco-Friedenspreis-in-der-Elfenbeinkueste.html
Diese politik der toleranz und menschlichkeit wird offenbar auch unter der neuen regierung bewahrt und fortgeführt:
https://archive.is/wj4pK
Oder sind die grauen Wölfe, die mit über 10.000 Mitgliedern die die größte Rechtsextreme Gruppe in Deutschland bilden mit dem Begriff Rechts auch abgedeckt?Die Aussage ist jetzt aber rassistisch und islamophob.
Paradiso
08-02-2023, 13:23
Schweden ist DAS Musterbeispiel dafür, wie man beim Thema Immigration komplett versagen kann, weil man es massenhaft mit Menschen zu tun bekommt, die nicht in das eigene, gutgläubige Menschenbild passen.
Deswegen müssen wir den Flüchtlingen einfach nur klar machen, dass Straftaten hierzulande verboten sind.
Kunoichi Girl
08-02-2023, 13:43
Deswegen müssen wir den Flüchtlingen einfach nur klar machen, dass Straftaten hierzulande verboten sind.
1+,
läuft m.W. bereits:
https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/Integrationskurse/integrationskurse-node.html
https://www.sueddeutsche.de/leben/schwimmbadverbot-fuer-fluechtlinge-klare-regeln-statt-pauschaler-verbote-1.2821667
Kunoichi Girl
08-02-2023, 16:52
Ich meinte nicht, dass man sie innerhalb der EU zurückschicken sollte - schon dahin, wo sie angeblich "ursprünglich" herkommen. ...
Hier werden abschiebungshindernisse erläutert:
https://archive.is/f3AZq
Kunoichi Girl
08-02-2023, 17:30
hier wieder was vom bahnhof:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/131671/5436030
Kusagras
08-02-2023, 17:35
hier wieder was vom bahnhof:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/131671/5436030
War schon in meiner Übersicht der letzten Tage dabei, die du kritisiert hast.
Kunoichi Girl
08-02-2023, 17:38
War schon in meiner Übersicht der letzten Tage dabei, die du kritisiert hast.
:halbyeaha ,
war aber meinerseits keine kritik, sondern nur ein hinweis auf firefleas diesbezügliche anfrage.
Kusagras
08-02-2023, 17:47
Das war aber nicht im zug.
Inwiefern soll das relevant sein?
Kunoichi Girl
08-02-2023, 17:50
Inwiefern soll das relevant sein?
siehe bitte ## 701-703!
Kusagras
08-02-2023, 17:54
siehe bitte ## 701-703!
Ja, und, ist teils eh unzutreffend , was da steht.
Kusagras
08-02-2023, 18:04
Neue Panne im Brockstedtfall bekannt:
... Im Umgang der Behörden mit dem mutmaßlichen Messerangreifer von Brokstedt ist eine weitere Panne bekannt geworden. Mehrere Teilnehmer einer nicht öffentlichen Sitzung des Innenausschusses des Bundestags berichteten übereinstimmend, der parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Mahmut Özdemir (SPD), habe gesagt, in die Akte des mutmaßlichen Attentäters beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) sei ein falscher Ausweis eines Syrers gelangt. Daher sei das Bamf zwischenzeitlich davon ausgegangen, der Mann sei ein staatenloser Palästinenser aus Syrien. (...) Während seiner rund einjährigen Haft in Hamburg hatte sich A. mit Anis Amri, dem Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz, verglichen. Folgende Aussage A.s wurde in der Justizvollzugsanstalt festgehalten: "Es gibt nicht nur einen Anis Amri, es gibt mehrere, ich bin auch einer." (...)Hamburgs Justizstaatsrat Holger Schatz sagte im Innen- und Rechtsausschuss des Landtages in Kiel, außer dieser einen Äußerung habe es dafür keine Indizien gegeben. A. habe keine Kontakte in islamistische Kreis gehabt und weder einen Koran noch einen Gebetsteppich im Haftraum gehabt. ...
Also Mindestkriterium für islamistische Attentäter sind Gebetstteppiche und Kontakte in die Szene. Von ein paar Jahren gabs zig Artikel, grade in der linken und linskliberalen Presse, dass es sich ja in der Regel um islamistische Einzeltäter bzw. "einsame Wölfe" handelt. Damit sollte der Unterschied zu Attentaten der rechtsextremen Szene markiert und beschrieben werden, die angeblich immer auf Aktionem von und über Netzweke beruhen.. . Was sich so in der Pauschalität als falsch herausgestellt hat.
Kunoichi Girl
08-02-2023, 18:04
Ja, und, ist teils eh unzutreffend , was da steht.
wollte mich mit fireflea nicht streiten.
Kusagras
08-02-2023, 18:07
+1:
Der Bericht selbst stellt das ja in Frage. Muss man eben genau zu hören.
Kusagras
08-02-2023, 18:08
wollte mich mit fireflea nicht streiten.
Ich meine eher deine Aussagen.
Kunoichi Girl
08-02-2023, 18:15
Ich meine eher deine Aussagen.
klar, die waren aus o.g. grund an firefleas strenge frage etwas angepasst.
sollen wir wieder messerangriffe allgemein einstellen?
Kunoichi Girl
08-02-2023, 18:17
Der Bericht selbst stellt das ja in Frage. Muss man eben genau zu hören.
man sollte jedenfalls die gefahr von rechts m.E. nicht unterschätzen oder verharmlosen.
Kusagras
08-02-2023, 18:19
man sollte jedenfalls die gefahr von rechts m.E. nicht unterschätzen oder verharmlosen.
Wer tut das denn? Es ist eher andersrum.
Kusagras
08-02-2023, 18:20
klar, die waren aus o.g. grund an firefleas strenge frage etwas angepasst.
sollen wir wieder messerangriffe allgemein einstellen?
Bin ich der Regelaufsteller?
Kunoichi Girl
08-02-2023, 18:23
Wer tut das denn? ...
na ja, es scheint jedenfalls schon ein thema zu sein:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/rechtsextreme-gewalt-hetze-zwickau-100.html
Kunoichi Girl
08-02-2023, 18:25
Bin ich der Regelaufsteller?
ja ok, hast recht.
vielleicht frage ich fireflea nochmal.
Mr.Fister
08-02-2023, 18:36
Das mag sein.
Die tat der altkanzlerin wird international auf höchster ebene aber (immer noch) als sehr positiv gewertet und hat damit das ansehen der brd in der welt m.E. sehr gestärkt:
https://www.welt.de/politik/ausland/article243626119/Angela-Merkel-erhaelt-Unesco-Friedenspreis-in-der-Elfenbeinkueste.html
ordnet das andere springer-medium übrigens so ein:
https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/merkel-erhaelt-unesco-ehrung-fuer-fluechtlings-krise-2015-ein-schlechter-witz-82830048.bild.html
Kunoichi Girl
08-02-2023, 18:42
ordnet das andere springer-medium übrigens so ein:
...
:ups:
FireFlea
08-02-2023, 20:21
ja ok, hast recht.
Also wenn ich mir was aussuchen darf - poste bitte nur noch im Musik Thread und nirgends sonst. :biglaugh:
Kusagras
08-02-2023, 20:25
Also wenn ich mir was aussuchen darf - poste bitte nur noch im Musik Thread und nirgends sonst. :biglaugh:
:kbsmilie:
Kunoichi Girl
08-02-2023, 20:37
... - poste bitte nur noch im Musik Thread und nirgends sonst. :biglaugh:
mettaaaaaahhhlll!
Pansapiens
08-02-2023, 20:43
[...]
Diese politik der toleranz und menschlichkeit
Ich denke ja immer noch, dass die öffentliche Reaktion auf diese Aktion hier der Auslöser dafür war, dass die "ein freundliches Gesicht zeigen" wollte:
https://www.youtube.com/watch?v=fYmjCLo2QfQ
Kusagras
08-02-2023, 20:46
Ich denke ja immer noch, dass die öffentliche Reaktion auf diese Aktion hier der Auslöser dafür war, dass die "ein freundliches Gesicht zeigen" wollte:
---
Kam Merkel nicht sogar gar nicht so schlecht weg in der Sendung? Hab ich so in Erinnerung. Und ich geh mal davon aus, dass das Mädchen und ihre Familie Asyl bekamen. Die Tränen haben sich bestimmt gelohnt.
Bücherwurm
08-02-2023, 20:48
Genau. Frag ihn mal.
Kunoichi Girl
08-02-2023, 22:03
Genau. Frag ihn mal.
Wir sind in verbindung (s.o.).
Kunoichi Girl
08-02-2023, 22:04
:kbsmilie:
:ups:
Kunoichi Girl
09-02-2023, 11:59
Messer am bahnhof, allerdings schon vom 11.1.23:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo-muenchen/muenchen-ueberfaelle-pasing-bahnhof-polizei-jugendliche-brennpunkt-92021632.html
Kunoichi Girl
09-02-2023, 13:05
weitere infos zum brokstedt-thema:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/brokstedt-offenbar-falscher-ausweis-in-bamf-akte-von-ibrahim-a-a-1f1e506e-cdb8-4fe9-a25a-7933f3722c78
Kusagras
09-02-2023, 20:59
Bericht eines jungen Mannes, der Opfer eines Messserangriffes wurde, der möglicherweise als "Mutprobe" fungierte. Er leidet infolge dessen
an einer PTBS. Artikel leider hinter paywall:
https://www.zeit.de/2023/07/opfer-gewalt-posttraumatische-belastungsstoerung
Teetrinker
10-02-2023, 09:29
Wieder mit Messer…..
https://bnn.de/karlsruhe/karlsruher-norden/stutensee/stutensee-maenner-verletzen-bewohner-einer-gefluechtetenunterkunft
Geflüchtete verletzen Geflüchtete in einer Unterkunft für Geflüchtete, und flüchten dann!
Katamaus
10-02-2023, 12:37
Ist das mittlerweile ein Faden für jegliche Messerattacken bundesweit geworden? Was soll diese ganze Posterei. Das ist doch absolut useless. Oder geht es hier um eine politische Agenda?
Bücherwurm
10-02-2023, 13:44
Ist das mittlerweile ein Faden für jegliche Messerattacken bundesweit geworden? Was soll diese ganze Posterei. Das ist doch absolut useless. Oder geht es hier um eine politische Agenda?
Auf keinen Fall!
Bei mir war heute Messer in der Küche...
amasbaal
10-02-2023, 14:19
ist bei den themen dieser art doch immer so.
lässt sich gut nutzen.
im geschlossenen politik-forum, wo es sonst ja keiner mitkriegt, sind die entsprechenden ja auch nicht gerade aktiv... das sagt alles
FireFlea
10-02-2023, 14:25
Es ist halt nicht wirklich zielführend, einfach Artikel in den Thread zu spammen. Wenn wenigstens was diskutiert würde...
Kusagras
10-02-2023, 15:56
Ich für meinen Teil wollte vor ein paar Tagen zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach mal feststellen, was über Messerattacken in den vorausgegangen Tagen, maximal ein paar Wochen berichte wird (Hab ich nicht vor regelmäßig zu machen). Ich finde da kommt schon einiges zusammen in knapp einer Woche. Ist natürlich nicht repräsentativ. Bundesweit werden ja erst seit wenigen Jahren Statistiken geführt. Und auch da muss man genau hingucken, was genau aufgeführt wird: tatsächliche Angriffe, also Zustechen mit Effekt, oder Bedrohung oder bloßes (unerlaubtes) Mitführen eines Messers.
amasbaal
10-02-2023, 18:02
Ich für meinen Teil wollte vor ein paar Tagen zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach mal feststellen, was über Messerattacken in den vorausgegangen Tagen, maximal ein paar Wochen berichte wird (Hab ich nicht vor regelmäßig zu machen). Ich finde da kommt schon einiges zusammen in knapp einer Woche. Ist natürlich nicht repräsentativ. Bundesweit werden ja erst seit wenigen Jahren Statistiken geführt. Und auch da muss man genau hingucken, was genau aufgeführt wird: tatsächliche Angriffe, also Zustechen mit Effekt, oder Bedrohung oder bloßes (unerlaubtes) Mitführen eines Messers.
fände ich auch mal gut, wenn die statistiken mal differenzierter werden oder überhaupt erst mal vernünftig geführt werden.
leider wird sich dann aber immer noch nicht herausfinden lassen, ob es statistisch gesehen "früher alles besser war" oder nicht, weil es zu vergangenen zeiten ja keine brauchbare statistiken gibt.
es wird also dabei bleiben, dass die einen sagen, "gab es immer schon, nur ohne medienrummel" und die anderen "es ist heute gefährlicher denn je".
das mit den zügen als tatorte ist - in dieser häufigkeit - aber mit sicherheit eine neue erscheinung.
in jedem fall kann ich aus meinem persönlichen umfeld sagen, dass wir im jugendalter weit mehr und selbstverständlicher mit messern hantiert haben, als das derzeit der fall zu sein scheint, also waren messer auch bei körperlichen auseinandersetzungen eher dabei. die dinger wurden ja sogar von den eltern verschenkt. wer macht denn heute noch sowas? v.a. dingen hatten wir früher größere klingen. das klassische fahrtenmesser war da eher standard, als kleine einhandmesser, die es eh kaum gab (außer die ach so coolen, heute nicht mehr tragbaren, stiletts).
aber auch da kann ich daneben liegen, denn angeblich trägt ja fast jeder jugendliche heute ne waffe, wenn es nach den medien geht. komisch ist nur, dass keiner der jugendlichen, die ich kenne (und da gehören auch "schwierige" fälle zu) ein messer im alltag bei sich hat... was natürlich auch zufall sein kann (und ich bin ja nicht dabei, wenn die in die vergnügungsviertel "ausgehen")
Wai-Ming-Lee
10-02-2023, 19:31
Aber ich befürchte mal, die Diskussion wird wieder politisch ausgebeutet ohne echte Lösungsansätze zu bringen.
Das passiert jedoch durch jegliche politische Richtung. Allerdings kann man mit der Argumentation, dass es wieder politisch ausgebeutet wird, ein Vorwurf, der sich meist gegen die AfD richtet,jegliche Diskussion abwürgen. Und Nein, ich wähle nicht die AfD.
Aber grundsätzlich lässt sich diese Herausforderung nur politisch lösen. Jedoch nicht indem man jeden Migranten unter Generalverdacht stellt und auch nicht dadurch, dass man das Problem leugnet und die Strategie der "Drei Affen" fährt.
Deswegen müssen wir den Flüchtlingen einfach nur klar machen, dass Straftaten hierzulande verboten sind.Boah! Ja, das ist ja mal 'ne Idee!
Müssen wir un-be-dingt machen, ja!
Oh, wait!
Warum nochmal heißen Straftaten eigentlich *Straf*taten?
Doch nicht etwa, WEIL sie verboten sind?
Meine Fresse! Dass Politiker so ein Zeugs von sich geben ("Verbrechen verbieten!" - ehem. Wahlslogan der Reps), reicht doch eigentlich! Kann man doch hier wirklich intelligenter argumentieren!
Es ist halt nicht wirklich zielführend, einfach Artikel in den Thread zu spammen. Wenn wenigstens was diskutiert würde...
Kunoichi hat sich vervielfacht
Kusagras
11-02-2023, 09:40
Kunoichi hat sich vervielfacht
Also verfielfacht hatten sich die Straftaten des Täters "aus Brockstedt", verfielfacht hatten sich bei ihm auch die nach § 154 teileingestellten Straftaten:
...Die Staatsanwaltschaft kann von der Verfolgung einer Tat absehen,
1. wenn die Strafe oder die Maßregel der Besserung und Sicherung, zu der die Verfolgung führen kann, neben einer Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung, die gegen den Beschuldigten wegen einer anderen Tat rechtskräftig verhängt worden ist oder die er wegen einer anderen Tat zu erwarten hat, nicht beträchtlich ins Gewicht fällt oder
2. darüber hinaus, wenn ein Urteil wegen dieser Tat in angemessener Frist nicht zu erwarten ist und wenn eine Strafe oder Maßregel der Besserung und Sicherung, die gegen den Beschuldigten rechtskräftig verhängt worden ist oder die er wegen einer anderen Tat zu erwarten hat, zur Einwirkung auf den Täter und zur Verteidigung der Rechtsordnung ausreichend erscheint.
...
https://dejure.org/gesetze/StPO/154.html
Hier eine anderer Text zum Einstellen von Strafverfahren:
https://www.fachanwalt.de/ratgeber/wann-wird-ein-strafverfahren-eingestellt-und-was-bedeutet-die-einstellung
Jetzt gibts im Nachhinein hektischen Aktivismus der Behörden und Politik:
...Die Justiz in Nordrhein-Westfalen prüft in vier Fällen, ob sie Verfahren gegen den mutmaßlichen Täter von Brokstedt wieder aufnimmt. Das geht aus einem vertraulichen Papier des Düsseldorfer Innenministeriums hervor, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Demnach gab es in NRW zwischen September 2015 und Januar 2021 genau 24 Ermittlungs- und Strafverfahren gegen den Mann. Die meisten Verfahren wurden eingestellt, rechtskräftig verurteilt wurde der Mann nur dreimal. ...
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-02/brokstedt-attentat-messerangriff-asylbewerber-abschiebung-nordrhein-westfalen-strafverfahren?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.goog le.com%2F
Ist irgendwie kein Wunder, dass sich jemand mit auffallend destruktiv-aggressiv ausgelebter "Haltung" in Deutschland kontinuierlich zum Intensivstraftäter entwickelt, wenn zig seiner/ihrer "kleinere" Taten einfach keine spürbare Konsequenz haben. Ganz schlecht halt, wenn dann am Ende der Ereignisse Tote und Schwerverletzte stehen. Da sollte man doch mal überlegen wie man da früher und deutlicher intervenieren kann.
BTW.: In DE wurden 2020 von den Staatsanwaltschaften knapp 57 % aller Verfahren eingestellt:
...So machten Einstellungen mit Auflage (3,2 %), Einstellungen ohne Auflage (24,3 %) und Einstellungen mangels Tatverdacht (28,9 %) oder wegen Schuldunfähigkeit (0,3 %) zusammen 56,6 % aller Verfahrenserledigungen aus. 19,2 % der Verfahren endeten mit einer Anklage beziehungsweise einem Strafbefehlsantrag oder einem Antrag auf ein besonderes Verfahren und 24,1 % auf andere Art (zum Beispiel mit der Abgabe an eine andere Staatsanwaltschaft)....
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/08/PD21_408_2421.html
Kusagras
11-02-2023, 10:16
In einem anderen, bundesweit bekannt gewordenen Fall hat grade gestern der Prozess begonnen:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/prozessauftakt-toedlicher-messerangriff-ludwigshafen-oggersheim-100.html
Auszug:
...Warum tötete der Angeklagte zwei Männer, die er nicht kannte? Der 26-Jährige sagte, er habe den ersten Mann getötet, weil er ihn für einen Nachbarn seiner Ex-Lebensgefährtin gehalten habe. Dieser soll, so der Angeklagte, die Ex-Lebensgefährtin und deren Kinder bedroht haben. Deshalb habe er ein Messer dabei gehabt, um mit dem Nachbarn zu kämpfen und die Familie seiner ehemaligen Partnerin so zu beschützen. Es sei ihm egal gewesen, ob der Mann sterbe oder nicht. Den zweiten Mann habe er erstochen, weil der Angeklagte ihn für einen Angehörigen des ersten Opfers gehalten habe. Den dritten Mann habe er mit dem Messer angegriffen, weil er ihn auch für einen Verwandten des Nachbarn gehalten habe. Vor Gericht sagte er weiter aus, Motiv für die Taten sei Wut gewesen und dass er sich für den selbst ernannten Retter der Frau hielt –der Angeklagte sprach von einer "kriegerischen Auseinandersetzung." Auf die Nachfrage der Staatsanwaltschaft sagte der Mann: "Mir war es egal, ob jemand stirbt. Ich bin gekommen, um zu kämpfen."...
Der Asylantrag des Täters, in diesem Falle aus Somalia, war 2017 schon abgelehnt worden, weil er aus einem sicheren Drittstaat nach De kam. Etwas besonderes hat der Fall auch, weil der Täter auch aus rassistischen Motive heraus handelte. Ok, Definitionssache wie wir schon gehört und gelesen haben. Rassismus gegen weiße Deutsche soll ja laut bestimmter Definition nicht existieren... .
Kusagras
11-02-2023, 10:22
Ein Kriminologe äußert sich zu Messerattacken in Zügen und zu Täterprofilen:
...Die Biografien der Täter zeigen, dass viele von ihnen aus Kriegs- oder Konfliktregionen stammen, eher jung und kinderlos sind, zum Zeitpunkt der Tat keiner Erwerbstätigkeit nachgingen und nicht mit einer Partnerin oder Angehörigen zusammenleben. Fundierte Forschung zu dieser Tätergruppe gibt es aber bislang - mit Ausnahme der Betrachtung islamistisch motivierter Verbrechen - kaum. Beispielsweise zu der Fragestellung, mit welchen Hoffnungen und Vorstellungen die Betroffenen gekommen sind - und wie sie später auf die deutsche Gesellschaft und die Möglichkeiten, die sie ihnen bietet oder auch nicht bietet, blicken. Auch das bundesweite Lagebild zur Kriminalität im Kontext von Zuwanderung hilft hier nicht viel weiter.
(...)
Dass an Bahnhöfen, aber vor allem in Zügen, die Fluchtmöglichkeiten für Angegriffene gering sind, während zugleich die Dichte an Menschen groß ist, macht Angriffe dort besonders folgenschwer. Das könnte ein Kalkül der Angreifer sein, gerade dort zuzuschlagen. "Die Bundespolizei ist an den Bahnhöfen zu schwach aufgestellt. Es fehlt an 3000 Stellen", sagte Andreas Roßkopf, bei der GdP zuständig für den Bereich Bundespolizei und Zoll, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Und es fehlt an Sicherheitskräften bei der Bahn."
https://www.n-tv.de/panorama/Warum-werden-Zuege-immer-wieder-zu-Tatorten-article23874071.html
Teetrinker
11-02-2023, 11:25
Ein Kriminologe äußert sich zu Messerattacken in Zügen und zu Täterprofilen:
https://www.n-tv.de/panorama/Warum-werden-Zuege-immer-wieder-zu-Tatorten-article23874071.html
Wer 2015 darauf hinwies, dass der unkontrollierte Zustrom von jungen Männern aus Kriegsgebieten nicht ausschließlich mit Vorteilen verbunden sein könnte, wurde als „besorgter Bürger“ belächelt. Nahm ich so zur Kenntnis.
Die „wir schaffen das“ Jubelperser haben sicherlich nen Masterplan. Früher war schließlich auch nicht mehr Lametta. Also alles supi. Läuft.
Teetrinker
11-02-2023, 13:18
Und die Verwarnung des Mods aus der linken Szene empfinde ich als Ritterschlag. Er weiß sich nicht anders zu helfen. Verwarnen, löschen und sperren, mehr kommt nicht.
Danke, amasbaal. Du bisch der Bäschde.
hennoxxx
11-02-2023, 13:31
@ Teetrinker,
such´ dir doch irgendwo einen Stammtisch, wo du mit deiner Meinung punkten kannst, hier bist du eher störend und unangenehm.
Und ich Depp dachte ernsthaft, Banger könnte nicht getoppt werden, my bad.
@ Teetrinker,
such´ dir doch irgendwo einen Stammtisch, wo du mit deiner Meinung punkten kannst, hier bist du eher störend und unangenehm.
Und ich Depp dachte ernsthaft, Banger könnte nicht getoppt werden, my bad.
Teetrinker hat leider recht und das wollen so manche Bürger nicht verstehen, weil die Wahrheit weh tut.
Wir leben hier in einem merkwürdigen Land , wo Gesetze nicht mehr für alle gelten.
Der brave Bürger ist der Dumme und Mörder kommen in die Psychatrie.:D
Du solltest mal besser an deiner Einstellung zu Kriminellen nachdenken, denn mit deiner Aussage erweckst du den Eindruck
das Du mit solchen Tätern sympathisierst.
Allein in Deutschland leben 300000 Menschen die sich illegal aufhalten offiziell! die Dunkelziffer dürfte über dem 10fachen liegen.
https://www.spiegel.de/panorama/migration-knapp-300-000-menschen-in-deutschland-sind-ausreisepflichtig-a-5a01c4fb-8ba3-4bed-8434-099d840a446d
Wenn man kriminelle Flüchtlinge und Asylanten und damit zähle ich auch die Illegalen sofort abschieben würde.
Dann würden die sich auch anständig benehmen, aber Nein das will die Regierung nicht und die vorherige auch nicht.
Ich verstehe auch deinen Standpunkt nicht, weil er total undemokratisch ist .
Kunoichi Girl
11-02-2023, 14:38
@ Teetrinker,
...
man müsste vielleicht von dem migrantenthema wieder wegkommen hin zu nur thema messer oder messer/züge bzw. zu letzteren einen eigenen thread eröffnen, da sich dieser thread (jedenfalls anfangs) nur auf die morde von würzburg bezog?
Kunoichi Girl
11-02-2023, 14:43
... wo Gesetze nicht mehr für alle gelten ... und Mörder kommen in die Psychatrie.:D
...
das war doch aber in der brd schon immer so, zb für die fälle, in denen derjenige, der einen anderen umgebracht hat, nicht schuldfähig (und damit auch kein mörder) ist?
diese regelung gilt m.W. auch für alle.
amasbaal
11-02-2023, 20:58
Du bisch der Bäschde.
super.
weil das so ist und ich immer besser werden will... die nächste... mach weiter...
und natürlich kommt nicht mehr, weil ich überhaupt keine polit-themen anstoße und mich sehr zurückhalte, dir nicht zu sagen, was ich eigentlich aus tiefster überzeugung sagen müsste.
das ist ein wesentlicher unterschied.
mit der zurückhaltung in sachen "punkte" ist es jedenfalls vorbei.
Kusagras
11-02-2023, 21:16
fände ich auch mal gut, wenn die statistiken mal differenzierter werden oder überhaupt erst mal vernünftig geführt werden.
leider wird sich dann aber immer noch nicht herausfinden lassen, ob es statistisch gesehen "früher alles besser war" oder nicht, weil es zu vergangenen zeiten ja keine brauchbare statistiken gibt.,,,
Ich weiß nicht, wie lange z.B. Gerichtsakten aufgehoben werden (müssen). Jedenfalls wäre es wohl gar nicht so schwer, nur zeitaufwendig, für bestimmte Städte/Regionen, sozusagem exemplarisch entsprechende historische Studien zu machen. Doktorarbeit für nen Kriminologen, Juristen, Soziologen etc. oder umfassendere Recherche eines Journalisten. Ich denke machbar wärs.
das mit den zügen als tatorte ist - in dieser häufigkeit - aber mit sicherheit eine neue erscheinung.
Möglich, ich kann es nicht mit letzter Sicherheit sagen.
in jedem fall kann ich aus meinem persönlichen umfeld sagen, dass wir im jugendalter weit mehr und selbstverständlicher mit messern hantiert haben, als das derzeit der fall zu sein scheint, also waren messer auch bei körperlichen auseinandersetzungen eher dabei. die dinger wurden ja sogar von den eltern verschenkt. wer macht denn heute noch sowas? v.a. dingen hatten wir früher größere klingen. das klassische fahrtenmesser war da eher standard, als kleine einhandmesser, die es eh kaum gab (außer die ach so coolen, heute nicht mehr tragbaren, stiletts)....
Ich hatte ein Bundeswehrmesser, ich glaube kurz vor der Jugendfreizeit gekauft von meine Eltern, war recht teuer, aber die haben sich nicht lumpen lassen. Geschnitzt, kleine Äste gehackt damit, das wars. Das Ding ist relativ bald irgendwo in einer Schublade verschwunden, wurde eh schnell stumpf. Von Messerstechereien hab ich in unser Kleinstadt nix gehört auch sonst, war das etwas , was ggf in der B..d stand. ich hatte absolute nicht den Eindruck, dass da stichbereite Typen rumliefen, Schlägerfuzies, ja, die gabs in jedem Kaff, manche hatte einen Ruf, aber Messerjoes, nee nicht das ich wüsste in den 70er, 80ern. In den 90ern dafür kamen die Butterflys in Mode, da kenn ich Fälle, wo z.B. Jugendliche die genutzt und eingesetzt haben, diesmal Großstadt.
Die 90er waren eh aggressiver insgesamt, so hab ich das erlebt und wahrgenommen.
amasbaal
11-02-2023, 21:23
aber Messerjoes, ne nicht das ich wüsste in den 70er, 80ern. In den 90ern dafür kamen die Butterflys in Mode, da kenn ich Fälle, wo z.B. Jugendliche die genutzt haben, diesmal Großstadt.
Die 90er waren eh aggressiver insgesamt, so hab ich das erlebt und wahrgenommen.
ich gehe auch mal davon aus, dass das nicht die 80er betraf. was man aber von den 60ern in köln zb. so vo alten "hauern" hört... "Chikago am Rhein" usw. da gings anders ab. Im umfeld (auf dem lande), soll es schlimmer, als in der stadt gewesen sein.
fälle von leuten, die niedergestochen wurden, hatte ich persönlich in den letzten 2 jahren 2 mal mitbekommen. einmal nur wenige meter von unserem laden entfernt am geldautomaten, einmal von einem ehrenfelder aus der nachbarschft des ladens, dem das auf einer rheinbrücke passiert ist. wurde von unbekanntem nach feuer gefragt und der typ stach ihm "ohne grund" in den bauch. im ersten fall: täter einer lokalen multiethnischen gang, im zweiten fall ein psychisch kranker, obdachloser deutscher. beide haben überlebt, der auf der brücke nur knapp.
Edit: KEINE der beiden vorfälle hat es in die medien geschafft. war zu wenig amok, kein zug, keine flüchtlinge (die gang waren kölner. die nicht-deutschen waren hier geboren. die GENAUE zusammensetzung der 5, die das opfer angingen, damit der die geheimzahl rausrückt ist nicht ganz klar. angeblich türkischer, serbischer und deutscher herkunft. die "gangsters" des viertels - nicht die, die es waren, denn die kamen von außerhalb der unmittelbaren "hood" und haben im feindlichen territorium "gearbeitet" - treffen sich im kiosk nebenann. die wussten einiges (opfer war aus deren kreisen), aber auch nicht alles.
Kusagras
11-02-2023, 21:53
ich gehe auch mal davon aus, dass das nicht die 80er betraf. was man aber von den 60ern in köln zb. so vo alten "hauern" hört... "Chikago am Rhein" usw. da gings anders ab. Im umfeld (auf dem lande), soll es schlimmer, als in der stadt gewesen sein.
...
Also Milieu ist eine Sache, die du angesprochen hast, auch Rocker waren ja schon etwas speziell und in bestimmten Lokalitäten. Natürlich konnte man auch deren Wege kreuzen. Aber eben auch grundsätzlich aus dem Wege gehen. Ist was anderes, wenn du im Zug, auf dem Marktplatz, Im Supermarkt etc. auf einmal von irgendjemandem angegangen wirst.
Vielleicht war Köln auch "speziell". Aber selbst die alten - und mittlerweile teils verstorbenen Haudegen aus Hamburg -sag(t)en ja oft, dass es bis zu den 80ern halt durchaus heftig aufs Maul gab, aber von Messern hör ich da wenig. In Einzelfällen waren Schusswaffen im Einsatz, siehe Story von Karat-Tommy z.B.. Oder die Schilderungen von Hentschel, der soweit ich weiß Faustkämpfer. Der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt als er sich mit ein paar Messerjungs - wohl aus Südosteuropa - angelegt hat. Die hätte er möglicherweis alle umgehauen, aber da hatten die gar keinen Bock dazu und Hentschel ist fast verblutet ("Aus allen Löchern liefs raus"). Konnte dann seine Narben in die Kamera halten, irgendwas zwischen 8 oder 11 Stichen erinner ich.... . Das war wohl in den 80 oder 90ern.
Bücherwurm
11-02-2023, 22:00
Teetrinker hat leider recht und das wollen so manche Bürger nicht verstehen, weil die Wahrheit weh tut.
Wir leben hier in einem merkwürdigen Land , wo Gesetze nicht mehr für alle gelten.
Wie sieht es mit dir aus?
Solange draufhauen bis der Messertyp sich nicht mehr bewegt , dass ist ja immerhin Amiland.
Auch in Amiland gibt es wahrscheinlich ein Gesetzbuch, das "Notwehr" definiert. Und selbst wenn das vielleicht nicht so ist, zeigt dein Spruch immer noch eine Gesinnung. Sollte "Teetrinker" ähnlich meinen, macht das nicht besser.
amasbaal
11-02-2023, 22:17
Also Milieu ist eine Sache, die du angesprochen hast, auch Rocker waren ja schon etwas speziell und in bestimmten Lokalitäten. Natürlich konnte man auch deren Wege kreuzen. Aber eben auch grundsätzlich aus dem Wege gehen. Ist was anderes, wenn du im Zug, auf dem Marktplatz, Im Supermarkt etc. auf einmal von irgendjemandem angegangen wirst.
klar.
hab ja nicht gesagt, dass da leute rumliefen und einfach irgendwen abgestochen haben (dass das aber auch vorkommen kann, wenn man einem bewaffneten psycho begegnet -siehe beispiel auf der rheinbrücke - ist natürlich ebenfalls klar). mir ging es um "messerkriminalität", nicht um psycho-amokläufe in zügen. terrorismus (geplant und organisiert) ist ebenfalls ein eigenes thema.
ich gehe auch davon aus, dass das "allgemeine" kriminelle messern - bis zur eskalation in späteren zeiten - nicht unbedingt eine angelegenheit der "führenden köpfe" des milleus war. so was passierte wohl eher unter den "kleineren" fischen. damals achteten die zuhältergangs sehr darauf, die polizei nicht allzu sehr aufzuschrecken und haben so manchen durchgeknallten kleinkriminellen, der auf rambo gemacht hat, deshalb auch verpfiffen. war noch viel "eine hand wäscht die andere" als prinzip im umgang von polizei und milleu. solche heftigen gewaltgeschichten fanden eher am rande oder außerhalb der großen kriminellen strukturen statt. die regelten noch viel mit den fäusten und die polizei hat weggeschaut, solange, das milleu auch "unterweltliche ordnungsaufgaben" erledigt hat. das hat sich in 70ern aber geändert - bei beiden seiten...
auch klar: die rocker. das war eher eine "messer-szene", ansonsten einzeltäter.
Kusagras
11-02-2023, 22:25
Es ist jedenfalls seltsam, dass es für Messerstiche keine Mindeststrafe gibt.
hennoxxx
11-02-2023, 22:30
Am 17.01. schrieb ich dem banger
"Lass mal echt die Kirche im Dorf,...!
Du prahlst hier mit Schlägen gegen Sitzblockierer und erzählst von "gerechtfertigten" Auseinandersetzungen in Kneipen und wagst es, so etwas zu schreiben?!
Sei lieber froh, das dich noch niemand angezeigt hat, du geiler "1,85m bei 95Kg mit 18% Kfa "- Typ, Pfui!"
in der irrigen Hoffnung, das dieser verhinderte "Ordnungshüter" (naja, zur Security Fachkraft hat´s ja gereicht) und besorgter Bürger mal ein wenig zurückrudert. Is aber nicht....stattdessen zeigt er zunehmend sein wahres Gesicht, findet Gleichgesinnte und wird "radikaler"...auch irgendwie gut.
Und nein,banger, ich bin nicht auf der Seite dieser "Kriminellen" und ich zeige keinerlei Verständnis für diese Art von Taten, stoße aber, anders als du oder Teetrinker, sicher nicht in das AfD Horn der "illegalen EinwanderInnen". So langsam scheint es mir das dein Kfa eine Ähnlichkeit mit deiner Gesinnung hat.
Nebenbei@amasbaal
manchmal ist Zurückhaltung zwar ehrenwert, aber ein klares Wort ist doch auch mal nötig.
amasbaal
11-02-2023, 22:41
Am 17.01. schrieb ich dem banger
"Lass mal echt die Kirche im Dorf,...!
Du prahlst hier mit Schlägen gegen Sitzblockierer und erzählst von "gerechtfertigten" Auseinandersetzungen in Kneipen und wagst es, so etwas zu schreiben?!
Sei lieber froh, das dich noch niemand angezeigt hat, du geiler "1,85m bei 95Kg mit 18% Kfa "- Typ, Pfui!"
in der irrigen Hoffnung, das dieser verhinderte "Ordnungshüter" (naja, zur Security Fachkraft hat´s ja gereicht) und besorgter Bürger mal ein wenig zurückrudert. Is aber nicht....stattdessen zeigt er zunehmend sein wahres Gesicht, findet Gleichgesinnte und wird "radikaler"...auch irgendwie gut.
Und nein,banger, ich bin nicht auf der Seite dieser "Kriminellen" und ich zeige keinerlei Verständnis für diese Art von Taten, stoße aber, anders als du oder Teetrinker, sicher nicht in das AfD Horn der "illegalen EinwanderInnen". So langsam scheint es mir das dein Kfa eine Ähnlichkeit mit deiner Gesinnung hat.
Nebenbei@amasbaal
manchmal ist Zurückhaltung zwar ehrenwert, aber ein klares Wort ist doch auch mal nötig.
nun dann aber auch an dich: lass gut sein. war nahe an beleidigung, von wegen "verhindert" und so. lass den politkram raus.
das gilt für alle.
ich würde den faden ins polit-forum verschieben, denn da gehört er offensichtlich schon seit längerem hin. dafür reicht meine befugnis allerdings nicht.
deshalb zur erinnerung: es gibt ja die "punkteliste". da ist auch "politik/religion" mit drin :-§
amasbaal
11-02-2023, 22:50
Es ist jedenfalls seltsam, dass es für Messerstiche keine Mindeststrafe gibt.
wo ist, rein juristisch gesehen der unterschied zu "keine mindeststrafe für schussverletzungen", oder "keine mindeststrafe für sog. stumpfe gewalt mit baseballschlägern" oder "keine mindeststrafe für axtschläge" ...
ist alles im endeffekt das gleiche: fälle von schwerer bzw. gefährlicher körperverletzung, körperverletzung mit todesfolge, totschlag oder mord. warum ist eine verletzung des dickdarms durch ein messer schlimmer oder besser, als die gleiche verletzunge durch eine schusswaffe?
ein korrektes urteil: mindest- bis höchststrafe wegen dem verletzenden/tötenden deliktes + evtl. noch mindest- bis höchststrafe wegen verstoß gegen das waffengesetz, wo es ja beispielsweise spezielle verstöße gibt, die ausdrücklich ein messer als waffe betreffen.
hennoxxx
11-02-2023, 22:51
Okay
wo ist, rein juristisch gesehen der unterschied zu "keine mindeststrafe für schussverletzungen", oder "keine mindeststrafe für sog. stumpfe gewalt mit baseballschlägern" oder "keine mindeststrafe für axtschläge" ...
ist alles im endeffekt das gleiche: fälle von schwerer bzw. gefährlicher körperverletzung, körperverletzung mit todesfolge, totschlag oder mord. warum ist eine verletzung des dickdarms durch ein messer schlimmer oder besser, als die gleiche verletzunge durch eine schusswaffe?
ein korrektes urteil: mindest- bis höchststrafe wegen dem verletzenden/tötenden deliktes + evtl. noch mindest- bis höchststrafe wegen verstoß gegen das waffengesetz, wo es ja beispielsweise spezielle verstöße gibt, die ausdrücklich ein messer als waffe betreffen.
ich hab dazu mal eine frage: sollte man bei messerstiche und schüsse nicht von einem tötungsversatz ausgehen? also bei messerstichen ist es ja oft einfach nur schwere körperverletzung, ich denk aber wenn man mit einem messer in den körper reinsticht muss man doch eigentlich immer mit den tod rechnen, bzw nimmt man das bewusst in kauf oder hat auch die absicht den andern zu töten.warum gibt es dort öfter so geringe strafen und es wird selten als versuchter totschlag gewertet..?
Kusagras
12-02-2023, 08:54
...
Ich sehe keinen, hatte nur themenbezogen fokussiert.
Kusagras
12-02-2023, 08:57
ich hab dazu mal eine frage: sollte man bei messerstiche und schüsse nicht von einem tötungsversatz ausgehen? also bei messerstichen ist es ja oft einfach nur schwere körperverletzung, ich denk aber wenn man mit einem messer in den körper reinsticht muss man doch eigentlich immer mit den tod rechnen, bzw nimmt man das bewusst in kauf oder hat auch die absicht den andern zu töten.warum gibt es dort öfter so geringe strafen und es wird selten als versuchter totschlag gewertet..?
Macht schon einen Unterschied ob ich dir gezielt ins Bein steche oder in den Hals. Ich denke auch ein Anatomie-Laie weiß das der Hals-Stich potentiell tödlicher ist. Der gleiche Laie wundert sich natürlich, wenn er die Beinschlagader getroffen hat und das Opfer recht schnell stirbt.
Macht schon einen Unterschied ob ich dir gezielt ins Bein steche oder in den Hals. Ich denke auch ein Anatomie-Laie weiß das der Hals-Stich potentiell tödlicher ist. Der gleiche Laie wundert sich natürlich, wenn er die Beinschlagader getroffen hat und das Opfer recht schnell stirbt.
das stimmt natürlich mit dem hals und tödlicher, aber ist der andere stich auch im bereich einer tödliche verletzung oder würdest du das einfach als körperverletzung/schwere körperverletzung werten, da du mit dem stich ja keine lebensverletzlichen verletzungen verursachen möchtest? also kann man davon ausgehen das jemand nur sticht um den andern verletzen möchte und den tod nicht in kauf nimmt? so wie eine art harter fausschlag...?
muss man als messerstecher nicht immer auch vom tod ausgehen bzw wird in den meisten fällen nicht auch deshalb zugestochen?
ich denke mal der trainierte messerkämpfer, der vielleicht anatomie kenntnisse besitzt und vielleicht genau weiss, wo er hinstechen darf um keinen tödlichen ausgang zu fabrizieren ist doch eher die ausnahme...
Alfons Heck
12-02-2023, 10:06
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.