Zitat:
Na komm, du merkst doch selber, dass das verdammt dünn ist. Ja, es gibt non - responder. Aber, wenn es zu einer Therapie so viele non - responder gibt, dass die responder nicht mehr sind, als der Zufall erwarten lassen würde, dann haben wir es eben, um bei dem Bild zu bleiben mit solch einem stumpfen Werkzeug zu tun, das nicht in den Werkzeugkasten gehört.
Dann kann man aber auch nicht mehr sagen, dass es vielen helfen würde, weil sich das einfach widerspricht.
soll man es den non-respondern dann vorenthalten?
extrem auf den punkt gebracht: sollte sich mein großvater eine belegte heilmethode gegen parkinson suchen, obwohl es so für ihn funktioniert?
die geldmacherei an heilmethoden stört mich sehr glaub mir, aber wie ich schon im anderen thread geschrieben habe, er ist offen für jeden der es ausprobieren will. die, denen es gut tut, sind eingeladen zu kommen, die anderen wissen, dass es nichts bringt.
Zitat:
Ja, oder weil die Grundlage zu dünn ist, um eine solche Spezialisierung überhaupt zu ermöglichen. Fakt ist, dass sie nicht da ist.
ich glaube da unterschätzt du die alten chinesen aber gewaltig :D
Zitat:
Nein, das heißt es natürlich nicht
so läuft es aber in der praxis oft
Zitat:
Das mit dem Elfenbeinturm ist doch Unsinn. Ich werfe dir doch auch kein Licht-Und-Liebe-Weltbild vor. Wozu soll das gut sein?
wäre auch nicht wahr. ich bin mir schon im klaren darüber, dass die moderne medizin große leistungen erbringt. aber eben auch darüber, was die traditionellen heilmethoden zu bieten haben und dass der mensch mehr ist, als die summe der bekannten einzelteile
Zitat:
Nein, weil ich Fälle, mit denen ich nicht vertraut bin einfach nicht beurteilen kann. Ebensowenig steht es mir als Studenten zu den "guten Mann" zu beurteilen. Es hat aber Gründe, warum Qi Gong nicht Teil der evidenzbasierten Primärbehandlung ist und das liegt nicht daran, dass das Verfahren klingt wie der Name eines Entengerichts beim Chinesen um die Ecke.
dass man das nicht zur primärbehandlung nutzen sollte, der meinung bin ich doch auch, und habe ich schon gesagt.
wenn es aber als zuatzbehandlung oder prophylaxe genutzt wird...