Liess mal deine Antwort an Klaus und denke über das nach was Du zurecht bei mir angekreidet hast: "Da ist es wieder, dieses komplett unnütze dem anderen irgendwas unterstellen um ihn dann abzuwatschen"
Zu deinem Beitrag.
Dichte Besiedlung: Ist ein Argument (wobei dort wo ich das Bild geschossen habe durchaus auch viele Dörfer und Städte sind - ist gar nicht so dünn besiedelt). Daher auch mein Hinweis, dass eine Jagd möglich sein muss, gerade bei Rudeln in möglicherweise ungeeigneten Regionen.
Zu Jagddruck: Wie gesagt, ich denke Jagd wird irgendwann erforderlich sein (vereinzelt jetzt schon).
Zu Drittens: Mag sein, aber deswegen sollen wir alle Wölfe schiessen? Oder welche Lösung schlägst Du vor?
Zu Viertens: Wie groß ist das Problem wirklich? Zu welchem Anteil basiert es auf wilden Wölfen (ich weiß von bewussten Kreuzungen, aber wie häufig geschehen die in der Natur)? Falls es viele in der Natur gibt, sollten wir dann nicht lieber die verwilderten Hunde bejagen?
Zu Fünftens: Viel Spekulation, nochmals die Frage warum dies in anderen Ländern funktioniert? Nein, nicht problemlos aber auch nicht so dramatisch wie gerne dargestellt.
. Passt schon, ich bin schnell gealtert und könnte theoretisch schon Opa sein.Zitat:
"Wenn Du das Video von dem Wolf mitten in Stuhr oder in Lohne gesehen hättest und dort wohntest, würdest DU dein Kind oder deinen Enkel noch dort frei laufen lassen? (Ich kenne dein genaues Alter nicht, sorry, falls ich dich jetzt unflätig habe altern lassen!)"
Was deine Frage betrifft: Ja würde ich, genauso wie sie schon als sie klein waren alleine mit dem Fahrrad und zur Fuß zur Schule, zu Oma oder zum spielen durften. Obwohl im Landkreis immer mal wieder ein Kind im Straßenverkehr umkommt. Nebenbei, es sind hier bei uns auch schon Wölfe durchgezogen.
Wie gesagt, ich leugne das Risiko nicht. Ich halte es aber für zu klein, als dass es die ganze Aufregung rechtfertigt. Siehe auch Beitrag von concrete jungle.
Nebenbei, ich war in dem Nationalpark auch alleine unterwegs, teils in dichtem Unterholz. Vor den Bären hatte ich mehr Respekt, aber selbst die zeigen sich dort normalerweise nicht. In touristisch stärker erschlossenen Regionen ist dies aber anders - verursacht durch das von Dir angeführte "anfüttern".