Zitat:
Zitat von
Narexis
Wie oft läufst Du denn mittlerweile und was für Strecken (Distanz, Steigung, Zeit; Laufband oder Natur)?)
oh, sehr bescheiden. Ich versuch mal herauszufinden, wie lange ich ohne Pause laufen kann. Nachdem ich zehn Minuten Laufband gut schaffte, versuchte ich mal eine Viertelstunde im Quartier. Geht gut. dann 20 Minuten probiert - geht auch gut.
Nächstes Mal werde ich wohl die etwas längere aber nettere Strecke dem Kanal entlang versuchen, das dürfte etwas mehr als eine halbe Stunde sein.
Zitat:
Wann hast Du Dich denn schon jemals richtig geprügelt?! Dazu gehören auch Schmerzen ;).
hab ich nicht. Mädchen sind brav und prügeln nicht, et cetera. Ich hatte meine entsprechenden Neigungen immer eher als Charakterfehler betrachtet, nicht als akzeptablen Teil meines Charakters. Ich glaube, ich sollte das ändern und mir endlich erlauben, das auszuleben. (im sicheren Rahmen eines Sports)
Ich bin gerade dabei, einige Dinge loszuwerden, wo ich mich bisher selbst eingeschränkt hatte, die will ich loswerden.
Zitat:
Warum sollte Dich einer vergewaltigen oder ausrauben wollen und warum sollte die Person dann evtl. nicht wollen, dass Du fleißig Aufmerksamkeit auf Dich/Euch ziehst oder er sein Ziel möglichst schnell erreichen wollen?
Eben, warum sollte mich einer ausrauben oder vergewaltigen wollen...? - will kaum je einer.
Der eine, der mir mal vor zehn Jahren die Handtasche klaute, machte das mit Technik und List, nicht mit Gewalt. und einer, der mich vergewaltigen will? - weiss ja nicht, ob das in den letzen zehn oder zwanzig Jahren überhaupt auch nur mal ansatzweise vorkam. Das ist definitiv nicht Teil meines Lebens.
Zitat:
Ich kann auch die Augen schließen und ein paar Schlägen eines Anfängers ausweichen. Das hat nichts mit „Fühlen ohne zu berühren“ zu tun, ich mache mir überhaupt keine Gedanken, wohin er denn schlagen könnte und fühle weder bewusst noch unterbewusst, sondern spule lediglich mein Programm ab und nutze gleichzeitig ein geschultes Distanzgefühl und Erfahrung, während ich aktiv zurückweiche...
ja das ist "Fühlen ohne Berühren und Sehen", das basiert auf Erfahrungswerten, auf einer Unzahl unbewusst verarbeiteter Daten, auf muskalischem/rhythmischem Gefühl, auf entspanntem, aber wachem Geschehen-lassen...
Das ist eine völlig normale menschliche Fähigkeit, die jeder mit der Zeit entwickelt, der irgendwas mit Körperbewusstsein drin tut. wie eben zB Kampfkunst oder Kampfsport.
Zitat:
... um was für Situationen geht’s ihm denn genau?
Situationen, wo ein Mensch eine Bedrohung empfindet und erstarrt.
Zitat:
Hättest Du ein dahingehendes Zitat mit Kontext?
hoffe ist ok in Englisch?
https://conflictresearchgroupintl.co...g-rory-miller/
One of the most common reported freezes is the victim trying to figure out ‘why’. Trying to understand is something you can do later, when you are safe. In the moment of assault moving, not understanding, is required.
Very similar is the desire to come up with a plan before acting. Each second spent planning is a second of damage. Damage decreases your ability to execute plans. You can easily die, doing nothing, while groping for the perfect plan.
The next types are the Social/Cognitive freezes. These are basically what happens when you attempt to apply your internalized set of civilized rules to an uncivilized situation.
Lack of confidence falls under this heading. If the person believes, on any level, that his training is flawed or unrealistic, that will compound with the hindbrain’s reluctance to work off the blueprint. This is not always a bad freeze- bad training can make situations worse. The cure is almost as bad. It is far easier to instill confidence than competence.
Zitat:
Du könntest ja zumindest mal ausprobieren, ob Du überhaupt an den Händen vorbeikommst ;).
Das ist ja eben das Problem. Wenn einer im Bewusstsein, dass ich angreifen will, vor mir steht, wird das sehr schwierig. Drum brauche ich ja eine Überraschung oder Ablenkung oder generell einen fiesen Trick.
Ohne dass ich einen Überfall anbringen kann, geht das nicht. Zumindest nicht mit dem üblichen zu erwartenden Angreifer (jetzt im Alltag), der sich selbst als grösser, stärker und schneller einschätzt und das in den meisten Fällen auch ist.
Zitat:
Ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass Du weder im Sprint noch auf (z. B.) 1km eine Zeit hältst, mit der der durchschnittliche Mann nicht mithalten könnte.
Im Sprint war ich noch nie gut, das stimmt. Ich wäre darauf angewiesen, dass recht bald eine Ecke kommt, hinter der ich verschwinden kann. Und ich mag es nicht, meinen Rücken einer Gefahr zuzuwenden.
Zitat:
Du meinst, jemanden der es gewohnt ist, harte Schläge abzubekommen und Dir physisch überlegen ist, interessiert es, ob Du ihn kratzt, anspuckst oder an den Haaren reißt?
ja ich denke schon. Laut und in hohen Tönen schreien kann ich auch. Ich denke schon, ein bisschen Zögern und die eine oder andere Schrecksekunde dürfte schon rausschauen.
Gerade anspucken bringt noch einen gewissen Ekelfaktor mit sich, den reines Schlagen so nicht hat.
Zitat:
Du solltest nur bedenken, dass man es Dir auch abkaufen muss... Mit was willst Du ihm denn drohen, dass es ihn interessieren könnte?
Wenn es ein Mann ist: die sexuelle Leistungsfähigkeit in Frage zu stellen, wirkt eigentlich immer. Auch wenn es konkret gerade gar nicht darum gehen sollte.
Aber das ist fies und gemein.
Zitat:
An was dachtest Du? Was denn für Mobiliar?
zum Beispiel fest montierte Werbetafeln quer auf dem Gehsteig, die so praktisch im Weg rumstehen und wo einer rein läuft, weil der ständig auf die Seite zu mir guckt und auf mich einredet und nicht nach vorn guckt, wohin er gerade geht. (um ein Beispiel aus der Realität zu nehmen)
Zitat:
Die Leute gibt's auch im Training, genauso die, die die schmutzigen Tricks anwenden; die sollten sich dann allerdings auch nicht wundern, wenn es richtig knallt...
Schmutzige Tricks scheinen ein ganz guter Eingang zu sein, wenn man einem richtig eine knallen will. Sie schaffen die Gelegenheit dazu.
Zitat:
Das hat echt mal funktioniert?!
ja, das mit dem "Achtung da hinten!" funktioniert recht zuverlässig einmal pro Training und pro Person. Aber nur einmal.