Zitat:
ich hab auf ein, zwei seminaren auf bitten von leuten, die mich schon länger kennen, mal am rande (und nur für einige wenige teilnehmer) demonstriert, wie es aussieht, wenn ich "umschalte" (einige hier werden sich erinnern, wer dazu etwas wissen will, kann ja user wie kanken oder nefarius oder thomasL fragen).
es ging nicht um techniken, es ging nur darum, das innere tier freizulassen.
dem anderen zu zeigen, wer man wirklich tief im inneren ist.
zeigen hat gereicht ...
ich hab erlebt, daß kanken das kann.
ich gehe sehr stark davon aus, daß kraken das ebenfalls problemlos hinbekommt.
ich bin mir sicher, daß royce gracie 2 das draufhat ... und der eine oder andere user hier auch.
Ich weiss, was du meinst. Bei Kanken habe ich das auch erleben dürfen. :D
Zitat:
wer dieses innere tier, die innere bestie (man kann auch andere bilder dafür benutzen) nicht HAT, wer so etwas noch nicht mal kennt, der kann nicht mitreden, wenn es um echte gewalt geht.
so jedenfalls sehe ich das.
Jawohl. Die haben schlichtweg keine Ahnung, worum es geht.
Zitat:
Zitat von
rambat
irgendwann geht der puls einfach nicht mehr hoch, wenn man weiß, daß es gleich knallen wird ...
man wird innerlich kalt.
unbeteiligt.
es ist, als ob einen das alles gar nichts angeht.
es wird dann sehr still in einem drin.
und man tut, was man tun muß, um zu überleben.
oder geht beim versuch drauf. spielt keine rolle, es ist alles dasselbe.
wenn man über eine sehr langen zeitraum objekt von massiver gewalt war, lernt man mit gewalt umzugehen, ob man will oder nicht. manche zerbrechen daran in der weise, daß sie sozusagen lebensunfähig werden und nur noch angst kennen. meiner erfahrung nach ist das die mehrzahl.
andere nehmen irgendwann die gewalt an, machen sie zu einem teil von sich selbst, weil ein nebeneinander von "ich" und gewalt nicht möglich ist. man wird partiell oder zur gänze zu dem, wovon man bedroht wurde.
man akzeptiert.
und überlebt.
anpassung.
Wow! Toll umschrieben. Als Kind habe ich auch irgendwann gemerkt, dass ich einen riesigen Vorteil gegenüber anderen Kindern hatte: Gewalt hat mir nicht (mehr) ausgemacht.
Zitat:
deshab zeigen ja erwachsene, die als kind schwer mißhandelt wurden, immer noch verhaltensmuster und strategien, die sie längst nicht mehr brauchen ... also nach meinung unbeteiligter nicht mehr brauchen.
aber diese muster und strategien haben sich bewährt, haben einst dem kind das überleben gesichert.
Da sagst du was! Ein bisschen geht das wohl sehr vielen Menschen, vielleicht allen Menschen, so.
Zitat:
ich denke, ich lasse den anderen in mich reinsehen. lasse ihn die wahrheit sehen, wie andrew vachss es mal genannt hat.
die meisten kommen damit nicht klar ...
Rambat. Dein ganzer Beitrag trifft mir ins Herz.