Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 189

Thema: SV + Döner AUS: Selbstverteidigungskurse sinnlos!

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ansonsten betrachte ich auch Gewalt als Form der Kommunikation, wenngleich eine, die in unserer Gesellschaft nicht mehr akzeptiert bzw. abgelehnt wird.
    Vielleicht irrst du dich da.
    In manchen Bereichen unserer Gesellschaft ist Gewalt durchaus alltäglich, wahrscheinlich kommst du damit nicht in Berührung.
    Naja, und vielleicht sollten alle, die sich schlecht benehmen, körperlich gezüchtigt werden, a er wer soll das machen?
    Im Mittelalter gab es einen extra Berufsstand dafür.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Naja, und vielleicht sollten alle, die sich schlecht benehmen, körperlich gezüchtigt werden, a er wer soll das machen?
    .
    Ich glaube Olli ging es weniger ums Züchtigen , sondern darum , das so mancher sein Benehmen ändern würde , wenn er ständig auf den Schirm haben müsste , das es ihn physisch was kosten wird , wenn er unbedarft andere belästigt oder ganz die Sau raus hängen lässt .
    So aber wähnen sich viele auf der "sicheren" Seite , bis zu einen gewissen Punkt , weil eben physische Sprache eher verpönt ist und richterlich es dann ungünstig für den Belästigten auswirken ausgehend lässt , wenn er zu dieser Art der Kommunikation greift. Leider ....

Und Nein, das macht nicht alle zu guten und anständigen Menschen ,...das nur zur Sicherheit , weil ich schon wieder ahne.....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Olli ging es weniger ums Züchtigen , sondern darum , das so mancher sein Benehmen ändern würde , wenn er ständig auf den Schirm haben müsste , das es ihn physisch was kosten wird , wenn er unbedarft andere belästigt oder ganz die Sau raus hängen lässt .
    So aber wähnen sich viele auf der "sicheren" Seite , bis zu einen gewissen Punkt , weil eben physische Sprache eher verpönt ist und richterlich es dann ungünstig für den Belästigten auswirken ausgehend lässt , wenn er zu dieser Art der Kommunikation greift. Leider ....

Und Nein, das macht nicht alle zu guten und anständigen Menschen ,...das nur zur Sicherheit , weil ich schon wieder ahne.....
    Das ist jetzt die lange Version des bekannten Klaus Kinski Zitates

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Ich glaube Olli ging es weniger ums Züchtigen , sondern darum , das so mancher sein Benehmen ändern würde , wenn er ständig auf den Schirm haben müsste , das es ihn physisch was kosten wird ,
    Ja gut, aber jemand muss es dann ja machen.
    Er selbst kann es anscheinend nicht. Aber sich freuen wenn es jemand anders macht, das geht dann wohl.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ja gut, aber jemand muss es dann ja machen.
    Er selbst kann es anscheinend nicht. Aber sich freuen wenn es jemand anders macht, das geht dann wohl.
    Es ging nicht darum das es dann jemand machen MUSS , sondern darum das die von Olli erwähnte Sozialisierung ebenfalls anders ausfällt , wenn die physische Form der Kommunikation keine derart strikte Ächtung erfährt wie aktuell. Anders gesagt , Olli würde dann ev . mehr davon ausleben , weil anders sozialisiert und so mancher Belästiger überlegt es sich 2x was er sich wo und v.a wie er es sich erlauben kann bzw möchte , weil eben nicht diese "scheinbare" Sicherheit hat , das sein Gegenüber schon stille halten wird und bestenfalls verbal zurück schlägt. . V.A. Jugendliche wähnen sich deshalb oft in der Narrenfreiheit mit ihrem Verhalten , gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Und leider gibt ihnen der ganze Stress hinterher auch irgendwie recht . denn darauf hat man auch keinen Bock ....Ergo können sie ihren Mist weiterhin recht ungestraft durchziehen und man selbst bleibt ziemlich hilflos in einer aktuellen Situation. ..da gibt es so viele Beispiele wie z.b. Beatbox voll aufgedreht , Füsse auf den Sitzen neben dir nur paar CM und wenn man was sagt , blödes Angrinsen ...Da sind wir noch nicht einmal bei Anpöpeln , Antatschen

Im aktuellen Beispiel ist es auch nicht wirklich der Döner . Klar ich mag auch kein Döner , für mich stinkt so ein Essen , ist richtig unangenehm aber egal.
    Ich hätte ein Problem damit , wenn er mich tatsächlich anspricht (wie sie es geschrieben hat ) , weil er damit bewusst in meinen Raum eindringt , meine Aufmerksamkeit einfordert ,ungefragt und das dann noch auf Basis eines Verhaltens was eh nicht in der Bahn oder Buss zugelassen ist , und mir auch eh gegen den Strich geht. Und wenn er dann noch meine Antwort nicht akzeptiert und aggressiv wird (wie von ihr beschrieben) , ja da sind wir wieder am Anfangspunkt , da werde ich ebenfalls gaaaanz wachsam und geh innerlich in Stellung . der Döner allein ist es nicht , wie schonmal erwähnt sondern das Paket.

mal völlig unabhängig ob die Geschichte nun stimmt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt die lange Version des bekannten Klaus Kinski Zitates
    ich musste googeln , glaube aber, ich habs gefunden ^^

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

ich musste googeln , glaube aber, ich habs gefunden ^^
    https://www.fr.de/meinung/klaus-kins...-11314080.html

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

...

So war's gemeint.
    Ist ähnlich wie der Glaube, das Gesetze schützen. Das tun sie nicht, bestenfalls können sie ahnden.

Liebe Grüße
    DatOlli

@FireFlea
    Mochte den Herrn Kinski nicht. Das Zitat trifft es aber genau. Man hätte ich Text sparen können.
    Geändert von DatOlli (26-09-2023 um 14:53 Uhr) Grund: @FireFlea

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

. Anders gesagt , Olli würde dann ev . mehr davon ausleben , weil anders sozialisiert und so mancher Belästiger überlegt es sich 2x was er sich wo und v.a wie er es sich erlauben kann bzw möchte , weil eben nicht diese "scheinbare" Sicherheit hat , das sein Gegenüber schon stille halten wird und bestenfalls verbal zurück schlägt. .
    Es gibt eine Menge Leute, die "anders" sozialisiert sind.
    Und glaub mir, die benehmen sich deshalb nicht besser.
    Im Gegenteil, wenn jeder anfängt jedem aufs Maul zu hauen, dann wirds mit der Höflichkeit sicher noch mehr bergab gehen.
    Und der Olli kann das ja gerne mal machen.
    Bei nem Asi kommt dann auch die entspechende Antwort zurück.
    Kinski war übrigens ein Psychopath.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was ich mich aber frage ist woher die Erwartung kommt, dass jeder von 3 (oder auch mehr) Volltreffern umgehen muss (!). Noch nie MMA geschaut oder selbst mal VK gekämpft?
    Das frag ich mich ja auch schon die ganze Zeit. Jeder Mensch, der schonmal VK gekämpft hat sollte eigentlich wissen, wie schwer es ist jemanden KO zu schlagen.

Und warum sollte sowas die Bedingung sein, um sich selbst zu verteidigen zu können?
    Wer kann das denn vorher schon abschätzen, ob das gelingen wird?

Natürlich ist eine SV immer gefährlich, aber das gilt doch immer, für alle Menschen auf dieser Erde.

Ich vermute, wenn ein Mann diese Situation geschildert hätte, wäre alles soweit OK gewesen, aber bei einer Frau heisst es natürlich: " Nur Glück gehabt".

Das halte ich für diskussionswürdig...

P.s. wie heisst es noch in Boxerkreisen so schön:"Einen KO kann man nicht erzwingen.."?
    Geändert von Gast (26-09-2023 um 15:33 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Maria123 Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich ja auch schon die ganze Zeit. Jeder Mensch, der schonmal VK gekämpft hat sollte eigentlich wissen, wie schwer es ist jemanden KO zu schlagen.
    Wusste gar nicht, das VK oder MMA darin besteht sich von einem KS Unbedarften mit einem Döner beschmeißen zu lassen und der andere darf mit Mäuseschlägen in 3er Kombi zuschlagen. Zudem kein Ring sondern zwischen Busbänken.

Wenn du gegen einen trainierten KS Sportler im Ring stehst, hast du einen Gegner der Schrittarbeit, Ducken, Reflexe, Nackenmuskeln und Positionierung trainiert bis er auch mal VK macht, da der Verletzungsfaktor sonst zu groß ist.

Aber gut jetzt wissen wir, du traust deiner Schlagkraft eh wenig zu.....aber ob der Richter das auch so sieht wenn du in deiner Vita mehrjäges Boxtraining angibst.
    Geändert von Paradiso (26-09-2023 um 15:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es gibt eine Menge Leute, die "anders" sozialisiert sind.
    Und glaub mir, die benehmen sich deshalb nicht besser.
    Im Gegenteil, wenn jeder anfängt jedem aufs Maul zu hauen, dann wirds mit der Höflichkeit sicher noch mehr bergab gehen.
    Und der Olli kann das ja gerne mal machen.
    Bei nem Asi kommt dann auch die entspechende Antwort zurück.
    Kinski war übrigens ein Psychopath.
    Ich sprach doch deutlich von "manche" , oder ? Im Moment ist also von denen die Rede die sich die aktuelle allgemeine Sozialisierung , um mal bei dem Sprachgebrauch zu bleiben , zu nutze machen. Sowie von der Rechtslage mit dem ganzen Ratten******* an Wust hinterher ,auf den Keiner Bock hat . Also lässt man sich zu oft auf der Nase rumtanzen
    Und ein einziger Mensch kann so ungestraft einen ganzen Wagen drangsalieren . Ungestraft bedeutet , das er eben kaum ENTSPRECHENDE Reaktionen bekommt die ihn ernsthaft zu einem anderen Verhalten bewegen.

Und nein , es geht nicht darum das jeder jeden paar aufs Maul haut , als wäre das nun eine zwingende Entscheidung....

Und ich sagte auch nichts von Höflichkeit . Es dann eher eine Art Selbstschutz , der sich in eine scheinbare Form von Höflichkeit äussern kann , aber nicht wirklich eine ist.

Etwa so wie man sich im Ausland in manchen Gegenden oder ganzen Ländern automatisch bewegt um ja nicht irgendwie anzuecken und damit eine Konfrontation zu riskieren , weil man weiss das dort sofort etwas handfester reagiert wird. Das reguliert sich dann von selbst . Und ja auch dort sind dann nicht alle gleich bessere Menschen ....Es geht aktuell um Reaktionen , die man dann auf den Schirm hat , nicht um Ethik .

Lass gut sein, das wird wieder nichts ...

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

. Also lässt man sich zu oft auf der Nase rumtanzen
    Und ein einziger Mensch kann so ungestraft einen ganzen Wagen drangsalieren .
    Ich lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen.
    Deshalb haue ich aber trotzdem nicht sofort jedem aufs Maul, der mich nervt.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Nur mal so am Rande, betrf. "Diskussionskultur"... wir kommen hier wieder zu so einem Bsp-Topic, wo jeder am Ende nur noch versucht Recht zu behalten, aber keiner mehr Anstalten macht, die Argumente des anderen auch mal ernsthaft zu durchdenken...

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Maria123 Beitrag anzeigen
    nicht unbedingt.
    da sitzt einer mehr oder weniger schluffig in der bahn und ist von den schlägen, wie du schreibst, völlig überrascht. keine muskuläre anspannung, kein "sehen kommen" der schläge, kein abfedern der einschlagspower durch entsprechende bewegung der beine/füße, kein(kaum) vernünftiges eindrehen/wegdrehen/mitgehen mit dem oberkörper möglich.
    bin ich zu faul für, aber es gibt massen an videos in youtube, die zeigen, wie locker flockig leute, die nicht drauf vorbereitet waren, von technisch "schlechten" und physisch weniger massiven nicht-kampfsportlern mit einem einzigen schlag aus den latschen gehauen werden.
    aber es ging ja auch gar nicht darum, zu bemängeln, dass der döner-mann nicht ausgeknockt wurde, sondern, dass die schläge scheinbar keine wirkung, außer überraschung erzeugt haben und deshalb eigentlich keine funktion hatten, außer klar zu machen "so nicht, freundchen" und "ich wehre mich". das wäre auch mit einer ohrfeige gegangen. das eskalationspotential von faustschlägen (mehrere), ist da höher, und das war die eigentliche kritik: sich auf ein selbst herbeigeführtes szenario einzulassen, in dem eine richtige schlägerei hätte provoziert werden können, der man dann evtl. nicht gewachsen ist. pluspunkt bleibt dabei: wenn frau mit fäusten zuschlägt, hat das bei fast allen einen überraschungseffekt, der einen erst mal verblüfft und "ehrverletzt" im sitz sitzen lässt. sollte frau sich aber besser nie drauf verlassen.
    ich denke, was ich hier kritisch sehe, ist damit genug gesagt worden.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer