Du meinst diu Biu Tze Chi Sao Sektionen oder Sektionen 1-6 ?
Welche meinst Du? Da hilft nur stupides rollen und Wiederholen der Sektionen.
Welchen TG hast du den?
Druckbare Version
Alle diese Sektionen bis und mit Biu Tze.
Mein Training war nach der Pause erst mal nicht sehr systematisch im Hinblick aufs WT.
"Stupide" bitte nicht, sondern überlegt!Zitat:
Da hilft nur stupides rollen und Wiederholen der Sektionen.
Stupides Rollen erzeugt nur schlechte Gewohnheiten. :-/
gar keinen, es gibt keine Graduierungen an meiner Schule.Zitat:
Welchen TG hast du den?
Stupide meine ich mit, Sektionen sind erstmal Schall und rauch wenn es darum geht was diese den vermitteln wollen, stupide weil du es dir ja nicht meken kannst... dass heist quantitative...
Von Sektionen halte ich eh nichts. Es ist einfach ein Mittel im Chi Sao, für mich jedoch nur um leute bei laune zu halten. Sinn ... sehe ich da weniger hinter.
Habs ja selber laaange gemacht.
"Sektionen" und "(gute) Laune" im gleichen Satz wäre nun eher nicht von mir gekommen. :D
ich anerkenne ihren Wert als Bewegungsstudien, es hat da in der Tat eine Menge Dinge drin, auf die ich von selbst nicht gekommen wäre.
Mich interessiert vor allem, ob und wie man sie für die Praxis nutzbar machen kann.
Ach: falls jemand Videos kennt, worauf man die Sektionen gut erklärt findet, wäre ein Link dazu sehr nett. Ich hab mal gesucht aber nichts Brauchbares gefunden.
Es geht nicht um gute Laune, es handelt sich ja um eine Kampfkunst, du sollst das Handwerk erlernen das dir das WT zur Verfügung stellt.
DU solltest es betreiben um kämpfen zu können. Mit WT dauert es einfach extreme lange, es warden dir viele Weissheiten auf den Weg mitgegeben die einfach nur Allgemeinplätze sind.
Meine erfahrung war sehr ernüchternd. 2011 bin ich zur ersten Stunde BJJ gegangen. Ich dachte das ich das schon irgendwie meistere. 85kg schwer, läuft. Tja falsch gedacht. Erfahrene Weissgurte haben mich schlichtweg am Boden fertig gemacht und ab Blau oder Purple ähnelte es gefühlt einer Misshandlung. ABER das war eine so starke Erfahrung das ich umgedacht habe.
DU solltest einfach mal alles in Frage stellen und auf Tauglichkeit prüfen... mach das mal, stell doch die tiefe decking als erstes in Frage... dann den Stand etc. UND glaube nicht einfach was da vorgesabbelt wird.
Um Deine Frage noch zu beantworten, ich fand die Sergio Sachen recht gut...
Schwachsinn.
Deine Welt ist auch nur schwarz-weiß, oder?
Danke.
Doch tust du. Ständig sogar.
Aber wegen der LS: Dann geh das ganze doch lieber vernüftig an, und mache halt zunächst nur erhöhte Liegestütze, bis du welche kannst, anstatt dir etwas vorzumachen.
Weil du offensichtlich noch nie einen Zahnschutz benötigt hast, den jeder vernünftige Mensch aber nutzt, wenn es mal etwas härter zur Sache geht.
Also doch nur Ringelpiez mit anfassen!
Und die Treffer zum Kopf werden in aller Regel vom Empfänger auch nicht geplant.
Da wird es halt unkooperativ, geht übers Ringelpiez spielen hinaus und entwickelt sich zum Sparring.
Wie willst du denn lernen *nicht* getroffen zu werden, wenn du es nicht trainierst?
Und nein, wenn der Partner nicht versucht zu treffen sondern lieb vorher abstoppt oder nur in Zeitlupe schlägt, bereitet es nicht darauf vor!
So Kleinigkeiten wie tatsächlich seltener getroffen zu werden?
Ja, würde ich auch in Kauf nehmen nicht zu lernen; ist eh überbewertet nicht getroffen zu werden, wenn es mal etwas schneller wird.
Ehrlich: Diese Anmaßung zu behaupten, daß man schon nicht getroffen werden wird, wenn man etwas passiert, obwohl man es *nie* traininert, ist wirklich schon grenzwertig zwischen frech und dumm.
Also ich konnte problemlos weiter kämpfen.
Nach meinem Tap out meinte mein Partner ich solle mir das mal eben angucken; also ein paar Sekunden Pause und dann ging es weiter.
Wie wäre es denn an dieser Schwachstelle zu arbeiten, anstatt sich auf ihr auszuruhen und sie immer wieder als Ausrede ranzuziehen?
Es geht nicht um spannender, sondern um Fortschritt und Weiterentwicklung.
Du nutzt nicht das Erwachsen-sein, du nutzt Ausreden suchen.
Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Ausreden.
Du meinst, weil er tatsächlich arbeitet, weiter lernt, ausprbiert und richtig traininert?
Selbst durch kleine Zwischenfälle im Training gab es bei uns schon mehr.
Und mal ehrlich: Wenn du blaue Flecken und Kratzer als nennenswert betrachtet, stimmt da doch etwas nicht.
Bei meiner ersten Probestunde im Hapkido, in der mir absolut nichts passiert ist, bin ich einem Haufen blauer Flecken nach Hause gekommen.
Ist halt kein Hallenhalma.
Bodenkämpfern zu sagen, was du machen würdest und dann deren begründete Antworten mit Erklärung warum das nicht geht, zu ja-abern und ihnen dann "klarzumachen" warum das sehr wohl geht, fällt durchaus in diese Schiene.
Selbiges gilt angepasst auch für Stand-up-Leute, selbstverständlich.
Du hast laufend Sachen geäußert, sie als Fakten dargestellt - und dann auf Nachfrage erklärt, daß du das nicht erklären kannst und willst; daß es nur Vermutungen waren (da hast du dann übrigens ständig weitere Nachfragen warum du es dann als Fakt darstellen musstest ignoriert); oder eben gar nicht.
Herrlich!
Du brauchst bereits bei Liegestützen Feedback von außen (was im Prinzip gar nicht schlimm ist), aber du willst Fallschule und BJJ mit Hilfe von Videos lernen?
Irgendwann fällt dir vielleicht das Problem auf.
Du meinst das "Mach mal den Boxer" und dann stellt sich eine Person dahin, die noch nie im Leben Kontakt mit Boxen hatte, und versucht unbeholfen geradeaus zu schlagen? :o
Danke.
Die Schulter ist in erster Linie nervig: LS gehen eine Weile, aber später am Tag und die folgenden schmerzt es dann wieder.
Sonst kann ich nahezu normal trainineren; ich meide im Augenblick zu LS-artige Sachen oder mache sie nur im begrenzten Rahmen.
Schlagen, werfen, geworfen werden, hebeln ... geht ja alles.
Btw: Auch wenn es hier so überhaupt nicht hinpasst :D : Hab am WE auf dem LG in England meinen ersten Suplex geworfen und bin ihn auch geworfen worden; wenn auch nur einmal und nur auf die dicken Weichmatten.
Aber immerhin hab ich es probiert :D
Mach, was mein Karate- und Kockboxtrainer gerne macht: Ich halte die Pratze, er erklärt Sidekicks/ Yoko-Geri - und tritt mich samt Pratze ein paar Meter weit durchs Dojo, ohne daß er sich selbst groß bewegt :D
Ich weiß allerdings auch Dank Ukemi, wie ich da fallen und rollen muss, ohne das mir was passiert; aber die Flugstunde ist immer wieder lustig :D
Und ja, daß klappt auch dann noch, wenn ich *weiß*, was kommen wird :o
Was das Treffen angeht: Ich denke nicht einmal, daß man sie "vollständig auseinander nehmen muss", sondern ggf. ein kleiner Realitätscheck reichen sollte.
Wenn sie unter solchen Voraussetzungen absagt, könnte ich es sogar verstehen: Wer geht zu einem Treffen, für welches einem im Prinzip gesagt wird, daß er zusammengeschlagen wird?
Das man den Drang haben mag, kann ich ja verstehen, bei dem was sie von sich gibt, aber es gibt auch den perfekten Grund zu sagen: Nein, ihr seid Schläger, daß will ich nicht.
Es gibt ja kaum einen Grund ihr was zu tun, wenn man sie milder stoppen kann - denn, wenn das geht, wird auch ihr klar sein müssen, daß man sie auch hätte in den Boden donnern oder KO schlagen können.
Sollte doch ge-ja-abert werden kann man ja immer noch eine zweite RUnde einschieben.
Genauso sehe ich keinen Grund darin, WT dadurch pauschal niederzumachen.
Viel eher ginge es darum "ihr WT" (sozusagen) mal vorzuführen und... nennen wir es, Schwächen aufzuzeigen.
Wenn sie so Spaß dran hat, ist da ja nichts gegen einzuwenden.
Etwas einzuwenden hat man da, wo sie behauptet, daß sie durch ihr spezielles (in dieser Schule) Training zur Kampfsau geworden ist, der niemand mehr etwas tun kann.
So sehr ich also verstehen kann, was rambat machen würde, denke ich tatsächlich daß Narexis' Methode sinnvoller wäre und an sich auch ausreichen soll, wenn man nicht gerade auf einem Regenbogen ein Einhorn reitet und es sich wirklich noch schafft schön zu reden.
Aber ich kann mich auch nicht selber belügen; vielleicht unterschätze ich daher, wie gut andere so etwas können.
@syron:
klar, würde ich gern.Zitat:
So sehr ich also verstehen kann, was rambat machen würde
mache ich aber nicht, denn es wäre unangemessen.
disci wäre also selbst dann, wenn sie in mein training käme, sicher vor mir.
:)
Es ist also vernünftiger, erhöhte Liegestütze vollständig zu machen, als die normalen unvollständig? ok.
so hart ging ich noch nie zur Sache.Zitat:
Weil du offensichtlich noch nie einen Zahnschutz benötigt hast, den jeder vernünftige Mensch aber nutzt, wenn es mal etwas härter zur Sache geht.
Die Information "das war ein Treffer" wird durchaus abgespeichert.Zitat:
Und nein, wenn der Partner nicht versucht zu treffen sondern lieb vorher abstoppt oder nur in Zeitlupe schlägt, bereitet es nicht darauf vor!
Viele Leute haben leider Hemmungen, andere im Gesicht anzufassen, das ist gelegentlich ein Problem.
ich behaupte das doch gar nicht. :rolleyes:Zitat:
Ehrlich: Diese Anmaßung zu behaupten, daß man schon nicht getroffen werden wird, wenn man etwas passiert, obwohl man es *nie* traininert, ist wirklich schon grenzwertig zwischen frech und dumm.
Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Ausreden.
Sie sind nicht nennenswert.Zitat:
Und mal ehrlich: Wenn du blaue Flecken und Kratzer als nennenswert betrachtet, stimmt da doch etwas nicht.
Weisst du, eine Anfängerin in Kampfkunst bin ich nicht, und auch generell nicht mehr grün hinter den Ohren, und wenn ich ein Aber anzubringen habe, dann hat das durchaus einen wohl überlegten Hintergrund.Zitat:
Bodenkämpfern zu sagen, was du machen würdest und dann deren begründete Antworten mit Erklärung warum das nicht geht, zu ja-abern und ihnen dann "klarzumachen" warum das sehr wohl geht, fällt durchaus in diese Schiene.
Es IST nun mal ein Fakt, dass das Sektionentraining mir Muskelkater an seltsamen Orten beschert.Zitat:
Du hast laufend Sachen geäußert, sie als Fakten dargestellt
Alles, was eine Vermutung ist, kennzeichne ich als Vermutung.
Die ganze Aufregung ist völlig substanzlos. Lest doch etwas genauer! es nervt langsam, ständig Dinge vorgeworfen zu kriegen, die ich gar nicht mache.
Auch hier wieder: hättest du etwas sorgfältiger gelesen, würdest du wissen, dass ich gar nicht Fallschule und BJJ mit Hilfe von Videos lernen will. Aber die Idee hat sich trotz ihrer Falschheit irgendwie festgesetzt und spinnt hartnäckig in den Köpfen rum.Zitat:
Du brauchst bereits bei Liegestützen Feedback von außen (was im Prinzip gar nicht schlimm ist), aber du willst Fallschule und BJJ mit Hilfe von Videos lernen?
*nervt*
Zitat:
Btw: Auch wenn es hier so überhaupt nicht hinpasst :D : Hab am WE auf dem LG in England meinen ersten Suplex geworfen und bin ihn auch geworfen worden; wenn auch nur einmal und nur auf die dicken Weichmatten.
Aber immerhin hab ich es probiert :D
juhu :)