Och jo. Hatte ich schon in Griechenland mehrmals. Einmal steh ich auf ner Klippe und genieße den Ausblich aufs Meer, als ich hinter mir ein Knurren höre. Da standen so an die zehn Hunde. Ruhig geblieben, groß gemacht und gemächlich mittenmang durchmarschiert. Nix passiert. Ein anderes mal, beim Joggen, musste ich Steine schmeissen, damit der mich durchlässt. Das mögen die gar nicht. Steine sind gut, weil die das Prinzip gar nicht checken. Die wollen Dich ja ja normalerweise auch nicht einfach so ohne Grund angreifen. Im Zweifelsfall haben die auch nur Angst. Im Fall von marq ist das aber eher übergriffiges Verhalten. Da hilft manchmal auch einfach nur Abdrehen und Missbilligung signalisieren. Wenn er Dich anspringt, will er normalerweise nicht beißen, sonst hätte er das längst getan. Wenn die beißen wollen, fackeln die auch nicht lange. Dann erfolgt sofort ein echter Angriff.
Ansonsten, Tipp vom Vater meines Trainers (der war Hundeausbilder), Jacke um den Arm wickeln und hinhalten. Dann verbeißen die sich darin und Dir sonst nix ab. Würde ich aber nur ungerne ausprobieren müssen.