Was willst du mir unterstellen?
Reden wir hier darüber wer ein Messer braucht?
Und wenn du über Stoffwechselvorgänge, sprechen möchtest, mach doch nen anderen Faden auf.
Druckbare Version
Und hat diese starke Gewichgtung konkrete Auswirkungen? Trägst Du jetzt verstärkte Körperpanzerung oder Schutzkleidung? Oder ist das vielleicht nicht doch etwas übertrieben?
Ich persönlich halte wie bereits geschrieben nichts von diesbzgl. Aufrüstung, der grundsätzliche Gedankengang von Thomas, dass es nach dem ersten Angriff weitergehen könnte und die Frage was man dann macht, ist allerdings richtig.Zitat:
Er macht allgemeine "immer"-Aussagen, also bezieht er sich auf jegliche Person, die sich gegen Messer verteidigen will, oder bei Messerangriffen besser geschützt sein.
ein passiver Schutz ist erstmal besser als nix
Insbesondere bei Amok- oder Terrortätern, die ja möglichst auf viele einstechen und schädigen wollen und nicht einen einzelnen übertöten.
Jemandem zusätzlich noch zur eigenen Bewaffnung zu raten, ist dazu geeignet, die entsprechende Aufrüstungsspirale anzutreiben.
Viele tragen ja ein Messer, weil auch andere eines tragen.
Ja, wir reden darüber, wer ein Messer braucht. Und unterstellen will ich Dir nichts, ich weise Dich auf Deine unterschiedlichen Aussagen hin. Denn im anderen Thread hies es noch niemand brauche ein Messer, um Wurst zu essen oder sich ein Brötchen zu schmieren. Zum Pizza schneiden ist es ja jetzt scheinbar ok... :cool:
Unsinn, hier geht es um Tips stichfeste Kleidung, nicht darum ob man oder wer ein Messer braucht.
Warum driftet das immer in solchen Blödsinn ab.
Ich brauche zum Pizza essen kein Messer, und wenn doch, reicht normales Essbesteck. Du hast den Witz nicht verstanden, macht aber nix. Ich kann es dir aber nochmal erklären wenn du willst.
Ach ich verstehe, du sammelst auch Küchenmesser.
a) Deine Aussage war: "Ich kann es dir aber nochmal erklären wenn du willst." Oder nicht? Und dann wollte ich das nunmal. Wieder mal Hü mal Hott?
b) Hast Du nie gesagt, nein? Was ist damit - Post war aus dem Mai 2025?
In einer Umgebung wie der Düsseldorfer Altstadt braucht kein Mensch ein Messer, außer vielleicht ein Handwerker ser dort tagsüber auf irgendeiner Baustelle arbeitet.
Ansonsten muss niemand abends wenn er dort feiern geht ein Messer spazieren tragen.
Wer das tut braucht das entweder um sein Ego aufzupolieren oderxer will auf dicke Hose machen.
Das dürfte auch nicht die einzige in der Art gewesen sein, da es eine riesen Diskussion zwischen Dir und Cam, Thomas, Kata und mir gab, wer was wann braucht oder nicht und dass Du etwas nicht brauchst nicht auch bedeutet, dass andere es nicht bräuchten usw. Schon wieder vergessen?
Richtig, in der Düsseldorfer Altstadt brauchst du kein Messer.
Da gibts Pizza auf der Hand.
Und jetzt ist Schluss mit dem Schwachfug.
Wie sagt Björn hier so schön? "Ich will mein Leben nicht komplett danach ausrichten". So ist es
https://www.youtube.com/watch?v=9aeAhiXfTYc
By the way ist "passive Bewaffnung" aka "Schutzwaffen" in D auf offentlichen Veranstaltungen strafbar...
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzwaffe
"In der Bundesrepublik Deutschland verbietet § 17a Versammlungsgesetz das Mitführen als Schutzwaffe geeigneter Gegenstände zu einer Versammlung unter freiem Himmel (Kundgebung/Demonstration), sofern sie den Umständen nach dazu bestimmt sind, den Träger vor Zugriffen durch die Behörden zu schützen. Ausgenommen sind ausdrücklich Gottesdienste und Brauchtumsveranstaltungen. Der Strafrahmen für Verstöße gegen § 17a Versammlungsgesetze beläuft sich auf Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe."....
Gilt wohl auch für Volksfeste etc..!?!
"Wegen Verstoßes gegen das Schutzwaffenverbot wurde der Geretsrieder (30) zu 2450 Euro Geldstrafe verurteilt.
Am 12. März hatte der Elektriker zusammen mit Freundin und Mutter die AfD-Kundgebung auf dem Neuen Platz besucht. Bei der Polizeikontrolle wurde er aufgehalten, weil er unter seinem Shirt eine Stichschutzweste trug. Das ist laut Bayerischem Versammlungsgesetz verboten."
https://www.merkur.de/lokales/wolfra...o-6809386.html
Für Kenner der Materie.
Hier kann man alles ansehen.
(Und wir machen auch eine große Präsentation)
https://www.enforcetac.com/de-de
Art. 16
Schutzwaffen- und Vermummungsverbot
(1) Es ist verboten, bei Versammlungen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände mit sich zu führen, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren.
Welche Vollstreckungsmaßnahmen abzuwehren ist eine Stichschutzweste bestimmt?
Das ist in dieser Diskussion mit einer der wichtigsten Fragen: Warum eigentlich? Interessant ist, dass sich viele Menschen eine Zunahme der Kriminalität wahrnehmen. Aber laut Statistiken ist das nicht so.
Es gibt noch mehr Beispiele, in der die subjektive Wahrnehmung nicht objektiv nachvollzogen kann.
Also warum gibt es einen boom bei SV-Kursen?
Früher gab es bei besonders medialen interessanten Überfällen oder Gewalttaten in Beitrag in einer Zeitung und vielleicht auch noch in der Tagesschau. Jetzt wird bei einer Gewalttat (so schlimm wie sie auch ist) das ganze in den Medien: Twitter, Youtube, Foren, Instagramm usw. immer wieder durchgekaut. Das macht etwas mit uns und kann Angst und Unsicherheit erzeugen. Und natürlich - das ist jetzt kein Vorwurf sondern eine Feststellung - bieten in diesem Kontext eine Möglichkeit, die Unsicherheit und die Angst durch entsprechende Angebote in den Griff zu kriegen.
Exkurs:
Und somit haben auch Seminare mit inkompetenten Anti-Messer-Kämpfer-Trainern ihren nutzen, denn sie helfen ggf. den Teilnehmenden, ihre Angst und Unsicherheit abzubauen. Auch wenn das was sie zeigen, keinen praktischen Nutzen hat ;-).
xxxx
Wie kann man einen Beitrag so falsch und aus dem Kontext gerissen kommentieren???:ups:
Wo schrieb ich, dass eine Stichschutz nicht helfen kann (im Gegenteil)???
Um wenn ging es in meiner Antwort???
Sind die Leute die Politiker gegen Angriffe schützen unbewaffnet???
Und nebenbei: Wo habe ich geschrieben, dass die eigenen Bewaffnung ein eigenes Messer sein sollte?
@FireFlea: Danke für deine guten Beiträge, offensichtlich kann man durchaus verstehen um was es mir ging
Das ist richtig, aber auch noch nicht ganz vollständig. Bei solchen Bewertungen sind als weitere Faktoren die eigenen Fähigkeiten (z.B. Gefahren frühzeitig zu erkennen, improvisierte Waffen nutzen, etc...) und "was es einem Wert ist bzw. welches Risiko man akzeptiert" zu beachten. Im konkreten bedeutet dies für mich: Angesichts der niedrigen Eintrittswahrscheinlichkeit einer schweren oder tödlichen Verletzung durch ein Messer ist es mir Wert auch weiter ohne Schutzweste und mitgeführten Waffen (und ohne ständige Angst) und den damit verbundenen Einschränkungen durchs Leben zu gehen. Das Restrisiko damit unbewaffnet und ungeschützt einem "Messerangreifer" entgegen zu stehen akzeptiere ich. Dabei hilft mir auch das Wissen, dass ich für so einen Fall sicher besser "gerüstet" bin als die meisten "Normalbürger".
kriminalstatistiken beziehen sich immer auf die vergangenheit, dh auf die letzten jahre. dort hat sich allerdings bereits ein signifikanter anstieg bestimmter straftaten gezeigt. auch ist die erfassung der daten so gewählt, dass bestimmte mechanismen dazu führen, das die bevölkerung nicht stark verunsichert werden soll.
Warum gleich so aufgeregt?
Wie soll man das verstehen, und in welchem besonderen Kontext steht denn eine Formulierung wie IMMER?Zitat:
Verteidigung gegen Messer (Waffen) muss als primäres Konzept (nach der Vermeidung) immer den Einsatz eigener Waffen beinhalten.
Du schriebst: ...den Einsatz eigener Waffen beinhalten, also nicht die Waffen irgendwelcher dritter Beschützer.
ein video zu den klamotten der firma, die Willy verlinkt hat (die haben auch schals):
https://www.youtube.com/watch?v=-3oSAMokd5k
für türsteher usw. aber sicher am wichtigsten: stichfeste oder zumindest stichhemmende und schnittfeste handschuhe, wenn es gilt, die waffenhand zu kontrollieren. sowas soll es auch in unauffällig und alltäglich tragbar geben.