Ich mein, man muss ja auch mal schauen, was der bs ist.
Ist es der "Name", die "Tradition" oder der Inhalt!
Druckbare Version
Ich mein, man muss ja auch mal schauen, was der bs ist.
Ist es der "Name", die "Tradition" oder der Inhalt!
Hallo ebrenndouar,
sehr guter Beitrag.
[QUOTE]Diesen Gedanken von Dir, könntest Du ihn etwas näher erläutern?
FrageZitat:
Die Legitimation durch eine fake-ryu ist allerdings nicht besser als wenn man sich selbst graduiert. Aber das ist auch egal, solange innerhalb des Systems alle dran glauben, dass die Graduierung wirklich diesen Wert und dieses Niveau hat, und dir applaudieren.
Das ist dann Beihilfe zur Selbstverarschun
1)
Wer hat denn die Legitimation mir einen " schwarzen Gürtel " nach einer Prüfung zu verleihen?
Dieses Rangs-System wurde von Jigoro Kano in seinem System dem Judo eingeführt. Eine Abgrenzung durch farbige Gürtel gab es meines Wissens vorher noch nicht.
2)
Zur Legitimation des Gründers des Judo, Jigoro Kano, einfach seine
Biographie lesen.
1877 Beginn des Studiums der Tenjin-Shin-yo-ryu unter Hachinosuke Fukuda. Erstmalige Unterweisung in Jujutsu.
Der Kodokan wurde im Mai 1882 gegründet, wenn ich noch rechnen kann, dann sind das 5 Jahre.
3)
Was soll diese " Legitimation " der " schwarze Gürtel " ?
Ist doch von Verband zu Verband anders zu sehen.
Von einem Judo-ka der für die Olympischle Spiele trainiert, werden doch ganz andere Leistungen erwartet als von dem Judo-ka ( mit dem gleichen Rang )
der nur in seinem Verein übt.
4)
Dann kommt meine nächste Frage, was soll dieser " schwarze Gürtel " ausdrücken?
Hat der Träger mehr Wissen als andere in seinem Verband?
Ist er besser als die niedrigeren Grade?
Wenn ein Kampfsportler seinen eigenen Verband oder Stil-Richtung ins Leben ruft, sich und seinen anderen " Freunden " dort hohe Gürtel verleiht:
Dann ist das wirklich nichts Neues in der Kampfkunst oder Kampfsport- Welt.
Das war schon beim Judo so, dann kam das Karate, dann das Taekwondo, das Aikido, das Ju-Jutsu (DJJV)... usw.
Wenn ich falsch liegen sollten, dann bitte eine sachliche und ausführliche Erläuterung.
Gruß
hans-charles
Fuujin Dann wünsche ich dir viel Spaß und Glück bei deiner Schwarzgurt Prüfung wobei ich deine Haltung nicht ganz verstehe aber das ist natürlich deine Sache..
Würdest du am sprichwörtlichen Allerwertesten von der Welt wohnen, und müsstest beim Verlassen der Schule deine KK Karriere komplett an den Nagel hängen, da gängige Alternativen sehr sehr sehr weit weg sind und du aus beruflichen und finanziellen Gründen keine weiten Reisen unternehmen könntest, würde ich dich voll und ganz verstehen.
Aber du wohnst in Berlin, wo es Alternativen gäbe, die wohl realistisch erreichbar wären.
Die Sache mit dem Aufwand kann ich verstehen, aber ist ein Stück Stoff wirklich so wichtig für dich?
Die körperlichen Fertigkeiten die dir im Lauf des Trainings gelernt hast, gehen ja nicht verloren, wenn du dir was neues suchst. Vielleicht kannst du darauf ja sogar aufbauen.
Was du auch machst, wünsche dir viel Erfolg dabei.
ps. Vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber mich haben Gürtel und der übrige Budo Romantik Quark nie interessiert. Das der Teil der japanischen Kampfkünste den ich absolut nicht ausstehen kann. Budoromantik ist ja eigentlich kein Teil der japanischen KK, nur einmal eine Schule im Westen zu finden die nicht von dem Unsinn befreit ist, ist eine Kunst für sich und alles andere als leicht.
so ist es!
ich zum beispiel erachte es als meine führnehmste und schönste pflicht, hier im brett (unredlich: "board") der einen oder anderen verirrten seele tatkräftige beihilfe zur selbstvergesäßung zu leisten.
ich darf mir in aller gebotenen demut und bescheidenheit schmeicheln, damit hin und wieder erfolgreich zu sein.
Manchmal fragt jemand wie in der matrix nach der roten pille und lässt sich erstmal deren wirkungsweise erklärenund am ende klingen ihm die nebenwirkungen so krass dass er doch lieber zum schwarzen gürtel pardon der blauen pille greiftZitat:
Sehr gut, Du hast dich für die Rote Pille entschieden, somit werde ich Dir nun versuchen zu erklären was genau die Matrix ist, wie sie aufgebaut ist, wer sie aufgebaut hat, wie sie funktioniert und wie Du dich davor und dagegen schützen kannst bzw. wie du Dich aus ihr befreien kannst! Vieles von dem was Du gleich erfahren wirst mag erstmal unglaublich klingen, jedoch ist es leider die Wahrheit. Ich habe nicht gesagt, dass es schön wird, ich hab nur gesagt, dass es die Wahrheit ist.
(Quelle: die matrix » Rote Pille)
Zitat:
Du hast dich für die Blaue Pille entschieden, was dir niemand verübeln kann. Somit bleibst Du unwissend und weiterhin ein Opfer der Illusion.
Bis dahin… Schlaf gut!
(quelle: die matrix » Blaue Pille)
Wieso gibt genug andere hier die auch schon vor ähnlichen entscheidungen standen vielleicht nicht immer in gaijinryu aber dafür in "normalen" vereinen wo es dafür vielleicht woanders völlig gehakt hat.
Es lässt sichn einfach nichts schönreden. Da stehst du nun endlich nach relativ kurzer zeit vorm meistergrad und redest dir schön wieso der unbedingt noch mitgenommen werden muss obwohl er absolut keinen wert hat denn er sagt ja sowieso nur aus dass du irgendein bullshido gut kannst (ja ich nenne es mal direkt beim namen denn gaijinryu sind nicht automatisch schlecht bullshido aber schon). Dann doch lieber gleich in irgendeine hall of fame einkaufen oder in einen internationalen großmneisterzirkel eintreten kostet zwar auch aber du bist dann gleich großmeister und musst NOCH weniger vernünftiges dafür tun wobei okay ein dicker bauch wäre von vorteil.
Geklärt müssste eigentlich nur noch wenn du es ernst nimmst mit der kampfkunst ob die leute aus deiner gruppe vom trank der wahrheit trinken möchten oder lieber nicht und wenn sie es möchten wie es weitergeht ohne die mutterschule in italien. Man kann weiter eigenes trainieren und sich in verschiedenen künsten über lehrgänge weiterbilden oder man wechselt als gruppe direkt in ein schon bestehendes seriöses system wobei abspringen bei tiefgreifenden veränderungen tut fast immer jemand.
Ansonsten ist alle doch klar nehme ich nur mal den eindeutig als weizen erkennbaren anteil der beiträge und nicht die spreu so ghaben dir hier schätzungsweise über 100(!) jahre kampfkunsterfahrung davon ein paar in japan geschlossen mitgeteilt was von dem zu halten ist was du trainierst v.a. im hinblick auf japan und samurai (auch ninja darf man bei euch auf keinen fall vergessen). Was du gerade vorbringst sind, kommt bei mir jedenfalls so an, die typischen ausreden dafür nicht SOFORT das zu tun was egentlich zu tun wäre, könnte ja den schwarzen gürtel gefährden wenn man zuvile mitdenkt und das auch noch laut kundtut. Auch das zeitproblem ist eine lahme ausrede es sei denn du gehst als pflichtbewusster student erst wieder zum training (schließt die schwarzgurtprüfung natürlich mit ein) wenn du die bachelorarbeit abgegeben hast. Im vergleich zu den trainingseinheiten ist die klärung einfacher fragen sicherlich in zeitlich gut überschaubarem rahmen zu bewerkstelligen.
Jup sehe ich auch so aber fairerweise muss ich sagen dass auch in seriösen vereinen nicht immer jeder weiß wie die zusammenhänge sind und man macht halt einfach was man selbst mal so gelernt hat.
Also mein kumpel hat bescheinigt dass der schwarze gürtel dich auch nicht besser machen wird als du (noch?) nicht bist, sorry.:o
Ein schwarzer gürtel ist eigentlich nur eine minimalanforderung, man ist gerade mal aus dem haus gekommen und macht nun den ersten kleinen schritt auf der straße des kampfkunstlebens. Schwarze gürtel sind in erster linie für aplaudierende leute wichtig, die keine ahnung davon haben wo so ein 1. dan anzusiedeln ist und die denken das wäre was ganz besonderes und für die die auf der anderen seite sich solches denken insofern zunutze machen als sie andere mit ihrem gürtel beeindrucken können und sich in der bewunderung ahnungsloser leute sonnen können. Wichtiger als der gürtel um den bauch ist der lehrer von dem man lernt DAS ist in der regel nämlich das eigentlich aussagekräftige.;)
Ganz so einfach ist es ja nicht. Wieviele doktoren der theologie kennst du die behaupten sie seien doktor des maschinenbaus und wieviele leute kennst du die mit all dem GAR NICHTS zu tun haben und sich trotzdem selbst zum doktor des maschinenbaus ernannt haben und sogar andere darin (wie auch immer) unterrichten und diesen wiederum irgendwelche titel verleihen? ich denke die maßstäbe die an akademiker gestellt werden unterscheiden sich bei aller kritik DEUTLICH von den maßstäben die leute anwenden und "vererben", die beim wandern in den italienischen bergen auf namenlose samurai treffen die sie zum auserwählten großmneister bestimmen.:rolleyes:
Für die 10 euro kriegst aber keine coolen samuraigeschichten mit dazu und ohne sowas beeindruckst du niemanden denn selbst dem dümmsten ist klar, im laden einkaufen gehen das kann ja jeder.:D
Jup volle zustimmung nur beim letzten satz muss es heißen jeder hat die PFLICHT bullshit zu trainieren (was sollen sonst die ganzen selbsternannten soke shihan shidoshi dais machen?)
Schlimmer als das leute unwissentlich bullshido trainieren auch wenn sie sich besser informieren könnten wenn sie es wirklich wollten finde ich die fälle wo leute bereits zweifel bekommen aber versuchen die sache vor sich selbst schönzureden. Am allerschlimmsten finde ichs aber wenn leute ERKANNT haben das etwas faul ist aber wegen ihres ego die alte schiene weiterfahren und spätestens wenn so ein jemand dann selbst auf dieser schiene unterrichtet (v.a. inklusive irgendwelcher lügenmärchen) würde ich den am liebsten wegen betruges einknasten denn er schadet ja ALLEN kampfkünstlern die die sache mit der kk ernst nehmen und sich vielleicht sogar den A... aufreißen um gute sachen voranzubringen. Gibt genug opfer denen eine bullshidogruppe das interesse an kk völlig genommen hat.
ich bin gerade in mich gegangen ... (nee, leider keiner zu hause, und auch "innere werte" habe ich kurz, jedoch vergeblich gesucht) ...
also ... was wollte ich doch gleich noch sagen ...
ach so - etwas ganz, ganz wichtiges.
also:
ich finde es nicht schön, wie ihr hier mit fuchur umgeht.
es wäre einfach sehr viel netter, ihn zu ermutigen und ihm beizustehen, statt auf ihn einzureden und ihn mit fakten zu verwirren.
lieber fuchur, wenn du das hier lesen solltest, dann soll es dir ein trost und eine stütze sein, daß wenigstens einer auf deiner seite ist und dich versteht!
bitte laß dich nicht beirren.
laß nicht zu, daß dich das unredliche geschwätz anderer, ahnungsloser mitbürger von deinem selbstgewählten weg und damit von der schiefen bahn abbringt!
wichtiger als das oft überschätzte sogenannte "können" in den kampfkünsten ist es doch, sich eines redlichen, allzeit tugendhaften und löblichen verhaltens zu befleißigen, ganz so, wie es die alten redlichen samurai auch taten, sobald ihnen von der alljapanischen graduierungskommission für kampfkunstsportarten (日本のクラブ愚かな馬鹿禅連盟, nihon no kurabu orokana baka zen renmei) der erste meistergrad in einer löblichen japanischen kampfkunstsportart verliehen wurde.
da du nun - genau wie die alten, redlichen samurai in grauer vorzeit! - ebenfalls kurz davor zu stehen scheinst, den schwarzen gürtel (und damit den ersten meistergrad!) aus der hand deiner redlichen meister zu erhalten, wäre es unredlich und töricht, an dieser stelle einfach aufgeben zu wollen.
denk doch nur daran, wie viele schöne und erhebende momente es in deinem training noch geben wird. du wirst als meister andere unterrichten ... und irgendwann mit freudentränen in den augen deinen löblichen schülern ihre schwarzen gürtel überreichen.
und ihnen mit ernsten, weisen worten den weg weisen ...
und somit ein wundervolle, löbliche tradition am leben erhalten.
das allein sollte dir doch zeigen, wie wertvoll und wichtig dein training ist!
begeistert
rambat
davon kann man nie genug haben!
hättest du noch mehr löbliches selbstvertrauen, würdest du uns alle hier mit redlichen beiträgen erfreuen, die ebenso grundlegende wie existenzielle fragen des lebens und der kampfkunstsportarten auf löbliche weise erörtern.
du würdest uns unverständliche, aber überaus kluge und weise fragen stellen, und sie in redlicher vorwegnahme auch gleich selbst beantworten.
wir alle wären begeistert!
das kind belehrend
rambat
Naja was erwartet ihr. Solche Systeme ziehen halt fast ausschließlich Leute an, die sich veralbern lassen wollen. Bei denen zieht das Gefasel über ehrenvolle Samurai, geheime tödliche Techniken, traditionelles japanisches System usw.
Ich mein, wer trainiert denn Jahre lang ein System und schreibt sich "traditionell" auf die Fahne ohne mal auf die Idee zu kommen das Ganze zu hinterfragen. Vor allem zu Zeiten des Internets...
Da ist Hopfen und Malz verloren :gnacht:
Fuujin:
Zitat:
ich habe inzwischen zu viel investiert, um mir die Schwarzgurtprüfung entgehen zu lassen. Ich erwarte auch nicht, dass das Außenstehende verstehen. Wie auch?
Für die Klärung der o.g. Probleme werde ich erst danach Zeit haben (Bachelor-Arbeit und Nebenjob fallen auch nicht so vom Himmel).
Es wurde ja vieles geschrieben.Zitat:
Mag zwar sehr blauäugig sein, aber ein Schwarzer Gürtel ist schon geil! (Ihr wart doch auch alle mal jung und habt vieles bewundert, was ihr noch nicht konntet).
Genauso hart geht es übrigens in der Wissenschaft zu!
Dr.-Titel = Geil
sieht man im nachhinein auch differenzierter, wenn man zwischen Doktor in Theologie und Maschinenbau unterscheidet.
Es ist halt immer der Nutzen damit verbunden.
Zumindest werde ich die Schüler drauf aufmerksam machen, was Quatsch ist und was nicht, damit die draußen nichts auf die 12 kriegen.
Als Schwarzgurt fängt ja auch das lernen erst richtig an und man muss das "Glas erstmal wieder leeren".
Ich weiss nicht was du studierst?
Als angehender Akademiker sollte man vielleicht sein Hirn einschalten und mal die Kritiken analysieren und recherchieren ob das System was man ausübt, Hand und Fuss hat oder ob es fehlerhaft,fiktiv.... ist.(rationales Denken und Handeln)
Welchen Sinn macht es ein fehlerhaftes, illusionäres, möchtegern...... Kobudo System weiter auszuüben wenn es in Berlin genügend authentische,gute Budo,Kobudo Alternativen gibt?
Titel,Gürtel,Urkunden..... sind oft Schall und Rauch !
schade dass sich der Verein des TE hier nicht dazu äußert, obwohl man fleißig mitgelesen hat.
Ich habe keine Ahnung von japanischer Kultur, aber wahrscheinlich ist es für einen edlen Samurai unehrenhaft sich mit einfachem Fußvolk zu unterhalten. :D
Es ist ja jetzt schon vieles erwähnt und braucht auch nicht mehr wiederholt zu werden...
Mit dem schwarzen Gürtel werde ich dann meine eigene Geschichte schreiben - viel besser als die vom Gymnastiklehrer:
"Während der Klimakrise, Europakrise und weiter anhaltenden Flüchtlingsströmen ist ein deutscher Ingenieur nach Brasilien ausgewandert, hat dort einen Indio mit sehr viel spiritueller Kraft unter seine Fittiche genommen, ihm die Kampfkunst beigebracht und vor seinem Tod zum Soke ernannt, damit er die Tradition in dem Land weiter fortfrührt"
:D
um mal bei huangshan zu bleiben:
du studierst als angehender akademiker an einer uni, die (wie sich unlängst herausstellte) gar keine Zulassung und somit keine lehrberechtigung hat. da du aber schon die meisten scheine da gemacht hast, entrichtest du weiterhin studiengebühren und schreibst auch noch deine bachelorarbeit dort, obwohl du weisst, dass diese von niemandem anerkannt wird und in der arbeitswelt völlig wertlos ist?
Leute ihr argumentiert mit Ratio obwohl doch klar ist, dass es hier um Emotion geht.
Wenn es lediglich um eine Graduierung geht.
http://auto.img.v4.skyrock.net/9896/...6556_small.jpg
Als Representant von "The Kung fu Master" für Europa,Afrika
verleihe ich hiermit Fuujin den 1 Sil lum Dragon Duan in Arts Martiaux Chinois.
Der erleuchtete,gepriesene,unerreichte Prof.,Prinz,Guru,General, Hausmeister....."The Kung fu Master".
https://www.youtube.com/watch?v=80sgrIZSGmw
Die Gebühren für die Verleihung betragen 5000µ Dirham und sind an die folgende Kontonummer zu überweisen :13046677 AliBababank
Fuujin
Bist du garnicht sauer auf die Meister (oder Obermeister)? Ich denke manche hätten gedacht dass du jetzt etwas entrüstet bist und krinen Fuß mehr in das Gym setzt. Jetzt machst du noch weiter. Und wenn ich das richtig herauslese, willst du auch in Zukunft dabei bleiben und Sachen besser machen. Wenn das Geschriebene hier wahr ist, musst du doch jetzt erstmal alles neu und richtig lernen.
Hast du viele enge Freunde dort oder warum bindest du dir keinen weißen Gürtel um und gehst in einen anderen Verein?
Nicht böse gemeint, ich will es nur verstehen.
Was du machst kommt mir so vor als hätte man viel Geld in eine Aktie investiert, sie sinkt dramatisch und dann kommen Experten und Insolvenzverwalter des Unternehmens und bestätigen dass die Aktie fast nichts wert ist, aber man will es nicht glauben und hält weiter daran fest obwohl klar ist dass sie auf Null sinkt. Je früher du abspringst desto besser ;)
@ douwa:
Deine Matrix-Analogie mit der roten und der blauen Pille ist einfach perfekt.
Ich habs ja ziemlich früh schon gesagt: Es gibt nur zwei Möglichkeiten und jeder entscheidet selber.
Nee, der Typ, der im Gi, in der Thaibox-Hose oder im MMA-Shorts steckt ist ggfs. geil. Nicht die schwarze Pelle.
Ich habe hier bisher still mitgelesen, möchte aber doch meinen Senf dazugeben. Vorab, sei mir bitte nicht böse, vielleicht kommt das jetzt etwas anmassend und/oder überheblich rüber aber was ich da in Euren Videos sehe, hat wirklich starke Ähnlichkeit zur "Budo Varia" von Bas Rutten.
Und jetzt willst die Schüler "darauf aufmerksam machen, was zieht und was nicht, damit sie draussen nichts in die Kauleiste kriegen".
Sorry, wenn dieses Zeugs die einzige Basis deines Wissens, Könnens und deiner Erfahrung ist, wie willst du das denn machen resp. entscheiden? Würde mich wirklich interessieren. Frage das als Opa, u.a. "Danträger" (wenn das wichtig ist) und als jemand, der sich sein Studium mit Jobs an den Türen einer üblen Ruhrpottdisko und eines noch übleren Nachtclubs finanziert hat und dabei genug erlebt hat, insbesondere in Hinblick auf "was geht und was nicht geht".
Ach ja, finde es cool, dass du nicht die beleidigte Leberwurst spielst und die Sache bereit bist zu hitnerfragen. Respekt (y)
Auf die emotionen wurde hier allerdings schon früh eingegangen und dem die ratio gegenübergestellt und auch erklärt warum man manchmal lieber dem kopf als den gefühlen vertrauen sollte.
Gibt aber auf beiden ebenen leider viele "ja schon aber" weil manche leute scheinbar OBWOHL SIE SELBST ZWEIFELND ANKAMEN MIT IHREN FRAGEN (also ratio) lieber dem gefühlvollen pfad des schnellen schwarzen meistergürtels folgen als dem weg den sie vorgeben zu suchen. Passt den meisten halt nicht in den kram wenn ihre zweifel voll bestätigt und sogar übertroffen werden statt das gesagt wird alles prima ja mach mal nur ist einfach nur alles top bei dir. Auch gaijinsoke die ihr system vorstellen und nach ehrlichen meinungen fragen können mit berechtigter kritik nicht umgehen wenn nach der kritik nicht wenigsten unterm strich rauskommt dass ihr system schon was ganz tolles ist.:D
Ich rechne dem threadstarter zwar an dass er hier nicht rumzickt wie mancher der selbsternannten supersoke aber gelichzeitig bin ich sehr darüber verwundert dass er sich trotz seiner vermeintlichen offenheit nicht wirklich dafür zu interessieren scheint was ihm (AUCH AN UNUMSTÖßLICHEN FAKTEN) um die ohren gehauen wird. Erweckt dann schon ganz stark den eindruck es wurde unter dem deckmantel des wissendurstes nur wieder die anerkennung der gemeinschaft gesucht. Warum sollte sonst auch an einem völlig bedeutungslosen meistertitel im bullshido geklammert werden nachdem alles EINDEUTIG geklärt ist? Moment wurde uns ja schon verraten "ein Schwarzer Gürtel ist schon geil!":o
@ Fuujin
dir sollte klar sein dass es nur mit ein bisschen was verbessern bei den geschichten des stils wohl nichts werden wird denn es hat schon einen grund dass sich leute so komische samuraianekdoten ausdenken und da hat wahrheit einfach keinen platz. Du (oder deine gruppe falls sie tatsächlich alle nur opfer der italienischen lügengeschichten sind) kannst also nur mit den wölfen heulen oder musst eigene wege gehen. bei den eigenen wegen zählt dein schwarzer gürtel aber leider nichts ganz im gegenteil zieht er deine reputation höchstens in den keller wenn du ihn als qualitätsmerkmal mal angeben solltest. Du musst also so oder so wieder bei null oder leicht drüber anfangen weil dein gürtel (schau dir mal clips von "ordentlichen" shodan an, da sollte dir der große niveauunterschied auch als gaijinryubraungurt sofort ins auge fallen) KEINEN seriösen kkler interessieren wird am besten man verschweigt ihn schamhaft oder distanziert sich wenigstens ganz klar von seiner jugendsünde. Musst du natürlich alles selbst wissen, infos hast du ja nun genug, nur kann man nicht erwarten unkraut zu säen und trüffel zu ernten.;)
Jup und danke wollte halt mal versuchen auch das jüngere publikum zu erreichen.:D
na dann viel Spaß bei der Prüfung, hoffentlich kugelst du dir nicht den Ellenbogen aus.
als Inspiration kannst du nochmal hier lauschen https://www.youtube.com/watch?v=AX-Jh7Vb6q4
Also eine Frage hätte ich noch: Kommst du dir JETZT nicht blöd vor auf einem Japanfest aufzutreten, wo man doch gar nichts japanisches macht.
gibts was neues?:rolleyes:
Das "Lustige" ist ja, dass man zwar rein gar nichts japanisches macht.... aber da das Publikum auf solchen Festen zum grössten Teil noch wesentlich ignoranter ist als die Vorführer spielt das auch keine Rolle mehr.
Leute, die nichts wissen, führen für Leute vor die noch viel weniger wissen!
Daraus ergibt sich ja schon fast eine philosophische Fragestellung...
Wieso ist das Publikum ignoranter?
Wenn sie keine Ahnung haben und sich schlau machen wollen, finde ich das sogar gut.
Wenn ich als Nichtwissender auf ein japanisches Fest gehe und mir dort die KK XYZ vom Veranstalter als typisch japanisch angepriesen wird, dann glaube ich das erst einmal.
Ist doch so wie auf dem JapanTag in Düsseldorf.
Sorry, aber auf diesen Veranstaltungen tummeln sich nicht hauptsächlich Leute, die sich ernsthaft informieren wollen.
Aber du hast recht Schnüffler, für die wenigen deren Absicht das ist, ist es natürlich doppelt schlimm sowas vorgesetzt zu bekommen.
Das meinte ich ja.
Manch einer geht zum JapanTag wegen den Animes, um Sushi zu essen und Sake zu trinken. Und dann sieht man sowas.
Ich wünsche allrn Budoromantikern ein Grossprojekt mit japanischen Managern, koreanischen Ingenieuren und einem chinesischen Endkunden. Wahlweise alles unterwinander austauschen :-D. Da ist die Illusion von asiatischer Gelassenheit, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Ehre aber sowas von schnell beim Teufel :D:D:rolleyes:
Geh mal auf solche veranstaltungen da siehst du was da rumläuft und das sind NICHT die wirklich an japan und seiner kultur interessierten sondern leute die sich bespaßen lassen wollen und sich dabei noch stark kulturell aufgeschlossen fühlen. Red mal mit den leuten und es kommt wieder nur ein komisches ja schon aber. Die WOLLEN nichts wissen was nicht in ihr romantisches mangasamuraigeishabild passt und sind manchmal richtig stinkig wenn jemand sie mal aufklärt.
Ist okay für jemand der einfach mal so hingeht und sich nicht besonders für japan interessiert oder wenn er sich erst seit kurzem dafür interessiert aber sonst zählt diese ausrede nicht finde ich gibt ja heute internet da kann man sich ganz bequem informieren und muss nicht mal die wohnung verlassen wenn mans ernst meint.
Stimmt! Aber genau das wird getan. Da gehört zum "Budo" alles Asiatische, es gibt Dangrade im "Kung Fu" und Tarkwondobetreibende bezeichnen dich selber als "Taekwondoka". Aber alle sind sich einig, asiatisch ist permanentes, ernstgemeintes Lächeln und in jedem steckt ein buddhistischer Lehrmeister... ;)