Du täuschst dich gewaltig! Du kennst ihn doch gar nicht, also kannst du es auch nicht beurteilen. Daher bist du es der Realitätsfremd ist.
Druckbare Version
Auch euer göttlicher Großmeister Kernspecht kann die Gesetze der Natur und Physik nicht überwinden. Wenn du Ahnung von realistischem VK hättest, wüsstest du dass ab einem gewissen Niveau die Athletik einen ganz gewaltigen Einfluss hat. Jemand der 60 ist stinkt einfach gegen jemand der 30 ist ab. Jemand der regelmäßig einen realistischen Abgleich sucht, würde sich nie hinstellen und behaupten "Ich bin der beste und unbesiegbar". Es gibt immer einen besseren, es gibt immer die Möglichkeit dass dir ein Anfänger einen lucky punch schiebt und du KO gehst. Euer System funktioniert aber nur mit diesen Hierarchien, es DARF einfach niemand "besser" sein. Was meinst du denn warum er sich NIE einem realistischen VK Kampf im Ring gestellt hat? Jaja ich weiß euer WT ist zu tödlich usw...
KRK schreibt hier nicht. Die Behauptung kam von EWTO Schueler. Daher habe ich mich an ihn gewandt. Meine Frage wurde auch nicht beantwortet. Hat er nun die Fähigkeiten oder nicht?
Abgesehen davon bin ich zwar 1,5 Köpfe kleiner als KRK, aber wiege mehr als er, und da ist nicht viel Fett dabei. Ich habe kein Interesse, mich mit einem klapperdünnen 80jährigen zu messen. Das macht auch keinen Sinn.
Habe mich auf dem EWTO Zentrum Dresden mal umgesehen. 1 LG. 40 Jahre. Das sieht schon eher nach jemanden aus, der sich von einem MMAler (der ich nicht bin) nicht die Butetr vom Brot nehmen lässt und mit dem man das auch mal verletzungsfrei testen könnte.
Inhhaltllich habe ich oben schon geantwortet, hatte Dir beim letzten Mal schon mit Hinweis erklärt, wie ich heiße. angHell. Für *Edit* nun noch einmal: Man liest es englisch! ;)
@Moderation: Für mich müsst ihr nicht (wie beim letzten Mal) für mich da einschreiten - mir ist das egal, der kann meinetwegen schreiben was er will.
Hat EWTO Schueler nun das Salz oder nicht, das war ja die Frage, und diese wurde nicht beantwortet. ^^ Ist doch nicht soo schwer. Immer andere vorschicken. Entweder ich behaupte etwas und stehe dafür ein oder nicht. Klar kann ich auch mal sagen, was ich von anderen halte oder wie ich ihr Können einschätze, aber das kann ja nicht überprüft werden und aufgrund von Aussagen Dritter kann man ja auch zu der Person gehen und sagen, aber der hat gesagt. Und so eine Aussage ist nunmal ziemlich krass und für viele schwer nachzuvollziehen. Ich hatte bspw. letztlich auch nen MT´ler (mit bisschen MMA Hintergrund)bei mir, den habe ich auch etwas durch die Gegend geschickt, ABER, der kam zum freundschatflichen trainieren, ihm hat es gefallen übrigens und wir haben nur ohne Handschuhe ganz technisch gesparrt. mit meiner Distanz kam er nicht gut klar. Ob es allerdings im VK noch genauso gewesen wäre? Keine Ahnung. Es wäre auf jeden Fall schwerer gewesen. Außerdem hat er keine Lowkicks gemacht, weil er die nach eigenen Angaben nicht gut kontollieren könne - dem war ich sehr dankbar. ^^ Wenn jetzt aber ein Beobachter eine Aussage wie EWTO Schueler treffen würde, würde ich mich sehr dagegen wehren. Ja, in dem Setting war ich ihm vielleicht überlegen, letztendlich hätte mich aber vielleicht eines seiner Bretter umgehauen und ich hätte ihm nur ein paar Cuts beschert. ¯\_(ツ)_/¯ Jedenfalls gäbe es keinen Grund solch eine Aussage zu treffen. Daher die Frage. Aber Du bist doch erstens nicht seit gestern hier und zweitens nicht auf den Kopf gefallen, das ist Dir doch eigentlich alles klar, Alef, oder?
Ich warte ja irgendwie immer noch auf gute push hand Videos dieser inneren Fraktion.
Jetzt wird also schon wieder das leidige MMA ins Feld geführt, was soll das sein?
Das bedeutet nur igendetwas wird irgendwie gemixt.
War das jetzt ein Boxer/Bjjler? Ringer/ThaiBoxer? Aikido/Taido? Kadgamala/Judo?
Alles wie immer blabla.
Abgesehen davon nützt das überhaupt nix, wenn Der Chef was kann, aber die Truppe vielleicht nicht.
Mir persönlich ist das ja lax ich trainiere ja kein EWTO-WT.
Ich interessiere mich ganz allgemein für innere Kampfkunst, mir auch lax ob da einer der letzte Ninja ist.
Ich würde halt gerne ´mal ein ordentliches Zeige-, Sparrings, Energydrill Video sehen.
Ordentlich langt völlig, aber bitte nicht immer diesen Scheiß im Stehen mit den Händen ´rumschieben und dann mit halfbeat über sein wollen.
total ausgelutscht, langweilig, will keiner sehen
ich habe ja schon was weiter vorne reingeworfen, was ich ganz gut fand, das von Kanken hatte auch deutlich Mehrwert als das KRK/Schrön Video
ich guck mal schnell , ist ja nicht schwierig sowas zu finden, zack da bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=ItXI_Wh5ses
´mal ´ne freundschaftlich rustikalere Version eines freien energydrills in der Bewegung
deutlich interessanter, lehrreicher, Inhaltstiefer
Danke Panzerknacker.
Super Video, gefällt mir; der MT Clinch ist sehr stark! Auch mit jahrelanger ChiSao- Erfahrung ist es extrem schwer mit jemand klarzukommen der das kann. Überhaupt liebe ich die Thais einfach; das sind die nettesten Menschen und gleichzeitig sind die irgendwie unzerstörbar!
Der ein oder andere wird jetzt sicher lachen oder mir vielleicht sogar nicht glauben aber genau diese Übung wurde (im Schnitt mit vielleicht weniger Intensität, je nach Partner aber auch doller) in den 80'ern und 90'ern auch in einigen sportlich orientierten WT Schulen (ja, richtig, in EWTO Schulen) trainiert!
Ich interpretiere seine Antwort "Ja", erweitert auf eben eine (un)bestimmte Anzahl anderer Schulen! ;)
Seit dem ich Bajiquan lerne, was ja auch schon ein paar Jährchen sind, verstehe ich einige Sachen, wie auch das in dem KRK&Schrön Video gezeigte, besser.
Zu glauben KRK könnte einen jungen fitten Kämpfer verhackstücken ist natürlich die übliche "Anbetung des Meisters", aber davon ist niemand wirklich frei! ;)
Gruß
Alef
Es geht aber garnicht mal so sehr um MT und den Clinch, sondern einfach um die Dynamik des Gezeigten..
Und dann kommt KRK mit seinem statischem "ÜberlegenheitsStandChisao".. gähn..
Dynamische Beinarbeit hatte KRK noch nie drauf, eher so Standfussball..
Und wenn ein Uruk schreibt KRK würde auch Highkicks machen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln..
Ja klar...
Ja tatsächlich, da musste ich schon sehr lachen.
Es gibt sie eben immer noch, die Jünger, die Gläubigen. Darauf basiert ja auch das System. Natürlich, Kernspecht ist fit in seinem Alter, aber wenn man sein Geld mit Kampfkunst verdient, könnte man das schon erwarten. Bei dem Video mit Schrön sieht man doch wenn man nicht betriebsblind ist, dass der Schüler an die Überlegenheit des Meisters glaubt und ihm den Ball zuspielt, damit er ihn verwandeln kann. Ich kenne das auch bei mir, wenn ich was vorführe wollen die mich auch nicht blöd aussehen lassen. Anders ist das beim Sparring, da wird das schon mal vergessen und es scheppert bei mir.
Ich war nicht bei dem Lehrgang, weiß nicht was das für ein MMAler und nicht wie das Setup war. Aber wenn jemand erzählt ein MMAler hat bei Kernspecht viel versucht und kam nicht durch, der fährt die selbe Leier, wahrscheinlich, dass er noch nie mit einem MMAler der Wettkampfambitionen hat, Sparring gemacht hat. Das ist ok, von mir aus sollen die Leute in der Blase in der sie sich wohl fühlen weiterleben. Trotzdem kann man dem widersprechen und hoffen, dass niemand schmerzhaft die Realität kennen lernen muss.
Mich ärgert sowas nicht mehr, ich finde es irgendwie goldig.
Das stimmt aber was Locke sagt, diese Übungen waren ein Teil des WTs der für mich einen positiven Übertrag ins Kyokushin Sparring und Wettkampf hatte. Wobei ich keinen Zweifel habe, dass jemand der diese Übung bei einem guten Muay Thai Trainier gelernt hätte (mit gleichem Zeitaufwand) mit uns den Boden aufgewischt hätte.
Beim Rest deines Beitrags gehe ich aber mit.
Rightig Thomas, so manches das ich sage hat Hand und Fuss ;)
Genaugenommen war der Clynch mit Fassen am Nacken mit beiden Armen, versuchen auf die Innenposition zu kommen; einseitig oder beidseitig, dabei mit Knien gestört werden, Hacken und Ellenbogen geben und sich vor diesen Schützen und Werfen aus dem Clynch Teil des offiziellen Programms für den 4' Schülergrad EWTO (also bevor man überhaupt so richtig mit klassischem Leung Ting Programm anfing). So manche WT Lehrer hatten auch Muy Thai Erfahung (siehe Emin)! Thai Boxen war zu der Zeit auch nicht unpolpulär! Manche WT Lehrer haben das Programm ausgebaut und auch freie Clynch flows trainiert (Typischerweise dem obigen Video entsprechend), und zu der Zeit wurde WT zum Teil halt auch recht saftig trainiert; zum Teil auch deutlich saftiger als in dem Video! Teil meiner 4. Schülergradprüfung war ein Clynch Freikampf (ob das Teil des offizelles EWTO Prüfungsprogramms war weiss ich allerdings nicht). Zwar mit voller Schutzausrüstung, aber wir haben uns nichts geschenkt und mein Gegner (der war erwachsen und ich war damals 15 oder so) hat sich bei dieser Prüfung das Bein gebrochen ... weiss ich noch wie heute! Damit hatte ich diesen dann leider auch am Prüfungstag zum letzten Mal zu Gesicht bekommen.
Aber wie gesagt; so wurde damals im Rahmen des WT- Lat Sao- Programms, welches ja nicht Bestandteil des klassischen 詠春 ist trainiert
Das deckt sich auch mit meiner Erinnerung. 4. SG war dieser Nuk Sao Zyklus (oder wie der sich
schreibt) den ich auch gerne nochmal auffrischen würde um Ihn mir aus heutiger Sicht nochmal
anzugucken. Aber es ist gut möglich das der Lehrer von Locke sich da nicht ganz dogmatisch an
die Reihenfolge gehalten hatte oder er hat halt die 4 und die 5 verwechselt. Wie auch immer. :)
Solange nur solche Nebensächlichkeiten verschwimmen ist doch gut! Der Nuk Sau Zyklus war übrigens auch nicht schlecht wenn man den schön austrainierte (den trainiere ich heute noch mit meinem Schüler) wobei die Schwingerabwehr beim Einstieg aus heutiger Sicht schon recht schwach ist
Hallo an die Schülergrad Programm Fraktion,
ich werfe einfach mal in den Ring.
Solange ihr euch nicht auf einen Jahreszeitraum einigt, könntet ihr alle im Recht sein.
Die alten EWTOler erzählen doch immer wieder, dass sich die Schülerprogramme auch "damals" regelmäßig geändert haben.
Schönes Wochenende
Alexa
Da ist durchaus was dran, aber offensichtlich waren Locke, Günther und ich da in ähnlichen Zeiträumen in der EWTO.
Konkret waren bei mir die ersten paar Schülergrade Anfang der 90er dran. Genauer müsste ich das in alten, staubigen
Unterlagen raussuchen. :D
Aber es ist ja noch verzwickter: wie ich vor einigen Jahren endlich einsehen musste kann der Unterrichtsinhalt trotz
der Standardisierung durch die Programme und Prüfungen doch von Lehrer zu Lehrer so deutlich variieren das man
eigentlich jeden einzelnen (Ex-)WT-ler als Individuum und seine Zeit dort als individuell erlebt betrachten sollte. :ups:
Krass, oder? :D
Ich wünsche Euch auch allen ein schönes Wochenende! :blume:
4 war und ist Schwinger und Angriffe von Außen, außerdem Thema Gleichzeitigkeit, Nuk Sao gehört auch dazu.
5 ist Ellbogen, Knie und Clinch uns dem Lat Sao raus.
Wann der Lehrer was unterrichtet ist natürlich frei und sollte aus dem Kontext raus auch mal variieren, aber für "Prüfprogramm" zählen die Auflistungen oben.
Und ja, im Wechsel 80er/90er Jahre war das eine andere Art, wie das durchgezogen wurde, weil das Klientel ein anderes war. Die WT'ler von damals gehen heute eher zum MMA, und was heute im Durchschnitt in eine WT Schule geht, würde bei dem damaligen Training schnell wieder verschwinden. Das hängt aber an viele Faktoren, und mit den passenden Leuten kann man heute genau so hart trainieren wie damals üblich.
Das ist glaube ich ein ganz wichtiger Punkt. Solche äusseren Einflüsse formen eine Kunst in halt auch nicht ganz unerheblichem Masse.
Zu dieser Zeit gab es ja auch diese kleinen Fitnesstudios in denen quasi fast nur Kampfsportler, Türsteher und Bodybuilder trainierten und wo es nach Schweiss und purem Testosteron roch. Das hat sich dann langsam geändert; erst kamen die Geräte, dann die Frauen und Kurse; die Studios erfuhren einen Imagewandel und das alte Klientel war plötzlich nicht mehr gewünscht.
Natürlich habe ich nichts gegen Frauen im Fitnessstudio; das soll nur ein Beispiel sein wie sich eine ähnliche Szene innerhalb weniger Jahre rasant verändert; auch in diesem Bereich hat letzten Endes die Kommerzialisierung die Szene stärker geprägt als die Liebe zum Sport.
Zufälligerweise habe ich auch Begiin der 90er in HH bei Uwe Unger WT trainiert, richtig das war Programm zum 4. und ja das war mit lauter handfesten
Jungs ganz lustig, aber das war definitiv kein Thaiclinching.
Abgesehen davon ist das ja auch nicht das Thema, das Thema ist das innere Zeugs, daß hier so beworben wird.
Ich würde da halt gerne ´mal was sehen, ich warte immer noch.
Wir haben also jetzt festgestellt, (das haben wir eigentlich schon deutlich weiter vorne) daß im Muay Thai die Jungs
sowas zumindest in Teilen richtig praktizieren, völlig egal wie die das nennen und/oder ob die wissen, daß sie Zeugs aus dem Neijia machen.
Also internal EWTO Fraktion, laßt doch ´mal was sehen.
So energetisch und so, Ihr wißt schon.
Schließlich werbt Ihr ja auch mit SV und total über und so.
Da laßt Ihr Euch doch jetzt nicht von ´nem Thaiclinchvideo ablenken?
Das ist ja ein richtiger EX WT'ler Club hier :)
Zu der besagten Zeit waren ja auch die meisten WT'ler keine Anfänger, sondern rekrutieren sich meist aus dem Budosport; oft Karate oder Judo, was damals halt populär war; in meinem Fall war es Tae Kwon Do. Viele WT Trainer waren auch in anderen Stilen recht bewandert, weshalb ich glaube, dass das Training dadurch in den einzelnen Schulen natürlich schon recht individuell beeinflusst wurde. Irgendwie schwang da vielleicht auch noch sowas wie ein bischen Kyokoshin Geist zu der Zeit mit.
Übrings glaube ich durchaus dass das Training von Neijia eine valide Trainingsmethode ist (ich bin zwar noch ein paar jährchen Jünger als Du, aber habe mir beim Muy Thai das Handgelenk verletzt und pausiere jetzt schon die 9. Woche). Die Frage ist halt was man will. Dass man Neijia auch in der EWTO macht ist eigentlich auch super (ist ja sowieso ein Hybrid- Stil); kritisieren würde ich vor allem dass Kernspecht nicht erklärt was er tut, und noch schlimmer, so tut als würde er es erklären, wodurch er seine Schüler verwirrt und oft in die Irre leitet.
Leute, eine gewisse Grundagressivität gegen die EWTO ist hier immer vorhanden oder? Werde ich nie verstehen, aber gut. Wir wissen was unsere Großmeister können und was wir können. Jeder, der seinen Senf hier dazu gibt, sei eines gesagt: Wenn man sich nicht direkt ausgetauscht hat, kann man wenig über andere Stile und deren Kämpfer sagen.
Mensch nicht schlecht, darauf wären wir alle gar nicht von selbst gekommen.
Gratulation
Ansonsten ist das Threadthema immer noch "die nächste innere Abteilung in der EWTO".
Das bezieht sich per se auf Neijia und beinhaltet auch den Hinweis, daß bereits zuvor so etwas betrieben wurde, von dem man sich (mal wieder) mit lustigen Begründungen getrennt hat.
Siehe dazu den entsprechen thread mit der österreichischen ILQ Fraktion.
Also für alle noch mal langsam:
internal und EWTO mit Hintergrundwissen des Vorganges des linechangings aufgrund ominöser gegenseitiger Geldgier.
Aggressive Antworten gibt´s übrigens immer auf aggressive Ansagen gelle.
Nur mal so am Rande, ist irgendwie auch so´n internal Ding.
Ich warte weiterhin auf gute "internal Videos" aus der EWTO Ecke, muß immer noch nicht total über sein, Sparring, energydrill, Erklären,
was auch immer, Hauptsache nicht so´n Scheißschiebevideo, wo dann der eine noch nicht mal Plan hat was überhaupt vor sich geht.
Sauber, mit deiner Aussage bestätigst du meinen vorangegangenen Post ja mehr als deutlich. Dankeschön.
Nochmal: eder, der seinen Senf hier dazu gibt, sei eines gesagt: Wenn man sich nicht direkt ausgetauscht hat, kann man wenig über andere Stile und deren Kämpfer sagen bzw. auch nicht darüber, was da gerade vor sich geht. Deswegen selber hingehen und überzeugen lassen oder auch nicht.... Deine Sache :-)
Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Aber: Hier schreiben so einige Ex WT ler und Ex EWTOler, die den Laden ganz gut kennen. Und andere, die schon so einige ehemalige oder aktive WTle bis hin zu TGs oder PGs (MGs heute oder?) getroffen haben und aus dem Austausch sich auch ein Urteil anmaßen können.
Frage: Was hast du sonst schon so kennengelernt? Beim VT schon mal reingeguckt?
Das ist leicht zu verstehen.:)
Euer Großmeister schrieb neulich doch selber: "Ja, wir waren nicht immer nur die Guten!"
Wenn man in die ersten ca. 20 Jahre EWTO (und Vorgänger) schaut, ist das sehr untertrieben. Die Gründe muss man nicht diskutieren.
Dazu kommt noch, ich schrieb es bereits mal, die mangelnde Kritikfähigkeit (! in der Öffentlichkeit !) bei gleichzeitigem Austeilen (! in der Öffentlichkeit !) eures Großmeisters.
Und ein in meinen Augen manchmal seltsames Verhalten. Zum Beispiel: Was sollte dieser Kinderkram mit Yuri Morelli vor ein paar Monaten?
Wir haben nicht mehr 1976. Es ist einfach nur peinlich, dass unser Stilbegründer Leung Ting dazu ein Statement in HongKong veröffentlichen sollte (und auch getan hat).
Außerhalb Deutschland und Italien kennt den Morelli doch niemand. Beides EWTO Länder.
Kann das euer Großmeister nicht selbst, wenn es ihm so wichtig ist? Aber warum ist es ihm wichtig? Schreibt er doch: "Ich bin kein Apostel mehr ..."
Wie gesagt: Das ist leicht zu verstehen. An der hier vorhandenen Grundaggressivität gegen die EWTO oder besser gesagt gegen die WingTsun GmbH und Co. KG. sind einige deiner Vorgänger und der Firmengründer schuld.
Du hast eine Behauptung aufgestellt und ich habe Dich gefragt, ob Du diese auch (selbst) halten kannst. Ein einfaches Ja oder Nein hätte gereicht, Stattdessen weichst Du aus. Ich würde mich zumindest nicht so weit aus dem Fenster lehnen, und ich weiß immerhin was nen Sprawl ist und habe diesen sogar schon (mal) trainiert! ;)
Also das letzte Mal, kannst Du Deine Behauptung auch unter Beweis stellen oder bleibt es eine Behauptung aus dem Land der Märchen?
Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht ein:sport146:
Anhang 45726
Back to topic:
KRK wurde offiziell von JH als Instructor Level 8 zertifiziert. Mir ist kein anderer Schüler von JH bekannt der höher zertifiziert ist.
Das ging wohl ziemlich schnell?:rolleyes:
Er ist ja auch sehr gut. Nebenbei ein paar Privatstunden et voila.