Du verstehst nicht, was ich damit in diesem Zusammenhang mit der Verwendung des Wortes "sinnvoll" ausdrücken will? Was willst Du denn in diesem Text mit dem Begriff "sinnvoll" ausdrücken?
Druckbare Version
nicht?
Trittbrettfahren kommt ja vom Schwarzfahren.
Wenn genügend Leute eine Fahrkarte kaufen, dann kann eine Bahnfahrt finanziert werden.
Wenn die Bahn fährt, dann ist es für einzelne persönlich vorteilhaft, keine Karte zu kaufen, falls das nicht mit ausreichender Wahrscheinlichkeit mit ausreichender Stärke bestraft wird.
Wenn das zu viele machen, kann die Bahnfahrt nicht mehr finanziert werden und keiner - auch der Trittbrettfahrer - kann mehr mitfahren.
Es reicht, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung vermindert, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Dann könnte das Ziels "flatten the curve" durch weniger starkes sozial Distancing etc. erreicht werden, wodurch wieder jeder, der auf Sozialkontakte steht und Masken nicht mag, profitiert.
Nicht?
Dass Ungeimpfte massiv von den Medien diskriminiert wurden, daran erinnert man sich nur allzu gut. Die schneidenden Headlines blieben im Gedächtnis haften. Eine kleine Auswahl der Titel: „Keine Rücksicht auf die Rücksichtlosen“ (Stern), „Eine Diskriminierung von Ungeimpften ist ethisch gerechtfertigt“ (Die Zeit), „Wer sich nicht an eine Impfpflicht hält, darf nicht mit einer Geldstrafe davonkommen“ (Handelsblatt), „Ungeimpfte sollen finanzielle Konsequenzen spüren“ (Wirtschaftswoche).
https://www.berliner-zeitung.de/open...ring-li.334923
Hat einer mein Murmeltier gesehen, es muss hier irgendwo stecken :p
Ist richtig, beißt sich aber die Katze in den *******. Keine Impfbereitschaft, längere, schärfere Maßnahmen für alle. Nicht wegen Gruppenbetrafung, sondern Risikoabwägung. Und die Bevölkerung über Maßnahmen abstimmen zu lassen, ist wohl etwas zu viel des Guten.
Mag sein und rein logisch natürlich richtig. Ich bin jedenfalls nicht unglücklich, dass der Empfehlung der WHO gefolgt wurde oder in Einklang stand, wohlgemerkt zu Zeiten der Delta-Variante, als Omikron noch nicht in Sicht war. Auch wenn die mal falsch liegen sollten, fürchte ich, dass andere Experten natürlich auch mal falsch liegen, und zwar gravierend (unser beliebter Bhakdi bspw., bei dem aber "Experte").
Ich meinte mit "Trittbrettfahrer", dass den Ungeimpften direkt vorgeworfen wurde, die Geimpften Herdenimmunität hinbekommen zu lassen, um dann vom Aufheben der Einschränkungen zu profitieren. Kann man aber sicher auch weiter fassen.
Hatten wir das Thema schonmal :ups:?
Da hier immernoch "ungeimpft" und "Trittbrettfahrer" zusammengewürfelt wird, mal ein kleiner Ausflug in die nähere Vergangenheit: https://www.dhm.de/archiv/ausstellun...wahn/karte.htm
Die Region des heutigen Deutschlands war auch schon damals sehr vorbildlich. Ihr seid also in bester Tradition.
Nein. Die Ungeimpften von heute wären damals die Hexen gewesen, davon bin ich überzeugt. Dass es nicht zu größerer Gewalt gegen Ungeimpfte gekommen ist, lag in meinen Augen "nur" daran, dass wir als Gesellschaft fortwährend "friedlicher" geworden sind, also die Hemmschwelle gegenüber konkreter Gewalt stetig gestiegen ist. D.h. der Scheiterhaufen von damals entspricht der medialen und gesellschaftlichen Ächtung heutzutage. Für letzteres gibt es genügend Beispiele. "Traurig" ist nur, dass ich so etwas erklären muss.
Also Körperliche wie verbale Gewalt gab es irgendwie häufiger durch Impfgegner zu beobachten. Und nicht andersherum. Ist schon komisch wie so die Wahrnehmung ist.
Ich glaube es würde dir wirklich mal gut tun, mal zu gucken wie du selber wieder auf ein positives Leben kommst. Ohne das bewerten zu wollen, aber da jetzt ne hexenjagd draus machen zu wollen und sich in so einem Kosmos bewegen zu wollen kann dir einfach nicht gut tun.
-
Auch vor 300 Jahren gab es einen Unterschied zwischen Ausgrenzung und Folter & Mord. Ich kann verstehen, wem die Kommunikation in den letzten Jahren sauer aufstößt aber wer sich da in einer ähnlichen Rolle sieht, der braucht sich auch nicht wundern, wenn wieder Bezüge zu Querdenkern hergestellt werden (Beispiel bereits genannt) und es würde einem sicher gut tun mal aus seiner selbstmutleidigen Opferrolle auszubrechen. Also auch die Selbstbestimmtheit einzunehmen, die man in den letzten Jahren gefordert hat.
Okay, stimmt, den Ungeimpften wurde von Scholz et al. in den Beispielen nicht vorgeworfen, von der Herdenimmunität zu profitieren, zu der sie nix beigetragen haben, sondern dass die die Herdenimmunität hätte erreicht werden können, wenn sich die Ungeimpften hätten impfen lassen.
Er kam mit einem vergleich, der massive Gewalt beinhält. Außerdem ist er ja auch auf weiteeführende Gewalt eingegangen. Vor allem das Menschen ja friedlicher wären. Gewalt gegenüber ärzten etc. gab es durch die armen verfolgten Hexen körperlich wie verbal. Darauf habe ich reagiert. Ich kann und muss zu deinen fragen garnichts belegen, weil ich nicht mit so einem sich zum opfer machen argument angekommen bin.
Diese Zeiten waren für alle schwer. Ob geimpft oder nicht. Spielt auch keine Rolle wer angeblich recht hat. Es gibt aber einen Unterschied, wie man jetzt damit umgeht. Man kann versuchen wieder das positive zu genießen und sein Leben und das seiner Umgebung wieder auf forderman zu bringen. Man kann aber immer weiter drauf rumreiten. Sooooo sauer sein wegen einer maske, einer einreise oder oder. Sich immer weiter in eine opferrolle zu begeben und eine schuldfrage klären zu wollen ist halt nicht förderlich und treibt den Keil in der Gesellschaft nur tiefer. Man sollte eigentlich versuchen den Keil zu entfernen.
Du legst es einfach so aus wie du willst. Und nicht so wie es offensichtlich und buchstäblich von mir geschrieben wurde. Ist das jetzt ein Witz XD... oh man ey. Ich weiß schon warum ich eigentlich keine lust auf solche threads habe.
Meinetwegen macht doch was ihr wollt. Auf so negativen scheiß hab ich keine lust mehr. Ich fahre an den Rhein. In die Sonne und genieße einen espresso.
Die Erklärung bestätigt nur meine Kritik. "Ungeimpfte sind die Hexen von damals und wären sicher auch umgebracht worden..." ist für mich wirklich 1 zu 1 das Gleiche wie "Ungeimpfte sind wie die Juden im 3.Reich und wären sicher auch umgebracht worden...". Das halte ich für Unsinn und das hat für mich auch nichts mehr mit gerechtfertigter Kritik zu tun, sondern es geht da nur noch darum, sich in einer möglichst schlimmen Opferrolle selbst zu bestätigen. Aber dann herrscht wieder große Aufregung, wenn Bezüge zu Querdenkern hergestellt werden.
Also erstens gings ja um die aussage, warum impfen solidarisch wahrgenommen werden kann. Da habe ich dir meine gedanken und mögliche motive dargelegt.
Desweiteren ist deine beschreibung kein gleiches sozialverhalten. Unterschiedlicher könnte es kaum sein. Aber ja jemand der damals dachte fuck it ich bin geimpft und kann alles machen war wohl vom Gedankengang her nicht solidarisch der schützenswerten Mitmenschen gegenüber.
Ach? Echt? Naja, wie auch immer, ich wäre ja froh gewesen, wenn es im Rahmen eines normalen demokratischen Prozesses abgelaufen wäre.
Wie ich neulich bereits schrub. Experten sollten neutral beraten und nicht Stimmung im Volk machen. Für welche Seite auch immer. Entscheiden und Stimmung machen sollten dann die gewählten Volksvertreter. Und Journalisten könnten mal wieder anfangen, neutral zu berichten. Das war nämlich früher mal so.Zitat:
Auch wenn die mal falsch liegen sollten, fürchte ich, dass andere Experten natürlich auch mal falsch liegen, und zwar gravierend (unser beliebter Bhakdi bspw., bei dem aber "Experte").
Herdenimmunität wurde letzten Endes nicht durch Impfen erreicht und wäre auch ohne erreicht worden. Ob das in der Bevölkerung zu viele Opfer gefordert hätte, hätte man ja - mal so ganz revolutionär für eine Demokratie - das Volk entscheiden lassen können. Warum selbsternannte Mischpoke von Ministerpräsidenten, Journalisten und Ethikrat meint, das bestimmen zu müssen (und vor allem zu dürfen!) erschließt sich mir bis heute nicht. Und das meine ich vollkommen unabhängig davon, was ich für richtig oder falsch gehalten hätte, denn das hält sich bzgl. Impfung und Maßnahmen so ziemlich die Waage.Zitat:
Ich meinte mit "Trittbrettfahrer", dass den Ungeimpften direkt vorgeworfen wurde, die Geimpften Herdenimmunität hinbekommen zu lassen, um dann vom Aufheben der Einschränkungen zu profitieren. Kann man aber sicher auch weiter fassen.
Was ist denn ein normaler demokratischer Prozess? Also in DE wählen wir repräsentanten, die dann entscheidungen (im bestfall nach der meinung ihrer Wähler) treffen. Es war eine Situation, mit der die gesamte Welt erstmal überfordert war. Da muss man dann schnell handeln... für mich ist da vollkommen okay so. Und wir sind da ja auch echt gut rausgekommen. Alleine die staatlihe ubterstützung für Unternehmen und Familien etc. da hätten viele Länder gerne was ähnliches gebraucht würden einige Menschen denken.
Zu den Medien: waren noch nie neutral. Werden es auch nie sein. Was auch vollkommen okay ist. Journalismus sollte aber anstreben Fair zu sein. Was das bedeuted, wird aber jede Mediengruppe für sich ausmachen.
Kimbo schrieb:
Und das als Antwort auf
Was soll denn deiner Meinung nach "nicht andersrum" bedeuten, wenn es sich nicht auf die Aussage von egonolsen bezieht, der von medialer und gesellschaftlicher Ächtung spricht?
Und wessen Wahrnehmung soll Deiner Meinung nach gemeint sein, wenn nicht die von egonolsen?
Lies doch einfach mal das gesamte Zitat worauf ich mich bezog und nimm dir nicht wieder einfach dass raus, worauf du bock hast. Und nochmal: was ich geschrieben habe, war ziemlich eindeutig und nicht auf die medien bezogen. Aber ist okay. Du willst oder kannst es wohl nicht verstehen. Das Thema ist durch bei mir mit dir.
Edit: ebenfalls habe ich schon ein paar post vorher beschrieben was ich meine und versucht dir zu erklären warum es sinn macht in bezug auf den GESAMT post.
-
Kimbo geht auf einen anderen Punkt ein. Medial, also seitens der öffentlichen Medien, hatten Ungeimpfte sicher deutlich mehr auszuhalten, ich denke das steht außer Frage. Was tatsächliche Gewalt angeht, ging da sicher mehr von Impfgegnern/Maßnahmengegnern aus (nein das sind nicht alle Ungeimpften). Kimbo hat halt aus meiner Sicht nicht direkt auf das geantwortet, was egonolsen aufgezeigt hat, sondern einen anderen Aspekt eingebracht. Was ansonsten an Beleidigungen oder an "Untergrund" Kommunikation abging in Telegramm Chats usw. ist sicher schwer zu quantifizieren. Ich war mal ein paar Wochen auf einem Querdenker Mailverteiler, zu dem mich ein entfernter Bekannter, der selbst am Rad dreht, eingeladen hatte und die schicken sich schon einiges an Mist hin und her.
In meinen Augen hab ich nicht mal wirklich ein anderes Faß aufgemacht. Er brachte einen Vergleich der Hexenjagd. Sprach daraufhin auch die Gewalt an. Was ja diese Opferrolle so kräftig unterstreichen soll. Gewalt die durch die Medien und dann der Gesellschaft an besagte Gruppen gebracht wird. Dazu auch die entwicklung der Menschheit gegenüber Gewalt.
Wie firefly bereits schrieb hatten umgeimpfte mehr mit dem medialen zu tun. Zur Gewalt gehören dann aber auch andere Dinge, Dinge die ich daraufhin ansprach. Für mich gehört das dazu. Besonders wenn man szenarien mit massivster Gewalt wählt um sich selber in eine Position zu rücken. Rosinen picken geht da halt nicht. Besonders wenn Gewalt halt nicht nur auf mediale dinge und soziale Ausgrenzung zu reduzieren ist. Ist mir halt zu einfach gemacht.
Das war jetzt wirklich das letzte von mir dazu. Kann jeder jetzt so auffassen wir es möchte. Schönen Abend allen.
Beantwortest Du dir ja offensichtlich selbst im Folgesatz:
Zitat:
Also in DE wählen wir repräsentanten (sic!), die dann entscheidungen (sic!) (im bestfall (sic!) nach der meinung (sic!) ihrer Wähler) treffen.
Für mich eben nicht. Spätestens ab der 2. Welle hätte man genug Zeit gehabt, das Parlament einzubinden, wenn man denn gewollt hätte. Merkel hat aber ihre Hinterzimmerpolitik bevorzugt. Ich finde das extrem bedenklich für eine Demokratie, dass so etwas möglich ist.Zitat:
Es war eine Situation, mit der die gesamte Welt erstmal überfordert war. Da muss man dann schnell handeln... für mich ist da vollkommen okay so.
Darum ging es mir nicht. Schrieb ich auch.Zitat:
Und wir sind da ja auch echt gut rausgekommen. Alleine die staatlihe ubterstützung für Unternehmen und Familien etc. da hätten viele Länder gerne was ähnliches gebraucht würden einige Menschen denken.
Du magst noch jung sein. Lass Dir sagen: Es war mal deutlich besser auch wenn sie nie vollkommen neutral waren.Zitat:
Zu den Medien: waren noch nie neutral. Werden es auch nie sein. Was auch vollkommen okay ist. Journalismus sollte aber anstreben Fair zu sein. Was das bedeuted, wird aber jede Mediengruppe für sich ausmachen.
Es kam zu Gewalt. Nämlich seitens Querdenken und Co. gegenüber Journalisten, Ärzten, Politikern u.a.
Geschlafen die letzten drei Jahre?!?
Ansonsten zeigt das ein Verständnis von Geschichte auf Grundschulniveau.
Was eine schwachsinnige Aussage war, bei der ich verstehen kann, dass Menschen, die einigermaßen klar bei Verstand sind, an der Stelle die Diskussion einfach abbrechen.
Weder läßt sich die Situation Ungeimpfter während der Corona-Pandemie mit Juden im Dritten Reich vergleichen, noch mit der Hexenverfolgung in Europa. Was kommt an nächstes? Sklaverei? Red Scare und Kommunistenwahn?
Letztlich sind das Querdenkernarrative, die zusammen mit der Opferrolle eindrücklich zeigen, wessen Geistes Kind Olsen wirklich ist.
Der Judenstern verfängt eben gesellschaftlich nicht wirklich und im Zweifel erfüllt man damit sogar noch Straftatbestände. Das hat Querdenken mittlerweile kapiert. Nun müssen halt andere Erzählungen herhalten, die nicht weniger absurd sind.
Was eine rein polemisch rein wertende Aussage ist, für die man sich nicht mit dem Inhalt auseinandersetzen muss.
das lässt sich eventuell nicht vergleichen im Sinne von "gleichsetzen" aber natürlich lässt sich das vergleichen im Sinne der ersten im Duden genannten
Bedeutung von vergleichen:
"prüfend nebeneinanderhalten, gegeneinander abwägen, um Unterschiede oder Übereinstimmungen festzustellen"Das ist natürlich nicht so wohlfeil und jedem möglich, wie die obige Polemik.
Und nicht so wohlfeil, wie das Gegenüber in eine Schublade zu stecken:
Unterschiede sind z.B.: Meines Wissens wurde aufgrund seines Impfstatus allein niemand verhaftet, niemand gefoltert (damit er gesteht, ungeimpft zu sein) und auch niemand verbrannt.