Oder zusammen mit dem schwiegervater,
Grüsse
Druckbare Version
Das mit der 1,80 Trockenmauer musst Du sofort in Angriff nehmen. Bezgl. der Drainage würde ich bei einer Baufirma fragen ob man die mit einer Erdrakete einziehen kann, käme bestimmt günstiger als alles wieder aufzubuddeln.
Nurmal so am Rande, weil der Vorwurf kam, Akademiker und kein Job...
Ich hab einige Naturwissenschaftler kennengelernt, hptsl. Chemiker und Biologen, die keinen gescheiten Job gefunden haben und sich mit Teilzeit bzw. Nebenjobs durchschlagen mussten. Und das trotz gutem Abschluss. Was folgt ist meist die "Verlegenheitspromotion", um dann fünf Jahre später genauso prekär dazustehen und für die alten "Nebenjobs" auch noch als "überqualifiziert" zu gelten. Von den ganzen Sozialwissenschaftlern und Juristen - die es wie Sand am Meer gibt - garnicht erst zu reden.
Eine Uniabschluss ist schon lange kein Garant mehr für einen sicheren gut bezahlten Job.
Zum eigentlichen Thema, wäre ein Verkauf eine Option? So könnte man vlt. versuchen mit möglichst wenig Miesen aus der Sache rauszukommen und wieder neu zu starten. Und anschließend mit weniger Stress die Ehe zu kitten.
Zu deinem Schwiegervater würde ich vorschlagen mit deiner Frau abzusprechen, dass er euch nur besuchen kommt, wenn du nicht da bist und möglichst zeitnah verschwindet bevor du wiederkommst. Juristisch dürfte das schwierig werden und den Kindern würde ich es auch nicht zumuten, ihren Opa nichtmehr sehen zu können.
Rechtlich darf Besuch 6 Wochen Gast sein.:cool:
Es gibt so etwas wie Umgang mit Stalking. Ich habe als Kind erlebt wie manche angekommen sind ohne zu klingeln, kein verwandschaftgrad und dann einfach mal am Küchentisch gesetzt... . Im meinen Freundeskreis haben sich manche schon gefragt wieso ich so oft vor deren Haustür zu Besuch war. Wahrscheinlich hatte ich die Uneingeladenen besuche nachgeahmt.
früher dachte ich mal das gilt nur für die 30% der leistungsschwächsten abschlüsse. leider gilt das für nahezu alle. VÖLLIG UNABHÄNGIG WIE GUT! das ist unglaublich deprimierend. daneben auch immerwieder so ein rechtfertigungsdruck... :(
aus der betrachtung raus sind ing., mediziner und mathematiker
notreparaturen sind zunächst nicht nötig - 5 jahre garanie bei bauleistungen.
die autos machen mir da schon mehr sorgen....
excel usw. mache ich sowieso. wenns bei der arbeit bei sowas probleme gibt stehen die kollegen zuerst bei mir. sogar aus dem kundenstamm rufen lieber mich in solchen fragen die mitarbeiter an, als in der eigenen firma zu fragen :D
(obwohl ich mich nie als excel-profi bezeichnen würde)
es beunruhigt sie auch, aber nach ihren fehleinschätzungen hält sie den kopf runten und äußert sich lieber gar nicht. aber auch sie ist mir dem bauergebnis äußerst unzufrieden.
ich schaffe doch schon 70h+ die woche -.-
ohne handwerker abqualifizieren zu wollen, wenn man mal mit 2-3 freunden/kollegen/ onkel/bruder oder so drüber spricht. rumgoogelt und ein paar tutorials anschaut - so kann man in sehr kurzer zeit einen großen wissensschatz aufbauen. zumindest für ungefährlichen kleinkram. an starkstrom würde ich jetzt mit so einem wissen eher nicht arbeiten wollen ;)
ich traue mir in der hinsicht schon viel zu...
__________________________________________________ _________
nur mal so wegen der familiären lage:
- meine eltern äußern sich nicht wirklich zu schwiegervater und seinem werk. aber hier und da deutet sich an, dass sie sein ganzes handeln äußerst kritisch sehen.
- meine schwiegermutter tut mir im übrigen auch leid. sie steht zwar loyal zu ihm mann, aber ich glaube dass sie sein handeln, bzw. die ergebnisse auch nicht befürwortet.
- auch wenn mir hier einige dazu angeraten haben den weg der versöhnung zu gehen. das werde ich das nicht tun. schon in der vergangenheit ist er mehrfach richtig schlecht mit mir umgesprungen.
wenn ich jetzt irgendeine art von kompromissbereitschaft zeige oder überhaupt verhandlungsbereitschaft über was auch immer, dann schreibe ich euch in 2oder 3 jahren über den nächsten zusammenprall mit ihm. dafür ist mir mein geld, meine zeit, meine kraft, meine ehe und mein leben zu schade. mal abgesehen davon wie auch die kinder darunter leiden.
Die Kinder leiden auch darunter, wenn sie die Konflikte von euch mitbekommen.
Und glaube mal nicht, daß ihr denen da etwas vormacht.
Ich bleibe dabei: Ich lese ständog 'ich, ich, ich' und wie alle anderen Schuld sind.
Und du hast dich nicht dazu geäußert, wie es mit einem Verkauf aussieht?
Prioritäten setzen, und ähnliches.
Bekannte von mir hatten sich mit Anfang zwanzig eine große Eigentumswohnung gekauft; war ihnen möglich, weil die verkaufende Firma mit ihnen zusammen gemogelt hat.
Sind damit genau so aufs Maul gefallen, weil sie sich vollkommen überschätze und die Finanzen noch zusätzlich falsch eingeschätzt haben.
Worauf ich hinaus will: Wenn man sich solche Sorgen über Klassenfahrten oder einen Wagen machen muss, ist ein Haus vielleicht etwas fiel des Guten was zu stemmen ist.
Hi Kampftroll, erst mal ich find es sehr mutig alles und wünsche euch Kraft das durch zu stehen.
Allerdings lese ich ich mache mir Sorgen wegen den Autos, zusätzlich trotz angespannter Lage macht ihr den Garten mit Gartenbau unternehmen.
Schwiegervater hin oder her wenn ich keine Kohle habe fahr ich zu Obi leih mir nen Verti und säh Rasen ein und kauf mir nen paar Heckensträucher.
Ich weis jetzt auch nicht was du Verdienst aber Rentner hat dir ja schon gut vorgerechnet, was alles ansteht und wie man ausrechnet was einem zur Verfügung steht.
Der nächste Sturm zieht auf Deutschland zu deckt deine Versicherung mögliche Sturmschäden ab. Was ist wenn deine Kinder ne Zahnbehandlung brauchen, sowas geht in die Zehntausende bei Klammerbehandlungen!
Arbeitet deine Frau? wenn nicht gib die Kidies doch bei deinen Eltern/ Schwiegereltern ab?
Zwei Einkommen gleich ne Verbesserung!
Ansonsten reiß die Mauer wieder ab!
Meinte das genauso wie syron
Wenn man über immobilien besitz spricht - am besten noch großes, freistehendes haus - sollten 2 autos ohne probleme einfach so ersetzt werden können.
Klar TV&Werbung wollen einem einreden das es normal ist alles auf pump zu kaufen - ist es aber NICHT!
Und mit der excel tabelle meinte ich nicht deine PC Fähigkeiten - sondern eine private Buchführung über JEDEN EURO !
Ich könnte dir sofort auf den Euro genau sagen was ich verdiene, anlege (monat & jahr) sowie sämtliche höhen der Investitionen und liquiden Mittel.
Auch mir wollte die bank vor etlichen jahren kurz nach der Ausbildung schon >250k für Immobilienkauf hinterher werfen... meine Dame war damals auch ganz wild auf eignen Garten & Co
Realistisch gesehen hätte ich den Kredit nur sehr schwer bedienen können.
Kurzer Tipp am Rande:
Geld & Sachwerte machen dich NICHT glücklich.
Schöne Doku hierzu „the minimalists“
Ich sehe aber keinen Kompromiss, sondern nur ein "Ich will den nicht in meinem Haus, niemals wieder sehen, der ist an allem Schuld, ich an nichts, ..."
Und sowas bekommen die Kinder mit.
+1
Werbung und ähnliches zeichnet zwar immer vor, wie einfach das doch alles ist, nur ist das eben Werbung.
Das "Buchführungsexperiment" sollte jeder potentielle Hausbesitzer mal ein paar Monate machen, bevor er sich entscheidet.
Eine Arbeitskollegin meiner Mutter, bzw. die gesamte Familie, hat sich auch eine Eigentumswohnung gekauft; bezahlen sich dumm und dämlich daran und sind nicht mehr so glücklich damit, wie zu Beginn.
Das der Ehemann auch noch Krebs bekommen hat, die Finanzen da auch noch einmal etwas eingebrochen waren, hatte die Sache sicherlich nicht besser gemacht.
Hier vom board? Weshalb?
Hat sich letztens noch bei mir per pn vorgestellt, fand ich nett von ihm
Kampftroll mein tip zum sozialen Ausschluss. Sicher dich selbst vor dem sozialen Ausschluss.
Z.b. Gartenlaube, Regentonne, Wohncontainer irgend etwas wo proviant sowie Hygiene Möglichkeiten hättest. Du glaubst gar nicht wie hinterfotzig das Leben sein kann. Es kann alles passieren aus allen Richtungen der Gesellschaft sowie anderen. Lose Wertsachen sind nie vollständig sicher genauso wie feste.
Mich würde auch noch interessieren, ob wieder Verkaufen nun eine Option ist? Wahrscheinlich nicht, da die Frage schon zweimal totgeschwiegen wurde, aber habt ihr da schonmal ernsthaft drüber nachgedacht?
Ansonsten, geht deine Frau arbeiten? Wenigsten Teilzeit?
Könntest du alternativ die Weiterbildung abbrechen und einen zusätzlichen Nebenjob annehmen damit im Monat mehr Geld reinkommt?
Ihr wisst doch sicherlich alle, dass Rechtsberatung in Deutschland verboten ist, wenn man nicht die entsprechende Befähigung als Jurist hat, oder? Und dass dies nicht von evtl. Haftplfichtansprüche befreit, z.B. durch eine Beratung, die nicht 100% so kompetent war, wie von einem Rechtsanwalt zu erwarten wäre.
Und du, Kampftroll,
hast du dir vielleicht überlegt, ob dein Problem vielleicht an erster Reihe gar nicht ein rechtliches Problem ist? Mir scheint es, dass du z.B. viel zu sehr Sachen geschehen lässt, die von anderen Entschieden werden - um dann hinterher dich hauptsächlich mit dem Ergebnis davon zu beschäftigen, statt die Sache auf den Grund zu gehen: Wo hättest du früher eingreifen und entscheiden sollen - und wo hättest du deine Mitmenschen anders einschätzen können, und welche Bedürfnisse sind es bei denen, die du versuchst zu befriedigen? Und die große entscheidende Frage: Sollst du ihre Bedürfnisse befriedigen? Die sind ja selber für sich verantwortlich. Genau so sehr, wie sie für dich NICHT verantwortlich sind.
Beispiel: Der Schwiegervater hat ein riesen Bedürfnis, irgend ein Projekt zu Managen. Fein, soll er doch tun. Soll er etwas für sich selbst machen. Du hast ihn aber in dein Verantwortungsbereich rein gelassen ... du wolltest natürlich was Gutes damit bewirken. Die Frage ist nur, für wen? Ich habe noch nicht alles gelesen, was du geschrieben hast, aber intuitiv denke ich, dass es noch mehr solcher "Konstellationen" als dir bis jetzt klar war.
Nach der Rechnung würde kaum einer aus der Mittelschicht bauen. Ein Hausbau mit Finanzierung ist immer ein tiefer finanzieller Einschnitt. Und da Reserven von 20.000 und mehr zu haben ist sehr selten.
Ich finde es auch ziemlich bescheuert zu erklären was man hätte machen oder nicht machen sollen. Das bringt die Kuh auch nicht vom Eis.
Es geht ja auch nicht um rechtsberatung, sondern mir geht es um rechtliche quellen. eine beratung endet ja mit einer handlungsempfelung, die finde ich schon selber!
mir ging es jedenfalls um die kenntnis von rechtsquellen, bzw. urteile/ datenbanken. in der hinsicht habe ich leider keine ahnung, aber die fähigkeit da recht schnell eine verhältnismäßig rechtssichere einschätzung zu treffen.
ich habe früh eingegriffen. die bauarbeiten haben im oktober/november 2016 stattgefunden. die vorschläge dazu lagen anfang april vor. die habe ich weitgehend abgelehnt. aber meine frau wurde regelrecht hirngewaschen seitens meines schwiegervaters.
Lino: richtig erkannt: der hat ein ungemeines bedürfnis ein projekt zu managen. das habe ich frühzeitig erkannt, aber ich habe den umfang unterschätzt und das er sich für meine vorgaben einen absoluten scheiß interessiert (s. oben er hat ja nichts von meinen vorgaben durchgeführt), dass habe ich nicht für möglich gehalten.
außerhalb meiner vorgaben habe ich mich dann rausgehalten. das stimmt. bei den 70h+ arbeit + kinder + hausbau als mehrjährigen dauerzustand. irgendwann ist auch meine energie erschöpft und ich hatte keine kraft mehr mich ständig als inkompetenten idioten hinstellen zu lassen.
und weil das so ist breche ich jetzt den kontakt zu ihm ab. sonst habe ich in 2-3 jahren wieder irgendwelche einmischungen bei denen er sich total im ton vergreift. MIR REICHTS!
wenn wir eine 100% fremdkapitalfinanzierung gemacht hätten (konjunktiv!! ;) ) wäre das projekt bei der baupleite schon beendet gewesen. wir hätten keine nachfinanzierung bekommen. da bin ich mir sicher.
nein, nach dem ganzen ärger nach möglichkeit nicht.
beide vollzeit
die werde ich nach mehreren jahren definitiv nicht abbrechen. dann würde ich mehrere jahre doppelbelastung ohne abschluss ja auf den müll werfen. im mai ist die ja auch endlich fertig :) und dann wirds erheblich mehr geld geben :D:D:D
also eine grobe kalkulation gibt es, aber das kann man noch detailierter machen. das werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen. ein guter vorschlag.
bekommen sie definitiv mit. das weis ich. die kleine hat mich gestern nach dem frühstück erst drauf angesprochen. da habe ich ihr erklärt das es ein unding ist, wenn ein erwachsener bestimmt was ein anderer erwachsener zu machen hätte. so ein verhalten würde ich nicht dulden. wenn sie erwachen wird, dann würde ich ihr helfen und sie beraten, aber nicht mehr bestimmen, ABER erst wenn sie erwachsen ist. ;)
das hat sie verstanden und konnte es nachvollziehen.
@"ich ich ich" - ich verweise mal auf die durchführung des gartenbaus und auf den weg wie es dazu gekommen ist.
und dann lege ICH noch einen drauf. zu beginn der fortbildung hat mir (außer schwiegervater, für den scheint sowas selbstverständlich zu sein) mein gesamtes umfeld geraten nicht mehr vollzeit zu arbeiten, meine frau, meine eltern, alle (!) freunde und bekannten. im rahmen der fortbildung war ich von 23 leuten der einzige mit kindern überhaupt. mitterweile sind mehrere abgesprungen aufgrund der jahrelangen doppelbelastung. während der fortbildung sind 3 damen schwanger geworden. 1. hat hingeschmissen, 2. ist vollzeitmama mit fortbildung, 3. arbeitet voll weiter - der mann hütet das kind und führt den haushalt.
wenn wir in den pausen mit den verbliebenen zusammenstehen, haben mir sowohl in der gruppe als auch in einzelgesprächen mir etliche hohen respekt ausgesprochen. die dozenten auch, wenn sowas mal zur sprache kam (ich gehe ja nicht ständig damit hausierten weis für ein geiler, belastbarer, selbstloser kerl ich - aber persönliche bestätigung tut bei dem marathon dann und wann echt gut).
seit mehreren jahren verzichte ich auf alles, was irgendwie lebensqualität ausmacht... kneipen, discotheken, volksfeste, partys, urlaube, geburtstage, sport (vom unregelmäßigen joggen abgesehen aber nichts organisiertes). ich fokussiere alle kraft nur darauf dass es den kindern gut geht und das beruf und fortbildung weiterlaufen. ich arbeite dauerhaft am anschlag dessen was man schaffen kann, ohne dabei total kaputtzugehen.
niemand der mich kennt unterstellt mir ich-bezogenheit mit ausnahme von dir und meinem schwiegervater (und bei ihm weis ich nicht ob er es wirklich so meint oder ob das nur "verhandlungs-"/"überzeugungsstrategie" war). vielen dank auch :flop:
so jetzt klinke ich mich mal für ein paar tage aus der diskussion aus und muss weiter prüfungsvorbereitung vorantreiben. habe heute erst 2h gemacht.
wie gesagt, wenn noch einer rechtliche hinweise hat - immer herdamit.
LG
Ich glaube langsam habe ich deine situation einigermaßen erfasst.
Ich würde einfach abhaken, das haus verlassen wenn er kommt und mir 0 - gar nie nie nie auch nur Ansatzweise von ihm helfen oder reinreden lassen
Zu deinem aktuellen Lifestyle - ich wiederhole.. Geld macht nicht glücklich ;-)
Beide vollzeit? Als ich mal eine Weiterbildung gemacht habe war mein Verdienst so hoch wie die Sozi. Null Reingewinn.
Vor drei Monaten gab es ein Gesetzes Entwurf zu Plünderer. Aber das ist bestimmt etwas anderes als gemeint war.
@ Rentner immer kann man die eine Frau auch nicht ihrem Vater zurücklassen. (Das ist nicht spezifisches für den geschilderten Fall. Nur so allgemein)
damit endlich ruhe ist:
zb anonyme anzeigen machen.Zitat:
... es geht ... um... ihm Ärger mit Behörden o.ä. machen ...
schlecht bei seinen bekannten und in der verwandtschaft über ihn reden, geheimnisvolle andeutungen machen, flüsterpost etc., so zb wie du´s hier schon gemacht hast.Zitat:
... oder sozial zu schaden ohne selbst straffällig zu werden ...
den schwiegervater ins kkb locken und ihn dann dort auf die ignorierliste setzen.Zitat:
... Ich dachte an so Kleinigkeiten wie beispielsweise seine Telefon-Nr. auf die Irgnoreliste der Telefonanlage zu nehmen oder...
sind natürlich alles nur beispiele.
grüsse
Zocker... :rofl:
@TE
Was willst du jetzt noch wissen? Dazu was Recht & Gesetz sagen wurde relativ früh schon alles geschrieben. Zu allen anderen Vorschlägen hast du deine Meinung und zeigst dich beratungsresistent.
Du wirst weder sozialverträglich für deine Ehe und Familie, noch juristisch einwandfrei "Rache" an deinem Schwiegervater nehmen können. That's it.
Da hier ja vom TE noch immer der Schwiegervater für die entstandenen Probleme mit dem Garten verantwortlich gemacht wird mal eine Frage.
Wer hat denn die jeweiligen Handwerker per Vertrag beauftragt? Der Schwiegervater oder doch der TE + Frau?
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht der Schwiegervater war. Sollte dies doch der Fall sein kannst du dich ohne Probleme rechtlich bei ihm erkenntlich zeigen und die Bezahlung der von ihm in Auftrag gegebenen Leistungen einfordern.
Sollte die Beauftragung jedoch vom TE + Frau ausgegangen sein so muss man festhalten, dass ihr am Ende auch die Verantwortung für die angeforderte Leistung tragt. Ist ja im beruflichen Umfeld ähnlich, da kann auch nicht der Chef alles selbstständig überprüfen und managen sonder gibt diese Aufgaben an dafür geeignete Mitarbeiter weiter. Kommt es am Ende zu einem Problem trägt er als Chef (Beauftrager) jedoch trotzdem letztgültig die Verantwortung für eine korrekte Durchführung.
Naja, so einfach isses ja nicht. Irgendwie wusste der TE ja dass der Schwiegervater da tut und wirkt und auch Leute beauftragt. Somit hat er ja doch irgendwie sein Einverständnis gegeben. Und den Schwiegervater da irgendwo haftbar zu machen ist bei Gefälligkeiten wohl kaum machbar.
Und das ist bei der Familienkonstelation eh nur ein Fantasiegespinst.
Eine schwierige Situation, Auftragnehmer können sich darauf berufen, dass sie den Auftrag vom Schwiegervater bekommen haben mit Einverständnis des Bauherren. Schließlich dürfte dem ja kaum verborgen geblieben sein, dass da was gemacht wird. Der Schwiegervater kann sich darauf berufen, dass er ja unentgeltlich mit Einverständnis im Sinne des Bauherren gehandelt hat.
Alles nur Theorie.
Ich denke der TE hat den Schwiegervater machen lassen, weil er es nicht selbst managen konnte. Nach immer mehr Hämmern ist dann die Situation gekippt, der TE fragt sich wahrscheinlich selbst wie er so doof sein konnte, mit lauter hätte, hätte, hätte....
Leute die immer alles vorher gewusst hätten und anderen erklären können was sie alles falsch gemacht haben gibt es nie genug.
Ich bin der Meinung, dass primär der TE die Beziehung zu seiner Frau klären muss. Wenn das nicht hinhaut und sie nicht zusammenhalten ist alles andere für den *****. Er wird der Depp für alle sein, der der alles verbockt hat. Egal wie daneben der Vater ist, bei den großen Schwierigkeiten und Beziehungsproblemen ist er vielleicht gar nicht mehr so schlimm wie Schulden, gestresster Ehemann, Baustellenchaos und Beziehungsdramen. So wie manche finden dass die DDR doch gar nicht so schlimm war.
Der TE kann da nur verlieren.
Was mich noch interessieren würde wie es zu Auftragserteilungen an Firmen kam. Ist der Schwiegervater als Bevollmächtigter aufgetreten, quasi i.A.? Oder hat er vollendete Tatsachen abzeichnen lassen?
Bei der Trockenmauer, (wenn es denn eine Firma gemacht hat?) würde ich mal prüfen ob es Normgerecht gemacht wurde(Ab 2m hätte man auf jeden Fall ein Gutachten gebraucht).
Meiner Meinung nach ist eine Drainage bei der Höhe unabdingbar.
Ich hätte es so gemacht:
Die Mauer als Sicht-Trockenwand, d.h. mit Drainagebeton hinterfüllt, Vlies drüber, unten die Drainage.
Achso, und fehlende Drainage ums Haus. Gab es denn keinen Architekten? Auch wenn der nur den Plan gemacht hat denke ich dass er von einer Haftung nicht frei ist.
Frage an den TE: Wie ist der aktuelle Stand eurer Ehe? Wollen (!) beide Partner (!) sie aufrecht erhalten?
Diese Frage (bzw. ihre Beantwortung samt aller Konsequenzen) hat m.E. Priorität vor irgendwelchen randständigen Scharmützeln anderer Art.
Nachtrag, weil das vielleicht missverständlich war: Mich - oder sonst jemanden hier - geht die Antwort auf obige Frage natürlich keinen feuchten Kehricht an.
Aber IHR solltet das ggf. besser klar haben.
das einzige was man machen kann ist daraus zu lernen sich nicht mehr von dummschwätzern bequatschen zu lassen und früh genug einzugreifen wenn man merkt das etwas schief läuft. den ganzen blödsinn zuzulassen und sich dann hinterher mit irgendwelchen mitteln rächen zu wollen ist doch unfug. hättest das mal früher mit deiner frau diskutieren sollen statt erst auszuflippen wo es zu spät ist.
verstehe nicht wie man da 7 monate zuguckt wartet bis alles bergab geht um dann plötzlich auszurasten und im internet nach racheplänen zu fragen. direkt beim ersten kommentar von dem spezi hättest du ihn zurechtweisen können und dann sofort deiner frau klarmachen können sich da nicht bequatschen zu lassen.
Ich sehe hier haufenweise Symbole. Der Garten sieht nicht so aus wie man sich den erträumt hat, also müssen alle sterben die damit zu tun hatten ? Wenn es kein Betongarten mit aufgemalten schwarzen Blumen ist, kann nichts so schlimm sein dass man dafür eine - angeblich funktionierende - Ehe wegwirft. Leute bringen ihre Nachbarn um weil der Kirschbaum Blätter in den Garten wirft. Sinn ? Nicht existent. Mein Bruder bricht seiner Partnerin nach Hauskauf den Arm weil sie Widerworte gibt und ihren Hausrat aus Plüschtieren und Erinnerungen nicht "einfach" wegwerfern wollte.
Ich würde es mal mit LANGEN Spaziergängen versuchen, bei denen man SCHWEIGT. Nicht reden, wer schuld ist, wer "sich ändern muss". So nen Garten kann man immer noch mal umgestalten. Mit den Schwiegereltern kann man auch einfach mal nicht reden, und eben spazieren gehen wenn die kommen.
Beim Thema langjähriger Geschäftsführer eines 5000-Mitarbeiter-Unternehmens (das ist kein kleiner Laden) habe ich aber ein komisches Gefühl mit dem Thema "Geldsorgen".
@Zocker
soll ich etwa von dem was mir passiert ist oder von dem was ich mache in der dritten person sprechen? :rolleyes:
jetzt nach gut 3 wochen scheint es so zu sein, dass er hier nicht mehr herkommt um weitere "szenen" zu vermeiden. dann kann ich wohl von meinen rachegedanken wohl auch abstand nehmen und mich mehr auch die zukunft konzentrieren.
initial für den start des themas ist für mich die frage gewesen, was ich machen kann, wenn der hier wieder herkommt. --- hoffentlich hat sich das erübrigt.
mitterweile ja, ich habe zwischenzeitlich erhebliche zweifel bekommen.
denn der verhunzte garten, nebst geldproblemen ist ja in erster linie ein problem seiner dominanz gewesen. der dominanz mit der er seine vorstellungen in unserem/meinem leben durchgesetzt hat und das nicht zum ersten mal. ["ich will doch nur euer bestens" - und NUR ER weis was das beste ist :mad: ]
formal hat er sich zunächst korrekt verhalten. hat mit handwerkern gespochen, mal in unserem namen ein angebot erstellen lassen und dann sich die bestätigung eingeholt zur durchführung. //BRUCH// und ab "genehmigung" hier wurde es unglaublich unsauber. über das verhalten zur "genehmigung" habe ich ja genug gesprochen, und die durchführung auch.
im grunde würde ich gern sagen: "hätte nie für möglich gehalten dass ausgerechnet mir das passieren könnte".
juristisch kann man von geschäftsführung ohne auftrag nicht sprechen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%...g_(Deutschland)
und hinsichtlich familienkonstellation ist verklagen/haftbar machen nicht denkbar.
ja, leider.
er hat mich gezielt zeitlich und organisatorisch absolut überfordert. das mit absolutem vorsatz.
deshalb schreibe ich ja von meinen zahlreichen aktivitäten, an die ich gebunden bin/war. und wie zeitlich eingespannt ich bin/war.
er ist zunächst auf eigene Faust los gezogen um uns "eine gute möglichkeit"
für dieses und jenes zu präsentieren. rest siehe oben.
das miese ist ja, es fing an, dass mit einem gespräch zwischen meiner frau und mir, wir müssen den abwasser/kanalanschluss organisieren. .... plötzlich sollten dann die gesamten außenanlagen gemacht werden... rest ist bekannt.
nein, es gab keinen architekten.
__________________________________________________ ______________
losgelöst vom garten
neben dem kaputten kram hat er ja versucht in etliche andere gewerke auch reinzupfuschen. hat immer wieder meiner frau suggeriert, dass ich nicht wüsste was ich da denn tue usw.
hat mir rotzfrech ins gesicht gesagt, dass ich diese oder jene technische lösung ja nur wolle, weil mein kumpel X, Verwanter Y oder bekannter Z. das so hätte. an den stellen konnte ich aber immer sagen, dass in den fällen die technischen lösungen funktionieren und ein möglicher nachträglicher einbau 4-6mal so teuer wäre (nebst zeit und dreck).
beispielsweise wollte er eine völlig andere art der heizungsorganisation. was bin ich froh ihn da abgeledert zu haben. :mad: ein einmaliges "NEIN." reicht da nicht, der kam bestimmt noch 6 weitere male an. :mad: :mad:
__________________________________________________ ______________
im freundes/bekanntenkreis gibt es z.Z. so einige die gerade kinder bekommen und bauen usw. - da warne ich in 4/6 augengesprächen auch davor die eigenen eltern und die schwiegereltern zu dicht in die beziehung und in das eigene projekt "haus" reinzulassen.
die rekationen sind auch so zu 80% ... "nee, die halten schon abstand und wir behalten die kontrolle".
aber es gibt auch sehr kritische stimmen. z.B. ein pärchen, das noch keine kinder hat, aber probiert. hausplanung läuft in grundzügen. er möchte jetzt noch einen abschluss in elektrotechnik per mehrjähriger fortbildung, neben der arbeit, machen. dessen frau scheint sich im potentiellen garten auch schon ein "elfen-luftschloß" zu bauen. wenn da jetzt noch hochmotivierte helfer kommen, dann hat er das gleiche desaster am hals wie ich. er war jedenfalls sehr betroffen und versucht das bei sich zu verhindern. er hat mir vermittelt, dass es nicht so unrealistisch ist in sowas reinzurutschen.
hoffentlich er schafft es so ein szenario bei sich zu verhindern.