Seite 34 von 336 ErsteErste ... 2432333435364484134 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 496 bis 510 von 5037

Thema: besser trainieren

Registrierungsdatum
    18.10.2009

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    FALLS es zu einem treffen kommt, bin ich mir ganz sicher, daß rücksichtnahme der falsch weg wäre.

selbst wenn man disci moderat in den clinch und dann zu boden bringt, würde sie im anschluß erklären, sie HÄTTE ja dies und jenes machen können, WENN ... und sie WÜRDE ja, WENN ...

nee, da gibts erstmal nur eins: auf sie losgehen (mit ankündigung) und ihr mal verdeutlichen, daß ihre kettenfausstößchen und ihre kniechen ud was sie sonst noch so an supertödlichen "waffen" im gepäck hat, einfach nur nonsensbewegungen sind, die sie nicht davor schützen, treffer zu kassieren udn in die bodenlage gebracht zu werden.
    und DAS muß man ihr, so denke ich angesichts ihrer albernen beiträge hier, so deutlich machen, daß sie eben nicht hinterher behaupten kann, sie HÄTTE und WÜRDE aber ...

und dazu MUSS man ihr eine ballern, damit sie mal merkt, wie das ist.
    ich bezweifle, daß sie nach einem mittelharten treffer noch etwas anderes tut als sich in embryonalhaltung zusammenzurollen und zu heulen ...

ich kenne solche menschen. sie kommen zum training, hatten vorher die große klappe, und man ist trotzdem nett und zurückhaltend zu ihnen.
    großer fehler!
    wenn man sie nicht nachdrücklich umhaut, erzählen sie hinterher, sie HÄTTEN aber eigentlich ... und WENN sie nur gewollt hätten, dann ...

ich persönlich würde folgenden versuchsaufbau begrüßen:
    disci + ein durchschnittlicher männlicher schüler des entsprechenden gyms + ansage "auf drei gehts los!" + auf sie los und treffen sowie clinchen und zu boden bringen + im boden noch die eine oder andere kleine lektion über hebel und würgegriffe aus der "mount position" ...

bei bedarf wiederholen. so lange, bis sie selbst zugibt, daß ihr ganzes armgekurbel und gefuchtel nichts, aber auch gar nichts mit KÄMPFEN zu tun hat. ich denke, wenn man sie ein- bis zweimal unsanft zu boden gebracht hat, nachdem ein bis drei treffer bei ihr einschlugen, wird sie kaum noch weiter darüber theoretisieren, wie toll doch ihre wähtäh-bewegungen für den kampf geeignet sind.

sie hat ja erklärt, seit >10 jahren zu trainieren. wunderbar, gebt ihr einen grappler, der ebenfalls seit 10 jahren aktiv ist. am besten einen grappler, der aktiver wettkämpfer ist. dann kann disci gleich mal überprüfen, wie erfolglos dieser grappler gegen ihr wähtäh angeht - weil er ja die wettkampfregeln verinnerlicht hat und gar nicht anders kann, als sich immer an diese zu halten ...

bin mal gespannt, was sie hier schreibt, nachdem sie von so jemandem vermobbt wurde (oder von einem boxer, der >10 jahre trainiert).
    und ob sie dann überhaupt noch etwas schreibt.

wenn disci sich einem solchen vergleich verweigert mit den üblichen ausreden ("zu gefährlich / zu verletzungsträchtig / hat mit ernstfall nichts zu tun weil regeln"), dann weiß man endgültig woran man mit ihr ist ...
    Rambat hat da schon Recht,

soll mal Gas geben und der Gegenüber auch. Denke das dauert keine 10 Sekunden ... und hätte , könnte was auch immer ist vorbei. Gib Gas Disci und behaupte Dich!

Kein bla bla mehr. Lara kann sich dessen ja direct anschliessen und Ihr Mann auch.

Dann haben wir das in einem Abwasch erledigt.

Yarisha Gast

Standard

Zitat Zitat von below Beitrag anzeigen
    Vielleicht zeigt sie ja auch, dass sie doch was drauf hat und bringt uns alle zum Schweigen?
    Dann wechsel ich sofort die SV
    Warum mich ständig unter Stress setzen lassen, am Limit und drüber im Training sein, schwitzen, schnaufen, stöhnen und blaue Flecken und dergleichen bekommen, wenn es auch anders geht???

Nein, ich denke schon, dass sie was kann. Wie gesagt, ich bin neugierig, was im WT effektiv ist.

LG, Yarisha
    Geändert von Yarisha (12-06-2017 um 14:07 Uhr)

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Doch tust du. Denn du sagst, das du an den einem Tag 20 LS gemacht hättest. 20 LS bedeutet, deine Hande/Fäuste und deine Fußballen berühren den Boden, der Körper ist in einer gestreckten Haltung und unter Spannung, du beugst und streckst so deine Arme, das der Oberkörper aus der obersten Position sich so weit runter bewegt, das die Brust fast den Boden berührt, bzw. sanft antippt und du wieder in dei komplette Streckung kommst. Und das dann 20 mal.
    danke für die Definition.

Wenn man es so sieht, nein, dann hab ich keine 20 LS gemacht. bis da runter komme ich nur, wenn ich sie auf den Knien mache, oder mit erhöhten Händen.

Und was ist, wenn es unabsichtlich passiert? Denn immer dann, wenn es wirklich dynamisch und unabgesprochen wird, kann es sehr schnell passieren.
    Das Schlimmste, was in den Fällen je passierte, ist ein blauer Fleck. Oder dass sich jemand auf die Zunge beisst, wenn man den Mund nicht geschlossen hält.

Darum macht man schmerzhafte Dinge wie Ellbogen auch erst relativ spät, dann haben auch alle genug Zeit, erst mit harmloseren Techniken zu üben. Wenn mal ein Handflächenstoss sich im Gesicht verirrt, ist das meist nicht so schlimm.

Und wie lernst du NICHT GETROFFEN zu werden? Indem der andere erst gar nicht dahin schlägt, sondern an dir vorbei oder vorher abstoppt???
    Der Trainingspartner versucht schon, mich zu treffen. und trifft auch gelegentlich. Wenn ein Schlag den Kopf trifft, macht er jene Portion des Schlags, wo mein Kopf von seiner Position verdrängt wird, langsam.

Schläge auf die Brust und generell weniger empfindliche Stellen können auch mal etwas schneller ankommen.

Nicht feste, aber er merkt es.

jo, genau so.

Und dabei ist es unverantwortlich, wenn es keinen passenden Schutz gibt. Sei es der Mundschutz und die passenden Handschuhe.
    in all den Jahren, die ich WT mache, hab ich noch nichts Schlimmeres gesehen als ein paar leichte Kratzer oder blaue Flecken.

keine kaputten Zähne, keine kaputten Hände.

Dann kann man aber auch nicht erwarten, dass man eine gewisse Steigerung in seinen Leistungen erfährt und nicht über ein gewisses Niveau hinaus kommt.
    Ich war bisher zufrieden mit meinen Fortschritten und bin zuversichtlich, dass ich auch in Zukunft welche machen werde.

Und wenn man das dann eingesehen hat, dann sollte man sich auch eingestehen, dass man andere Leute, die einem weit voraus sind, nicht versuchen sollte in einer Oberlehrerhaften Art zu berichtigen und Dinge raushauen, die man glaubt und von denen man keine Ahnung hat.
    ich habe niemanden berichtigt. Ich habe keinem BJJler gesagt, wie er den nächsten Wettkampf gewinnen soll, oder einen MMAler, wie er sein Training gestalten soll. Weil ich das nämlich nicht weiss, wie man das am besten macht.

Ich habe teils Fragen gestellt, teils einige Ideen geäussert.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
    Die LS will ich auf jeden Fall sehen.
    klingt danach, als ob du masochistische Anwandlungen hättest - viel Berühmtes gibt's da nicht zu sehen.

Aber einige Hinweise in Richtung Form und Methode könnten mich vermutlich weiter bringen.

ZB was unterschiedliche Positionen der Hände betrifft, ob man die sehr breit hält oder schmal, und was da optimal ist. Oder was da die Kriterien sind, wie man das wählt.

Vielleicht Sparring. Sie macht mit mir eine Trainingseinheit und ich dann mit ihr.
    ein bisschen WT-Lat Sao vielleicht?

Das Prinzip ist nicht kompliziert, und wenn das Prinzip erst mal bekannt ist, kann man variieren und jeden beliebigen Angriff daraus heraus starten, auch solche, die nicht wt-spezifisch sind. überrasche mich!

Registrierungsdatum
    16.02.2016

Standard

Wenn man wirklich versucht zu treffen und dann geht mal ein Schlag durch die Deckung, kann auch mal ne blutige Lippe bei raus kommen. Das ist jetzt wirklich nichts ungewöhnliches und auch nichts, was von übermäßiger Härte zeugt.

Wenn Dein Partner versucht Dich zu treffen, durch die Deckung durch kommt und es dann noch schafft den Schlag genau am Kopf deutlich abzubremsen (er wusste ja nicht ob er durchkommt oder nicht) kann der "Versuch" aber auch nicht allzu ernst gewesen sein und hinter dem Schlag kann auch nicht viel Kraft hinter gewesen sein.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Und ich wüsste gerne, welchen Schüler- oder Lehrergrad sie hat?
    Du darfst mich ohne weiteres direkt ansprechen, ich beisse nicht.

da meine Schule nicht mehr in der EWTO ist, gibt's keine Graduierung; ich bin dran, Biu Tze-Sektionen zu lernen, und hab mit der Holzpuppenform angefangen.

ich glaube, in der EWTO kommen diese Inhalte so um 2.-3. TG dran, um eine ungefähre Parallele zu nennen.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn es dazu kommt, auf jeden Fall als erstes Sparring über alle Distanzen, also von Schlag/Tritt über Clinch bis Boden. Entsprechende Schutzausrüstung vorausgesetzt, alles erlaubt, Härte abgesprochen.
    Und da sie ja von SV spricht, Scenariotraining, sprich du greifst an und willst auch deine Technik durchbringen und sie zu Boden bringen, schlagen, würgen, etc. Und sie soll sich dagegen zur Verteidigung setzen.
    jo klingt gut so :-)

Aktuell besitze ich allerdings KEINE Schutzausrüstung. Zahnschutz könnte ich sicher noch besorgen bis dann.

Registrierungsdatum
    18.10.2009

Standard

Wenn man wirklich versucht zu treffen und dann geht mal ein Schlag durch die Deckung, kann auch mal ne blutige Lippe bei raus kommen. Das ist jetzt wirklich nichts ungewöhnliches und auch nichts, was von übermäßiger Härte zeugt.

Wenn Dein Partner versucht Dich zu treffen, durch die Deckung durch kommt und es dann noch schafft den Schlag genau am Kopf deutlich abzubremsen (er wusste ja nicht ob er durchkommt oder nicht) kann der "Versuch" aber auch nicht allzu ernst gewesen sein und hinter dem Schlag kann auch nicht viel Kraft hinter gewesen sein.
    Ich habe erst am Freitag Sparring gemacht und den ***** voll bekommen. Natürlich auch ordentlich ausgeteilt aber die tiefe Deckung des WT wieder rausbekommen ist echt schwer....

Aber gut, weiter gehts.

discipula Gast

Standard

Ich glaub nicht, dass man da mit extremer Härte vorgehen muss.
    Da wäre ich in der Tat sehr verbunden.

Selbst ein abgesprochenes "Ich greif Dich jetzt an" ohne mit WT typischen Angriffen vorzugehen, dürfte schon einiges "richten".
    Gelegentlich machen wir das im WT, aber die Kollegen dort kenn ich natürlich schon lange und weiss wie sie ticken. Bin gespannt wie das mit einer "neuen" Person funktioniert.

Registrierungsdatum
    18.10.2009

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    jo klingt gut so :-)

Aktuell besitze ich allerdings KEINE Schutzausrüstung. Zahnschutz könnte ich sicher noch besorgen bis dann.
    Zahnschutz an und dann ran UND zeig aus welchem WT du geschnitzt bist.

Triff Dich mit jemandem der es Dir anbietet und dann schaffe mal Fakten.

Registrierungsdatum
    16.02.2016

Standard

Gelegentlich machen wir das im WT, aber die Kollegen dort kenn ich natürlich schon lange und weiss wie sie ticken
    Und sie wissen was Du kannst, wie ihr auf bestimmte Techniken konditioniert seid usw.

discipula Gast

Standard

Sie sagt nicht 10 Jahre, sondern seit 20 Jahren mit Pausen... Müsste also noch von der alten WT Schule profitiert haben, die Buijun immer anpreist
    ja, das war noch das alte System, bis 8. Schülergrad. Und dann kam eine lange Pause.

Narexis Gast

Standard

[...]
    Danke .
    ich kann dich schon mit kilometerlangen Bleiwüsten zuschwallen und in jedem fünften Satz einwerfen, wie unfähig ich dich finde, falls du daran Bedarf hast.
    Klar, leg los. Wenn Du Argumente/Belege für Deine Thesen findest und so, wie ich es gemacht habe, mir die Möglichkeit und Vorschläge anbietest, wie ich die Ahnung erlangen kann, leg bitte sofort los! (Von mir aus auch mit Beleidigungen oder was Du sonst so parat hast. Es gibt wirklich viele Bereiche, in denen ich nichts kann und ich würde gerne lernen .)

Würde mich auch freuen, wenn es klappen würde mit einem Treffen.
    Das würde mich auch freuen!

Bitte, investier dein Geld woanders und nicht in mich.
    Alles klar. Wird nicht mehr vorkommen.

Wir lernen erst Kontrolle der eigenen Bewegungen und schalten frühestens dann einen Gang höher, wenn diese Kontrolle da ist.
    Normal. Nur kann ich nur dann lernen, wie ich Schlägen ausweiche, wenn der andere zumindest versucht in mein Gesicht zu schlagen und irgendwann ist man dann auch bei einer hohen Geschwindigkeit des Schlages angelangt. Schlägt er absichtlich daneben, bleibe ich so lange stehen, bis mich die erste Faust im Gesicht trifft. Schlägt er, ab einem gewissen Kenntnisstand des Trainierenden (in dem Falle mir), absichtlich zu langsam, obwohl er merkt, dass ich keine Probleme damit habe, weiche ich mittels Ganzkörperbewegung (Rolle vorwärts etc.) aus, bis er die Geschwindigkeit erhöht. (Selbstverständlich nachdem ich es angesprochen habe.)

Ich lasse mich zu nichts drängen. Ich tu, was ich will, in dem Rahmen, der mir gut scheint.
    Ich tue, was ich will, wann ich will, wo ich will, mit wem ich will. Es ist etwas vom Schönen am Erwachsen sein, dass man es sich genau so einrichten kann, wie es einem am besten passt, und ich habe vor, das bis ins letzte Fitzelchen auszunutzen.
    Das ist Dein gutes Recht, ich wollte nur den Rahmen abstecken und es funktioniert einfach nicht, sich ständig über Dinge auszulassen, von denen man keine Ahnung hat oder die man nicht erlebt hat und gleichzeitig zu verweigern, eben diese Erfahrung zu machen. Ich kann versuchen, einem Kind den Geruch einer Sommerwiese zu erklären. Wenn das allerdings nicht klappt und das Kind sich dann auch noch weigert, einfach auf die Wiese mitzukommen und diesen Geruch zu erleben, sollte es zumindest in dem Bereich den Mund halten. Es geht nicht darum, Dich zum Wettkämpfer auszubilden oder Dir die Birne weich zu kloppen - es geht um zwei harte Treffer, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Schaden zurückbleibt, verschwindend gering ist. Wenigstens könntest Du dann darauf zurückblicken und Dir würden sofort in gewissen Punkten die Augen aufgehen.

Das wäre doch überhaupt kein Problem. Nur dann erklärt man auch nicht, wie es in solchen Situationen läuft. Wenn ich Höhenangst habe und sie nicht überwinden kann oder will, ist das nicht schlimm. Wenn ich dann allerdings Fallschirmspringern erkläre, wie das ist, wenn man kurz vor dem Sprung steht, was man empfindet und wie bewusst man während des Fallens agieren und denken kann, ist das lächerlich. Entweder ich mache die Erfahrung - auch abgespeckt, indem ich nicht alleine springe - und kann dann darüber reden oder ich mache sie bewusst nicht und halte dann meine Klappe; ja, es gibt Bereiche im Leben, da kann man nicht nur aus der Theorie schließen, sonst könnte auch jeder Mann etwas über die klassisch weiblichen Beschwerden oder Schwangerschaften philosophieren.

ich belüge mich nicht
    Natürlich belügst Du Dich. Lieber 20 „nicht so tiefe“ Liegestützen, die Du als normale verkaufst, als 3 richtige. Über das Kämpfen, Ausnahme- oder Extremsituationen philosophieren, aber nie die Erfahrung gemacht haben oder machen wollen. Über Techniken philosophieren, aber sie noch nie am unkooperativen Partner oder überhaupt mit Druck eingesetzt haben - man denke an das grundlegend fehlende Verständnis vom Anbringen von wirkungsvollen Ellenbogen- und Knietechniken. Gleichzeitig ignorierst Du allerdings auch jeden Hinweis, jede Erklärung und alles, was nicht Deiner Meinung entspricht. Ja, so etwas nenne ich, sich selbst belügen. Wie gesagt, erlange das entsprechende Selbstbewusstsein: Sei Dir Deiner Selbst bewusst und tue nicht so als wärst Du der, der Du gerne wärst. Ich weiß, dass ich gegen den Großteil der Spitzenkämpfer keine Chance haben werde, warum sollte ich mir das also einreden? Ich weiß auch, dass die Chance, auf der Straße so richtig auf die Schnauze zu bekommen oder schlicht ungünstig/überrascht erwischt zu werden, komplett realistisch und möglich ist. Ich weiß auch, dass ich keine klaren Gedanken in dieser Situation bzw. dem Bruchteil dieser Sekunde fassen kann und muss es mir nicht einreden.

Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich hab schonmal angemerkt, daß ich deine Geduld wirklich erstaunlich finde, oder?
    Schön zu sehen, daß selbst diese angekratzt werden kann

Das direkt folgend wieder eine Antwort kam, die so keinerlei Respekt beinhaltete fand ich echt bezeichnend.
    Unfassbar, wie frech man sein kann, und dabei noch denkt im Recht zu sein...
    [...]
    Damit hast Du vollkommen Recht! (Nur, dass bei mir die Kritik der Trainer und Wettkämpfer, sowie Eure, Wirkung gezeigt und ein paar sehr wertvolle Punkte auf den Tisch gebracht hat, die ich so wirklich nicht unterstützen oder verbreiten will. Geduld wäre wohl noch vorhanden, aber ich bin ja so böse . An der Stelle auch weiterhin eine gute Besserung, manche dieser Geschichten ziehen sich leider sehr lange, aber trainieren kann man immer irgendwie und es wird besser im Laufe der Zeit - vielleicht nie wieder so gut, wie es war, aber besser und Du bist ein Kämpfer .)

Soll ich lieber gar nichts tun, und hoffen, dass diese Fähigkeit irgendwann überraschend vom Himmel fällt (denn eine Überraschung wäre das!) - oder soll ich in der Zwischenzeit lieber das tun, was ich eben in meiner mangelnden Perfektion hinkriege?
    Viel Unterschied ist da nicht. Wenn ich mich auf einem Triathlon vorbereite und lediglich in meinem Garten in der Sonne liege und etwas mit den Füßen im Becken plansche, rede ich es mir im besten Falle schön.
    Mein Vorschlag wäre ja: Mach es doch einfach, weil es Dir Spaß macht. Mach es, weil Du es gerne machst. Mach es, weil Du nicht aufhören willst, aber rede es Dir nicht schön, bis es in Deine Welt passt. Das ist der Unterschied: Die EWTO-WTler, die ich kennenlernen durfte, haben es alle aus SV-Gründen gemacht und glaubten, sie wurden dadurch wehrhafter, (zum großen Teil) ohne es je überprüft zu haben. Unter den Wettkämpfern findet man wenige, die überhaupt ein Interesse an der SV haben oder denken, sie seien jedem überlegen - die wissen ganz genau, dass sie keine Ahnung vom Bodenkampf oder Ringen haben -, allerdings wissen sie, dass sie zum gewissen Grad wehrhaft sind und nehmen es als Bonus gerne mit. Wenn ich also wirklich an der SV interessiert bin, muss ich dementsprechend trainieren, sonst belüge ich mich und mache mir etwas vor. Wenn ich ein realistisches Bild der Welt habe, spricht allerdings überhaupt nichts dagegen, es einfach des Spaßes wegen zu trainieren, nur sollte ich dann nicht überall die Kampfsau mimen.

Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr sie denn prüfen?
    Ich würde - an den Pratzen, beim Sparring - und sonst wie bei jedem normalen Anfänger vorgehen: Ganz locker und spielerisch einsteigen, dabei sollten schon die ersten augenöffnenden Momente erfolgen, außer man leugnet es bewusst und redet sich die Reaktionen schön. Werden allerdings Hinweise und Tipps ignoriert, gibt es kurz entsprechenden Input. Beispielsweise erlebe ich bei Anfängern immer wieder, dass sie meinen, man könnte durch meine Front- oder Pushkicks einfach durchlaufen, weil ich den Fuß nur locker auf den Bauch oder die Brust setze. Versucht die Person weiterhin, mich einfach umzulaufen und durch den Kick zu laufen und versteht es nicht, wenn ich ihr sage, dass das so nicht funktionieren wird und sie bitte damit aufhören soll, gibt es einen (für mich mittelharten) Kick, der Wirkung zeigt. Danach brauchen sie oft kurz ein paar Momente, um die Situation zu verarbeiten, ich frage, ob sie es jetzt verstanden haben und meist kommt es nicht wieder vor. Erklärt mir jemand, wie gut er mich im Clinch kontrollieren kann, weil ich beim kooperativen Training ohne großen Widerstand arbeite und reagiert er nicht auf die Hinweise, dass es nicht so leicht ist oder er mich nicht einfach einhändig schieben kann, bekommt er (kurzzeitig) richtigen Widerstand. Erklärt mir jemand, wie leicht es ist, Knie anzubringen, gehe ich kurzzeitig mit Druck vor und zeige ihm, wie viel dazu gehört, die passende Distanz und den passenden Moment zu finden. Dasselbe Spiel bei den Ellenbogentechniken. Denkt die andere Person, es ist eine gute Idee, jeden Schlag auf die Deckung oder Lowkicks zu nehmen/schlucken oder mit dem Schienbein zu blocken und nicht die Distanz zu verlassen, gibt es ein paar harte Schläge auf die Deckung, die auch durch sie hindurch Wirkung zeigen und die Augen öffnen, ein paar harte Lowkicks, die man auch mit Schonern nicht einfach so - auf Dauer - nehmen kann oder die Bitte eines simplen „Abhärtungsteils“; also dass wir beide die Schienbeinschoner ausziehen und er einfach zwei lockere bis mittelharte Lowkicks meinerseits mit seinem Schienbein blockt.

Was mir wichtig wäre: Baue an den Pratzen Druck auf - das sollte augenöffnend sein und es besteht keinerlei Gefahr für sie, sofern sie ihre Techniken richtig und sauber ausführt. Marschiere nach vorne, gebe nicht nach, zeige ihr, wie schwer es ist, die richtige Distanz für Knie zu finden, bevor man im Clinch ist oder wie schwer es im Clinch ist, wenn der andere Dich werfen darf. Zeige ihr, wie leicht ein Pratzenhalter durch Kettenfäuste durchmarschiert, da sie zu wenig Wirkung zeigen. Kurz gesagt: baue Druck und Überforderung auf, ohne sie zu verletzen oder zu schlagen.

Ich würde ihr zu Beginn Zeit geben, sich so zu verhalten, wie sie es im Training gewohnt ist. Sie soll erklären, wie man bei ihr die Pratzen hält, was der Partner macht etc. Das würde ich dann steigern - es ist gerade bei Anfängern sehr leicht, sie zu überfordern oder zu viel Druck auszuüben, das würde ich ab einem gewissen Punkt bewusst und aktiv machen. Ich würde sie während der ganzen Zeit kein einziges Mal schlagen, allerdings würde ich die Nähe suchen, sie in die Ecke drängen, ihr die Wege abschneiden, Distanzen suchen, in denen sie sich nicht wohlfühlt, Distanzen überbrücken. Später dann auch schubsen oder durch Druck bewegen (Pratzen sanft an den Körper legen und schieben/stoßen). Dann würde ich auch langsam damit beginnen, ihr die Pratzen ins Gesicht zu legen und sie zu schieben. Danach würde ich eine Pratze ausziehen und immer wieder den Clinch suchen und sie durch die Gegend bewegen - evtl. auch ein paar Mal über ihre eigenen Beine stolpern lassen oder sie sperren. Später dann dasselbe Spiel wie mit der Pratze, nur dieses Mal breche ich den Clich, während ich meine Hand in ihr Gesicht lege und Druck ausübe (falls ihr das zu „gefährlich“ ist oder sonstige unbegründete Bedenken kommen, kann man dabei einen Boxhandschuh anziehen). Grundzüge des klassischen Thaiclinches halt. Das alles kommt ohne jeden Schlag oder Treffer aus, sollte allerdings augenöffnend sein und Du solltest sehr viel psychischen und physischen Druck aufbauen können, wobei das noch nicht einmal annähernd an den Druck eines harten Sparrings ran kommt. Du musst Dich dafür gut bewegen und Fluchtwege abschneiden können, die physische Überlegenheit, die hier so oft in ihren Theorien eine Rolle spielt und gegen die sie sich zu verteidigen weiß, sollte (wahrscheinlich) bei Dir vorhanden sein.
    Danach würde ich mit lockerem Clinchen beginnen und langsam die Intensität steigern, meinerseits ohne Schläge, sie darf sich gerne austoben. Dabei würde sie merken, wie schwer es ist und wie viel Erfahrung und Kontrolle man benötigt, um Knie und Ellenbogen wirklich effektiv einsetzen zu können. (Wobei ich dabei Ellenbogenschoner ausgeben würde, einen Cut könnte ich mir im Moment nicht leisten und ich bezweifle, dass sie weitermachen würde, sobald ich blute.)

Danach würde ich mit dem klassischen Schulterklatschen etc. beginnen und ihr zeigen, wie leicht es ist zu treffen bzw. wie schwer, Schlägen auszuweichen. Dabei stehen sich beide Personen in Schlagdistanz gegenüber, lassen die Arme hängen - so hat sie mehr Zeit, die Klatscher zu sehen - und versuchen, die Schultern der anderen Person zu berühren (oft auch stärker als eine reine Berührung bzw. mit Druck, aber naja, es sind die Schultern...); bevorzugt auch mit Kombinationen und abschließendem Verlassen der Distanz oder Angriffslinie, direkt gefolgt von weiteren Aktionen. Das wird dann erweitert: Nicht mehr nur die Schultern, sondern auch die Hüfte sind das Ziel. Danach Schultern, Hüfte und Oberschenkel. Am Schluss: Schultern, Hüfte, Oberschenkel und auf die Füße treten. Sie könnte perfekt ihre Kettenfauststöße einbringen und schnell viele Treffer erzielen, falls sie es schafft und Du zeigst ihr, wie schwer es ist, Treffern auszuweichen und wie leicht sie eine Serie unterbrechen können.

Danach würde ich sie die Ausrüstung anziehen lassen und mich einfach mal eine Runde bearbeiten lassen - das sollte die ersten konditionellen Schwächen aufzeigen, obwohl es nur wenige Minuten sind. Allerdings spiele ich dabei nicht nur den Sandsack, sondern spiele mit den Distanzen, sie sollte also schnell merken, dass ich nicht einfach zu treffen bin. Auch wenn ich direkt auf sie zumarschiere. Blocken und Meiden ist selbstverständlich erlaubt. Parieren erst ab Runde zwei, da das einen größeren Einfluss auf ihre Angriffe hat. In Runde Drei, sollte sie konditionell überhaupt in der Lage sein, an diesen Punkt zu kommen, folgen den Paraden und Meidbewegungen dann wieder Aktionen in Form des Schulterklatschens etc. Jetzt gilt dann auch, dass aktives wie passives Verteidigen Deinerseits erlaubt ist, gerne darfst Du vor-, mit- oder nachschlagen, allerdings nur auf die Schultern oder Hüfte und lockere Kicks auf die Schenkel und Waden. Fege ihre Bewegungen, destabilisiere ihr Standbein, sorg dafür, dass sie bei jedem Schritt Angst hat, komplett aus dem Gleichgewicht gebracht zu werden und währenddessen (lockere) Schläge auf die Schulter zu bekommen.
    Danach zeigst Du ihr, wie viel Kraft bei Schlag-, Knie-, Ellenbogen- und Kicktechniken verloren geht, wenn der andere die Distanz bewusst verkürzt oder verlängert. Zeig ihr, wie schwer es ist, an einem unkooperativen Partner Kraft auszuüben und währenddessen triffst Du weiterhin. Danach sind wir wieder in der Phase, in der Du richtig Druck aufbaust. Marschiere, im klassischen Thai Stil, nach vorne, Du bewegst Dich nicht zurück, egal was sie macht und währenddessen triffst Du sie, verhinderst ihre Schläge und wirst notfalls getroffen. Ganz im Sinne von „gemeinsam in den Abgrund“. Wirke konzentriert oder gar bedrohlich und falls Du damit Erfahrungen hast, arbeite an ihrer Psyche. (Beispielsweise fixierst Du die komplette Zeit die Brust- und Schulterpartie und kurz vor oder während eines Angriffs blickst Du ihr direkt in die Augen, während Du sie bearbeitest. Auch ein Lächeln oder ausgestrahlte Arroganz im Clinch wirken Wunder. Schau auf ihr Bein, greif es an oder schau auf ihr Bein und greife bewusst die Schulter an. Arbeite mit Finten und verwirre sie. Baue bewusst Kombinationen auf und kontrolliere sie, ohne, dass es ihr bewusst ist. Strahle Dominanz aus und - kleines Gimmick am Rande - was ich immer gerne mache: Sage ihr vor Beginn der Runde, was Du machen wirst und kontrolliere sie dahingehend, dass es klappt. Beispielsweise sagst Du ihr, dass Du ihr von innen gegen den Oberschenkel treten wirst. Sie wird jetzt alles daran setzen, es zu verhindern und Du holst Dir über die unterschiedlichsten Wege den Innenlowkick - z.B. bearbeitest Du sie oben oder lenkst sie ab, fintierst oder nutzt Bewegungen aus, die ihr die schnelle Reaktion unmöglich bzw. sehr schwer machen.)

Baue Angriffslinien auf, verlasse ihre so oft es geht. Du bist der Angreifer - sie will sich ja schließlich verteidigen und nicht angreifen - also verhalte Dich so. Rein - raus, Angriffslinie zur Seite verlassen und direkt aus Deiner neuen Angriffslinie, die Du aufgebaut hast, agieren. Danach kannst Du ihr ja noch erklären, was Du weshalb gemacht hast. Ich würde die Phasen des Angriffs erklären.

Sei am Ende einfach ein unkooperativer und absolut widerlicher Partner, der nichts mit sich machen lässt, wenn die andere Person es nicht selbst durchsetzt.

Achte dabei darauf, dass die Überforderung nicht zu stark wird oder gar in Angst umschlägt - sofortiger Abbruch! Sie darf auch keine wirklichen Schmerzen dabei haben und sollte sie konditionell einbrechen, was sehr wahrscheinlich ist, gönn ihr eine Pause und schalte einen Gang runter. Erst, wenn Du richtigen Druck aufbauen willst, bearbeitest Du sie so schnell und intensiv, dass sie nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.

Sie soll ruhig zeigen, wie sie dann bewusst die Lücken sucht, sich bewusst überlegt, was sie machen will - bis dahin bist Du bereits wieder ganz wo anders - oder wie sie Dich kontrolliert oder sanft aufnimmt und bewegt.

Danach verlassen wir dann ihre „Komfortzone“, auf die Sie das WT vorbereitet hat und arbeiten in der ringerischen Distanz - was ich dank Thaiclinch zumindest bei einem Menschen ohne Grapplingerfahrung auch ohne Einschränkungen durch das Regelwerk gut hinkriegen sollte - und danach geht es auf den Boden, im Rahmen eins Positionssparrings - wobei ich selbst so ein Anfänger bin, dass ich dazu relativ wenig sagen kann. Soll sie sich doch aus der Mount befreien oder lass sie von unten hart auf eine Pratze vor Deinem Kehlkopf schlagen, damit sie sieht, wie wenig Wirkung damit erzielt werden kann. Ich würde mit meinem Körpergewicht arbeiten und zumindest das Bisschen an Erfahrung, das ich bis jetzt sammeln durfte, einsetzen, beispielsweise die Posture betreffend. Begib Dich in ihre Guard und breche sie. Lass sie sich aus einem Kesa-Gatame oder einer Side Control befreien oder es zumindest versuchen und baue währenddessen Druck mit Deinem Körpergewicht auf. Das wäre zumindest mein Versuch, nur habe ich am Boden leider herzlich wenig Erfahrung...

Danach dürfte sie dann mir die Pratzen halten (bewusst nach dieser körperlichen Erschöpfung) und durch die Pratze fühlen, was es bedeutet, wenn Druck hinter den Aktionen ist. Unschlüssig bin ich mir, was die Treffer auf einem Bauchgurt betreffen, da würde ich es von der Situation abhängig machen. Wenn sie nicht weiß, wie man Treffer nimmt und generell so empfindlich - was die Wirkung betrifft - ist, wie ich vermute, wäre es gut möglich, dass schon das erste Knie sie durch den Gürtel in die Knie zwingen wird und zum Ende der Situation führt. Trotzdem dürfte sie bei den Kicks auf die Pratzen erleben, was es bedeutet, wenn der komplette Körper erschüttert wird, beim Treffer und trotz Pratzen. Danach noch ein paar harte Lowkicks auf ein Kickschild, damit sie sich auch danach Gedanken macht, was es bedeuten würde, wenn da kein Polster dazwischen gewesen wäre. Danach dann ein paar Front- und Pushkicks, damit sie ein Bisschen in Bewegung versetzt wird und auch einmal durch das Polster den Impuls eines schnellen und harten Frontkicks spürt, der sie nicht bewegen, sondern Schaden anrichten, soll. (Wobei sie schon bei den runden Kicks durch den Raum bewegt worden sein dürfte.)

Erst nach dieser Pratzenarbeit und dem ganz lockeren spielerischen Teil, bei dem sie noch überhaupt nichts abbekommen hat, würde ich überhaupt über ein lockeres Sparring nachdenken und es empfehlen. Davor natürlich genug Pause, damit sie frisch ist - sollte sie überhaupt noch Lust haben. Nach diesem lockeren Sparring könnte man dann langsam die Intensität steigern, ich würde mich allerdings mit harten Aktionen zurückhalten und ihr zeigen, wie viel und was für unterschiedliche Wirkungen die unterschiedlichen Treffer erzielen. Man könnte sich noch entspannt zusammensetzen, wenn sie fix und fertig ist und es noch einmal durchsprechen und Erfahrungen austauschen. Sie soll ihre Fragen stellen - sofern sie denn welche hat - und sagen, was sie dabei empfunden hat. Nimm ihr die Angst und sorge dafür, dass das Treffen keinen langfristig negativen Einfluss auf sie hat. Sie darf keine Angst bekommen, wenn sie das nächste Mal Handschuhe sieht . Die Theorie würde ich außerhalb des Praxisteils einfließen lassen und im Falle eines harten Sparrings weglassen, danach kann sie nichts mehr aufnehmen, wobei das nach der konditionellen Überforderung eh bereits fraglich ist.

Reißt sie allerdings die Klappe auf und philosophiert immer noch über das Zeug, wovon sie nur eine winzige Brise bekommen hat, erwarte ich, dass sie dann auch bereit ist, einen großen Bissen zu nehmen und das ist sie nicht. Ohne diese Konsequenz habe ich es oft ebenfalls wie Rambat erlebt und man sucht lieber Ausreden. Macht sie dann danach wahrscheinlich immer noch, aber zumindest denkt sie dann noch ein paar Tage an mich . Dass man mit Argumenten nicht weiter kommt, dürfte mittlerweile klar sein und ich kann leider für die Wettkämpfer nicht garantieren, dass sie dann nicht „ausversehen“ den einen oder anderen härteren Körpertreffer landen - das will ich für beide Seiten nicht.

Generell: Ich nehme einfach an, dass sie seit >10 Jahren 1x die Woche WT in der Gruppe trainiert. (/e: 20 Jahre mit Pausen?! Das wird immer besser...) Das (/e: 10 Jahre) wären beim normalen Breitensportler ca. 3 Jahre Training und aufgrund des seltenen Trainings auch noch inkl. einer schlechteren Lernkurve. So würde ich sie behandeln und mit so einer Person würde ich rechnen. Normal, wenn jemand mit >10 Jahren Erfahrung auf die Matte kommt, könnte man davon ausgehen, dass die Person wirklich richtig was drauf hat oder zumindest eine Menge Erfahrung, das dürfte hier nicht der Fall sein - allerdings würde ich sie auch nicht unterschätzen, was auch immer das in diesem Fall bedeuten mag .

Ich fange also langsam und locker an. Fühlt sich die Person bei der Steigerung (zu) unwohl, höre ich auf - allerdings will ich dann wissen, was sie daraus für Schlüsse zieht. Versteht/Akzeptiert sie die Kritik allerdings nicht, darf sie sich kurzzeitig und folgenlos davon überzeugen und meist kommen danach keine Widerworte mehr, da man seinen Fehler gespürt hat. Grundsätzlich gilt: Alles kann, nichts muss. Nur erwarte ich dann auch, dass man in den dazugehörigen Situationen den Mund hält bzw. akzeptiert, dass man davon nicht genug versteht, um sich dazu zu äußern. (Abgesehen davon wäre es so viel Aufwand für mich gewesen, dass ich mich dahingehend absichern wollte; ich stand bereits 2x an einem - über das KKB - ausgemachten Treffpunkt und wurde versetzt. Ein weiteres Mal wurde ich zum Sparring - von einem „Wettkämpfer“ - eingeladen und es stellte sich heraus, dass er keinerlei Kampfsporterfahrung hatte und dann auch zu nichts bereit war - also pure Zeitverschwendung, jedoch ist er wenigstens aufgetaucht.

Das würde ich in groben Zügen machen - ich quäle meine Opfer und möchte nicht, dass es nach 10sec vorbei ist .

Verschaff ihr einen kurzen Einblick in eine ihr völlig fremde Welt! Auch wenn ihr auf Augenstiche verzichtet, sollte es immer noch augenöffnend genug sein. Denn wenn der komplette Rest nicht funktioniert, ist es auch inkl. der Augenstiche nicht wahrscheinlich.
    (Ich fände auch die Idee des bewaffneten Kampfes ganz interessant .)

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    [...] aber ich bin zuversichtlich das Ihr auch
    unter Leichtkontakt(ähnlichen) Bedigungen zu weiterführenden Er-
    kenntnissen kommt.

Berichtet Ihr dann bitte Beide?

Und ich wüsste gerne, welchen Schüler- oder Lehrergrad sie hat?
    Den Bitten würde ich mich anschließen . Allerdings habe ich die Befürchtung, dass auch schon leichtkontaktähnliches Training oder generell nur das Berühren eines Handschuhs zu viel sein könnte... Erlebe ich bei Anfängern auch immer wieder und ich habe mich soweit im Griff, dass ich weiß, dass nicht einmal meine Hand/Faust, sondern nur das Padding das Gesicht berührt hat... Deshalb würde ich erst einmal gänzlich auf Gesichtstreffer verzichten und sie langsam dazu nehmen, indem ich ihr im Clinch erst einmal etwas die Sicht versperre und leichten Druck im Gesicht ausübe.

sollte sie sich auf ein treffen einlassen, und sollte sie dann dort nicht nur quasseln, sondern auch ernsthaft (!) testen, was von ihrem zeugs übrigbleibt, wenn jemand unkooperativ bis aggressiv auf sie losgeht, wäre ihr zumindest dafür mein respekt sicher.
    +1!

LG

Vom Tablet gesendet.

Registrierungsdatum
    18.10.2009

Standard

ja, das war noch das alte System, bis 8. Schülergrad. Und dann kam eine lange Pause.
    Und wie weit bist du heute?

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Und wie weit bist du heute?
    eben - Biu Tze-Sektionen hab ich alle schon mal gesehen und geübt (beherrsche sie noch nicht alle ausreichend), Holzpuppenform hab ich angefangen.

Wie ich mir diese Sektionen merken soll, ist auch so eine Sache... *uff*. irgendwie wollen die nicht richtig rein. bzw ich habe noch nicht den Weg gefunden, um sie sinnvoll zu lernen.

Seite 34 von 336 ErsteErste ... 2432333435364484134 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer