Zitat von
ZEN2021
Öhm, da grätsche ich direkt mal rein, weil mich die Perspektive und auch die häusliche Situation eines Trainers erst einmal ÜBERHAUPT nicht interessiert. Wir haben ALLE gar unsere Last zu tragen - mal mehr und auch mal weniger. ER bietet das Training an, ergo flammt das Scheinwerferlicht auch an und zwar direkt auf ihn. ER steht im Fokus. ER ist der Trainer mit der Berechtigung und der Verpflichtung (unabhängig von Ehrenamt oder fürstlich entlohnt), dass er einen guten und vor allem professionellen Job macht. DAS erwarte ich als Elternteil, wenn ich mein Kind zu solch einem Training anmelde und dabei ist es egal ob Judo, Fußball oder Töpfern.
Eure Trainer-Perspektiven in allen Ehren, aber das scheint mir das Ganze doch ein wenig zu verklären. Die Kinder sind "auch Menschen", kleine Menschen und es sind vor allem Kinder! Es geht mir nicht um die "Grundordnung" und Etikette, die mit Judo ("sanft") oder aber einer asiatischen Kampfkunst vortrefflich vermittelt werden kann - auch in jungen Jahren und ich bin ein Fan von der Ruhe und Stille sowie Disziplin in einem "Dojo". Aber die Grenze hin zur suggestiv vermittelten Hörigkeit innerhalb einer Hierarchie (Währet den Anfängen!) und die damit verbundenen "Ellenbogen", die ausgefahren werden. KEINE SCHMERZEN! NUR DER STARKE GEWINNT! Bin ich hier im Bootcamp? Nein. Klares NEIN. Das ist ein Kindertraining und da zählt für mich in erster Linie das "spielerische Element" für das Kind. Falls der Mensch nicht mit Kindern umgehen kann/will und ihm "30 Kinder zu viel sind" - hey, dann soll er die Gruppe reduzieren oder aufhören. "Er ist Mensch" zieht meines Erachtens nicht.
"Man kann auch nicht Rücksicht auf einzelne nehmen." Wie bitte? Ok, was ist der damit verbundene Selektionsprozess, der zu solch einer Entscheidung führt, welches Kind wir nun mal eben ignorieren? Leute, das ist harter Tobak, was ihr da ablasst...seht es mir nach, wenn ich da derart hochgehe (vielleicht auch zu sehr), aber wir leben im aufgeklärten Europa, wir befinden uns hier auf dem Level der Freizeit und es geht um Kinder - da haben meines Erachtens weder "hardcore" Judo noch diese ganzen Pseudo-Budo-"sei hart"-Mentalität etwas zu suchen - zumindest nicht auf dieser Art und Weise.