Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Kindertrainer grob und unempathisch - wie damit umgehen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Öhm, da grätsche ich direkt mal rein, weil mich die Perspektive und auch die häusliche Situation eines Trainers erst einmal ÜBERHAUPT nicht interessiert. Wir haben ALLE gar unsere Last zu tragen - mal mehr und auch mal weniger. ER bietet das Training an, ergo flammt das Scheinwerferlicht auch an und zwar direkt auf ihn. ER steht im Fokus. ER ist der Trainer mit der Berechtigung und der Verpflichtung (unabhängig von Ehrenamt oder fürstlich entlohnt), dass er einen guten und vor allem professionellen Job macht. DAS erwarte ich als Elternteil, wenn ich mein Kind zu solch einem Training anmelde und dabei ist es egal ob Judo, Fußball oder Töpfern.
    Eure Trainer-Perspektiven in allen Ehren, aber das scheint mir das Ganze doch ein wenig zu verklären. Die Kinder sind "auch Menschen", kleine Menschen und es sind vor allem Kinder! Es geht mir nicht um die "Grundordnung" und Etikette, die mit Judo ("sanft") oder aber einer asiatischen Kampfkunst vortrefflich vermittelt werden kann - auch in jungen Jahren und ich bin ein Fan von der Ruhe und Stille sowie Disziplin in einem "Dojo". Aber die Grenze hin zur suggestiv vermittelten Hörigkeit innerhalb einer Hierarchie (Währet den Anfängen!) und die damit verbundenen "Ellenbogen", die ausgefahren werden. KEINE SCHMERZEN! NUR DER STARKE GEWINNT! Bin ich hier im Bootcamp? Nein. Klares NEIN. Das ist ein Kindertraining und da zählt für mich in erster Linie das "spielerische Element" für das Kind. Falls der Mensch nicht mit Kindern umgehen kann/will und ihm "30 Kinder zu viel sind" - hey, dann soll er die Gruppe reduzieren oder aufhören. "Er ist Mensch" zieht meines Erachtens nicht.
    "Man kann auch nicht Rücksicht auf einzelne nehmen." Wie bitte? Ok, was ist der damit verbundene Selektionsprozess, der zu solch einer Entscheidung führt, welches Kind wir nun mal eben ignorieren? Leute, das ist harter Tobak, was ihr da ablasst...seht es mir nach, wenn ich da derart hochgehe (vielleicht auch zu sehr), aber wir leben im aufgeklärten Europa, wir befinden uns hier auf dem Level der Freizeit und es geht um Kinder - da haben meines Erachtens weder "hardcore" Judo noch diese ganzen Pseudo-Budo-"sei hart"-Mentalität etwas zu suchen - zumindest nicht auf dieser Art und Weise.
    Dann grätsch mal, bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein. Rücksicht funktioniert nun mal in beide Richtungen. Wenn Du nicht bereit bist, dem Trainer welche entgegenzubringen, dann muss er Dir und dem, was Du für Dein Kind willst auch keine entgegenbringen, sondern nur die Vereinssatzung erfüllen. Interessiert es mich, dass Du Dein Kind dreimal pro Woche zwei Stunden bei mir für 25 Euro im Jahr parken willst, und ich bin dann nicht nur verantwortlich dafür, sondern müsste mein Training dann auch noch so gestalten, wie Du es für richtig hältst, und zwar für alle? Sorry, das steht bei uns weder auf der Tür noch in der Satzung, betreutes Spielen ist nebenan und kostest pro Stunde so viel wie ein Jahr bei uns.
    Was Du tatsächlich von mir erwarten kannst ist, dass ich ein Training halte, das den Standards des Vereins und des Verbandes entspricht und den Kids das vermittle, was man in dem Sport eben können muss, dass ich darauf achte, dass sich niemand verletzt (und dazu gehört auch, dass ich ggf. die Empfehlung abgebe, dass das bei ausgesprochenem Mangel an Koordination, Angst vor Körperkontakt mit anderen Kindern oder überdurchschnittlicher Wehleidigkeit hier vorerst nichts werden wird). Wer irgendwas nicht mitmachen will, sitzt eben auf der Bank, wer den Betrieb aufhält wird in die passende Gruppe verwiesen, wer stört braucht nicht mehr zu kommen. DAS ist der professionelle Teil.
    Der Teil, wo ich Tränen abwischen und Ersatzvater spielen soll gehört da NICHT a priori dazu, schon gar nicht, wenn ich dazu meine Sorgfaltspflicht gegenüber den 29 anderen verletzen muss. Wenn Du sicherstellen willst, dass das wer macht, dann musst Du da sein, und zwar immer - das war bei uns im Kindertraining übrigens üblich, dann können sich die Eltern auch gleich ein Bild von mir und meinen Methoden machen. Dann kommt es auch nicht zu solchen aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen und Vergleichen.

Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, wie das wäre, wenn ich als Lehrer einmal "die Sau machen würde" und dann mit dem Argument käme "Hey, ich bin auch nur ein Mensch. Er hat mich provoziert und mir ist die Hand ausgerutscht. Aber er hat es gebraucht in diesem Moment.". Die ADD würde mich "lynchen" - da gäbe es überhaupt keine Diskussionen. Aber dieses Thema zeigt doch sehr schön auf, was sich da im Freizeitsektor so tummelt und wie weit das Spektrum gefasst ist.
    MOMENT: davon, dass der Trainer die Kinder schlägt oder psychisch misshandelt war bisher nie die Rede. Das geht im "aufgeklärten Europa" natürlich nicht. Wovon wir hier reden ist eher so, als ob Du einem beim Test eingeklappten Volksschulkind nicht den Umfang an seelischem Wiederaufbau geboten hättest, den dessen Eltern für wünschenswert gehalten hätten, oder dieses, nachdem es im Schulsport hingefallen ist und sich Deines Erachtens nach nichts getan hast aufgehoben und auf eine Bank gesetzt hättest, statt die Stunde zu unterbrechen und umgehend den Notarzt zu rufen. Und dann wollen die Eltern Dich dafür zur aussertourlich zur Rede stellen, schreiben im Anschluss E-Mails, weil ihnen Deine Antworten nicht gefallen haben und posten den Vorfall in einem Elternforum. Würde die ADD Dich auch dafür lynchen? Oder Dir sagen, Du musst entweder die Klassengrösse reduzieren oder aufhören, wenn Du dazu nicht bereit bist?

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mit solch einer Aussage, wärst du und dein Kind bei mir falsch.
    Meine AUfgabe ist es nicht, die Kinder 90min mit spielen zu bespaßen. Da können sie in andere Gruppen bei uns im Verein sich anmelden, wo dies das Ziel ist.
    Dementsprechend hat jeder die Möglichkeit 4x Probetraining zu machen und dann zu entscheiden, ob es was für ihn/sie ist oder nicht.
    Same here.
    Geändert von period (04-07-2025 um 18:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer