PDA

Vollständige Version anzeigen : Was lest ihr gerade?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Glückskind
19-04-2021, 12:22
Hey, mir war Shadworun vor allem als Rollenspiel ein Begriff. Wie findest du die Romane? Müsste man da ganz vorne einsteigen, wenn man mal reinlesen will oder?

Wenn der Roman nicht Teil einer Serie ist, sollte jeder für sich eigenständig lesbar
sein (für diejenigen die sich in dem Universum zumindest 'n bisschen auskennen).

Einer der Romane startet in meiner Heimatsstadt.
(Und zwar einer von Markus Heitz, ich weiß
allerdings nicht mehr genau, welcher.)

Ewig her das ich die gelesen hatte. :blume:

@FireFlea: und, ist der gut?

Gast
19-04-2021, 17:35
Wenn der Roman nicht Teil einer Serie ist, sollte jeder für sich eigenständig lesbar
sein (für diejenigen die sich in dem Universum zumindest 'n bisschen auskennen).

Einer der Romane startet in meiner Heimatsstadt.
(Und zwar einer von Markus Heitz, ich weiß
allerdings nicht mehr genau, welcher.)

Ewig her das ich die gelesen hatte. :blume:

@FireFlea: und, ist der gut?

Welcher Roman wäre dann zum Einstieg geeignet, habe keinerlei Shadowrun-Kenntnisse...

FireFlea
19-04-2021, 19:19
Welcher Roman wäre dann zum Einstieg geeignet, habe keinerlei Shadowrun-Kenntnisse...

Also mittlerweile gibt es ja so um die 90 Romane, sehr viele davon sind alleinstehende Bücher und daher grundsätzlich geeignet. Außer dem Buch das ich gerade angefangen habe ist das aber bei mir schon ewig her, habe so um die 20 gelesen. Bei Büchern, die sich an einem Rollenspielsystem anlehnen, finde ich immer schwer einzuschätzen, inwieweit "Außenstehende" was damit anfangen können. Die alten Bücher gibt's ja teilweise für 1-2 € gebraucht, kannst Dir ja einfach mal eins zulegen. Habe meine alten Bücher leider praktisch alle vor Jahren bei ebay verkauft.

@Glückskind - bisher ok, habe aber nur das erste Kapitel gelesen.

Bei den Spielsystem ist Battletech für mich das Paradebeispiel. Da glaube ich tut sich jemand mit den Romanen schwer, der nix mit dem Universum am Hut hat. Die habe ich früher auch gerne gelesen aber gefühlt ist das immer das Gleiche da.

Stixandmore
19-04-2021, 19:33
Bei den Spielsystem ist Battletech für mich das Paradebeispiel. Da glaube ich tut sich jemand mit den Romanen schwer, der nix mit dem Universum am Hut hat. Die habe ich früher auch gerne gelesen aber gefühlt ist das immer das Gleiche da.

Hab die ersten Romane vor gut 20Jahren gelesen; die Triologien fand ich ganz gut; hat wohl auch daran gelegen daß ich aktiv in der deutschen Battletechliga das Spiel gespielt habe- mit dem auftreten der Clans und Fortschreiten der Timeline wird es aber in der Tat unübersichtlich; als die Buchserien dann in MechWarrior umbenannt worden sind, bin ich dann ausgestiegen
Ich fand die Battletech Romane immer besser als die Shadowrun Romane, obwohl wir nebenbei viele Shadowrunrunden als RPG gespielt haben

FireFlea
19-04-2021, 19:44
Hab die ersten Romane vor gut 20Jahren gelesen; die Triologien fand ich ganz gut; hat wohl auch daran gelegen daß ich aktiv in der deutschen Battletechliga das Spiel gespielt habe- mit dem auftreten der Clans und Fortschreiten der Timeline wird es aber in der Tat unübersichtlich; als die Buchserien dann in MechWarrior umbenannt worden sind, bin ich dann ausgestiegen
Ich fand die Battletech Romane immer besser als die Shadowrun Romane, obwohl wir nebenbei viele Shadowrunrunden als RPG gespielt haben

Die Clans fand ich noch ok aber irgendwann haben sie ja alles umgestellt und beliebte Einheiten wie bspw. die Grey Death Legion ausradiert. Der Word of Blake Jihad, das war mir dann zuviel.

Wenn wir schon bei Systemen sind - einige Warhammer 40k Romane wie Eisenhorn oder Ravenor gehören mit zu meinen Lieblingsbüchern überhaupt. Für den Gott-Imperator! :D Hab hier auch noch ein paar DSA und D&D Romane.

Stixandmore
19-04-2021, 19:57
Die Clans fand ich noch ok aber irgendwann haben sie ja alles umgestellt und beliebte Einheiten wie bspw. die Grey Death Legion ausradiert. Der Word of Blake Jihad, das war mir dann zuviel.

Wenn wir schon bei Systemen sind - einige Warhammer 40k Romane wie Eisenhorn oder Ravenor gehören mit zu meinen Lieblingsbüchern überhaupt. Für den Gott-Imperator! :D Hab hier auch noch ein paar DSA und D&D Romane.

Ja, ich weiss was du meinst- wie gesagt ich hab in der Timeline bis so um 3055/3060 gelesen; das war auch das Maximum, was damals in der Liga gespielt wurde
Wie gesagt ich fand die Trilogien top(Geschichte der Grey Death Legion, Kell Hounds, Clan Invasion- die einzelnen Romane dazwischen; Wolfs Dragoner vs Kurita etc)aber wie gesagt; lag wohl auch daran das "wir" in der Liga auf der 3025er Schiene die Kell Hounds repräsentiert haben

Mit Fantasy hab ich mich weniger beschäftigt- (A)D&D und DSA war natürlich der Einstieg in die Welt- quasi der erste Schuss:D

Danach hauptsächlich noch mit "StarWars" RPG

Wen du dich für so Sachen noch interessierst sag Bescheid; ich schick dir einen interessanten Link

FireFlea
19-04-2021, 20:18
Wen du dich für so Sachen noch interessierst sag Bescheid; ich schick dir einen interessanten Link

Klar, immer her damit :) Hab gerade mal einen Teil meiner Nerd Ecke abphotographiert. :D

46771

Gast
16-05-2021, 17:18
Stephan Grundy, "Rheingold". Der nächste Titel aus meiner "nochmal Lesen was mir damals (in dem Fall vor fast 25 Jahren) gefallen hat" Reihe.

Zingultas
16-05-2021, 22:23
Habe gerade Knigge über den Umgang mit Menschen gelesen.

Heute mit "der neunte Arm des Oktopus" begonnen

Gast
17-05-2021, 06:20
Habe gerade Knigge über den Umgang mit Menschen gelesen.

Ah cool, völlig unterschätztes und falsch verstandenes Buch!

Wadoka
18-05-2021, 15:38
Musashi - Das Buch der fünf Ringe

KuroObi
24-05-2021, 12:57
Adam Kraska - die Geschichte des Jiu Jitsu

Glückskind
24-05-2021, 20:45
Markus Torgeby - Unter freiem Himmel

Ein wundervolles Buch ganz nach meinem Geschmack.

amasbaal
25-05-2021, 17:12
Indo-Malay Martial Traditions - Aesthetics, Mysticism & Combatives, Vol. 2

FireFlea
30-05-2021, 15:56
James Romm - Der Geist auf dem Thron

Es geht um die Ereignisse und Nachfolgekämpfe nach dem Tod Alexanders des Großen. Kein Roman, sondern Geschichtsbuch.

Katamaus
30-05-2021, 17:16
Thomas Feldmann; Ankô Itosu. The Man. The Master. The Myth. Biography of a Legend. (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?191387-Ank%C3%B4-Itosu-Biographie-erschienen&p=3799038#post3799038)

OliverT
30-05-2021, 20:00
Die belogene Generation - Roland Baader
Blood and Bone - Ian C. Esslemont(Band 5 der Novels of the Malazan Empire)

Gast
31-05-2021, 06:35
Blood and Bone - Ian C. Esslemont(Band 5 der Novels of the Malazan Empire)

Kannte ich nicht - klingt interessant. Sehe gerade dass das einen losen Bezug zum Werk von Steven Erikson hat. Hast du die Reihe auch gelesen?

OliverT
01-06-2021, 06:07
Ja, habe ich. Losen Bezug klingt finde ich untertrieben. Es ist ja die gleiche Welt. Erikson und Esslemont haben sich die Welt ja gemeinsam ausgedacht, von daher merkt man kaum, dass es ein anderer Autor ist. Esslemont schreibt nur über andere Teile der Welt. Einige Charaktere aus der Hauptreihe kommen auch vor. Allerdings welche die eher Nebenrollen gespielt haben.
Ich finde man merkt kaum, dass es von einem anderen Autor ist. Gab bisher noch keinen Moment wo ich mir dachte, das passt irgendwie nicht so ganz. Im Gegensatz zur Kharkanas Trilogy, welche ja sogar von Erikson ist.

Gast
01-06-2021, 17:25
Ja, habe ich. Losen Bezug klingt finde ich untertrieben. Es ist ja die gleiche Welt. Erikson und Esslemont haben sich die Welt ja gemeinsam ausgedacht, von daher merkt man kaum, dass es ein anderer Autor ist. Esslemont schreibt nur über andere Teile der Welt. Einige Charaktere aus der Hauptreihe kommen auch vor. Allerdings welche die eher Nebenrollen gespielt haben.
Ich finde man merkt kaum, dass es von einem anderen Autor ist. Gab bisher noch keinen Moment wo ich mir dachte, das passt irgendwie nicht so ganz. Im Gegensatz zur Kharkanas Trilogy, welche ja sogar von Erikson ist.

Merci.
Ich hatte mal mit dem ersten Band von Erikson angefangen, aber nicht so recht reingefunden. Würde es aber nochmal probieren; allerdings schreckt mich der Umfang langsam ab, und dass es nicht fertig ist.
(Rad der Zeit hatte ich mal angefangen, aber obwohl es mir gefallen hat, hatte ich dann gedacht, dass 30 Bände doch zuviel sind....)

OliverT
01-06-2021, 17:41
Die Hauptreihe ist fertig. Zumindest auf englisch.
Ja, der Einstieg ist echt hart und es geht scheinbar vielen so, dass die am ersten Band hängen bleiben. Man muss damit klar kommen, dass einige Dinge erst im Laufe der Reihe erklärt werden. Wobei es auch eine gute wiki gibt.
Ich finde aber, dass es sich lohnt. Meiner Meinung ist die Welt, die die beiden erschaffen haben, epischer und erwachsener als Herr der Ringe, auch wenn sie teilweise nicht ganz so detailiert ist. Wobei man dann auch wieder merkt, dass Erikson Anthropologe und Archäologe ist, denn die Völker, Rassen und ihre Historie ist ziemlich gut ausgearbeitet.

Mich hatte der erste Band schon zumindest soweit gepackt, dass ich weiter gelesen habe. Unter anderem weil ich so viel Fragen hatte, die ich geklärt haben wollte. Habe in Videos und Foren aber schon mehrfach gehört dass viele nach dem 2 oder spätestens 3 Band(englisch) Fans der Serie geworden sind.

*edit*
Man sollte die Reihe nicht als eine Erzählung über bestimmte Charaktere in einer Welt ansehen, sondern als eine Erzählung über eine Welt, die anhand von den Erlebnissen der Charaktere vorgestellt wird. Hat also eher was von Game of Thrones als Herr der Ringe.

Gast
01-06-2021, 20:38
Die Hauptreihe ist fertig. Zumindest auf englisch.

Ah okay, das ist ja schon mal gut, dann geht es nur um die Übersetzungen.
Na auf kurz oder lang werde ich glaube noch mal einen Versuch starten.

FireFlea
01-06-2021, 21:21
Ich habe die "Tales of Bauchelain and Korbal Broach" von Erikson gelesen, die auch zur Welt des Malazan Empire gehören. Hatte das Buch mal günstig vor Jahren in Edinburgh in einem Laden gesehen und mitgenommen.

Eine Phantasiereihe in dem Umfang ist mir im Moment auch zu lange bzw. gibt es da andere, die ich zuerst angehen würde. Die Harry Dresden Reihe z.B. - da habe ich vor längerer Zeit die ersten 3 Bücher gelesen und die hatten mir gut gefallen.

Btw. kennt Ihr die Seite, da gibt es einige Tipps?

http://bestfantasybooks.com/top25-fantasy-books.php

OliverT
01-06-2021, 21:24
Hattest du vorher schon was anderes aus der Malazan Welt gelesen und wie fandest du das Buch?

FireFlea
01-06-2021, 22:21
Hattest du vorher schon was anderes aus der Malazan Welt gelesen und wie fandest du das Buch?

Die Serie war mir namentlich bekannt, ich hatte aber vorher noch nix aus der Welt gelesen. Hatte das nur mitgenommen, weil ich in dem Laden mehr oder weniger drüber gestolpert bin und es günstig war.

Das Buch hat fast einen Kurzgeschichten Charakter. Ist nicht besonders dick und es sind 3 Geschichten in dem Buch, die aufeinander aufbauen aber in sich abgeschlossen sind. Habe gesehen es gibt mittlerweile noch mehr Bücher mit Kurzgeschichten über Bauchelain und Korbal Broach. Ist ok aber auch nicht geil (bin aber auch kein dezidierter Fan der Serie bzw. kenne sonst nix).

Lohnstar85
02-06-2021, 11:10
Der alte Mann und das Meer. (schon wieder ��)

marq
05-06-2021, 12:44
Maja Göpel - Unsere Welt neu denken

mal die grundlagen für die politik ab sep aus erster hand erfahren.

Wadoka II
05-06-2021, 19:43
Dr. Elke von Oehsen usw. - Karate: Sanbon Kumite Training, Wettkampf, Selbstverteidigung

Katamaus
24-08-2021, 21:59
Simon Scarrow; Schlacht und Blut - Die Napoleon-Saga 1769 - 1795

Bücherwurm
24-08-2021, 22:01
Ehm Welk; Die Heiden von Kummerow :engelteuf

ThomasL
26-08-2021, 22:09
Sepp Holzer's Permakultur

OliverT
26-08-2021, 22:45
Habe gesehen es gibt mittlerweile noch mehr Bücher mit Kurzgeschichten über Bauchelain und Korbal Broach. Ist ok aber auch nicht geil (bin aber auch kein dezidierter Fan der Serie bzw. kenne sonst nix).
Ich habe jetzt "Tales of Bauchelain and Korbal Broach" Band 1 und 2 gelesen. Für den Einblick in die Malazan Welt halte ich die Bücher für ziemlich ungeeignet. Dafür ist die Geschichte zu sehr auf die beiden fokusiert und man bekommt von dieser gigantischen Welt die die beiden Autoren geschaffen haben, so gut wie gar nichts mit.

Gast
11-09-2021, 16:17
Habe begonnen mit Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke (Neuauflage 2021, vermutlich im Rahmen der Verfilmung und ihres neuen Buchs; Erstauflage 2004).

Sprachlich sehr schön, Handlung bislang auch gut - bin gespannt. (Aktuell Seite 160 von ca. 1000)

Ripley
11-09-2021, 22:07
Habe begonnen mit Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke (Neuauflage 2021, vermutlich im Rahmen der Verfilmung und ihres neuen Buchs; Erstauflage 2004).

Sprachlich sehr schön, Handlung bislang auch gut - bin gespannt. (Aktuell Seite 160 von ca. 1000)

Gib bitte gerne weiter deine Eindrücke bekannt! Das Buch liegt bei mir auch noch im "Ungelesen"-Fach. Schon länger.

Ich lese gerade "Achtsam Morden" von Karsten Dusse.
Nette, unterhaltsame Urlaubslektüre. Der Spaß wird nur gemildert durch doch so einige Tipp- und Grammatikfehler (zumindest in der Kindle-Version).

Gast
20-09-2021, 20:08
Gib bitte gerne weiter deine Eindrücke bekannt! Das Buch liegt bei mir auch noch im "Ungelesen"-Fach. Schon länger.

Hab's jetzt bei Seite 250 erstmal zurück ins Regal gestellt. Sprachlich top, inhaltlich fehlt mir momentan der Kick/die Spannung.

Lese jetzt nochmal "Nebel von Avalon", ist ca. 30 Jahre her dass ich es gelesen habe, hat mir damals sehr gut gefallen.

Ripley
20-09-2021, 20:18
Hab's jetzt bei Seite 250 erstmal zurück ins Regal gestellt. Sprachlich top, inhaltlich fehlt mir momentan der Kick/die Spannung.

Danke dir!
Ja, ich erinnere, ich habe es damals auch angefangen (weiß nicht mehr, wie weit), aber nicht so recht reingefunden.

Esse quam videri
20-09-2021, 21:02
Merci.
Ich hatte mal mit dem ersten Band von Erikson angefangen, aber nicht so recht reingefunden. Würde es aber nochmal probieren; allerdings schreckt mich der Umfang langsam ab, und dass es nicht fertig ist.
(Rad der Zeit hatte ich mal angefangen, aber obwohl es mir gefallen hat, hatte ich dann gedacht, dass 30 Bände doch zuviel sind....)

Rad der Zeit ist viel zu langatmig geschrieben-habs durchgearbeitet...
Für jeden Gashalm ne eigene Seite.
Spiel der Götter ist ganz was anderes und sehr zu empfehlen.

gruss

Alfons Heck
03-10-2021, 16:34
Bio kaufen, bewusst ernähren, Fahrradfahren, Podcast hören, einmal in der Woche zum Yoga gehen, und natürlich eine gute Uni besuchen. Menschen, die diese Lifestyle-Bubble pflegen, findet man in allen urbanen Zentren der Welt. Eine neue soziale Klasse hat sich gebildet, sagt Soziologin Elizabeth Currid-Halkett in ihrem Buch „Fair gehandelt“. Eine selbstbewusste Elite, deren Konsumverhalten sich stark gewandelt hat.
Quelle: https://fm4.orf.at/stories/3016358/

Bin gespannt - habe es bei der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt.

Gruß
Alfons.

discipula
03-10-2021, 18:09
Harry Potter, The Order of the Phoenix.

Eine der besten und ausführlichsten Studien zum Thema "wie ein Untechtsstaat entsteht".

Gast
11-11-2021, 17:29
Anne Rice, "Interview mit einem Vampir".

Bin ja schon seit Ewigkeiten ein Vampir-Fan; den Film fand ich gut; den Roman finde ich bislang auch top.

FireFlea
11-11-2021, 17:39
Anne Rice, "Interview mit einem Vampir".

Bin ja schon seit Ewigkeiten ein Vampir-Fan; den Film fand ich gut; den Roman finde ich bislang auch top.

Aber keine Twilight Vampire, oder? :p

Kusagras
11-11-2021, 22:23
Paul Collier: „Sozialer Kapitalismus“.

(Es gibt noch Linke, die unideologisch argumentieren.)

Gast
12-11-2021, 06:45
Aber keine Twilight Vampire, oder? :p

Ach die Twilight-Filme fand ich gar nicht so schlecht, wenngleich natürlich schon halt Teenie-Kitsch.

Gast
11-12-2021, 08:55
Re-Reading Silmarillion nach 30 Jahren (und paar Tausend Seiten Quellentexten und ein-zwei hundert Büchern zum Thema Religionen und Mythologie später).

Durchaus interessant.

Stixandmore
11-12-2021, 12:57
"Kitchen Confidential" von Anthony Bourdain.... für einen Pro nichts wirkliches neues aus der "Zirkuswelt" Gastronomie....aber Recht amüsant zum reflektieren und seine eigenen Marotten zu beobachten

FireFlea
12-12-2021, 12:53
"Kitchen Confidential" von Anthony Bourdain.... für einen Pro nichts wirkliches neues aus der "Zirkuswelt" Gastronomie....aber Recht amüsant zum reflektieren und seine eigenen Marotten zu beobachten

Wenn Du solche Bücher magst, empfehle ich:

Die Irren mit dem Messer von Verena Lugert
Hitze von Bill Bufford
Dreck von Bill Bufford

Am witzigsten fand ich den Part von Hitze, wo es um Dario Cecchni geht und wie er immer ausrastet :D

Stixandmore
12-12-2021, 14:02
Wenn Du solche Bücher magst, empfehle ich:

Die Irren mit dem Messer von Verena Lugert
Hitze von Bill Bufford
Dreck von Bill Bufford

Am witzigsten fand ich den Part von Hitze, wo es um Dario Cecchni geht und wie er immer ausrastet :D

Erstmal danke für die Buchtipps...."Hitze" hatte mir meine Frau schonmal vor Jahren in die Hand gedrückt
Mögen, naja- ich lebe die in den Büchern beschriebenen Anekdoten und Geschichten, mal mehr, mal weniger intensiv in meinem täglichen (Berufs)leben seit knapp 25Jahren....hatte mir das Buch auch nur zugelegt, weil es schon während meiner Lehrzeit, als eine Art "Bibel" rum gereicht wurde

Kusagras
12-12-2021, 14:18
R.D. Precht: " Wer bin ich und wenn ja wieviele?"

Ein Sachbuch zu Fragen der Menschwerdung aus philosophischer Sicht, unter Berücksichtigung verschiedener Wissenschaften (Psychologie, Neurowissenschschaft, Antropologie etc.) ohne da akdamemisch zu sehr in die Tiefe zu gehen.

Ja, hat schon seine Bestseller-Zeit lange hintr sich. Ich find es trotzdem ganz inteessnat zu lesen, der Stil ist auch unterhaltsam. Amn Anfag nimmt er die Ausbildungspraxis in seime Fach an der Uni aufs Korn, gefällt mir:p

marq
12-12-2021, 14:57
Dirk Brockmann - Im Wald vor lauter Bäumen

komplexitätsforscher und einer der corona modellierer :D

in meinem täglichen (Berufs)leben seit knapp 25Jahren....hatte mir das Buch auch nur zugelegt, weil es schon während meiner Lehrzeit, als eine Art "Bibel" rum gereicht wurde da du ja vom fach bist, gibt es eigentlich ein brasilanisches (fusion) kochbuch der gehobenen küche ( zumindest in englisch oder in deutsch)

Stixandmore
12-12-2021, 18:31
Dirk Brockmann - Im Wald vor lauter Bäumen

komplexitätsforscher und einer der corona modellierer :D

da du ja vom fach bist, gibt es eigentlich ein brasilanisches (fusion) kochbuch der gehobenen küche ( zumindest in englisch oder in deutsch)

Spontan fällt mir da nichts ein...obwohl es hier in SP massig Leute gibt die das auf gehobenen Niveau umsetzen....Alex Atala(BJJ Blackbelt) und andere der Szene...und selbst wen es etwas geben würde, hättest du enorme Schwierigkeiten in D-land bzw in Europa an die "Basisnahrungsmittel" zu kommen....das hat damals schon meine Frau an den Rand des "Wahnsinns" getrieben, wen sie Mal was originales kochen wollte

hallosaurus
19-12-2021, 21:30
Aus aktuellen Anlass hatte ich mir der Wüstenplanet von Frank Herbert durchgelesen.

Ich habe eine sehr zwiespältige Meinung zu dem Werk. In Phasen gefällt es mir sehr gut und zum Ende hin nimmt es eine Entwicklung mit der ich mich überhaupt nicht identifizieren kann.
Vor dem Hintergrund das dass Buch in den Sechzigerjahren geschrieben wurde und viele tiefgründige Details zu der Welt und Mechanismen enthalten sind gebe ich eine wohlwollende 7,5 von 10.

Ripley
19-12-2021, 22:14
Hast du die Neuverfilmung dazu gesehen bzw. planst du es?

hallosaurus
20-12-2021, 03:21
Hast du die Neuverfilmung dazu gesehen bzw. planst du es?

Ja, ich habe vor kurzem die neue und alte Verfilmung gesehen.

Gast
20-12-2021, 07:10
Aus aktuellen Anlass hatte ich mir der Wüstenplanet von Frank Herbert durchgelesen.

Ich habe eine sehr zwiespältige Meinung zu dem Werk. In Phasen gefällt es mir sehr gut und zum Ende hin nimmt es eine Entwicklung mit der ich mich überhaupt nicht identifizieren kann.
Vor dem Hintergrund das dass Buch in den Sechzigerjahren geschrieben wurde und viele tiefgründige Details zu der Welt und Mechanismen enthalten sind gebe ich eine wohlwollende 7,5 von 10.

Ich hatte vor einigen Jahren den ganzen Zyklus gelesen, also die sechs Bände + die beiden Schlussbände (welche noch auf Aufzeichnungen von Frank Herbert beruhen, aber von seinem Sohn Brian Herbert und Kevin J. Anderson geschrieben wurden).
Fand den Plot als Ganzes schon gut, und auch die finale Entwicklung.

Seit zwei (?) Jahren kommt übrigens eine Neuübersetzung raus (https://www.amazon.de/Wüstenplanet-Roman-neu-übersetzt-Band/dp/3453317173). Den ersten Band habe ich mir davon gekauft, beim Re-Reading starte ich damit.

hallosaurus
20-12-2021, 11:19
Ich hatte vor einigen Jahren den ganzen Zyklus gelesen, also die sechs Bände + die beiden Schlussbände (welche noch auf Aufzeichnungen von Frank Herbert beruhen, aber von seinem Sohn Brian Herbert und Kevin J. Anderson geschrieben wurden).
Fand den Plot als Ganzes schon gut, und auch die finale Entwicklung.

Seit zwei (?) Jahren kommt übrigens eine Neuübersetzung raus (https://www.amazon.de/Wüstenplanet-Roman-neu-übersetzt-Band/dp/3453317173). Den ersten Band habe ich mir davon gekauft, beim Re-Reading starte ich damit.

Genau diese Fassung habe ich gelesen. Spice hätte man meiner Meinung nach nicht wirklich wörtlich übersetzen müssen.:rolleyes:

marq
20-12-2021, 12:42
Spontan fällt mir da nichts ein...obwohl es hier in SP massig Leute gibt die das auf gehobenen Niveau umsetzen....Alex Atala(BJJ Blackbelt) und andere der Szene...und selbst wen es etwas geben würde, hättest du enorme Schwierigkeiten in D-land bzw in Europa an die "Basisnahrungsmittel" zu kommen....das hat damals schon meine Frau an den Rand des "Wahnsinns" getrieben, wen sie Mal was originales kochen wollte

ich dachte an einen klassiker. das buch sollte auch auf englisch sein. es gibt ja auch kochbücher auf deutsch, die die beschaffung berücksichtigen.

Stixandmore
20-12-2021, 13:49
ich dachte an einen klassiker. das buch sollte auch auf englisch sein. es gibt ja auch kochbücher auf deutsch, die die beschaffung berücksichtigen.

Du hattest nach "Fusion" und gehobener Küche gefragt;) Klassiker gibt es wie Sand am Meer(auch in deutscher Sprache)
Einige Produkte bekommst du im "Afrikashop" (Mandioca (Wurzel, wen man Glück hat auch Mehl) und Kochbananen)
Der Rest wird schwer zu adaptieren sein...gerade die Einflüsse der indigenen Grundnahrungsmittel/bzw deren Verarbeitungsformen

Katamaus
24-12-2021, 12:29
Funakoshi Gichin, Karatedo Kyohan - Lehrmuster des Weges der leeren Hand, Herausgegeben, eingeleitet und annotiert von Heiko Bittmann und Peter Kuhn (https://www.kristkeitz.de/index2.htm?/t/158.htm)

Zingultas
09-01-2022, 16:07
Aus persönlichen Bezug gerade:

"Ernährungsvorsorge im Privathaushalt - Erhebung von Einflussfaktoren auf den Lebensmittelvorrat unter Berücksichtigung der Corona-Situation"

Auch wenn es eine wissenschaftliche Arbeit nach einem Forschungsprojekt ist sind da viele interessante Bezüge zu aktuellen Themen wie Vorratshaltung, Katastrophenschutz und EInkaufsverhalten drin enthalten. Ebenso wurde der Ist-Zustand der Nahrungsmittelvorräte in Privathaushalten erfasst.

Sandro Sandten, 2021, Ernährungsvorsorge im Privathaushalt, Hamburg, Bedey Media GmbH, https://www.bachelor-master-publishing.de/document/1152405 ISBN: 9783959936071

Katamaus
05-03-2022, 12:12
Neulich angekommen und jetzt zu lesen begonnen:

Fritz Nöpel, meine Reise ins Herz der Kata (http://www.martin-nienhaus.com/inhalt/)

Stixandmore
05-03-2022, 12:41
"10 Dinge die autistische Kinder ihren Eltern sagen wollen" wegen persönlichem Bezug und Interesse
Parallel "Medium Rare" von Anthony Bourdain; ist aber mMn um einiges schlechter als "Kitchen Confidentials"... könnte natürlich daran liegen, daß ich die ganzen "Stars und Sternchen" der amerikanischen Szene nicht kenne, über die er sich auslässt
Kurz angelesen "The Professional Guide to Ending Violence Quickly" von McYoung- da wird dann tiefer eingetaucht, so bald "Medium Rare" abgeschlossen ist; leider zieht sich das Buch
Fachliteratur und Weiterbildungen für die Arbeit verschiedene Bücher über "vegane Küche"

Ripley
08-03-2022, 16:11
Ich habe gerade zwei Stunden lesen lassen: "Herkunft" von Saša Stanišić, vom Autor selbst vorgelesen.

Gekauft und heruntergeladen habe ich das Hörbuch vor einigen Monaten, nachdem ich mich in kleine Texthäppchen verliebt hatte, die Herr Stanišić auf Twitter gepostet hatte. Heute habe ich es mal länger am Stück hören können. Jetzt hat es vor dem Hintergrund erneuten Kriegs- und Fluchtgeschehens in Europa nochmal eine gespenstisch anmutende Aktualität erhalten.

Der Mann hat eine unglaubliche Fähigkeit mit Sprache umzugehen. Seine Bilder und Schilderungen sind einfach zum Heulen schön.

Klare Empfehlung!

Der Roman, der stark autobiografisch geprägt ist, überzeugt durch seine Sprachwucht, durch Fantasie, Witz und das, was unausgesprochen und doch deutlich spürbar zwischen den Zeilen steckt. Poetisch und verspielt erzählt der Autor seine Familiengeschichte von Krieg und Flucht und der alles überlagernden Frage, was Herkunft eigentlich für das Leben bedeutet.

"Herkunft sind die süß-bitteren Zufälle, die uns hierhin dorthin getragen haben. Sie ist Zugehörigkeit, zu der man nichts beigesteuert hat."
Leseprobe aus "Herkunft"

https://www.ndr.de/kultur/buch/Saa-Stanii-Sprachartist-mit-Fantasie-und-Humor,sasastanisic114.html

FireFlea
20-03-2022, 08:33
Gestern damit angefangen - da es um Antike geht, kann bei mir da eigentlich nicht viel schiefgehen:

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/lesen-buchtipps/michael-sommer-dark-rome-100.html

Alfons Heck
20-03-2022, 09:08
Peak Performance (9.Auflage)
Klettertechnik und Klettertraining von A-Z
Guido Köstermeyer

OliverT
20-03-2022, 18:24
Dune von Frank Herbert
Origins: Fourteen Billion Years of Cosmic Evolution von Neil deGrasse Tyson und Donald Goldsmith

FireFlea
06-05-2022, 22:47
Fange jetzt mit "Also sprach Golem" von Stanislaw Lem an. Außerdem lese ich nebenher etwas in "The Alexander Technique: Twelve fundamentals of integrated movement" von Penelope Easter.

Danach kommt vss. eine Warren Buffett Biographie, die hier schon eine Weile rumliegt.

period
13-05-2022, 15:20
Mal wieder die englische Übersetzung der spanischen Auflage von Pietro Montes Collectanea von 1509 (https://www.amazon.de/Pietro-Montes-Collectanea-Techniques-Fifteenth-Century-ebook/dp/B07QDBDZ7D/ref=sr_1_1?keywords=pietro+monte&link_code=qs&qid=1652447781&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1). Einfach grandioses Buch, der Herr Condottiere hat sich da wirklich Gedanken gemacht, wie er die Kampfsysteme seiner Zeit sinnvoll vermitteln kann, auch ganz ohne Bilder. Ich könnte zwar auch das Original in Latein lesen, aber mein Latein ist zugegebenermassen schlechter als mein Englisch (Asche auf mein Haupt); zudem würden mir dann die sehr hilfreichen Anmerkungen des spanischen Übersetzers fehlen, und bei Spanisch ist bei mir dann wirklich Schicht im Schacht.
PS: Bei Interesse - es gibt auch eine gratis-üBersetzung von Mike Prendergast (http://mikeprendergast.ie/monte/), aber meiner Meinung nach ist die Übersetzung von Forgeng einfach besser und zumindest den Preis der Ebook-Variante mehr als wert.

Gast
28-06-2022, 19:55
"Sohn des Achill":

https://www.amazon.de/Lange-Krieg-Sohn-Achill-Perserkriege/dp/3499218534/ref=sr_1_1?crid=2QALZ4RCBIZ4Y&keywords=sohn+des+achill&qid=1656438610&s=books&sprefix=Sohn+des+a%2Cstripbooks%2C179&sr=1-1

Gefällt mir bislang sehr gut.

Interessant für uns hier: der Pyrrhiche (oder Pyrrhichios, Pyrrhike), ein Gruppen-Kriegstanz, der wohl auch zum Erlernen der grundlegenden Bewegungen für das Gefecht gedient hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pyrrhichios

Hat da schon mal wer was näheres zu gelesen?

Gast
23-09-2022, 20:50
Re-Reading von "Frankenstein" nach 25 Jahren abgeschlossen.

Cooles Buch, hatte vieles gar nicht mehr in Erinnerung, und so weitaus anders als das simple träge Monster-Bild, auf das sich das im kulturellen Gedächtnis reduziert hat.

Gast
24-09-2022, 20:40
Jetzt nochmal den Film von 1994 angeschaut. Damals fand ich den eigentlich recht gut bzw. hatte ihn gut in Erinnerung. Aber boah, der ist ja krass anders als das Buch. (Weil es gerade bei der Verfilmung heißt, sie sei nahe am Buch...) Nur noch 3/10.

marasmusmeisterin
25-09-2022, 10:03
Loic Wacquant, Body & Soul
ein Soziologe lernt in einem Gym des Chicagoer Slumviertels Boxen, um eine wissenschaftliche Arbeit über Boxen im Slum (Auswirkungen etc.) zu schreiben. Schön seine Beschreibung, wie es ihm während des Sandsacktrainings und des Sparrings ergeht (schlecht); da möchte man ihm immer HALT DURCH! zurufen. Und dann spricht Pierre Bourdieu - der französische Großsoziologe, sein Professor - persönlich ihm per Telefon und Brief Mut zu, und besucht einmal sogar das Gym. Allein dieses Bild: der französische Soziologe und der hoch verdiente, hoch respektierte, aber arme Boxtrainer im vertrauten Gespräch ... göttlichgeil.

FireFlea
07-11-2022, 19:09
Habe das hier angefangen:

Wolfgang Will: „Der Zug der 10.000. Die unglaubliche Geschichte eines antiken Söldnerheeres“

https://www.welt.de/geschichte/article241454827/Xenophons-Anabasis-10-000-griechische-Soeldner-im-Perserreich.html

Das hier hatte ich kürzlich mal in der Hand und werde es mir demnächst kaufen:

https://www.amazon.de/Die-wahre-Geschichte-Wikinger-historische/dp/3103972555/

Alfons Heck
12-05-2024, 15:32
https://www.perlentaucher.de/buch/fabian-geier-sebastian-rosengruen/die-101-wichtigsten-fragen-digitalisierung.html
Spannend da es keine Antworten gibt sondern zum reflektieren anregt.

Gruß
Alfons.