Dann HÄTTE Tyson aber auch vielleicht seine Hand oben gehabt?
Wer weiß das schon?
Druckbare Version
Jetzt mal unabhängig von dem hier geposteten Video und Bild (habe mir beides nicht angesehen). Was bringt es einem eigentlich wenn man auf eigene Fehler hingewiesen wird auf die Fehler anderer zu verweisen?:gruebel:
was bringt es eigentlich hier ständig nach videomaterial zu fragen nur um dann zu schreiben wie falsch das alles ist und das dann noch komplett unsachlich und unverschämt?
wenn jetzt irgendwann jemand jkd sparring postet wie das einige experten immer fordern werden genau die schreiben wie schlecht das alles ist. zu seminaren werden die natürlich nicht gehen weil man im internet bequemer trainiert als im echten leben.
Wenn das sich auf mich bezieht, dann empfehle ich ordentlich zu lesen. Ich kritisiere hier kein Video, habe es noch nicht mal gesehen - habe ich auch so geschrieben.Zitat:
was bringt es eigentlich hier ständig nach videomaterial zu fragen nur um dann zu schreiben wie falsch das alles ist und das dann noch komplett unsachlich und unverschämt?
Wenn es sich auf andere Beiträge bezieht, die sind vielleicht bissig aber keineswegs unsachlich.
Was ich kritisiere ist auf echte oder angebliche eigene Fehler mit Hinweis auf Fehler anderer zu "kontern". Dies ist ein Verhalten mit dem man sich viele Chancen zum lernen nimmt.
Besser wäre es einfach mal zu hinterfragen worauf sich die Kritik bezieht. Wenn es sich auf die andere Deckungsart, verglichen mit Boxen, bezieht, könnte man dann sinnvoll über Vor- und Nachteile diskutieren und ggf. erklären warum die Kritiker falsch liegen. Einfach aber auf echte oder vermeintliche Fehler anderer hinweisen bringt niemand weiter.
Einerseits sagen mit Fingerstich ist nicht einfach zu treffen, das Ziel ist zu klein usw. (Wenn jemand sagt mit dem Fingerstich kann man nicht treffen, dann meint der sicherlich sich selber damit, weil a: er selber es nicht kann und b: er keinen kennt der es kann), anderseits nicht bereit sein das Notwendige zu tun um das abzustellen.
Das ist der Unterschied, im JKD macht man was notwendig ist um effizient zu werden und nicht das was man mag. Deswegen ist JKD mit absoluter Sicherheit nur für wenige geeignet, die bereit sind das Notwendige zu tun. Das ist der Grund warum selbst der Erfinder vor 40 Jahren feststellte das "nur einer von 10000 es begreifen" kann, weil die Einstellung damals wie heute bei über 99% der Leuten die ist, das zu machen was einem passt, als das Notwendige zu tun, bzw drillen. Wenn man nur das macht worauf man Bock hat, wird man, so traurig das ist, niemals etwas erreichen, was man als Qualität bezeichnen könnte.
Und da der Figerstich, naturgemäß sehr effizient und effektiv ist, ist er eines der wichtigsten Kernpunkte des JKD. Das sucht man sich nicht aus, das liegt in der Natur der Sache.
Ich habe das Konzept des Fingerjabs übrigens mal überarbeitet und - selbstverständlich - verbessert.
Wir machen jetzt Kettenfingerstöße da sich das in endlosen Diskussionen und theoretischen Erörterungen als überlegenes Konzept erwiesen hat.
:halbyeaha
Das nur die protestantische Ethik zum Ziel führen kann und Training keinen Spass machen darf! :p
Jeet kune do. Das z.b. man sich auf das Wesentliche konzentriert, wie z.b., wenn des Auge erreichbar ist, ein Fingerstich einem Punch vorzuziehen ist. Was nicht generell Punches ausschließt. Das ist, anhand der Kommentare offenbar seehr,schwer zu begreifen. Liegt vielleicht an stilisierten KK's und am festhalten an starren Systemen, dass es nicht begriffen werden will, was von Bruce vor über 45 Jahren kritisiert wurde. Nix neues also. Neue Menschen, gleiche Muster.
Wo wir gerade bei "starr" sind, möchte ich mal das Gegenteil
von "starr" zeigen. Das Wunderkind hier ist dermaßen geschmeidig,
openminded und ausprobierfreudig...
Wunderschön anzusehen :)
_
Jetzt nur noch n video von dir selbst, anstatt von jamand anders.
Nehmen wir mal an, die Fingerstiche sind taktisch überlegen, und soweit Augen erreichbar, dann bevorzugt. Wenn Augen nicht erreichbar, dann keine Fingerstiche, also nicht starr. Starr wäre es wenn man nach dem Fingerstich suchen wurde, wie wenn man nur Punches sucht obwohl Fingerstich bessere Wahl, oder man Punches sucht, obwohl Gegner offen mit dem Unterleib da steht, usw. Man benutzt Fingerstich ihn wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und die ist recht oft da.
das hat jeder der es verstehen will verstanden.
der rest wird es auch bei der 70ten wiederholung nicht verstehen.
Um mal auf das Ausgangsvideo zurück zu kommen...
Das ist kein Jab ;)
Das lustige in Anführungszeichen ist, dass als Gegenbeweis Videos von Kämpfern gepostet werden, die ausschließlich unter sportlichen regeln gegen Gegner kämpfen die sich an die selben sportlichen regeln zu halten haben. Wenn sie es nicht täten, passiere genau das die ganze Zeit, was bei den Fouls geschieht- nämlich Ende. Und wie schnell der Fight in dem ursprünglichen Video zu Ende gegangen ist, praktisch bevor er angefangen hat.
Also was nun? Ich dachte sportliche Kämpfe hätten keine Aussagekraft über die Realität wegen der Regeln? Wenn jemand gegen die Regeln verstößt haben sie es aber dann doch? Noch dazu wenn man sich vor Augen führt, dass die Regeln es sind, die Unterbrechungen nach Fouls ermöglichen.(wurde schon mal ein Kampf komplett abgebrochen nach einem Augengrapscher?)
Ich weiß nicht aber diese Milchmädchenrechnung geht, finde ich, nicht ganz auf.
Selbst Inosanto sagts.
Irgendwie pathologisch:D
Deine Denkweise ist von Grund auf falsch! Viele Fouls passieren gerade, weil man erst gar nicht mit rechnet. Meinst du ernsthaft die Augen oder die "Klöten" eines Profis sind so einfach zu treffen, wenn ER WEISS, dass das erlaubt ist ? Im Leben nicht! Die ganzen Fouls entstehen aus dem nichts - völlig unerwartet. Dadurch wird natürlich auch die Reaktion beeinflusst - Stichwort: sucker punch. Nächste Frage: wer kann leichter die Augen treffen, ein Dojo-Fighter, der das gegen Dummies übt oder jemand der richtig kämpft und das nur adaptieren muss, wenn er auf der Straße kämpft ? Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, der 2te. Der sportliche Wettkampf ist deshalb nicht unrealistisch in Bezug auf einen 1 vs. 1 Kampf.
PS: Hab mir nicht den ohnehin schon viel zu langen Thread durchgelesen, sollte jemand das bereits erwähnt haben, I'm sorry :D
Och Leute, könnt ihr nicht BITTE jetzt einfach mal begreifen dass Fingerjabs das ALLERGEILSTE sind und JEDEN Kampf SOFORT beenden?
HALLO?
Das sagen ja auch Dan, Bruce und Tommy! Das kann also gar nicht anders sein!
dafür, dass Fingerjabs den Kampf gleich beenden, ist dieser Fred aber sehr lang.:ups:
gruss
Fingerjabs sind übrigens dann für den *****, wenn der Gegner seine Augäpfel ordentlich abgehärtet hat.
Das kann durch verschiedene Trainingsmethoden erreicht werden; gut ist es für den Anfang sich "Frühlingsfest der Volksmusik" und "Frauentausch" anzusehen ohne zu blinzeln.
Auf die anderen Trainingsmethoden möchte ich - um es mit Klaus und Willi zu sagen - nicht näher eingehen ...
man könnte den scheiss auf drei beiträge kürzen:
"fingerjabs sind gut"
"nein sind die nicht"
"doch aber man sollte sich nicht auf sie alleine verlassen"