Bestimmt. Keine Widerrede dazu.
Diesen Punkt nennt mein Trainer die " Nerd -Grenze "![]()
wobei die Nerds sich halt darauf konzentrieren müssen, innerhalb dieser Grenze das Maximum rauszuholen, da sie ja jenseits dieser Grenze nichts haben.
Dann kriegt man eins gehauen, logischerweise. oder auch mehrere gehauen. Was denn sonst?
Es reicht für den Betrunkenen vielleicht, für den untrainierten Normalbürger als Gegner, aber was ist , falls es Mal wirklich ernst wird ? Was, wenn dein Gegner trainiert ist ? Was tun, wenn er nicht nur schneller und kräftiger ist, sondern dein Gegner ebenso wie du auch über Technik und Strategie verfügt
Es gibt nun mal kein garantiert sicheres System dafür, immer, ständig und jedes Mal zu siegen. Man kann an Wahrscheinlichkeiten schrauben, man kann darüber nachdenken, welches Verhalten im Anbetracht der eigenen Fähigkeiten und körperlichen Voraussetzungen sinnvoll oder chancenreich ist in welcher Situation, und dann kann man daran arbeiten, besser zu werden.
Alle beide, weil Discipula so oder so keine Schlägereien anfängt und ein vernünftiger Mensch ist, mit dem man diskutieren kann. Strategie kommt eben vor den Details einer Schlägerei.Auf der einen Seite Discipula mit Technik, kaum Kraft gegen dunkler Zwilling Disci mit Technik + Kraft + Geschwindigkeit + Nehmerqualität auf der anderen Seite - wer würde heil nach Hause gehen ?
Aber ja, ich sehe deinen Punkt schon und der ist auch gar nicht falsch. Ein System zu kennen, wo zusätzliche Kraft hilft (4. Kraftsatz "füge deine eigene Kraft hinzu"), aber als Zückerchen am Schluss und nicht als Grundvoraussetzung, um überhaupt eine Chance zu haben - sagt mir nach wie vor sehr zu.
Da ich ja, als Frau, grundsätzlich im Oberkörper nur die Hälfte durchschnittlicher männlicher Kraft habe, woran auch alles Training der Welt nur begrenzt was ändern kann; aber ich muss ja mit einem männlichen Angreifer rechnen. Ich will doch nicht mit dem Angreifer dort konkurrenzieren, wo er seine Stärken hat, sondern ich will dort arbeiten, wo ich Stärken habe und der Angreifer hoffentlich nicht!