PDA

Vollständige Version anzeigen : Was lest ihr gerade?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

sumbrada
10-04-2006, 14:32
Es gibt ja schon diverse Threads zum Thema der aktuellen Beschäftigung, aber im Land der Dichter und Denker darf der natürlich nicht fehlen. ;)

Ich lese gerade "Der Schwarm" von Frank Schätzing.
Sehr interessant und mit gutem Spannungsaufbau.
Besonderes Schmankerl, wenn man die darin vorkommenden Personen sogar teilweise kennt.

Grüße
Andreas

hiver
10-04-2006, 14:33
ich lese gerade "Irrungen, Wirrungen" von Theodor Fontane

Luggage
10-04-2006, 14:36
Ich habe gerade alles von Markus Heitz (u.a. die Ulldart-Reihe, die Zwerge, Shadowrun-Romane) verschlungen und stecke gerade in seinem neuesten Buch "Ritus".
Sein Schreibstil ist für mich erfrischend locker und witzig, aber nie deplatziert, besonders im Fantasy-Genre eine Seltenheit. Außerdem verzichtet er weitgehend auf die sonst so verbreitete Schwarz-Weiß-Malerei und wartet mit interessanten und vielfältigen, wenn auch oft etwas stereotypen Charakteren auf.

grüße,
Luggage

D-Nice
10-04-2006, 14:37
"Die Bestie Mensch " von Thomas Müller.

hab mir n bissl mehr darunter vorgestellt, aber so schlecht wie die rezession in amazon find ich s jetzt auch nicht....
ist ganz nett zu lesen " wie werde ich ein profiler ?"....

gruss.

Zottelkopf
10-04-2006, 14:37
SNOW CRASH mal wieder von Neil Stepehnson, absolut klasse wie der Typ schreibt. ebenfalls zu empfehlen von ihm: Necronomicon und Diamond Age :cool:

D-Nice
10-04-2006, 14:37
Ich habe gerade alles von Markus Heitz (u.a. die Ulldart-Reihe, die Zwerge, Shadowrun-Romane) verschlungen und stecke gerade in seinem neuesten Buch "Ritus".
Sein Schreibstil ist für mich erfrischend locker und witzig, aber nie deplatziert, besonders im Fantasy-Genre eine Seltenheit. Außerdem verzichtet er weitgehend auf die sonst so verbreitete Schwarz-Weiß-Malerei und wartet mit interessanten und vielfältigen, wenn auch oft etwas stereotypen Charakteren auf.

grüße,
Luggage

die zwerge hab ich letzte woche beendet..hat mir auch super gefallen ;)

jkb1983
10-04-2006, 14:38
von Joseph Roth und erlebe mit, wie Kkanien in einem Strudel aus Dekadenz, Nationalismus, Suff und Gewalt untergeht...

takahe
10-04-2006, 14:39
Wer hätte damit gerechnet das heute überhaupt noch gelesen wird...ich lese gerade "Kongofieber" - recht witzig geschriebener Expeditionsbericht

D-Nice
10-04-2006, 14:40
Wer hätte damit gerechnet das heute überhaupt noch gelesen wird...ich lese gerade "Kongofieber" - recht witzig geschriebener Expeditionsbericht

hehe ja einige wenige lesen noch in der tat ...in meinem bekanntenkreis siehts da auch sehr mau aus...wenn wir mal fachliteratur jeglicher art weglassen :ups: :ups: :rolleyes:

Zottelkopf
10-04-2006, 14:44
Wer hätte damit gerechnet das heute überhaupt noch gelesen wird...ich lese gerade "Kongofieber" - recht witzig geschriebener Expeditionsbericht


guter witziger reisebreicvht: frühstück unter kängurus (oder wars "mit"?)

ich les für mein leben gern btw ^^, meist in der vorlesung :D

Mr.Ripley
10-04-2006, 16:07
Ich lese immer mehrere Bücher parallel und nehme mir viel Zeit um über das geschriebene nachzudenken, also hier eine kleine Liste von Büchern die mich momentan beschäftigen:

Sachbücher:

Eckhart Tolle - Leben im Jetzt
Erich Fromm - Haben oder sein
Rüdiger Nehberg - Überleben ums Verrecken

Romane/Dramen:

Johann Wolfgang Goethe - Die Leiden des jungen Werthers
Johann Wolfgang Goethe - Faust
Martin Walser - Ein fliehendes Pferd

Zottelkopf
10-04-2006, 16:23
Besonderes Schmankerl, wenn man die darin vorkommenden Personen sogar teilweise kennt.



den wal oder die yrr? *Fg*

sumbrada
10-04-2006, 16:32
den wal oder die yrr? *Fg*

Ne, Bohrmann, ich hab am Geomar mein Diplom gemacht.
Allerdings hab ich mit den ganzen marinen Wissenschaftlern nicht soviel zu tun gehabt, da ich in der Vulkanologie gearbeitet habe.

9InchSnails
10-04-2006, 16:36
Frank Schätzing - Der Schwarm
und dann noch ein p&p rpg Regelbuch das erst heute zuhause eingetrudelt ist :)
Agone: epic rpg in the Twilight Realms

Blue_Dragon
10-04-2006, 16:52
Ich lese gerade Sci Fi: STNG Raumschiff Enterprise und die Jarada.

Aber ich habe auch schon die Bücher gelesen
Illuminati
Davinci Code
Ayla und der Clan der Bären
John Grisham: Die Akte,- Die Jury,- Die Firma.
Der Herr der Ringe (auf den 20igsten Anlauf :p )

und soweiter und sofort!

Marco_T
10-04-2006, 16:54
die chirurgin von tess gerritsen. hammergeil!

Sanny
10-04-2006, 21:10
Überseele Sieben von Jane Roberts. Alle Logik des Verstandes wegpacken und mal drüber nachdenken. Super Buch.

VanZan
10-04-2006, 21:29
Ich lese gerade:Zeitreise-850 Jahre Leben in Hannover,ein Buch über die Geschichte von Hannover.

ikkyo
10-04-2006, 21:39
Mushin von D.T. Suzuki
Die Edda - Übersetzung von Arthur Häny (immer mal wieder nebenbei)

hdevil
10-04-2006, 21:44
John Grisham - A time to kill
(wäre auf deutsch "Die Jury")

und nebenbei halt noch Fach-/Sachbücher über dies und jenes

domians schatten
10-04-2006, 22:45
Aktuell lese ich kaum, außer mal verschieden Magazine. Bevorzugt eben Geo Stern und je nach Thema Spiegel. Bücher die Spuren hinterlassen haben:

1. Im Kindesalter
Hallo Mr Gott, hier spricht Anna :cry:
Der kleine Prinz :)

2. Romane
Der Medicus
Don Chuan - Carlos Castaneda

3. Sachbücher
Eugen Kogon - Der SS Staat
Hoimar von Dirfurt - So lasst uns denn ein Apfelbäümchen pflanzen
Innenansichten eines Artgenossen


Na ja, Wüstenplanet, Herr der Ringe, das Parfüm.... auch sehr lesenswert

replica
10-04-2006, 22:57
Friedrich Dürrenmatt - Romulus der Große

genial! s ist teilweise sehr ernst und teilweise zum weghauen :D

Junta
10-04-2006, 23:08
Lese grad das zweite Buch von Schätzing. Name vergessen.

@Zottel. Snow Crash war wirklich gut wobei ich diamond age besser fand. Verworrener, interessanter... Ein der wenigen Bücher die ich zweimal gelesen hab. (Ums zu checken)

Posten wollte ich noch, dass man den kleinen Prinz wirlich einmal gelesen haben sollte. Am besten wenn man ein bisschen melancholisch ist...Die Liebe zur Trauer...

Messerjocke2000
11-04-2006, 07:04
Grade zuende gehört:
State of fear von Michael Crichton (Welt in Angst)
Ich fand das Buch klasse, es geht um "Umweltschützer". In "" ,weil es denen teilweise nur Vordergründig um die Umwelt geht.
Aber besser selber lesen oder hören.


Als nächstes kommt Secrets and Lies von Bruce Schneier.
Mein grosses Security Idol :D
Nein, kein Türsteher, es geht um Computersicherheit im speziellen, aber auch um Sicherheitspolitik.

Von ihm gibt es auch ein Podcast, was ich regelmässiglese/höre.
Newsletter:
http://www.counterpane.com/crypto-gram.html
RSS Feed:
http://www.schneier.com/blog/index.rdf

Ich finds sehr interessant, aber wahrscheinlich auch nur, weil mich Sicherheitspoltik interessiert....

Ansonsten hab ich etwa zwei Dutzend Podcasts abonniert, die meisten gibts leider nur in Englisch. Ich höre liebr, als das ich lese, ist beim Joggen oder Radeln halt bequemer....


Kilian

D-Nice
11-04-2006, 07:08
Lese grad das zweite Buch von Schätzing. Name vergessen.

@Zottel. Snow Crash war wirklich gut wobei ich diamond age besser fand. Verworrener, interessanter... Ein der wenigen Bücher die ich zweimal gelesen hab. (Ums zu checken)

Posten wollte ich noch, dass man den kleinen Prinz wirlich einmal gelesen haben sollte. Am besten wenn man ein bisschen melancholisch ist...Die Liebe zur Trauer...

da darf man aber die möwe jonathan auch nicht vergessen ;) :)

itto_ryu
11-04-2006, 07:08
Lese momentan "Im Zeichen des Alders" von Simon Scarrow, sehr gute Romanriehe über römische Legionäre. Nebenher lese ich immer mal ein bisschen in "Der Gentleman - Plädoyer für eine Lebenskunst" von Martin Scherer.

re:torte
11-04-2006, 08:09
Ich lese gerade Maarten ´t Hart - Die Jakobsleiter


Der Typ ist der beste Niederländische Autor wo gibt :D

_hal
11-04-2006, 08:26
mich hat grad wieder die satire-welle erwischt und hab in den letzten wochen folgende bücher verschlungen:

tom sharpe - tohuwabohu
tom sharpe - mohrenwäsche
gideon dafoe - Piraten!

und zur zeit les ich einen etwas älteren scheibenwelt-roman von terry pratchett, mummenschanz

mich würd leserkritik von Piraten! interesseieren, hats jemand gelesen?

re:torte
11-04-2006, 08:42
tom sharpe - tohuwabohu


und zur zeit les ich einen etwas älteren scheibenwelt-roman von terry pratchett, mummenschanz


Tohuwabohu ist ja wirklich der Hammer. Das war das erste das ich von Sharpe gelesen hab. Hat mich gefesselt. Danach hab ich dann noch DER EINFALTSPINSEL gelesen. Da setzt Tom Sharpe dem ganzen noch die Krone auf ...


Und Pratchett ist auch :halbyeaha

Mr.Ripley
11-04-2006, 10:23
Ich lese gerade Maarten ´t Hart - Die Jakobsleiter


Der Typ ist der beste Niederländische Autor wo gibt :D

Von ihm hab ich "Das Wüten der ganzen Welt" in der Schule gelesen. Ganz nett. :D

Luggage
11-04-2006, 10:28
Pratchett ist natürlich mein unangefochtener All-Time-Favorite (na, weiß wer woher mein Nick stammt? :) ). Die Scheibenweltromane habe ich alle, teils mehrfach, gelesen.

Was ich generell auch sehr gut finde sind die Sachen von Philip K. Dick, die Valis-Trilogie im Speziellen.

Grüße,
Luggage

Dahaka
11-04-2006, 10:34
ich lese grade "Wächter des Tages"

_hal
11-04-2006, 10:34
Tohuwabohu ist ja wirklich der Hammer. Das war das erste das ich von Sharpe gelesen hab. Hat mich gefesselt. Danach hab ich dann noch DER EINFALTSPINSEL gelesen. Da setzt Tom Sharpe dem ganzen noch die Krone auf ...


Und Pratchett ist auch :halbyeaha

hehe, sehe wir haben den gleichen geschmack...

zu tom sharpe bin ich über nen arbeitskollegen gekommen - der hat quasi die "gesammelten werke" von tom sharpe und versorgt mich seither mit köstlich bissigen schwarzem britischen humor ;)

grüße,
_hal

re:torte
11-04-2006, 10:34
Von ihm hab ich "Das Wüten der ganzen Welt" in der Schule gelesen. Ganz nett. :D

Ganz nett? Ich fand es wirklich geil.
Und der Zweite Teil ist fast noch besser


Die Netzflickerin

Py_Záhád
11-04-2006, 11:00
derzeit les ich den 2. per anhalter durch die galaxis roman und mal wieder was von pratchett nebenbei: ab die post (der neu eingeführte charakter feucht ist sehr cool:cool: )
von markus heitz will ich bald den 3. zwergenroman, mal schauen ob ich ihn noch in den ferien kauf, durch mein schriftliches abi kam ich letzten monat net soviel zum lesen für mich (soviele deutsch-lektüren)

Luggage
11-04-2006, 11:10
von markus heitz will ich bald den 3. zwergenroman, mal schauen ob ich ihn noch in den ferien kauf, durch mein schriftliches abi kam ich letzten monat net soviel zum lesen für mich (soviele deutsch-lektüren)
Tja, da scheinst du stärker zu sein als ich: Bevor ich die Zwergen-Reihe durch hatte konnte ich kaum Zeit für den Lernstoff aufwenden. In meinem Fall droht eine fiese Matheklausur am 08.05. die ich jetzt schon drei Semester vor mir herschiebe und eigentlich müßte ich jede freie Minute lernen. Nur läßt mich das Teufelswerk vom Heitzens Markus nicht :( Jetzt habe ich aber mit Ritus alles durch, was es von ihm gibt - hoffentlich schlägt mich nicht was neues in seinen Bann, auf dass ich endlich mal etwas mehr Zeit den Zahlen widmen können möge! ;)

Grüße,
Luggage

tenchi
11-04-2006, 11:31
zZt. Gnadenlos von Tom Clancy.. ich glaube mitlerweile so zum dritten Mal.

snowtear
11-04-2006, 16:44
> Dorfpunks von Roko Schamoni, für die die in ihrer Jugend gesucht haben..
und
> Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren, für mich das beste Kinderbuch...

Primo
11-04-2006, 17:39
Andrian Kreye-Berichte aus der Kampfzone

Andrian Kreye erlebt seine Geschichten bevor er sie aufschreibt.
In Moskau übernachtete er 2 Wochen auf dem Sofa eines Mafiosi,in Tennessee striit er sich beim Wettsaufen mit Skinheads,die im den Kopf rasieren wollten,im Sudan ging er an der Front verloren und versäumte so fast eine Einladung bei Hassan al-Turabi,dem geistigen Mentor von Osama Bin Laden.Er besuchte junge Rocker auf Kuba,er lebte auf dem Navajo Reservat bei Hip Hop Gangstern,die die Bandenkriege der Großstädte kopieren. Er traf junge Palästinenser,die davon träumen,sich bei einem Selbstmordattentat für Allah zu opfern und er begleitete einen Finanzmakler der Moskauer Mafia,der Berholt Brechts Satz bestätigt, die Gründung einer Bank sei ein größeres Verbrechen,als eine auszurauben.

Parallell dazu noch diverse Thailandreiseführer, weil ich in 10 Tagen nach Thailand fliege um mir Bangkok,Phuket, Koh Pi Pi, Koh Phangan,Koh Samui und Koh Tao anzusehen.

Jeraine
11-04-2006, 18:22
Weiberregiment
von terry pratchett

Luggage
11-04-2006, 18:29
Weiberregiment
Das fand ich ganz gut, wenngleich es auch einen ungewohnt nachdenklichen Ton anschlägt.

kampffrosch
11-04-2006, 19:13
ich hab grad "der ninja" von ERic van lustbader über ninjutsu
ein ninja kommt nach NY-viele viele tote
aber gutes buch

Junta
11-04-2006, 19:19
da darf man aber die möwe jonathan auch nicht vergessen ;) :)

Stimmt. (Ich hab ein dejavue)

Jeraine
11-04-2006, 19:28
Das fand ich ganz gut, wenngleich es auch einen ungewohnt nachdenklichen Ton anschlägt.
Ich mag ''ungewohnte'' Bücher. Ich mag was neues. Ist doch besser als ständig das selbe zu lesen :rolleyes:
Und ich hasse Bücher bei denen man das Ende hervorsehen kann.

Luggage
11-04-2006, 19:46
Ich mag ''ungewohnte'' Bücher. Ich mag was neues. Ist doch besser als ständig das selbe zu lesen :rolleyes:
Und ich hasse Bücher bei denen man das Ende hervorsehen kann.
Stimmt, noch schlimmer ist es, wenn man es vorhersehen kann :D

Ansonsten gebe ich dir teilweise Recht, allerdings erwarte ich einen bestimmten Stil, wenn ich eine Pratchett-Buch anpacke, natürlich mit einer gewissen Abweichungstoleranz. Ist der nicht getroffen, kann das Buch dennoch gut sein, ist aber eben kein "Pratchett".
Aber ich mochte Weiberregiment - die nachdenklich Note und das kriegskritische haben mir gut gefallen und ich liebe einfach Pratchett's Vampire und Igors :)

Grüße,
Luggage

Jeraine
11-04-2006, 19:52
Stimmt, noch schlimmer ist es, wenn man es vorhersehen kann :D

Ansonsten gebe ich dir teilweise Recht, allerdings erwarte ich einen bestimmten Stil, wenn ich eine Pratchett-Buch anpacke, natürlich mit einer gewissen Abweichungstoleranz. Ist der nicht getroffen, kann das Buch dennoch gut sein, ist aber eben kein "Pratchett".
Aber ich mochte Weiberregiment - die nachdenklich Note und das kriegskritische haben mir gut gefallen und ich liebe einfach Pratchett's Vampire und Igors :)

Grüße,
Luggage
Ich kenne leider nur dieses Buch von ihm. Kannst du mal noch einige Gute aufzählen (Bitte)?

Tsunetomo
11-04-2006, 22:51
Ich lese gerade Globus Dei, von Helge Schneider:D !

VanZan
11-04-2006, 22:54
Ich lese gerade Globus Dei, von Helge Schneider:D !
Das habe ich schon gelesen,das ist einfach genial.Und nächsten Montag werde ich mir Helge Live anschauen.

UlkOgan
11-04-2006, 22:56
ich lese momentan in meinem chinesisch-buch... ;)

ansonsten blätter ich manchmal im lun-yu/konfuzius gespräche herum und merke mir toller lebensweisheiten. ;)

hm, wenn ich so drüber nachdenke...ich werde mir bestimmt bald mal wieder nietzsches antichrist anschaffen (wohl verliehen und nie wieder gesehen... :/), immer wieder toll zu lesen.
bin aber eigentlich nicht so der bücherwurm, bewegte bidler sind da einfach unterhaltsamer. :p

[edit]


das Parfüm

uaaaah...grausam....verdammte pflichtlektüren, ich habe das ding gehasst. ich durfte es sogar gleich 2 mal in der schule bearbeiten, jaha.

ikkyo
11-04-2006, 23:21
Mushin von D.T. Suzuki
Die Edda - Übersetzung von Arthur Häny (immer mal wieder nebenbei)


...ahso, habe auf meinem Nachttisch noch
Offenbarung 23 (Roman) von Jan Gaspard
rumliegen. Ist nicht so der Hammer, weil ziemlich lapidar und z.T. hahnebüchen geschrieben, obwohl man aus einem Teil der Story sicher etwas hätte machen können. Muss wohl auch der Grund sein, warum es halb gelesen schon seit Wochen auf meinem Nachttisch liegt und ich nur selten reinschaue. Schade eigentlich, Story interessant, aber miserable Umsetzung.

Jan™
11-04-2006, 23:42
Abgesehen von diversen Uni-Büchern, habe ich gerade Schachmatt gelesen. Was nun folgt steht noch in den Sternen.

***Nakatomi***
12-04-2006, 00:30
e.r. carmin
das schwarze reich
politik und geheimgesellschaften im 20. jahrhundert

alter schinken zwar, aber spannende urlaubslektüre:p

snowtear
12-04-2006, 08:23
...Andrian Kreye erlebt seine Geschichten bevor er sie aufschreibt...

Kreye hat in den 90'er schon tolle Geschichten erzählt. Zu "Tempo"-Zeiten war er einer meiner Lieblinge neben Biller, Kracht+Glaser

Danke für den Lesetip!

Gruß, Oliver

Luggage
12-04-2006, 20:26
Ich kenne leider nur dieses Buch von ihm. Kannst du mal noch einige Gute aufzählen (Bitte)?
Mach ich doch glatt (Gerne)! :)

Eigentlich sind alle Scheibenwelt-Romane lesenswert. Es gibt immer wieder unterschiedliche Schwerpunkte und gerade in letzter Zeit bearbeitet er in jedem Buch ein anderes Zentral-Thema (Weiberregiment - Krieg, die volle Wahrheit - Journalismus, Ab die Post - Post, usw.). Natürlich werden die Themen stets humorvoll und präzise beobachtet geschildert, gesellschaftskritisch und -parodierend. Es ist übrigens nicht verkehrt, die Roma einigermaßen in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da sie doch irgendwie ein wenig aufeinander aufbauen, bzw. stetig die gesamte (Scheiben)Welt voran treiben, ist aber kein unbedingtes Muss. Eine Übersicht der Scheibenwelt-Roma findet sich z.B. hier:
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=3100

Was ich im speziellen empfehlen kann, sind die Tod-Roman (Gevatter Tod, Alles Sense und auch, obgleich nicht ganz so gut wie die anderen, Rollende Steine) und jene, die sich um die Wache drehen (Wachen! Wachen!, Helle Barden, Hohle Köpfe, usw.). Diese, und die genannten neueren "Themen"-Bücher haben mir am meisten Spaß bereitet - aber wie gesagt, von der Scheibenwelt kann man eigentlich jeden Roman blind kaufen. Nur Heiße Hüpfer fand ich nicht so toll (wahrscheinlich weil ich's nicht verstanden hab :ups: ), und die Hexen-Romane mag ich nicht (McBest und Co).

Generell ist es übrigens zu empfehlen Pratchett's Machwerke im original, sprich auf englisch zu lesen, da sich so erst etliche Wortwitze erschließen. Die oft verworrene Storry, sowie Verwendung findende Vokabeln und der Satzbau machen das nicht ganz so einfach, so dass weniger gut beenglischte Leser (wie ich einer bin) sich damit begnügen können, bei Sätzen, die etwas seltsam wirken und keinen Sinn zu machen scheinen, die englische Übersetzung davon anzufertigen, wodurch sich schon einiges erschließen läßt. (Angua meinte einst zum häßlichen Wächter Nobbs, sie habe kein Geschlecht während der Arbeit, worauf hin er auf's heftigste errötete. Sinn macht das erst, wenn man sich vergegenwärtigt, dass sie im englischen von "sex" im Dienst sprach.)

Grüße,
Luggage

UlkOgan
12-04-2006, 20:42
oder der nachtclub mit dem man nur nachts leute vermöbelt... ;)

ja, "wachen! wachen!" & "helle barden" sind wirklich genial, man sollte sie allerdings (wie schon von der truhe empfohlen) in der richtigen reihenfolge lesen.
"hohle köpfe" ist eins von den neueren, oder?!

"einfach göttlich"(?) ist auch sehr lustig.

Luggage
12-04-2006, 20:44
Naja, Hohle Köpfe... wenn du vor 10 Jahren erschienen "neu" nennst ;)

UlkOgan
12-04-2006, 21:21
Naja, Hohle Köpfe... wenn du vor 10 Jahren erschienen "neu" nennst ;)
mh, kann es sein, dass die übersetzung etwas gedauert hat und "hohle köpfe" und "schweinsgalopp" erst etwas später in deutschland erschienen sind?!?
ich weiss nur, dass damals ein kumpel was von neuen büchern gefaselt hatte...und dazu gehörten auch bzw. vor allem "hohle köpfe" & "schweinsgalopp".
aber ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das schon sooo lange her sein soll.
wobei ich sonst glaub auch nur die älteren bücher kenne, wusste gar nicht, dass die schon alle so alt sind, wow. :ups:

naja..hm...ich bekomm irgendwie wieder lust aufs lesen... :D
achja: "eric" ist ein verdammt geniales buch!

Chris
12-04-2006, 21:36
Von Christopher Moore: Die Bibel nach Biff!

Ein genial komisches Buch.

Gerade aktuell am lesen, von Frank Schätzing: Lautlos.

Primo
12-04-2006, 21:45
Kreye hat in den 90'er schon tolle Geschichten erzählt. Zu "Tempo"-Zeiten war er einer meiner Lieblinge neben Biller, Kracht+Glaser

Danke für den Lesetip!

Gruß, Oliver

Kein Thema Oliver ! Aber um ehrlich zu sein war es das erste Buch was ich von Kreye gelesen habe !
Hast Du noch paar Empfehlungen zu Kreye ?

Ach ja ! Hab mir heute das Buch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum " von Frank Schätzing besorgt !
Geiles Buch ! Die Entstehung der Welt und der ersten Lebewesen lustig,spannend und vor allen Dingen leicht und verständlich erklärt!

Sollte an Schulen Pflichtlektüre werden !

justy
13-04-2006, 10:04
Ab heute abend hoffentlich endlich Wächter des Tages =) (und das obwohl ich besser mal meine Hausarbeit zu Raabes "zum wilden Mann" schreiben sollte X( )

Von Pratchett ist momentan Maurice der Kater mein Favorit :)

Und: Wer Pratchett mag sollte mal Walter Moers probieren ^^ die Stadt der träumenden Bücher ist in meinen privaten Top ten ganz weit oben :)

liebe Grüße, Justy

achja: Auch sehr empfehlenswert (wo ich grad "Pflichtlektüre" sehe): Daniel Quinn: Ismael und Ismaels Geheimnis, für die Idealisten und Weltretter unter uns ;)
Außerdem: Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast allem, interessant, spannend und zum Teil sehr lustig!

Luggage
13-04-2006, 12:52
mh, kann es sein, dass die übersetzung etwas gedauert hat und "hohle köpfe" und "schweinsgalopp" erst etwas später in deutschland erschienen sind?!?
ich weiss nur, dass damals ein kumpel was von neuen büchern gefaselt hatte...und dazu gehörten auch bzw. vor allem "hohle köpfe" & "schweinsgalopp".
Also Schweinsgalopp ist definitiv deutlich später als Hohle Köpfe erschienen. Wann letzteres genau in Deutschland herauskamt, kann ich adhoc nicht sagen, und da mir die Lust zu einer Internetrecherche fehlt, verbleibe ich einfach mal mit dem Versprechen, bei nächster Gelegenheit im Einband meines Exemplares nachzusehen (das übrigens schon ganz schön vergilbt ist ;) ).

Ich lese jetzt, nachdem ich Ritus durch habe, mal wieder "Der Zauberhut" vom alten Pratchett und mir kommt der Gedanke, ob ich es nicht mal meinem Namensgeber gleichtun sollte und Gäste veruchter Kaschemmen so lange belästige, bis sie mich perplex mit leckeren Bratkartoffeln füttern :)

Grüße,
Luggage

Drake
13-04-2006, 13:10
George Orwell - 1984

Und ein bisschen schmökern in "Guido Knopp - Hitlers Helfer"

Luggage
13-04-2006, 13:13
George Orwell - 1984

Oh, dann gleich "V wie Vendetta" hinterher schauen! ;)

itto_ryu
13-04-2006, 13:18
So, ein Buch fertig, erstmal neue Ausgabe "Chicago" eingeschoben, schöne Groschenromanserie über einen Privatdetektiv in den 20er Jahren :D Danach schnappe ich mir wohl die Irland-Saga von Edward Rutherfurd.

taipan
13-04-2006, 13:24
Theodor Fontane - Effi Briest
Das ist wohl die Folter schlechthin in der 12. Klasse. Davor habe ich "Woyzeck" von Georg Büchner gelesen. Gutes Fragment und vor allem kurz. Aber diese Effi Briest nervt mich ja schon nach den ersten 50 Seiten.

UlkOgan
13-04-2006, 13:36
Theodor Fontane - Effi Briest
Das ist wohl die Folter schlechthin in der 12. Klasse. Davor habe ich "Woyzeck" von Georg Büchner gelesen. Gutes Fragment und vor allem kurz. Aber diese Effi Briest nervt mich ja schon nach den ersten 50 Seiten.
das heitert dich zwar ganz bestimmt nicht auf, aber: es wird noch viiiel grausamer. :D
würde mich mal interessieren, ob es iiirgendwann einmal interessante schullektüren geben wird... ;)

Drake
13-04-2006, 13:42
das heitert dich zwar ganz bestimmt nicht auf, aber: es wird noch viiiel grausamer. :D
würde mich mal interessieren, ob es iiirgendwann einmal interessante schullektüren geben wird... ;)

Muss sagen, dass ich dieses Jahr wirklich angenehm überrascht war.

Unsre Deutschlehrerin hat Faust nicht ewiglang durchgekaut, die Interpretation spannend dargestellt und mich damit dazu bewegt anschließend - freiwillig - ins Theater zu Faust zu gehen. (Wobei ich den Anfang der Gelehrtentragödie nach wie vor stinklangweilig finde....)

Luggage
13-04-2006, 13:48
das heitert dich zwar ganz bestimmt nicht auf, aber: es wird noch viiiel grausamer. :D
würde mich mal interessieren, ob es iiirgendwann einmal interessante schullektüren geben wird... ;)
Wir haben nur geile Sache in der Oberstufe gelesen: Penthesilea, Warten auf Godon, viel Hoffman, usw. Nichts von dem traditionellen Kram.

Grüße,
Luggage

Drake
13-04-2006, 14:03
Wir haben nur geile Sache in der Oberstufe gelesen: Penthesilea, Warten auf Godon, viel Hoffman, usw. Nichts von dem traditionellen Kram.

Hoffmann und sein bescheuerter Sandmann......argh.

Luggage
13-04-2006, 14:05
Hoffmann und sein bescheuerter Sandmann......argh.
Du bist noch jung und... Wenn du aus der Schule raus bist und das Zeug nicht mehr lesen MUSST erkennst du vielleicht die Qualitäten Hoffmans. Ich habe die Nachtstücke aus Privatvergnügen verschlungen!

grüße,
Luggage

Chris_Unknown
13-04-2006, 17:19
Effi Briest hab ich heuer auch schon durchkauen müssen, ätzend sag ich nur, viel spass noch.

ich werde ab morgen "Fitness für Kampfsportler" von Christoph Delp lesen ( es sei den Amazon liefert später aber beim Bestellstatus steht "Lieferung voraussichtlich 14 bis 19 Apri, also ich hoffe auf morgen).

mfg

Jeraine
13-04-2006, 19:19
@Luggage: Danke für die Auskunft!
:) :) :yeaha: :yeaha: :yeaha: :blume: :yeaha: :yeaha: :yeaha: :) :)

mariana
13-04-2006, 22:44
Terry Pratchett - Echt zauberhaft :D

UlkOgan
13-04-2006, 23:10
Muss sagen, dass ich dieses Jahr wirklich angenehm überrascht war.

Unsre Deutschlehrerin hat Faust nicht ewiglang durchgekaut, die Interpretation spannend dargestellt und mich damit dazu bewegt anschließend - freiwillig - ins Theater zu Faust zu gehen. (Wobei ich den Anfang der Gelehrtentragödie nach wie vor stinklangweilig finde....)
ja, faust war auch mal ein lichtblick, aber dank lesezwang kann so einiges ziemlich grausam erscheinen. ;)

Drake
13-04-2006, 23:23
Du bist noch jung und... Wenn du aus der Schule raus bist und das Zeug nicht mehr lesen MUSST erkennst du vielleicht die Qualitäten Hoffmans. Ich habe die Nachtstücke aus Privatvergnügen verschlungen!


Das lag daran, dass ich eher der rationale als der emotionale Mensch bin und die Klassik der Romantik vorziehe. :)

taipan
14-04-2006, 03:08
Wir haben nur geile Sache in der Oberstufe gelesen: Penthesilea, Warten auf Godon, viel Hoffman, usw. Nichts von dem traditionellen Kram.


Da hast du wirklich Glück gehabt, aber ich werde das erste Zentralabitur in Hessen '07 schreiben müssen. Meine Lehrer haben sich also an die Lektüren zu halten, die ihnen vorgegeben werden. Ich glaube sonst würden mehr Werke neuerer Zeit behandelt werden um damit auch die Interessen jüngerer Menschen abzudecken. Aber das hessische Kultusministerium denkt wohl, dass "Effi Briest" gelesen werden muss.

UlkOgan
14-04-2006, 03:16
oh noes!!!
'07 schon zentralabi?!
wow, ich bin schwer beeindruckt. :D

andyy
14-04-2006, 11:05
Karin Slaughter: Vergiss mein nicht (echt spannender Thriller, wer P. Cornwell oder Mankell mag: lesen!)

und immer mal wieder zwecks guter Laune: Heinz Strunk: "Fleisch ist mein Gemüse"

Luggage
14-04-2006, 16:43
Das lag daran, dass ich eher der rationale als der emotionale Mensch bin und die Klassik der Romantik vorziehe. :)
Oh, wo doch in der Klassik als "schöne Seele" galt, wer Fantasie und Ratio, Kunst und Wissenschaft in sich vereinte ;)


Da hast du wirklich Glück gehabt, aber ich werde das erste Zentralabitur in Hessen '07 schreiben müssen. Meine Lehrer haben sich also an die Lektüren zu halten, die ihnen vorgegeben werden. Ich glaube sonst würden mehr Werke neuerer Zeit behandelt werden um damit auch die Interessen jüngerer Menschen abzudecken. Aber das hessische Kultusministerium denkt wohl, dass "Effi Briest" gelesen werden muss.
Ja, Zentralabi in Hessen ist definitiv ein Rückschritt im Bildungswesen - wo doch ohnehin jede Form von normiertem Unterricht widersinnig ist. Das Problem ist, dass dabei nicht an die Seite der Lernenden gedacht wird, sondern an die Wirtschaft und an deren Anforderung ein normiertes Qualitätssiegel auf Menschen pressen zu können. Dass das letztlich zu geringeren Leistungen, weil ungenutztem Potential des Individuums, führt fällt dabei marktgerecht unter den Tisch.

Grüße,
Luggage

FireFlea
15-04-2006, 17:34
Ich lese auch gerade "Der Schwarm" von Schätzing; pausiere aber schon eine Weile.

Im Moment lese ich gerade "Angry White Pyjamas" von Robert Twigger. Das ist sehr Interessant; Twigger arbeitet in Japan und wohnt mit seinen Kumpels Fat Frank und Chris zusammen. Sie wissen nichts so recht mit ihrem Leben anzufangen und sind total unsportlich und entschließen sich deswegen mit Aikido anzufangen. Es gibt einen Elite Kurs für die Tokyoter Polizei der ein Jahr dauert und an dem jeden Tag 7-8 Stunden trainiert wird 5 Tage die Woche. Das ist kein Aikido wie man es sich meißt vorstellt sondern knallhart. Die Schüler werden geschlagen; getreten und beschimpft. Knochen brechen; Blut fließt... Sehr interessant.

Diesen Kurs hat er mitgemacht:

http://www.yoshinkan-aikido.org/contents/iyaf_information/senshusei_info?language=english

Ansonsten lese ich gerne Fantasy und Horror.

wing-chun-girl
15-04-2006, 19:38
Ich lese gerade: Vampirric von Hr Giger
Das Buch ist super!!!
Besonders wenn man es nachts mit der Taschenlampe liest!!!
Kann es echt empfehlen

7794

http://www.festa-verlag.de/Nosferatu/HR-Gigers-Vampirric::46.html

http://www.epilog.de/PersData/G/Misc/Giger_HR__Vampirric_kAC.htm

Baki the grappler
15-04-2006, 20:32
Tolle idee, alsö isch lese gerade zum bestimmet fünften male Hyperion von menem lieblingsschreiberle dem Hölderlin bei den ersten vier malen dachte ich
immer:confused: , aber mittlerweile bin ich schon hier angekommen:idea:
inner schule muss ich Faust lesen da denk ich immer:wuerg:

Kouhei
15-04-2006, 20:37
Tolle idee, alsö isch lese gerade zum bestimmet fünften male Hyperion von menem lieblingsschreiberle dem Hölderlin bei den ersten vier malen dachte ich
immer:confused: , aber mittlerweile bin ich schon hier angekommen:idea:
inner schule muss ich Faust lesen da denk ich immer:wuerg:

Du hast ja keine Ahnung wie unglaublich genial Faust ist! Dieses Buch ist der Hammer! Nur Teil 2 ist extrem kompliziert :confused:

Lese zur Zeit Woyzek und Der Sandmann

ps3ud0nym
15-04-2006, 20:39
Ich stopfe gerad' meine Wissenslücke in thailändischer Literatur mit "Pra Apaimani" von Suntornpuh.

Baki the grappler
15-04-2006, 20:45
Du hast ja keine Ahnung wie unglaublich genial Faust ist! Dieses Buch ist der Hammer! Nur Teil 2 ist extrem kompliziert
ja ja mein deutsch lehrer sagt das ja auch aber in meiner literarischen welt ist goethe ein barbar

Luggage
15-04-2006, 21:36
Ich lese gerade: Vampirric von Hr Giger's
Das Buch ist super!!!

Lol, der Bursche heißt H.R. Giger, das Apostroph-S ist grammatikalisch eine Besitzanzeige, wie z.B. in "Luggage's exzessives Klugscheißen". Das Apostroph gibt es übrigens im Deutschen nicht, wie es häufig fälschlicher Weise aus dem angelsächsischen übernommen wird ;)

Grüßle,
Luggage

chrisi99
16-04-2006, 09:02
"Das Parfum", "Kennedys Hirn", "EU-der Staat den keiner will".... ist manchmal hinderlich, mehrere Bücher parallel zu lesen *g*

chrisi99
16-04-2006, 09:04
Du hast ja keine Ahnung wie unglaublich genial Faust ist! Dieses Buch ist der Hammer! Nur Teil 2 ist extrem kompliziert :confused:

Lese zur Zeit Woyzek und Der Sandmann


wie heißts so schön: der Erste rührt zu Tränen, der Zweite nur zum gähnen.


ich finde, das trifft es genau!

Yalcinator
16-04-2006, 09:18
mal wieder Herr der Ringe und das Schwert in der Stille.

Gruß Martin

bissig
16-04-2006, 09:23
guter witziger reisebreicvht: frühstück unter kängurus (oder wars "mit"?)

ich les für mein leben gern btw ^^, meist in der vorlesung :D

Super! Brysons Bücher find ich alle lustig. Gut geschrieben!

bissig
16-04-2006, 09:27
HAb grade 'Dan Yack' von Blaise Cendrars durch und gestern angefangen mit John Fante 'Ich - Arturo Bandini'.

Polymorph
16-04-2006, 09:38
The Otherland von Tad Williams.
bin beim zweiten band stecken geblieben "Fluss aus blauem Feuer"

ikkyo
30-04-2006, 13:47
Die Stunde des Samurai (Cloud of Sparrows) von Takashi Matsuoka

...seit langem mal wieder ein Buch, daß ich regelrecht verschlinge.

Shetland
30-04-2006, 13:56
Ephraim Kishon - MEIN KAMM

geiles buch, kann ich nur weiterempfehlen :)

LongIP
30-04-2006, 17:49
"Illuminati" von Dan Brown - ist halt gerade en vogue:o

Gruß Matthias

der_Grashüpfer
30-04-2006, 18:03
Nippon Connection von Michael Crichton und ein Buch über die großen Weltreligionen im Vergleich

Ronja
02-05-2006, 06:59
Susanna Clarke "Jonathan Strange & Mr. Norell" - Gute Unterhaltung!

Milos Urban "Die Rache der Baumeister" - für Architekturhistoriker ein muss :D

Zottelkopf
02-05-2006, 09:46
es gibt endlich neil stephenson - quicksilver auf dedutsch als taschenbuch, is jetzt dann gleich nach snow crash dran hihihi froi

Tengu
02-05-2006, 10:00
Erben/Romeike ..."Allein auf stürmischer See"

re:torte
02-05-2006, 10:04
JOhn Irving - Bis ich dich finde

Für alle Tattoo- Freaks geeignet:



Bis ich dich finde ist die Geschichte des Schauspielers Jack Burns. Seine Mutter ist Tätowiererin, sein Vater ein Organist, der verschwunden ist. Ein Roman über Obsessionen und Freundschaften; über fehlende Väter und (zu) starke Mütter; über Kirchen-orgeln, Ringen und Tattoos; über gestohlene Kindheit, trügerische Erinnerungen und über die Suche nach der einen Person, die unserem Leben endlich einen Sinn gibt.

Laut seiner Mutter war Jack Burns bereits ein Schauspieler, bevor er Schauspieler wurde, doch die lebhaftesten Erinnerungen an seine Kindheit waren die an jene Augenblicke, in denen er den Drang verspürte, sich an der Hand seiner Mutter festzuhalten. Das waren die Augenblicke, in denen er nicht spielte. So beginnt John Irvings elfter Roman, Bis ich dich finde - die Geschichte des Schauspielers Jack Burns. Seine Mutter, Alice, ist eine Tätowiererin aus Leith. Sein Vater, William Burns, ist ein junger Kirchenorganist aus Edinburgh und ein »Tintensüchtiger«, dem nachgesagt wird, daß er sich so viele Tattoos stechen lassen wird, bis sein Körper ein einziges Notenblatt und jeder Quadratzentimeter beschrieben ist. Eine düstere Prophezeiung. Doch Alice läßt sich nicht beirren - der tintensüchtige Organist hat längst ihr Herz erobert. Als Jack vier ist, begleitet er seine Mutter auf eine Reise durch verschiedene Ost- und Nordseehäfen - Hamburg, Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Helsinki. Die beiden suchen Jacks Vater, der verschwunden ist. Aber Alice benimmt sich höchst rätselhaft, und der Vater bleibt unauffindbar. Jack wird in Kanada und Neuengland erzogen, doch geprägt - und unauslöschlich gezeichnet - wird er durch seine Beziehung zu älteren Frauen. Erst als er längst kein kleiner Junge mehr ist und als Hollywoodstar in Transvestitenrollen Triumphe feiert, bricht Jack noch einmal - allein - nach Europa auf.

die_evil
02-05-2006, 13:13
The Otherland von Tad Williams.
bin beim zweiten band stecken geblieben "Fluss aus blauem Feuer"

Der 2. Band ist schon ziemlich langwierig, wennst gar nicht mehr weiterkommst lass ihn einfach weg und les beim 3. Band weiter, ist viel spannender.


Lese gerade Fool on the Hill - Matt Ruff

Verzuz
02-05-2006, 14:11
Die Trolle
und
Krieg der Zwerge

Zottel: Cryptonomicon von Neal Stephenson schon gelesen?
Ist ein meiner Top-5 Bücher ;)

Luggage
07-09-2006, 17:44
Wollen wir das hier mal wiederbeleben? Ich bin gerade an Fritz Leibers Abenteuer von Fafhrd und dem grauen Mausling - echte Fantasy-Pionier-Literatur!

Grüße,
Luggage

senose
07-09-2006, 17:49
Allen Carr - Endlich Nichtraucher :D

aber bin mir noch nicht so sicher ob ich auf bier & zigarette verzichten kann das gehört doch zusammen wie.... ehm ...wt und geld *duckundweg*

Sarkoplasm.Retikulum
07-09-2006, 17:50
Diesen Thread:D
ne, im Moment nichts außer Schulbücher:( , davor H.G. Wells' "Der Unsichtbare"

mfG

Pelki
07-09-2006, 18:18
Barry Trotter - Und die schamlose Parodie ;)

Hat mir ein Klassenkamerad ausgeliehen ist ganz witzig und sprotzt nur von Sarkasmus, für alle die Harry Potter nicht mögen ist es ein gutes Buch:p

Danii
07-09-2006, 18:25
Ich lese gerade von der Schule aus "Woyzeck" von Georg Büchner. :)

handpratze
07-09-2006, 18:28
Das Pflichtenheft eines meiner IT-Projekte, um die Mehraufwendungen zu bestimmen, und dem Kunden eine Nachverrechnung über € 6.000 anne Waffel zu klatschen :teufling:

Davon kauf ich mir dann einen goldenen Gi :cool: :D

ElCativo
07-09-2006, 18:47
Lese grad Neuromancer.

Geiler Cyberpunk-Roman.

Messerjocke2000
07-09-2006, 20:22
"Die Kunst der Täuschung" von Kevin Mitnick

Ein Buch über Social Engineering.
Echt lustiges Buch, wenn auch beängstigend, wie weit man damit kommen kann.

Kilian

Ju-Andy
07-09-2006, 22:10
"Die Kunst der Täuschung" von Kevin Mitnick

Ein Buch über Social Engineering.
Echt lustiges Buch, wenn auch beängstigend, wie weit man damit kommen kann.

Kilian

Ein richtig geniales Buch, hat mir sehr gefallen, zu mal er aus Erfahrung schreibt.

Im moment hab ich ne Krimi phase, "Mord, Mehr Morde, Noch mehr Morde"
Sammlung von ein paar kurz Krimis.

Alex R.
07-09-2006, 22:29
Bin gerade an "Star Wars - Das Erbe der Jedi-Ritter - Band 14" dran. Ist die längste Serie innerhalb des Star Wars Universums. Als nächstes kommt dann wieder mal ein Shadowrun-Roman.

***Nakatomi***
07-09-2006, 22:47
"Mord, Mehr Morde, Noch mehr Morde" ist geil- ganz altes krimiurgestein!:)

ich lese gerade "achtung vorurteile!" von sir peter ustinov. superbuch!
und stöbern tue ich gerade sehr gerne in "bildung" von dieter schwanitz

KindDerNacht
07-09-2006, 23:20
Ich les wat ganz plattes...

Sophie Kinsella, The undomestic Goddess (auf deutsch heißts glaub ich Hausfrau in Gummistiefeln)

Kiddie

Kuang
07-09-2006, 23:42
Lese grad Neuromancer.

Geiler Cyberpunk-Roman.

Da hab ich meinen Nick her. Eines meiner Lieblingsbücher:)


Ich lese gerade: "Perry Rhodan, die Schatten greifen an".
Geile Pulp Fiction für 50cent am Bahnhof gefunden:D

Ach ja und immernoch Haruki Murakami: "Herr Aufziehvogel" knabber ich aber schon ne ganze Weile dran, ist manchmal n bisschen trocken.
Ach ja und die "Interviews" in der Maxim mit Collien Fernandes:D

Tengu
08-09-2006, 09:27
Irgendwie alles parallel:

Shadowrun/ Pratchett/ Warhammer 40K.

Pratchett macht Spass und das andere ist halt leichte Lektüre ...gut genug um diverse Autofahrten zu überleben und sich nicht das Hirn zu verbiegen.

Letztens mal Hyperiongesänge und als literarischer Tiefpunkt Hohlbein (Feuer).

Über den Kauf des Letzteren hab ich mich richtig geärgert. Die Dialoge im Buch laufen zum Grossteil ungefähr so ab: Gib es mir! - Was?- Wo ist es? Erinnere Dich! - Woran? - Das Wissen ist in Dir! - Worum geht es? - Mehr darf ich Dir nicht sagen. -

Und das mit permanenter Boshaftigkeit. Arrghhhh....

Gruß

Tengu

D-Nice
08-09-2006, 09:41
Irgendwie alles parallel:

Shadowrun/ Pratchett/ Warhammer 40K.

Pratchett macht Spass und das andere ist halt leichte Lektüre ...gut genug um diverse Autofahrten zu überleben und sich nicht das Hirn zu verbiegen.

Letztens mal Hyperiongesänge und als literarischer Tiefpunkt Hohlbein (Feuer).

Über den Kauf des Letzteren hab ich mich richtig geärgert. Die Dialoge im Buch laufen zum Grossteil ungefähr so ab: Gib es mir! - Was?- Wo ist es? Erinnere Dich! - Woran? - Das Wissen ist in Dir! - Worum geht es? - Mehr darf ich Dir nicht sagen. -

Und das mit permanenter Boshaftigkeit. Arrghhhh....

Gruß

Tengu

ichhab aber auch schon ganz tolle hohlbein-bücher gelesen ;)

Messerjocke2000
08-09-2006, 09:45
Ein richtig geniales Buch, hat mir sehr gefallen, zu mal er aus Erfahrung schreibt.

Wenn dir das gefallen hat, kann ioch noch beyond Fear von Bruce Schneier empfehlen.
Kilian

JuMiBa
08-09-2006, 09:46
"Der Narr"

Muß man aber, glaube ich, nicht unbedingt gelesen haben... :cool:

Gruß Micha

Kuang
08-09-2006, 19:24
Irgendwie alles parallel:

Shadowrun/ Pratchett/ Warhammer 40K.

Pratchett macht Spass und das andere ist halt leichte Lektüre ...gut genug um diverse Autofahrten zu überleben und sich nicht das Hirn zu verbiegen.

Letztens mal Hyperiongesänge und als literarischer Tiefpunkt Hohlbein (Feuer).

Über den Kauf des Letzteren hab ich mich richtig geärgert. Die Dialoge im Buch laufen zum Grossteil ungefähr so ab: Gib es mir! - Was?- Wo ist es? Erinnere Dich! - Woran? - Das Wissen ist in Dir! - Worum geht es? - Mehr darf ich Dir nicht sagen. -

Und das mit permanenter Boshaftigkeit. Arrghhhh....

Gruß

Tengu

Cool....40K hab ich mal gespielt früher:D

Luggage
08-09-2006, 19:41
Shadowrun/ Pratchett/ Warhammer 40K.
In Sachen Shadowrun rocken die Bücher von Markus Heitz ordentlich, falls du die noch nicht kennst!

*Azrael*
08-09-2006, 19:44
"Feuer" von Wolfgang Hohlbein.

Azncain
08-09-2006, 20:04
Der Medicus - Noah Gordon

Jadefalke
08-09-2006, 20:24
Conan und noch ein Buch über Krav Maga.

Luggage
08-09-2006, 20:26
Demnach ist Conan ein Buch über Krav Maga? ;)

Kelborn
08-09-2006, 20:43
Illuminati von Dan Brown. Soll wohl ziemlich gut sein...

Jadefalke
08-09-2006, 20:46
Demnach ist Conan ein Buch über Krav Maga? ;)

Ja, wusstest du das nicht? :D
Der gute Conan ist ein echter Pro, der kann so einiges... Und ganz nebenbei betört er noch die Frauen. :cool:

game
08-09-2006, 21:04
"Der Glückspilz" von Ephraim Kishon und ein Buch von Dale Carnegie

mfg

Formless16
08-09-2006, 21:52
Also ich bin gerade mit dem Buch "Die Therapie" von Sebastian Fitzek fertig.Nen spannender Psychothriller den ich wirklich empfehlen kann.Jetzt fange ich mit dem Buch "the guv'nor" von Lenny Mc Lean an.

D_Invader
09-09-2006, 13:55
auto motor und sport :D

KindDerNacht
09-09-2006, 14:01
Mamas Brigitte von Juni. Ich hab nix anderes mehr! *jammer*

Ey Papa, fast hätte ich dich nich erkannt. Steht dir aber, die neue Mütze. Allerdings wußte ich gar nicht, daß ich dir sooooo viele grauen Haare gemacht hab.
Kennstu Katzenwinter von Hohlbein?

Kiddie

D-Nice
09-09-2006, 20:28
Mamas Brigitte von Juni. Ich hab nix anderes mehr! *jammer*

Ey Papa, fast hätte ich dich nich erkannt. Steht dir aber, die neue Mütze. Allerdings wußte ich gar nicht, daß ich dir sooooo viele grauen Haare gemacht hab.
Kennstu Katzenwinter von Hohlbein?

Kiddie

nö kenn ich net .. ist das gut mein kind ???
tja da siehst mal was fürn anstrengendes töchterchen du doch bist :D

KindDerNacht
09-09-2006, 22:57
nö kenn ich net .. ist das gut mein kind ???
tja da siehst mal was fürn anstrengendes töchterchen du doch bist :D

Armer Papa! Aber jetzt kanns ja nimmer schlimmer werden, ist ja schon alles grau :P

Also ich fanddas Buch gut, ist aber auch schon ne Weile her, dass ich das gelesen hab.
Und das erinenrt mich daran, daß mir ne Freundin immer mal 13 leihen wollte. Das ist jetzt bald nen Jahrzehnt her.

Kiddie

Marco_T
09-09-2006, 23:25
Tess Gerritsens "Todsünde"

chrisi99
10-09-2006, 10:24
Grave Secrets von Kathy Reichs und 'abermals krähte der Hahn" von Deschner ...

Jeraine
10-09-2006, 10:33
"Wenn die Wölfe heulen" oder soo...

KindDerNacht
10-09-2006, 23:32
Gevatter Tod, Terry Pratchett

habsch mir ausgeliehn von meinem Lieblingsexfreund. Ma guggen, ob ichs mag. Eigentlich weiß der ganz gut, obs mir gefallen könnte.

Kiddie

_hal
11-09-2006, 11:20
...habe ich kürzlich ans Herz gelegt bekommen und bin total begeistert von dem buch, und daher empfehle ichs jetzt weiter.

Weitere Rezessionen siehe: http://tinyurl.com/k9rd2

Viel Spaß!

Tengu
11-09-2006, 11:44
Wächter des Zwielichts - ist ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht ganz so über Bande gespielt, wie die ersten beiden Bände.

Gruß

Tengu

Mäks
11-09-2006, 11:56
"Das Zerwürfnis" Richard Tomlinson

(bereits ca zum 10. Mal)

Supersonic
11-09-2006, 12:53
Zuletzt "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers (ich fands nicht so doll...) und aktuell "Die Geliebte des Samurai" von Takashi Matsuoka.
Ich habe es mir erst gestern am Bahnhof gekauft weil ich was gegen die Langeweile gesucht habe und siehe da: Es ist einfach grandios.
Bin auf der 199. Seite und kann jede einzelene davon empfehlen!

Luggage
11-09-2006, 13:16
Gevatter Tod, Terry Pratchett

habsch mir ausgeliehn von meinem Lieblingsexfreund. Ma guggen, ob ichs mag. Eigentlich weiß der ganz gut, obs mir gefallen könnte.
Sehr gute Wahl! (das Buch, nicht der Ex ;) )

Wächter des Zwielichts - ist ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht ganz so über Bande gespielt, wie die ersten beiden Bände.
Über Bande gespielt? Ich kenne nur den ersten Film, da ist mir dergleichen nicht aufgefallen... Sind die Bücher... gehaltvoller?



@Luggage: Danke für die Auskunft!
Und - hast du mal ein paar der empfohlenen Pratchetts angelesen?

Grüße,
Luggage

Engin
21-07-2007, 09:55
ich lese gerade,
"oliver sacks - der mann, der seine frau mit einem hut verwechselte"

Da Mo
21-07-2007, 10:30
Oh der was hört ihr gerade Thread auf Lesen ausgeweitet. Was kommt danach was esst ihr gerade? Was denkt ihr gerade?:rolleyes::D

Aber was solls, ich lese zurzeit Peter Berling- der Kelim der Prinzessin. Naja ich weiss nicht ob ichs gut finden soll, die Story ist mir zu verworren und kommt nicht richtig in Fahrt

desperadinho
21-07-2007, 10:32
Douglas Preston - Canyon

Icheben
21-07-2007, 10:37
Dietrich Dörner - Bauplan für eine Seele

William Irwin - Die Simpsons und die Philosophie

BigTony
21-07-2007, 12:02
Die Rebellin von Trudi Canavan
den was esst ihr gerdade theard gibt es doch auch schon :D

Rocky777
21-07-2007, 12:07
Im KKB ein bisschen. :)

und Songtexte von verschiedenen.. Songs halt :D

Dubois
21-07-2007, 12:13
Jay Orear
Physik

Kouhei
21-07-2007, 12:28
John Fowles

The Collector

Jet Bruce chan
21-07-2007, 13:00
Arndt, Hans-Wolfgang; Rudolf, Walter: Öffentliches Recht, München(15) 2007.

Kouhei
21-07-2007, 13:49
Ätschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/lest-gerade-42948/

*MU*
21-07-2007, 15:08
Die Rebellin von Trudi Canavan


Die Gilde der schwarzen Magier - Die Meisterin (dritte Teil)

Sehr geile Bücher, aber bin nu fertig und weiß nicht was ich jetzt lesen soll. :cry:

Julia K.
21-07-2007, 15:18
William Shakespeare - Macbeth

Kouhei
21-07-2007, 15:21
William Shakespeare - Macbeth

Aber nicht freiwillig :D;)

Julia K.
21-07-2007, 15:27
Aber nicht freiwillig :D;)

Natürlich nicht, ich bin doch nicht vollkommen krank ;)

Daniel83
21-07-2007, 15:31
Wigald Boning - Bekenntnisse eines Nachtsportlers

kann ich nur empfehlen!

pYr0
21-07-2007, 15:41
Nichts weil ich lesen hasse..

Ich sollte aber bald anfangen mein Fahrschulbuch zu lesen sonst wird das nix ._."

BigTony
21-07-2007, 15:52
Die Gilde der schwarzen Magier - Die Meisterin (dritte Teil)

Sehr geile Bücher, aber bin nu fertig und weiß nicht was ich jetzt lesen soll. :cry:

wie wäre es mit priestess of the withe von Trudi Canavan ? zwar auf englisch, gehört aber soweit ich das verstanden habe (habe das buch noch nicht gelesen) auch zur trilogie.

Icheben
21-07-2007, 15:57
Nichts weil ich lesen hasse..

Ich vermute eine gewisse antiintellektuelle Einstellung bei dir. :smack: Bäääm. Die Luft ist raus, Einstein :D

VanZan
21-07-2007, 16:09
Das Leben,das Universum und der ganze Rest von Douglas Adams

izou
21-07-2007, 17:24
Gary Larson - Aufstand der Hühner :P

Padawan Vergel
21-07-2007, 19:37
Kkb
;)

lamix75
21-07-2007, 19:38
Kkb
;)

Mist zu spät das wäre meine Antwort gewesen :D

Engin
21-07-2007, 21:17
Oh der was hört ihr gerade Thread auf Lesen ausgeweitet. Was kommt danach was esst ihr gerade? Was denkt ihr gerade?:rolleyes::D



demnächst kommt, was "macht" ihr gerade?:biglaugh:;)

Eversor
21-07-2007, 23:31
Seit heute lese ich Harry Potter 7.


William Shakespeare - Macbeth
Aber nicht freiwillig :D;)
Natürlich nicht, ich bin doch nicht vollkommen krank ;)
Was habt ihr gegen The Scottish Play? Ich liebe das Stück.

misterknifeguy
22-07-2007, 00:08
Henning Mankell
"Die Brandmauer"

Sven K.
22-07-2007, 10:04
"Handbuch Kinder- und Jugendtraining" ;)

the_ANSWER
22-07-2007, 10:25
Max Frisch: "Homo Faber"

replica
22-07-2007, 11:57
HArey Potter and the deathly hallows :D


lg, replica

Padawan Vergel
22-07-2007, 14:11
Max Frisch: "Homo Faber"

Ist nett das Buch ;)

*MU*
22-07-2007, 17:31
wie wäre es mit priestess of the withe von Trudi Canavan ? zwar auf englisch, gehört aber soweit ich das verstanden habe (habe das buch noch nicht gelesen) auch zur trilogie.

Dann wäre das ja ein viertes Buch einer Trilogie. :gruebel:
:D
Aber danke, werd ich mal schauen. Fand "Die Gilde der schwarzen Magier" schon sehr geil.

Julia K.
22-07-2007, 17:55
Neu dazugekommen: Harry Potter and the Deathly Hallows :D

dominik777
22-07-2007, 18:00
Neu dazugekommen: Harry Potter and the Deathly Hallows :D

auch will!!!

paul watzlawick: anleitung zum unglücklichsein

BigTony
24-07-2007, 11:05
Die Rebellin von Trudi Canavan

[DONE]
und da ich das zweite Buch davon noch nicht habe kommt jetzt:

J.K. Rowling - Harry Potter and the Deathly Hallows

Primo
24-07-2007, 12:34
T.C. Boyle - Grün ist die Hoffnung

FireFlea
24-07-2007, 17:54
Die Laufbibel von Matthias Marquardt und jaaaa beim letzten Thread hatte ich das auch angegeben - Der Schwarm von Schätzing. Werde demnächst nochmal von vorne annfangen.

Lobão
24-07-2007, 19:16
das bildnis des dorian gray von oscar wilde
schon zum 3 mal :D
schoenstes buch das ich bis jetzt gelesen habe!

Icheben
24-07-2007, 23:52
paul watzlawick: anleitung zum unglücklichsein

Wie findest es?

LostPrayer
24-07-2007, 23:54
canavan hab i alle 3 gelesen.. sehr gut


jetzt hab i grad mr nice vom howard marks gelesen..

Icheben
24-07-2007, 23:58
Der walisische Schmuggeldruggler. 'Senor Nice' der Nachfolger ist seit Juni draußen, falls es dich interessiert.

LostPrayer
25-07-2007, 00:01
i weiß, danke fürd info, aber jetzt grad muss i mal vom heiz ulldart den letzten teil lesen, danach was neues..

ausserdem will i cosa nostra lesen... soll genial sein

Dudeplanet
25-07-2007, 10:25
Nietzsche - Die fröhliche Wissenschaft...


sehr cool... wie gemein der Gute ist/war...:)

Padawan Vergel
25-07-2007, 22:28
Ich lese gerade das Buch "Sklavin"

Lobão
25-07-2007, 22:38
Ich lese gerade das Buch "Sklavin"

huuuui mein lieblingsfilm heisst aehnlich:
"Sklavin der Lust mit dicken Moepsen Teil 3"

AUshauhsUAh uff bin ich witzig...:rolleyes:

Da Mo
25-07-2007, 23:59
So wieder das Tao Te King es sind mir einfach zu viele Fragen offen geblieben beim ersten lesen:p

C.K.
26-07-2007, 00:28
ich lese gerade "der mathematische Werkzeugkasten"

chaoswesen
26-07-2007, 07:57
Die Wahrheit - David Baldacchi

Ist nicht schlecht, der typische Anwaltsthriller eben.
Ich würd so gern HP and the Deadly Hallows lesen, aber wenn ich das mache, kommt danach keins mehr und das will ich nicht http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif Ich zögere es also so lange raus wie ich es aushalten kann :(

Dorschbert
26-07-2007, 10:04
Ich muss gerade nen Soziologie-Fachbuch lesen.:mad:
Wenn man da mehr als fünf Seiten am Stück liest, kriegt man ne Macke
(bzw. die schon vorhandene wird schlimmer und schlimmer und schlimmer und schlimmer und schlimmer und schlimmer....)

MfG Dorschi

Dorschbert
26-07-2007, 10:10
huuuui mein lieblingsfilm heisst aehnlich:
"Sklavin der Lust mit dicken Moepsen Teil 3"

AUshauhsUAh uff bin ich witzig...:rolleyes:

Ist das der Nachfolger von "Todesmöpse ohne Gnade" oder von "Pimmelpiraten Teil2" ?:D

:spam: :spam: :spam:

MfG Dorschi

Da Mo
26-07-2007, 10:44
Ist das der Nachfolger von "Todesmöpse ohne Gnade" oder von "Pimmelpiraten Teil2" ?:D

:spam: :spam: :spam:

MfG Dorschi

steht direkter in Konkurrenz mi Spritzgebäck vom ****olaus und Schnee****chen unter den sieben Zwergen::D:D

Yume
26-07-2007, 13:03
"Das große O.W. Barth- Buch des Zen" von Oliver Bottini

dominik777
27-07-2007, 11:08
Wie findest es?

amüsant. ist meiner meinung nach ein klassiker der kommunikationsliteratur. seine art, immer alles negativ zu formulieren, finde ich eigentlich recht spannend. wissenschaftliche materie populärwissenschaftlich verpackt.

ein weises buch.

du nicht?

Batz
02-08-2007, 09:42
Habe gerade in der Mangel:

"Kempo" von A.Dolin

und parallel

"Weltreise" von D. Kreutzkamp

davor habe ich gerade "Musashi" von Eiji Yoshikawa
und
Harry Potter 7 gelesen:).

chaoswesen
02-08-2007, 09:50
Elizabeth Haydon - Tochter des Windes

und nein....das ist keine Liebesschnulze, sondern ein Teil einer Fantasy-Saga ;)
Tolkien Fans könnten daran ihre Freude haben.

ElCativo
02-08-2007, 11:15
Jack Vance - (Doppelroman) Kriegssprachen

Parallel: Perry Rhodan - Odyssey 2

Franz
02-08-2007, 11:59
Eric van Lustbader Okami
Parallel noch Prince2 Bücher

Dubois
02-08-2007, 12:20
Das Teubner - Handbuch Kochen, Küchentechnik von A-Z

Julia K.
02-08-2007, 21:19
Werd jetzt anfangen mit: "Der Pate kehrt zurück", von Mark Winegardner

Dubois
02-08-2007, 21:25
Werd jetzt anfangen mit: "Der Pate kehrt zurück", von Mark Winegardner

sehr gutes Buch ;)

Julia K.
02-08-2007, 22:30
sehr gutes Buch ;)

Na hoff ich doch. Wenns so wird wie "Der Pate" ist ja alles in Butter;)

BigTony
08-09-2007, 10:25
Besser lernen (http://www.springer.com/east/home/medicine?SGWID=5-10054-22-90284689-0&detailsPage=ppmmedia%7Creviews)

Engin
08-09-2007, 10:27
Ich lese gerade verschiedene Duden um mein deutsch zu verbessern.

amari
08-09-2007, 12:04
john s. marr-die 8. posaune und nebenbei harry potter and the deathly hallows

analipe
08-09-2007, 15:08
Der Frosch auf der Butter-NLP:)

LostPrayer
08-09-2007, 15:19
nlp is wahnsinnig intressant... kannst es empfehlen?

Prios
08-09-2007, 15:32
nackte seelen von luc deflo

Nino
08-09-2007, 15:42
Timothy Leary - Die Kriminalisierung des Natürlichen

Blueliner
08-09-2007, 17:08
Ich lese gerade
- On the fifth day (A.J. Hartley)
- Santa Esperanza (Aka Morchiladze)
- Die schönsten Sagen des klassischen Altertums (Gustav Schwab).

Nicht wundern - ich lese immer mehrere Bücher parallel.:cool:

M33KA
03-10-2007, 05:15
- Interview mit einem Kanibalen - (Der Kanibale von Rotenburg)

Neopratze
03-10-2007, 06:59
Hustler Oktober-Ausgabe

Mäks
03-10-2007, 07:04
.) "Die Katakombe- das Ende in der Reichskanzlei"
.) "Anmerkungen zu Hitler"
(Autoren gerade nicht erinnerlich)

.) Hermann Hesse - "Narzis und Goldmund"
.) Hermann Hesse - "Der Steppenwolf"

(lese auch immer parallel)

DavidBr.
03-10-2007, 08:51
Richard Adams - Watership Down

zwischendurch mal
Michael Ende - Die unendliche Geschichte
Miguel Servantes Saavedra - Din Quichotte
verschiedene Terry Pratchett Romane (deutsch und englisch)

Samurai85
03-10-2007, 09:16
Frantisek Sebej - Goju Ryu Karate für Einsteiger

amari
03-10-2007, 10:13
erstausgabe von 1943 (original!) der verratene sozialismus-kA
das florians prinzip-rebecca gablé
eurokommunismus-autor vergessen :D

Krümel2
03-10-2007, 10:57
-House Of God
-Fight Club

BigTony
21-10-2007, 20:22
Red Rabbit von Tom Clancy

Rocky777
21-10-2007, 20:23
Der Vorleser - Bernhard Schlink

Da Mo
21-10-2007, 20:43
Der Vorleser - Bernhard Schlink


Ja hab ich auch schon durch. Du liest als Schullektüre hab ich recht??

Rocky777
21-10-2007, 20:51
Ja hab ich auch schon durch. Du liest als Schullektüre hab ich recht??

Nein.

Da Mo
21-10-2007, 20:53
Nein.


Doch;)

replica
21-10-2007, 20:56
also bei mir war der vorleser auch schulbuch... gerade muss/darf ich "fräulein else" von arthur schnitzler lesen und "the picture of dorian gray" in englisch

den vorleser fand ich hervorragend! :)

lg, replica

Da Mo
21-10-2007, 21:07
also bei mir war der vorleser auch schulbuch... gerade muss/darf ich "fräulein else" von arthur schnitzler lesen und "the picture of dorian gray" in englisch

den vorleser fand ich hervorragend! :)

lg, replica


Jo ist auch sehr gut. Habe in meiner Klausur darüber übrigens eine "kontroverse nicht normative These" vertreten, weil ich in der eigenen Meinung meinte, dass man die Nazis nicht alle pauschal dämonisieren darf
, weil hinter jedem eine eigene Geschichte steckt.
Naja es ist dann immernoch 2 eine geworden.:D

Rocky777
21-10-2007, 21:11
Doch;)

Du hast ICQ-Wissen das ist nicht fair! :p

Ja, stimmt wobei ich sagen muss.. nach dem zweiten Kapitel hat sich mein Lesehunger verflüchtigt...vielleicht wird es im dritten Besser

1. Teil => In 2 Stunden gelesen
2. Teil => Vor 2 Wochen angefangen und bis heute nicht fertig.
3. Teil => Fange ich heute Nacht oder Morgen an.. mal sehen

Da Mo
21-10-2007, 21:17
Du hast ICQ-Wissen das ist nicht fair! :p

Ja, stimmt wobei ich sagen muss.. nach dem zweiten Kapitel hat sich mein Lesehunger verflüchtigt...vielleicht wird es im dritten Besser

1. Teil => In 2 Stunden gelesen
2. Teil => Vor 2 Wochen angefangen und bis heute nicht fertig.
3. Teil => Fange ich heute Nacht oder Morgen an.. mal sehen


Tja Sexszenen lesen sich halt besser als die langweilige Schilderung eines Gerichtsverfahrens;)

Rocky777
21-10-2007, 21:21
Tja Sexszenen lesen sich halt besser als die langweilige Schilderung eines Gerichtsverfahrens;)

Hehe jap :D Aber nein, es ist einfach zu öde, zieht sich lang und wiederholt sich wie ich finde.

BigTony
11-12-2007, 16:41
Die Welle von Morton Rhue

Dr. Big
11-12-2007, 16:50
Der Silberling des Judas.

lassö
11-12-2007, 16:50
macbeth (auf englisch, und nein nicht als schullektüre)

Samurai85
11-12-2007, 17:14
General Choi Hong Hi - Taekwon-Do

dominik777
11-12-2007, 17:43
macbeth (auf englisch, und nein nicht als schullektüre)

mein lieblingsdrama von shake the beer!

Batz
11-12-2007, 19:18
The Time Machine von H.G. Wells

Tino78
12-12-2007, 09:50
Kkb

plansch
12-12-2007, 09:58
Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

obwohl im moment lese ich bestellscheine :rotfltota

re:torte
12-12-2007, 10:10
Funny van Dannen - Neues von Gott

chaoswesen
12-12-2007, 10:14
Hohlbein...Tochter der Himmelsscheibe (oder so ähnlich :o)

Alida
12-12-2007, 10:45
Jonathan Nasaw - Der Kuss der Schlange

El Musca
12-12-2007, 14:02
The world according to Clarkson

Mäks
12-12-2007, 14:08
Eine Stellungnahme eines Rechtsanwalts in einem Strafverfahren.

ellimaus92
12-12-2007, 18:02
hermann hesse =>"unterm rad" (is ganz interessant auch wenns pflichtlektüre is)
mark benecke =>"mordgeschichten", "mordmethoden", "lachende wissenschaft"
myron levoy=>alan and naomie (in deutschland der "gelbe vogel")

irieman
12-12-2007, 18:42
Christopher G. Moore - Nana Plaza

Sven K.
12-12-2007, 19:54
Jeet Kune Do (Broschiert)
von Frank Burczynski (Autor) :D;)


P.S. Zusammen mit noch mindestens 3 weiteren SV/KK/Trainingslehrebüchern. ;)

Dubois
12-12-2007, 19:58
Jeet Kune Do (Broschiert)
von Frank Burczynski (Autor) :D;)




Das Buch lese ich auch derzeit :)

Tolles Buch, aber wie ich finde etwas zu kurz im Text, aber trotzdem toll :)

-Steff-
12-12-2007, 21:08
Paul Auster "Moon Palace"
Simon Singh "The Code Book"

Dubois
12-12-2007, 21:14
Paul Auster "Moon Palace"


Das ist mein Lieblingsbuch :)

Aus Marko Polo wurde Polohemd. Aus Polohemd bleiches Hemd. As bleichem Hemd wurde Blassgesicht und daraus Arschgesicht. :D

Batz
13-12-2007, 11:57
Samurai - Geist

Der Weg eines Kriegers in den japanischen Kampfkünsten... :nini:

re:torte
13-12-2007, 14:20
das lustige Taschenbuch

roberto
13-12-2007, 14:28
Rom - Aufstieg u. Untergang einer Weltmacht
von Simon Baker

Günstlinge der Götter, Band 2 - Die Todfeinde
von Colleen McCullough

Antigone
von Sophokles

Da Mo
13-12-2007, 16:05
Antigone
von Sophokles


Ha endlich auch einer der das auch freiwillig liest. Was wurde ich schief angeglotzt als ich in der Schule sagte, dass ich das Buch gerne lese und gut finde.:p:D


Zur Zeit lese ich

Germanica - Unsere Vorfahren von der Steinzeit bis zum Mittelalter

Primo
13-12-2007, 21:43
Pimp
Die Geschichte meines Lebens
von Iceberg Slim