:respekt::respekt:
PS: der Stern vom Ganzen ;)
Druckbare Version
Naja, aber ein ähnliches Problem haben wir auch in anderen Bereichen, im WC und JKD Bereich waren früher auch vielmehr namhafte Leute unterwegs, wenn auch WTler selten mit Namen und weniger aktiv unterwegs waren, also dass wirklich viele Details kamen, waren doch einige dabei. Das ist inzwischen einfach deutlich weniger. Dabei sind Foren als Wissensspeicher viel mehr geeignet als irgendwelche FB-Gruppen (;-p)... Und viel besser (durch)suchbar.
Auch Kannix und Leute ausm KB/MT waren ja unterwegs. In anderen Bereichen kenne ich mich weniger aus.
Hast Du schon mal bemerkt, dass es Themen gibt bei denen du auch kein Experte bist und trotzdem alle belehrst? Und wenn dann jemand schreibt der Ahnung hat oder Experten zitiert werden kommen Smilies und wenn Rückfragen kommen werden diese ignoriert. Ich denke da u.a. an den Thread über Kreuzheben im Alter.
Von dem her wundere ich mich hier über diesbezügliche Kritik an anderen Usern…bei weitem nicht das erste Mal.
Aber mal als Anregung: Ich beschäftige mich seit sehr langer Zeit mit diversen Naturthemen (Pflanzenbestimmung, Tierspuren und Zeichen etc…) Gerade im letztgenannten habe ich inzwischen auch sehr viel Erfahrung. Seit ein paar Wochen bin ich regelmäßig mit einer Frau im Wald unterwegs, die davon überhaupt keine Ahnung hat, dafür aber einen sehr guten Blick für Details und ein unglaubliches Talent „Fragen zu stellen“. Diese Fragen haben mir geholfen mein eigenes Wissen ständig zu überprüfen (bzw. Lücken zu identifizieren) und innerhalb kurzer Zeit sehr stark zu vertiefen. Wie gesagt, sie hat von den Themen keine Ahnung, aber versteht es die „richtigen“ Fragen zu stellen und alles (wirklich alles) zu hinterfragen.
Genau diesen offenen Geist vermisse ich hier häufig, gerade auch die Fragen von Anfängern und Einsteigern können (insbesondere auch für Trainer) sehr wertvoll sein, und dazu führen das eigene Wissen ständig kritisch zu hinterfragen und damit letztlich auch zu vertiefen.
Das ist aber natürlich anstrengend. Da ist es dann oft leichter auf die eigene Erfahrung zu verweisen und jede Art kritischer Fragen, barsch abzulehnen.
Vielleicht würde es hier wieder lebendiger werden, wenn man bei neuen Leuten genau diese offene Art zeigen würde.
Das neue Leuten mit ihren Fragen einfach nur barsch abgewickelt worden sind und auf die SuFu verwiesen worden sind...ist ja schon bekannt. Fragen werden belächelt und teilweise schnöde behandelt.
Da hat man keine Lust mehr irgendwas zu fragen.
Und...wann stellt man die richtigen Fragen?
neulingen habe ich so oft geholfen, besonders bei ausrüstungsfragen und fragen, die man als außenstehender beantworten kann. das was du hier suggerierst, ist definitiv falsch.
das man seine meinung vertritt halte ich für völlig normal. jedem steht es frei dieses oder jenes zu tun.
das schlimme bei dir und einigen anderen ist, dass man in vielen politischen oder offtopic diskussion anderer meinung ist und du dies mit den fachlichen diskussionen vermischst.
Darauf ein Sprichwort aus dem fernen Osten: "Verhalte dich stets so, als wäre ein hoher Gast anwesend."
Das Erste stimmt, das Zweite nicht Ich suggeriere auch nichts, aber ich verstehe das Problem, ich sprach von expliziten Fragen ich meine damit aber auch Fragen die man sich selbst stellt wenn Leute die keine Experten sind sich, auch mit eigener Meinung und eigenen Ansichten, an einem Thema beteiligen. Und deine, mehrfach schon geäußerte, Einstellung diesbezüglich (Halbwissende die stören und die Wissende vertreiben) empfinde ich als ein Teil des Problems. Meiner Meinung nach sind auch Meinungen von Leuten mit wenig oder eingeschränktem Wissen zur eigenen Meinungsbildung bzw. um diese zu hinterfragen hilfreich. Achte bitte darauf welche Aussage ich von Dir zitiert habe.
Sehe ich genauso, man sollte sie aber im Sinne einer sinnvollen Diskussion auch erläutern und bei Behauptungen diese ggf. untermauern können. Da fällt mir ein, ich warte in anderen Threads noch genau auf solche Antworten von Dir.
Das ist pauschalisierender Unsinn. Ich stimme Dir hier auch regelmäßig zu wenn du etwas schreibst was ich für sinnvoll erachte. Und auch bei OT und anderen Meinungen gebe ich dir regelmäßig die Chance sie zu erläutern oder zu untermauern. Nur das dann oft gar nichts oder irgendwelche Smilies kommen.
Mir geht es hier aber gar nicht um dich, sondern darum, dass mit einem Mindset bei denen Leute mit weniger Wissen eher als Bereicherung den als Störung wahrgenommen werden, eventuell auch wieder aktiverer, KK/KS bezogenen Diskussionen aufkommen könnten.
Kommt bei mir überhaupt nicht mehr.
Kürzlich hatte ich abends wieder das Thema, dass die Seite sehr langsam geöffnet hat. Im Großen und Ganzen aber ok.
Braucht er nicht, ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Aber sein Idealismus oder was auch immer ihn diesen Weg gehen lässt erschließt sich mir nicht, muss es auch nicht :)
Nur mal zum Spaß kurz Grok gefragt:
"Rein wirtschaftlich betrachtet ist es „dumm“ – oder besser gesagt: hochgradig unrentabel im Vergleich zum Potenzial.Kurz und ehrlich:
• Das Forum hat (selbst bei gesunkener Aktivität) immer noch genug Traffic und Unique Visitors, um ohne großen Aufwand 3.000 – 8.000 € Gewinn pro Monat zu machen, wenn man es halbwegs professionell vermarktet.
• Stattdessen zahlt Frank aktuell selbst drauf und bettelt quasi um 5-Euro-Spenden, um die Grundkosten zu decken.
Das ist, als würde jemand ein Haus mit 8 Zimmern besitzen, das locker 4.000 € Miete im Monat bringen könnte – und stattdessen selbst im Keller schläft und die Mieter anbettelt, ob sie vielleicht mal 20 € für Strom dazugeben.
Warum er es trotzdem so macht (und warum das nicht „dumm“ im menschlichen Sinne ist)
1. Ideologische Überzeugung
Vielen alten Forenbetreibern ist Werbung ein absolutes No-Go. Sie sehen ihr Board als „letzten werbefreien Raum“ der Szene und haben ein fast religiöses Verhältnis dazu.
2. Angst vor Community-Aufstand
Sobald die erste Banner-Werbung auftaucht, schreien 50 lautstarke User „Kommerz-Schwein!“ und drohen mit Massen-Auszug – auch wenn 95 % der Stillen es egal wäre.
3. Keine Lust auf den Aufwand
Werbung einbauen, AdSense/Karbon/Raptive einrichten, Direktkunden akquirieren, Steuern, Rechnungen, Gema/GVL bei Videos usw. – das ist plötzlich ein richtiges Mini-Unternehmen. Viele wollen einfach nur abends moderieren und nicht Geschäftsführer sein.
4. Emotionale Bindung
Das KKB ist für ihn wahrscheinlich wie ein Kind. Da verkauft man nicht die Seele für ein paar Tausend Euro.
Fazit: Rein rational und betriebswirtschaftlich: Ja, es ist komplett verrückt, ein Asset mit fünfstelligem Monatspotenzial privat zu subventionieren, statt es profitabel zu machen oder zu verkaufen. Aber menschlich gesehen ist es nachvollziehbar und sogar sympathisch. Frank opfert Geld für ein Ideal – das ist selten, aber nicht dumm. Es ist einfach eine andere Währung als Euro.(Wenn er irgendwann doch mal 1–2 nicht-invasive Banner (z. B. nur von Kampfsport-Shops und Seminaren) einbaut, wäre es kostendeckend + Gewinn – und 90 % der User würden es nicht mal merken.)"
Es gab hier früher Werbung, hat immer mal wieder zu Performance Problemen (passt ja gut zum Topic) oder sogar Virenwarnungen geführt.
https://www.kampfkunst-board.info/fo...eigen-zur-Zeit
https://www.kampfkunst-board.info/fo...in-Werbebanner
@ Zhijepa
Entweder gibt's technische oder organisatorische oder sonstige Hürden für das Einbinden von Werbung. Ansonsten kannst du ja tatsächlich helfen, professionell zu vermarkten und zu betreuen. Und bei den von dir genannten Summen wäre sicher ein ordentlicher vierstelliger Bonus drin.
Was "Bettelgeld" angeht, fallen einem eine Reihe Beispiele ein - bspw. Wikipedia -, bei keinem wirkt es bettelnd. Man findet es nur toll, dass sich jemand die Arbeit aufbindet.
Ich finde den Begriff "betteln" hier unangemessen gegenüber Frank und dem was er tut.
Sorry, aber du hast keine Ahnung, wie viel Werbung auf einem Forum heutzutage einbringt. Wir hatten jahrelang Werbung, so lange, bis die die Werbetreibenden in den Inhalt einmischten, allen voran Google. Da wurde vorgeschrieben, was gepostet werden darf und was nicht. Wenn du jemanden kennst, der so viel Geld für Werbung ausgibt, hier im KBB, immer her damit und ich schaue es mir an. Bis dahin ...
PS: ich habe mal nachgeguckt, der Hinweis, das "Betteln", läuft morgen ab.
Danke für das KKB an sich.
Stimmt war überspitzt. Aber selbst die KI kam mit dem Begriff an, gut Grok hat auch einen speziellen Charakter :D
Kenne solche Aktionen häufig mit einer Gegenleistung oder Anerkennung und wenn es nur ein Icon im Profil ist oder eine Spenderliste oder Verlosung von Training, oder ein Spenden(Unterstützungs) - Seminar etc. Oder man macht es wie Wikipedia nur ein Popupfenster zur Weihnachtszeit. Kommt dann nicht ganz so düster für Neue rüber.
Keine Ahnung wie hier die Statistiken sind, aber wenn ich mal reinschaue sehe ich um fast jede Uhrzeit +1000 Besucher, also hat die Seite Traffic! Das man den nicht nutzen kann, erscheint mir unvorstellbar. Supplementfirmen ESN, ZEC+,Rühl usw. Sportgeschäfte Declaton usw. oder kleinere, direkt anschreiben etc. oder Google-Werbung, auch wenn man keine Kontrolle hat. Sport, Ernährung, Kampfsportevents usw. müsste doch was gehen.
Aber da ich wirklich NULL Ahnung von der ganzen Thematik habe, schweige ich nun. Sry nochmal an Frank, war etwas überspritzt formuliert
werbung ist total veraltet. free to play inhalte sollten mit in game coins, battle pass, premium battle pass und season inhalten ausgestattet werden.
zb. in den naechsten monate eine wt season. "schreibe einen beitrag zum untergang der ewto und erhalten ein exklusives "kernspecht magic hands" profil bild. und als premium passt variante gibt noch nen goldenen rahmen fuer das profil bild.
wer keine lust hat den beitrag zu schreiben kann stattdessen ingame coins kaufen. zb. 100 kkb coins fuer 9.99 € . 10 kkb coins pro battle pass rank oder so.
von ki die notwendigen inhalte und ideen umsetzungen erstellen lassen und integieren. nach einem jahr biste dann millionar oder so. da kann werbung nich mithalten :D
Imho ist es das Klima was das Forum gekillt hat :)
Auch wenn ich selber kein Fan seiner Werbe Politik war, trotzdem wurde sich z.B. an einem Björn von manchen hart festgebissen.
Überhaupt, hat man hier eine Meinung die nicht dem inneren Kern der longtime user entspricht, ist es schwer bis unangenehm hier mit zu posten.
Mit sportlichen Dingen hat das bei den meisten eh kaum zutun, sondern eher damit die eigene Meinung zu publizieren und aufzudrängen.
Kommt man an den alteingesessenen Gatekeepern hier nicht vorbei ,und nicht schwingt im Konsens mit,beginnt bashing.
Deshalb ist dieses Forum für die meisten die echten Austausch suchen auch schon lange keine Option mehr.
Zudem bieten YouTube, Instagram und Co eine viel gemischtere Community mit mehr Möglichkeiten.
Von daher denke ich der Untergang ist selbst herbei geführt, und sehe auch nicht wie und warum sich das ändern sollte.
:halbyeaha
entspricht man ideologisch nicht der der mehrheit, werden auch sportliche und allgemein beiträge zerstört. das ist einfach nur schade.
Hi,
also HAZ3 da muss ich was zu schreiben, auch wenn ich deine Meinung absolut respektiere. Denn das hier geschriebene von dir:
(Hervorhebung durch Fettdruck von mir)Zitat:
Auch wenn ich selber kein Fan seiner Werbe Politik war, trotzdem wurde sich z.B. an einem Björn von manchen hart festgebissen.
Überhaupt, hat man hier eine Meinung die nicht dem inneren Kern der longtime user entspricht, ist es schwer bis unangenehm hier mit zu posten.
Björn war überhaupt nicht einer vernünftigen Diskussion zugänglich. Er erzählt etwas von Short-Power-Punsches und der weit überwiegende Teil der Diskutierenden verlangte eine objektiv nachvollziehbare Erklärung und gekommen sind irgendwelche Floskeln, die nichts anderes waren, als ein Verstecken auf der rein subjektiven Ebene.
Das ist maximal Unschön. Eine Technik und ihre Besonderheiten muss man eben erklären können. Die Behauptung, dass man es bei richtiger Anwendung "erfühlt", ist nichts anderes als ein Synonym für "wer glaubt, versteht".
Das kann ich nicht gelten lassen.
Und das Festbeißen entstand, weil Björn sich Null-Millimeter bewegt hat, um für Klarheit zu sorgen.
Dann kamen Kritiken bzgl. eines seiner teuren Seminare auf, und da hieß es dann von wenigen, dass die Seminare schon gut seien. Der überwiegende hocherfahrene Teil der anderen, hat es in ein rechtes Licht gerückt und das sorgte auf Seiten Björns für Unmut, sodass er es sich erdreistete das Sterben des Forums zu postulieren.
Also sorry.
Schließlich habe ich mir eine DVD von Björn gekauft und muss echt sagen, NEIN. Das geht günstiger besser.
Das mag vielleicht sehr hart klingen, ist aber in der Sache fair.
Wenn ich dann daran denke, wie manch User (sogar der Admin selbst) Fehler bzgl. technischer Bezeichnungen von Björn angesprochen haben, und dann wieder subjektives Geschwurbel kam... da dachte ich mir, wenn es jetzt mancher nicht merkt, dann wohl niemals.
Ich will nicht nachtreten, sondern das Prob aus meiner Sicht darlegen.
Das Board stirbt nicht.
Das Board kann gar nicht sterben wenn hier selbst ueber leute hergezogen wird, die nicht mal mehr dabei sind :D
Aber bloß nicht Grok nehmen, denn die Goldgrube die Er hier sah war völliger Unsinn :biglaugh: ... Hatte es von anderen Modellen später genauer analysieren lassen, da war das Potenzial für das Forum eher bescheiden. Hier sind ja nur noch eine Handvoll angemeldete User online, aber zig Tausende Gäste, selbst Mitten in der Nacht z.t +5000 Gäste! Aber wohl nur leider keine echten Menschen, zum Großteil, sondern alle möglichen Arten von Bots, auch für Ai Training und sonstiges die die Millionen von Beiträgen auslesen. Und Bots klicken leider nicht auf Werbung ...
Der vermeintliche Traffic hier täuscht somit sehr stark ... die angemeldeten User spiegeln somit ein besseres Bild vom Zustand des Forums wieder.
Hier zieht aber niemand über jemanden her. Das will auch keiner.
Man setzt sich hier der Öffentlichkeit aus und muss damit rechnen, dass das geschriebene irgendwie verstanden wird. Klar gibt's hier auch mal einpaar Vögel, die partou nur das verstehen, was sie verstehen wollen. Aber dafür gibt es die Igno. Das ist nur gesund, kannst du gerne bei mir mal ausprobieren.
@Kusagras
Das ist doch sekundär. Ich gebe dir einen aus und du guckst mal, ob es dir schmeckt :beer:
Hier, bitte schön (einfach zugreifen)...
ah interessant. als zuerst die "hohe" nutzerzahl fuer ein forum genannt wurde fand ich das schon nicht schlecht. aber das davon die meisten bots usw. sein koennen, daran hatte ich gar nicht gedacht.
davon ab hat grok sicher recht. die meisten meiner ideen wenn nicht alle sind voelliger unsinn :D