Jo. In 1 Mio. Paralleluniversen wäre es in 999.873 Fällen schief gegangen. Der Typ braucht ihr nur ne gescheite Ohrfeige zu verpassen.
Druckbare Version
Das Thema für mich an der Geschichte ist, dass hier in der Schilderung immer mehr dazu kommt. In den ersten Posts liest es sich so, als hätte der Typ Maria doof angequatscht und sich schräg verhalten. Darauf hin wurde er mit Schlägen eingedeckt. So wie eingangs geschildert klingt das nunmal stark übertrieben und über-eskaliert. In den späteren Posts von Maria kommt ja immer mehr dazu, dass der auch aggressiv und handgreiflich war, was ggfs. eine körperliche Antwort eher rechtfertigt. Allerdings hier auch nochmal aus einem der ersten Postst:
Klingt dann wieder so, dass der erst richtig agressiv wurde, nachdem er geschlagen wurde. Ist daher für mich aus den Schilderungen noch nicht ganz schlüssig und wie MGuzzi schrieb, läuft hier dann bei jedem ein anderer Film im Kopf ab.
Hallo amasbaal , sorry, aber ich hab mich entschlossen hier erstmal nicht mehr zu schreiben, wenn "Vollgas" zu "Volltreffern" umgedeutet wird und hier grösstenteils nur noch misogyner Bullshit geschrieben wird, ist das keine Grundlage mehr für eine Diskussion für mich.
Ich hab versucht alle Fragen ehrlich zu beantworten, aber jetzt hab ich keinen Bock mehr...
Es gibt hier einfach keine Basis mehr für mich für eine Diskussion.
Deshalb werde ich auch nicht mehr auf deinen, durchaus interessanten Post eingehen, sorry...
Gruß Maria
P.s. eigentlich wollte ich gerade sagen, daß ich auch mit Katamaus gerne diskutiere, gerne kontrovers, aber nach dem letzten Post, kann ich nur noch ungläubig den Kopf schütteln.. Ich möchte auch nicht katamaus dissen, ist bestimmt ein Netter, aber das wird mir echt zu doof...
Tja, sorry, man muss auch nicht alles ausdiskutieren, ich bleib dem Forum erhalten, aber nicht mehr in diesem Thread.
Hasta luego
Nö. Ich habe mehrfach versucht, Dir sachlich zu erklären, was ich an Deinem Verhalten a) falsch und b) gefährlich finde und Du kommst nur mit so nem Schwachsinn:
und anderen Beleidigungen, stilisierst Dich aber zum Opfer hoch.Zitat:
misogyner Bullshit
Mir egal, die Geschichte stinkt bis zum Himmel. Bleiben zwei Deutungen, die eine weitere Diskussion sinnlos machen. Nachdem Du Deine mehrfachen Drohungen offensichtlich nicht wahrmachen willst, die Diskussion zu beenden, habe ich nunmehr keinen Bock mehr, mit Dir zu diskutieren, wenn Du denn überhaupt echt bist, was ich bezweifle.
Mach‘s gut aber jammere bitte nie wieder über die Diskussionskultur hier. :winke:
Bangers little Sister????
Ich glaube einigen fällt hier auch schwer, mal die Perspektive einer Frau einzunehmen und/oder das abseits von 20 Jahren Kampfsporterfahrung zu bewerten.
Rein juristisch würde ich mich mittlerweile sogar darauf versteifen, dass die Schläge rechtmäßig waren. Mal unterstellt die Schilderungen stimmen so.
So, wie das bisher geschildert wurde, war die Attacke nicht zwingend erforderlich. Würdest Du denn dieses Vorgehen Deiner Frau oder Kindern empfehlen? Ich nicht. Um mehr geht es hier gar nicht (abgesehen von ein paar komischen Details an der ganze Geschichte, aber geschenkt!)
Das würde ich auch, wie geschrieben. Allerdings besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass Zeugen das anders erlebt haben und dann steht man plötzlich selber vor Gericht.Zitat:
Rein juristisch würde ich mich mittlerweile sogar darauf versteifen, dass die Schläge rechtmäßig waren. Mal unterstellt die Schilderungen stimmen so.
Also der hat eine Schelle verdient weil er Döner isst?
Warum, weil es kein bayrisches Nationalessen ist, oder weil er es im Bus macht? Oder weil er das Mädel angelabert hat?
Warum müssen immer gleich Schellen verteilt werden wenn jemand was macht was einem anderen nicht gefällt, da würde ich ja den ganzen Tag nur rumlaufen und Schellen verteilen.
Also im Bus, das ist eklig, aber da darf der Fahrer ihn eben nicht reinlassen
Oh Mann. Nicht jeden der eine Schelle verdient hat, will ich auch in echt schlagen. Leute, die sich kackdreist irgendwo vordrängeln, hätten ebenfalls eine Schelle verdient und dennoch prügel ich mich nicht täglich beim Bäcker. Mach jetzt hier bitte nicht den pansapiens, der alles wörtlich auseinanderklaubt.
Ansonsten finde ich es komplett asozial in Öffis Leute mit Döner vollzustinken.
Zwei Fragen dazu:
a) Hat Maria denn behauptet, ihr Vorgehen diene als Anleitung/Leitfaden/SV-Konzept? Oder hat sie eine Situation geschildert, in der sie sich bedrängt fühlte, verbal keine Änderung dieses Zustands, zumindest nicht zum Besseren, bewirken konnte, und in der sie sich schlussendlich körperlich Ruhe verschaffte?
b) Was ist deiner Meinung nach wichtiger? JETZT eine so empfundene Bedrohung abwehren - oder nächste Woche gut vor Gericht auszusehen (mit dem Risiko, dass dazwischen ggf. eigene ärztliche Behandlung nötig wird)?
Ein lieber Freund (du kennst ihn) hat in bezug auf SV einen imho sehr klugen Satz auf Lager: "Im Zweifel unterhalte ich mich lieber morgen mit dem Staatsanwalt als heute mit dem Lieben Gott." So extrem wird es im vorliegenden Fall nicht gewesen sein, aber trotzdem - nein, auch ich werde nicht bedingungslos und kuschend vor jedem Deppen das Feld räumen. Und, ja, das HAT mich schon mal Geld gekostet. Den Gegner aber mehr...
Warum stellst Du mir diese Fragen? Ad a) Habe ich behauptet, dass sie das behauptet hat? Ad b) Sollte frau nicht mal darüber nachdenken, ob der gewählte Weg besonders schlau war? Hier lesen ja ggfs. auch Laien mit und da sollte klar sein, dass eigenes Attackieren nur als Ultima Ratio erfolgen sollte (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes und so vertritt es ja auch besagter Freund) und insbesondere, dass man seine Chancen sorgfältig abwägen muss, weil das Echo böse ausfallen könnte. Auch das ist hier nicht erfolgt.
Im übrigen geht es ja hier genau um das Thema, ob SV-Kurse sinnlos sind und da würde ich mal sagen, solche, die das so lehren, sind sinnlos und sogar gefährlich. Gute zeigen andere Handlungsoptionen auf.
Weiter im neuen Faden ;-)
Als ob es nur immer diese beiden Alternativen gibt. Zumindest in diesem Fall sieht es anders aus.
Vor Gericht musste niemand, und eine ernste Bedrohung war aus der Schilderung erstmal nicht zu erkennen, eher vielleicht ein gegenseitiges verbal-aggressives Hochschaukeln mit letztendlicher körperlicher Eskalation.
So läuft das Kopfkino bei mir ab, muss ja nicht stimmen, aber wie schon gesagt, man weiß es halt nicht.
Wenn es ein Video gibt, wäre es interessant zu sehen was wirklich passiert ist.
Mur fällt da immer Akura Kurosawas "Rashomon" ein.
Drei Personen erzählen über den gleichen Vorfall drei komplett unterschiedliche Geschichten.
Ob Maria nun männlich oder weiblich ist, interessiert mich ebenso wenig wie die Frage ob die Situation real ist oder nicht.
Da hat jemand eine rein bekommen, weil er schlechtes Benehmen an den Tag gelegt hat. - Gefällt mir, würde ich gerne ähnlich halten, bin aber entweder zu nett oder zu sozialisiert um das wirklich zu tun.
Ja, auch aus meiner Sicht war Maria's Reaktion selbstgefährdend. Allerdings war ich nicht dabei. Es gibt aber auch so etwas wie eine "Eskalationsspirale". Je mehr man dem durchgehen lässt, umso sicherer fühlt er sich und umso weiter wird er gehen. Kann also durchaus sein, dass Maria's Vorgehen, seinen Film und damit die Spirale unterbrochen hat.
Kann ich weder aus der Schilderung erkennen noch war ich dabei. - Allerdings besteht die Möglichkeit.
Ansonsten betrachte ich auch Gewalt als Form der Kommunikation, wenngleich eine, die in unserer Gesellschaft nicht mehr akzeptiert bzw. abgelehnt wird.
Angesicht der vielen Menschen auf engem Raum geht es vermutlich auch nicht anders. Hat aber auch Nachteile. Fehlende Gewaltkompetenz zum Beispiel, was sich in "Opfer werden" genauso äußern kann, wie in Gewaltexzessen.
Gleichzeitig sorgt das dafür, dass Signale übersehen werden und sich Leute hinterher wundern, warum es "geknallt" hat.
Das Thema lass ich besser, dass ist endlos und zumindest aus meiner Sicht, nicht lösbar und auch unfruchtbar.
Letztendlich soll die Geschichte ja nicht als Leitfaden dienen und Maria ist heil nach Hause gekommen. Also alles fein aus meiner Sicht. Empathie für den Typen kann ich leider nicht aufbringen.
Liebe Grüße
DatOlli
So wie ich die Schilderung verstehe, war das eine andauernde Belästigung. Ich meine auch rausgelesen zu haben, dass es erst verbal wurde, bevor die Schläge kamen. Dazu gabs wohl Zuspruch von anderen Fahrgästen und die Überwachungskamera, die das Ausgesagte so bestätigen soll.
Ich würde jetzt noch fragen, warum sie nicht evtl. den Platz gewechselt hat, was bei einem Bus in voller Fahrt aber auch ein Sicherheitsrisiko sein könnte. Sehe ich von daher nicht zwingend, anders als vielleicht im Zug oder Straßenbahn. Die Schläge schienen nun geeignet, die Belästigung zu beenden und die Situation aufzulösen, ohne nachhaltigen Schaden zu verursachen. Zumindest hab ich dafür keine Anhaltspunkte. Sie schrieb ja im Gegenteil, dass die Schläge nicht so wirksam waren wie erhofft.
Ich könnte von daher mit dem Ausgang leben. Juristisch, moralisch, SV mässig, oder wie auch immer.
Sorry, einer der dümmsten Sätze überhaupt(und bevor du dich aufregst....ich habe den auch Jahrelang benutzt)ABER mir/meinem Leben und meiner Familie bringt es nichts, wen ich für 20Jahre(überspitzt gesagt!) "einfahre"(ins besondere fûr solchen kleinshice) weil ich dabei ein Übermass an Gewalt eingesetzt habe; Zeugen das anders wahrfenommenn haben etc ......also ALLES mit Vorsicht zu geniessen
Artikel von Kanken: Ist auf meiner Leseliste gelandet, mit der bin ich im Moment hinten dran (Wetter zu schön und dauernd vereist).
Doch, daher mein Hinweis an egonolsen. Bei extremen Ereignissen sogar Tage danach (bei Anderen) mit merklichen Stressreaktionen.Zitat:
Ripley:
Habt ihr noch nie eine deftige Gefahrensitiation erlebt - und ebenso erlebt, wie komplett aufgehypt ihr anschließend wart? Durchaus für bis zu Stunden?
Döner in öffentlichen Verkehrsmitteln: Ist vielleicht nicht sehr rücksichtsvoll aber so lange Nahrungsaufnahme dort nicht verboten ist, kein Grund irgendwie einzugreifen. Schon gar nicht körperlich. Mal davon abgesehen, dass jeder etwas anderes als unangenehm empfindet (Döner würde mich nicht stören, stinkender Käse schon).
Ist definitiv keine.Zitat:
Paradiso
…wenn das keine gefährliche Körperverletzung ist.
Was ich mich aber frage ist woher die Erwartung kommt, dass jeder von 3 (oder auch mehr) Volltreffern umgehen muss (!). Noch nie MMA geschaut oder selbst mal VK gekämpft?
Vielleicht irrst du dich da.
In manchen Bereichen unserer Gesellschaft ist Gewalt durchaus alltäglich, wahrscheinlich kommst du damit nicht in Berührung.
Naja, und vielleicht sollten alle, die sich schlecht benehmen, körperlich gezüchtigt werden, a er wer soll das machen?
Im Mittelalter gab es einen extra Berufsstand dafür.
Ich glaube Olli ging es weniger ums Züchtigen , sondern darum , das so mancher sein Benehmen ändern würde , wenn er ständig auf den Schirm haben müsste , das es ihn physisch was kosten wird , wenn er unbedarft andere belästigt oder ganz die Sau raus hängen lässt .
So aber wähnen sich viele auf der "sicheren" Seite , bis zu einen gewissen Punkt , weil eben physische Sprache eher verpönt ist und richterlich es dann ungünstig für den Belästigten auswirken ausgehend lässt , wenn er zu dieser Art der Kommunikation greift. Leider ....
Und Nein, das macht nicht alle zu guten und anständigen Menschen ,...das nur zur Sicherheit , weil ich schon wieder ahne.....
Es ging nicht darum das es dann jemand machen MUSS , sondern darum das die von Olli erwähnte Sozialisierung ebenfalls anders ausfällt , wenn die physische Form der Kommunikation keine derart strikte Ächtung erfährt wie aktuell. Anders gesagt , Olli würde dann ev . mehr davon ausleben , weil anders sozialisiert und so mancher Belästiger überlegt es sich 2x was er sich wo und v.a wie er es sich erlauben kann bzw möchte , weil eben nicht diese "scheinbare" Sicherheit hat , das sein Gegenüber schon stille halten wird und bestenfalls verbal zurück schlägt. . V.A. Jugendliche wähnen sich deshalb oft in der Narrenfreiheit mit ihrem Verhalten , gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Und leider gibt ihnen der ganze Stress hinterher auch irgendwie recht . denn darauf hat man auch keinen Bock ....Ergo können sie ihren Mist weiterhin recht ungestraft durchziehen und man selbst bleibt ziemlich hilflos in einer aktuellen Situation. ..da gibt es so viele Beispiele wie z.b. Beatbox voll aufgedreht , Füsse auf den Sitzen neben dir nur paar CM und wenn man was sagt , blödes Angrinsen ...Da sind wir noch nicht einmal bei Anpöpeln , Antatschen
Im aktuellen Beispiel ist es auch nicht wirklich der Döner . Klar ich mag auch kein Döner , für mich stinkt so ein Essen , ist richtig unangenehm aber egal.
Ich hätte ein Problem damit , wenn er mich tatsächlich anspricht (wie sie es geschrieben hat ) , weil er damit bewusst in meinen Raum eindringt , meine Aufmerksamkeit einfordert ,ungefragt und das dann noch auf Basis eines Verhaltens was eh nicht in der Bahn oder Buss zugelassen ist , und mir auch eh gegen den Strich geht. Und wenn er dann noch meine Antwort nicht akzeptiert und aggressiv wird (wie von ihr beschrieben) , ja da sind wir wieder am Anfangspunkt , da werde ich ebenfalls gaaaanz wachsam und geh innerlich in Stellung . der Döner allein ist es nicht , wie schonmal erwähnt sondern das Paket.
mal völlig unabhängig ob die Geschichte nun stimmt.
Es gibt eine Menge Leute, die "anders" sozialisiert sind.
Und glaub mir, die benehmen sich deshalb nicht besser.
Im Gegenteil, wenn jeder anfängt jedem aufs Maul zu hauen, dann wirds mit der Höflichkeit sicher noch mehr bergab gehen.
Und der Olli kann das ja gerne mal machen.
Bei nem Asi kommt dann auch die entspechende Antwort zurück.
Kinski war übrigens ein Psychopath.
Das frag ich mich ja auch schon die ganze Zeit. Jeder Mensch, der schonmal VK gekämpft hat sollte eigentlich wissen, wie schwer es ist jemanden KO zu schlagen.
Und warum sollte sowas die Bedingung sein, um sich selbst zu verteidigen zu können?
Wer kann das denn vorher schon abschätzen, ob das gelingen wird?
Natürlich ist eine SV immer gefährlich, aber das gilt doch immer, für alle Menschen auf dieser Erde.
Ich vermute, wenn ein Mann diese Situation geschildert hätte, wäre alles soweit OK gewesen, aber bei einer Frau heisst es natürlich: " Nur Glück gehabt".
Das halte ich für diskussionswürdig...
P.s. wie heisst es noch in Boxerkreisen so schön:"Einen KO kann man nicht erzwingen.."?
Wusste gar nicht, das VK oder MMA darin besteht sich von einem KS Unbedarften mit einem Döner beschmeißen zu lassen und der andere darf mit Mäuseschlägen in 3er Kombi zuschlagen. Zudem kein Ring sondern zwischen Busbänken.
Wenn du gegen einen trainierten KS Sportler im Ring stehst, hast du einen Gegner der Schrittarbeit, Ducken, Reflexe, Nackenmuskeln und Positionierung trainiert bis er auch mal VK macht, da der Verletzungsfaktor sonst zu groß ist.
Aber gut jetzt wissen wir, du traust deiner Schlagkraft eh wenig zu.....aber ob der Richter das auch so sieht wenn du in deiner Vita mehrjäges Boxtraining angibst.
Ich sprach doch deutlich von "manche" , oder ? Im Moment ist also von denen die Rede die sich die aktuelle allgemeine Sozialisierung , um mal bei dem Sprachgebrauch zu bleiben , zu nutze machen. Sowie von der Rechtslage mit dem ganzen Ratten******* an Wust hinterher ,auf den Keiner Bock hat . Also lässt man sich zu oft auf der Nase rumtanzen
Und ein einziger Mensch kann so ungestraft einen ganzen Wagen drangsalieren . Ungestraft bedeutet , das er eben kaum ENTSPRECHENDE Reaktionen bekommt die ihn ernsthaft zu einem anderen Verhalten bewegen.
Und nein , es geht nicht darum das jeder jeden paar aufs Maul haut , als wäre das nun eine zwingende Entscheidung....
Und ich sagte auch nichts von Höflichkeit . Es dann eher eine Art Selbstschutz , der sich in eine scheinbare Form von Höflichkeit äussern kann , aber nicht wirklich eine ist.
Etwa so wie man sich im Ausland in manchen Gegenden oder ganzen Ländern automatisch bewegt um ja nicht irgendwie anzuecken und damit eine Konfrontation zu riskieren , weil man weiss das dort sofort etwas handfester reagiert wird. Das reguliert sich dann von selbst . Und ja auch dort sind dann nicht alle gleich bessere Menschen ....Es geht aktuell um Reaktionen , die man dann auf den Schirm hat , nicht um Ethik .
Lass gut sein, das wird wieder nichts ...
Nur mal so am Rande, betrf. "Diskussionskultur"... wir kommen hier wieder zu so einem Bsp-Topic, wo jeder am Ende nur noch versucht Recht zu behalten, aber keiner mehr Anstalten macht, die Argumente des anderen auch mal ernsthaft zu durchdenken... ;)
nicht unbedingt.
da sitzt einer mehr oder weniger schluffig in der bahn und ist von den schlägen, wie du schreibst, völlig überrascht. keine muskuläre anspannung, kein "sehen kommen" der schläge, kein abfedern der einschlagspower durch entsprechende bewegung der beine/füße, kein(kaum) vernünftiges eindrehen/wegdrehen/mitgehen mit dem oberkörper möglich.
bin ich zu faul für, aber es gibt massen an videos in youtube, die zeigen, wie locker flockig leute, die nicht drauf vorbereitet waren, von technisch "schlechten" und physisch weniger massiven nicht-kampfsportlern mit einem einzigen schlag aus den latschen gehauen werden.
aber es ging ja auch gar nicht darum, zu bemängeln, dass der döner-mann nicht ausgeknockt wurde, sondern, dass die schläge scheinbar keine wirkung, außer überraschung erzeugt haben und deshalb eigentlich keine funktion hatten, außer klar zu machen "so nicht, freundchen" und "ich wehre mich". das wäre auch mit einer ohrfeige gegangen. das eskalationspotential von faustschlägen (mehrere), ist da höher, und das war die eigentliche kritik: sich auf ein selbst herbeigeführtes szenario einzulassen, in dem eine richtige schlägerei hätte provoziert werden können, der man dann evtl. nicht gewachsen ist. pluspunkt bleibt dabei: wenn frau mit fäusten zuschlägt, hat das bei fast allen einen überraschungseffekt, der einen erst mal verblüfft und "ehrverletzt" im sitz sitzen lässt. sollte frau sich aber besser nie drauf verlassen.
ich denke, was ich hier kritisch sehe, ist damit genug gesagt worden.