Hast Du schon mal bemerkt, dass es Themen gibt bei denen du auch kein Experte bist und trotzdem alle belehrst? Und wenn dann jemand schreibt der Ahnung hat oder Experten zitiert werden kommen Smilies und wenn Rückfragen kommen werden diese ignoriert. Ich denke da u.a. an den Thread über Kreuzheben im Alter.
Von dem her wundere ich mich hier über diesbezügliche Kritik an anderen Usern…bei weitem nicht das erste Mal.
Aber mal als Anregung: Ich beschäftige mich seit sehr langer Zeit mit diversen Naturthemen (Pflanzenbestimmung, Tierspuren und Zeichen etc…) Gerade im letztgenannten habe ich inzwischen auch sehr viel Erfahrung. Seit ein paar Wochen bin ich regelmäßig mit einer Frau im Wald unterwegs, die davon überhaupt keine Ahnung hat, dafür aber einen sehr guten Blick für Details und ein unglaubliches Talent „Fragen zu stellen“. Diese Fragen haben mir geholfen mein eigenes Wissen ständig zu überprüfen (bzw. Lücken zu identifizieren) und innerhalb kurzer Zeit sehr stark zu vertiefen. Wie gesagt, sie hat von den Themen keine Ahnung, aber versteht es die „richtigen“ Fragen zu stellen und alles (wirklich alles) zu hinterfragen.
Genau diesen offenen Geist vermisse ich hier häufig, gerade auch die Fragen von Anfängern und Einsteigern können (insbesondere auch für Trainer) sehr wertvoll sein, und dazu führen das eigene Wissen ständig kritisch zu hinterfragen und damit letztlich auch zu vertiefen.
Das ist aber natürlich anstrengend. Da ist es dann oft leichter auf die eigene Erfahrung zu verweisen und jede Art kritischer Fragen, barsch abzulehnen.
Vielleicht würde es hier wieder lebendiger werden, wenn man bei neuen Leuten genau diese offene Art zeigen würde.