Zitat von
Luaith
Korrekt! Und dieses "Mindset" kann trainiert werden. Nun ist es aber faktisch so, dass es Trainingsmethoden gibt, die das eher tun; darunter würde ich z.B. ganz allgemein den Vollkontakt zählen. Und andere, die es eher nicht tun; das wäre für mich z.B. der Leichtkontakt.
Das Problem ist, dass Charaktere verschiedenster Vorprägung ins Kampfsport-Training kommen. Wer das entsprechende "Mindset" schon mitbringt, der wird auch mit einem Leichtkontakt-Stil einiges an Wehrhaftigkeit entwickeln können. Er bringt aber alleine durch seine Mentalität auch schon einiges an Rüstzeug dafür mit. Wer das nötige "Mindset" nicht besitzt, der doktort mitunter jahrelang in technisch höchst anspruchsvollen Semikontakt-Gefilden herum und wundert sich dann, dass er keine echten Fortschritte macht. Gleich ob im Kampf oder in der SV. Der ist dann deprimiert und hört auf. Oder - schlimmer noch - er öffnet sich in seiner Frustration esoterischen Werten und flüchtet sich in Scheinwelten, die ihm Kompensation für den Erfolg versprechen, den er sonst nicht hatte. Das werden irgendwann die typischen Dô-Querulanten, die etwas von höheren Zielen schwafeln um davon abzulenken, dass sie im Kampfsport Nieten sind. Dabei sind sie das gar nicht! Sie hatten nur einen schlechten Trainer der nie erkannt hat, dass es bei ihnen nicht an der Technik sondern an der mentalen Barriere scheiterte, die einfach hätte abtrainiert werden müssen.
Und so beißt sich das Karate vielerorts oft selbst in den Schw.anz. Die Kämpfernaturen wandern in härtere Stile ab und zurück bleibt eine erlesene Elite aus Luschen. Manche, weil sie es sein wollen. Viele sicherlich, weil sie es nicht anders kennen und die Trainer mangels Qualifikation oder eigener Einstellung versagen.
Das ist dann leider der Punkt, wo man durchaus die Frage stellen kann und sollte, ob Karate im Allgemeinen sv-geeignet ist. Flächendeckend würde ich dazu sagen: Nein! Denn in den meisten Vereinen wird eben so trainiert, dass jemand mit der richtigen Voreinstellung durchaus etwas für sich herausziehen kann. Wer aber gerade ohne das nötige Rüstzeug dort aufschlägt, der wird es in den meisten Clubs nicht an die Hand gegeben bekommen. Denn das ist für mich persönlich die Definition eines sv-geeigneten Stils. Es reicht nicht, bereits wehrahfte Menschen noch wehrhafter zu machen, sondern die Kunst liegt darin, diese Fähigkeit auch denen vermitteln zu können, die es noch gar nicht sind.
lG
L.