Zitat von
MGuzzi
Ja gut, aber jemand muss es dann ja machen.
Er selbst kann es anscheinend nicht. Aber sich freuen wenn es jemand anders macht, das geht dann wohl.
Es ging nicht darum das es dann jemand machen MUSS , sondern darum das die von Olli erwähnte Sozialisierung ebenfalls anders ausfällt , wenn die physische Form der Kommunikation keine derart strikte Ächtung erfährt wie aktuell. Anders gesagt , Olli würde dann ev . mehr davon ausleben , weil anders sozialisiert und so mancher Belästiger überlegt es sich 2x was er sich wo und v.a wie er es sich erlauben kann bzw möchte , weil eben nicht diese "scheinbare" Sicherheit hat , das sein Gegenüber schon stille halten wird und bestenfalls verbal zurück schlägt. . V.A. Jugendliche wähnen sich deshalb oft in der Narrenfreiheit mit ihrem Verhalten , gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Und leider gibt ihnen der ganze Stress hinterher auch irgendwie recht . denn darauf hat man auch keinen Bock ....Ergo können sie ihren Mist weiterhin recht ungestraft durchziehen und man selbst bleibt ziemlich hilflos in einer aktuellen Situation. ..da gibt es so viele Beispiele wie z.b. Beatbox voll aufgedreht , Füsse auf den Sitzen neben dir nur paar CM und wenn man was sagt , blödes Angrinsen ...Da sind wir noch nicht einmal bei Anpöpeln , Antatschen
Im aktuellen Beispiel ist es auch nicht wirklich der Döner . Klar ich mag auch kein Döner , für mich stinkt so ein Essen , ist richtig unangenehm aber egal.
Ich hätte ein Problem damit , wenn er mich tatsächlich anspricht (wie sie es geschrieben hat ) , weil er damit bewusst in meinen Raum eindringt , meine Aufmerksamkeit einfordert ,ungefragt und das dann noch auf Basis eines Verhaltens was eh nicht in der Bahn oder Buss zugelassen ist , und mir auch eh gegen den Strich geht. Und wenn er dann noch meine Antwort nicht akzeptiert und aggressiv wird (wie von ihr beschrieben) , ja da sind wir wieder am Anfangspunkt , da werde ich ebenfalls gaaaanz wachsam und geh innerlich in Stellung . der Döner allein ist es nicht , wie schonmal erwähnt sondern das Paket.
mal völlig unabhängig ob die Geschichte nun stimmt.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)