Ripley:
Ad 1: Die Anzahl hatte ich bereits im Vorfeld als mir nicht bekannt bezeichnet. Ich bezweifle, dass irgendjemand sie auch nur annähernd kennt.
Genau, auf diese Frage(n).
Nun, da du dieses Argument gebracht hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du dem nachgehst (Überprüfung der eigenen Argumentation). Falls Hybriden ein größeres Problem darstellen, sollte man dazu Hinweise finden (u.a. in Rumänien).

Ripley:
Ad 2) Was ist der Gegenpol zu "wilder Wolf"? "Zahmer Wolf"?
Ein in Gefangenschaft gehaltener Wolf. Hat nichts mit zahm oder nicht zahm zu tun. Hintergrund: Ich erinnere mich an einen Bericht über das Züchten von Hybriden (weiß aber nichts weiter darüber). Die relevante Frage ist, wie groß ist der Anteil an Hybriden in der Natur die aus einem Zusammentreffen von Wölfen und Hunden entstehen. Schließlich hast Du dies als Problem angeführt.

Was das Erlegen von Hybriden betrifft. Das gehört mit ins Jagdgesetz aufgenommen, ebenso wie klare Regeln unter welchen Umständen einzelne Wölfe oder ganze Rudel bejagt werden dürfen (aber bitte nicht pauschal weil möglicherweise mal was passieren könnte)
Um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich bin dagegen den Wolf hier wieder auszurotten, ich bin aber nicht gegen ein vernünftiges „Wolfsmanagement“, dass die erforderliche Bejagung mit einschließt.

Kannst Du kurz sagen, worum es in dem Video geht (Kernaussage)?