So isses, selbst viele Schwarzgurte wissen nicht, was Kobudo ist. Und es werden mittlerweile in der Szene Anstrengungen unternommen, daß Kobudo bekannt wird. Leider wird es nicht angenommen. Viele verkaufen es als Sekundär-Kampfkunst und sehen nicht, daß im Kobudo genauso viel trainiert werden muß, wie in anderen Stilen. Da hören viele auf oder fangen erst gar nicht an. Die meisten haben mit ihren Kampfkünsten schon genug zu tun.
Ich trainiere beides plus Kenjutsu. Mein Zeitplan ist so was von voll.
In NRW gibt es oder gab es eine Initiative Kobudo, wurde jedoch nicht wirklich vermarktet und angeworben. Der, der es anbietet, hatte sich sehr darüber geärgert, daß der Verband nicht mehr dafür macht.
Jamal Measara macht viel in Bayern, doch es sind auch nur kleine Gruppen.
Im Osten gibt es viel Kobudo, da läuft es einigermaßen.
Und..... in Friedberg gibt es Kobudo. Traditionell und modern.
Wie gesagt, es ist schwierig, das zu vermarkten. Ich für mich habe es aufgegeben zu vermarkten. Bin froh, wenn ich meine Sachen trainieren kann. Es ist auch nicht ganz so einfach Kobudo zu erlernen. Viele finden es einfach zu schwer und sagen, ich bleibe erst einmal beim Karate, da habe ich genug zu tun. Und was mich angeht, habe ich kaum Zeit, meine eigenen Sachen zu trainieren, wie soll ich da noch Anfänger oder generell Neueinsteiger in dieses System führen. Wir haben in unserem Verein Leute, die zumindest im Moment aktiv den modernen Stil anbieten.
Die zweite Sache ist die, daß die Kobudowaffen auch richtig Geld kosten, zumindest, wenn man sich was gescheites holen will. Nicht jeder Verein hat die Möglichkeit, sich einen Fundus an Waffen anzulegen. Wir machen es, aber viele Vereine haben gar nicht die Möglichkeit. von Kosten bis Unterbringung.
Habe jetzt leider nur aufgezählt, was für viele dagegen spricht Kobudo zu erlernen.
Ich mache es, weil Karate und Kobudo zusammengehören. Auf Okinawa wurden diese Sachen immer zusammen trainiert, da die Kraftanspannung und Kraftentspannung, sowie Stände gleich sind. Und viele Kataformen enthalten eine Entwaffnung. Zudem finde ich Kobudo eine gute Möglichkeit Hojoundo zu machen, also ein Vorbereitungstraining zur Kräftigung vom Körper.