Hi Bo ju hüan:)
dir kann leicht geholfen werden, du sitzt ja direkt an der Quelle..
Leider ist der andere, "Ram Nang Ay", scheinbar nicht auf u-tube etc. zu finden.Zitat:
Zitat von nessuno
Druckbare Version
Hi Bo ju hüan:)
dir kann leicht geholfen werden, du sitzt ja direkt an der Quelle..
Leider ist der andere, "Ram Nang Ay", scheinbar nicht auf u-tube etc. zu finden.Zitat:
Zitat von nessuno
ich will dich ja nicht in deinem Glauben verunsichern aber die scheint auch ne Mogelpackung gewesen zu sein.
... menschen nicht heilen, sondern durch leiden dem herrn näher bringen... ist wohl nur eines der sehr umstrittenen mottos gewesen...
on topic
... ist eben nicht alles gold was glaenzt... ;)
Lieber Bo Ju Hüan,
um ehrlich zu sein, solches Video ist mir erst zu Gesicht bekommen, wenn damit meine Schüler mich so wie du auch, der mich von ihre fachliche Frage mit gestellt hast!
Deine erste Video „Samkor Keatmontep Muay Thai Highlight”
Handelt sich um einen normal link gerichteten Kick der Muai – Kämpfer (Samkor) in den Kampfwettbewerb bestreiten hat. Ein typischer „Mauerbrecher“, die für mich oder Muai –Kämpfer der alten Schule keine Aufregung versetzten hat.
Für die Begegnungsfrage wird nur auf zwei Fragen als Gegenstrategie reduziert gestellt.
1.) Kann Somkor – Gift der Somkor selbst vergiften?
2.) Was könnte Somkor außerdem noch?
Der zweite Video “Put Lorlek vs Chuchai Lookpanjama”
Ist ein sehenswerter Kampf von dem sehr ähnlichen Kampfcharakter mit unterschiedlichem Alter von ca. 5 Erfahrungsjahren. (Put <5 Chuchai). Ein typischer „Wunder Trickkiste“, der sich freundschaftlich gegenseitig mit der technischer Ausführung „Wie“ zu überlisten ohne dabei eine ernsthafte Siegeswillen durch zusetzen.
Der dritte Video „Put Lorlek vs Saensak Müangsurin“
Ein Lehrbeispiel aus der „Wunder Trickkiste“ von der Put Lorlek, der sich um den „Wie“ bei der Ausführung von den Kick zum Hals von der Saensak Müangsurin, der sich sowohl von der körperliche Beschaffenheit als auch das Körpergewicht im Vorteil bestehen hat.
PS. Lieber Tantaluz, wie fest und wie lang wolltest du mich hier anbinden lassen?
wer bleibt mir sonst noch außer dir :D ...is wohl so ein wohlstandsgesellschaftsding... nutze die ressourcen solange sie da sind, besonders bei seltenheitswert... aber du magst mir verzeihen, da sich deine abnutzungserscheinungen um ein minimum bewegen... außerdem bin ich geduldig... :kaffeetri
... ey Tantaluz
zweimal ist zweimal zuviel ! ( kulturverständnis )
gruß
Lieber dermatze
Danke, hab ich mir gestern gleich mal angeschaut... :)
Lieber Tantaluz
„ich will dich ja nicht in deinem Glauben verunsichern aber die scheint auch ne Mogelpackung gewesen zu sein.
... menschen nicht heilen, sondern durch leiden dem herrn näher bringen... ist wohl nur eines der sehr umstrittenen mottos gewesen...“
Keine Sorge, mit dem Glauben habe ich es nicht so, schau hin mein Satz war noch nicht zu Ende. Ich mag nur nicht alles aussprechen was ich mir dazu denke.
So umstritten scheint mir dieses Motto gar nicht weißt du, wenn man nicht im Namen des Herren leidet, dann findet man andere Gelegenheiten, man braucht nur die Augen offen zu halten. :o
Lieber Playtamin,
was dort zu sehen ist, ist doch nicht von schlechten Eltern, oder? Jedenfalls sieht man anhand der einzelnen Kommentare das der Inhalt des Videos auf gefallen stößt. Willst du nun sagen das, das eigentlich Kindergarten..... ist?
Ich hätte da noch einige Fragen zu dem was du geschrieben hast:
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Härte und die Linksauslage/Rechtsauslage eher unwichtig, wenn du dir ansiehst wie jemand kämpft. Ich gehe davon aus das jeder Kämpfende eine bevorzugte Körperseite hat mit der er bestimmte Techniken gut kann und eine mit der er eben diese oder auch andere nicht so gut kann.
Das heißt im Pauyuth trainiert man beide Körperhälften gleich und legt kein Wert auf die jeweilig favorisierte Körperhälfte?
Du schreibst von Gift und Gegenstrategie?
Das mit dem Gift könnte ich so verstehen:
es ist die Technik die ich besonders gut kann, mit der ich richtig Schaden anrichte, wenn ich sie einsetze?
Gegenstrategie bedeutet das ich etwas habe, was ich gegen die Technik die mein Gegner besonders gut kann oder die bei mir besonders Schaden anrichten könnten, einsetzen kann. Also kurz und gut, wie schlage ich ihn mit seinen eigenen Mitteln? Wie kommt man dazu solch eine Strategie zu entwickeln? Anders gefragt, was ist dazu notwendig?
Zitat von Playtamin
„PS. Lieber Tantaluz, wie fest und wie lang wolltest du mich hier anbinden lassen?“
Lieber Playtamin, willst du schon abhauen? Das wäre doch gemein, oder?
Das kommt mir dann vor wie Nudelsuppe ohne Fleischbeilage! Oder wie der ICE- kommt erst zu spät, hält nur kurz und ist dann auch schon wieder weg!! :(
Lieber Tantaluz,
es ist doch so, alle was man tagtäglich Tun oder wie hier mit ein knallharte Fakten auseinandergesetzt hat, auch der Mensch sein dazu gehört ist. Ich lege mir den Wert sehr, der als Mensch sein und gerne bleibe. Ich mache aber auch ein unterschied von den Mensch sein, die zwischen Black Adda und Thai Klaus von ihren Beitrag.
BA: Er hat offensichtlich kein sachlich und fachliche um in der Auseinandersetzung oder Frage zur Sache sich formulieren können. Mit den Auflockerung und Entspannung (Mensch sein) versuchtest ihm uns mit zu wirken, der ist nichts was böse dabei die mir als Störung oder Unangebracht empfindet. (Spaßverstehen) Ich störe eher wenn er auch meine Retoure nicht verstanden hast!
TK: Er gehören zu den emotionell hoch sensibilisierter Menschen, der sich mit den emotional orientierte Tun und Lassen durch das Leben bewegt hat. Wie groß dürfte seine emotionale Ausbruch gegeben sein, wenn seine Glauben und das Verständnis zu den thailändischen Wissen, der ihm von den gelehrter Persönlichkeit mit alle Mühe und Aufwand erworben hat, von eine undurchsichtige und unüberprüfbare Person sowie auch seine Gefolgschaft, der sich all dies von ihm in Fragegestellen hat.
Alles das was ihm persönlich Erlangen könnte, der ist auch der Einzig der er bekommen. Er hat um den Erhalt als Wissens-begehrter mit den beispielhafter Preis über sich ergehen, der die auch heutzutage in Thailand selbst bleibt zu wünschen üblich ist. An dieser Stelle aus, verdiente er meine volle Respekt und Anerkennung.
Ich sehe seine Eingabe bis zu Letzt diese „Etwas Info“ mehr oder weniger von eine Ausdruck und Hilferuf, der zwischen den emotionale Endtäuschungswut und Hilflosigkeit im Hintergrund empfindet. Der Affenbild ist eine Ersatz von seiner Genug tun, der mich nur als Rehabilitieren - Symbol benutzt um seine angeklammerter Glauben zu rechtfertigen. Weil von alle seine Mühe und Aufwand für den Nichts lassen menschliche hier kaum zu verkraften, die geschweige dann zu umgehen hat. Deshalb sehe ich als Mensch sein, wie ein Mensch unverschuldet umgefallen ist, der mehr als alle Anderer gebrauchen können ist das Verständnis, der Selbstverständlich von mir auch bekommen.
So viel zu Mensch sein in meine Verständnis....
Den Begriff „Kunst“ in den Pahuyuth wird mit dem Wort „Wie“ zu der Ausführung von den Kampfaktion mit Taktik und Raffinesse in sich definiert. Allein den Begriff „Muai oder Pahuyuth“ ist in sich bereit auf der traditionell thailändische Herkunft identifiziert, der keine unterschied zwischen den Kampfsport oder Kampf bestehen. In der Tat ist der Kampfwissen oder Kampffähigkeit beim Sportkampf wegen der Einschränkung aus ihrer Regenwerk geringer ist als den Kampf (Traditioneller) durch ihren Kampfaktionsfreiheit bestehen. Deshalb für den fälschlich eingebürgerte Auffassung in umgekehrte Verhältnis, der die Priorität von den Wettkampferfahrung als mindesten Maße von einer Kämpfer ausgegangen hat, und sowie sie Tut sich schwer den Realität wie sie ist zu akzeptieren.
Sicherlich der Zahn der Zeit hat auch den ästhetischer Kunst in den traditionell thailändische Kampfwissen der Einbindung und Einfluss gegeben. Die Bezeichnung von den Ritual oder Kampftechniken ist der Beweis hierfür. Die anlehnt Bezeichnung von den ästhetische Kriegsgottheiten, der die eigentlich von den Wissensbereich hier keinerlei von Bedeutung hat, dennoch darin wie untrennbar existiert.
Aus dem allgemein Lebensverhältnis der Thai, differenziert sich der namentliche Bezeichnung grundsätzlich zwischen eine bürgerliche Einfachheit wie der Kampfmethodik „Linglom“ und der hochgestellte Ausdruck wie den fürstliche oder göttliche Hauptstadt „Ayuttaya“ oder „Grung Tep“. Die Verwendung von der hochgestellte Begriff war bereit vor dem Einwanderung und Gründung das Land Thailand, der die von den ehemaliger Bewohner mit indisch orientierte Glaubenskultur der Brahmanismus bestehen, der deshalb auch der enger Verbindung zu ihren Gottheit.
Der „Ram Muai“ und „Muai – Kampftechnik“ mit ihre Verwendung von den hochgestellte Begriff aus indische Kriegsgottheiten, die handelt es sich um den Ästhetik und Seriosität in künstlerischer Darstellung zu beschreiben. Wobei der Vorbild ist nach den Sagen und den Theaterinszenieren aus der Zeit von den König Rama II (1809 – 1814) stammen und in den „Tamrab Prajauw Süa“ erstmalig und nur im groß Städter nicht in den Provinz oder ländliche Bereich eingeführt worden. Deshalb zu eine unterschiedliche Begriff mit den Gleicher bedeutung zustande ist.
Frage.: - gibt es weitere kriegsgottheiten, die in thailand verehrt werden?
Ja. Mit unterschiedliche Glaubensherkunft.
Fragen.: - kommt hanuman unter diesen kriegsgottheiten eine besondere stellung zu, weshalb er so oft genannt wird?
Es handelt sich um den charakteristische Darstellung von den thailändischer Kämpfer – Charakter neben den „Häng Jier“ am näherten kommen.
Fragen.: - die bezeichnung "ling lom" bedeutet, wenn ich es richtig mit bekommen habe ebenfalls "luftaffe".
Der Begriffs bezieht sich nicht von den vergleichbare existierte Affenart (Der Luftaffen), sondern von den charakteristischer Eindruck der Kampfaktion (Wie Luftaffen) gemeint.
Fragen.: - stehen solche gottheiten mit dem geisterglauben in verbindung? - oder sind das eine eher symbole, während die anderen als wahrhaft existent betrachtet werden?
Ich wurde gerne mit den „Sowohl als Auch“ beantwortet.
Zt.: ….es ist außerdem interessant zu beobachten, wie einige versuchen, das thailaendische kulturerbe von äußeren einfluessen abzukoppeln.
fuer plaitamin hingegen ist es scheinbar selbst verstaendlich zu sein, dass sich thailand unter dem einfluss anderer kulturen und laender entwickelt hat.....
Als Pahuyuth – Kämpfer sehe ich nach meiner überzeugende Verständniss so, dass der Vielfältigkeit von der geschichtlicher Überlieferung, der magischer Phänomen und auch der Aberglauben als Verkleidung von dem Wissensinhalt an, der außer selten zu meiner Wissensentwicklung in Pahuyuth zu begründen lässt, die kann nur als freigestellte Angaben mit der Wartungslos zur Kenntnis genommen ist. Insbesonderer weil der Fachgebiet von den Kampfwissen kein Freiraum für jeglichen Glauben oder Aberglauben sowie außerhalb der menschliche Natur bestehen ist.
hallo bo ju:winke:
’Könnte jetzt soviel heißen wie: Selbsterkenntnis als Weg der Kampfkunst ist gleichbedeutend mit Selbsterkenntnis im Leben?’
das der entwickelnde und formende charakter und die persönlichkeit mit den jahren in der kampfkunst sich in der art zu leben weiterträgt sehe ich als fliessende begleiterscheinung.
mit der selbsterkenntnis wird in anderen lebenswegen sicherlich genauso möglich sein nur muss man sich dessen bewusst sein und mit sich auseinandersetzen wollen.
was heissen soll das ein filmproduzent oder crepesverkäufer:D:D nicht auch ohne pahuyuth - saiyasart sich erkennt.
’Das heißt im Pauyuth trainiert man beide Körperhälften gleich und legt kein Wert auf die jeweilig favorisierte Körperhälfte?’
im pahuyuth gibt es keine bevorzugte körperhälfte, die techniken schleifst du dir im trockenen zustand links wie rechts ein um möglichst variantenreich im partnerkampf agieren zu können.
welche sich für dich als effektiv und speziell einsetzbar erweisen hat denn weniger mit rechter oder linker seite zu tun.
’Für die Begegnungsfrage wird nur auf zwei Fragen als Gegenstrategie reduziert gestellt.’
zu erstens - kannst du es schaffen mit deinen möglichkeiten seine stärke(gift) zu benutzen und zu deiner stärke(gegengift) machen.
zu zweitens – was kann derjenige unter umständen noch was dir gefährlich werden kann.
es kam in früherer zeit öfters vor das der kampf nach dem ram muai schon beendet war.
nessuno!!!!
Mußte mir gerade die Augen wieder reinstecken, weil icks nich glaube:
Du lebst noch? Wenn man dir ne Frage stellt muss man auch lange warten was?(Seite12!)
Wohnste irgendwo außerhalb von Berlin, wo nur alle 2 Tage n Bus kommt? :D
Na gut Spaß beiseite, ich sollte froh sein das du mir geantwortet hast:
„mit der selbsterkenntnis wird in anderen lebenswegen sicherlich genauso möglich sein nur muss man sich dessen bewusst sein und mit sich auseinandersetzen wollen.“
Will man das muss man sich, nach meiner Erfahrung jedenfalls, selbst auf Schritt und Tritt beobachten. Das ist schon gar nicht so einfach, geschweige denn, kaum vorstellbar.
Nun stelle ich mir vor, du trainierst/übst und beobachtest dich andauernd selbst. Ich denke da besonders an das Video von der Traditional foot initiation, ich glaube ich würde so oft was abbekommen vor lauter Selbstbeobachtung, das ich gar keine Lust mehr hätte noch was zu machen. :o
„das der entwickelnde und formende charakter und die persönlichkeit mit den jahren in der kampfkunst sich in der art zu leben weiterträgt sehe ich als fliessende begleiterscheinung.“
Das wäre dann unendlich schwierig eben jenes zu erreichen, bzw. würde sehr lange dauern. Ein Grund zum verzweifeln, scheint mir?.! :(
"was heissen soll das ein filmproduzent oder crepesverkäufer nicht auch ohne pahuyuth - saiyasart sich erkennt."
Du meinst sicher, das man nicht unbedingt Kampf erlernen muss um den Pfad zur Selbsterkenntnis zu beschreiten? Da gebe ich dir recht, doch lass uns beim Bezug zum Kampf bleiben.
Du schreibst:
„...welche sich für dich als effektiv und speziell einsetzbar erweisen hat denn weniger mit rechter oder linker seite zu tun.“
Also ich lerne im Pahuyuth erst einmal alle Techniken.
Nehme an das man dann im „Partnerkampf“ herausfinden muss welche Techniken einem liegen und welche nicht. Aber woher weiß ich, welche für mich effektiv und speziell einsetzbar sind? So wie du schreibst.
„zu erstens - kannst du es schaffen mit deinen möglichkeiten seine stärke(gift) zu benutzen und zu deiner stärke(gegengift) machen.“
“zu zweitens – was kann derjenige unter umständen noch was dir gefährlich werden kann.“
Also im Kampf schaue ich was mein Gegner kann und ich sollte wissen was ich kann. Das ist bei den „Thaiboxers“ die kein Pahuyuth lernen doch nicht anders, oder?
Zumindest, wenn man den Kampf gewinnen will!
„es kam in früherer zeit öfters vor das der kampf nach dem ram muai schon beendet war.“
Wie so das?
Ich möchte gerne etwas zu dieser Selbstbeobachtung sagen, gerade auch in Hinblick auf "Selbsterkenntnis"...
...ich bin mir gar nicht so sicher, um ehrlich zu sein, ob es das wirklich ist. Ich denke sogar, dass es hindern kann... evtl. sogar ungesund sein kann.
Den Bezug zum Pahuyuth kann ich natürlich nicht herstellen, aber letztendlich geht es bei diesem Thema eh darum "etwas" zu integrieren und das muss man selber machen egal ob mit Bezug zum Pahuyuth oder ohne.
Bisher sehe ich es so, dass es wichtig ist, für sich selbst Klarheit bzgl. mancher Begriffe bzw. Prozesse zu erlangen. Ich denke, dass dann eine Art Basis entsteht, von der aus man mit Erfahrungen (oder Informationen ganz allgemein) anders umgehen kann. Hier kommt es wieder zum Integrieren, weil man plötzlich anfängt Dinge aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen... (siehe die Antwort "sowohl als auch")
Beispielsweise wird plötzlich der christliche Gott von einer fremden Existenz zu einem Teil "in" einem selber... (ich weiß doofes Beispiel. Geht ja nur um die resultierende geänderte Sichtweise, durch die man etwas nicht mehr ablehen muss. Könnte für mache hier ganz interessant sein, weil Differenzieren nicht Ablehnen ist...)
Natürlich schaue ich auch, was empfinde ich in bestimmten Situationen, und warum... welche Lieder, welche Filme usw. Mich interessieren Muster persönlich sehr.
Dennoch finde ich, dass sich auch diese Muster, die man ja in gewisser Weise ist, bzw. die die Persönlichkeit ausmachen relativieren, gerade auch durch die vllt. äußerlich etwas "philosophisch" scheinende Betrachtung von Prozessen usw. Bspw. die Frage nach der Entstehung.
Das ist übrigens nur meine Sichtweise. Kein Anspruch auf irgendwas. Wollte eigentlich nur zu der "ständigen Selbstbeobachtung" feedbacken, mit dem Hinweis, dass es evtl auch kontraproduktiv sein kann. Bin dann ins Schreiben gekommen... ein Fluch :D
Bin natürlich auch sehr gespannt auf nessunos Sicht der Dinge:p
:)
P.S.: nix zu danken wegen dem Video. Habs ja nur weitergegeben...
Lieber Bo Ju Hüan,
wenn du mich wie der Anfänger oder Zaungästen sowie der Möchtegern in ein Hut zu packen oder abstufen, dann durch aus …„was dort zu sehen ist, ist doch nicht von schlechten Eltern, oder?“… richtig!
Eine Muai – Kämpfer der sie im Ring standen, sollte eigentlich über alle mindesten den Muai – Kampfmethodik aus kennen, wie den „Muai“ geschaffen hat und sich damit ausgestattet zu sein, der die von den gezeigter Video zu mindesten eine (Kampfgegner der Muai – Kämpfer) nicht der Falls ist. Der Dargeboten ist ein neu „Mutierte Muai“, der die für den international Kampfsport aus Thailand vor ca. 40 Jahren geschaffen und eingeführt hat. Der Bezeichnung von der Volksmund zu den thailändische Muai – Kämpfer hierfür ist der sogenannte „Export only“ deklariert. Die Bedeutung ist eine Hinweise auf der Kampffähigkeit unterhalb der Anforderung von den „Original Muai – Kampfwettbewerb“ in Thailand gemeint.
Grundsätzlich hat der thailändischer Muai Kämpfer, der er sich mit der Zusatzbezeichnung von den „Export only“, wie Beispielweise „Tony Ja“ oder „Bouw Kauw“, der ist von den Muai -Trainer oder Muai - Lehrer an bestimmte Wissensumfang nur auf der Technikausführungsebene nach den international Regenwerk der Wettkampfsport gerichtet an trainiert. Durch den internationale Bedarf an den Muai – Kampfsport, der die nicht nur um der Veranstaltung von den Wettkampfsport innerhalb des Land begrenzt geblieben, die deshalb der Trainingsmethode von den „Export Muai“ zur allgemein standardisierte Verbreitungskonzeption für ausländische Muai – Sportkämpfer geworden.
Der Trainingsumfang richtet sich nach jeweilige Regelwerk für den erlaubte Benutzung von den körperliche Waffenelement (Faust – Fußen – Knie und Ellenbogen), der auch mit der Hauptschwerpunkt an den sportliche Siegesverfahren (KO – System) konzipiert ist. Es geht dabei um den dominant oder favorisierter Kampftechnik der bei der Ausführung ein höheren Kampfleistung erzielen lässt. Der Kampfleistung richtet sich nach den Prinzip von der Härte, der mit höheren Beschleunigung und Wiederholungssequenz sowie auch den eigener überdurchschnittliche Durchhaltevermögen und Schmerzfreier von den Kampfwirkungsfolge (Bulldozer oder Kampfmaschine) an den Muai – Kämpfer ausgestattet trainiert. Der Trainer hat nur der Aufgabe an den Muai - Kämpfer wie ein Schlaghammer zu trainiert, der er sich den Mauerwand durch die Kraft und Schlagleistung zu zerlegen, der selbstverständlich alle anderer als bei der Kampffähigkeit von den „Original Muai“ ist.
Die Kräfte, der Beschleunigung, die hohe Wiederholungsrat und den Kampfleistung, die alle kann durch den militärische Disziplin vom Trainer allemal kurz oder langfristig für den Muai Kämpfer zu erreichen wird. Hingegen der Prinzip von den körperlich Autodynamikreaktion für die Kampfaktion aus dem Kampffähigkeit anpassen zu reagieren oder verhalten, die kann wiederum nur durch langfristiger Kampferfahrung entwickelt wird.
Die Kommentar oder Beurteilung sowie der Verherrlichung über der Technikfertigkeit gehören nicht zu den Verständnis der realer Wirklichkeit von der Kämpfer ist. Zum eine ist der aufgefallene Technikausführung nur eine dominierte „Durchsetzung“ der eigener Kampfleistung am Ziel, und nicht um den „Wie“ durchgesetzt bedeutet. Zum Anderer ist die ausgeführter Technikausführung, der immer hin nicht ausgeschlossen werden können, wenn er sich als eigener Kampfgegner künftige begegnet, wie oder welcher Art und Weise zu umgehen wird bedeutet.
Aus dem Video ist eindeutig zu erkennen:
Der Thai – Kämpfer (Überlegene Kämpfer)
1.: Er hat den Technikausführung ohne sich ausreichen parallel Selbstschutz mit zu gestalten! (Handdeckung)
2.: Der Technikausführung haben nur der Kampfleistung und die Wiederholungsrat ohne den präziser Ausführungssituation ausgeführt!
3.: Er führt offensichtlich nur den Technikausführung auf der Distanzkampf (Wong Nock) aus!
Der unterlegene Kampfgegner
1.: Er hat von vornherein den eigener psychischer Hindernis gegen seine eigener Kampfreaktion!
2.: Er hat durch den Abwehr-verhalt versteift, der die optimale Kampfreaktion seines auf den Schwachpunkt der gegnerischer Kampfaktion ständig verpassen!
3.: Er lassen sich den Kampfgegner in der situationsgerechte Technikausführung auf der Distanzkampf (Wong Nock) erzwingen!
Deshalb zu meine Beantwortung:
Für die Begegnungsfrage wird nur auf zwei Fragen als Gegenstrategie reduziert gestellt.
1.) Kann Somkor – Gift der Somkor selbst vergiften?
2.) Was könnte Somkor außerdem noch?
Frage.: ….Das heißt im Pauyuth trainiert man beide Körperhälften gleich und legt kein Wert auf die jeweilig favorisierte Körperhälfte?
Der Pahuyuth liegt den Wert auf das „WIE“
Frage.: ….Du schreibst von Gift und Gegenstrategie? Das mit dem Gift könnte ich so verstehen: es ist die Technik die ich besonders gut kann, mit der ich richtig Schaden anrichte, wenn ich sie einsetze?
Ist nur der erste Hälfte, und der anderer Hälfte kein Selbstvergiftung von eigener Gift zu leiden bedeutet.
Du lieber Bo Ju Huän, anstelle von ICE sehe ich gerne als Vulkan an, weil der kommt spucke aus, dann ist aber gut!
na'bo ju huan
die tugend geduld zu haben kann wunder bewirken;)
wenn du nur fragst um zu fragen bringt es dir keine erkenntnis wie ein boxer der nur boxt um zu boxen und nicht aus dem boxen sich auch entwickelt und seinen nutzen draus zieht
zuhören - mitdenken - fragen - ausüben - prozess der selbsterkenntnis
zu deim schwierig:( geht nicht um etwas zu erreichen viel eher um den ist-zustand!
woher weiss ich speziell und effektiv? die frage hättest du dir auch schenken können - natürlich durch das erleben im tun
um was es in der fussbegrüssung geht wurde im anderen thread von mir beschrieben und
sich auf schritt und tritt selbst zu beobachten = anstrengend ist nicht wesentlich für die selbsterkenntnis - gehe ich nach dem regen
in der nacht spazieren und nehme die erfrischte stadtluft wahr fühle ich ein wohlsein beim tritt und schritt = bestehendes bewusstsein
die selbsterkenntnis ist die beobachtung in der wirkung auf mich des anderen,
im partnerkampf die ständige reflexion des geben und nehmen - das wahrnehmbare Ich
hola tantaluz
hoffe du lässt deine flügel nur hängen um dich etwas auszuruhen und nicht um sie nicht wieder auszubreiten und um dich zu schlagen
harr dermatze
liest sich ganz interessant an deine sätze - verstehe sie nicht ganz:p
falls du lust hast kannst du dir diesen thread mal durchlesen:D http://www.kampfkunst-board.info/for...-lebens-89301/
da kann ich mir eine basis mit dir vorstellen auf ein neues:)
Lieber Playtamin;
„Du lieber Bo Ju Huän, anstelle von ICE sehe ich gerne als Vulkan an, weil der kommt spucke aus, dann ist aber gut!“
Ich glaube das ein Vulkan im Durchschnitt um die eintausend Jahre ruht bevor er wieder aktiv wird oder länger, schade so viel Zeit bleibt mir leider nicht :o
Lieber nessuno:
„wenn du nur fragst um zu fragen bringt es dir keine erkenntnis wie ein boxer der nur boxt um zu boxen und nicht aus dem boxen sich auch entwickelt und seinen nutzen draus zieht“
Tut mir Leid, ich wollte dir nicht zu nahe treten :o
Liebe Freunde,
anbetracht zu die Tatsache über die Vielfältigkeit in allen menschlicher Gesellschaft, die abgesehen von den körperliche Beschaffenheit und Funktionalität um den charakteristischer Gedanken – Verständnis und den Interesse zu beziehen, die hat zu der gesellschaftlicher Unterscheidung und Abstufung aus der Masse in den Fundament-ebene zur aufsteigenden zu den spitzer Klasse zwangsläufig gestellt. In den „Muai Kämpfer-Gesellschaft“ gehört ebenso wie ein menschlicher Gesellschaft, der die Vielfältigkeit im Bezug auf die Existenz von den Kampfwissen und Kampffähigkeit innerhalb bestehen ist.
Weil die Tatsache so ist, deshalb jeder von uns sich naturgemäße nach den Spitzenklasse zu erstreben hat, die setzt das Erkenntnis über den eigene gegenwärtige Position wiederum voraus.
Der Gesamtheit von „Muai“ ist eine waffenlose Stehkampf mit den Verteidigungscharakter. Demnach ist der Spitzenklasse von den Muai – Kämpfer in den Muai – Gesellschaft, die ist der Besitz und Beherrschen des Wissen und Fähigkeit von dem „Muai“ bedeutet. Der Fundament-ebene von dem „Muai“ ist doch der Unwissenheit, der die Selbstverständlichkeit keine hier von uns in diesen „Muai - Kämpfer-Gesellschaft“ es behaupten kann. Auch in der unterschiedliche „Muai – Variante“ im unserer Dasein, die mehr oder minder nur auf der reduzierter Abstufung innerhalb von den gesamt „Muai“ erschaffen worden, deren die auch automatisch der Spitzenklasse aus der eigentliche Tatsache entsprechen reduziert und bestimmt ist.
Der Suchen nach dem „Muai“ als Unwissender ist nichts anderer wie der Suchen nach dem Nichtwissen was gesucht werden soll, der die auch selbstverständlich nicht allein von den sinnlose Aktivität für eigene Illusion bedeutet, viel mehr ist der Gefunden zu haben bleibt zu wünschen üblich. Der menschliche Illusion ist nur eine mögliche Bestandteil von dem Ganze, der die wieder spezifisch noch wirklich außer als allgemein Suchorientierung sein können bedeutet. Wen man ein „Muai“ nach eigene Illusion bräuchte und sich in Thailand auf die Suchen sich begeben hat. Der Geber kann ebenso nur „Muai“ geben, der die nach der Illusion der Suchender oder was sie selbst im Angebot zu geben. Wie auch immer sein möge, der das was von dem Suchender in den realer Wirklichkeit ist doch nur seiner Illusion von den „Muai“ und nicht anderer ist.
Auf welcher berechtigen Gründe für den sie sich als Wissender (Kru oder Ajan) anzugeben, die geschweige dann seine Illusion als „Muai“ zu verbreitet (Unterrichtung) oder anmaßen sich anderer Muai – Wissender (Pahuyuth) zu verleumdet und Muai – Kämpfer (Meine Person) zu beurteilen hat, der ohne sich die Tatsache ehrlich zustehen!
Ganz im Ernst, nach der Bedeutung und in der Tat das „Muai“ ist eindeutig eine Kampfmethodik, der die durch den Praxisumsetzung zu erkennen können. Wer oder Wem unter den Wissender ist tatsächlich in der Lage über die Umfang von den Wissen und Fähigkeit den Anderen zu bestätigen oder geschweige dann als Wissender zu beurkunden. Insbesondere sich Selbst als Wissender wie auch immer ob es um seiner Illusion oder von sonstiges zur seinem Berechtigung begründet hat, der sie in der Wirklichkeit wieder der Muai – Wissender noch überhaupt der Materie (Muai) richtig gewusst zu sein. Wie könnte sie zu der Annahmen kommen, der sich ein sogenannte „Khan-Prüfung“ zur Beurkundung von den „Muai – Wissender“ in den Kämpfer-Gesellschaft als standardisierter Abstufung alle Muai - Kämpfer verpflichten zu lassen. Warum haben sie sich ein für alle mal nicht die Mut und Persönlichkeit als Kämpfer dahin zu stehen und verkündet, es handelte sich ausschließlich um den eigener „Muai – Illusion“ und nicht der eigentliche „Muai“ ist!
„Muai“ ist ein Praxisaktivität, der mehr als Selbstverständlichkeit über das Wissen und Fähigkeit der Ein oder den Anderer in der Praxisausführung anstellen von der Beurkundung oder aller Art von dem Anerkennung sich bewiesen lässt.
Das Wort „Sunthus, bring doch einfach mal belegbare Fakten auf den Tisch.“, das abgesehen von den falscher Namensübersetzung angeredet, ist eine respektvoll und tugendhafter Einwand, der als ob von den gelehrter Persönlichkeit hätte kommen können. Aus dem vorgelegter Links über der Kahn-Prüfung, der zur Abstufung von dem „Muai - Wissen“ als Fakten verwenden hatte, die zur Beweisführung von seinem Rede beispielhaft verwenden wollen wurde. Von den Techniken können oder der Kampftechnik aus der gesamt Möglichkeit von „Muai“ (Was) bei der höchstens Graduierung - Stufe von den „Kahn“ ist wie ein Wassertropf zu den Wasser im Meer in Vergleich bestehen. Und von dem Wesentlichen der überhaupt den „Muai“ als Kampfmethodik (Wie) bezeichnen lässt weniger als nicht enthalten hat. Mit welcher hinterlistige Vorstellung oder der verfolgter Interesse hat der Wortführer, der sich nach den Fakten zur Beurteilung zu verlangt, der gerade Selbst nicht einmal annähen vorgelegt hatte!
Nun Gut mit den „Etwas Info“ hatte doch der Berechtigung von den;
„Wenn man überlegt das Santhas mit 20 Jahren nach Deutschland gekommen ist, in dem Buch damals nie Pahuyuth erwähnt hat(es wäre wohl lächerlich das zu erklären indem man drauf verweist dass es ein reines Muay Thai Buch ist), nicht wusste was Ling Lom ist, dann ist es verdammt lustig dass er etwas lehrt/vertreibt was ein "altthailändische Kampfkunstwissen [ Pahuyuth ] und seiner traditionellen Wissens-bestandteile [ Selbstverteidigung, Saiyasart, Gesundheitslogistik
und Heilmethoden ]" ist.
Meine Theorie: er hat es nie geschafft von "simplen" Muay Thai zu profitieren, weil das andere angeboten haben, die aber nicht so richtig Bock auf ihn hatten. Was macht man da? Man macht was neues "altes". Santhas ist meiner Meinung nach der deutsche De Cesaris. Für beide ist es aber blöd das man auch hier immer mehr von der Materie versteht und Hintergründe klarer werden. Erinnert mich daran wie ich in Spanien den Leuten beigebracht habe dass es eigentlich in Deutschland cooler ist "Strumpf" zu sagen anstatt "Prost"....“
oder;
„interessant ist auch,wie er Pahuyuth übersetzt. Da schweift er ins chinesische und schreibt dann über altthailändisches Kampfwissen.Wenn er wirklich "Kampfwissen" hätte,fragt man sich warum er so emotional reagiert.Ein Kämpfer oder sogar ein "Krieger" wie er sollte seine Emotionen kontrollieren können.“
sowie;
„Der krampfhafte Versuch sich in Szene zu setzen,als bekannt wurde das Amnat Seminare hier gibt-denn seit 2004 gibt es solche Beiträge,Lehrerpersönlichkeiten und deren Inhalte als Folkloretanz herabzuwürdigen?Sunthus hat offensichtlich nie eine Mitgliedschaft in Schulen wie das Samnak Dab Buddhaiswan,die Sri Thraitat-,die Areeyamet Schule oder bei Khet Sriyapai(Muay Chaiya)erwerben können.Er würde sonst mehr wissen als er von sich gibt und auch bei YouTube ins Netz stellt-und das ist schlichtweg grottenschlecht,weil nicht mal die Basics-wie z.B. korrekte Struktur,d.h. optimale Gelenkausrichtung vorhanden ist...“
Es geht her bei um zwei hintergründiger Frage, die zu den „Etwas Info“ als Fakten dargestellt zu werden!
Zum Ein, der Inhalte aus meine gestellte Frage, die sowohl hier als auch in der Öffentlichkeit in Thailand zur Feststellung von der sogenannte Wissender oder auch als gelehrter Persönlichkeit hatte, die ist doch direkte oder indirekten Beantwortung ist die Anforderung um die Behauptung und Einwende zu rechtfertigen. Wenn von ihnen keine konkrete oder korrekte öffentliche Beantwortung zu der Behauptung und Einwende geführt werden können, wie und welcher illusorischer Erwartung wollen sie in der Weltöffentlichkeit von ihrer Glaubwürdigkeit sich anstellen!
Zu den Anderer, alle mein öffentliche Beiträge und Pahuyuth – Video, die enthält ein Teil von den gesamt „Muai“, der sowohl über das „Was“ als auch den „Wie“ in ihren Abschnitt vollständig ist. Wenn es um die „Fakten auf dem Tisch“ liegen sie schon langer bereit, der die zur Sachlichkeit und Richtigkeit-Prüfung vorhanden ist. Natürlich setzt die Verfügbarkeit von den Wissen und Fähigkeit über der Materie dem Prüfer voraus, die offensichtlich keine von ihnen ausreichen verfügt hatte. Die Tatsache ist die Beurteilung und Auffassung über den Sachverhalt, die mit oder ohne der öffentliche Bekenntnis von den Betroffenen, bereit gebildet worden.
Eine öffentlicher Rücknahme von eigener Missverständnis gehörend zu eine Rehabilitieren und Akzeptanzgründe in eigener menschlicher Gesellschaft, der die nur von den jeweiliger persönlicher Charakter der Kämpfer Selbst abhängig ist. Ein Stillschweigen nach ein unberechtigten Tun oder Unterlassen, die ist auch nur ein persönlichen Last von eigener Dasein in den eigener Gesellschaftsleben bedeutet. Am Schlimmsten ist eine illusorischer Rechtfertigung durch ungerechtfertigte Anforderung (Fakten) in eigener Vierwänden unaufhörlich immer wieder zu stellen oder kommentiert.
Es handelte sich nur um eine Selbst, der sich von den realer Wirklichkeit zu verdrängen und um eigener Illusion für den Selbstbetrug allein in eigener Kämmerchen zu Verklammern, der sich dem Bezug von der Realität fremden geblieben werden wird, der sich von weiter Auftritt in der Öffentlichkeit nicht anderer als freiwilliger Selbsthinrichtung bedeutet.
es ist ja so, dass jeder seine meinung oder sein wissen (auch halbwissen) hier aeußern kann ohne dabei sorge zu haben entlarvt zu werden...
...es sei denn,...
... man hält sich fuer allwissend...
je hoeher man klettert umso tiefer ... aber genug davon. es ist schade, wenn man sich selbst derart beschneidet, dass man seine meinung nicht mehr aeußern kann ohne dabei sein gesicht oder die nase zu verlieren.
in der praktischen anwendung des muais kommt es nicht unbedingt darauf an einen guertel zu praesentiern oder in ranglisten aufgefuehrt zu sein.
Anders herum ist ein guertel aber auch kein beweis fuer mangel an technik etc..
muai ist ein spiel.
wie bei jedem anderen spiel, soll es spaß machen und man entwickelt sich an spielern die besser sind.
es ist ein spiel aus taktik, ausdauer, technik, haerte, staerke und schneller auffassungsgabe.
das gerede ueber muai ist kein spiel. beim gerede geht es um eine fachliche auseinandersetzung.
selbst wenn man sich irrt, ist eine meinung gerechtfertigt. fehler raeumt man aus bzw. ein... das ist alles... das ist die gemeisamkeit vom gerede über muai und dem ausueben (spielen) mit muai.
jeder gegner oder partner, der einem seine schwaechen aufzeigen kann hat einem etwas gebracht.
... der sieg hat viele gesichter, die niederlage nur eines...
alles andere ist, vom spaß mal abgesehen, vergebene zeit.
diesen spaß muss man allerdings erst empfinden. die quelle dabei ist egal. selbsterkenntnis, sadismus... alles nur teile im ganzen. aspekte des menschseins.
@ plaitamin
wie übersetzt man denn santhas richtig?
gibt es buecher ueber thai-sagen, kriegsgottheiten etc., die in deutsch oder mindestens englisch verfasst sind? -die du empfehlen kannst.
um mich zu praezisieren, mich interessieren hintergruende, die mir einblicke in die kultur verschaffen.
es waere ja schade, wenn ich darauf angewiesen bin mir eine immer laechelnde thaifrau anzulachen, die auf meine kohle scharf ist... nur um zu hoeren was sie glaubt, mir billig verkaufen zu koennen...
...und...
die sichtweise auf thaikaempfe, die mit technik ohne unbedingte durchsetzung gefuehrt werden finde ich gut.
ist aber der typ mit dem harten linken bein, nicht auch eine moegliche variante dieser betrachtungsweise?
man sieht die fehlenden komponeneten und die staerken, dasselbe bei seinem gegner und kann sich deshalb auf einen kampf freuen, der mit den erwarteten elementen gefuehrt wird.
die technischen raffinessen fehlen moeglicherweise aufgrund der ausbildung aber eine neue raffinesse entsteht wegen den entstandenen limitierten spezialisierungen.