Das ist in dieser Diskussion mit einer der wichtigsten Fragen: Warum eigentlich? Interessant ist, dass sich viele Menschen eine Zunahme der Kriminalität wahrnehmen. Aber laut Statistiken ist das nicht so.
Es gibt noch mehr Beispiele, in der die subjektive Wahrnehmung nicht objektiv nachvollzogen kann.
Also warum gibt es einen boom bei SV-Kursen?
Früher gab es bei besonders medialen interessanten Überfällen oder Gewalttaten in Beitrag in einer Zeitung und vielleicht auch noch in der Tagesschau. Jetzt wird bei einer Gewalttat (so schlimm wie sie auch ist) das ganze in den Medien: Twitter, Youtube, Foren, Instagramm usw. immer wieder durchgekaut. Das macht etwas mit uns und kann Angst und Unsicherheit erzeugen. Und natürlich - das ist jetzt kein Vorwurf sondern eine Feststellung - bieten in diesem Kontext eine Möglichkeit, die Unsicherheit und die Angst durch entsprechende Angebote in den Griff zu kriegen.
Exkurs:
Und somit haben auch Seminare mit inkompetenten Anti-Messer-Kämpfer-Trainern ihren nutzen, denn sie helfen ggf. den Teilnehmenden, ihre Angst und Unsicherheit abzubauen. Auch wenn das was sie zeigen, keinen praktischen Nutzen hat ;-).






