Probiere es doch mal mit einem Video und der Erklärung dazu.
Druckbare Version
Bestimmt. Keine Widerrede dazu.
Zitat:
Diesen Punkt nennt mein Trainer die " Nerd -Grenze " ;)
wobei die Nerds sich halt darauf konzentrieren müssen, innerhalb dieser Grenze das Maximum rauszuholen, da sie ja jenseits dieser Grenze nichts haben.
Dann kriegt man eins gehauen, logischerweise. oder auch mehrere gehauen. Was denn sonst?Zitat:
Es reicht für den Betrunkenen vielleicht, für den untrainierten Normalbürger als Gegner, aber was ist , falls es Mal wirklich ernst wird ? Was, wenn dein Gegner trainiert ist ? Was tun, wenn er nicht nur schneller und kräftiger ist, sondern dein Gegner ebenso wie du auch über Technik und Strategie verfügt
Es gibt nun mal kein garantiert sicheres System dafür, immer, ständig und jedes Mal zu siegen. Man kann an Wahrscheinlichkeiten schrauben, man kann darüber nachdenken, welches Verhalten im Anbetracht der eigenen Fähigkeiten und körperlichen Voraussetzungen sinnvoll oder chancenreich ist in welcher Situation, und dann kann man daran arbeiten, besser zu werden.
Alle beide, weil Discipula so oder so keine Schlägereien anfängt und ein vernünftiger Mensch ist, mit dem man diskutieren kann. Strategie kommt eben vor den Details einer Schlägerei.Zitat:
Auf der einen Seite Discipula mit Technik, kaum Kraft gegen dunkler Zwilling Disci mit Technik + Kraft + Geschwindigkeit + Nehmerqualität auf der anderen Seite - wer würde heil nach Hause gehen ?
Aber ja, ich sehe deinen Punkt schon und der ist auch gar nicht falsch. Ein System zu kennen, wo zusätzliche Kraft hilft (4. Kraftsatz "füge deine eigene Kraft hinzu"), aber als Zückerchen am Schluss und nicht als Grundvoraussetzung, um überhaupt eine Chance zu haben - sagt mir nach wie vor sehr zu.
Da ich ja, als Frau, grundsätzlich im Oberkörper nur die Hälfte durchschnittlicher männlicher Kraft habe, woran auch alles Training der Welt nur begrenzt was ändern kann; aber ich muss ja mit einem männlichen Angreifer rechnen. Ich will doch nicht mit dem Angreifer dort konkurrenzieren, wo er seine Stärken hat, sondern ich will dort arbeiten, wo ich Stärken habe und der Angreifer hoffentlich nicht!
Schade, das du wieder allen konkreten Fragen ausweichst.
Und dazu die Aussage; Na da bekommt man eine gehauen. Warum arbeite ich dann nicht auf allen bereichen, um besser zu werden? Wenn ich mir die alten wirklichen WT Klopper anschaue, dann war keiner davon ein Hänfling, sondern alle mit guter und ausgeprägter Muskulatur ausgestattet, die nicht vom WT kam.
klar ist es sinnvoll, in allen Bereichen zu arbeiten; aber es ist auch sinnvoll, realistisch zu bleiben. Es wäre zB für mich nicht realistisch, je so auszusehen wie dein Avatar, mit allem Training der Welt nicht, nicht mal unter Einsatz von Hilfsmitteln aller Art, egal ob legal oder illegal. Das heisst nicht, dass ich auf Krafttraining verzichte, aber es heisst, dass ich schlicht damit rechnen muss, dass ein Angreifer mir im Hinblick auf Kraft wohl immer überlegen sein wird. Und dass ich ein Duell, das im Wesentlichen auf Kraft gegen Kraft beruht, verlieren würde.
Sprich, ich muss mir andere Aspekte oder Bereiche suchen, in denen ich meine Stärken habe, und diese kultivieren, weil ich dann wirklich mit grosser (oder immerhin grösserer) Wahrscheinlichkeit eine Überlegenheit oder einen soliden Schutz aufbauen kann.
was auch gut und richtig so ist. :gewicht:Zitat:
Wenn ich mir die alten wirklichen WT Klopper anschaue, dann war keiner davon ein Hänfling, sondern alle mit guter und ausgeprägter Muskulatur ausgestattet, die nicht vom WT kam.
Wieso glaubst du dann, dass du es JETZT aktuell ohne praktische Erfahrungen außerhalb deiner Komfortzone anderen überstülpen kannst, die das Gegenteil behaupten und auch prektische Erfahrungen haben?
Ach ja, da war ja was: Extrapolieren.
Stimmt, deswegen vernachlässigt man absolute Basics, wie Kraft usw.
Und warum sind diese Leute nicht mehr in der Sekte?
Was hindert sie daran, zu trainieren und ihre Kraft, Geschwindigkeit und sonstigen Attribute zu verbessern ? Für den Kampf verbessert das ihre Chancen, Skills und Attribute verstärken sich gegenseitig. Nun ja, ich persönlich halte weder etwas von 100 % perfekter Technik / wenig Attribute, noch von 100% Attribute / kaum Technik, wobei ich dem zweiten Fall sehr viel bessere Chancen zum Siegen einräumen würde .
Es ist nie sicher, den Kampf zu gewinnen, Lady Luck läßt grüßen ;) .
Dark Disci hält Gewalt für ein klares, direktes und unmißverständliches Mittel des social engineering und will nicht diskutieren , was jetzt ? :ups:
Strategie und Taktik brauchst du auch in der Schlägerei, allerdings mus man nicht mehr darüber nachdenken, da man es vorher im Training eine Million mal oder so ähnlich geübt hat :) .
Na ja, kürzere Arme, bessere Hebelverhältnisse, an deiner Kraft würde Training schon Effekte haben, z.B. würden deine Treffer mehr Wirkung am Gegner zeigen.
Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiert habe, hast Du ja ein redundanten System, um mit Gewalt umzugehen. Wohnort / Umgebung, Auftreten, Awareness , social skills und als letztes Mittel dein WT - Training . Das aber so als letztes Mittel gegen die physisch fitte Dark Disci nicht funktionieren würde. Mit Technik + Kraft / Attribute wäre dein WT im Notfall - wenn alles andere schief gegangen ist - etwas, das bessere Chancen hätte, dich wieder möglichst heil nach Hause zu bringen .
Boxen und dein Training sind ein Schritt in die entsprechende Richtung, finde ich richtig gut und wünsche dir weiterhin viel Spaß und Durchhaltevermögen dabei .
Grüße,
Keva.
Es spricht definitiv nichts dagegen, sich fit zu halten, es ist auch sehr gesund und in mancher Hinsicht vorteilhaft; aber bei der Frage "was schützt mich?" lautet die erste Antwort eben nicht "meine Kraft", wenn man ein Nerd oder ein Lauch ist.
das wird wohl so sein, in den meisten Fällen.Zitat:
Nun ja, ich persönlich halte weder etwas von 100 % perfekter Technik / wenig Attribute, noch von 100% Attribute / kaum Technik, wobei ich dem zweiten Fall sehr viel bessere Chancen zum Siegen einräumen würde .
ja dann muss wohl Gewalt her als Antwort, da bleibt ja nichts Anderes übrig. Wenn es so ist, ist es eben so.Zitat:
Dark Disci hält Gewalt für ein klares, direktes und unmißverständliches Mittel des social engineering und will nicht diskutieren , was jetzt ? :ups:
Das mit der gegenseitigen Verbesserung und Beeinflussung hast du aber schon verstanden???
Stimmt alles.
hat allerdings mit WT und wie man das erfolgreich betreibt, nur am Rande was zu tun.
Beweglichkeit braucht man im WT, das stimmt. mehr Kraft und mehr Kondition können das Zünglein an der Waage sein, in Fällen wo es knapp wird, aber sie sind nicht die Hauptzutat.
Nur fürs Protokoll: Damit so was wie im von mir in Beitrag #2066 Video zum "Keilprinzip" funktioniert, braucht man selbstverständlich Kraft (Masse schadet auch nicht) und man muss natürlich auch bereit und in der Lage sein, ein oder zwei Treffer zu kassieren, wenn man so in den Gegner rein geht. Wenn man nach der ersten Backpfeife in die Reha muss, sollte man das lieber lassen.
Ich habe es vielleicht verpasst, aber kannst Du ggf. noch mal genau erläutern warum denn jetzt noch kein WTler auf die Idee gekommen ist z.B. die UFC aufzumischen?
Ja schon klar, WT ist SV und so (ist es dabei eigentlich nur ein Zufall, dass SV auch die Abkürzung für "Selbstverletzung" ist?) aber wie man ja jetzt an Hr. McGregor gesehen hat ist da ja auch einiges an Geld im Spiel. Ne Wand in Form des Käfigs hat man auch zur Verfügung, also wenn es doch so einfach ist "Erst den Kerl gegen die Wand rennen lassen und dann mit dem One-Inch-Punch fertig machen..." und man ganz ohne gefährliche und im Ring verbotene Todestechniken auskommt, hätte ich jetzt erwartet, dass doch irgendwer da seine Chance ergreift um mal schnell und völlig mühelos ein paar Millionen einzusacken.
Es ist bei Dir ja mühselig, aber steter Tropfen höhlt auch diesen Stein: gerade körperliche Attribute wie z.B. Kraft sind Hauptzutaten und
eben gerade nicht das Zünglein an der Waage. Jemand der Nehmerqualitäten sowie mehr funktionale Ganzkörperkraft hat frisst den/die
darin deutlich Unterlegene(n) einfach auf. Das willst Du schon seit vielen hundert Beiträgen hier nicht wahrhaben, ändert aber nichts
daran.
Das man Dir jahrelang und sehr erfolgreich ein Loblied auf die reine Techniküberlegenheit gesungen hat dient
ja gerade dazu, Nerds, Läuche u.ä. als zahlende Kunden bei Laune zu halten, entspricht aber nicht der Realität.
Als Lauch (bin ja selbst noch eher auf dieser Seite der Skala) hat man als Ausweg nur, so zu trainieren das man kein Lauch mehr ist (also richtig
fit zu werden) oder eine gescheite Kampfkunst auf ein sehr hohes Niveau hin zu trainieren - und dann kommt man um die Beschäftigung mit den
Hauptzutaten (körperliche Attribute) auch nicht drum herum sonst ist es eben kein hohes Niveau was man anstrebt / erreichen kann.
So ein gewisser Chen Xiaowang hat mal einen Text verfasst von dem ich mir nur folgendes auswendig gemerkt habe:
It's all about power. (Bezogen auf Taiji.) Aber der Mann hat sicher auch keine Ahnung von richtig effizienter Kampfkunst.