Kindergarten. Niemand kann dir einen verliehenen grad wieder aberkennen.
gruss1789 :)
Druckbare Version
rein rechtlich aber nur wenn es deinen erstjob in irgendeiner art und weise beeinträchtigt.lustig ist nur dass viele so wie du inzwischen die reine rechtslage nich mehr kennen,da es sich heute fast alle arbeitgeber direkt in die zu unterschreibenden arbeitsvertäge reinschreiben.
und über die jahre hinweg denkt jeder das wäre der norm zustand.
gruss1789 :)
Hier scheinen ja einige mit Bezug zur EVTF herumzugeistern. Irgendwelche Infos zur Trennung von der EWTO?
Ansonsten bitte ich darum die Diskussionen zu den einzelnen Fällen nicht allzusehr ausufern zu lassen, damit man hier die Infos später auch gut wieder finden kann, und gegebenenfalls einfach neue Themen zu eröffnen.
Weiß ich, wollte nur nicht soviel schreiben, ist OT und wollte damit das Thema nicht zumüllen. ;)
Die Geschichte ist schon krass, erinnert mich an die guten alten Zeiten in der DDR.
Hat ein Kumpel mal bei der Stasi Befragung so erlebt.
Sie machen doch Karate?
Nö.
Aber sie waren dann und dann beim Training.
usw.
Da wird vielleicht jemand aus der Truppe, wo Armin zum Training war, umgehend bei einem von dem Verband Bescheid gesagt haben.
Oder es hat ihn zufällig einer gesehen.:rolleyes:
edit. Dirk G., Sorry
Ich habe die EWTO-Version des Ganzen miterlebt. Da aber alles "Hörensagen" war, wäre mir eine genaue Darstellung rechtlich zu problematisch.
Anscheinend wurde ihm "nahegelegt", selbst zu gehen. Und zeitlich war das zu dem Zeitpunkt, nachdem die EWTO die SEK-Leute zur Schulung eingeladen und diese Klaus dann gesehen haben. Die Zusammenhänge des Ganzen, falls da welche sind, sind nur Gerüchte und werden von mir nicht kommentiert. Die Lehrer zu der Zeit waren sich alle nicht ganz grün, und was der eine dann über den anderen sagte, sollte immer mit großer Vorsicht genossen werden.
Das war bei Armin m.E.n. aber eher kein Zweitjob, sondern mehr das Thema: Der Aldi-Marktleider hat bei Lidl eingekauft und wurde deswegen angezählt.
Außerdem arbeiten die EWTO-Schulleiter nicht für die EWTO, sondern vertreiben nur ihr Produkt als Franchise-Nehmer.
Eine Tupperware-Tante darf auch gleichzeitig noch bei Netto an der Kasse sitzen.
Gruß
San-Te
Also mir wurden Gerüchte zugetragen, dass Klaus "Zuhälter und Kriminelle" unterrichtet habe. Das ist es wahrscheinlich worauf Du anspielst. Das wurde auch weiteren "Verrätern" damals angedichtet. Ich denke solche Spekulationen dürfen wir hier ruhig erwähnen.
Spekulationen über den Wahrheitsgehalt solcher mündlichen Behauptungen können wir uns ja sparen, nach so langer Zeit wäre das sowieso nicht mehr zu beweisen oder zu widerlegen. Ungeachtet dessen ob es Unwahr oder sogar vielleicht teilweise wahr ist (kann ja sein, dass ein Schüler mit zweifelhaftem Background dabei war, mit oder ohne Wissen des Trainers, so etwas kann ja vorkommen), gehört das in die tiefste Schublade und zeugt wohl mehr von einer gewissen Hilflosigkeit der anschuldigenden Parteien als von der unterstellten Morallosigkeit der angeschuldigten Partei.
Schön, dass ihr es endlich erzählt.
Schrecklich, was ihr erzählt.
"Niemand wird auf Dauer die Öffentlichkeit täuschen können. Die Wahrheit kommt am Ende immer ans Licht."
Quelle: Kung Fu - Wing Tsun Kuen Unterrichtswerk 2. Offizielles Lehrbuch der E.W.T.O. herausgegeben in Zusammenarbeit mit der I.W.T.L.T.M.A.A., Hong Kong. Wu Shu-Verlag Kernspecht 1981, S. 143.
Gruß
San-Te
Eine Frage brennt mir noch auf den Nägeln.
Gibt es in der EWTO immer noch den "Geheimnisträger-Vertrag" , den man mit Abschluss der Mittelstufe unterzeichnen muss?
Mit dem man sich schriftlich verpflichtet (es besiegelt), dafür zu sorgen, dass Wing Tsun nicht in falsche Hände gerät und man diese Methoden nur im Rahmen der Bestimmungen der EWTO weitergibt.
Quelle: siehe Oben, Seite 136 u. 146
...
Bitte macht diesen Thread nicht kaputt.
Für die jüngere Generation wird hier viel Wissenswertes geschrieben.
Gruß
San-Te
Du meinst die Gerüchte darüber, dass der SEK'ler die Veranstaltung verlassen wollten mit den (sinngemäßen) Worten "wir wollen doch nicht von unseren Kunden trainiert werden" worauf hin dann plötzlich andere Gerüchte bezüglich spezieller beruflicher Ambitionen genannten Lehrers entstanden?
Sicherlich alles nur Gerüchte!
Wann soll es den je gegeben haben?
Die "Mittelstufe" habe ich Ende der 80er durchlaufen und habe so etwas noch nie unterschreiben müssen geschweige denn je gesehen oder davon gehört.
Wohl weiß ich aber von zumindest einer Schule der damaligen Zeit, in der die Schüler ab der Mittelstufe irgend so eine Konkurrenz-Ausschluss-Klausel unterschreiben sollten, was aber in keiner Weise von der EWTO als Verband gesteuert oder unterstützt wurde.
Und dass nicht jeder EWTO-Schulleiter damals ganz knusper war, das ist ja nun hinlänglich bekannt.
Also halten wir fest dass es nur ein Geruecht ist, dass SEK Leute bei Euch trainieren, ok :).
In meinem EWTO Vertrag befand sich noch so eine Geheimnisklausel, aber schon von Anfang an.
Zum Thema:
Nehmen wir uns als nächstes 'mal die WMAA (Hansjörg Reimers) vor, leider habe ich wieder nur EWTO Quellen:
Art der Trennung: weiß nicht mehr wer was behauptet hat leider, aber von der EWTO wurde es glaub ich als Rauswurf dargestellt. So wie ich mich erinnern kann, hat es Reimers wohl zumindest drauf ankommen lassen.
Grund: Druck eigener T-Shirts, nicht-abführen von Lehrgangsgebühren
Quelle(n): EWTO Ausbilderrundschreiben
Wäre schön, wenn auch das irgend wer aus Sicht der WMAA kommentieren könnte. Wenn wir immer nur die EWTO Sicht haben, wird das ganz schön einseitig.
Nächstes Frage:
Weiß jemand wie das bei Michael Fries war?
Hallo 80erfan,
ich habe so einen Vertrag unterschrieben, war zum 6. SG ,ich glaube ich habe noch eine Kopie davon. War anfang der 80 ziger.
Gruß, Asya
ja dann hau mal raus...würd das gern lesen.
wüsst aber noch nichtmal wonach ich da googeln muss.
Zu Beginn der 80er. Mittelstufe war mit 6.SG beendet.
Quelle: Wing Tsun Kuen Unterrichtswerk 2. Offizielles Lehrbuch der E.W.T.O. herausgegeben in Zusammenarbeit mit der I.W.T.L.T.M.A.A., Hong Kong. Wu Shu-Verlag Kernspecht 1981, S. 136 u. 146
Auch heute wird es noch viele EWTO-Schulleiter geben, die nicht ganz knusper sind. Das ist bei der großen Lehrer-Anzahl zu erwarten.
Wichtig ist nur, dass man es rechtzeitig erkennt und sich einen anderen Lehrer sucht. Ist ja wesentlich einfacher geworden.
Gruß
San-Te
Bei mir war das auch von Anfang an Bestandteil des Vertrages. "Nichts an Dritte weitergeben, nicht unterrichten, nicht vorführen", usw.
Da kann ich Armins Aussage nur bestätigen. Einen seperaten Vertrag ab der Mittelstufe kenne ich in der Form auch nicht. Ein solcher Ausschluss der Weitergabe von Techniken war jedoch Bestandteil des ganz normalen EWTO-Mitgliedschaftsantrages Anfang der 90iger: "Keinesfalls werde ich erlernte Techniken an Nichtberechtigte, insbesondere an Nicht-Mitglieder weitergeben.".
Schöne Grüße
Glückskind
Da gab es kein YouTube.
Kann ich ebenfalls bestätigen.Zitat:
Da kann ich Armins Aussage nur bestätigen. Einen seperaten Vertrag ab der Mittelstufe kenne ich in der Form auch nicht. Ein solcher Ausschluss der Weitergabe von Techniken war jedoch Bestandteil des ganz normalen EWTO-Mitgliedschaftsantrages Anfang der 90iger: "Keinesfalls werde ich erlernte Techniken an Nichtberechtigte, insbesondere an Nicht-Mitglieder weitergeben.".
Lasst uns ruhig wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen.
Wegen meiner Frage habe ich einen eigenen Thread eröffnet.
Gruß
San-Te
Interessant finde ich die Trennung: Gab/gibt es also auch nichtberechtigte Mitglieder?Zitat:
"Keinesfalls werde ich erlernte Techniken an Nichtberechtigte, insbesondere an Nicht-Mitglieder weitergeben."
Jedenfalls kann man ein solches ausdrückliches Verbot der Weitergabe an "nichtberechtigte Mitglieder" nicht mit einer "sinnvollen didaktischen Reihenfolge" erklären, wie das bisher geschah. Und erst recht nicht mit einem "individuell abgestimmten Unterricht".
Erinnert eher an die alten Koryu-Bluteide. Nichts, was ich mit einer modernen Trainingseinrichtung in Verbindung bringen würde.
Eigentlich erstaunlich: Hat das damals jeder einfach so unterschrieben, ohne mal nachzufragen, was das eigentlich soll?
Servus Terao! :cool:
Es war doch so: Früher konnte man gar nicht genug von diesem geheimnissvollen Zeug kriegen. Geheime Techniken, Training hinter dem Vorhang, ab Biu Tze wirst du zum Killer, Verschwiegenheitsklausel gegenüber nicht EWTO Leuten und Leuten, die "unter" dir sind, Prüfungen, um dem Ziel des roten Dreiecks auf dem Rücken näher zu kommen und um von anderen bewundert zu werden, etc. Damals zog das. Da konnte man auch noch mal eben 2000 Mark für TG-Vorbereitung fordern, wenn der frisch gebackene 12.SG auf den TG geht und die haben es auch noch bezahlt! (Vereinzelte Schulleiter haben das getan)
Heute ist diese Zeit vorbei. Da guckt jeder auf die letzte Mark und die wenigsten interessieren sich so sehr für die Kunst des WT, vielmehr wollen die einfach ein Hobby haben.
Daher ja auch meine These, dass die Zeiten von teuren Prüfungen vorbei sind. Ich will nicht wissen, wie viele Leute deswegen abspringen oder erst gar nicht mitmachen...